Walliser Nachrichten
im Mai 2002
 

Zurück
   
31.05.2002 Sitten:
Schweiz kandidiert für Francophonie-Spiele 2009
Die Schweiz möchte die 6. Francophonie- Spiele im Jahr 2009 durchführen. Der Walliser Ständerat Simon Epiney überreichte in Paris die offizielle Bewerbung von Sitten. Epiney überbrachte das Bewerbungsdossier Michel Dach, dem Exekutivsekretär des Internationalen Komitees der Francophonie-Spiele. Um die Durchführung der Spiele im Jahr 2009 bewerben sich neben der Schweiz Libanon, Rumänien und Bulgarien. Über den Austragungsort wird im Frühjahr 2003 entschieden.


31.05.2002 Agarn:
Verkehrsverein Turtmanntal und Umgebung setzt auf Wanderwege
Nach dem Wolfspfad, dem Bärenpfad und dem Adlerpfad konnte der Verkehrsverein Turtmanntal und Umgebung im letzten Sommer den Hopschilpfad eröffnen. Der Hopschilpfad ist eine Rundwanderung durch Turtmann und führt von Wasserfall zu Wasserfall. Im nächsten Jahr will der Verkehrsverein Turtmanntal und Umgebung in Zusammenarbeit mit Agarn den Dachspfad realisieren. Zur Zeit werden noch Sponsoren gesucht, die bei der Realisierung finanzielle Hilfe leisten könnten.


31.05.2002 Oberwallis:
Velofahren ohne Vignette - ein teurer Spass
Ende Mai verliert die Velovignette 2001 ihre Gültigkeit. Spätestens bis am 01. Juni muss die neue Vignette gelöst sein, sonst besteht keine Haftpflichtversicherung. Mit dem Kauf und Anbringen am Fahrrad wird die Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Die Deckungssumme dieser Versicherung beträgt ungefähr 500 000 Franken. Zweierlei Schäden sind dabei gedeckt, zum einen Fahrerfluchtschäden und zum andern Haftpflichtschäden. Eine gültige Velovignette am Velo, ist also eine sinnvolle Investition. Sie sind an allen Poststellen erhältlich.


31.05.2002 Grächen:
Tödlicher Verkehrsunfall
Auf der Mattertalstrasse, auf dem Gebiet der Gemeinde Grächen, ereignete sich am Freitag ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Oberwalliser fuhr mit einem Auto von St. Niklaus in Richtung Stalden. In den Oberen Chipfen, geriet sein Fahrzeug in einer Rechtskurve auf die linke Fahrbahn und kam von der Strasse ab. Nachdem der Wagen mit einigen Bäumen kollidierte, blieb er ca. 20 Meter unterhalb der Fahrbahn liegen. Die Hilfskräfte, die mit einem Helikopter der Air Zermatt auf Platz geflogen wurden, konnten nur noch den Tod des Lenkers feststellen.


31.05.2002 Grosser St.Bernhard:
Passstrasse wieder offen
Nach der Wintersperre ist die Strasse am Grossen St. Bernhard am Freitag um 16.00 Uhr für den Verkehr freigegeben worden. Die Anfang Mai begonnene Schneeräumung war durch schwierige Wetterverhältnisse verzögert worden. Mit 12 Metern Schnee verzeichnete der Pass im Winter 2002 durchschnittlich starke Schneefälle. Mit der Freigabe am Freitag wurde die traditionelle Regel eingehalten, wonach der Pass möglichst am 1. Juni, spätestens aber am 15. Juni geöffnet wird.


31.05.2002 Bern:
Olympiakandidatur Berne 2010 deponiert Fragebogen
Berne 2010 hat beim Internationalen Olympischen Komitee die verlangten Antworten auf 22 Fragen in Form einer Broschüre deponiert. Unter der Leitung von Martin Hodler wurde die Broschüre am Freitag den Medien in Sitten, Bern, Freiburg und Montreux vorgestellt. Am Konzept hat sich gegenüber den letzten Informationen wenig geändert. Am 29. August entscheidet das Olympische Komitee, ob die Kandidatur Berne 2010 für die Winterspiele zugelassen wird.


31.05.2002 Oberwallis:
Rücktritt von Daniel Mayor beim Verein HELP
Der Verein HELP ist Sponsor von sogenannten Heimfahrtdiensten, wie beispielsweise dem Bettmobil. Im Oberwallis ist es den Verantwortlichen in den letzten Jahren nicht gelungen, Freiwillige zu finden um einen solchen Heimfahrtdienst zu organisieren. Aus diesem Grund sponsort der Verein HELP Busse und setzt sich für reduzierte Taxipreise ein. Daniel Mayor, Präsident des Vereins HELP, trat an der Generalversammlung von seinem Amt zurück. Ein Nachfolger wurde noch nicht bestimmt.


31.05.2002 Seoul:
Fifa trennt sich von Generalsekretär Zen-Ruffinen
Der Fussball-Weltverband Fifa und Generalsekretär Michel Zen-Ruffinen beenden zum 4. Juli dieses Jahres ihre Zusammenarbeit. Diese einvernehmliche Entscheidung wurde auf einer Sitzung des Fifa-Exekutivkomitees in Seoul am Freitag getroffen. Zen-Ruffinen, der sich mit dem wiedergewählten Fifa-Boss Joseph Blatter überworfen hatte, bleibt allerdings während der WM-Endrunde in Südkorea und Japan weiter im Amt. Ausserdem ziehen elf Exko-Mitglieder ihre gemeinsam gegen Blatter angestrengte Klage vor einem Zürcher Gericht wegen Amtsmissbrauch und Korruption zurück.


31.05.2002 Gamsen:
A9-Tunnels mit modernster Sicherheitstechnik
Die Kantonspolizei erarbeitet in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt und dem kantonalen Amt für Strassenbau ein komplett neues Sicherheitssystem für Strassentunnels. Das Konzept Sicuro wird zurzeit getestet und soll erstmals in den A9-Tunnelröhren in Gamsen eingebaut werden. Selbst bei starker Rauch-Entwicklung soll mit diesem System jedermann sofort Sicherheitsräume oder Ausgänge aus den Tunnels finden. Bei einem Ereignis alarmiert Sicuro sowohl akustisch sowie innert Minuten über Radio als auch optisch mit Rotlicht und stark leuchtenden Pfeilen in Fluchtrichtung.


30.05.2002 Siders:
Comic-Festival gestartet
Vor dem 20-jährigen Jubiläum im kommenden Jahr muss sich das Comic- Festival von Siders um seine Zukunft sorgen. Das Fernbleiben von Sponsoren und die Konkurrenz durch neue Festivals stellt die bisherige Konzeption in Frage. Für seine 19. Ausgabe, die am Donnerstag begonnen hat, gingen dem Festival gleich drei grosse Sponsoren verloren. Private Sponsoren stellen 20 Prozent des 1,1 Mio.-Franken-Budgets. Dieser Anteil lag im vergangenen Jahr noch bei 30 Prozent. Siders verdankt seinen Erfolg vor allem seiner Ambiance und der Gemütlichkeit.


30.05.2002 Gampel:
Beschränkte Ticketausgabe für Open Air
Die Organisatoren des Open Air Gampel wollen die Besucherzahl beschränken und mehr Sicherheitsleute anstellen. Zudem soll das Abwasser erstmals nicht mehr in die Rhone sondern in die ARA geleitet werden. Die Verkaufsstände werden reduziert, dafür wird eine Grosseinkaufskette für die Versorgung der Open Air Besucher bemüht sein. Für die Kleinsten unter den Besuchern wird ein betreutes Kinderparadis angeboten. Die Organistoren sind bedacht, vermehrt auf Qualität zu achten. Das Open Air Gampel erlebte in den letzten Jahren mit rund 50´000 Besuchern Rekord-Besucherzahlen.


30.05.2002 Schweiz:
Mehr Transparenz bei Krankenkassenprämien
Der Vergleich der Krankenkassenprämien wird einfacher. Das Bundesamt für Sozialversicherung BSV hat die Prämienregionen innerhalb der Kantone für alle Kassen einheitlich festgelegt. Das BSV empfiehlt den Kassen, die mit den Kantonen und dem Branchenverband santesuisse abgesprochene Regioneneinteilung ab Januar 2003 anzuwenden. Pro Kanton gibt es weiterhin höchstens drei Prämienregionen. Im Wallis gibt es deren zwei. In 15 Kantonen ist die Prämie einer Kasse im ganzen Gebiet gleich hoch.


30.05.2002 Turtmann:
Illsee-Turtmann AG fällt an Konzessionsgemeinden
Die drei Walliser Gemeinden Ergisch, Oberems und Turtmann machen von Ihrem Heimfallrecht Gebrauch. Nachdem die Wasserrechtskonzession des Illsee- Turtmann Kraftwerks Ende Mai 2002 ausläuft, übernehmen sie die Anlage zusammen mit der NOK. Die Nordostschweizerischen Kraftwerke NOK sind Minderheitsaktionärin der neuen Argessa AG. Die NOK hält 35 Prozent des Aktienkapitals. Hauptaktionärin ist die Gemeinde Ergisch. Als Verwaltungsratspräsident amtiert Gerhard Eggs,Gemeindepräsident von Ergisch.


30.05.2002 Oberwallis:
Prozessionen bei strahlendem Sommerwetter
Am Donnerstag wird in den katholischen Gegenden Fronleichnahm gefeiert. Im Oberwallis kann man an fast allen Ortschaften unter freiem Himmel mit Blumen geschmückte Altäre finden. Die Gläubigen nehmen an Prozessionen teil und bleiben bei den Altären zum gemeinsamen Gebet stehen. Sie werden von Tambouren, Pfeiffern, Militär, Vereinen und der Dorfmusik begleitet. Die diesjährigen Feierlichkeiten fanden bei strahlendem Wetter mit Temperaturen bis zu 25 Grad statt.


30.05.2002 Gampel-Steg:
Sozialmedizinisches Zentrum feiert 25-jähriges Bestehen
Die sozialmedizinischen Zentren werden in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen. Eine Möglichkeit, die Kosten im Gesundheitswesen einzudämmen besteht in der Betreuung der Patienten in ihren eigenen vier Wänden. Die Kranken werden besucht und medizinisch versorgt. Das SMZ Steg feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Das Zentrum des Bezirks westlich Raron SMZ Steg wird von Andrea Salzmann geleitet. Sie betreut die Organisation von 6,6 Stellenprozenten, welche in Teilzeit untern 22 Mitarbeitende aufgeteilt werden.


30.05.2002 Naters:
Verein UNESCO Weltnaturerbe gegründet
Am Mittwoch wurde in Naters der Verein UNESCO Weltnaturerbe gegründet. Als erste Präsidentin amtet die Natischer Gemeindepräsidentin Edith Nanzer- Hutter, zum Vize-Präsidenten wurde der Berner Oberländer Jost Brunner gewählt. Mit der Vereinsgründung wurde die rechtliche Basis geschaffen, um mit den Arbeiten zum Schutz und zur Nutzung des Aletschgebiets anzufangen. Die Feierlichkeiten finden anlässlich der Label-Übergabe am Wochenende des 7. Juli statt.


30.05.2002 Schweiz:
Presse zeigt sich überrascht über Blatters Sieg
Die klare Wiederwahl von Sepp Blatter als Präsident des Weltfussballverbands FIFA wird in der Schweizer Presse mit Überraschung zur Kenntnis genommen. Die NZZ spricht von einem deutlichen Vertrauensbeweis. Blatter könne aber nach den Anschuldigungen gegen ihn nun nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Eine Gewaltentrennung an der FIFA-Spitze sei dringend nötig. Der Tagesanzeiger schreibt von einer gehässigen und unerträglichen Kampagne gegen Blatter, die nun gescheitert sei. Für den Berner Bund ist das Wahlergebnis eine Ohrfeige für Blatters Gegner.


29.05.2002 Visp:
Valaiscom präsentiert erfolgreichen Jahresbericht 2001
Mit über 13 000 Kabelnetz-Abonnenten und nach nur einem Betriebsjahr des DIGITnet kann die Valaiscom Abschreibungen von 1, 4 Mio. Franken vorweisen. Mit einem Gewinn von 60 000 Franken zeigt sich der Präsident Willy Fux zufrieden. Mit dem Bildungskanal will die Valaiscom ihren Kunden eine weitere Dienstleistung anbieten. Im Verwaltungsrat wurden anstelle von Albert Wenger, Dr. Marcel Mangisch und Hans-Rüedi Bürgin neu Charly Sarbach von Visp und Martin Zurwerra von Brig gewählt. Der 3. Kandidat wird von der Vereinigung der Oberwalliser Gemeinden gestellt.


29.05.2002 Wallis:
Vereidigung von 196 neuen Walliser Bürgerinnen und Bürgern
196 neue Walliserinnen und Walliser wurden am Freitag am späten Nachmittag in der Jesuitenkirche in Sitten offiziell eingebürgert. Vor Staatsrat Jean-Rene Fournier legten sie ihren Eid ab. Es handelt sich dabei um 59 Schweizer Bürger anderer Kantone und 137 Ausländer, deren Gesuch um Einbürgerung letzte Woche vom Grossen Rat gutgeheissen wurde.


29.05.2002 Brig:
Sanierung Schlossgarten abgeschlossen
Ab Samstag ist der neu gestaltete Schlossgarten des Stockalperschlosses in Brig wieder für das Publikum offen. Damit ist der letzte Renovierungsschub des unter Denkmalschutz stehenden Kulturgutes abgeschlossen. Die 1996 in Angriff genommenen Arbeiten haben rund 2,5 Mio. Franken gekostet. Bezahlt wurden diese Kosten durch Spenden. Auf einer Fläche von 13 000 m2 bieten die Gärten Platz für Entspannung, Erholung oder sportliche Aktivitäten. Schloss und Gärten wurden Mitte des 17. Jahrhunderts durch Kaspar Jodok von Stockalper erbaut. Die Gärten waren jedoch zu allen Zeiten öffentlich


29.05.2002 Wallis:
FIFA-Generalsekretär Zen-Ruffinen rechnet mit Absetzung
Ein grosser Verlierer von Sepp Blatters Wahl ist mit Sicherheit der Walliser FIFA-Generalsekretär Zen-Ruffinen. Bekanntlich hatte sich dieser gegen seinen Förderer gestellt und schwer wiegende Anschuldigungen erhoben. Mit Blatters Sieg dürfte Zen-Ruffinens Zeit bei der FIFA zu Ende gehen. Er rechnet damit, bei der nächsten Exekutiv-Sitzung Ende Juni abgesetzt zu werden. Ich ziehe aber auch meinen Rücktritt nach der Fussball-WM in Betracht, soll er sich in Seoul geäussert haben.


29.05.2002 Seoul:
Blatters Wiederwahl und die Folgen für Lennart Johansson
Der schwedische UEFA-Präsident Lennart Johansson hatte sich im FIFA-Wahlkampf für den Afrikaner Issa Hayatou stark gemacht und forderte verschiedentlich den Rücktritt Blatters. Johansson führte auch eine 11-köpfige Gruppe aus dem FIFA-Exekutivkomitee an, die gegen Blatter in Zürich eine Strafklage wegen Machtmissbrauch, Korruption und Misswirtschaft eingereicht hat. Als Folge der glanzvollen Wiederwahl will der kürzlich als UEFA-Präsident wiedergewählte Schwede in der UEFA die Vertrauensfrage stellen.


29.05.2002 Goms:
Tradition als touristisches Produkt
Tradition im Goms sichern und als Produkt besser verkaufen. Dies war das Ziel einer Gruppe von Schülern der Tourismusfachschule Siders. Während vier Tagen hielten sich elf Schülerinnen und Schüler der STF in Fiesch auf, um die verschiedenen Potentiale für den Tourismus im Goms zu erkundschaften. Die Schüler befragten 50 Personen aus diversen Berufen, Wohnorten und Altersgruppen im Goms. Als Produktideen lieferten die Schüler beispielsweise Gommer Kulturweg, Gommerdorf, Gommermärt, traditionelles Schlittenrennen u.a.m. Die Produkte gelten als Denkanstoss.


29.05.2002 Visp:
Entlassungen bei Lonza unvermeidlich
An der Medienkonferenz zum Ausbau im Bereich Biotechnologie mit 110 neuen Arbeitsplätzen ab 2005 wurde bekannt, dass im Gegebzug ein Abbau von 39 Arbeitsplätzen am Standort Visp unvermeidlich wird. Dabei kommen nach Möglichkeit Vorpensionierungen in Frage oder es soll auch zu internen Verschiebungen kommen. Trotzdem werden voraussichtlich neun Personen ihre Stelle verlieren. Die Lonza-Leitung versprach Unterstützung bei der Arbeitssuche sowie Abfindungen. Der Kostendruck sowie der Konkurrenzkampf auf dem Weltmarkt verlange ständige Anpassungen und Umstrukturierungen.


29.05.2002 Seoul:
Sepp Blatter bleibt FIFA-Präsident
Allen Querelen zum Trotz: Der Oberwalliser Joseph S. Blatter bleibt Präsident des Weltfussballverbandes FIFA. Mit dem glanzvollen Resultat von 139 von möglichen 199 Stimmen wurde er in Seoul bereits im ersten Wahlgang glanzvoll wiedergewählt und überliess seinem Gegenspieler, dem Kameruner Issa Hayatou, nicht den Hauch einer Chance. Der Afrikaner erhielt von den Delegierten der Mitgliederverbände nur gerade 56 Stimmen. Nun darf man gespannt sein, welche Schritte Blatter gegen seinen illoyalen Generalsekretär Michel Zen-Ruffinen unternehmen wird.


29.05.2002 Visp:
Lonza investiert 100 Mio. in neue Produktionsanlage
Die Lonza in Basel hat sich zum Bau einer neuen Anlage zur mikrobiellen Herstellung von Biopharmazeutika für den Standort Visp entschieden. Mit Investitionen von über 100 Millionen Franken entstehen dabei in den nächsten 3 Jahren in Visp mehr als 100 Arbeitsplätze. Der Konzern hatte bereits Ende März den Bau der neuen Anlage angekündigt. Zum damaligen Zeitpunkt wurden als weitere Standorte USA und Tschechien geprüft. Die Bauarbeiten sollen im letzten Quartal 2004 abgeschlossen sein und für die Inbetriebnahme rechnet man im ersten Quartal 2005.


28.05.2002 Baltschieder:
Schutzkonzept Baltschiederbach vorgestellt
Die Verantwortlichen der Gemeinde Baltschieder haben am Dienstagabend das Hochwasser - Schutzkonzept Baltschiederbach vorgestellt. Dabei geht es darum, zukünftig das Dorf und seine Bewohner vor Überschwemmungen zu schützten. Die Kosten belaufen sich auf ca. 15 Millionen Franken, gebaut wird in 3 Etappen, wobei dringliche Massnahmen vorgezogen werden.


28.05.2002 Wallis:
Genfer und Walliser Spital spannen zusammen
Die Kantone Wallis und Genf haben am Dienstag zwei Spitalvereinbarungen unterzeichnet, jene über die Zusammenarbeit in der Radio-Onkologie und bei Schlafkrankheiten. Von Seiten der Verantwortlichen erhofft man sich Synergien. Die Walliser Bevölkerung profitiere dank den Spezialisten am Unispital Genf von einer besseren medizinischen Versorgung. Diese wiederum erhielten einen grösseren Patientenkreis. Die zwei Kantone arbeiten im Spitalbereich bereits seit 1997 zusammen und zwar in der Thorax- Chirurgie und im Bereich der Atemwegserkrankungen.


