Walliser Nachrichten
im April 2008
 

Zurück
   
30.04.2008 Saas Fee:
Bald Videoüberwachung im Dorfzentrum?
Aufgrund vermehrter Vandalenakten in Saas Fee fordern einheimische Hoteliers und Einwohner eine Videoüberwachung. Mit Unterschriften fordern diese, dass eine mögliche Überwachung des Ausgangs-Viertels mit Videokameras überprüft werden soll. In Gemeinden wie Crans-Montana hat sich die Videoüberwachung als präventive Abschreckung wie auch bei der Überführung von Tätern bewährt. Eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der Hotellerie, Polizei, Gemeinde und einer Sicherheitsfirma soll nun nach möglichen Lösungen suchen. Wie die Gletscherpost schreibt, hat danach das Volk darüber zu befinden.


29.04.2008 Wallis/Bern:
BLS AG schliesst 2007 mit einem Gewinn von 14.2 Mio. ab
Höhepunkt des Unternehmens im Jahr 2007 war die Eröffnung des Lötschberg-Basistunnels am 15. Juni. Gemäss einer Mitteilung der BLS AG am Dienstag weist der Basistunnel eine hohe Auslastung auf und belegt den hohen Nutzen des Bauwerks. Täglich fahren 46 IC- und Cisalpino-Züge und bis zu 60 Güterzüge durch den Tunnel. Die BLS AG bekräftigt deswegen ihr Interesse an einem etappenweise Voll-Ausbau des Neat-Tunnels. Sie verfasst eine Konzeptstudie um die Grundlagen von Machbarkeit, Kosten sowie Bauzeit für eine sachbezogene Diskussion bereitzustellen.


29.04.2008 Grächen:
Bergbahnen planen Pendelzug zwischen Hanig und Stafel
Der Pendelzug soll als Verbindung für Fussgänger dienen, da der Abbbruch des Lifts auf das Seetalhorn geplant ist. Gemäss Verwaltungsratspräsident der Bergbahnen Grächen müssten für das Trassee rund 2700 m2 Wald gerodet werden. Seitens der Bevölkerung habe man in diesem Zusammenhang aber noch keine Reaktionen vernommen, da dass definitive Rodungs-Gebiet klein ausfällt. Zurzeit liegen aber noch keine genauen Zahlen zum finanziellen Aufwand des Projektes vor, es soll aber nicht die Millionengrenze überschreiten.


28.04.2008 Oberwallis:
Projekt "Schnee und Strom im Ginals" wird realisiert
Mit einem überzeugenden Ja stimmte die Bevölkerung von Unterbäch am Wochenende zwei Krediten für das Projekt zu. Mit 106 Ja gegen 16 Nein wurde dem Kredit von insgesamt 1.1 Mio. Franken der Burgergemeinde zugestimmt. Ein ähnliches Resultat zeigte sich bei demselben Kreit-Betrag der Munizipal- Gemeinde. Wie der WB vom Montag weiter schreibt, steht dem Bau von zwei Kleinkraftwerken und der Beschneiungs-Anlage im Ginals nun nichts mehr im Weg. Die Bewilligung für den See als Wasserbezugsquelle liege bereits vor, die Bewilligungen für die beiden Klein - Kraftwerke seien eine Formsache.


27.04.2008 Brig-Glis:
SAC Swiss Climbing Cup im Stockalperhof
Im Rahmen der Alpenstadt Brig-Glis 2008 fand am Wochenende der SAC Swiss Climbing Cup statt. Am Samstag starteten die Bouldrer in den Kategorien Elite, Open und U18. Der Sonntag stand mit den Wettkämpfen der U16, U14 und Plauschkategorien ganz im Zeichen der Jugend. Für Interessierte stand eine eigene Kletterwand zur Verfügung. Sandra Stucky von Bettmeralp kam als einzige Oberwalliserin mit einem dritten Platz auf das Podest.


26.04.2008 Brig-Glis:
Munderbrücke wird ersetzt statt saniert
Die sanierungsbedürftige Munderbrücke wird nun doch nicht saniert, sondern durch eine Transportbrücke ersetzt. Die Transportbrücke gehört der Bau- Unternehmung Implenia AG. Die Stahl- Brücke wurde während des Baus des Lötschberg-Basistunnels gebraucht um Ausbruchsmaterial zu verschieben. Wie der WB vom Samstag weiter schreibt, sei die Transportbrücke für den Stadt- Architekten von Brig-Glis, Hans Ritz die bessere Lösung als eine Instandsetzung. Mit 128'000 Franken ist der Ersatz nur 8'000 Franken teurer als die geplante Sanierung.


