Walliser Nachrichten
im März 2001
 

 

 Zurück
   
 31.03.2001 Der regenreichste März seit 1864
So nass war es im März seit Beginn der Messreihe 1864 noch nie: Bis zu 26 der 31 Tage des Monats waren Regentage, dabei fiel im Flachland bis 4.5 mal mehr Regen als im Durchschnitt. Obschon sich die Sonne kaum zeigte, war es viel zu mild. Während der Regenperiode vom 1. bis 30. März 2001 wurde mit einer West-Südwest-Strömung milde und sehr feuchte Luft zum Alpenraum geführt. Bei dieser Wetterlage konzentrierten sich die Niederschläge stärker auf das Mittelland, den Jura und das untere Zentralwallis.


31.03.2001 Nachfolgerin für Richter Addor
Geraldine Gianadda, Advokatin und Notarin aus Martinach, ist zur neuen Untersuchungsrichterin für das Mittelwallis ernannt worden. Sie tritt damit die Nachfolge von Untersuchungsrichter Jean-Luc Addor an, der wegen Unregelmässigkeiten im Fall Televerbier anfangs Februar vom Kantonsgericht seines Amtes enthoben worden war.


30.03.2001 Umstrittenes Familienzulagegesetz
Gegen die Erhöhung der Familienzulagen im Kanton Wallis wurde das Referendum ergriffen. Damit hat das Komitee für gerechte Kinderzulagen seine Drohung vom Februar 2001 wahr gemacht. Anlässlich der Annahme des Familienzulagegesetztes im Walliser Grossen Rat wurde bereits im Vorfeld über die Referendumsmöglichkeit diskutiert. Das Wallis hat bereits die höchsten Kinderzulagen der Schweiz. Mit inkraft treten des neuen Familienzulagegesetzes würden die Beiträge um bis zu 24% erhöht.


30.03.2001 Herbert Volken neuer Präsident
Herbert Volken, Bergführer und Skilehrer von Fiesch ist neuer Präsident der Kantonalen Bergführer- und Skilehrerkommsission. Der 52- jährige Direktor des Sport- und Ferienzentrums Feriendorf Fiesch verfügt über Kenntnisse im organisatorischen und touristischen Bereich.


30.03.2001 Ecowatt Schweiz AG nach Susten
Die Basler Firma Ecowatt Schweiz AG will in der Gemeinde Leuk-Susten eine neu entwickelte Kochplatte produzieren und somit in den nächsten zwei Jahren zwischen 20 und 30 neue Arbeitsplätze schaffen. Die von der Ecowatt erfundenen Heizplatten verbauchen bis zu 50% weniger Energie, heizen schneller auf und reagieren dank einer elektronischen Steuerung wie Gasöfen.


29.03.2001 Belalp Tourismus auf Erfolgskurs
Der Tourismusverein Naters-Blatten- Belalp hat den Trend der abnehmenden Logiernächtezahlen gebrochen und verzeichnet im vergangenen Geschäfts- jahr eine Zunahme von 1,2%. Nicht zuletzt führt man diesen Erfolg auf den gemeinsamen Marketingauftritt mit Altesch-Ferien zurück. Aus diesem Grund haben die Verantwortlichen den Vertrag mit Aletsch-Ferien um weitere 3 Jahre verlängert. Der Tourismusve- rein sieht positiv in die Zukunft. Man ist zuversichtlich im Bezug auf die Kandidatur für das Unesco-Weltnatur- erbe und auf die im Jahr 2004 geplante neue Gondelbahn Blatten-Belalp.


29.03.2001 Tunnel weiterhin gesperrt
Der Zugang zum Aostatal durch den Tunnel am Grossen St. Bernhard ist immer noch blockiert. Wann die Strasse wieder geöffnet wird, ist unklar. Der Berg und die Zufahrtsstrasse sind auf rund 100 Metern noch immer in Bewegung und daher sind Erdrutsche und Steinschläge zu befürchten. Wenn die Strasse an Ostern immer noch nicht offen ist, verlagert sich der Verkehr auf den Simplon, den Gotthard und den Fréjus-Tunnel.


29.03.2001 Les Marecottes: Streicheln verboten
Die Schweizer Zoos reagieren auf den Ausbruch der Maul- und Klauenseuche. In einigen Tierparks dürfen Tiere nicht mehr gestreichelt werden, andere verzichten vorläufig auf den Import neuer Tiere. Auch im Unterwallis wurden Konsequenzen gezogen: Im Zoo les Marecottes dürfen die Besucherinnen und Besucher den Tieren kein Futter mehr geben. Auch ein Streichelverbot wurde in beiden Parks erlassen.


29.03.2001 Rekordergebnis für Seiler Hotels
Die Seiler Hotels Zermatt haben im Geschäftsjahr 99/00 ein Rekordergebnis erzielt. Der Reingewinn stieg von rund 1.8 Mio. auf 2.2 Mio. Fr. Auch der Umsatz aus den Restaurations-und Hotelbetrieben erhöhte sich um über 12% und in den vier Hotels konnten die Übernachtungen um ca 6 % gesteigert werden. Das Betriebsergebnis lag somit deutlich über demjenigen vom Vorjahr. Auf Grund der steigenden Unterhaltskosten reduzierte sich einzig das Ergebnis aus dem Immobiliensektor. Der VR schlägt der GV die Ausschüttung einer Dividende von Fr. 18.-- je Aktie vor.


29.03.2001 Hotelierverein mit Saison zufrieden
Die Tourimusbranche ist mit den Logiernächten dieser Saison bis jetzt zufrieden. Laut Statistiken hat der Monat Februar eine Zunahme von 6,9 Prozent in den Logiernächten verzeichnet. Die konzentrierten Schulferien und die ausgezeichneten Schneeverhältnisse auf der Walliser Südseite seien für die positive Zwischenbilanz ausschlaggebend gewesen. Trotz des frühen Wärmeeinbruchs, welcher sich negativ auf das Ostergeschäft auswirken könnte, spricht Bumann schon jetzt von einer erfolgreichen Wintersaison.


28.03.2001 Schweizer Ski-Meisterschaften
Bei den Schweizer Meisterschaften in St.Moritz haben Corinne Rey-Bellet und Silvano Beltrametti ihre Super-G- Rennen gewonnen. Für Rey-Bellet ist es bereits die zweite Goldmedaille. Die Unterwalliserin siegte vor Tamara Müller und Monika Dumermuth. Bei den Männern fuhr Paul Accola auf Platz zwei vor Franco Cavegn.