28.05.2002 Gondo:
Glückskette und Gemeindevertreter einigen sich
In Sachen Verteilung der Gelder der Glückskette konnte heute an einer konstruktiven Sitzung in Genf zwischen der Gemeinde Gondo und Vertretern des Kantons sowie der Glückskette eine Einigung erzielt werden. Im Weiteren konnten alle Probleme der vergangenen Wochen besprochen und bereinigt werden. So wurden von Seiten der Glückskette für die erste Tranche des Wiederaufbaus 7 Millionen Franken zugesichert. Gemäss Squaratti beruhten ein Teil der Querelen eindeutig auf gegenseitigen Missverständnissen.


28.05.2002 Davos:
Sina am young artists in concert
Das 17. Internationale Musikfestival Davos widmet sich im Sommer dem Thema tsigane-folk-classic mit einem Konzert des Komponisten Toshio Hosokawa und einem neuen Werk von Mathias Rüegg. Einen Schwerpunkt des Festivals bildet ursprüngliche Volksmusik, gespielt von echten Zigeunern aus Ungarn. Bartok meets Gipsies heisst etwa ein Konzert, das neben Bartoks Streichquartett Nr. IV und Ravels Tzigane für Violine und Klavier auch eine Koproduktion der ungarischen Zigeunergruppe Kalandos mit der Walliser Mundartrocksängerin Sina vorsieht.


28.05.2002 Seoul:
Hitzige Atmosphäre vor Kampfwahl um FIFA-Präsidium
Am Tag vor der Kampfwahl ums FIFA- Präsidium schenkte Präsident Blatter seinen Gegnern am FIFA-Kongress in Seoul kein Gehör und unterband alle kritischen Voten. Joseph Blatter erntete dafür Buh-Rufe und Proteste von verschiedenen Seiten. Blatter- Herausforderer Issa Hayatou sprach von einem Skandal. Beim Verlassen des Versammlungsortes hätten Hayatou und Blatter heftig gestikuliert und sich gegenseitig beschimpft. Ob Blatters unerbittliche und konsequente Versammlungsführung noch Einfluss auf das Wahlergebnis haben wird, ist zurzeit schwer zu beurteilen.


28.05.2002 Agarn:
Starke Rauchentwicklung durch brennende Altpneus
Eine stinkende Rauchsäule beunruhigte am frühen Dienstagnachmittag die Bevölkerung im Raum Agarn. Ursache waren alte Pneus, welche aus bisher ungeklärten Gründen bei einer freien Deponie in Brand geraten waren. Beamte der Kantonspolizei sowie Vertreter von Umweltschutzverbänden begaben sich unverzüglich vor Ort. Mit Hilfe eines Baggers wurde unverzüglich Erdmaterial auf den Brandherd geschüttet, um so das Feuer zu ersticken. Über die Brandursache wurde eine Untersuchung eingeleitet.


28.05.2002 Wallis:
Telefonhilfe 147 für Kinder und Jugendliche
Bereits seit 1999 existiert in der Schweiz unter der Kurznummer 147 rund um die Uhr eine Telefonhilfe für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Dabei ist Diskretion garantiert. Den Anrufern wird zugehört und sie werden auf Ansprechpartner und mögliche Lösungen aufmerksam gemacht. Ob diese im Anschluss die Ratschläge nutzen und ausführen, entscheiden die Anrufer im Nachhinein selber. Ein Anruf kostet ab Hausanschluss ohne Zeitlimite nur 20 Rappen, ab Telefonkabine 60 Rappen und ab Natel den vollen Tarif. Fürs Oberwallis ist die Netzstelle Bern mit 12 Personen im Einsatz zuständig.


28.05.2002 Zermatt:
Urversammlung befindet über Abfallverordnung
Die Bürgerinnen und Bürger von Zermatt befinden am Dienstagabend über die neue Abfallverordnung. Abfälle sollen künftig getrennt gesammelt und besser verwertet werden. Neu soll in Zermatt auch Karton gesammelt werden. Zudem will die Gemeinde mit der neuen Gebühr dem Verursacherprinzip gerecht werden. Ab dem 1. Juli dürfen in der Zermatter Kehrichtverbrennungsanlage keine Abfälle mehr verbrannt werden. Daher muss ab diesem Datum der Müll zur Verbrennung nach Gamsen transportiert werden. Die Urversammlung hatte einem Beitritt zum Oberwalliser Zweckverband bereits im Oktober zugestimmt.


28.05.2002 Visp:
Familienbild in den letzten 20 Jahren verändert
Im Visper La Poste wurde am Dienstag eine Tagung zum Thema FORMEN UND ENTWICKLUNGEN DER FAMILIENTHERAPIE durchgeführt. Das eigentliche Familienbild hat sich in den letzten 20 Jahren stark verändert, man spricht kaum mehr von der Existenz der typischen Familie. Gerade deshalb ist es wichtig, die Therapien dem entsprechend anzupassen. Gastreferent war Prof. Josef Duss-von Werdt, der der Meinung war, dass Gewalt bei Jugendlichen nicht nur auf die Eltern zurückzuführen ist. Das gesamte Umfeld wie Schule, Wohnort und Lebensstandart spielen eine wichtige Rolle.


27.05.2002 Simplon:
Verkehrsunfall auf der Simplonroute
Auf der Simplonstrecke kam es gestern gegen 17.45 Uhr zu einem Unfall. Zwei Motorradlenkerinnen fuhren vom Simplon in Richtung Brig-Glis, ausgangs der Galerie Maiggeri kam eine der beiden Motorradlenkerinnen ins schleudern und blieb auf der rechten Fahrbahn liegen. Die zweite Motorradlenkerinnen kam ebenfalls ins schleudern und geriet auf die Nebenfahrbahn. Hier kollidierte sie mit einem korrekt entgegenkommenden Lastwagen. Bei den verunfallten Motorradlenkerinnen handelt es sich um Schweizerinnen. Die Unfallstrecke blieb für zwei Stunden für jeglichen Verkehr gesperrt.


27.05.2002 Simplon-Dorf:
DIGITnet überall in Betrieb
Acht Monate benötigte die Valaiscom, um im Oberwallis mit einer weiteren Pioniertat von sich reden zu machen. Das DIGITnet, ein digitales System zur Verbreitung von 36 Fernseh- und 32 Radioprogrammen, ist nun überall in Betrieb. Dazu mussten die Kopfstation Brig, der Hauptsender Gebidem und die 21 Umsetzer umgebaut werden. Diese Technologie der Zukunft wurde bisher nirgends in so hoher Signaldichte und in einer topographisch so schwierigen Region wie das Oberwallis angewendet. Zurzeit sind bereits über 6 500 Set- Top-Boxen in Betrieb und bis Juni soll es mit der Verschlüsselung soweit sein.


27.05.2002 Visp:
Positiver Rechnungsabschluss für Spital Sta Maria
Für das Jahr 2001 weist der Spital Visp eine positive Schlussabrechnung mit Gewinnn aus. Dies trotz der Tatsache, dass die Kostenabrechnungen zu den Tarifen von 1999 gemacht werden mussten und auch im Lohnbereich Anpassungen vorgenommen wurden. Den Überschuss von knapp 50 000 Franken erwirtschaftete das Visper Spital vor allem dank hospitalisierten Feriengästen sowie der zahlreichen Privatpatienten. Der positive Abschluss bedeutet, dass die Eigentümer-Gemeinden für das Jahr 2001 nicht zusätzlich belastet werden.


27.05.2002 Region:
Gutes Jahr für Wallis Tourismus
Gemäss Direktor Urs Zenhäusern blickt Wallis Tourismus auf ein gutes Tourismusjahr 2001/2002 zurück. Die Abnahme der Logiernächte um 0,2 Prozent zeige ein stabiles Verhältnis. Die Tourismuszahlen im Winter hätten zwar zugenommen, diese wurden aber durch eine Einbusse von 4,5 Prozent im Sommer relativiert. Als Grund nannte Zenhäusern ein starkes Vorjahr, welches den Sommer als schwach erscheinen lasse. In Zukunft will man vermehrt mit andern touristischen Leistungsträgern zusammenarbeiten. Im Weiteren soll das UNO-Jahr der Berge stark thematisiert werden.


27.05.2002 Salgesch:
Jüngster Regimentskommandant der CH-Armee
Oberst Andre Mudry aus Salgesch ist mit seinen 37 Jahren der jüngste Regimentskommandant der Schweizer Armee. Er absolvierte die Ausbildung vom Rekrut bis zum Leutnant in zwei Jahren und war so immer jünger als seine Funktionskameraden. Andre Mudry kommandiert das Territorialregiment 10 und trat dabei die Nachfolge von Oberst Tony Jossen aus Naters an. In drei Wochen wird er in seiner neuen Funktion seinen ersten WK absolvieren.


27.05.2002 Oberwallis:
Fristenlösung - ein Vortragsabend auf
RRO
Im Vorfeld des Abstimmungssonntags vom 2. Juni finden auch im Oberwallis verschiedene Informationsanlässe statt. Der Verein Frauen Solidarität hatte aus diesem Grund die Theologin und Ethikerin Andrea Arz de Falco und die Oberwalliser CVP-Frau Brigitte Hauser zu einem Vortragsabend eingeladen. Dabei wurde das Problem des Schwangerschaftsabbruchs von verschiedensten Seiten ausgeleuchtet, ohne irgendwelche Empfehlungen abzugeben. Diese Gesprächsrunde wird heute Montag 27. Mai um 19.05 auf RRO ausgestrahlt.


26.05.2002 Saviese:
Kleines Mädchen beim Spielen umgekommen
Ein 7-jähriges Mädchen ist am Samstag beim Spielen in Saviese von einem fallenden Baumstamm schwer verletzt worden. Es erlag wenig später den Verletzungen. Das Kind war noch auf der Unglücksstelle medizinisch versorgt worden, bevor man es ins Spital von Sitten brachte. Das Mädchen starb kurz nach der Einlieferung.


26.05.2002 Oberwallis:
Wochenende der Bezirksmusikfeste
An diesem Wochenende fanden im Oberwallis diverse Bezirksmusikfeste statt. Der Bezirk Visp lud seine Musikantinnen und Musikanten nach Kalpetran ein. Der Bezirk Leuk feierte in Varen und die Musikgesellschaften des Bezirks Westlich Raron musizierten in Eischoll.


26.05.2002 Bürgenstock:
Peter Jossen neuer Präsident der Schweizer Wanderwege
Mehr als 70 Abgeordnete der Sektionen der Schweizer Wanderwege nahmen am Samstag an der Jahresversammlung auf dem Bürgenstock im Kanton Nidwalden teil. Letztmals stand die Versammlung unter der Leitung von Ernst Neukomm. Nach 27 Jahren demissionierte er altershalber. Nationalrat Peter Jossen wurde zu seinem Nachfolger gewählt. Die Schweizer Wanderwege zählen heute rund 50 000 Mitglieder aus allen Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein.


26.05.2002 Gluringen:
Bio-Fäscht der Bio-Bergkäserei Goms
Die Bio-Bergkäserei wurde im letzten Jahr eröffnet. 14 Bio-Bauern aus dem Goms liefern Milch, damit die Käserei die Produkte herstellen kann. Am diesjährigen Bio-Fäscht wurden die Produkte angeboten. Auch eine Führung durch die Käserei war möglich, bei der man über die Herstellung des Bio-Käses aufgeklärt wurde. Nach der Führung konnte man sich von der Qualität überzeugen lassen und die Produkte probieren.


26.05.2002 Oberwald:
Jahresversammlung der Schweizer Volkstheater
Rund 400 Personen nahmen an diesem Wochenende in Oberwald an der Jahresversammlung des Zentralverbandes Schweizer Volkstheater teil. Die Versammlung wurde vom Theaterverein Obergoms organisiert, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert. Der Theaterverein zählt heute rund 50 Aktivmitglieder. Zielpublikum sind Gäste, die im Obergoms in den Ferien weilen. Die Theatersaison im Obergoms fängt im August mit den Proben an und die ersten Aufführungen werden im November gezeigt.


26.05.2002 Sitten:
Elektro-Scooter für die Stadt
Die Hochschule Wallis hat in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Energie und den Energieämtern im Wallis ein Projekt mit dem Namen Introduction de vehicules electriques en Ville de Sion lanciert. Das Projekt wurde 1992 gestartet. Man wollte aufzeigen, dass Elektro-Scooter im Alltagsverkehr durchaus geeignet, leise und dazu noch umweltschonend sind. Das Projekt steht nun kurz vor dem Abschluss. Am Samstag waren alle getesteten Elektro-Scooters der letzten zehn Jahre auf der Planta zu sehen.


26.05.2002 Naters:
Projekt Elektrozäune des WWF Oberwallis
Der WWF Oberwallis schlägt vor, Kleinnutztiere mit neuartigen elektrischen Zäunen vor Raubtieren zu schützen. Nach einem dreijährigen Pilotversuch ist die Organisation von der Wirksamkeit der Massnahme überzeugt. Vier Oberwalliser Züchter hatten sich am Projekt beteiligt. Sie zeigten sich mit dem System zufrieden. Einzig der Arbeitsmehraufwand und die Mehrkosten wurden beanstandet. Der WWF Oberwallis verlangt nun vom Bund finanzielle Hilfe für Züchter, die sich mit dem Elektro-Zaun-System ausrüsten möchten.


25.05.2002 Baltschieder:
Ein Toter und ein Verletzter bei Gleitschirmunfall
Bei Gleitschirmunfällen sind am Samstag in Baltschieder zwei Sportler schwer verletzt worden. Der eine erlag seinen Verletzungen. Einer der beiden Gleitschirmflieger geriet unmittelbar vor der Landung in eine Hochspannungsleitung. Der Mann stürzte 25 Meter in die Tiefe. Der zweite Gleitschirmflieger wurde von einer Windböe erfasst. Er prallte gegen die Fassade eines Motorradgeschäftes und stürzte rund 3 Meter. Die beiden Gleitschirmflieger waren am Samstag gegen 13.15 Uhr in Leiggern oberhalb Ausserberg zu einem Flug in Richtung Baltschieder gestartet.


25.05.2002 Mörel:
Felssturz auf die Furkastrasse
Am Samstag um 4.30 Uhr kam es auf dem Gebiet der Gemeinde Mörel, am Orte genannt Hoh Gericht, zu einem Felssturz. Etwa 500 Meter oberhalb der Furkastrasse lösten sich rund 3000 m3 Felsbrocken. Während der grösste Teil der Brocken auf dem Weg ins Tal liegenblieb, erreichten dennoch ca. 300 m3 Felsen die Kantonsstrasse und beschädigten unter anderem die Fahrbahn, einen abgestellten Kran und zwei Personenwagen. Verletzt wurde niemand. Der Kantonsgeologe konnte nach eingehender Inspizierung der Abrissstelle Entwarnung geben.


25.05.2002 Mase:
Liliane Maury Pasquier empfangen
Das Walliser Dorf Mase hat am Samstag Liliane Maury Pasquier gefeiert. Grosse Teile der Bevölkerung hatten sich auf dem Kirchplatz versammelt, um die neue Nationalratspräsidentin in ihrem Heimatdorf zu empfangen. Auch Bundesrätin Ruth Dreifuss war bei der Feier anwesend. Sie freue sich einen Tag in einem herrlichen Walliser Tal mit einem wunderschönen Panorama verbringen zu können. Daneben waren der Walliser Regierungsrat Thomas Burgener und mehre Nationalräte vor Ort.


25.05.2002 Visp:
20-jähriger Mann stirbt bei Verkehrsunfall
Bei einem Verkehrsunfall im Vispertaltunnel wurde am Samstag ein 20-jähriger Schweizer, der im Oberwallis wohnhaft ist, getötet. Der Personenwagen des jungen Mannes verkehrte im Vispertaltunnel Richtung Stalden. Am Ende des Tunnels verlor der Fahrer aus noch unbekannten Gründen die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Wagen prallte danach gegen eine Mauer. Der Mitfahrer wurde durch den Unfall verletzt und wurde ins Spital von Visp eingeliefert. Der Vispertaltunnel war während zwei Stunden gesperrt.


25.05.2002 Visp:
Seminar zum Thema Arbeitsrecht
Schwerpunkt des Seminars Arbeitsrecht war das Arbeitsunfähigkeitszeugnis. Man hat klare Standpunkte aufgezeigt, wie viel Mehrkosten ein Arbeitgeber hat, sobald ein Arbeiter für längere Zeit ausfällt. Beim Arbeitsgericht werden immer wieder Fälle laut, in denen Arbeitnehmer über längere Zeit durch ein Zeugnis von der Arbeit suspendiert werden, obwohl sie zur Arbeit hätten gehen können. Mit dem Seminar wollte man einen Appell an die Ärzte richten, so dass sie genau überlegen, für wie lange und warum dieser Patient krangeschrieben wird.


25.05.2002 Naters:
Direktor des CH- Hauseigentümerverbandes zu Gast
An der Generalversammlung des Oberwalliser Hauseigentümerverbandes trat Ansgar Gmür, Direktor des CH- Hauseigentümerverbandes als Gastreferent auf. Er referierte über Wohneigentum - der Staat greift zu. Der Verband, der 970 Mitglieder umfasst, konnte eine ausgeglichene Bilanz mit einem Vermögen von rund 18 000 Franken präsentieren. Mit einer Interessenvertretung der Vermieter, Beratung im Mietrecht und Organisation von Kursen wollen sie den Eigentümern zur Seite stehen.


25.05.2002 Visp:
Parodie auf Rechnung 2001 auf
RRO
Zum Abschluss der Mai-Session wandte sich SVP-Grossrat Oscar Freysinger mit einem Gedicht an den Finanzminister Wilhelm Schnyder. Mit der Gewandtheit eines professionellen Schauspielers und erfahrenen Poeten schaffte es Freysinger, dass für einmal die Politiker im Casino Sitten in schallendes Gelächter ausbrachen. Auf Wunsch der Hörerinnen und Hörer von RRO wird das Gedicht Willy, der Finanzjongleur am Sonntag 10.30 Uhr wiederholt.


24.05.2002 Turtmann/Brig-Glis:
Empfang des Landeshauptmannes Caesar Jaeger
Am Freitagnachmittag wurde Caesar Jaeger in seiner Heimatgemeinde Turtmann wie auch in seinem Wohnort Brig-Glis mit einem Empfang als neuer Landeshauptmann willkommen geheissen. Zahlreiche Leute jubelten und klatschten dem Oberwalliser während des Umzugs zu. Verschiedene Vetreter aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, etliche Gäste wie auch Verwandte und Bekannte waren angereist, um dem Grossratspräsidenten zu gratulieren. Die Stadtmusik Saltina spielte zu Ehren des Landeshauptmannes den Caesar- Jaeger-Marsch, der speziell für diesen Anlass komponiert wurde.


24.05.2002 Südkorea:
Johansson will Ergebnis bei der FIFA-Wahl respektieren
Lennart Johansson will das Ergebnis der Präsidentenwahl am ausserordentlichen Kongress des Weltfussball-Verbandes (FIFA) am kommenden Mittwoch in Seoul auch im Fall der Wiederwahl von Sepp Blatter respektieren. Dies erklärte der schwedische UEFA-Präsident laut der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap bei einer Medienkonferenz in Incheon (SKor). Zugleich habe Johansson versichert, dass er nicht versuchen werde, eine Allianz gegen Sepp Blatter und für dessen einzigen Gegenkandidaten, Issa Hayatou (Kamerun), zu organisieren.