25.04.2008 Zermatt:
Tibetische Fackel für die Freiheit entzündet
Eine tibetische Fackel für die Freiheit ist am Freitag auf dem Riffliberg in Zermatt entzündet worden. Verantwortlich ist ein inoffizielles tibetisches olympisches Komitee. Zermatt und das Matterhorn seien ausgewählt worden, weil sie im Ausland starke Symbole der Schweiz seien. Die Zeremonie auf 2582 Metern über Meer wurde mit Gesängen und der tibetischen Hymne untermalt. Der tibetische Rad-Fahrer Gyaltag leistete den olympischen Eid. Für die Tibeter ist die Fackel ein Symbol der Hoffnung auf Freiheit und Gerechtigkeit. Der Aktion sollen noch weitere in der Schweiz folgen.


24.04.2008 Wallis:
Trotz Wirtschaftsaufschwung Rückgang in der Gastronomie
Zwei von drei Schweizer Gastronomen schreiben rote Zahlen. Ähnlich zeigt sich die Lage im Kanton Wallis. Gastronomiebetriebe in den Tourismus-Destinationen sind gemäss Vizedirektor von GastroValais Odilo Zumthurm besser abgesichert als Betriebe im Talgrund. Zentrales Problem des Rückgangs sei die fehlende Nachfrage der Gäste. Zudem gäbe es auch im Kanton Wallis einen Überfluss an Gastronomiebetrieben. Gastrosuisse fordert nun deshalb mit einem nationalen Gastgewerbegesetz den Zufluss unqualifizierter Quereinsteiger zu bremsen.


23.04.2008 Wallis:
Für Gletscherabdeckungen braucht es eine Baubewilligung
Walliser Bergbahnen, die im Sommer mit Folien Teile der Gletscher abdecken, müssen eine Baubewilligung einholen. Damit bestätigte das Kantonsgericht die Entscheide der kantonalen Baukommission sowie der Walliser Regierung. Diese hatten verlangt, dass die Bergbahnen Zermatt und Saas Fee für die Abdeckung von Gletscherpartien mit Geotexilfolien eine Baubewilligung beantragen müssen. Das Kantonsgericht rechtfertigte den Entscheid damit, dass aus Gründen des Bau-, Planungs- und Umweltschutzes und der allgemeinen Sicherheit ein öffentliches Interesse bestehe, solche Eingriffe vorgängig zu prüfen.


22.04.2008 Binn:
Landschaftspark Binntal auf Kurs zu Regionalem Naturpark
Nach Prüfung der eingereichten Park-Dossiers im Januar steht fest, dass alle Gesuche berücksichtigt werden. Laut einer Mitteilung des Bundesamtes für Umwelt BAFU konnten neun Gesuche nach der Prüfung auf Vollständigkeit und dem Einreichen weiterer Unterlagen in die Hauptführung überführt werden. Die Dossiers werden im Sommer 2008 laut der gültigen Pärkeverordnung und den BAFU-Richtlinien beurteilt. Zudem werden Vertreter des BAFU in Besuchen prüfen, ob die Qualität von Natur und Landschaft gegeben ist sowie über die Machbarkeit des Projektes. Die Zusagen erfolgen dann im Spätsommer.


22.04.2008 Unterwallis:
Vier Alpinisten überleben in Schneeloch
Vier am Sonntag als vermisst gemeldete Alpinisten haben eine Nacht bei Sturm und Nebel in einem Schneeloch überlebt. Es könne von einem Wunder gesprochen werden, teilten die Retter der Air-Glaciers mit. Ihr Überleben verdankten sie einem Iglu-ähnlichen Schneeloch, welches sie sich zum Schutz gegraben hatten. Die Rettung sei am Sonntag wegen des schlechten Wetters nicht möglich gewesen. Die Alpinisten wurden erst am späten Montagnachmittag unter dem Gipfel des 4314 Meter hohen Grand Combin gefunden. Sie kamen mit einigen Erfrierungen davon.