28.03.2001 Curling-WM in Lausanne
Vom 31. März bis 8. April steht viel auf dem Spiel. Die Männer von Biel- Touring und die Frauen von Solothurn- Wengi kämpfen um WM-Medaillen, aber auch um die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City. Die Chancen für Biel-Touring mit dem Walliser Damian Grichting stehen nicht schlecht.


28.03.2001 Gemeinsam gegen
Gewalt und Diebe
Noch bis zum 31. März findet im Einkaufszentrum Manor in Monthey eine Ausstellung statt. Dabei wird die Aktion -Gemeinsam gegen Gewalt- vorgestellt. Gleichzeitig wird auf die Problematik der Taschen- und Ladendiebstähle aufmerksam gemacht. Zu gewissen Zeiten wird auch ein Taschendieb auftreten und seine Geschicklichkeit vorführen. Kindern wird die Möglichkeit geboten, an einem Malwettbewerb teilzunehmen. Die gleiche Ausstellung findet im April im Einkaufszentrum Manor in Siders statt.


28.03.2001 Wissenschaft und Comic in Siders
Vom 14. bis 17. Juni 2001 findet das 18. Festival international de la Bande Dessinee in Siders statt. Unter dem Motto - Comic und Wissenschaft - lassen rund 200 Autoren, Zeichner und Stars die Comicwelt aufleben. Die Wissenschaft wird von Galilei bis hin zu Science Fiction auf verschiedene Art und Weise dargestellt. Nebst Animation und Konzerten werden auch wieder Ausschnitte von Trickfilmen gezeigt.


28.03.2001 Bundesrat ändert Jagdverordnung
Wenn ein Luchs mehr als 15 Schafe gerissen hat, können ihn die Kantone zum Abschuss freigeben. Der Bundesrat hat die Abschusskompetenz für Luchse, Wölfe und Bären, die untragbare Schäden verursachen, an die Kantone delegiert. Diese verlangen die Kantone als Voraussetzung für die Umsiedlung von Luchsen aus den Nordwestalpen in die Nordostschweiz. Wolf, Luchs und Bär sollen aber weiterhin geschützte Tierarten bleiben. Der Bund behält die Oberaufsicht und bestimmt die Kriterien für den Abschuss eines Tieres, welches einen untragbaren Schaden verursacht.


27.03.2001 Experten im Aletschgebiet
Eine Expertengruppe, die mit der Prüfung zur Aufnahme des Jungfrau- Aletsch-Gebietes zum UNESCO-Welterbe beauftragt ist, hat einen ersten Augenschein vor Ort vorgenommen. Die erste Prüfung fiel positiv aus. Der Wert und die Schönheit der Landschaft entsprächen weitgehend den von der UNESCO ausgearbeiteten Kriterien, urteilten die Experten. Einzig den fehlenden Bewirtschaftungsplan für die Region bemängelten sie. Ein solcher Plan würde den Willen, die Region nachhaltig zu schützen, dokumentieren und wäre ein zusätzlicher Trumpf.



27.03.2001 Mario Kalbermatter WKB Leiter OW
Die Generaldirektion der Walliser Kantonalbank hat Mario Kalbermatter aus Steg zum Leiter der Region Oberwallis ernannt. Kalbermatter wird mit dieser Ernennung auch Mitglied der Direktion der WKB. Diese Ernennung reiht sich im Rahmen der Neuorganisation des Filialnetzes der WKB ein. Einen WKB Hauptsitz im Oberwallis gibt es nicht, im Mittelpunkt soll der Kunde bzw. die Dienstleistung stehen. Der Personalbestand der WKB hat in den letzten Jahren laufend zugenommen. Die WKB beschäftigt im Oberwallis zur Zeit 55 Personen sowie 8 Lehrlinge.


27.03.2001 Direkte Züge Kandersteg - Iselle
Ueber die Osterfeiertage verkehren wieder direkte Autoverladezüge von Kandersteg im Berner Oberland nach Iselle, auf der Südseite des Simplonpasses in Italien, nur wenige Kilometer vor Beginn der italienischen Autobahn. Diese direkte Verbindung erspart den Stau am Gotthard und verkürzt die Anreise in den Süden um viele Kilometer.


27.03.2001 Rey-Bellet Abfahrts-Meisterin
Corinne Rey-Bellet hat ihren Abfahrtstitel an den Schweizer Meisterschaften in St.Moritz erfolgreich verteidigt. Zweite wurde Ruth Kündig vor Monika Dumermuth.


27.03.2001 UNESCO-Weltnaturerbe
im Oberwallis
Im Auftrag der UNESCO prüfen Experten von der Internationalen Naturschutzkommission IUCN die Kandidatur Jungfrau-Aletsch- Bietschhorn. Die Kandidatur wird von einer Interessengemeinschaft unterstützt.


26.03.2001 Aprilwetter sorgt für Einbussen
Die Oberwalliser Skigebiete leiden unter dem schlechten Wetter. Nach einem anfänglichen guten Saisonstart nahmen die Frequenzen teilweise mit zweistelligen Prozenteinbussen ab. Auch wird die Rückerstattung von Abonnementsgelder bei schlechtem Wetter immer mehr zum Thema. In der Regel werden bei Ausfällen von zwei bis drei Tagen keine Rückerstattung gewährt.


25.03.2001 Silber und Bronze fürs Oberwallis
Bei den Alpinen Schweizer- Meisterschaften in Melchsee-Frutt gewannen die Oberwalliserinnen zwei Medaillen. Ines Zenhäusern, Bürchen, fuhr hinter der Schweizer Meisterin Sonja Nef auf den 2.Platz. Wie schon am Vortag beim Riesenslalom gewann Lilian Kummer, Riederalp, die Bronzemedaille. Auf den ausgezeichneten 5.Rang fuhr das Nachwuchstalent Rabea Grand, Leuk.


25.03.2001 Erfolg für Staldner Schützen
Bei der Schweizer Gruppenmeisterschaft der Luftpistolen erreichten die Staldner Schützen den sehr guten 6. Rang. Mit dem Resultat von 1481 Punkten verpassten sie die Bronzemedille nur um 11 Punkte. Schweizermeister wurde die Gruppe von Küssnacht am Rigi mit 1502 Punkten.


