Walliser Nachrichten
im April 2007
 

Zurück
   
30.04.2007 Schweiz:
Der April 2007 war mehr als sieben Grad zu warm
Besonders auf der Jurahöhe und auch im Mittelland war der April der wärmste seit Messbeginn. Zudem war der Monat April auch extrem trocken. An den meisten Orten fiel nur 10 bis 20 Prozent der üblichen Regenmenge. In den meisten Teilen der Schweiz besteht darum auch weiterhin akute Waldbrandgefahr. Die Trockenheit dauert nun an vielen Orten schon seit 27 Tagen an. Im Frühling 1893 war die Trockenheit auf der Alpensüdseite noch viel extremer. Damals gab es in Sitten während 49 Tagen keinen Niederschlag.


30.04.2007 Oberwallis:
Bauern kämpfen mit Trockenheit und Wassermangel
Die Trockenheit der letzten Wochen zeigt negative Wirkung auf das Wachstum und im Sommer droht Wassermangel. Das Wachstum der Vegetation ist durch die Trockenheit teils stagniert. Dies wird wiederum Einfluss auf die Ernte haben. Dominic Eggel, Präsident der Oberwalliser Landwirtschaftskammer, befürchtet zudem, dass durch die frühe Schneeschmelze mit einem Wassermangel im Sommer gerechnet werden muss. Die Bauern hoffen auf den prognostizierten Regen in dieser Woche. Andernfalls ist man weiterhin auf traditionelle oder moderne Bewässerung angewiesen.


30.04.2007 Fang/Chandolin:
3 000 Quadratmeter Wald bei Brand zerstört
Der Kantonspolizei wurde am Sonntagabend ein Flächenbrand unterhalb von Fang bei Chandolin gemeldet. Da sich das Feuer schnell Richtung Dorf ausbreitete, wurde zusätzlich Unterstützung angefordert. Nach über einer Stunde war der Flächenbrand unter Kontrolle. Es kamen weder Personen noch Häuser zu Schaden. Das Feuer vernichtete eine Fläche von 3 000 Quadratmeter. Die Ursachen des Brandes sind zur Zeit noch nicht geklärt.


29.04.2007 Fiesch:
4. Forum Goms schliesst mit positiver Bilanz die Tore
Nach Angaben des Gewerbevereins Goms besuchten rund 5000 Interessierte das 4. Forum Goms. Die Aussteller waren grössten teils sehr zufrieden mit ihrem Erfolg. Viele konnten Geschäfte abschliessen und neue Kontakte knüpfen. Vom Ehrengast Andermatt-Urserental erhielt man ein positives Echo. Man sei sehr glücklich über die Einladung und die Gelegenheit sich zu präsentieren gewesen. Während den vier Tagen bot man den Besuchern jeweils ein spezielles Rahmenprogramm. Von der Eröffnungsfeier mit Musik, dem Talentschuppen bis zum Abschlussbrunch am Sonntag war für alle was dabei.


28.04.2007 Naters/Blatten:
Feriendorf-Direktor ohne Begründung freigestellt
Der Direktor des Feriendorfs Tschuggen ob Naters wurde nach 20 Jahren ohne Begründung freigestellt. Über die Hintergründe der Entlassung könne nur spekuliert werden, schreibt der WB in der Samstagsausgabe. Sicher ist, dass die Einnahmen rückläufig sind. Grund sind immer mehr kalte Betten. Zudem sind weniger Chalet-Eigentümer bereit, gemeinsame Kosten für die Infrastruktur mitzutragen. Die Kündigung des Direktors wurde kurz vor der GV ausgesprochen, so dass dieser die Versammlung nicht leiten wird. Eine sonderbare Situation, die noch zu Diskussionen führen könnte.


27.04.2007 Saas Almagell:
Tödlicher Sturz in Gletscherspalte
Am Freitag verstarb ein Snowboardfahrer beim Sturz in eine Gletscherspalte unterhalb des Adlerpasses. Wie die Kantonspolizei mitteilte, war der Mann zusammen mit zwei Skifahrern vom Strahlhorn in Richtung Adlerpass unterwegs. Bei einem Zwischenhalt gab eine Schneebrücke unter dem Gewicht des Snowboarders nach und er stürzte rund 30 Meter in eine Gletscherspalte. Die alarmierten Rettungskräfte konnten den Mann nur noch tot bergen.