21.04.2008 Wallis:
Matterhorn-Museum für den European Museum Award nominiert
Das Matterhorn-Museum wurde zusammen mit 38 Museen aus 22 Ländern für diese Auszeichnung des Europarats nominiert. Die Schweiz wird neben dem Matterhorn-Museum noch mit zwei weiteren Museen am Wettbewerb vertreten sein: dem Musée historique et de porcelaines in Nyon und dem Besucherzentrum der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi in Trigen. Beim European Museum Award of the Year werden unter der Schirmherrschaft des Europarates seit 1977 herausragende neu realisierte oder umgebaute Museen in allen ausgezeichnet. Die Preis-Verleihung findet am 17. Mai in Dublin statt.


20.04.2008 Val d'Illiez:
Lawinenniedergang fordert ein Todesopfer
Ein Tourenskifahrer ist am Samstag bei einem Lawinenniedergang im Dents-du-Midi-Massiv ums Leben gekommen. Ein aus dem Waadtland und zwei aus Frankreich stammende Tourengänger wurden gemäss Kantonspolizei in einem Couloir von einer Lawine erfasst und einige hundert Meter mitgerissen. Der Waadtländer Alpinist konnte sich selber aus den Schneemassen befreien. In der Folge ortete dieser die verschütteten Kameraden und konnte diese befreien. Die alarmierte Rettung konnte nur noch den Tod des 36-jährigen Alpinisten feststellen, der 26-jährige Kollege wurde ins Spital Sitten geflogen.


19.04.2008 Aarau:
25-Jahr-Jubiläum des Vereins Furka-Bergstrecke VFB
Der VFB feierte am Freitag und Samstag das Jubiläum zusammen mit der Eröffnung der neuen Wagen-Werkstätte in Aarau. 1983 wurde der Verein Furka-Bergstrecke geründet, der die 1981 stillgelegte Bergstrecke vor dem endgültigen Verfall retten sollte. Die Sektion Aargau des VFB betreibt nun seit 1994 in Aarau eine Wagen-Werkstätte, in der diese alte Personenwagen für den Betrieb auf der Bergstrecke renoviert. Am Freitag und Samstag hatten Interessierte nun die Gelegenheit, als Jubiläums-Anlass an einem Tag der offenen Tür Einblick in die neuen Räume der Wagen-Werkstätte zu nehmen.


18.04.2008 Visp:
Frühjahrsausstellung Vifra mit Ehrengast Spiez
Am Freitagnachmittag wurde in Visp die 29. Vifra eröffnet. Bis am 23. April präsentieren sich rund 80 Aussteller. Die Vifra bietet den Besucherinnen und Besuchern auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm. Nebst Modenschauen, diversen Wettbewerben und musikalischen Auftritten präsentieren sich rund 80 Aussteller bis am 23. April in der Litternahalle. In der Curlinghalle wird der Ehrengast Spiez seine touristischen Attraktionen, das wirtschaftliche Potenzial, die kulinarischen Spezialitäten sowie sein Kulturangebot aufzeigen.


17.04.2008 Oberwallis:
Mögliche Fusion von Naters, Birgisch und Mund?
Die Präsidenten der drei Gemeinden informierten am Donnerstag über eine Vorstudie zu einer mögliche Fusion. Die Gemeinde Mund stellte Anfang Februar 2008 schriftlich einen Antrag auf Prüfung einer Fusion mit Naters und Birgisch an den Gemeinderat von Naters. Gemäss einer Medienkonferenz am Donnerstag führt man nun eine Vorstudie über einen möglichen Zusammenschluss der Nord-Gemeinden im Bezirk Brig durch. Daraufhin würde man allenfalls Fusionsverhandlungen aufnehmen und letztendlich die Stimmbürger/-innen der Gemeinden entscheiden lassen.


16.04.2008 Zermatt:
Start der Patrouille des Glaciers erfolgt
Die Patrouille des Glaciers 2008 verzeichnet erneut eine Steigerung der Teilnehmerzahl. Im Jahr 2006 waren ca. 3700 Teilnehmer an den Start gegangen. Dieses Jahr haben über 4200 Personen die Start-Erlaubnis erhalten. Eröffnet wurde das Rennen am Mittwochabend um 22.00 Uhr auf der Königsstrecke zwischen Zermatt und Verbier. Die kleine Strecke der Patrouille des Glaciers erstreckt sich von Arolla nach Verbier. Die ersten Teilnehmer werden gegen 09.00 Uhr am Donnerstag in Verbier erwartet. Zum zweiten Teil der Patrouille wird am Freitagabend in Zermatt gestartet.