25.03.2001 Crans: Brand eines Chalets
Heute morgen um 2 Uhr 40 alarmierte ein Zeuge die Einsatzzentrale der Kantonspolizei über einen Brand in Crans. Am Orte genannt "Prés de Crans" war ein Chalet in Brand geraten. Unverzüglich wurde die Feuerwehr von Crans aufgeboten. Da sich das Gebäude abseits der öffentlichen Strassen befindet und mit Fahrzeugen nur schlecht erreichbar war, gestaltete sich der Einsatz der Feuerwehr schwierig. Nach zwei Stunden war das Feuer unter Kontrolle. Trotz der Anstrengungen der Feuerwehr wurde das Chalet vollständig zerstört. Es war unbewohnt. Die Brandursache ist zur Zeit unbekannt. Die Einwirkung Dritter kann nicht ausgeschlossen werden, da das Chalet weder über Elektrizität noch über andere Installationen verfügte, welche auf einen technischen Defekt schliessen lassen könnten.


24.03.2001 GV Tourismus Riederalp
Das Jahr 2001 hat für Tourismus Riederalp gut begonnen, wie Geschäftsleiter Mario Breide bestätigt. Bereits im Dezember konnte ein Logierplus verzeichnet werden. In Zukunft will man auf der Riederalp noch härter um Familienferien werben. In der gesamten Schweiz gibt es 20 Gütesiegel-Ferienorte, die ausgezeichnet wurden für ihr Familienangebot, darunter auch die Riederalp. Das Budget 2001 beläuft sich für Riederalp Tourismus auf 1 Million Franken.


23.03.2001 KLICK - Vor jedem Start
Die Kantonspolizei führt im Rahmen der Verkehrsprävention mit Unterstützung der Kantonalen Kommission für die Gesundheitsförderung, des TCS und der BFU auch dieses Jahr wieder eine Kampagne durch, mit dem Ziel, Automobilisten und Mitfahrer in Motorwagen für das Gurtentragen zu sensibilisieren. Während eines Monats werden im ganzen Kanton Broschüren und Wettbewerbskarten verteilt. Den Gewinnern winken 20 Gutscheine für einen Fahrtrainingskurs des TCS.


22.03.2001 Lignum will Holzenergie fördern
Holz soll in Zukunft vermehrt als erneuerbarer Energieträger genutzt werden. Dies ist eines der Hauptanliegen der Lignum Oberwallis - Pro Holz. Diese Arbeitsgemeinschaft vereinigt die Kreise, die an der Herstellung, der Verarbeitung und der Verwendung des Holzes intressiert sind. Laut Auskunft des Präsidenten Marc Wyer wurden die Holzbestände in unserer Region bis vor kurzem zu wenig genutzt. In Zukunft will man diesem Umstand mit gezielten Aktionen vermehrt Rechnung tragen und so das einheimische Holz wieder populärer machen.


22.03.2001 Schneerutsch oberhalb Agarn
Am Donnerstag in den frühen Morgenstunden kam es zu einem Schneerutsch oberhalb Agarn am Orte genannt BOCHTÜRLI. Das Anrissgebiet befindet sich auf dem Boden der Gemeinde Leuk. Seit über 50 Jahren kamen hier keine Lawinen nieder. Menschen oder Häuser kamen keine zu Schaden. Genaue Abklärungen über Schäden an der Natur sind noch nicht bekannt.


22.03.2001 UNO-Weltwassertag
Der heutige Tag steht unter dem Motto: Wasser - Gesundheit und Hygiene. Der Schweizerische Verein für Gas- und Wasserfach stellt den Brunnen als Symbol für das Trinkwasser in den Mittelpunkt. Pro Tag verbraucht jede Person in der Schweiz rund 180 Liter Trinkwasser, 50 davon im Badezimmer. Sogar die meisten Toiletten werden mit reinem Trinkwasser gespült. Daher wären heute ein paar Gedanken über den Trinkwasserverbrauch sicher angebracht.


22.03.2001 Austragungsorte gestrichen
Die Arbeitsgruppe Olympische Winterspiele 2010 Bern-Montreux hat ihr Projekt auf neun Austragungsorte im Dreieck Bern-Montreux-Wallis konzentriert. Nicht mehr unter den Austragungsorten figurieren Luzern und Engelberg. Im Berner Oberland mussten Meiringen und Grindelwald über die Klinge springen. Bern ist in der Bewerbung als Kandidaturstadt gesetzt. Es ist Austragungsort für Eishockey, Curling und Eisschnelllauf sowie für die Eröffnungs- und Schlussfeier. In Bern soll auch das Olympische Dorf entstehen.


22.03.2001 Entwarnung von Tempo
Das Warnsystem Tempo wurde am Donnerstag morgen von der Walliser Kantonspolizei aufgehoben. Tempo warnt vorsorglich vor heftigen Gewittern und starken Windböen. Aufgrund der starken Regenfälle der vergangenen Tage wurde Tempo am Mittwoch abend im Unter- und Mittelwallis sowie in Gampel und in Steg ausgelöst. Trotz anhaltenden Regenfällen während der Nacht wurden keine Schäden gemeldet. Die Spezialisten werden die momentane Situation jedoch weiter beobachten.


21.03.2001 Mitteilung für Steg und Gampel
Diese Mitteilung wurde vom Gemeindepräsident Ewald Forny herausgegeben.
An die Bevölkerung von Gampel und Steg:
Nach Auslösung des Warnsystems Tempo für das Mittel- und Unterwallis durch die kantonale Einsatzzentrale, haben die zuständigen Stellen von Gampel und Steg die Lage unverzüglich analysiert. Aufgrund der derzeitigen Situation besteht für die Bevölkerung von Gampel und Steg keine Gefahr, trotzdem wird die Lage weiter beobachtet. Falls Probleme auftreten sollten, wird die Bevölkerung umgehend informiert. Das Warnsystem Tempo ist eine reine Vorsichtsmassnahme.


21.03.2001 Warnsystem ausgelöst
Die Kantonspolizei hat am Mittwoch abend vorsorglich das Warnsystem TEMPO ausgelöst. Die Meteorologen hatten starke Regenfälle für die Nacht vorausgesagt. Aus diesem Grund wurden die Gmeinden aufgefordert, Bäche und andere prekäre Stellen in ihrer Region während der Nacht zu beobachten. Vor allem die Region Gampel-Steg wird laufend kontrolliert. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um vorsorgliche Massnahmen handelt und kein Grund zur Panik besteht.