27.04.2007 Wallis:
Kampfhundeverbot von Bundesgericht abgesegnet
Das Bundesgericht hat das im Kanton Wallis geltende Verbot von zwölf gefährlichen Hunderassen abgesegnet. Dies dürfte auch in anderen Kantonen die Einführung entsprechender Verbote erlauben. Der Staatsrat hatte 2005 ein Verbot für 12 gefährliche Hunderassen erlassen. Es gilt für Pittbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier, Dobermann, die argentinische Dogge, Rottweiler und verschiedene Molosser-Arten sowie ihre Kreuzungen. Wer bereits einen solchen Hund besass, musste ihn beim Veterinärdienst auf die Gefährlichkeit hin testen lassen.


27.04.2007 Oberwallis:
Openair Gampel präsentiert sein Programm
Die Organisatoren des Openair Gampel veröffentlichen das Programm des Walliser Festivals. Mit Die Ärzte, Tool, Jimmy Eat World, Eagles of Death Metal, Mad Caddies, Sportfreunde Stiller und Cocoo bringt das Walliser Festival gleich acht Acts, die in diesem Sommer exclusiv in Gampel auftreten. Ergänzt wird das Line-up durch Gentleman, Jan Delay, In Extremo, Within Temptation, Stress und vielen mehr. Damit wird auch klar, dass sich das diesjährige Openair Gampel erneut musikalisch in Richtung Rock bewegt.
>> Openair Gampel



26.04.2007 Fiesch:
4. Forum Goms in der Tennishalle offiziell eröffnet
Am Donnerstagabend wurde in der Fiescher Tennishalle das 4. Forum Goms offiziell eröffnet. 39 Aussteller, aus den verschiedensten Sparten des Gewerbes, Tourismus und der Landwirtschaft, präsentieren sich noch bis Sonntag. Diesjähriger Ehrengast der Ausstellung ist Andermatt und das Urserental. Das Forum Goms solle den lokalen Gewerbetreibenden eine Plattform bieten, sich den Gästen zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen, so der Präsident des Gewerbevereins Goms.


26.04.2007 Collombey:
Zweimonatiger Unterbruch ohne Folgen für Benzinpreis
Im Mai stellt die Raffinerie in Collombey den Betrieb für zwei Monate ein - ohne Folgen. Grund des Unterbruchs ist die obligate Totalüberholung der Anlage. Obwohl in Collombey 18 Prozent des in der Schweiz verbrauchten Rohöls verarbeitet wird, ist jedoch nicht mit höheren Benzinpreise zu rechnen. Zu den 300 Personen kommen in der Zeit noch 700 Spezialisten hinzu. Die Investition in die Auffrischung und die Inspektion der Anlage beträgt 40 Millionen Franken. Die durch den Betriebsunterbruch bedingten Ertragsausfälle sind darin nicht eingerechnet.


25.04. 2007 Wallis:
Ab sofort Feuerverbot im Freien
Ab sofort gilt im Kanton Wallis ein allgemeines Feuerverbot inklusive Grillieren im Freien. Der Staatsrat hat an seiner Sitzung am Mittwochvormittag ein generelles Feuerverbot erlassen. Das Verbot gilt bis zur Aufhebung durch die Regierung. Gemäss Medienmitteilung ist eine Entspannung der gegenwärtigen Lage erst nach einer intensiven Regenperiode von mindestens drei Tagen zu erwarten. Selbst kurze Regenschauer oder Gewitter vermögen die derzeit gefährliche Situation nicht zu entschärfen. Damit ist das Wallis der 15. Kanton, der ein generelles Feuerverbot erlässt.


24.04.2007 Sitten:
Demonstration gegen Fluglärm der Armee
Aus Anlass des Besuchs von Bundesrat Schmid plant die Gruppe Ras-de-Bol eine Demonstration auf der Planta. In Sitten formiert sich Widerstand gegen den Fluglärm der Armee und die damit verbundenen Umwelt-Belastungen. Am kommenden Freitag trifft sich VBS-Vorsteher Bundesrat Schmid deshalb mit den Walliser Behörden. Die Oppositions-Gruppe Ras-de-Bol hat deshalb genau für diesen Zeitpunkt eine Demonstration auf der Planta angesagt. Die Gegner auf den Plan gebracht hat die Ankündigung des VBS, die Flug-Bewegungen der Armee bis zum Jahr 2011 von bisher rund 600 im Jahr auf 2000 zu erhöhen.