24.05.2002 Sitten:
Jahresrechnung 2001 einstimmig angenommen
Die Jahresrechnung 2001 sowie der Verwaltungsbericht des vergangenen Jahres waren eindeutig die Hauptthemen der Mai-Session des Grossen Rates. Vor allem der erneute Anstieg der Kantonsschuld um 11 Mio. Franken gab Anlass zu harscher Kritik. Einzig die SP plädierte uneingeschränkt für Annahme und warnte vor einer Sparhysterie. Die Schlussabstimmung am Freitagmittag überraschte mit einem Novum: Mit 120:0 Stimmen wurde die Jahresrechnung 2001 trotz aller Nebengeräusche im Vorfeld eintsimmig angenommen.


24.05.2002 Wallis:
Interkantonaler Polizeiaspiranten-Marsch
Die Polizeiaspiranten der beiden Kantonspolizeien Waadt und Wallis sowie der Stadtpolizei Lausanne und anderer Gemeindepolizeien des Kantons Waadt trafen sich am Freitag zu einem interkantonalen 30-km-Marsch. Nicht weniger als 105 Polizeiaspiranten nahmen an diesem Marsch teil. Es wurden 1 500 Höhenmeter und etwa 47 Leistungskilometer absolviert. Diese Übung soll es den zukünftigen Polizisten erlauben, ihre körperliche Fitness zu verbessern, Kontakte mit Aspiranten anderer Polizeikorps zu knüpfen, die Kameradschaft zu pflegen und neue Horizonte zu entdecken.


24.05.2002 Brig-Glis:
Streetlife ASW-Projekt der Kollegiumsklasse H3
Die Klasse H3 des Briger Kollegiums befasst sich während der Alternativen Schulwoche (ASW) mit dem Projekt Streetlife. Während 2 Tagen weilte die Klasse in Bern, um das Verhalten der Menschen auf unterschiedliche Situationen wie z.B. einer spontanen Umarmung, peinlichen Fragen oder falschen Infomationen zu untersuchen. Die Kollegiumsklasse wurde für dieses Projekt in drei Filmteams und in ein Radioteam aufgeteilt. Die Reaktionen der Menschen sowie die Auswertungen werden am Freitag zwischen 15.00 bis 16.00 Uhr in der rro-Sendung Streetlife zu hören sein.


24.05.2002 Sitten:
Dritteinwirkung im Fall Veysonnaz ausgeschlossen
Im Drama von Veysonnaz, wo ein Bube bewusstlos und teilweise entkleidet aufgefundenen wurde, gibt es keine Indizien auf eine Dritteinwirkung. Der Fall wird deshalb zu den Akten gelegt. Das Dossier könne aber jederzeit wieder geöffnet werden, wenn neue Fakten aufkommen unterstrich der Richter. Die könnnten sich aus einer Befragung vom 7-jährigen Opfer ergeben. Bis dahin bleibt aber nur der Hund als Täter. Der zuständige Untersuchungsrichter hat mit seinem Team alles mögliche unternommen um ja alle Möglichkeiten zur Aufklärung des Falles Veysonnaz auszuschöpfen.


24.05.2002 Brig-Glis:
Treffen der Direktoren für Privatversicherungen
Am Donnerstag und Freitag trafen sich in Brig die Direktoren der Bundesämter für Privatversicherungen und ihre engsten Mitarbeiter. Die Schwerpunkte des Treffens bildeten beispielsweise die Entwicklung im Versicherungsrecht in der EU oder die Probleme im Zusammenhang mit Kapitalanlagen. Das Treffen findet jährlich statt und soll vor allem dem Erfahrungsaustausch dienen.


24.05.2002 Binn:
Unterstützung für die Region Goms
Seit 1977 unterstützen Bund und Kanton die Region Goms. Bis heute wurden rund 50 000 Mio. Franken Investitionshilfe zugesprochen. Mit ca. 9 780 Franken gewährter Investitionshilfe pro Kopf der Bevölkerung nimmt die Region Goms nach wie vor den ersten Rang unter den 54 Regionen des schweizerischen Berggebiets ein. Seit 1996 können im Kanton Wallis auch bauliche und vorübergehend sogar finanzielle Sanierungen mit Investitionsdarlehen unterstützt werden. Die Region Goms ist ein Gemeindeverband, dem 21 Gommer Gemeinden angeschlossen sind.


24.05.2002 Brig-Glis:
Mehrheit des Stadtrats für Kauf des Swisscom-Gebäudes
An der Urversammlung in Brig-Glis wurde am Donnerstag über den Kauf des Swisscom-Gebäudes orientiert. Die Stadtgemeinde will zusammen mit dem Staat Wallis das Gebäude je zur Hälfte kaufen. Staatsrat Wilhelm Schnyder und Stadtpräsidentin Viola Amherd informierten an der Versammlung über die Kaufabsichten des Gebäudes. Das letzte Wort hat die Bevölkerung, die am nächsten Wochenende über den Kauf des Swisscom-Gebäudes abstimmen muss.


23.05.2002 Wallis:
2 Kilo Kokain sichergestellt
Eine Spur führte im Frühjahr 2001 auf mehrere im Kanton Wallis wohnhafte Afrikaner, die in den Handel von Kokain verwickelt waren. Die Ermittlungen führten schliesslich zur Verhaftung von 11 afrikanischen Asylbewerbern, welche im Verlaufe mehrerer Monate im Wallis und Waadt mehr als zwei Kilo Kokain im Wert von rund 250 000 Franken verkauft hatten. Die Afrikaner befinden sich in U-Haft, zwei wurden in der Zwischenzeit ausgeschafft. Ziel ist es den Drogenhandel in unserem Kanton zu bekämpfen und eine offene Drogenszene zu verhindern.


23.05.2002 München:
Franz Beckenbauer unterstützt Sepp Blatter
Franz Beckenbauer und der Deutsche Fussball-Bund (DFB) stärken dem Schweizer FIFA-Präsidenten Sepp Blatter den Rücken und machen sich für dessen Wiederwahl in Seoul stark. Franz Beckenbauer versicherte dem 66- jährigen Schweizer uneingeschränkte Unterstützung. Auch der DFB stellte sich nach einer Präsidiumssitzung am Mittwochabend erneut hinter Blatter, obschon UEFA-Präsident Lennart Johansson die europäischen Verbände aufgefordert hatte, für den Blatter- Gegenkandidaten Issa Hayatou zu stimmen.


23.05.2002 Wallis:
Kandidatur für Frankophonie-Spiele 2009
Der Bundesrat unterstützt die Schweizer Kandidatur für die VI. Spiele der Frankophonie im Jahr 2009. Zum finanziellen Engagement des Bundes wird er den Räten auf die Wintersession hin eine Botschaft unterbreiten. Für die Durchführung der Spiele, an denen neben sportlichen auch kulturelle Wettbewerbe ausgetragen werden, hat sich der Kanton Wallis bereit erklärt. Die Kandidatur muss vor Ende Mai deponiert werden. Über den Austragungsort entscheidet die Konferenz der Jugend- und Sportminister der französischsprachigen Länder.


23.05.2002 Sitten:
Treffen Direktionskomitee Fachhochschule Wallis
Am Dienstag fand in Sitten das erste Treffen des Direktionskomitees der Fachhochschule Wallis Gesundheit und Soziale Arbeit statt. Den Vorsitz des Treffens führte Staatsrat Claude Roch. Der bisherige Projektleiter Simon Darioli wird vorübergehend die Leitung und Verantwortung der Fachhochschule übernehmen. Das Komitee wurde darüber informiert, dass die drei anderen Stellen für die Mitglieder der Generaldirektion ausgeschrieben werden. Das Studium an der neuen Fachhochschule Wallis für Gesundheit und Soziale Arbeit beginnt am 1. Oktober 2002.


23.05.2002 Randogne-Susten:
Patrice Clivaz 2. Vizepräsident des Grossen Rates
Der Unterwalliser Patrice Clivaz wurde heute zum 2. Vizepräsidenten des Grossen Rates gewählt. Clivaz ist im Lehrberuf tätig und Vizedirektor der Handelsmittelschule von Siders. Er spricht sehr gut Deutsch und pflegt gute Kontakte ins Oberwallis. Der Vater von vier Kindern ist mit der Oberwalliserin Lucie Locher aus Susten verheiratet.


23.05.2002 Sitten:
Viel Kritik von Seiten der Oberwalliser Abgeordneten
Ungewohnt zahlreich haben sich am Donnerstag die Oberwalliser Grossräte im Grossen Rat zu Wort gemeldet. Im Zusammenhang mit der Rechnung 2001 sowie dem Verwaltungsbericht gab es Kritik an die beiden Departementschefs Staatsratspräsident Thomas Burgener zum Gesundheitswesen und Energiesektor sowie an Staatsrat Rey-Bellet zur momentanen Verkehrssituation im Oberwallis und die unhaltbaren Zustände in Sachen Transitverkehr. Das Oberwallis brauche eine Autobahn für sich selber und nicht für den Transit- Schwerverkehr, merkte u.a. Claude- Alain Schmidhalter an.


23.05.2002 Brig-Glis:
Streetlife ASW-Projekt der Kollegiumsklasse H3
Die Klasse H3 des Briger Kollegiums befasst sich während der Alternativen Schulwoche (ASW) mit dem Projekt Streetlife. Während 2 Tagen weilte die Klasse in Bern, um das Verhalten der Menschen auf unterschiedliche Situationen wie z.B. einer spontanen Umarmung, peinlichen Fragen oder falschen Infomationen zu untersuchen. Die Kollegiumsklasse wurde für dieses Projekt in drei Filmteams und in ein Radioteam aufgeteilt. Die Reaktionen der Menschen sowie die Auswertungen werden am Freitag zwischen 15.00 bis 16.00 Uhr in der rro-Sendung Streetlife zu hören sein.


23.05.2002 Sitten:
Arbeitslosigkeit im Kanton Wallis im Jahr 2001
2001 fand im Wallis eine positive Entwicklung des Arbeitsmarktes statt. Die durchschnittliche Zahl der Arbeitslosen sank innerhalb einem Jahr um 152 auf 2830 Personen. Die durchschnittliche Arbeitslosenquote sank von 2,4 auf 2,3 Prozent. Als Folge der Entwicklungen nahmen die Kosten der Arbeitslosenverwaltung ab. 155 Millionen Franken waren es im Jahr 2000, 153 Millionen waren es im letzten Jahr. Der Stellenabbau bei den Mitarbeitern, die mit der Verwaltung der Arbeitslosigkeit im Wallis beauftragt sind, betrug im Jahr 2001 57 Stellen.


23.05.2002 Wallis:
Claude Bumann erster Chef des Walliser Parlamentsdienstes
Der CVPO-Politiker, Grossrat und Gemeindepräsident von Sass-Fee, Claude Bumann, wurde am Donnerstag einstimmig und mit grossem Applaus vom Grossen Rat zum ersten Chef des Walliser Parlamentsdienstes gewählt. Für Bumann bedeutet diese neue Herausforderung gleichzeitig der Rücktritt von allen politischen Ämtern sowie die Aufgabe seiner bisherigen Tätigkeit als Anwalt und Notar. Bumann wurde für diese neue und verantwortungsvolle Tätigkeit aus 15 Bewerbern ausgewählt und dem Parlament als einziger Kandidat zur Wahl vorgeschlagen. Amtsantritt ist am 1. September dieses Jahres.


23.05.2002 Sitten:
Grosser Rat lehnt Bernhard Rappaz Gnadengesuch ab
Der Grosse Rat hat das Gnadengesuch des Hanfbauers Rappaz abgewiesen. Er folgte damit dem Ablehnungs-Antrag von Regierung und Justizkommission mit 130 zu 102 Stimmen. Rappaz trat Ende Februar eine sechzehnmonatige Haftstrafe wegen Verstosses gegen das Betäubungsmittelgesetz an. Neben der Verurteilung wegen des Vertriebs von Hanfkissen wurde Rappaz bekannt, als die Polizei bei einer Razzia 50 Tonnen Hanf und einige Kilo Haschisch sicherstellte. In der U-Haft machte er von sich reden, als er für 73 Tage in den Hungerstreik trat. Dieses Dossier liegt noch beim Untersuchungsrichter.


23.05.2002 Visp:
Geruchsbelästigung in der Umgebung der Lonza-Werke
Bei der Anlagenreinigung mussten nach einer Produktionskampagne Restmengen einer äusserst geruchsintensiven Chemikalie vernichtet werden. Dies führte nicht wie erwartet zu einer vollständigen Geruchslosigkeit. Bei der weiteren Verarbeitung gelangten geringe Mengen Dämpfe über die Entlüftung ins Freie, was eine Geruchsbelästigung in der Umgebung des Werkes verursachte. Diese Dämpfe sind ungiftig und können für den Menschen nicht gesundheitsgefährdent sein. Die Reinigungsarbeiten werden noch einige Tage andauern. Es können sporadisch noch Geruchsbelästigungen vorkommen.


23.05.2002 Oberwallis:
Matthias Eggel neuer FDPO Parteisekretär
An der Generalversammlung der FDP Oberwallis vom 21. Mai wurde Matthias Eggel zum neuen Parteisekretär der FDPO ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Martin Kuonen an. Der Briger verfügt trotz seinen erst 24 Jahren bereits über politische Erfahrungen. Seit einem Jahr ist er Präsident der Ortspartei Brig-Glis und auch Grossratssuppleant des Bezirks Brig. Er wird das Amt als Parteisekretär ab dem 1. Juni als Teilzeitjob übernehmen.


23.05.2002 Visp:
Treffen des Lamborghini- Clubs Schweiz
Am Freitag um 18.15 Uhr sind auf dem Pürumärt in Visp rund 30 Lamborghini zu sehen. Der Lamborghini-Club Schweiz trifft sich am kommenden Wochenende in Visp. Von 1963 bis heute wurden nur gerade mal 25 verschiedene Typen gebaut. Insgesamt wurden rund 11 000 Autos in 38 Jahren produziert. Als Highlight gilt die neuste Kreation MURCIELAGO, die ebenfalls in Visp zu sehen sein wird.


23.05.2002 Wallis: Neue Walliser Organisation für den Unfall-Pannendienst
Bisher war es die Aufgabe der Kantonspolizei, den Pannendienst bei Unfällen zu organisieren. Diese Situation führte bei der KAPO zu einer Arbeitsüberlastung, die es zu ändern galt. Neu hat man dazu aus den Verbänden, die im Kanton Wallis am Meisten genutzt werden, den Pool accident Valais gegründet. Dieser ist die Zentrale, die in Zukunft alle Unfälle mit Pannen koordiniert und den Pannendienst mobilisiert. Der Pool accident Valais, kurz PAV setzt sich aus dem TCS, dem AGVS, der ASS und dem WACV zusammen. Präsidiert wird der PAV von Gerhard Wyssen.


22.05.2002 Wallis:
Interkantonaler Polizeiaspiranten-Marsch
Die Polizeiaspiranten der KAPO Waadt, Wallis sowie der Stadtpolizei Lausanne und anderer Gemeindepolizeien des Kantons Waadt treffen sich am Freitag, den 24. Mai zu einem 30-km-Marsch. Nicht weniger als 105 Aspiranten nehmen an diesem Marsch teil. Während dieses Marsches werden sie ca. 1500 Höhenmeter und etwa 47 km absolvieren. 10 Kontrollposten, wovon 4 mit Verpflegung, werden den Marsch kontrollieren. Diese Übung soll es den zukünftigen Polizisten erlauben, ihre körperliche Fitness zu verbessern und Kontakte mit Aspiranten anderer Polizeikorps zu knüpfen.


22.05.2002 Oberwallis:
Fristenlösung - ein Vortragsabend auf RRO
Im Vorfeld des Abstimmungssonntags vom 2. Juni finden auch im Oberwallis verschiedene Informationsanlässe statt. Der Verein Frauen Solidarität hatte aus diesem Grund die Theologin und Ethikerin Andrea Arz de Falco und die Oberwalliser CVP-Frau Brigitte Hauser zu einem Vortragsabend eingeladen. Dabei wurde das Problem des Schwangerschaftsabbruchs von verschiedensten Seiten ausgeleuchtet, ohne irgendwelche Empfehlungen abzugeben. Diese Gesprächsrunde wird am Montag 27. Mai um 19.05 auf
RRO ausgestrahlt.


22.05.2002 Wallis:
Deutlicher Anstieg der HIV-Ansteckungen
Die Zahl der HIV-Ansteckungen im Wallis ist im letzten Jahr um rund 8 Prozent angestiegen. Dies wird mit zum Teil fehlender Prävention, vor allem beim stets wachsenden Rotlicht-Milieu begründet. Nun setzt sich die Aidshilfe Oberwallis zum Ziel, die Prostituierten über diese Krankheit zu informieren. Ebenso will man auf den Grossbaustellen aktiv werden und die Arbeiter über Aids, die Folgen und richtige Vorbeugung aufklären. Weiter möchte Aidshilfe-Präsident Silvio Pacozzi die Themen HIV, Sexualität und Aids fix in die Stundenpläne der Orientierungschulen einbauen.


22.05.2002 Naters:
Walliser Kompetenzzentrum für Finanzhilfen der Sodeval AG
Der Verwaltungsrat und die Direktion der Sodeval AG haben an der letzten Generalversammlung die folgenden Monate als entscheidend für das Weiterbestehen der Gesellschaft bezeichnet. Die Erneuerung der Statuten und die Aufnahme der operativen Tätigkeit des neuen Kompetenzzentrums für Finanzhilfen (KZF) sind die Kernpunkte der Reorgansisation, an deren Umsetzung die Gesellsschaft gemessen werden soll. So wurde die Möglichkeit geschaffen, Unternehmen in der Vorgründungsphase mit sogenanntem seed- money unter die Arme zu greifen.


22.05.2002 Brig-Glis:
10-jähriges Bestehen des Studienzentrums
Das Studienzentrum Brig konnte am Mittwoch das 10-jährige Jubiläum feiern. 1992 wurde das Studienzentrum Brig als erstes Zentrum für universitäre Fernstudien in der Schweiz gegründet. Im Verlauf der letzten 10 Jahre entstand daraus ein schweizerisches Fernstudiennetzwerk mit der Gründung von 2 weiteren Studienzentren in Siders und Pfäffikon. Seit 1992 erhöhte sich die Zahl der Studierenden an der Fernuniversität pro Jahr um rund 100 Studierende und beträgt inzwischen mehr als 1 200 Studierende.


22.05.2002 Visp:
Erfolgreiche Saison für das Kultur- und Kongresszentrum
Das Kultur- und Kongresszentrum La Poste blickt auf eine erfolgreiche Saison 2001-2002 zurück. Insgesamt 13 000 Personen besuchten rund 312 Anlässe. Höhepunkt der Saison war das Musical Showboat, das für ausverkaufte Aufführungen sorgte. Für die kommende Saison führen die Verantwortlichen ein neues Reservationssystem ein. Dies soll bereits ab dem 3. Juni in Kraft treten. Neu wird der Theatersaal auch in drei Kategorien eingeteilt. Der Abschluss und Höhepunkt der Saison 2002-2003 bildet die Zauberflöte, eine Oper mit der Brigerin Rachel Harnisch.


22.05.2002 Sitten:
Trotz schwarzer Zahlen Kritik an Staatsrechnung 2001
Die Walliser Staatsrechnung 2001 sorgt trotz schwarzer Zahlen im Parlament für Kritik: Bei der Eintretensdebatte am Mittwoch kam vor allem die Zunahme des Schuldenbergs aufs Tapet. Der positive Abschluss sei in erster Linie aussergewöhnlichen Einkünften zu verdanken, die Staatsschuld aber werde immer schlimmer, lautete der Tenor der Interventionen in der Debatte. Die Investitionen seien höher als die finanzielle Kapazität des Kantons, wurde kritisiert. Finanzminister Schnyder meinte, die Verschuldung von 2,7 Mrd. Franken sei enorm. Die Schlussdebatte findet am Freitag statt.