21.03.2001 Tunnel Gamsen
Schon 637 Meter sind geschafft. Am 20. April soll der Durchstich erfolgen. Das Teilstück Visp Ost - Brig/Glis der Autobahn A9, zu dem der Tunnel Gamsen gehört, soll im Herbst 2002 eröffnet werden.


21.03.2001 Brand in Schreinerei ausgebrochen
In Versegeres ist am Mittwoch morgen in einer Schreinerei ein Brand ausgebrochen. Ein Silo, in welchem Spähne gelagert wurden, war in Brand geraten. Die Stützpunktfeuerwehr von Bagnes war mit 15 Mann kurz nach der Brandmeldung auf Platz und konnte das Feuer eindämmen. Trotzdem entstand beträchtlicher Sachschaden. Verletzt wurde niemand.


20.03.2001 Zermatt: Stabilisierte Finanzlage
Die Burgergemeinde Zermatt hat die 3. Fälligkeit im Rahmen des Stillhalteabkommens mit ihren Gläubigern erfüllt. Nach dem Verkauf des Grundstücks Haueten-Eggen eingangs Zermatt konnten weitere 5 Millionen Franken überwiesen werden. Das rund 7000 m2 grosse Gundstück Haueten – Eggen wurde für 4 Millionen Franken an die Pleine Air AG verkauft. Bei den Aktionären der Pleine Air handelt es sich um einheimische Personen. Auf dem Grundstück wird eine grössere Ueberbauung geplant.


20.03.2001 Seilbahn Kalpetran-Embd
geschlossen
Wegen Revisionsarbeiten bleibt die Luftseilbahn Kalpetran-Embd bis am 6. April geschlossen. Ersatzbusse sind in Betrieb. Auskunft erteilt die Nummer 952 11 88.


20.03.2001 Tag des Wassers
Leukerbad feiert den diesjährigen Tag des Wassers auf spezielle Weise. Verschiedene Anlässe und Vorträge sind für Donnerstag, den 22. März 2001 geplant. Der Bäderkurort möchte seine Kernkompetenz wieder auf die Heilkraft der Thermalquellen konzentrieren.


20.03.2001 Protest gegen Umstrukturierung
Lugano-Über 100 Personen aus der ganzen Schweiz haben am Dienstag in Lugano vor dem Kongresshaus gegen die massive Schliessung von Poststellen protestiert. Die Hauptsorge galt dabei den wirtschaftlich schwachen Randregionen. Bei der von der christlichen Gewerkschaft «transfair» organisierten Kundgebung wurde gefordert, die Aufgaben der Post neu zu definieren. Die Kundgebungsteilnehmer liessen Luftballons in die Höhe steigen, an denen Karten hingen, die zur Schliessung vorgesehene Postbüros verzeichneten. Zahlreiche Demonstranten waren aus dem Wallis angereist.


20.03.2001 NOK Beteiligung an Electra-Massa
Die Nordostschweizerischen Kraftwerke (NOK) übernehmen von den SBB eine 10- prozentige Beteiligung an der Kraftwerksgesellschaft Electra-Massa. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart. Die NOK besitz bereits 12% des Aktienkapitals der Electra-Massa AG und würde mit dieser Übernahme zum grössten Einzelaktionär. Die Übernahme erfolgt unter Vorbehalt der Ausübung von Vorkaufsrechten der übrigen Electra-Massa-Aktionäre und der Zustimmung der übrigen Aktionäre sowie des Verwaltungsrats der Electra-Massa.


20.03.2001 Der Frühling hat angefangen
Heute Dienstag 20. März um 14 Uhr 31 hat offiziell der Frühling begonnen. Die Natur hat jedoch wegen des milden Winters bereits Vorsprung. Die Vegetation ist laut SMA MeteoSchweiz rund 10 Tage voraus. Ohne die starken Regenfälle der letzten Tage wäre es gar bis ein Monat.


20.03.2001 Prävention gegen Erdbeben
Die Vorbeugung von natürlichen Risiken bildet eine der Hauptaufgaben der öffentlichen Gemeinschaft, welche für die Begrenzung der Risikozonen besorgt ist. Die Prävention beinhaltet ebenfalls die Information der Bevölkerung über die Risiken, der sie ausgesetzt sein kann und die zu ergreifenden Schutzmassnahmen. Die Region mit der grössten seismischen Aktivität bleibt die Region Visp/Brig. In Anbetracht dieser Aktivität und der Unvorhersehbarkeit dieses Phänomens erinnert die Kantonspolizei an die grundlegendsten Verhaltensregeln im Falle eines Erdbeben.


19.03.2001 Nationalbankgewinne für AHV
Alt SP-Nationalrat Helmut Hubacher ist von der Zukunft der AHV überzeugt. Man müsse sich jedoch längerfristig gesehen Gedanken machen, wie man die AHV nötigenfalls unterstützen könne, sagte Hubacher gegenüber RRO. Da die Lebenserwartung der Bevölkerung immer grösser werde, brauche es auch immer mehr AHV-Rente. Anstelle von Leistungsabbau sieht der ehemalige SP- Präsident eine Möglichkeit zur Unterstützung der AHV durch die Gewinne der Nationalbank. Eine entsprechende Initiative soll demnächst lanciert werden.


19.03.2001 Falscher Zeitpunkt für eine Frau ?
Zum 7. Mal ist eine Frau bei der Wahl in den Walliser Staatsrat gescheitert. Als Gründe werden der falsche Moment oder die wilde Kandidatur aufgeführt. Die Parteispitzen versprechen einmal mehr, dass es beim nächsten Mal klappen wird. Diese Versicherung haben die Walliser Frauen oft gehört. Eigentlich zu oft, um noch daran zu glauben. «Ich bin mir absolut sicher, dass wir im Wallis in vier Jahren die erste Frau in der Regierung haben», bleibt Brigitte Hauser, ehemalige Präsidentin CVPO, zuversichtlich.


18.03.2001 Steinhaus zieht Roch vor
Im Oberwallis ist Steinhaus die einzige Gemeinde, in der der Unterwalliser Claude Roch von der FDP knapp mehr Stimmen erhielt als der Oberwalliser SP-Kandidat Thomas Burgener. Demnach stimmten 9 Stimmberechtigte für Roch, 8 für Burgener. Im gesamten Oberwallis erhielt Roch aber 16727 Stimmen weniger als Burgener.