23.04.2007 Simplon-Dorf:
Tödlicher Bergunfall am Monte-Leone
Am Sonntag gegen 11.30 Uhr verunfallte ein 57-jähriger Tourenleiter am Südgrat des Monte-Leone tödlich. Eine Gruppe von 10 Personen startete beim Hospiz auf dem Simplonpass zur Besteigung des Monte-Leone. Aus noch nicht bekannten Gründen löste sich oberhalb der Gruppe ein grösserer Stein und verletzte den ersten der Gruppe am Bein und traf den Tourenleiter am Oberkörper und am Kopf. Die zwei Verletzten wurden ins Spital von Visp geflogen. Der 57-jährige Schweizer erlag am Montagmorgen schliesslich im Inselspital Bern seinen Verletzungen. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.


23.04.2007 Simplon:
Unbekannte Ursache für verendete Gämsen
Trotz mildem Winter sind in der Region Simplon vermehrt verendete Gämsen aufgefunden worden. Gemäss Wildhüter Josef Theler sind es bisher rund 20 Tiere. Eine Seuche wie Gamsblindheit könne nach den bisherigen Erkenntnissen jedoch ausgeschlossen werden. Auch seien die Tiere auf unterschiedliche Art umgekommen, teils durch Absturz über Felshänge und teils wurden die Kadaver bereits stark verwest im Wald gefunden. Man wolle das fragliche Gebiet nun vermehrt unter Kontrolle halten, um so eventuell den Ursachen auf die Spur zu kommen.


23.04.2007 Gondo:
Gift in Wasserschächten stammt eventuell aus Frankreich
Das in der vergangenen Woche in der Simplonregion gefundene Gift, stammt möglicherweise aus Frankreich. Dies sagte Guy Défayes, Sektionschef der Dienststelle für Umweltschutz. Zu dieser Annahme komme man, weil das gefundene Gift in der Schweiz und Italien nicht mehr im Einsatz sei, in Frankreich jedoch schon. Sicher über die Herkunft könne man aber nicht sein. Erschwerend bei der Suche nach den Verursachern sei, dass das Gift bereits vor 3 bis 4 Wochen in der Kanalisation entsorgt worden sei. Für die Kosten der Reinigung werde deshalb wohl der Staat aufkommen müssen.


21.04.2007 Bettmeralp:
Steigerung der Übernachtungszahlen um 3,2 Prozent
Bettmeralp Tourismus zog an der Generalversammlung am Samstag eine positive Bilanz. Gemäss Bernhard Stucky, Geschäftsführer von Bettmeralp Tourismus konnten die Übernachtungszahlen um 3,2 Prozent gesteigert werden. Dies sei vor allem auf eine gute Sommersaison 2006 zurückzuführen. Die Jahresrechnung schloss mit einem Defizit von rund 5 000 Franken ab. Im Anschluss an die GV hielt Ständerat Rolf Escher ein Referat zum Thema "Neat - eine Chance für den Tourismus".


20.04.2007 Bern/Wallis:
Lötschbergtunnel nach Lokbrand wieder offen
Der Bahnverkehr im Lötschbergtunnel der BLS war am Freitagnachmittag während rund 1,5 Stunden unterbrochen. Ein Schwelbrand in der Lokomotive eines Autozugs hatte zu dem Unterbruch des Bahnverkehrs zwischen Kandersteg und Goppenstein geführt. Für die Reisenden entstanden Verspätungen von höchstens zwei Stunden. Rund anderthalb Stunden nach dem Vorfall konnte der Bahnverkehr wieder doppelspurig aufgenommen werden, wie BLS-Sprecher Hans Martin Schaer auf Anfrage erklärte. Über die Höhe des Schadens an der Lokomotive machte Schaer noch keine Angaben.


19.04.2007 Simplon:
Umweltverschmutzung in Wasserschächten
In der Region Simplon sind diese Woche in zwei Wasserschächten chemische Substanzen ausgelaufen.
Am Dienstag wurde beim Kraftwerk Gondo der erste verschmutzte Wasserschacht entdeckt, am Mittwoch ein zweiter beim Rastplatz "Alter Spitel". Proben der Dienststelle für Umweltschutz ergaben, dass es sich bei der Substanz um ein Mischmittel handelt, welches vermutlich zur Desinfektion von Tiertransportern verwendet wird. Bis jetzt konnte man nach Angaben der Kantonspolizei keine Gewässerverschmutzung feststellen. Die Gemeinde Gondo und der italienische Umweltschutz wurden informiert.