22.05.2002 Brig-Glis:
Neue Holzschnitzelhalle fertig gestellt
Die Burgergemeinde Brig-Glis hat eine neue Holzschnitzelhalle. Da das Wasser des sanierte Schwimmbads Geschina mit Holzschnitzel erwärmt wird und immer mehr Abnehmer ihr Interesse an Holzschnitzel bekunden, wurde eine neue Halle nötig. Mit 300 000 Franken betitelt Burgerpräsident Richard Guntern den Neubau als günstig. Zu den Abnehmern für Holzschnitzel der Burgergemeinde gehören nebst privaten Kunden auch öffentliche Gebäude. Die neue Halle ist 12 Meter breit, 34 Meter lang und steht bei der Talstation der ehemaligen Luftseilbahn Gamsen-Mund.


22.05.2002 Naters:
Rhonebrücke um 5 Meter verschoben
Die Clausen-Kran-AG hat am Mittwochmorgen um 09.00 Uhr mit zwei Kränen, die zusammen ein Gewicht von 250 Tonnen vorweisen, die Rhonebrücke, die ein Gewicht von 70 Tonnen hat, angehoben und um fünf Meter nach Osten verschoben. Im Falle von Hochwasser können so die Baumstämme jetzt besser unter der Brücke hindurchfliessen.


22.05.2002 Montana:
50-jähriges Jubiläum der Luzerner Höhenklinik
Am Mittwoch feiert die Luzerner Höhenklinik in Montana ihr 50-jähriges Bestehen. Vor 50 Jahren war die Klinik ein Tuberkolosespital, welches ihre Politik in der vergangenen Zeit geändert hat, man hat sich zur klassischen Rehabilitationsklinik umgewandelt. Das 50-jährige Bestehen bedeutet für die Verantwortlichen gleichzeitig auch ein Leistungsausweis. Im letzten Jahr waren über 90 Prozent der Betten während des ganzen Jahres durchgehend belegt.


22.05.2002 Brig-Glis:
Brand eines Sattelschleppers
Auf der N9 Richtung Simplonpass geriet am Mittwoch um 10.40 Uhr ein belgischer Sattelschlepper in Brand. Verletzt wurde niemand. Das Ladegut war eine Maschine, die jedoch durch den Brand nicht beschädigt wurde. Die Stützpunktfeuerwehr von Brig-Glis war mit 14 Mann auf Platz. Die Simplonstrasse war zirka eine Stunde für den Verkehr gesperrt. Die Brandursache ist noch unklar.


22.05.2002 Gondo:
Aufregung um Glückskette- Gelder
Die Glückskette hat nach den Unwettern vom Herbst 2000 rund 74 Millionen für Geschädigte im Wallis und im Tessin gesammelt. Nun wird Kritik aus Gondo laut, die Gelder würden zu langsam ausbezahlt. Die Glückskette wehrt sich gegen die Vorwürfe. Die Gemeinde Gondo und die Walliser Kantonsvertreter werden sich am kommenden Dienstag in Genf mit der Glückskette treffen, um die hängigen Probleme zu diskutieren.


22.05.2002 Sitten:
Ehrverletzende Plakat- Aktion gegen Abtreibung im Wallis
Das Bundesgericht hat das Urteil gegen den Urheber der ehrverletzenden Anti-Abtreibungskampagne von 1997 im Wallis bestätigt. Die Urteile gegen zehn Mitbeteiligte an der illegalen Plakat-Aktion hat es aufgehoben. Im Rahmen der Abtreibungsdebatte im Wallis vom Herbst 1997 waren 2000 anonyme Plakate aufgehängt worden. Neben dem Bild eines blutigen Fötus enthielten sie die Fotos und Namen der Politikerinnen Anne-Christine Bagnoud, Brigitte Hauser und Catherine Donnet. Die drei Frauen traten für die Fristenregelung ein. Die Walliser Justiz muss nun neu entscheiden.


21.05.2002 Visp/Eyholz:
Infoabend der ABP/CSP über Eisenbahn und Lärmemissionen
Die Lärmschutzmassnahmen werden aktuell. In Visp wurden rund 120 Einsprachen eingereicht. Aus diesem Grund organisierte die Arbeiter- und Bürgerpartei Visp/Eyholz (ABP/CSP) am Dienstagabend in Visp eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema; die Eisenbahn und ihre Lärmemissionen. Referent war Zacharias Büchi aus Altdorf, Präsident der IG gegen Eisenbahnlärm. Wie Büchi gegenüber RRO erwähnte, gilt es die 300 000 Leute, die vom Eisenbahnlärm betroffen sind, zu schützen. Dennoch sieht Büchi Vorteile für das Oberwallis mit der Eröffnung des NEAT-Tunnels.


21.05.2002 Wallis:
Finanzplan 2002-2005 vorgestellt
Die Walliser Regierung setzt für die nächsten Jahre das Gleichgewicht des Finanzhaushalts zuoberst auf ihre Prioritätenliste. Zusatzeinkünfte aus der Bundeskasse werden ab 2003 mit 50 Mio. jährlich zur Schuldentilgung eingesetzt. Ebenso soll bis 2005 der 100-Prozent-Selbstfinanzierungsgrad erreicht werden. Ab diesem Zeitpunkt soll sich auch der Anteil des Wallis an der Schwerverkehrsabgabe auf rund 35 Mio. Franken verdoppeln. 17 Prozent mehr Steuereinnahmen erwartet man noch mit der Gegenwartsbesteuerung ab 2003. Parallel dazu plafoniert der Kanton das Verwaltungspersonal.


21.05.2002 Bern:
Lastwagen mit vier Metern Eckhöhe bald durch den Gotthard
Wie am Lötschberg sollen bald auch durch den Gotthard Lastwagen mit vier Metern Eckhöhe transportiert werden können. Möglich wird das durch einen neuen Wagen, dessen Ladefläche absenkbar ist. Heute sind die Züge der Rollenden Landstrasse durch den Gotthard erst zu 70 Prozent ausgelastet. Sie hätten eine Kapazität für 35´000 Transitlastwagen. Die Züge fahren vor allem zwischen Singen und Mailand sowie Basel und Lugano.


21.05.2002 Sitten:
Caesar Jaeger zum Grossratspräsidenten gewählt
Der Oberwalliser Freisinnige Caesar Jaeger ist einstimmig zum Präsidenten des Grossen Rates Wallis gewählt worden. Erster Vizepräsident wird Jean-Paul Duroux. Jaeger ersetzt im einjährigen Amt des höchsten Wallisers die Christlichsoziale Marie-Therese Schwery. Sie war die dritte Frau und erste Oberwalliserin, die zur Ratspräsidentin gewählt worden war. Das zweite Vizepräsidium wird am Donnerstag gewählt.


21.05.2002 Sitten:
Justizkommission fordert Informationsgesetz
Die Justizkommission des Walliser Grossen Rates fordert die Ausarbeitung eines Informationsgesetzes. Grund des Vorstosses ist das Verhalten des Kantonsgerichts in der Affäre Televerbier. Durch seine mediale Absenz in der Affäre habe das Gericht dazu beigetragen, dass das Image der Walliser Justiz Schaden genommen habe, begründete Kommissionspräsident Christian Favre den Antrag. Parallel dazu müsse man Richtlinien für den Umgang mit den Medien ausarbeiten. Die Informationen der Öffentlichkeit erfolge über die Medien, sagte Favre weiter.


21.05.2002 Schweiz:
26,8 Millionen Franken für die Glückskette im Jahr 2001
26,8 Millionen Franken sind 2001 an die Glückskette gespendet worden. Dies ist deutlich weniger als im Vorjahr, da wurden für die Unwettergeschädigten im Wallis und Tessin mit 86,2 Millionen ein Rekord-Jahresergebnis erzielt. Die Glückskette führte 2001 keinen nationalen Sammeltag durch, erliess aber drei Spendenaufrufe. Diese betrafen Erdbebenopfer in Indien, Zentralamerika und Afghanistan. Für die Schäden nach dem Unwetter im Wallis, Tessin und angrenzende Regionen flossen weitere 2,5 Mio. Franken.


21.05.2002 Oberwallis:
Werkzeugsammlung für die Mission von Pater Hofer
Seit zwei Jahren sammelt Martin Hofer, der Bruder von Pater Karl Hofer, in einem Schiffscontainer Werkzeug für die Mission von seinem Bruder in Kamerun. In einer Werkstatt sollen die Priesterkandidaten handwerkliche Berufe erlernen können. Der mit Werkzeug gefüllte Container wird im Sommer nach Kamerun transportiert. Ein zweites Projekt wird im Herbst lanciert, bei dem man Material für eine Schreinerei sammelt. Wer Material zur Verfügung stellt, kann sich bei Pater Karl Hofer in Visp melden.


21.05.2002 Sitten:
Ausstellung über die ersten Menschen im Alpenraum
Ab dem 25. Mai zeigen das kantonale Museum für Archäologie und das kantonale naturhistorische Museum im ehemaligen Kantonsgefängnis in Sitten eine bedeutende Ausstellung über die ersten menschlichen Spuren im Alpenraum. Der Neandertaler, der Höhlenbär, die Jäger mit ihren Kleinstwerkzeugen sind Spuren einer 50 000-jährigen alpinen Urgeschichte. Die in enger Zusammenarbeit zwischen zwei Kantonsmuseen entstandene Schau und der umfangreiche Begleitkatalog vermitteln den heutigen Kenntnisstand über Mensch und Umwelt im Alpenraum zur Zeit der frühesten Besiedlung.


20.05.2002 Oberwallis:
Genug Sonne zum Auftakt der Badesaison
Das Wetter am Pfingstwochenende hat zum Auftakt der Badesaison einigermassen mitgespielt. Einzig im Tessin war es beständig warm. In der übrigen Schweiz stieg das Thermometer nach Niederschlägen am Samstag erst am Montag wieder an. Sonniges, niederschlagsfreies Wetter gab es einzig im Tessin, im Oberengadin und im Oberwallis. Auch in Norditalien erwarteten die Reisenden warme Temperaturen. Erst in der Nacht auf Montag stiegen die Temperaturen auch auf der Alpennordseite wieder an. Am Montag wurde im Wallis 22 bis 23 Grad gemessen.


20.05.2002 Wallis:
Das Pfingstfest ist das Fest vom Heiligengeist
Das Pfingstfest wird überall auf der Welt gefeiert. Jedenfalls dort wo man an Jesus Christus glaubt. Der Name Pfingsten kommt aus dem griechischen und heisst so viel wie der Fünfzigste. In der ursprünglichen Bedeutung verweist der Name auf den zeitlichen Abstand zu Ostern, den Abstand von 50 Tagen. Der eigentliche Festtag wäre demnach der Pfingstmontag. Pfingsten folgt immer auch 10 Tage auf Chisti Himmelfahrt. Mit Pfingsten endet die österliche Zeit. Über den Anlaß des Festes, nämlich die Aussendung des Heiligen Geistes, sagt der Name jedoch nichts aus.


20.05.2002 Schweiz:
Schwangerschaftsabbruch - Schwert mit zwei Schneiden
Im Vorfeld des Abstimmungssonntags vom 2. Juni finden auch im Oberwallis verschiedene Informationsanlässe statt. Der Verein Frauen Solidarität hatte aus diesem Grund die Theologin und Ethikerin Andrea Arz de Falco und die Oberwalliser CVP-Frau Brigitte Hauser zu einem Vortragsabend eingeladen. Dabei wurde das Problem des Schwangerschaftsabbruchs von verschiedensten Seiten ausgeleuchtet, ohne irgendwelche Empfehlungen abzugeben. Diese Gesprächsrunde wird am Montag 27. Mai um 19.05 auf
RRO ausgestrahlt.


20.05.2002 Naters:
Auf 10 Rollen durch drei Länder
Sabine Löwenthal, Christian Leyendecker, Rainer Arnold und Armin Imhof sind begeisterte Inline-Skater. Zusammen sind die vier von Wien aus 1400 Kilometer weit nach Naters geskatet. Otto Messmer war im Begleitfahrzeug als Betreuer unterwegs. Der Spass am Inline-Skaten und die Suche nach neuen Herausforderungen haben das Team motiviert diese Tour durchzuführen. Die Strecke wurde vor der Tour genau festgelegt und mit einem Fahrzeug abgefahren. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade wurden in der Planung berücksichtig.


19.05.2002 Salgesch:
Einweihung der Hauptskulptur von Basil Luginbühl
Unter dem Motto Wein trifft Kultur hat man in Weindorf Salgesch die Hauptskulptur vom Künstler Basil Luginbühl eingeweiht. Für den Künstler selber war diese Erlebnis eine Premiere. Er hat noch nie zuvor eine Skulptur für Rebberge erstellt. Von Basil Luginbühl stehen mehrere Skulpturen in den Weinbergen von Salgesch. Mit dem Event Wein trifft Kultur will man versuchen, die Kunst und den Wein zu vereinen.


19.05.2002 Grengiols:
Generalversammlung der Tulpenzunft Grengiols
Die Tulpenzunft Grengiols wurde 1996 gegründet und ist ein Verein, der sich mit der Wiederansiedlung, der Vermehrung und der Erhaltung der einzigartigen Römertulpe befasst. Als nächstes Ziel hat sich die Tulpenzunft vorgenommen, nach zu forschen woher diese Blume kommt und welche Arten die nächsten Verwandten sind. Im Auftrag von Pro Natura pflügt die Tulpenzunft im Herbst immer zwei Äcker. Dort werden dann immer wieder neue Tulpenzwiebeln eingesetzt. So kann der Bestand der Römertulpe auf einem guten Niveau gehalten werden.


19.05.2002 Oberwallis:
BUWAL-Studie zur Zusammensetzung des Mülls
Das Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft, BUWAL, untersucht in der Schweiz die Zusammensetzung des Hauskehrichts. Die Resultate sollen zeigen, ob sich die Anstrengungen im Bereich der Abfalltrennung gelohnt haben. Bei den 34 kontrollierten Gemeinden in der Schweiz sind keine aus dem Oberwallis dabei. Der Gemeindeverband Oberwallis für die Abfallbewirtschaftung studiert den Abfall aufgrund eigener Beobachtungen. Gemäss dem Verband wurde das Glas besser entsorgt, Batterien beispielsweise fände man jedoch immer noch häufig im normalen Hauskehricht.


18.05.2002 Zürich:
Sepp Blatter wehrt sich gegen Rufmordkampagne
FIFA-Präsident Sepp Blatter hat sich am Samstag erstmals offiziell und ausführlich gegen die massiven Angriffe seines Generalsekretärs Michel Zen-Ruffinen zur Wehr gesetzt. In einem 33- seitigen Schreiben verteidigt er sich gegen die Rufmordkampagne. Sepp Blatter weist in seinem ausführlichen Dokument alle Vorwürfe der Korruption, von Amtsmissbrauch und Misswirtschaft zurück. Zugleich warf Blatter seinem ehemaligen Ziehsohn Zen-Ruffinen Inkompetenz vor. Ziel seiner Gegner sei es,die zweite Amtszeit des jetzigen Präsidenten zu verhindern.


18.05.2002 Visp:
Personalabbau bei Lonza Organic Chemicals
Die Lonza Werke bauen Stellen in ihrem LOC-Bereich ab. Vorgesehen sind 53 Stellen. Dies soll über vorzeitige Pensionierungen, über interne Versetzungen, aber auch durch rund zehn Kündigungen geschehen. Ziel der Restrukturierung sollen rund 10 Prozent Kosteneinsparungen sein. Die Lonza will zu einem späteren Zeitpunkt umfassender informieren.


18.05.2002 Sitten:
Swisscom zentralisiert Auskunftsdienste
Der Kanton Wallis ist von der angekündigten Reduzierung der Zahl der Standorte der Swisscom-Auskunftsdienste nicht betroffen. In einer ersten Stellungnahme zeigt sich Staatsrat Wilhelm Schnyder sehr zufrieden über den Ausgang der Zentralisierungsübung. Mit dem Entscheid werde der Standort Wallis gestärkt und die vorhandenen Arbeitsplätze der Swisscom erhalten. Im Auskunftsdienst in Sitten arbeiten rund 130 Personen. Insgesamt bietet die Swisscom über 500 Arbeitsplätze an und ist damit ein bedeutender Arbeitgeber im Kanton.


17.05.2002 Sitten:
Staatsrat trifft sich mit SBB Unternehmensleitung
Die Walliser Kantonsregierung traf sich heute mit der Unternehmensleitung der SBB um über die wichtigsten Punkte im Eisenbahndossiers zu diskutieren. Dabei wurde die Wichtigkeit der Wiedereröffnung des Autoverlades durch den Simplon unterstrichen. Es war die Rede von den Eisenbahnknotenpunkten Visp und Brig, welche nach der Eröffnung des NEAT Tunnels eine wichtige Rolle spielen werden. Auch die Lärmschutzmassnahmen entlang der Simplonlinie wurden thematisiert. Beide Delegationen haben beschlossen, zukünftig die Zusammenarbeit zu verstärken.


17.05.2002 Leuk-Stadt:
Orientierungsschüler an der Expo.02
Anlässlich der alternativen Schulwoche hat die Orientierungsschule Leuk und Umgebung mit den 2. und 3. Orientierungsklassen einen Ausflug an die Expo.02 gemacht. Vorab hatten die Schulkinder Zeit sich auf den Besuch vorzubereiten. Besucht wurden die drei Arteplages Biel, Neuenburg und Yverdon. Die einzelnen Klassen konnten sich die Arteplage, welche sie besuchen wollten selbst aussuchen. Anhand von einer Umfrage in der Schule wurde im Nachhinein festgestellt das 67 Prozent, also 84 von 125 Schülern von der Landesausstellung begeistert waren.


17.05.2002 Ried-Brig:
Pferd stirbt bei Bienenattacke
Ein Bienenschwarm attackierte am vergangenen Donnerstag in Ried-Brig zwei Pferde. Eines wurde dabei getötet, das andere schwer verletzt. Aus unerklärlichen Gründen attackierten Schwärme von Bienen die beiden Pferde, welche im Gehege vor dem Bienenstand weideten. Trotz sofortiger Verabreichung von Medikamenten konnte der Tierarzt das 12-jährige Pferd nicht mehr retten. Das 16-jährige wurde durch unzählige Bienenstiche schwer verletzt. Wie es zu diesen Bienenattacken kam, bleibt für Tierarzt, Imker und Tierhalter ein grosses Rätsel.


17.05.2002 Bern:
Reduzierung von Swisscom- Auskunftsdiensten - Sitten bleibt
Die Swisscom will ihren nationalen und internationalen Auskunftsdienst von 17 auf 11 Standorte reduzieren. 250 Beschäftigte sind davon betroffen. Entlassungen soll es laut Swisscom keine geben. Bestehen bleiben die nationalen Auskunftsdienste in Winterthur, Chur, Rapperswil, Oltern, Bern, Biel, Lugano, Neuenburg und Sitten. Geschlossen werden die Call Centers in Baden, Freiburg, Luzern, Pruntrut und Thun.