18.03.2001 Staatsratswahlen 2001 beendet
Das Oberwallis behält mit Thomas Burgener und Wilhelm Schnyder 2 Sitze im Staatsrat. Das ist das Resultat der Staatsratswahlen 2001. Im Unterwallis hatte sich im zweiten Wahlgang zuerst ein Kopf-an-Kopf- Rennen zwischen der wilden FDP- Kandidatin Cretton und dem offiziellen Kandidaten Roch abgezeichnet. Beim Endresultat liegt Claude Roch aber über 4000 Stimmen vor Cretton und ist damit gewählt. Thomas Burgener erzielte mit rund 39000 Stimmen ein Glanzresultat.


17.03.2001 Erfolgreiches Saisonende für Walter
Im tschechischen Destné geht dieses Wochenende die Weltcup-Saison im Snow Bike zu Ende. Der Grächener Björn Walter fuhr sensationell und stand im ersten Riesenslalom zuoberst auf dem Treppchen. Auch im zweiten Riesenslalom vom Freitag erreichte er einen Podestplatz.


16.03.2001 Bockmarkt von Naters abgesagt
Aufgrund der ernstzunehmenden Gefahr einer Ausbreitung der Maul- und Klauenseuche wird der Bockmarkt vom 7. April in Naters abgesagt. Laut den Organisatoren darf insbesondere in der Schwarzhalsziegen-Zucht keine Risiken eingegangen werden. Der diesjährige Bockmarkt wird auf das nächste Jahr verschoben.


16.03.2001 Neue Verkehrsführung in Brig-Glis
Seit Freitag abend gibt es beim FO/BVZ-Bahnhof in Brig eine neue Verkehrsführung. Die Verbindung Naters-Dennerkreisel Brig kann nun direkt befahren werden. Die Automobilisten können bei der blauen Rhonebrücke in Naters direkt auf eine neue Umfahrungsstrasse zum Dennerkreisel fahren. Ab Ende April wird dieser Streckenabschnitt beidseitig befahrbar sein. Die neue Verkehrsführung ist eine weitere Etappe der Umbauarbeiten am FO/BVZ- Bahnhof.


16.03.2001 Kummer
Europacup-Gesamtsiegerin
Beim Europacup-Finale in Italien mussten am Freitag wegen Nebels sowohl der Riesenslalom der Männer als auch die Abfahrt der Frauen abgesagt werden. Auch die für Samstag angesagten Prüfungen wurden vorzeitig annulliert. Nutzniesserin der Absagen wurde die Oberwalliserin Lilian Kummer, die nunmehr als Gesamtsiegerin im Europacup feststeht.


15.03.2001 Reaktion auf Seuchengefahr
Die Kantone ergreifen Vorsichtsmassnahmen gegen die Maul- und Klauenseuche. Bern hat einem Betrieb die Bewilligung zur Verwertung von Speiseabfällen entzogen und Strafanzeige eingereicht. Zudem wurden alle Schafe, die seit Sommer 2000 aus der EU eingeführt wurden, einer Blutuntersuchung unterzogen. Im Wallis sind die traditionellen Eringer-Kuhkämpfe wegen der Maul- und Klauenseuche abgesagt worden. Die Eringerrasse gilt als selten. Und in Luzern werden die Betriebsbesuche der Schätzungsbeamten aus Angst vor der Verbreitung der Seuche gestoppt.


15.03.2001 Kuhkämpfe vom Frühjahr abgesagt
Die traditionellen Walliser Kuhkämpfe finden in diesem Frühjahr nicht statt. Der Eringer-Viehzuchtverband hat am Donnerstag entschieden, die Ringkämpfe wegen der Gefahr der Maul- und Klauenseuche zu annulieren. Die Eringerrasse, die selten ist, wäre im Fall einer Ansteckung stark bedroht, hält der Verband fest. Beeinflusst wurde die Absage durch die Empfehlung der regionalen und nationalen Viehzuchtverbände, aller Viehausstellungen der nächsten vier Wochen abzublasen. Im Wallis wären im Frühjahr sechs Ausscheidungsrunden im Kuhkampf angestanden.


15.03.2001 Monthey steigt in die 1.Liga auf
In der letzten Runde der 2.Liga- Aufstiegsspiele in der Westgruppe gelang Monthey im Spitzenkampf gegen Prilly ein 5:3-Sieg. Damit spielt Monthey in der kommenden Saison in der 1.Liga.


14.03.2001 Fristenlösung genehmigt
Nach acht Jahren Hin und Her hat auch die Schweiz ein Gesetz zur Fristenlösung: Bis zur 12. Woche dürfen Frauen straffrei abtreiben. Sie müssen sich für den Eingriff auf eine Notlage berufen. Der Nationalrat räumte bei der Fristenlösung die letzten Differenzen zum Ständerat aus. Gegen die Fristenlösung wurde bereits das Referendum angekündigt. Gemäss Nationalrat Jean-Michel Cina wird die CVP-Parteispitze am Freitag über ein allfälliges Referendum entscheiden.


14.03.2001 Gasgeruch in Sitten
Am Dienstag wurde die Kantonspolizei darüber informiert, dass in Sitten der Geruch von Gas wahrzunehmen sei. Sofort wurde der Gas-Pikettdienst aufgeboten, der nach einem eventuellen Leck im System der Gasleitung suchte. Gegen 19.00 Uhr wurde schliesslich die Ursache der Geruchsentwicklung gefunden. Eine am Nachmittag in Aproz am Gasleitungssystem ausgewechselte Pumpe war zur Zwischenlagerung in einem Depot im betroffenen Quartier abgelegt worden. Eine kleine Menge Flüssigkeit, die natürliches Gas riechbar macht, war in der Pumpe geblieben.


14.03.2001 Strasse im Eringertal wieder offen
Im oberen Eringertal sind durch Steinschlag drei Dörfer von der Umwelt abgeschnitten worden. Der Steinschlag ereignete sich rund sieben Kilometer unterhalb von Evolene und verschüttete vorübergehend die Strasse. Die Dörfer Evolene, Les Hauderes und Arolla waren den ganzen Tag von der Umwelt abgeschnitten. Am Dienstag abend gegen 20.00 Uhr konnte die Strasse wieder geöffnet werden. Die Felsbrocken, die auf der Strasse lagen, mussten zum Teil gesprengt werden.