19.04.2007 Grimsel:
Geplante Staumauererhöhung vor Verwaltungsgericht
Die geplante Erhöhung der Staumauer am Grimselstausee um 23 Meter kommt vor das Verwaltungsgericht. Pro Natura, WWF und weitere nationale Umweltorganisationen haben gemäss einer Mitteilung die Bewilligung der Berner Regierung angefochten. Ihrer Ansicht nach verletzt die Teilüberflutung der geschützten Landschaft das Bundesrecht. Der Kanton Bern hatte Mitte März die Staumauererhöhung im Grimselgebiet bewilligt.


19.04.2007 Wallis:
Kein generelles Feuerverbot trotz grosser Waldbrandgefahr
Trotz der grossen Waldbrandgefahr hat der Kanton Wallis noch kein Feuerverbot erlassen. Gemäss der Dienststelle für zivile Sicherheit und Militär, sah man davon bisher ab, weil es schwer sei, ein Feuerverbot über drei Monate aufrechtzuerhalten. Die Förster vor Ort würden die Situation beobachten und wenn sich diese weiter zuspitze, werde man reagieren. Bei anhaltender Trockenheit sei es möglich, dass man bereits nächste Woche ein generelles Feuerverbot ausspreche. Ein solches besteht bereits in den Kantonen Jura, Tessin und Graubünden.


18.04.2007 Unterwallis:
Waldbrand im Seitental des Trient
Im Unterwalliser Seitental des Trient ist am Mittwochnachmittag ein Waldbrand ausgebrochen. Der Brand hat rund 3000 Quadratmeter Wald- und Wiesenland im Gebiet von Le Trétien und Finhaut zerstört. Nach Angaben der Kantonspolizei wurde die Feuerwehr von Salvan gegen 15.00 Uhr alarmiert und konnte das Feuer vom Boden aus nach einer Stunde löschen. Eine Untersuchung zur Abklärung der Brandursache wurde eingeleitet.


18.04.2007 Wallis:
Drohender Wassermangel durch Trockenheit und Hitze?
Im Wallis könnte es durch die hohen Temperaturen und die geringen Niederschläge Wassermangel geben. Zwar habe man im Moment durch die starke Schneeschmelze genug Wasser, sagte der Brunnenmeister von Visp Adolf Schaller, aber die geringen Schneefälle vom Winter könnten im Sommer zu einem Wassermangel in den Quellen führen. Für Visp sei das aber kein Problem, da man die fehlende Menge durch Grundwasser ausgleichen könne. Gemeinden ohne Grundwasser müssten aber Trinkwasser sparen, indem sie zum Beispiel die Gärten nicht mit solchem bewässern sollten.


18.04.2007 Wallis:
Waldbrandgefahr wegen extremer Trockenheit
Die extreme Trockenheit in den letzten Wochen hat im Wallis zu einer Erhöhung der Waldbrandgefahr geführt. Aufgrund der Wettervorhersagen ist auch in den nächsten Tagen mit wenig bis keinem Niederschlag im Wallis zu rechnen. Sämtliche Feuer sind zu beaufsichtigen und vor dem Verlassen zu löschen. Das Verbrennen von Abfällen oder Grünabfällen im Freien ist laut eidgenössischem und kantonalem Gesetz immer verboten, unabhängig von der aktuellen Wettersituation. Sollte die Waldbrandgefahr noch weiter zunehmen, kann der Staatsrat ein Feuerverbot erlassen.


17.04.2007 Oberwallis:
Praktisch alles Leben im Laldnerkanal zerstört
Im Laldnerkanal ist praktisch alles Leben auf Grund des Ablassens von Lauge zerstört. Fische, Frösche und die grösste Dohlenkrebskolonie im Oberwallis sind fast vollständig vernichtet worden. Die Lauge, die für den Tod der Tiere verantwortlich ist, stammt gemäss WB unter anderem von Desinfektionsmitteln, die zur Schafs-Wäsche verwendet und illegal im Raum Brigerbad im Kanal entsorgt wurden. Die Verursacher der Vergiftung sind den zuständigen Behörden bekannt. Sie müssen mit einer Untersuchung, einer Busse und Schadensersatzforderungen rechnen.