17.05.2002 Lausanne:
Beschwerde in der Norit-Gefipro Affäre abgewiesen
Die Verurteilung der Verantwortlichen in der Norit-Gefipro Affäre ist definitiv. Das Bundesgericht hat ihre Beschwerden abgewiesen und damit die von der Genfer Justiz verhängten Strafen bestätigt. Der brasilianische Haupttäter war vom Genfer Geschworenengericht im Februar 2001 für gewerbsmässigen Betrug, Misswirtschaft und Urkundenfälschung zu fünf Jahren Zuchthaus verurteilt worden. Sein Walliser Partner erhielt zwei Jahre für gewerbsmässigen Betrug und Misswirtschaft.


17.05.2002 Sitten:
Swisscom-Grossstörung in der Romandie
Ein Festnetz-Kabelunterbruch im Jura hat in der Romandie am Donnerstag während Stunden zum Ausfall des Swisscom-Natelnetzes sowie zu Unterbrüchen bei Radioprogrammen geführt. Gemäss Swisscom-Sprecher Sepp Huber ist der Grund für die Ausfälle ein Festnetz-Kabelunterbruch im Jura, der bei Bauarbeiten verursacht wurde. Der Kabelunterbruch führte zudem im Raum Sitten, Lausanne und Biel zu Störungen. Die Störungen konnten bis 19.10 Uhr behoben werden. Nicht betroffen von den Ausfällen waren der Kanton Genf und Teile des Wallis.


17.05.2002 Leuk:
Golf Leuk AG vor dem ersten Abschlag
Nachdem das Bauprogramm, das Budget und die Auflagen der Umweltverbände eingehalten werden konnten, kann auf dem Golfplatz in Leuk der Spielbetrieb während des Monats Juli aufgenommen werden. Die offizielle Eröffnung ist im September vorgesehen. Die Rhone Green AG wird für den Unterhalt des Platzes verantwortlich sein. Am Donnerstag wurde ihr ein hoch moderner Maschinenpark zur Ausführung der Arbeiten auf dem Golfplatz ausgeliefert.


16.05.2002 Leuk:
Positiver Abschluss der Rechnung 2001
Dank einem positiven Abschluss der Rechnung 2001 kann die Gemeinde Leuk den Schuldenabbau wieder vorantreiben. Die laufende Rechnung erreichte ein Ertragstotal von rund 7,5 Millionen Franken auf. Der laufende Aufwand ergab ein Total von rund 5,7 Millionen Franken. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahr einer Zunahme von 12 Prozent. Der Cashflow erreichte in der Rechnung 2001 einen Betrag von 2 Millionen Franken.


16.05.2002 Ried-Brig:
Urversammlung sagt Ja zu regionalem Altersheim
An der Urversammlung am Donnerstag hat die Gemeinde Ried-Brig über die Jahresrechnung 2001 informiert. Diese weist einen Cash-Flow von 1,2 Millionen Franken auf. Im Weiteren wurde der Antrag gestellt, 950 000 Franken für ein neues Alters- und Pflegeheim zu bewilligen. Dieser wurde von der Urversammlung gutgeheissen. In das Bauprojekt sind auch die Gemeinden Termen, Simplon Dorf und Gondo integriert. Zudem wurde das neue Friedhofsgesetz und ein Projekt zur Urnenbestattung präsentiert.


16.05.2002 Sitten:
Vorschau zur Session des Grossen Rates von nächster Woche
Hauptthema der Session wird die Wahl des Grossratspräsidenten. Nach Marie- Therese Schwery wird mit Cäsar Jaeger wieder eine Person aus dem Bezirk Brig dieses Amt für ein Jahr innehaben. Im weiteren sind die Rechnung der Departemente wie auch das Begnadigungsgesuch von Hanfbauer Bernard Rappaz traktandiert. Ausserdem muss der Grosse Rat einen Entscheid im Streit um den Walliser Datenschutz fällen.


16.05.2002 Visp:
Die Rhoneautobahn A9 bekommt eine Raststätte
Am Donnerstag wurde bei der Regionsratssitzung beschlossen, dass man zwischen Gampel/Steg und Visp eine Autobahnraststätte bauen will. Der Beschluss wurde von den Delegierten der Gemeinden einstimmig angenommen und wird nun an das Departement für Transport und Verkehr weitergeleitet. Weiter wurde beschlossen, das die Gemeindebeiträge in der nächsten Zeit erhöht werden müssen. Nur so ist es möglich mit den anderen Regionen Schritt zu halten. Die Finanzen der Region Visp/westlich Raron waren in den letzten 15 Jahren immer ausgewogen und so soll es bleiben.


16.05.2002 Oberwallis:
Ladenöffnunsgzeiten vor Feiertagen verunsichern
Die Ladenöffnungszeiten vor den Feiertagen werden in jeder Gemeinde unterschiedlich gehandhabt. So können die Geschäfte in Brig-Glis vor den Feiertagen bis 18.30 Uhr geöffnet bleiben. In der Gemeinde Visp werden die Läden schon um 16.00 Uhr geschlossen. Dies wurde an der Sitzung des Visper Gewerbevereins mit grosser Mehrheit von den kleineren Unternhemen beschlossen. Der Gewerkschaftsbund Oberwallis ist der Meinung, dass das Kantonale Ladenschlussgesetz (bis 17.00 Uhr) nur Nachteile mit sich bringt, weiss sich aber chancenlos und wird darum kein Referendum erheben.


16.05.2002 Zermatt:
Liebstes Reiseziel der Japaner
Die bereits 12-jährige Marketingkooperation Best of the Alps ist auf ihrer 17-tägigen Reise in Asien unterwegs. Sinn und Zweck dieser Reise ist es, den Asiaten das Skifahren in den Schweizer Alpen näher zu bringen. Beliebtestes Reiseziel der Japaner ist nach wie vor der Ski- und Wanderort Zermatt. Laut Tourimusdirektor Roland Imboden, hat keine andere Destination soviele Übernachtungen aus Japan wie der Weltkurort Zermatt.


16.05.2002 Pfingstmontag:
Schliessung der Büros der Kantonsverwaltung
Anlässlich des Pfingstmontags vom kommenden 20. Mai werden die Büros der Walliser Kantonsverwaltung den ganzen Tag geschlossen bleiben. Sie sind wieder am Dienstag, 21. Mai 2002 ab 8.00 Uhr der Öffentlichkeit zugänglich.


16.05.2002 Sitten:
Empfang der Philippinischen Botschafterin
Die Botschafterin der Philippinen in der Schweiz, Rora Navarro-Tolentino, wurde am Mittwoch in Sitten offiziell von der Walliser Regierung empfangen. Die Regierung wurde vertreten vom Präsidenten Thomas Burgener, vom Vizepräsidenten, Staatsrat Jean- Jacques Rey-Bellet und in Begleitung von Staatskanzler Henri von Roten. Sie erinnerten sich bei dieser Gelegenheit an die 150-jährige Geschichte der bilateralen Beziehungen zwischen ihrem Land und der Schweiz. Der Wunsch der Botschafterin wäre, dass sich zwischen ihrem Land und dem Wallis Beziehungen im Tourismusbereich entwickeln.


16.05.2002 Salgesch:
Andre Mudry jüngster Oberst der Schweizer Armee
Der Staatsrat hat am Mittwoch die Stabsoffiziere empfangen, die Walliser Truppen führen, führen werden oder die aus dem Wallis stammen. Staatsrat Jean- René Fournier verabschiedete in Begleitung des Dienstchefs für zivile und militärische Sicherheit, David Schnyder, die Stabsoffiziere, die letztes Jahr von ihren Funktionen zurückgetreten sind. Die neu ernannten Offiziere sind Divisionär Faustus Furrer und Oberst Andre Mudry aus Salgesch. Oberst Mudry ist mit seinen 37 Jahren zurzeit der jüngste Oberst der Schweizer Armee.


16.05.2002 Brig-Glis:
Ständig wachsendes Arbeitsvolumen für emera
Emera ist im Kanton Wallis zuständig für die Beratung von behinderten Menschen. In Anbetracht der Tatsache, dass immer mehr Menschen psychisch erkranken, sieht sich emera mit einem ständig wachsenden Arbeitsvolumen konfrontiert. Gleichzeitig ist der Arbeitsmarkt völlig ausgetrocknet. Es ist schwierig diplomierte Fachkräfte einstellen zu können. Zudem kommen die Sparmassnahmen vom Kanton. Emera hat im letzten Jahr die Dienstleistung ambulant begleitetes Wohnen angeboten und viel Öffentlichkeitsarbeit getätigt.


16.05.2002 Schweiz:
Südamerika unterstützt Joseph Blatter
Im Kampf um seine Wiederwahl als FIFA-Präsident wird Joseph Blatter auf alle südamerikanischen Stimmen zählen können. Dies sagte Nicolas Leoz, Präsident der südamerikanischen Konföderation, in Santiago de Chile. Leoz fügte hinzu, der Entscheid sei einstimmig. Nicht unwesentlich zu dieser Haltung beitragen dürften Issa Hayatous Pläne. Falls er gewählt würde, möchte der Afrikaner die 32 Endrunden-Tickets neu verteilen und dabei einen Platz fix einem Ozeanien- Vertreter einräumen.


16.05.2002 Italien:
Eisenbahner-Streik am Wochenende
Die Direktion der italienischen Staatsbahnen (FS) teilt mit, dass ihr Personal am Samstag, 18. Mai 2002 ab 21.00 Uhr für 24 Stunden in den Streik tritt. Zwischen Chiasso und Mailand verkehren voraussichtlich nur die Hälfte der Züge. Zwischen Brig und Mailand fallen sämtliche Züge aus. Die internationalen Züge verkehren innerhalb der Schweiz fahrplanmässig bis zu und ab den Grenzbahnhöfen Chiasso und Brig. Die SBB empfehlen den Reisenden, sich über die aktuelle Situation zu informieren oder notfalls ihre Reisen ausserhalb der Streikzeit anzutreten.


16.05.2002 Visp:
Gute Verwaltungsrechnung 2001 trotz angespannter Finanzlage
Die Verwaltungsrechnung 2001 der Gemeinde Visp präsentiert sich zufriedenstellend. Im letzten Jahr konnte ein Finanzierungsüberschuss von 2,3 Millionen Franken erwirtschaftet werden. Der Cashflow beträgt 5,5 Mio. Franken. Die Pro-Kopf-Verschuldung konnte von 10 549 auf 9 562 gesenkt werden. Das gute Ergebnis liegt gemäss Rene Imoberdorf, Gemeindepräsident von Visp, einerseits in den Einsparungen bei den Passivzinsen, andererseits in den umgesetzten Sparmassnahmen.


16.05.2002 Schweiz:
Rehkitztod in Mähmaschine - Bauern sollen helfen
Landwirte und Jäger sollen mithelfen, den Rehkitzen Verletzungen oder den Tod durch Mähmaschinen zu ersparen: Die Bauern sollen sich vorher beim Wildhüter oder Jagdaufseher melden, wenn sie Wiesen in Waldnähe mähen wollen. Im Mai und Juni ist die Zeit der Rehkitzgeburten, und die Rehgeissen setzen ihre Jungen jeweils ins hohe Gras, heisst es in einem am Mittwoch veröffentlichten Aufruf des Schweizer Tierschutzes. Die Rehgeissen suchen das Kitz während der ersten Wochen nur kurz zum säugen auf. Sie belassen es im hohen Gras, solange sie es dort in Sicherheit wähnen


15.05.2002 Brig-Glis:
Gewerbeverein genehmigt Statutenänderung
Die Mitglieder des Gewerbevereins Brig- Glis haben am Mittwoch einer Statutenänderung zugestimmt. Neu können bis zu 15 Mitglieder im Vorstand Einsitz nehmen. Im weiteren wurde das Co-Präsidium aufgehoben. Als Präsident amtet neu Stefan Luggen. Martin Schwestermann wurde zum Vizepräsidenten gewählt.


15.05.2002 Naters:
Urversammlung genehmigt Verwaltungsrechnung
Die Verwaltungsrechnung 2001 der Gemeinde Naters wurde von der Urversammlung genehmigt. Die Rechnung weist Einnahmen von 21,2 Millionen und Ausgaben von 18,2 Millionen Franken aus. Nach den Abschreibungen schliesst die Rechnung mit einem Überschuss von 33 000 Franken ab. Naters hat im letzten Jahr rund 13,3 Millionen Franken investiert. Die meisten Investitionen wurden in den Bereichen Bildung und Sicherheit getätigt. Die Gemeinde Naters hofft, in den nächsten Jahren die Gemeindeschulden abzubauen und die Finanzen zu verbessern.


15.05.2002 Wallis:
Erster Sommertag im Wallis verzeichnet
Die Walliserinnen und Walliser haben in Visp am Mittwoch den ersten Sommertag in diesem Jahr geniessen können: Der Quecksilberpegel kletterte über 25 Grad Celsius - genau auf 25,7 Grad. Den Jahresrekord halten die Walliser aber nicht. Bereits am 20. März waren die Temperaturen im Kanton Tessin über die 25-Grad-Marke gestiegen: 27,3 Grad Celsius massen die Meteorologen laut MeteoSchweiz damals in Locarno-Monti. Sommerliche Temperaturen herrschten in der Sonnenstube der Schweiz indes auch am Mittwoch: In Locarno-Magadino war es 25,8 Grad Celsius warm.


15.05.2002 Saas-Fee:
Energiestadt-Label für das Gletscherdorf
Saas-Fee bekommt im Juni offiziell das Energiestadt-Label, eine Auszeichnung für Gemeinden, die im Bereich der Umwelt- und Energiepolitik mehr als durchschnittliche Leistungen erbracht haben oder noch erbringen wollen. Bei der Beurteilung wurden diverse Aspekte wie etwa Bau und Planung, Verkehr, Wasser und Abwasser oder auch PR und Organsation unter die Lupe genommen. Die ganze Bevölkerung soll in Saas-Fee ins Label mit einbezogen werdem, sagte Gemeindepräsident Claude Bumann. Im Oberwallis haben bisher Leuk-Susten, Brig-Glis, Visp und Naters das Label Energiestadt erhalten.


15.05.2002 Brig:
Maturaklassen des Kollegiums an der EXPO.02
Wer am ersten Expo-Tag die Arteplage von Yverdon besuchte, fand freien Zugang zu den Ausstellungen und viel Platz zum gemütlichen Flanieren zwischen Tulpenhügeln und künstlicher Wolke. Die meisten Besucherinnen und Besucher zog es unweigerlich zur Wolke Blur, die das Seeufer zeitweise in dicken Nebel hüllt. Der Anziehung des sich ständig verändernden Dampfgebildes kann niemand widerstehen. Auch nicht die Walliser Jugendlichen, die gleich mit allen Maturaklassen aus Brig angereist sind.


15.05.2002 Salgesch:
Übung der örtlichen Zivilschutzorganisation Pfyn
Unter dem Motto UM IM ERNSTFALL GERÜSTET ZU SEIN haben sich die Teilnehmer am Dienstag bei der Zivilschutzanlage von Salgesch versammelt. Die Theorie wurde von Bernhard Zen-Ruffinen und Arnold Burgener durchgeführt. Es wurde auf die Hilfsmittel bei solchen Einsätzen hingewiesen, die jedem Führungsstab zur Verfügung stehen. Gastreferenten waren der Gemeindepräsident von Täsch, Kilian Imboden und der damalige Verantwortliche von Gondo, Alfred Squaratti. Zum Abschluss der Übung wurde mit dem Hunderettungsteam eine Übung im Freien durchgeführt.


15.05.2002 Crans-sur-Sierre:
Einbruchdiebstahl in Bijouterie
Am Mittwoch wurde in eine Bijouterie in Crans-sur-Sierre eingebrochen. Die Täter erbeuteten Uhren und Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Franken. Die Täter stiessen mit Hilfe eines Holzstammes und eines Personenwagens die Eingangstüre zur Bijouterie auf. Beim Personenwagen handelt es sich um einen schwarzen Audi, welcher in Montana entwendet wurde. Ebenfalls gestohlen wurde ein Töff Honda CBR 600 mit dem Kennzeichen VS 1313. Die Kantonspolizei bittet die Bevölkerung in diesem Zusammenhang ihre Auskünfte dem Kommando der Kantonspolizei oder dem nächsten Polizeiposten zu melden.


15.05.2002 Gondo:
Einzigartiges Lauferlebnis am 1. Internationalen Gondo Event
Um wieder Leben ins Dorf Gondo zu bringen, will man in Zukunft verschiedene Events organisieren. So wurde durch den Initianten Sepp Schnyder der 1. Internationale Gondo Event ins Leben gerufen. Der Lauf am 2. und 3. August führt über 2 Pässe, 3 Täler, 2 Schluchten und 1 Goldmine. Versprochen wird Laufsport der Sonderklasse und Natur pur im Simplongebiet. Bereits jetzt sind über 60 Läufer aus der Schweiz, Italien Deutschland und Österreich angemeldet. Die Anmeldefrist endet am 30. Juni. Infos findet man im Internet unter www.gondoevent.ch


15.05.2002 Brig-Glis:
Swisscom-Gebäude kaufen und Grundsätze einhalten
Der Stadtrat von Brig-Glis spricht sich für den Kauf des ehemaligen Swisscom-Gebäudes aus. Der Kauf wäre laut Stadtpräsidentin Viola Amherd ein in sich rentables Geschäft und tangiere die Sparmassnahmen der Gemeinde daher nicht. Die Finanzen der Simplonstadt leiden unter den stetig steigenden laufenden Ausgaben, dies im Gegenzug zu stagnierenden Einnahmen. Der Ressortverantwortliche Finanzen, Louis Ursprung, meinte am Mittwoch, die Verwaltung müsse wieder mehr darauf achten, das Steigen der Kosten und Einnahmen auf gleicher Ebene zu halten.


15.05.2002 Schweiz:
Schwangerschaftsabbruch - Schwert mit zwei Schneiden
Im Vorfeld des Abstimmungssonntags vom 2. Juni finden auch im Oberwallis verschiedene Informationsanlässe statt. Der Verein Frauen Solidarität hatte aus diesem Grund die Theologin und Ethikerin Andrea Arz de Falco und die Oberwalliser CVP-Frau Brigitte Hauser zu einem Vortragsabend eingeladen. Dabei wurde das Problem des Schwangerschaftsabbruchs von verschiedensten Seiten ausgeleuchtet, ohne irgendwelche Empfehlungen abzugeben. Diese Gesprächsrunde wird am Montag 27. Mai um 19.05 auf RRO ausgestrahlt.


15.05.2002 Schweiz:
Gute Prognosen für den Sommer-Tourismus
Die BAK-Konjunkturforschung erwartet für die Sommersaison eine Zunahme der Logiernächtezahl um 0,9 Prozent. Wie das Sekretariat für Wirtschaft seco bekannt gibt, sollen sich im Tourismus- Jahr 2002 die Rahmenbedingungen für den Schweizer Tourismus verbessern. Belebend soll sich der konjunkturelle Aufschwung in der Schweiz und in den Herkunftsländern der wichtigsten ausländischen Gäste auswirken. Das zurzeit ungünstige Wechselkurs- Verhältnis vom Franken zum Dollar entspanne sich und für 2003/2004 prognostiziert man ein jährliches Wachstum von 0,9 bis 1,2 Prozent.


15.05.2002 Zermatt:
Konzession für den Matterhorn-Express
Das Bundesamt für Verkehr hat am 13. Mai 2002 die Konzession für den Matterhorn-Express erteilt. Demnach können die Bauarbeiten am ersten grossen Ausbauprojekt der fusionierten Zermatt Bergbahnen AG beginnen. Die 8er-Gondelbahn führt von Zermatt über Furi nach Schwarzsee. Mit der neuen Anlage soll vor allem der Engpass Furi gelöst und die Transportkapazität ab Zermatt ins Klein-Matterhorn-Gebiet erhöht werden. Wie der Walliser Bote berichtet, soll die neue Anlage bereits im November 2002 ihren Betrieb aufnehmen.