13.03.2001 Erste Entschädigungen gezahlt
Im Zusammenhang mit einer geborstenen Druckleitung, die im Dezember drei Menschen oberhalb von Nendaz das Leben gekostet hatte, sind erste Entschädigungen gezahlt worden. Die Abklärungen zur Ursache sind immer noch im Gang. Um die geschädigten Personen nicht zu lange warten zu lassen, beschlossen die Besitzer der Leitung, die Westschweizer Elektrizitätsgesellschaft EOS und Grande Dixence, einen Vorschuss auf die zu erwartenden Entschädigungen zu zahlen. Laut EOS-Produktionsdirektor Pierre Desponds belaufen sich diese auf einige hunderttausend Franken.


13.03.2001 Schneebrett löst sich am Simplon
Im Gebiet Engeloch löste sich am Dienstag um 15.00 Uhr ein Schneebrett und riss einen 40-jährigen französischen Tourenskifahrer rund 500 m in die Tiefe und begrub ihn unter sich. Der andere 25-jährige Tourenskifahrer, konnte dem selbstausgelösten Schneebrett entfliehen. Wie die Polizei mitteilte, konnte der Verschüttete um ca. 17.00 Uhr von der Rettungskolonne Simplon- Süd nur noch tot geborgen werden.


13.03.2001 Starke Regenfälle in der Schweiz
Starke Regenfälle haben in der Nacht in Teilen der Schweiz für Ueberschwemmungen und Erdrutsche gesorgt. Besonders betroffen sind die Kantone Bern und Solothurn sowie das Wallis. In vielen Ortschaften des Mittellandes wurden Strassen und Keller überschwemmt. Ueberall standen Wehrdienste praktisch die ganze Nacht im Einsatz. Im Wallis sind die Dörfer Evolene, Les Hauderes und Arolla wegen Steinschlags von der Umwelt abgeschnitten. Die Felsbrocken verschütteten die Strasse.


12.03.2001 Huckepack-Korridor bald fertig
Die rollende Landstrasse durch Lötschberg und Simplon ist Ende Mai fertig ausgebaut. Der erste fahrplanmässige Huckepack-Zug befährt die Linie am 11. Juni. Die 40 Tonnen schweren Lastwagen hätten eigentlich bereits ab Anfang Jahr auf der rollenden Landstrasse durch den Huckepackkorridor Simplon-Lötschberg transportiert werden sollen. Auf italienischer Seite gab es aber geologisch und unwetterbedingte Verzögerung. Der Bund subventioniert die rollende Landstrasse mit 29 Millionen Franken im Jahr.


12.03.2001 Sabatini-Linie in OW Uhrenfabrik
Die Oberwalliser Uhrenfabrik Rhodanus wird die Uhrenkollektion Gabriela Sabatini produzieren. Der Firmendirektor Daniel Sieber hat es geschafft, dieses Projekt gemeinsam mit Gabriela Sabatini zu verwirklichen. Die Produktion der Kollektion wird Ende März lanciert. Gabriela Sabatini wird ihre Uhr anlässlich einer Medienorientierung in Basel selber vorstellen.


11.03.2001 Brigitte Albrecht gewinnt zum
zweiten Mal den Engadin Skimarathon
Die 31-jährige Brigitte Albrecht (Lax) hat zum zweiten Mal nach 1999 den Engadin Skimarathon gewonnen. Albrecht distanzierte Irina Skladnerva (Wald ZH) um 1:17 Minuten und profitierte dabei von der Unterstützung von Männern unter anderem Hans Diethelm), die sie "mitzogen". Für Albrecht ist der Engadin-Sieg Entschädigung für die misslungene Weltmeisterschaft in Lathi, wo sie krankheitshalber ausfiel.


11.03.2001  29. Prix Valais
Am Samstagabend führten Michel Villa und die spritzige Nella Martinetti durch den Prix Valais. 16 KandidatenInnen gaben ihre Gesangstalente zum Besten. Den Prix Valais erhielt Carole Rey aus Crans, sie interpretierte Whitney Houston mit dem Lied "I will always love you". Während des Abends wurden bereits über 22´000.- Franken an einige karitative Walliser Organisationen verteilt.


10.03.2001 Widder- und Warenmarkt
Der traditionelle und alljährliche Widder- und Warenmarkt zog viele Neugierige und Schafliebhaber nach Visp. Bei abwechselndem Sonnenschein und Regen gaben sich die Schwarznasenschafe zum Besten, es wurde nach Typ, Farbe (Flecken) und Wolle bewertet.


10.03.2001 Erlös aus
DAS SCHWARZE WOCHENENDE
Der WB hat in Zusammenarbeit mit dem Rotten Verlag eine 150-seitige Dokumentation DAS SCHWARZE WOCHENENDE über die Unwetter von Mitte Oktober herausgegeben. Der Erlös aus dem Buchverkauf kommt den Unwettergeschädigten im Oberwallis zu Gute. Bis anhin beläuft sich der Reinerlös auf 35´000 Franken.


09.03.2001 Checkübergabe an Gondo
Der Zontaclub des Wallis übergab heute der Gemeinde Gondo einen Check in der Höhe von 13´000.- Franken. Zonta ist ein international anerkannter Frauenlub, der zum Ziel setzt, benachteiligte und schwächergestellte Frauen zu unterstützen. Der Club zählt weltweit über 35´000 Mitglieder. Der Zontaclub im Wallis wird offiziell im November 2001 international anerkannt.


09.03.2001 Erdrutsche im Nikolaital
Auf Grund verschiedener Erdrutsche, musste am Freitag Morgen die Strasse von Stalden nach Täsch während gut 2 1/2 Stunden gesperrt werden. Laut dem Sektionschef der Kantonsstrassen Oberwallis, Ignaz Burgener, sind nicht die Niederschläge der letzten Tage für die Erdrutsche verantwortlich, sondern die grossen Temperaturunterschiede. Um sicher zu gehen, dass kein loses Material mehr vorhanden ist, hat der Kantonsgeologe zusammen mit verschiedenen Spezialisten einen Rekognoszierungsflug über das ganze Nikolaital gemacht.