16.04.2008 Brig-Glis:
Wiedereröffnung der Mediathek Wallis-Brig
Nach mehrwöchigen Umbauarbeiten feiern die Mediathek Wallis-Brig und die BSL am 21. April die Wiedereröffnung.Mit der jetzigen Raumverteilung zwischen der Mediathek Wallis-Brig, dem Berufsinformationszentrum und der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung BSL ist das Anfang der 90er Jahre ursprünglich vereinbarte Raumprogramm erfüllt. Die Stadtgemeinde Brig-Glis investierte rund 280'000 Franken in den Umbau. Dieser wurde auf Grund der immer höheren Medienfülle und den wachsenden Ansprüchen der Bevölkerung notwendig. Aus der ehemaligen Bibliothek wird so ein Ort der kulturellen Begegnung.


15.04.2008 Brig-Glis:
Altes Zeughaus wird für 2.8 Mio. Franken umgebaut
Das Zeughaus Nummer 1 in Brig-Glis wird für 2.8 Mio. Franken zum Kulturhaus umgebaut. Die Stadtgemeinde Brig-Glis ist für den Umbau des Zeughaus 1 verantwortlich und übernimmt die allfälligen Kosten. Den Umbau will man bis spätestens Februar 2009 beendet haben. Der Trägerverein Zeughaus Kultur, der Ende März gegründet wurde, wird künftig für den Betrieb, die Finanzierung und das kulturelle Programm verantwortlich sein.


14.04.2008 Schweiz:
Widerstand im Parlament gegen neue Strommasten
CVP-Ständerat Jean-René Fournier hat am Montag eine Motion entwickelt, welche neue Strommasten verhindern will. Darin wird vom Bundesrat verlangt, präzise Kriterien zu schaffen, wann eine Hochspannungsleitung unterirdisch verlegt werden muss. Neue Strommasten gehören laut der Motion unter den Boden. Widerstand regt sich im Wallis vor allem gegen die zwischen Chamoson und Mörel geplante Starkstrom-Leitung. Die Debatte wurde auf der Tribüne von Vertreter/innen von Gemeinden aus dem Wallis, dem Bernbiet und dem Kanton Freiburg, in denen neue Hochspannungs-Leitungen geplant sind, verfolgt.


13.04.2008 Vex/Les Collons:
Snowboarderin durch Pistenfahrzeug getötet
Im Skigebiet Les Collons wurde am Samstag eine Walliser Snowboarderin von einem Pistenfahrzeug überfahren. Gemäss der Kantonspolizei ereignete sich der Unfall gegen 19.30 Uhr. Ein Angestellter der Télé-Collons wollte mit seinem schweren Fahrzeug den Rand einer Piste präparieren. Dabei übersah er beim Rückwärtsfahren die 20-jährige Frau und brachte sie mit dem Heck seines Fahrzeugs zu Fall. Danach überrollte er sie mit einer Raupe des Pistenfahrzeugs. Trotz rascher Hilfe vor Ort durch die Rettungskräfte, verstarb die Frau noch auf der Unfallstelle.


12.04.2008 Wallis:
Neueröffnung des Pam in Eyholz?
Nach Zukäufen in Monthey und Bex wird die Wiedereröffnung des Pam-Supermarkts in Eyholz erwogen. Eine Aktien-Kapitalerhöhung durch die Besitzer-Familie der La Valaisanne Holding, ein gestiegener Umsatz sowie die Wettbewerbs- Bestimmungen, die die Coop dazu zwingen, Verkaufsfläche zu verkaufen, erlauben der LHV gemäss WB eine Expansion. Die personelle und finanzielle Situation der Firma, die neu mit einem deutschen Verteiler zusammenarbeitet, habe sich gemäss dem Direktor Jean-Marc Roduit gefestigt.