15.05.2002 Visp:
Umsetzung der A9-Vorschläge von Philippe Bovy
Der Bovy-Bericht setzt sich für die Nordvariante der Teilstrecke Steg- Gampel Ost-Visp West ein, allerdings mit Verbesserungsvorschlägen. Diese sollen nun umgesetzt werden. Konkret bedeutet dies die Absenkung der Autobahn und des Anschlusses Visp West auf die Höhe des Bahngleises gegenüber Baltschieder, die Verbesserung der Zufahrten zu den rechtsufrig gelegenen Ortschaften und zu den Lonza-Werken sowie den Einbau eines Flüsterbelages. Während der Bauzeit wird das Verfahren der Teilstrecke Steg-Gampel Ost-Visp West abgewickelt. Erst wenn dieses genehmigt wird, kann gebaut werden.


14.05.2002 Termen: Bevölkerung sagt Ja zu regionalem Altersheim
In Ried-Brig soll ein regionales Altersheim mit 35 Pflegebetten entstehen. Die Gmeinde Termen hat an ihrer Urversammlung beschlossen, sich mit 450 000 Franken am Stifterkapital zu beteiligen. Mit der Beteiligung erhält die Gemeinde Anspruch auf neun Pflegebetten. Nebst Gondo, Termen und Simplon-Dorf muss sich nun noch die Ried-Brig an der Urversammlung am Donnerstag für eine Beteiligung entscheiden. Aufgrund eines akuten Mangels an Pflegebetten in der Region Brig hat der Staatsrat letztes Jahr grünes Licht für 132 zusätzliche Betten gegeben.


14.05.2002 Oberwallis:
Aus für Visper Pfingst-Turnier
Das traditionelle Pfingst-Turnier in Visp kommt dieses Jahr nicht zur Austragung. Wie die Verantwortlichen des Reitvereins auf Anfrage erklärten, konnte in den letzten Jahren kein Hauptsponsor für diesen Grossanlass gefunden werden. Für das Jahr 2003 plant man aber eine Neuauflage des Pfingst-Springens, welches dann nur noch an einem, statt wie bisher an zwei Tagen durchgeführt wird.


14.05.2002 Brig-Glis: Gemeinde beteiligt sich an Anti-Alkohol-Kampagne
Die Stadtgemeinde Brig-Glis beteiligt sich am Projekt Die Gemeinden handeln. Dabei geht es darum, im Kampf gegen die Alkoholsucht regionale Partner zu finden. In der ganzen Schweiz beteiligen sich 20 Gemeinden an der Aktion. In Brig-Glis gehe es in erster Linie um die Jugendlichen, meinte Stadtpräsidentin Viola Amherd an einer Medienkonferenz am Dienstag. Durch die in Brig angesiedelten Schulen hätte man halt vermehrt mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen Probleme. Das Pilotprojekt in der Simplonstadt ist in Zusammenarbeit mit der Stadtpolizei auf 2 Jahre befristet.


14.05.2002 Verbier: Trainingslager der Royal Marines werden legalisiert
Der Bundesrat will das Gebirgstraining der britischen Royal Marines in der Schweiz auf eine ordentliche Grundlage stellen. Auch Übungen niederländischer und US-amerikanischer Soldaten sollen vertraglich geregelt werden. Trotz des grossen Medienwirbels bezeichnete der Präsident der Sicherheitspolitischen Kommission, Josef Leu, die Übungen der Royal Marines als sicherheitspolitisch nicht relevant. Gruppen aus besagten Ländern waren zu Trainingszwecken u.a. auch in Verbier regelmässig zu Gast. Sie waren allerdings immer als Privatpersonen eingereist.


14.05.2002 Wallis:
SP-Initiative für Proporz-Wahl des Staatsrates
Die SP Wallis hat am Dienstag eine Initiative zur Wahl des Staatsrates im Proporz-Verfahren lanciert. Bis im Herbst will man die Unterschriften zusammenbringen. Der im Majorz-System gewählte Staatsrat besteht zurzeit aus 3 CVP-Vertretern und je einem der FDP und der SP. Diese Verteilung habe das Stimmvolk 1997 festgelegt und 2001 bestätigt, hält die Partei fest. Majorz erlaube den Parteien nicht, den Wählern eine breite Auswahl zu präsentieren und somit würden die Parteien bestimmen und die Wähler nur noch bestätigen. Bei einer Proporz- Wahl wäre dies gemäss der SP anders.


14.05.2002 Oberwallis:
Polizei ermittelt Urheber von Graffiti
Zwischen Dezember 2001 und April 2002 kam es im Oberwallis zu 25 Anzeigen wegen Sachbeschädigung durch Graffiti- Malereien. Die Kantonspolizei konnte inzwischen 10 Fälle aufklären. Die Täter sind alle zwischen 13 und 18 Jahre alt und stammen aus der Region. Dabei entstanden Schäden in der Höhe von rund 20 000 Franken. Derzeit wird abgeklärt, ob die Kosten auf die Haftpflicht-Versicherungen der einzelnen Jugendlichen abgewälzt werden können.


14.05.2002 Schweiz: Zahlungen durch FIFA-Präsident Joseph Blatter
FIFA-Präsident Joseph Blatter hat Zahlungen an das russische Exekutivmitglied Wjatscheslaw Koloskow und an Schiedsrichter Lucien Bouchardeau eingeräumt. Er kündigte zudem ein baldiges Dossier zu seiner Verteidigung an. Koloskow und Bouchardeau hätten die Gelder für geleistete Arbeit beziehungsweise aus humanitären Gründen erhalten.


14.05.2002 Wallis:
Hundert Gäste auf hundert Bergen
Der Schweizer Bergführerverband klettert anlässlich des Jahr der Berge anfangs September mit hundert Personen auf hundert verschiedene schweizer Berge. Mit dieser Aktion will der Schweizer Bergführerverband der Beruf des Bergführers der Bevölkerung näher bringen. Die Raiffeisenbanken organisieren am Dienstagabend im Zentrum Missione in Naters ein Finanzapero zum Jahr der Berge mit dem Referenten Toni Fux, Präsident des Schweizer Bergführerverbandes.


14.05.2002 Wallis: Weniger Strassen- und Schienenlärm in den Alpen
Die Alpentäler sind vom Strassen- und Schienenlärm viel stärker betroffen als das Flachland. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Alpeninitiative, die in Bern vorgestellt wurde. Vor allem durch die spezielle Topografie, aber auch durch die jeweiligen Wetterlagen wirke sich der Lärm in den Alpentälern belastender aus. Als Massnahmen fordert die Alpeninitiative Nacht- und Sonntagsfahrverbote, die Verwendung von Flüsterasphalt beim Bau von Strassen sowie das Ersetzen der Graugussbremsen mit Scheibenbremsen bei der Bahn.


14.05.2002 Sitten:
Kantonsgericht will GeneralsekretärIn
Das Walliser Kantonsgericht will neu die Stelle eines Generalsekretärs besetzen. Die Richterinnen und Richter haben bisher die Administration aller Walliser Gerichte selber ausgeführt, dies koste einen Richter gut zwei Wochen Arbeitszeit im Jahr, sagte der Vizepräsident des Kantonsgerichts am Dienstagmorgen in Sitten. Auswirkungen hat dies vorallem auf Dossiers, die nicht prioritär behandelt werden. Das Gericht verzeichnet nämlich im Schnitt mehr eingegangene als abgeschlossene Fälle. Das Modell eines General- Sekretariats kennt man bisher bereits im Kanton St. Gallen.


14.05.2002 Bern:
Erhöhte Edbebengefährdung im Wallis
Der Bund soll Vorschriften zum Erdbebenschutz erlassen. Dafür muss die Verfassung geändert werden, weil das Baurecht Kantonssache ist. Der Nationalrat hat am Dienstag einen Entwurf in die Vernehmlassung geschickt. Die Erdbebengefährdung in der Schweiz werde im weltweiten Vergleich als mässig bis mittel eingestuft, eine erhöhte Gefährdung bestehe im Wallis. Die finanziellen Auswirkungen dieser Gesetzgebung sind laut dem Bericht schwer abschätzbar. Es dürfte sich um Millionenbeiträge handeln, die über einen grösseren Zeitraum verteilt werden könnten.


14.05.2002 Saas-Fee: Claude Bumann als erster Chef Parlamentsdienst vorgeschlagen
Der CVP Grossrat Claude Bumann soll erster Chef des Parlamentsdienstes werden. Der Grosse Rat wird nächste Woche über die Ernennung entscheiden. Im vergangenen Dezember hatte sich das Walliser Parlament für die Schaffung einer solchen Stelle ausgesprochen. Damit sollen die Strukturen verstärkt und die Professionalisierung des Parlaments vorangetrieben werden. Claude Bumann ist 45 Jahre alt, seit 1993 Präsident von Saas-Fee und von Beruf Anwalt und Notar. Seit 2001 ist er amtierender Grossrat und ist in dieser Funktion Mitglied der GPK Geschäftsprüfungskommission.


14.05.2002 Sitten: Finanzinspektorat fordert Kontrollstelle für Staatsschulen
Nachdem dem ehemaligen Direktor der Handelsmittelschule in Siders vom Finanzinspektorat mehrere finanzielle Unregelmässigkeiten nachgewiesen werden konnten, fordert dieses nun eine Kontrollstelle für staatliche Schulen, da das interne Kontrollsystem Mängel aufweise. Zur Untersuchung kam es, nachdem der Finanzkommission des Grossen Rates aufgefallen war, dass die Schule immer wieder mit dubiosen Nachtragskrediten an den Kanton gelangt war. Gegen den fehlbaren Direktor läuft eine Strafuntersuchung, in deren Folge dieser sogar in Untersuchungshaft genommen wurde.


14.05.2002 Sitten: Walliser Regierung fordert Massnahmen im Schwerverkehr
In einem Brief an das eidg. Amt für Umwelt und Verkehr UVEK fordert der Walliser Staatsrat in Bern Massnahmen, um die gegenwärtige Situation beim Schwerverkehr zu überdenken. Gefordert wird eine zusäztliche Verlagerung des Güterverkehrs von der Strasse auf die Schiene. Ebenso soll künftig bei Zone Rot am Gotthard das Maximum von 700 Lastwagen pro Tag eingehalten werden. Die Kontingente sollten im Sommer noch reduziert werden. Ferner will man, dass der Transport gefährlicher Güter vollständig auf die Schiene verlagert wird und dass dieser über den Simplon verboten wird.


14.05.2002 Brig-Glis:
Massnahmen gegen Gewalt an Schulen
Die Schuldirektion von Brig-Glis hat die betroffenen Eltern, deren Kinder in die bekannt gewordenen Fälle von Gewalt an Mitschülern beteiligt waren, schriftlich zu einem Einzelgespräch vorgeladen. Dabei soll das weitere Vorgehen besprochen werden. Gemäss Schuldirektor Salzmann geht es in erster Linie darum, den Kindern Hilfe anzubieten, um Aggressionen anders abzubauen und Präventivmassnahmen in die Wege zu leiten. Obwohl Gewalt an Schulen überall zunimmt, sieht man seitens des kantonalen Departementes zurzeit keinen Handlungsbedarf.


14.05.2002 Zermatt: Daniel Lauber neuer VR-Präsident der Allianz Suisse
Die Generalversammlungen der bisherigen Berner Versicherung und der Elvia haben die Fusion zur Allianz Schweiz beschlossen. Alt Ständerat Daniel Lauber aus Zermatt wurde zum Verwaltungsratspräsidenten der neuen Versicherungsgruppe gewählt. Damit ist auf Ebene der Gesellschaftsstruktur sowohl der organisatorische als auch der führungsmässige Zusammenschluss abgeschlossen. Gemäs Walliser Bote war die Fusion bereits seit Beginn dieses Jahres geplant.


14.05.2002 Oberwallis: Halbzeit bei der Inline-Skate-Tour Wien-Naters
Sabine Löwenthal und Armin Imhof aus Naters sowie die beiden Deutschen Christian Leyendecker und Rainer Arnold sind am letzten Montag zu einer Inline-Skate-Tour von Wien nach Naters gestartet. Innerhalb von zwei Wochen will das Quartett die 1400 Kilometer zurücklegen, und zwar ab Wien über Deutschland in die Schweiz mit einem Abstecher an die Expo.02 zurück ins Wallis. Am Montag hatte das Team rund 740 Kilometer und damit die Hälfte der Strecke bereits geschafft. Der Expo- Besuch ist für Donnerstag geplant. Am kommenden Montag will man wieder in Naters sein.


13.05.2002 Brig-Glis: Schliessung des Massenlagers im Good-Night-Inn
Am letzten Mittwoch wurde durch Amtsentscheid der Stadtgemeinde das nicht bewilligte Massenlager des Hotels Good-Night-Inn geschlossen. So ist es künftig nur noch Hotelgästen und ICHA-Studenten erlaubt, sich nach der Polizeistunde in der Hotelbar aufzuhalten. Peter Bodenmann und der Barbetreiber halten nun in einer Aktennotiz fest, dass Nachtschwärmer jedoch weiterhin die Möglichkeit haben, Hotel und Bar im Rahmen der beschränkten Kapazitäten des Hotels auf neue Art zu nutzen. Das letzte Wort zu diesem brisanten Thema ist wohl noch nicht gesprochen.


13.05.2002 Massongex:
Tödlicher Arbeitsunfall bei Feldarbeiten
Ein 52-jähriger Walliser ist am Montag in Massongex bei einem Arbeitsunfall ums Leben gekommen. Der Mann bediente auf einem Feld einen Bagger, als das Gefährt aus noch unbekannten Gründen umkippte und den Mann unter sich begrub. Gemäss Mitteilung der Polizei verschied der Mann noch auf der Unfallstelle.


13.05.2002 Schweiz: Schwerverkehr erhöht Schadstoffwerte in der Luft
Der Lastwagenverkehr verpestet die Luft in den Alpentälern. Dies haben Messungen in den Kantonen Uri, Tessin und Graubünden ergeben. Während der Sperre des Gotthardtunnels im Herbst wurden in Erstfeld und Bodio dreimal tiefere Stickoxid-Werte registriert als zuvor. Im Gegenzug haben sich die Schadstoff-Werte entlang der San- Bernardino-Route verdoppelt. Ähnlich düften die Werte auch im Simplongebiet angestiegen sein. Gemäss dem Umwelt- Amt verursacht ein Lastwagen gleich viele Emissionen wie 10 Personenwagen. Luft-Experten wollen daher das Dosier- System für Sattelschlepper beibehalten.


13.05.2002 Brig-Glis:
Fusion der Fernfachschulen?
Die Fernfachhochschule Schweiz und Fernstudien Schweiz in Brig-Glis stehen möglicherweise kurz vor einer Fusion. Gemäss dem stv. Direktor Kurt Grünwald will man näher zusammenrücken um vermehrt Synergien zu nutzen. Im Vordergrund stehe klar eine mögliche Qualitätsverbesserung sowie eine Konzentration aller Angebote unter einem Dach. Arbeitsplätze stünden bei einer Fusion keine auf dem Spiel und auch finanzielle Abstriche seien kein Thema. Die beiden Zentren arbeiten im tertiären Bildungssektor und bieten Fachhochschul- bzw. Uni-Abschlüsse an.


13.05.2002 Wallis: Kostenlose Entsorgung von Unterhaltungselektronik
Seit dem 1. Januar 2002 können alle defekten und ausgedienten Geräte der Unterhaltungselektronik kostenlos abgegeben werden. Zur Finanzierung des Recyclings der alten Geräte bezahlt man beim Neukauf vorgezogene Gebühren. Autorisierte Abgabestellen sind im Oberwallis in Bitsch und Brig-Glis zu finden. Nähere Informationen finden Sie unter www.swico.ch.


13.05.2002 Leuk-Stadt: Projektwoche Expo.02 der Orientierungsschule Leuk
Die Orientierungsschule Leuk führt vom 13. - 17.Mai 2002 eine alternative Schulwoche durch. Diese Projektwoche steht ganz im Zeichen der Expo.02. Der Expo-Botschafter, Pfarrer Charles Weissen, hat heute die Projektwoche eröffnet. Am Donnerstag werden die Schüler der OS Leuk die Arteplages Biel, Neuenburg und Yverdon besuchen und am Freitag wird zur Nachbearbeitung ein Orientierungslauf im Pfynwald durchgeführt. Neben der Vorbereitung auf die verschiedenen Ausstellungen, werden den Jugendlichen zusätzlich eine Fantasiereise, ein Pausekiosk und vieles mehr geboten.


13.05.2002 St.Niklaus:
Präsidentenwechsel beim Samariterverband
An der Delegiertenversammlung des Oberwalliser Samariterverbandes am vergangenen Wochenende demissionierte der bisherige Präsident Adolf Furrer aus Staldenried. Er sei sehr gerne Präsident des Verbandes gewesen und doch froh, ein wenig Verantwortung abgeben zu können, sagte Adolf Furrer gegenüber dem Walliser Boten. Seine Nachfolge tritt Felix Pfammatter an.


13.05.2002 Bern: Aufklärung nach dem Fall von Kokainsucht in der Offiziersschule
Das Millitärdepartement zieht die Konsequenzen aus dem Fall von Kokainkonsum in der Offiziersschule von Dailly im Wallis. Das VBS will die Armeeangehörigen vermehrt über die Gefahren von Drogen informieren. Dies sagte VBS-Sprecher Oswald Sigg. Sechs Offiziersschüler hatten zugegeben, während der letzten 16 Wochen gegen 20 Gramm Kokain konsumiert und verkauft zu haben.


12.05.2002 Zürich:
FIFA entmachtet Zen- Ruffinen
Die FIFA reagiert auf die Klage gegen Präsident Joseph Blatter mit einer teilweisen Entmachtung von Generalsekretär Michel Zen-Ruffinen. Im Gegenzug fordert UEFA-Präsident Lennart Johansson eine Verschiebung der Wahl um das FIFA-Präsidium. Im Streit zwischen Blatter und seinem Walliser Zögling Zen-Ruffinen wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen. Das achtköpfige Dringlichkeitskomitee stimmte mit 5:3 einem Antrag seines argentinischen Mitgliedes Julio H. Grondona zu und entzog damit Zen- Ruffinen die Kontrolle über die finanziellen Angelegenheiten der FIFA.


12.05.2002 Stalden:
Eine Rose zum Muttertag ist Tradition
Der Tambouren- und Pfeiferverein des Brückendorfes hält an ihrer Tradition am Muttertag fest. Auf dem Dorfplatz spielt der Verein ein kleines Muttertagsständchen. Jungmitglieder des Vereins überreichen den Frauen und Müttern ein Muttertagsgeschenk in Form einer Rose.


12.05.2002 Schweiz:
Die lange Tradition des Muttertags
Die Tradition des Muttertags lässt sich in England bis in das 13. Jahrhundert zurückverfolgen. In der Schweiz wird die fehlende Anerkennung der Mütter in Gesellschaft und Familie seit 1929 mit einem Ehrentag kompensiert. Getröstet wird meist durch Blumen. Allein die Mütter in der Schweiz erhalten an diesem Tag Blumen im Wert von 40 bis 50 Millionen Franken.


12.05.2002 St. Niklaus/Herbriggen:
Empfang von Pfarrer Bruno Zurbriggen
Am Sonntag empfängt man in den Gemeinden St. Niklaus und Herbriggen Pfarrer Bruno Zurbriggen und die Seelsorgehelferin Felizitas Burgener. In einem feierlichen Einsetzungsgottesdienst hat man Pfarrer Bruno Zurbriggen in die Gemeinden aufgenommen. Seit 1991 war er als Pfarrer von Bürchen und Unterbäch tätig.