16.04.2007 Wallis:
Alpenpässe voraussichtlich früher geöffnet
Bedingt durch die warmen Temperaturen öffnen die meisten Alpenpässe voraussichtlich früher als geplant. Auf dem Furkapass schmelzen zurzeit sechs bis sieben Zentimeter pro Tag. Damit haben die Verantwortlichen die geplante Schneeräumung vom 30. April eine Woche vor verschoben. Der Simplonpass hat am Montag bereits den Pikettdienst eingestellt. Man sei aber weiterhin auf einen allfälligen Kälteeinbruch vorbereitet. Der Grimsel- und der Nufenenpass sind in der Regel von Juni bis Oktober geöffnet.


16.04.2007 Oberwallis:
Temperaturen wie im Sommer
Am vergangenen Wochenende konnten im Wallis sommerliche Rekordtemperaturen gemessen werden. Am Sonntag stieg das Thermometer in Sitten auf 26,9 Grad in Visp bis auf 26 Grad. Gemäss Meteo Schweiz war auch der Samstag sommerlich warm wie noch nie an einem 14. April. Weitere Rekordtemperaturen wurden in Villigen im Aargau und in Basel gemessen. Etwas weniger warm war es in seenahen Gebieten. Die Wärme dieser Jahreszeit ist gemäss Meteo Schweiz auch deshalb aussergewöhnlich, weil sie bereits mehrere Tage anhält.


15.04.2007 Riederalp:
Erster drahtloser Gratis-Internetzugang in den Alpen
Als erste Tourismusdestination der Schweiz bietet Riederalp kostenlosen Zugang ins Internet an. Das kostenlose Funknetz ist weltweit in einem Berggebiet einmalig. Ein grosser Teil der Bevölkerung stellt ihre ADSL-Anschlüsse zur Verfügung und Riederalp Mörel Tourismus verbindet sie mit einem Funknetz untereinander. Damit ist es ab sofort in praktisch jedem Gebäude möglich, kostenlos online zu gehen. Die Abdeckung und Leistungsfähigkeit wird laufend ausgebaut. Riederalp-Tourismus ist überzeugt, dass das Openwireless zur Attraktivität der Region beiträgt.


14.04.2007 Sitten:
Schwerer Waldbrand durch Grill ausgelöst
Am Samstagnachmittag entfachte im Vallon de la Sionne ein Waldbrand, der durch einen Grill verursacht wurde. Ein Paar aus dem Kanton Zug entfachte ein Feuer im Vallon de la Sionne, um eine Grillade zu machen. Sie verloren die Herrschaft über das Feuer und riefen über die Notrufnummer 118 um Hilfe. Das Feuer zerstörte 40 Hektaren Wald und Landschaft. 120 Feuerwehrleute und 4 Hubschrauber waren bis in die Nacht im Einsatz. Die Intervention gestaltete sich wegen des Windes äusserst schwierig , welcher die Flammen zusätzlich nährte. eine Untersuchung wurde eingeleitet.


13.04.2007 Oberwallis:
Sommerprojekt mit neuer Internet-Plattform gestartet
Mit der neuen Internet-Plattform www.ferienjob-vs.ch sollen Schüler einfacher einen guten Sommerjob finden. Gemäss Uli Truffer von der Jugend-Arbeitsstelle Nikolaital leistet die neue Internetseite einen wichtigen Beitrag, die Jugendlichen bei der Suche einer sinnvollen Sommerferien-Gestaltung zu unterstützen. Neben dem finanziellen Aspekt gebe ein Sommerjob ihnen Tagesstrukturen und sie könnten erste Erfahrungen im Arbeitsalltag sammeln. Die Jugendlichen können auf der Internetseite ihre Interessen angeben und Betriebe können sich registrieren lassen.