11.04.2008 Wallis:
Ablauf der Übergangsfrist für Walliser Abricotine AOC
Im Januar ist die Übergangsfrist des Pflichtenhefts für Walliser Branntweine aus Aprikosen AOC abgelaufen. Seitdem ist es verboten, Walliser Aprikosen-Branntweine AOC herzustellen, abzufüllen und zu vertreiben, wenn sie die Anforderungen des Pflichtenhefts AOC nicht erfüllen. In der aktuellen Ausgabe des Amtsblatts erinnert das Kantonslaboratorium nochmals daran, dass Etiketten von Branntweinen aus Aprikosen, die nicht AOC-Gütezeichen erlangt haben, in keinem Falle die Bezeichnung "Abricotine" tragen und keinerlei Hinweis auf die Walliser Herkunft aufweisen dürfen.


10.04.2008 Oberwallis:
Open Air Gampel präsentiert sein Programm
Bis auf einige kleine Acts und den Headliner von Samstag steht das Programm für das Open Air Gampel 2008. Mit einem guten Dutzend Bands nehmen die Schweizer Künstler am diesjährigen Open Air Gampel einen besonderen Stellenwert ein. Unter ihnen Sina, Stefanie Heinzmann, Züri West und Adi Stern. Am Start aus der internationalen Musikszene sind u.a. Nightwish, Mando Diao, Die Fantastischen Vier, The Hives, Sunrise Avenue und The Hoosiers. Freuen dürfen sich die Festival-Besucher auf Hip-Hop, Pop, Rock und auch Punk.


09.04.2008 Bern:
Bundesrat trifft Entscheid zu Alpenkonvention-Protokollen
Am Mittwoch bekräftigte der Bundesrat seine Absicht, alle neun Protokolle der Alpenkonvention zu ratifizieren. In seiner Stellungnahme schreibt der Bundesrat, dass die Alpenkonvention als Plattform grenzüberschreitende Lösungen begünstige. So sei es für die Schweiz sehr wichtig, dass die Verkehrspolitik innerhalb des Alpenraums koordiniert werde. Auch Massnahmen gegen Natur-Gefahren und das Wassermanagement müssten unter den Regionen abgesprochen werden. Mitglieder der Alpenkonvention sind Deutschland, Frankreich, Italien, Liechtenstein, Monaco, Österreich, Slowenien sowie die EU.


08.04.2008 Wallis:
Opferhilfegesetz sieht Rückgriffe auf die Täter vor
Der Grosse Rat hat am Dienstag mit Wenn und Aber Eintreten auf das neue Opferhilfegesetz beschlossen. Der Kanton sieht dabei in Ausführung des Bundesgesetzes über die Hilfe an Opfern von Straftaten vor, dass Beratungsstellen zur Verfügung stehen, welche medizinische, psychologische, materielle und rechtliche Hilfe zur Verfügung stellen. Dabei soll sowohl die Sofort- als auch die längerfristige Hilfe kostenlos sein. Zudem soll die Möglichkeit gegeben sein, dass der Staat Rückgriffe auf die Täter nimmt, sofern dieser an Stelle des Täters an die Opfer Zahlungen geleistet hat.


07.04.2008 Wallis:
Erfolgreiche Aktion von SBB und Kanton für Schnupper-Halbtax
1'477 Personen haben mit dem Gutschein ein vergünstigtes drei Monate gültiges Halbtax-Abo gekauft. Der Kanton Wallis hatte die Aktion Gutschein für bessere Luft und mehr Geld im Portemonnaie vom 15. Februar bis 2. März 2008 zusammen mit der SBB lanciert. Dies, nachdem Anfang Februar die Feinstaubbelastung im Wallis in die Nähe des Grenzwertes geraten war. Gegen Vorweisung des Gutscheins konnte in den Walliser Bahnhöfen für 20 Franken ein Schnupper-Halbtax gekauft werden, welches normalerweise 37.50 Franken kostet. Weitere Aktionen sind nach diesem Erfolg möglich.


05.04.2008 Oberwallis:
Expedition auf den fünfthöchsten Berg der Welt
Vom 6. April bis zum 25. Mai führen 5 Oberwalliser Bergführer eine Expedition auf den Baruntse und Makalu durch. Am Sonntag starten die Bergführer Peter Gschwendtner, Kilian Volken, Willy Imstepf, Beni Zeiter und Klaus Alpiger zur "Baruntse-Makalu-Expedition 2008" im Himalaya-Gebirge. Krönendes Ziel der Expedition soll die Besteigung des 8463 m hohen Makalu im Grenzgebiet von Nepal und Tibet sein. Dabei will man die Route der Erstbesteiger aus dem Jahr 1955 wählen.
rro schaltet eigens für die Expedition eine Internet-Seite mit Biographien der Teilnehmer, Routen-Beschreibungen sowie Tagesberichten.
Baruntse-Makalu Expedition 2008