11.05.2002 Port Valais:
Verkehrsunfall mit fünf Verletzten
Am Samstagmorgen ereignete sich auf der Hauptstrasse zwischen Bouveret und Les Evouettes ein Verkehrsunfall. Ein 20-jähriger Automobilist verlor in einer langgezogenen Kurve die Herrschaft über sein Fahrzeug. Der Personenwagen schleuderte auf die Gegenfahrbahn und kam in einem Feld zum Stillstand. Alle fünf Insassen im Alter zwischen 19 und 22 Jahren wurden durch den Unfall verletzt und mussten hospitalisiert werden.


11.05.2002 Wallis:
Pauschalbetrag für bessere Wohnverhältnisse
Seit dem 1. Januar 2002 bewilligt der Bund keine Kredite mehr für die Wohnbauförderung. Grund dafür ist, dass der Bund die Lage überdenken muss und bis Juli 2003 ein neues Gesetz verabschieden will, das in Form eines zinslosen Darlehens sein wird. In der Übergangszeit hat der Staatsrat einen Pauschalbetrag von rund 200 000 Franken genehmigt, wovon 18 000 Franken bereits verbraucht sind. Wer pro Jahr maximal 50 000 Franken plus 2 500 Franken Kinderzulagen vorweisen kann, hat die Möglichkeit beim Kantonalen Amt für Wohnungswesen einen Antrag für Subventionen zu stellen.


11.05.2002 Schweiz:
2. Mühlentag in der ganzen Schweiz
Am 11. Mai ist der 2. Schweizer Mühlentag. Nach dem grossen Erfolg des Mühlentages im letzten Jahr, ist auch in diesem Jahr mit einem Erfolg zu rechnen. Als Hauptsponsor konnte man diese Jahr die Pro Patria für den Tag gewinnen. Pro Patria wird eine Markenserie mit "Gebäuden am Wasser herausgeben. Es haben sich dieses Jahr 76 Mühlen aus der ganzen Schweiz angemeldet, einige Anlagen mehr als im Vorjahr. Aus dem Oberwallis sind die Dorfmühle Eischoll, die Mühle Wichje und die Mühle in Törbel vertreten.


11.05.2002 Grächen:
Donat Ruppen an der Genfer Erfindermesse
Mit einem dreiteiligen Fonduecaquelon brillierte der Grächner Hotelier Donat Ruppen an der Genfer Erfindermesse. Die patentierte Lösung fand grosses Interesse bei den Medien. Unter anderem berichteten Sonntagszeitung, Berner Zeitung, Basler Zeitung und Frankfurter Allgemeine über die Neuheit. Das dreiteilige Caquelon hat den Vorteil, dass auf dem gleichen Rechaud ein Käse-, ein Käuter- und ein Tomatenfondue serviert werden kann.


10.05.2002 Sitten:
Vorbereitungen zur 1. Augustfeier in Berlin
Der Walliser Staatsrat wurde am Mittwoch über die Vorbereitungen zur 1. Augustfeier in Berlin informiert. Die Kommission Berlin 1. August 2002 ist beauftragt worden, das Konzept sowie das detaillierte Programm für die Walliser Präsenz an der Feier in Berlin vorzubereiten. Die Kommission, in enger Zusammenarbeit mit den touristischen, wirtschaftlichen und kulturellen Kreisen des Kantons, kommt mit den Vorbereitungen zügig voran. Nach dem Tessin und dem Thurgau ist das Wallis der dritte Schweizer Kanton, der als Ehrengast an der 1. Augustfeier in Berlin auftritt.


10.05.2002 Oberwallis:
Vereinzelt erhebliche Lawinengefahr
Bei den oberen Vispertälern, im südlichen Goms und im Simplongebiet herrscht im Moment erhebliche Lawinengefahr. Die Gefahrenstellen für trockene Schneebrettlawinen befinden sich vor allem an Steilhängen aller Expositionen oberhalb von rund 2500 m. Die Gefahr geht vom Neuschnee aus, der leicht auslösbar ist oder auch teilweise spontan abgleiten kann. Unterhalb von rund 2500 m sind spontane Nassschneelawinen zu erwarten.


10.05.2002 St-Maurice:
Grösster Drogenskandal in der Schweizer Armee
Sechs 22- bis 24-jährige Aspiranten der Festungs-Offiziersschule in St- Maurice sind wegen Verdachts auf Konsum und Handel von Kokain am Freitag entlassen worden. Ihre Brevetierung zum Leutnant wurde sistiert. Bei den Aspiranten wurde am Mittwoch während des 100-km-Marsches ein halbes Gramm Kokain beschlagnahmt, wie Heer-Sprecher Marco Oswald bestätigte. Die Offiziersschüler haben zugegeben, während der vergangenen 16 Wochen der Schule gegen 20 Gramm Kokain konsumiert und verkauft zu haben. Der Fall wird derzeit militärisch wie auch zivil untersucht.


10.05.2002 Sitten:
Neue Generalsekretärin des Gesundheitsnetzes Wallis
Der Walliser Staatsrat hat am Mittwoch Marie-Christine Michelet zur neuen Generalsekretärin des Walliser Gesundheitsnetzes, GNW, ernannt. Der Verwaltungsrat des GNW hat diese Ernennung einstimmig angenommen. Michelet ist 50-jährig, wohnt in Le Bouveret und verfügt über eine umfassende Ausbildung und über eine langjährige berufliche Erfahrung. Marie-Christine Michelet tritt ihre Funktion am kommenden Juni an.


10.05.2002 Zermatt:
Deutsche Kindersendung Tigerentenclub im Oberwallis
Der Tigerentenclub ist eine deutsche Kindersendung zum Unterhalten, Spass haben und Mitmachen. Anlässlich des Internationalen Jahr der Berge wird der Tigerentenclub am 7. und 8. September 2002 seine 350. Sendung in Zermatt in der Schweiz aufzeichnen. Im Mittelpunkt der Sendung steht eine Trekking-Tour, die Kinder aus der Schweiz und Deutschland machen werden. Sie besuchen das Weltnaturerbe Aletsch Gletscher und erfahren mehr übr die vielfältige Pflanzenwelt im Wallis. Der Tigerentenclub aus dem Wallis wird in der ARD und auf dem Kinderkanal zu sehen sein.


10.05.2002 Eisten/Visp:
Krankenkassen fusionieren
Im Mittelpunkt der DV der Krankenkasse Visp und Umgebung stand die Fusion mit der Krankenkasse Eisten. Gründe für die Fusion waren seitens der Krankenkasse Eisten die negative Leistungsentwicklung und die sinkenden Reserven, wie der WB berichtet. Jetzt möchte man noch als gesunde Kasse mit guter finanzieller Basis fusionieren. Als Gründe, die Krankenkasse Visp und Umgebung als Fusionspartner zu wählen, wurde die langjährige Zusammenarbeit sowie das gute Image der Krankenkasse Visp und Umgebung genannt.


09.05.2002 Vouvry/Chavalon:
Hanfdiebstahl aufgeklärt
Die Walliser Kantonspolizei hat mehrere Personen verhaftet, die in der Lagerhalle von Chavalon Hanf gestohlen hatten, welches im Rahmen einer Strafuntersuchung dort gelagert wurde. Anlässlich einer Hausdurchsuchung konnte die gesamte gestohlene Ware sichergestellt werden. Die Polizei hat aufgrund dieser Vorkommnisse die Überwachung der Anlagen in Chavalon verstärkt und das gesamte Gebiet ist abgesichert und unter ständiger Polizeiüberwachung.


09.05.2002 Visp:
Verleihung des Rottu-Stars am 30. November 2002
Die Künstleragentur Artistpool und RRO verleihen am 30. November in Visp den Rottu-Star 2002. In der Nacht der Oberwalliser Showbranche werden in der Litternahalle Künstler ausgezeichnet. Bands, Gruppen und Einzelinterpreten, aus der Rock-, Pop- oder Schlagerwelt können sich bis Ende Juni schriftlich bei Rottu-Star, Postfach, 3930 Visp anmelden. Auf dem Infokanal VS1, in der RZ Oberwallis und auf RRO werden die Interpreten vorgestellt. Eine Fachjury und die Bevölkerung wählen dann die Finalisten, die am 30. November um den Rottu-Star antreten.


09.05.2002 Goppenstein:
Erhalt von BLS- Bahnhof in Gefahr?
Die Bevölkerung im Lötschental macht sich um den Erhalt des BLS-Bahnhofs in Goppenstein ernsthaft Gedanken. Der Talrat hat Angst, dass sich die internationalen Zugverbindungen durch die Eröffnung des NEAT-Tunnels verschlechtern könnten. Die Verkehrskommission des Ständerats liess verlauten, dass auch zukünftig zu jeder Stunde ein Schnellzug in beide Richtungen mit Halt in Goppenstein fahren wird. Der Erhalt des Bahnhofs ist vom Kanton Wallis abhängig, der im Rahmen des neuen Eisenbahngesetzes seine Leistungen bei der BLS bestellen wird.


09.05.2002 Oberwallis:
Naturbeiträge für Landwirte
Aus einem Artikel im Natur- und Umweltschutz geht hervor, das Bauern Anrecht auf zusätzliche Beiträge haben, wenn sie Land besitzen, das dem Naturschutz dient. Um diesen Beitrag von der BUWEG zu erhalten, müssen aber bestimmte Auflagen erfüllt werden. Im Oberwallis muss das Land extensiv genutzt sein, nasse Wiesen mit hohem Grundwasserspiegel oder Moor und traditionelle Kulturlandschaft haben. Gemäss den neusten Zahlen hat man im Wallis im Jahr 2001 850 Hektaren Land für 400 000 Franken in Vertrag genommen. Davon haben 75 Prozent der Bund und 25 Prozent der Kanton bezahlt.


09.05.2002 Christi Himmelfahrt:
Einer der ältesten christlichen Feiertage
Christi Himmelfahrt wird 40 Tage nach dem Ostersonntag begangen. Sowohl das Lukas-Evangelium als auch die Apostelgeschichte berichtet, wie Jesus, nachdem er am Ostertag von den Toten auferstanden war, vor den Augen der Jünger emporgehoben, von einer Wolke aufgenommen und ihren Blicken entzogen wurde. Bis ins 4. Jahrhundert wurde Christi Himmelfahrt an Pfingsten mitgefeiert. Wohl in der Folge des 1. Konzils von Nicäa wurde Himmelfahrt etwa ab dem Jahr 370 als eigenständiges Fest genau vierzig Tage nach Ostern gefeiert; es ist eines der ältesten christlichen Feste.


09.05.2002 Schweiz:
SBB verstärkt Kapazitäten über Auffahrt
Die SBB setzen über das Auffahrt- Wochenende Sonderzüge ein. Damit will man Kapazitätsengpässe, welche über das verlängerte Wochenende erwartet werden, bewältigen. Erschwert wird das Zugreisen im Tessin, wo einzelne Strecken nach den Unwettern vom letzten Wochenende weiterhin gesperrt sind. SBB-Sprecher Roland Binz rechnet trotzdem nicht mit Problemen über Auffahrt. Ausser den Zügen am Gotthard setzen die SBB Sonderzüge im Wallis und vereinzelt im Flachland ein.


08.05.2002 Crans-sur-Sierre:
Diebstahl in einer Bijouterie
Am frühen Mittwochmorgen stiessen unbekannte Täter mittels eines Holzstammes und eines Personenwagens, der in der gleichen Nacht gestohlen worden war, die Eingangstür zu einer Bijouterie auf. Im Geschäft leerten sie die Vitrinen und erbeuteten Schmuck im Wert von mehreren hunderttausend Franken. Trotz Polizeimassnahmen konnten die Täter unerkannt entkommen. Die Kantonspolizei bittet die Bevölkerung Beobachtungen über den gestohlenen Personenwagen, einen schwarzen Audi 90, dem Kommando unter der Nummer 027 606 56 56 zu melden.


08.05.2002 Gampel:
Verkehrsunfall bei der Tennenkurve
Am späten Mittwochnachmittag kam ein Lastwagen von der regennassen Strasse ab und kollidierte mit einem korrekt entgegenkommenden Personenwagen. Der 58-jährige Lenker des Personenwagens wurde durch die Kollision in seinem Auto eingeklemmt. Die Feuerwehr von Turtmann und Gampel konnten den Verunfallten aus dem Fahrzeugwrack befreien. Mit mittelschweren Verletzungen wurde er durch die Ambulanz ins Spital von Visp überführt. Die beiden Fahrzeuginsassen im zweiten Personenwagen blieben unverletzt.


08.05.2002 Gamsen:
Durchstich des Pilotstollen Grosshüs
Am Mittwoch fand bei der ARGE Grosshüs der Durchstich statt. Staatsrat Jean-Jacques Rey-Bellet vollzog die letzte Sprengung. Der Pilotstollen Grosshüs gehört zum eigentlich vorgesehenen Sondierstollen von Staldbach bis Grosshüs. Der Tunnel ist insgesamt 4,2 Kilometer lang. Die Arbeiten am Pilotstollen Grosshüs dauerten rund zwei Jahre. In den nächsten 14 Tagen wird die ARGE Grosshüs ihre Arbeiten beenden und die Baustelle räumen.


08.05.2002 Visp:
FIFA Vizepräsident Chung stellt sich gegen Blatter
Drei Wochen vor der Wahl des FIFA- Präsidenten in Seoul steht der Amtsinhaber Sepp Blatter weiterhin unter Druck. Elf von 24 Mitgliedern der FIFA-Exekutive erwägen eine Klage gegen Blatter wegen Amtsmissbrauchs und Misswirtschaft. Der Südkoreaner Mong-Joon Chung, FIFA-Vizepräsident und WM-Organisationschef seines Landes, bestätigte, dass ein Schweizer Anwalt mit der Prüfung des Falls beauftragt wurde. Neben Chung will sich auch der Kameruner Issa Hayatou, Blatters einziger Gegenkandidat bei der Wahl am 29. Mai, an der Klage beteiligen.


08.05.2002 Oberwallis:
Zusatzbeiträge für Bauern
In einem Artikel vom Natur- und Umweltschutzgesetz steht, dass Bauern die besonders gutes Land besitzen, Anrecht auf zusätzliche Beiträge haben. Um diesen Beitrag von der BUWEG zu erhalten, müssen Auflagen wie extensiv genutztes Land, nasse Wiesen mit hohem Grundwasserspiegel oder Moor und traditionelle Kulturlandschaft erfüllt werden. Gemäss den neusten Zahlen hat man im Wallis im Jahr 2001 850 Hektaren Land für 400´000 Franken in Vertrag genommen. Davon haben 75 Prozent der Bund und 25 Prozent der Kanton bezahlt.


08.05.2002 Neat-Lötschberg-Tunnel:
Was bringt die Zukunft dem Wallis?
Im Jahr 2007 ist die Eröffnung des NEAT-Lötschberg-Tunnels. Für das Wallis ist diese Öffnung von grosser Wichtigkeit. Die Walliser Firmen erhalten einen besseren Marktzugang zum Mittelland und auch der Wirtschaftsraum Ober- und Mittelwallis wird gesteigert. Laut Thomas Gsponer von der Walliser Industrie- und Handelskammer muss die Öffnung aber auch mit Vorsicht genossen werden. Eine mögliche Abwanderung ins Mitteland hätte auch schlechte Auswirkungen aufs einheimische Arbeitskräfteangebot.


08.05.2002 Christi Himmelfahrt:
Schliessung der Büros der Kantonsverwaltung
Anlässlich des Festes Christi Himmelfahrt am Donnerstag 9. Mai, werden die Büros der Walliser Kantonsverwaltung und die Geschäfte den ganzen Tag geschlossen bleiben. Sie sind wieder ab Freitag 10. Mai der Öffentlichkeit zugänglich.


08.05.2002 Bern:
Werner Augsburger als Olympiachef bestätigt
Der Natischer Werner Augsburger ist vom Exekutivrat von Swiss Olympic als Chefcoach für die Olympischen Spiele 2004 in Athen bestätigt worden. Der Walliser übernimmt allerdings nicht sämtliche Aufgaben seines Vorgängers Hansjörg Wirz. Während Wirz in Nagano und Sydney sowohl als Vorsitzender des Führungsteams wie auch als Chefcoach und Missionschef amtierte, wird Werner Augsburger als Chefcoach und Chef de Mission fungieren. Werner Augsburger wird während der Spiele als Chef de Mission die Interessen der Sportler wahrnehmen. Er wird unterstützt durch Christoph Nützi.


08.05.2002 Schweiz:
SBB verstärkt Kapazitäten über Auffahrt
Die SBB setzen über das Auffahrt- Wochenende Sonderzüge ein. Damit will man Kapazitätsengpässe, welche über das verlängerte Wochenende erwartet werden, bewältigen. Erschwert wird das Zugreisen im Tessin, wo einzelne Strecken nach den Unwettern vom letzten Wochenende weiterhin gesperrt sind. SBB-Sprecher Roland Binz rechnet trotzdem nicht mit Problemen über Auffahrt. Ausser den Zügen am Gotthard setzen die SBB Sonderzüge im Wallis und vereinzelt im Flachland ein.


08.05.2002 Naters:
Verband Bergsportschulen Schweiz mit Sekretariat im Wallis
Die Schweizer Bergsportschulen werden künftig über eine gemeinsame Geschäftsstelle mit Sitz in Naters geführt. Beauftragt wurde das Büro Borter:Meichtry in Naters. Mit der sofortigen Schaffung einer permanenten Geschäftsstelle sollen Marketing und nicht zuletzt Sponsoring professionell geführt werden. Dem Dachverband der Bergsportschulen vbs sind alle 29 Bergsportschulen und Bergsportanbieter angeschlossen.


08.05.2002 St-Maurice:
Entlassung von weiteren 37 Angestellten
Tyco/Electronics Décolletage entlässt 37 Angestellte. Die Tochter des Konzerns Tyco International begründet den Schritt mit fehlenden Aufträgen im Telekommunikations-Sektor. Der Markt sei tot, sagte Finanzchef Laurent Wildi. Vor dem Jahr 2003 werde es keinen Aufschwung geben. Die Direktion habe es vorgezogen, einen scharfen Schnitt zu machen und alle in diesem Bereich tätigen Angestellten zu entlassen. Bereits im vergangenen Dezember hatte das Unternehmen 25 Angestellte entlassen. Für die jüngsten der betroffenen Arbeiter wird ein Sozialplan ausgehandelt.


08.05.2002 Bern:
Bundesrat Couchepin am OECD- Ministerrat in Paris
Bundesrat Pascal Couchepin leitet die schweizerische Delegation an der Jahrestagung des Ministerrates der OECD vom 15. und 16. Mai in Paris. Die Landesregierung hat den Walliser am Mittwoch mit dieser Aufgabe betraut. Auf der Traktandenliste der Tagung stehen vier Themen: Förderung des wirtschaftlichen Wachstums, Integrität und Transparenz des Wirtschafts- Systems, Handel und Entwicklung sowie die Zusammenarbeit mit Afrika.


08.05.2002 Siders:
Projekt Schule und Weinkultur für Drittklässler
Das Walliser Reb- und Weinmuseum in Siders lanciert das Projekt Schule und Weinkultur. Schülerinnen und Schüler von der 3. Primarklasse bekommen während einem Jahr einen Einblick in die Walliser Weinkultur. In den Klassenzimmern lernen sie die Theorie, in den Rebbergen werden praktische Arbeiten erledigt. Jeder Schüler ist für vier Rebstöcke verantwortlich. Im nächsten Jahr werden die kleinen Weinbauern ihre erste Trauben ernten.