09.03.2001 Rückgang der Arbeitslosigkeit
Die Arbeitslosigkeit im Wallis ist im Monat Februar gegenüber dem Vormonat um 0.6 Prozent zurückgegangen. Dies bedeutet, dass 3´402 Personen arbeitslos gemeldet waren. Die Schweizerische Arbeitslosenquote betrug 1.9 Prozent, was sie wieder auf den Stand von Ende letzten Jahres bringt. Das Wallis verzeichnete bei weitem die stärkste Abnahme der Arbeitslosigkeit.


08.03.2001 Internationaler Tag der Frau
Bereits zum 90. Mal wird der internationale Tag der Frau begangen. Am 19. März 1911 gingen mehr als eine Million Frauen und Männer in Europa auf die Strasse und protestierten gegen die Diskriminierung in der Berufswelt. Als eigentlicher Vorläufer des heutigen Gedenk- und Protesttages gilt der 8. März 1917, als Tausende russische Frauen unter dem Eindruck der Millionen Weltkriegstoten Brot und Frieden einforderten.


08.03.2001 Lötschberg als Güter-Kriechspur?
Wird der Lötschberg von den Verkehrsstrategen des Bundes zur Schnecke gemacht? Der Direktor des Bundesamtes für Verkehr, Max Friedli, hat kürzlich in der NZZ faktisch angeregt, dass der Lötschberg zur "Güter-Kriechspur" degradiert wird. All die schönen Träume von schnellen Personenverbindungen zwischen dem Mittelland und dem Wallis wären damit gründlich futsch, schreibt der Walliser Bote in seiner Donnerstagsausgabe.


07.03.2001 Bürogemeinschaft in Goms
Der Gemeinderat von Fieschertal und die Urversammlung von Fiesch haben ergeben, dass ein Projekt erarbeitet werden muss, um die Synergien und die Zusammenarbeit des Goms Tourismus und des Fiesch-Fieschertal Tourismus zu fördern. Das Projekt wurde von einem Fachmann ausgearbeitet und wird den Fachleuten vorgestellt.


07.03.2001 Fehlalarm bei der BLS AlpTransit
Am Dienstag abend ist bei der Kiesaufbereitungsanlage im Flugplatz Raron durch eine Computerpanne ein Fehlalarm an der Anlage ausgelöst worden. Dieser Fehlalarm war offenbar in weitem Umfeld zu hören. Die Spezialisten der Unternehmung Marti AG und der örtlichen Bauleitung Raron konnten den Alarm eine Stunde später abstellen. Am Mittwoch wurden die technischen Voraussetzungen geschaffen, damit sich dieser Vorfall nicht wiederholen sollte.


06.03.2001 Gondelbahn für Blatten - Belalp?
Die langen Wartezeiten an der bestehenden Luftseilbahn Blatten – Belalp sollen bald Geschichte sein. Mit dem Bau einer 8-er Gondelbahn soll die notwendige Kapazität geschaffen werden. Bezüglich der Linienwahl sprach sich der Verwaltungrat der Belalp-Bahnen AG für die Variante Blatten – Tschuggen – Kühmatte aus. Die Projektkosten liegen zwischen 12 und 14 Millionen Franken. Finanziert werden soll diese Gondelbahn unter anderem über eine massive Erhöhung des Aktienkapitals. Die Bahn soll auf die Wintersaison 2003 / 2004 hin in Betrieb genommen werden.


06.03.2001 Golfplatz Leuk: Erster Spatenstich
Rund 50 Personen waren dabei, als im Leukerfeld in einem feierlichen Rahmen der erste Spatenstich zum neuen Golfplatz gemacht wurde. Die Kosten werden sich auf ca. 6,5 Millionen Franken belaufen. Der Ganzjahresbetrieb wird rund 7 Vollzeit-Arbeitsstellen anbieten. Erstmals gespielt wird voraussichtlich im Sommer 2002.


06.03.2001 FC Sitten wieder in Walliser Hand?
Jean-Noel Rey und Jean-Jacques Imhoff wollen als Privatpersonen Hand bieten, den FC Sitten wieder den Wallisern zurückzugeben. Gilbert Kadji, der Kameruner Präsident der FC Sitten AG, möchte die Gesellschaft verkaufen. Rey und Imhoff verlangen deshalb die Offenlegung der Konten. Bisher hat Gilbert Kadji zwar Versprechungen gemacht, aber nie gehalten. Der FC Sitten hat Finanzprobleme. Auch die Identifikation der Walliser mit ihrem Club ist in den letzten Jahren verloren gegangen.


06.03.2001 Millionen in Hochwasserschutz
Die Stadtgemeinde Brig-Glis investiert mindestens 13 Mio. Franken in die Verbesserung des Hochwasserschutzes. An der Saltina laufen die Arbeiten inzwischen auf Hochtouren. Sie sollen bis Ende April beendet sein. An der Gamsa soll die Umsetzung ab Ostern beginnen. Es gilt, total drei Millionen Kubikmeter Materialgeschiebe zu bewirtschaften. Dies schreibt der Walliser Bote in der Dienstagsausgabe.


05.03.2001 Ortsdurchfahrt Visp gesperrt
Am 7.3.01 wird eine weitere Etappe der Ortsdurchfahrt Visp in Angriff genommen. Die Durchfahrt wird daher während rund 3 Monaten gesperrt bleiben. Umleitungen werden signalisiert. Laut dem Sektionschef der Kantonsstrassen Oberwallis, Ignaz Burgener, werden die Bauarbeiten in 2 Phasen durchgeführt. Die erste beeinhaltet die Strecke Balfrinstrasse bis Kreisel Terbinerstrasse, die zweite die Strecke Kreisel Terbinerstrasse bis Kreisel Bristol. Weil die Arbeiten unbedingt vor dem Sommer fertiggestellt sein müssen, wurden die Bauunternehmungen zu einer komprimierten Bauweise verpflichtet. Das bedeutet paralleles Arbeiten an mehreren Inselbaustellen und Schichtbetrieb von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr sowie am Samstag von 6.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Die Kosten von rund 2.5 Mio. Franken werden zu 75% vom Kanton und zu 25% von der Gemeinde Visp übernommen.


05.03.2001 Führerscheinentzug an der Fasnacht
Während der diesjährigen Fasnacht musste die Kantonspolizei anlässlich von Verkehrskontrollen 33 Führerausweise wegen Trunkenheit am Steuer abnehmen. In 19 Fällen waren alkoholisierte Automobilisten sogar in Unfälle verwickelt und 15 Personen wurden bei Unfällen leicht verletzt. Wie die Kantonspolizei weiter bekannt gab, ist auch die Anzahl der Unfälle mit Fahrerflucht bedenklich hoch. In 16 Fällen verliessen Beteiligte bzw. Verursacher unerlaubt die Unfallstelle.