13.04.2007 Verbier:
Kind nach Sturz vom Sessellift verletzt
Das Kind konnte nicht richtig auf dem Sessellift "La Chaux 2" Platz nehmen und stürtzte acht Meter in die Tiefe. Der Unfall ereignete sich nach etwa hundert Metern Fahrt, denn die mitfahrenden Kinder konnten den Sicherheitsbügel nicht richtig schliessen. Das Kind wurde an Kopf und Bauch verletzt und wurde per Helikopter ins Spital von Sitten geflogen. Beim Opfer handelt es sich um ein Kind aus England, das mit einer Gruppe unterwegs war, die von einem Skilehrer betreut wurde. Eine Untersuchung wurde eingeleitet, die das Verschulden des Skilehrers klären soll.


12.04.2007 Wallis:
Fristgerechte Eröffnung des Lötschbergbasistunnels
Die Eröffnung des Lötschberg-Basistunnels kann am 9. Dezember 2007 fristgerecht eingehalten werden. Zwischen der offiziellen Eröffnung am 15. Juni 2007 und der fahrplanmässigen Inbetriebnahme am 9. Dezember 2007, müssen weiterhin Testfahrten für Güter- und Personenzüge ausgeführt werden, damit das Betriebssystem genehmigt werden kann. Während dieser Zeit werden die zwischen Visp und Brig vorgesehenen Lärmschutzmassnahmen noch realisiert und der Bahnhof Visp im Wesentlichen vollendet sein.


12.04.2007 Schweiz/Italien:
Reisebusse wegen Eisenbahner-Streik eingesetzt
An den Grenzbahnhöfen Brig und Chiasso verkehren am Freitag wegen eines Eisenbahn-Streiks Cisalpino-Busse.
Für die Rückfahrt in die Schweiz stellt Cisalpino für die betroffenen Eurocity- und Cisalpino-Züge Bahn-Ersatzbusse bis zur Schweizer Grenze zur Verfügung. Das Personal der italienischen Bahn FS hat für Freitag von 9 bis 17 Uhr einen Streik angekündigt. Die SBB empfiehlt den Reisenden aus und nach Italien, sich über die Reisemöglichkeiten während der Arbeitsniederlegung zu informieren. Im italienischen Bahnverkehr ist mit grösseren Verspätungen zu rechnen.


11.04.2007 Zermatt:
Bau der neuen Findeln-Sesselbahn noch ungewiss
Für die 30-jährige 2-er Sesselbahn Findeln ist eine neue 4-er Sesselbahn Sunnegga-Findeln-Breitboden geplant. Vorgesehen war, die Bahn 2007 zu bauen. Weil die geplante Bahn nach Osten verschoben werden muss, können sich die Zermatt Bergbahnen nicht mit allen Landbesitzern einigen. Es musste die Enteignung der Überfahrtsrechte über der Landwirtschaftszone eingeleitet werden. Wird der Entscheid an die nächste Instanz weiter gezogen, wird ein Bau dieses Jahr unwahrscheinlich. Im Extremfall kann die bestehende Bahn nicht mehr betrieben werden und die neue ist noch nicht gebaut.


11.04.2007 Wallis:
Zunahme der Hotelübernachtungen im Februar
Die Tourismusregion Wallis konnte die Zahl der Logiernächte im Februar gegenüber dem Vorjahr steigern. Der Schweizer Hotellerie hat das warme Winterwetter insgesamt jedoch auch im Februar viele kalte Betten beschert. Die Zahl der Übernachtungen ist gemäss Bundesamt für Statistik nur dank den ausländischen Gästen um 2,6 Prozent auf 3,2 Millionen gestiegen. Wie bereits im Januar wurden die Regionen Graubünden mit 849'000 und Wallis mit rund 583'000 Hotelübernachtungen auch im Februar am Besten besucht. Sie konnten gegenüber dem Vorjahresmonat um je 2,9 Prozent zulegen.


10.04.2007 Unterwallis:
Tödlicher Spaltenunfall am Grand-Combin
Ein Alpinist der den Grand-Combin hinunterfuhr stürzte ca. 40 Meter in die Tiefe und verstarb. Der Mann war am Montag alleine zum Aufstieg auf den Grand-Combin gestartet. Beim Aufstieg traf er auf zwei weitere Alpinisten, mit denen er seine Tour fortsetzte. Um 9.40 Uhr kam es zum Unfall. Eine ca. 40 cm dicke Schneedecke brach unter dem Gewicht des Mannes ein. Dieser stürzte 40 Meter in eine 1.2 Meter breite Gletscherspalte. Der Mann war auf der Stelle tot. Das Opfer ist noch nicht formell identifiziert.