04.04.2008 Grimsel:
Erhöhung der Staumauer im Grimselsee in Frage gestellt
Das Verwaltungsgericht des Kantons Bern erklärte die Baubewilligung zur Staumauer-Erhöhung für nichtig. Das Kantonsgericht Bern begründete am Freitag seine Entscheidung damit, dass der Gesamtbauentscheid im falschen Verfahren und durch eine unzuständige Behörde erteilt worden sei. Für die Kraftwerke Oberhasli AG bedeutet dieser Entscheid einen Rückschlag im Kampf um den Ausbau seiner Leistungskapazitäten. Gemäss Gianni Biasutti, Direktor der KWO, müsse man nun innert Monatsfrist entscheiden, ob das Urteil akzeptiert oder an das Bundesgericht weitergezogen werde.


03.04.2008 Schweiz:
Erneute Zunahme der Bergnotfälle im Jahr 2007
2007 gerieten in den Schweizer Alpen insgesamt 2154 Berggänger in Notlage, die eine Bergrettung beanspruchten. Gemäss einer Mitteilung des Schweizer Alpen-Club SAC hat die Zahl der eingegangenen Notfälle im Vergleich zum Vorjahr um rund 5 Prozent zugenommen. Die Bergrettungsorganisation führt die Zunahme teilweise auf die schwierigen Tourenbedingungen zurück. Bei Unfällen im Bergsport im engeren Sinn kamen im letzten Jahr schweizweit 123 Personen ums Leben. Davon starben 50 Alpinisten in den Walliser Alpen.


02.04.2008 Gümligen:
Brandstiftung als Ursache des Bahnunterbruchs am Wochenende
Der Verdacht hat sich erhärtet, dass der Kabelbrand zwischen Bern und Thun am Wochenende vorsätzlich gelegt wurde. Wie die Behörden am Mittwoch bekannt gaben, geht die Polizei nach dem Stand der Ermittlungen davon aus, dass es sich beim Kabelbrand im Stellwerk in Gümligen um Brandstiftung handelt. Die Polizei sucht nun Zeugen, welche am Samstagabend verdächtige Beobachtungen entlang der Bahnlinie gemacht haben. Der Kabelbrand führte von Samstagabend bis am frühen Montagmorgen zwischen Bern und Brig zu einem Unterbruch mit zahlreichen Zugausfällen, Umleitungen und grossen Verspätungen.


02.04.2008 Wallis:
Steigerung von Firmen-Gründungen im ersten Quartal
Die Zahl der Firmengründungen im Wallis nahm im Vergleich zum Vorjahresquartal um rund 5 Prozent zu. Gesamtschweizerisch hingegen gingen die Neugründungen gemäss der Beratungsfirma Dun & Bradstreet zum ersten Mal seit drei Jahren um 0,8 Prozent zurück. Im ersten Quartal 2008 liessen sich noch 9439 Unternehmen neu im Handelsregister eintragen. Rückläufig war schweizweit auch die Zahl der Firmenkonkurse, und zwar um 7,8 Prozent. Damit erreichten die Firmenkonkurse den tiefsten Stand seit 7 Jahren. Im Wallis stieg die Zahl der Firmenkonkurse im gleichen Zeitraum um rund 23 Prozent an.


01.04.2008 Bourg St-Pierre:
Windpark am Grossen St. Bernhard in Planung
Die Firma SwissWinds möchte am Grossen St. Bernhard 20 Windräder aufbauen und plant Investitionen von 100 Millionen. Die Windräder sollen in unbewohntem Gebiet in der Nähe des Nordportals des Tunnels durch den Grossen St. Bernhard zu stehen kommen. SwissWinds habe eine Baubewilligung für einen Messmasten beantragt, bestätigte Gilbert Tornare, Gemeindepräsident von Bourg St-Pierre, einen Bericht von "Rhône FM". Die Windmessungen sollen ein Jahr dauern. Danach könnte das Plangenehmigungs-Verfahren beginnen. Im Wallis stehen zurzeit drei weitere Standorte für grosse Windparks zur Diskussion.
   
 

Zurück