04.03.2001 Abstimmungstendenzen
Nach Auszählung von 50 Gemeinden des Kanton Wallis zeichnet sich ein ähliches Resultat ab, wie in der gesamten Schweiz, nämlich die Ablehnung aller Initiativen. JA ZU EUROPA wird mit 82% abgelehnt. Das NEIN zu den TIEFEREN ARZNEIMITTELPREISEN liegt bei 78%. Am deutlichsten wird im Moment TEMPO 30 abgelehnt, nach Auszählung eines Drittels der Walliser Gemeinden liegt das NEIN bei 85%.


04.03.2001 Favoritensiege im Goms
Den 29. Gommerlauf gewinnt Gion Andrea Bundi mit 54 Minuten und 40 Sekunden. Thomas Diezig aus Blitzingen erreicht Platz zwei mit 11 Sekunden Rückstand. Dritter wird Emil Baumann aus Einsiedeln. Bei den Damen gewinnt Barbara Heeb mit 1 Stunde 3 Minuten und 5 Sekunden. Platz 2 macht Cornelia Fornini aus Zürich. 1200 Teilnehmer waren am 29. Gommerlauf zu verzeichnen.


04.03.2001  Staatsratswahlen 2001 im Wallis
6 Kandidaten und eine Kandidatin bewerben sich um die 5 Walliser Staatsratssitze. Für die C-Parteien kandidieren die bisherigen Staatsräte Jean-Rene Fournier, Jean-Jacques Rey- Bellet und Wilhelm Schnyder. Auch der bisherige SP-Staatsrat Thomas Burgener kandidiert. Für den nicht mehr antretenden FDP Staatsrat Serge Sierro bewerben sich Claude Roch von der FDP sowie Cilette Cretton als WILDE KANDIDATIN der FDP. Auch Michel Carron von der Bürgerbewegung tritt an. Die Resultate werden am frühen Nachmittag erwartet.


04.03.2001 Abstimmung über 3 Initiativen
Das Schweizer Volk entscheidet heute über 3 Volksinitiativen: JA ZU EUROPA FUER TIEFERE ARZNIMITTELPREISE FUER MEHR VERKEHRSSICHERHEIT DURCH TEMPO 30 INNERORTS. Die Resultate werden bereits am frühen Nachmittag erwartet. Den 3 Vorlagen wird keine grosse Chance eingeräumt. Sogar die Initianten der Initiative JA ZU EUROPA befürchten eine Niederlage.


02.03.2001 Beschwerde zurückgezogen
Mit grosser Mehrheit hat die Täscher Bevölkerung gestern abend entschieden, die Beschwerde gegen das Top-Terminal beim Bundesgericht zurückzuziehen. Das letzte Wort hat der Täscher Gemeinderat. Dieser muss nun bis Ende März den Beschluss fassen, ob die Beschwerde zurückgezogen wird oder weiterzuführen ist. Da sich das Volk an der Burgerversammlung jedoch gegen die Beschwerde aussprach, wird sich der Gemeinderat diesem Entscheid sehr wahrscheinlich anschliessen.


02.03.2001 Tod eines Snowboarders
Ein 28-jähriger Neuseeländer starb am Donnerstag beim Snowboarden im Skigebiet Chandolin/St.Luc. Gemäss ersten Erkenntnissen hatte sich der Snowboarder in der Gegend verirrt und stürzte rund 300 Meter einen Hang hinunter. Nachdem die Suche am Donnerstag erfolglos blieb, konnte man gestern mit einem Erkundungsflug die Spuren des Snowboarders lokalisieren.


02.03.2001 30 Stellen gerettet
Die Aluminium-Giesserei Martinach schliesst nun doch nicht ihre Pforten. Eine Gruppe von italienischen Industriellen hat die Fabrik über- nommen. Damit sind 30 Stellen in der Walliser Stadt gerettet. Es wurde eine neue Gesellschaft mit dem Namen NEU ALUMINIUM MARTIGNY gegründet. Die 30 Angestellten wurden am Vorabend über die Rettung ihrer Arbeitsplätze informiert. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben. Der neue Firmendirektor Maurizio Menandro wird seinen Posten bereits am Montag antreten. Ein Teil der Anlagen soll saniert werden.


01.03.2001 Panorama-Streckenkarte restauriert
Beim Umbau des Betriebsgebäudes der Furka-Oberalp-Bahn in Brig, wurde auch die Panorama-Streckenkarte nach langjähriger Aufbewahrung wieder ausgegraben. Das 9-mal zwei Meter grosse Gemälde wurde restauriert und kann im Betriebsgebäude der FO-Bahn am Bahnhof Brig besichtigt werden.


01.03.2001 no brains im Fernsehen
Die neunköpfige a-capella-Gruppe aus dem Lötschental erhält am Sonntag auf MDR ihren ersten TV-Auftritt. Unter dem Titel "Der MDR zu Gast in den Schweizer Alpen" werden auch Reportagen aus Leukerbad, Saas-Fee, Zermatt, Verbier und Crans-Montana ausgestrahlt.


01.03.2001 Contact Center 500 Besucher
In den ersten Tagen, während der Woche der offenen Tür, verzeichnet das SBB Contact Center über 500 Besucher. Das Interesse ist gewaltig, sagte Bernhard Studer, Projektmanager SBB. Vermutlich werden anstatt der geplanten 250 Vollzeitstellen rund 300 bis 400 Teilzeitstellen geschaffen.


01.03.2001 Zermatt: Einigung mit Gläubigern
Die Burgergemeinde Zermatt kann die Bedingungen des Stillhalteabkommens mit den Gläubigern einhalten. Dementsprechend wurden die BurgerInnen anlässlich der Budget-Urversammlung von Zermatt Informiert. Damit hat die Burgergemeinde Zermatt rund 15 Millionen Schulden abgebaut und weitere 15 Millionen durch Umschuldung zurückbezahlt. Ziel der Matterhorn Holding ist es aber, die Schulden weiter zurückzuschrauben bis auf den Ertragswert der Burgerbetriebe. Aus diesem Grunde werden im Verlauf der nächsten Monate weitere 20 Millionen Franken devestiert.
 
 

Zurück