10.04.2007 Wallis:
Umsatzsteigerung bei den höher gelegenen Skidestinationen
Trotz des milden Winters erzielten die höher gelegenen Skidestinationen im Wallis eine Umsatzsteigerung. Saas-Fee konnte seinen Umsatz in der Wintersaison um rund 15 Prozent steigern. Zermatt verzeichnete ein Plus von 36 Prozent. Vor allem kleinere Destinationen litten jedoch unter den milden Temperaturen. Die Seilbahnen mussten schweizweit eine Umsatzeinbusse von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr hinnehmen. Die Wintersaison 2006/2007 ist gemäss einem Communiqué der Schweizer Bergbahnen unbefriedigend, aber nicht so dramatisch verlaufen wie befürchtet.


10.04.2007 Oberwallis:
Rekordzahlen für Wintersportorte über Ostern
Die Wintersportdestinationen im Oberwallis erzielten über Ostern Rekordergebnisse. Gemäss Angaben der Unternehmensleitung der Luftseilbahn Wiler/Lauchernalp, konnte dank den guten Wetter- und Pistenverhältnissen das beste Ostergeschäft seit Bestehen der Bahn erzielt werden. Die Belalp Bahnen verzeichneten über Ostern rund 60 Prozent Mehreinnahmen verglichen mit den Vorjahren. Aber auch kleiner Gebiete wie beispielsweise Unterbäch konnten von den guten Bedingungen über Ostern profitieren und den Umsatz um rund 10 bis 15 Prozent steigern.


09.04.2007 Wallis:
Hochbetrieb bei der Air Zermatt über Ostern
Die Wetterbedingungen über Ostern lockten viele Gäste und Einheimische noch einmal auf die Pisten. Entsprechend viele Rettungseinsätze waren nötig, wie die Air Zermatt am Ostermontag mitteilte. Sie berichten über 39 Interventionen in 4 Tagen. Allein am Ostersonntag flogen die Helikopter zu 15 Einsätzen aus, zwei davon betrafen Gletscherspalten-Unfälle. Die Verunfallten zogen sich nur leichte Verletzungen zu. Bei den übrigen Rettungen handelte es sich mehrheitlich um verunfallte Winter-Sportler.


07.04.2007 Crans-Montana:
Flächenbrand im Skigebiet
Im Skigebiet von Crans-Montana-Aminona kam es zu einem Flächenbrand. Am Samstag gegen 13:20 Uhr kam es im Skigebiet von Crans-Montana-Aminona unter einem Sessellift zu einem Flächenbrand. Das Feuer zerstörte ca. 400 Quadratmeter trockenes Gras und Sträucher und beschädigte einen Sessel der Installation. Nachdem die Sesselliftbenutzer den Lift verlassen hatten, wurde der Betrieb eingestellt. Um 15:15 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Personen wurden keine verletzt. Die Brandursache ist zur Zeit unklar.


07.04.2007 Simplon:
Erstes Skitourenrennen auf dem Simplonpass
Über hundert Teilnehmer nahmen am Samstag am ersten Skitourenrennen auf dem Simplonpass teil. Das Rennen war gleichermassen für Hobbytourengänger wie auch für Rennläufer gedacht. Start und Ziel befanden sich auf der Simplonpasshöhe. Die Strecke führte unter dem Hübschhorn, über den Homattugletscher zum Breithornpass, wo sich der Wendepunkt befand.


06.04.2007 Leukerbad:
CH-Schneesportschulen fahren um die Wette
Vom 12. bis 15. April findet in Leukerbad das "Swiss Snow Happening" statt. Die Schweizermeisterschaften sowie die Abschlussparty der Schweizer Schneesportschulen garantieren auch heuer jede Menge Spass und spannende Wettkämpfe. Moderiert wird der Event von SF-Moderator Rainer Maria Salzgeber. Die Organisatoren erwarten am "Swiss Snow Happening" eine Rekordzahl von rund 1200 Teilnehmern. Die Abschlussparty erfolgt am 14. April in der Tennishalle der Sportarena in Leukerbad.


05.04.2007 Mittelwallis:
Zwei umfangreiche Kupferdiebstähle aufgeklärt
Mehrere Täter, welche Metalldiebstähle organisiert in der ganzen Schweiz verübten, konnten verhaftet werden. Gemäss Kantonspolizei kam es in Vétroz zu zwei Einbrüchen in Bauunternehmen. Dort wurden von zwei unterschiedlichen Gruppen Kupferkabel im Wert von über 140 000 Franken gestohlen. Beim ersten Einbruchdiebstahl konnten die Täter nach Spurenauswertung überführt und in anderen Kantonen verhaftet werden. Beim zweiten Fall kamen die Täter in eine Polizeikontrolle, wobei anschliessend das Diebesgut sichergestellt werden konnte. Bei den Tätern handelt es bei allen um Männer aus Serbien.


04.04.2007 Bourg-Saint-Pierre:
Tourenskifahrer von Lawine mitgerissen
Am Mittwoch wurden drei Tourenskifahrer in der Region Valsorey von einer Lawine mitgerissen. Gemäss Kantonspolizei wurden die Alpinisten gegen 10.55 Uhr beim Plateau du Couloir auf einer Höhe von 3300 m ü. M. von einer Lawine mitgerissen. Sie wurden von den Schneemassen nur teilweise verschüttet und konnten sich selbst befreien. Zwei der Alpinisten zogen sich Beinverletzungen zu. Die Identität der Tourenskifahrer ist zurzeit noch nicht geklärt.


03.04.2007 Wallis:
Ausstellung zu archäologischen Ausgrabungen
Die Dienststelle für Archäologie realisierte eine Ausstellung über die Grabungsarbeiten im Pfynwald. Die archäologischen Arbeiten, die im Rahmen des Autobahnbaus durchgeführt wurden, führten bisher unbekannte Seiten der Walliser Geschichte zutage. Die gesammelten Informationen erlauben, Lebensraum und Lebensstil im Alpenraum neu zu verstehen. Der Vorsteher des Departements für Verkehr, Bau und Umwelt, Staatsrat Jean-Jacques Rey-Bellet, informierte am Dienstag im Pavillon des Ermitage in Siders über die Ausgrabungen zwischen dem Pfynwald und Brig und über die Ausstellung.


03.04.2007 Wallis:
Dopingkontrollen an der Patrouille des Glaciers 2008
Swiss Olympic kann bei der Patrouille des Glaciers im April 2008 Dopingkontrollen durchführen. Alle wichtigen Veranstaltungen der Armee unterstehen seit dem 1. Januar 2007 den Antidoping-Regeln von Swiss Olympic. Der Kommandant des Anlasses, Marius Robyr, räumte am Dienstag in Sitten vor den Medien ein, dass der Wettkampf mit der Problematik des Dopings konfrontiert sei. Daher plant die Rennleitung eine Präventions-Kampagne. Erstmals wird ein WM-Titel im Langstrecken-Skialpinismus verliehen. Der Anlass soll aber weiterhin ein Volksanlass bleiben.


02.04.2007 Schweiz:
Mehr als 300 000 Übernachtungen in SAC-Hütten
Die SAC-Hütten registrierten 2006 trotz verregneter Sommer-Hochsaison mehr als 300 000 Übernachtungen. Diese Zahl liegt über dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre. Wetter- und Tourenverhältnisse hätten sich auf die Übernachtungsstatistik entscheidend ausgewirkt, heisst es in der Mitteilung des Schweizer Alpen-Clubs SAC. Erfreulich seien die Zahlen in der Skitourensaison gewesen. Schwierige Bedingungen in der Skitourensaison von März bis Mai wirkten sich vor allem im Berner Oberland und in der Zentral-Schweiz aus. Gute Zahlen hatten die Walliser und Bündner Hütten.


01.04.2007 Fiesch:
Offizieller Empfang von Weltmeister Daniel Albrecht
Superkombi-Weltmeister Daniel Albrecht wurde am Samstag in Fiesch offiziell empfangen und gefeiert. Die Gemeinde stellte ein grosses Fest für ihren dreifachen Medaillengewinner von Are 2007 auf die Beine. Unter den Gratulanten waren Staatsratspräsident Thomas Burgener, Grossratspräsident Albert Bétrisey und auch der Präsident von Swiss-Ski, Duri Bezzola. Ein Umzug durchs Dorf führte Daniel Albrecht mit seinen Gästen und Fans ins Sport- und Tenniscenter, wo der offizielle Teil der Feier stattfand.
   
 

Zurück