07.05.2002 Wallis:
Winterliche Kälteperiode zeigt erste Folgeschäden
Die rund zwei Monate andauernde Kälteperiode im letzten Winter mit Temperaturen bis zu minus 20 Grad in der Talebene zeigt erste Folgeschäden. Vor allem bei den kürzlich eingesäten Kunstwiesen kündigt sich ein massiver Ertragsausfall an. Auch die Weinbauern klagen über tote Rebstöcke. Im Unterwallis zirkulieren Zahlen, wonach bis zu 50 Prozent der Rebstöcke ersetzt werden müssen. Dies ist aber kaum machbar, da in den Rebschulen die Lagerbestände der vorbereiteten Setzlinge bereits aufgebraucht sind. Eine Weinschwemme für den Jahrgang 2002 ist demnach nicht zu erwarten.


07.05.2002 Sitten:
Ausstellung über Naturschutzgebiete im Wallis
Im Wallis gibt es rund 40 Gebiete, welche unter Naturschutz stehen. Mit einer Ausstellung im Haus der Natur, in Mont d Orge oberhalb von Sitten will man der Bevölkerung diese Gebiete näher bringen. Rund 20 geschützte Gegenden befinden sich im Oberwallis, wie beispielsweise die Auen im Goms oder im Lötschental oder das Flachmoor in Raron. Auch die Grengjier Tulpe wird auf Bildern ausgestellt. Es handelt sich dabei um eine Tulpenart, welche nur in Grengiols vorkommt.


07.05.2002 Siders:
Ernennung zum neuen Direktor der Handelsmittelschule
Der Staatsrat hat Eddy Beney zum neuen Direktor der Handelsmittelschule Siders ernannt. Der 46-Jährige tritt die Nachfolge von Marcel Bornet an. Beney unterrichtete am Kollegium in Brig Mathematik und Sport, bevor er 1987 an die Handelsmittelschule nach Siders wechselte und dort von 1997 bis 2001 als Vizedirektor tätig war. Eddy Beney tritt sein neues Amt am kommenden 1. September an.


07.05.2002 Simplon:
Umweltdiagnostik als Instrument der Verkehrspolitik
Die Umweltdiagnostik könnte zum Instrument der Verkehrspolitik werden. Nach Abschluss des Interreg-Projekts Air Espace Mont-Blanc hoffen die drei Regionen Chamonix, Aosta und Wallis auf einen konkreten Einsatz des im Projekt entwickelten Modells. Laut Studie könnten Umweltbelastungen, abgestimmt auf die Jahreszeit oder die jeweilige Wettersituation in die Entscheidfindung einzubezogen werden. Die Erfahrung am Simplonpass haben verdeutlicht, dass Jahreszeit und Wetter oft Grund waren, den Pass für den Schwerverkehr zu sperren.


07.05.2002 Naters: Verwaltungsrechnung 2001 besser als erwartet
Die Verwaltungsrechnung 2001 der Gemeinde Naters schliesst besser ab als erwartet. Die laufende Rechnung weist Einnahmen von 21,2 Millionen und Ausgaben von 18,2 Millionen Franken aus. Nach den Abschreibungen schliesst die laufende Rechnung mit einem Überschuss von 33 000 Franken ab. Naters hat im letzten Jahr rund 13,3 Millionen Franken investiert. Die meisten Investitionen wurden in den Bereichen Bildung und Sicherheit getätigt. Die Gemeinde Naters hofft, in den nächsten Jahren die Gemeindeschulden abzubauen und die Finanzen zu verbessern.


07.05.2002 Schweiz:
Weniger Unwetterschäden im Jahr 2001
Das Jahr 2001 geht als relativ schadenarmes Unwetterjahr in die Statistik ein. Mit einer Schadensumme von rund 77 Millionen Franken in der Schweiz liegt es deutlich unter dem Durchschnittswert der letzten 30 Jahre von 210 Millionen Franken. Für das Jahr 2001 werden 41 Ereignisse aufgeführt. Unter anderem der Murgang im Juni 2001 in Täsch. Eine eingebrochene Schneedecke über einem Bergsee war die Ursache der Flutwelle, die das Dorf Täsch überschwemmt hatte. Dabei kam es zu beträchtlichem Schaden im alten Dorf, Opfer waren aber keine zu beklagen.


07.05.2002 Sitten:
Arbeitslosigkeit im April leicht gesunken
Die Arbeitslosigkeit in der Schweiz ist im April weiter gesunken. Die Arbeitslosenquote sank von 2,6 auf 2,5 Prozent. Ende letzten Monats waren bei den Arbeitsämtern 92 025 Personen als arbeitslos registriert, 346 weniger als im Vormonat. Im Wallis waren im April 3156 Personen ohne Arbeit. Das sind 44 weniger als im Vormonat.


07.05.2002 Wien:
Start zur Inline-Skate-Tour von Österreich in die Schweiz
Eine Gruppe von vier Personen startet am Dienstag in Wien zu einer Inline- Skate-Tour der besonderen Art. Von Wien über Deutschland an die EXPO in der Schweiz und noch bis ins Wallis fahren sie rund 1400 Kilometer durch drei Länder. Zwei der vier Personen sind aus Naters und sind Armin Imhof sowie Sabine Löwenthal, die auch die Idee für diese Tour hatte. Die Gruppe wird voraussichtlich am 20. Mai 2002 wieder in Naters mit Inline-Skates ankommen.


06.05.2002 Pramont: Erziehungsanstalt für Minderjährige geplant
Die zwischen Sitten und Siders gelegene Arbeitserziehungsanstalt Pramont wird zur ersten geschlossenen Schweizer Erziehungsanstalt für minderjährige Delinquenten. Bisher beherbergte die Institution junge Erwachsene zwischen 18 und 25. Nötig wurde das Pilotprojekt, weil Täter in der Schweiz immer jünger und immer gewalttätiger werden. Der Versuch läuft fünf Jahre. Sind die Erfahrungen positiv, müssen die Kantone innert zehn Jahren ähnliche Institutionen bereit stellen. Der nötige Umbau soll 1,2 Millionen Franken kosten. Die Anstalt soll 2003 betriebsbereit sein.


06.05.2002 Peking:
FIFA-Präsident Blatter bleibt zuversichtlich
FIFA-Präsident Joseph Blatter hat sich in Peking zuversichtlich gezeigt, Ende Mai trotz der gegen ihn erhobenen Beschuldigungen wieder gewählt zu werden. Gleichzeitig wiederholte UEFA-Präsident Lennart Johansson seine Rücktrittsforderung. Nach Gesprächen in Peking mit Sportminister Yuan Weimin und Vertretern der chinesischen Fussballvereinigung reiste Blatter am Montag von Peking nach Nordkorea weiter, ehe er am Dienstag in die Schweiz zurückkehrt.


06.05.2002 Visp:
Landschaftsarchitekt für das Oberwallis
Der Bau der Autobahn und der NEAT beeinträchtigt das Landschaftsbild im Oberwallis. Die Strassenbegleitplanung in punkto Landschaftsarchitektur ist laut Natal Imahorn von grosser Bedeutung. Er ist Landschaftsarchitekt für das deutschsprachige Wallis. Die Aufgabe des Landschaftsarchitekten ist es, dass Natur und öffentliche Bauten harmonisieren.


06.05.2002 Oberwallis:
Extra-Züge beim BLS-Autoverlad
Am Auffahrts- und Pfingstwochenende setzt die BLS-Lötschbergbahn 10 direkte Zugpaare von Kandersteg nach Iselle ein. Reservationen sind über das Internet möglich. Auch beim Autoverlad Kandersteg-Goppenstein sorgt man vor: in den Spitzenzeiten verkehrt alle 8 bis 10 Minuten ein Zug in beide Richtungen.


06.05.2002 Rom: 3 Oberwalliser unter den neuen Schweizergardisten
Am Montag Nachmittag werden in der Schweizergarde 28 neue Gardisten vereidigt. Fünf junge Männer stammen aus dem Wallis, drei davon aus dem Oberwallis. Es handelt sich um Jean- Pierre Allet aus Fiesch, Jerome Montani aus Salgesch und Simon Imboden aus St. Niklaus. Zur Zeit stellt das Wallis mit 23 Gardeangehörigen mehr als 20 Prozent des päpstlichen Corps. Neben zahlreichen Kardinälen, Bischöfen und Diplomaten aus aller Welt wird auch Bundesrat Samuel Schmid der Feier beiwohnen.


05.05.2002 Orsieres:
Verkehrsunfall fordert Schwerverletzte
Ein Unterwalliser Automobilist war von Rive-Haute in Richtung Orsieres unterwegs. Zur gleichen Zeit fuhren drei belgische Motorradfahrer in der Gegenrichtung. In einer Rechtskurve geriet der Automobilist auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem ersten Motorradfahrer. Der Lenker wurde zu Boden geworfen, während die Mitfahrerin vom Motorrad über die Leitplanke geschleudert wurde und rund zehn Meter hinunterstürzte. Der zweite Motorradfahrer kollidierte ebenfalls mit dem Personenwagen. Der dritte kam mit seiner Mitfahrerin durch das Bremsmanöver zu Fall.


05.05.2002 Zermatt:
Feurwehrübung mit neuem Löschgerät
Am Samstag führte die Feuerwehr von Zermatt ihre ordentliche Jahresübung durch. Zielobjekt war das Hotel Riffelalp-Resort in Zermatt. Der Auftrag vom Staatsrat lautete, abgelegene Objekte zu überprüfen. Für diese Aufgabe setzte die Feuerwehr ihr neues Löschobjekt Bergfink ein. Dieses Löschgerät, das 27 000 Franken gekostet hat, ist eine mobile Löscheinheit welche auch im Winter einsetzbar ist. Der 2. Übungsteil war die Inspektion mit Schwergewicht auf den Atemschutz.


05.05.2002 Zürich:
FIFA-Boss Blatter gerät unter Druck
Die Krise in den höchsten Gremien der FIFA nimmt immer schlimmere Ausmasse an. Noch bevor Präsident Joseph Blatter auf die Anklageschrift seines Generalsekretärs antworten konnte, landete die streng vertrauliche Akte von Michel Zen-Ruffinen in Händen ausländischer Journalisten. Die Veröffentlichung des brisanten Dossiers, liess nicht lange auf sich warten. Durch unbekannte Kanäle landete der 21-seitige, als streng vertraulich gezeichneter Bericht des FIFA-Generalsekretärs auf den Schreibtischen der Reuters-Agentur.


05.05.2002 Visp:
Besucherrekord an der Powermesse 5
Unter dem Motto Irish Feelings ist am Sonntag in den frühen Morgenstunden die Powermesse 5 erfolgreich zu Ende gegangen. Während drei Tagen wussten in der Visper Litternahalle Bands wie Mayqueen, Glen of Guinness oder die irische Soulband The Commitments das Publikum zu begeistern. Die Curlinghalle wurde heuer in das grösste Irish-Pub der Schweiz verwandelt.


05.05.2002 Saastal:
Stromunterbruch legte Saastal lahm
Infolge der heftigen Schneefälle ereignete sich am Samstagabend im Saastal ein Stromunterbruch. Oberhalb der Martiswaldbrücke ist um ca. 18.30 Uhr ein Baum auf eine Stromleitung gestürzt. Dies hatte einen Stromunterbruch im Saastal zur Folge, welcher bis um Mitternacht andauerte. Rund sechs Monteure mussten für die Reparaturarbeiten aufgeboten werden.


05.05.2002 Fully:
Metallbauer setzen auf Vorwärtsstrategie
Nach zähen Verhandlungen zwischen den Gewerkschaften und dem Verband der Walliser Metallbauunternehmen wurde ein neuer Gesamtarbeitsvertrag auf fünf Jahre festgelegt. Dieser beinhaltet unter anderem ein zusätzlicher Ferientag. Im weiteren setzt der Verband auf die Aus- und Weiterbildung. Nebst diversen Kursangeboten wurde ein Arbeitsbuch ausgearbeitet, bei welchem jeder Lehrling seinen Lehrverlauf in Wort und Bild dokumentiert.


05.05.2002 Schweiz:
Verkehrslage hat sich beruhigt
Nach den heftigen Niederschlägen der vergangenen Tage hat sich die Verkehrslage in der Schweiz weitgehend wieder normalisiert. Die meisten Strassen nördlich und südlich der Alpen sind wieder befahrbar und auch die Züge rollen fast alle wieder. Der Autoverlad über den Furka ab Andermatt und Oberwald rollt wieder. Weitere Informationen zum Strassenzustand erhalten Sie auf der Teletextseite 120. Zahlreiche Anlässe im Oberwallis mussten infolge des schlechten Wetters abgesagt werden. So auch die Motorradsegnung auf dem Simplon.


04.05.2002 Naters: Gemeinde mit Label Energiestadt ausgezeichnet
Die Gemeinde Naters wurde am Samstag für die gemachten Anstrengungen in der Energie- und Umweltpolitik mit dem Label Energiestadt ausgezeichnet. Der Labelprozess führt zu einem ausgewachsenen Qualitätsmanagement mit klaren Kriterien, Ansprüchen und messbarer Wirkung. So wird in Naters unter anderem eine Holzschnitzelfeuerung für die Beheizung von öffentlichen Gebäuden erstellt. Mit dem beschlossenen energiepolitischen Aktionsprogramm will Naters einen ehrgeizigen Weg in der kommunalen Energie und Verkehrspolitik gehen.


04.05.2002 Brig-Glis:
Josef Zinner vom SBV verabschiedet
Der Schweizer Blasmusikverband hat am Samstag den 49-jährigen Luzerner Hans Lutenauer zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge des Wallisers Josef Zinner an. Die Delegierten bestimmten auch den Austragungsort für das nächste schweizerische Blasmusiktreffen, wie der Verband am Samstag mitteilte. Nach Freiburg 2001 wird das Treffen 2006 in Luzern stattfinden. Der Schweizer Blasmusikverband besteht aus 2200 Blasmusiken. Sie ist mit rund 90 000 Musikerinnen und Musikern die grösste kulturelle Organisation in der Schweiz.


04.05.2002 Uri: Nach Bahnlinie ist auch die Autobahn wieder befahrbar
Der Verkehr am Gotthard ist auf Autobahn und Schiene wieder angerollt. Die A2 wurde um 10.00 Uhr nach rund 18-stündigem Unterbruch in beiden Richtungen geöffnet. Spezialisten hatten zuvor die Lage in der Erdrutschzone abgeklärt. Gleichzeitig wurde auch das zweite Gleis der Gotthardbahn freigeben.
Im Tessin sind nach den massiven Regengüssen 55 grössere und kleinere Erdrutsche und Überschwemmungen gezählt worden. Rund 450 Zivilschützer waren am Samstag am Aufräumen. Verletzte gab es laut Polizei bisher nicht.


03.05.2002 Zürich:
Noch keine Einigung bei der FIFA
Nach einer Marathon-Sondersitzung des FIFA-Exekutivkomitees von mehr als zehneinhalb Stunden ist noch keine Einigung in Sicht. Der Walliser wurde in Zürich von Michel Zen-Ruffinen derart beschuldigt, dass fünf der sieben Vize-Präsidenten den Rücktritt ihres Vorsitzenden forderten. Ein Rücktritt kommt für Sepp SBlatter aber weiterhin nicht in Frage. Blatter will sich deshalb wie geplant beim FIFA- Kongress gegen seinen Herausforderer Issa Hayatou zur Wiederwahl stellen. Blatter wird in der nächsten Woche schriftlich auf die Anschuldigungen seines Generalsekretärs antworten.


03.05.2002 Visp:
Ersatzwahlen beim Verein Iischers Visp
Bei der Jahresversammlung des Vereins Iischers Visp demissionierten am Freitag Elisabeth Bittel, Christine Kuonen und Georges Schmidt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Marie-Louise Wiliner, Patrizia Schmidund Liliane Tenisch. Der Verein Iischers Visp und die Stiftung Vespia Nostra setzen sich für die alte Bausubstanz in Visp ein. Wichtigstes Projekt des Vereins ist es, den Marnerstall in Visp zu renovieren.


03.05.2002 Fiesch:
Armeelager für Behinderte vor der Tür
Ab dem 13. Mai findet im Fiescher Feriendorf ein sogenanntes Armeelager für Behinderte statt. Fiesch löst damit den sanierungsbedürftigen Standort Melchtal ab. Wie Herbert Volken, Direktor des Feriendorfs, auf Anfrage erklärte, hätten sich die Verantowrtlichen vorallem wegen der behindertengerechten Bauweise für den Standort Fiesch entschieden. Bis Ende Juni werden in Fiesch diesbezüglich gut 450 Personen beherbergt und verköstigt, wovon hundert Behinderte sind. Die Betreuerarbeit leisten im Feriendorf die Spitalabteilungen 51 und 53 der Schweizer Armee.


03.05.2002 Bern: Pro Natura-Kampagne für einen neuen Nationalpark
Die Projekte für einen neuen Nationalpark in der Schweiz kommen voran. Die Umweltorganisation Pro Natura als Promotorin neuer Schutzparks zieht eine positive Zwischenbilanz. Ihre Kampagne habe wichtige Fortschritte erzielt. In fünf von ursprünglich sechs Regionen - im Locarnese, in Zermatt, im Urner Maderanertal, in der Region Les Muverans und im Gebiet des Rheinwaldhorns/Adula - wird zusammen mit der lokalen Bevölkerung die Idee eines neuen Nationaparks geprüft.


03.05.2002 Visp:
Partystimmung pur an der Powermesse 5
Unter dem Motto Irish-Feelings wurde am Donnerstag die Powermesse 5 eröffnet. Zahlreiche Bars und heisser Sound lockten schon am Donnerstag viele Besucher in die Visper Litternahalle. Musikalisch konnten internationale Bands wie Mayqueen, Bon Jovi-Coverband und The Commitments verpflichtet werden. Zahlreiche Bars und diverse Animationen sorgen für ein breites Rahmenprogramm. Tickets können in sämtlichen Filialen der Walliser Kantonalbank im Vorverkauf für 30.-- Franken bezogen werden. Die Abendkasse ist ab 17.00 Uhr geöffnet.


03.05.2002 Simplon:
50 cm Schnee auf Passhöhe
In der Nacht auf Freitag kam es auf dem Simplon zu heftigen Schneefällen. Der Pass musste für Anhänger und Sattelschlepper geschlossen werden. Im Goler bei Raron und in Gamsen sind die Stauräume für Camions zum Teil schon belegt. Bereits am Vortag kam es auf der Simplonstrecke zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall; ein bergwärts fahrender Camion mit Anhänger verlor nach einem Bremsmanöver die Herrschaft über sein Fahrzeug und prallte gegen die Garage des Restaurants Schallberg. Verletzt wurde niemand.


02.05.2002 Wallis: Rund 54 Millionen Franken Spendengelder für Berggemeinden
Den Schweizern liegen die Sorgen der Berggemeinden weiterhin am Herzen. Die Berghilfe und die Patenschaft für Berggemeinden brachten es im letzten Jahr auf 54,4 Millionen Franken Spendengelder. Die Patenschaft erzielte dabei einen Sammelrekord. Beide Organisationen setzen sich den Erhalt des Berggebiets sowie verbesserte Lebensbedingungen in den Bergen zum Ziel.


02.05.2002 Bitsch:
Stetige Zunahme der Pflegefälle verzeichnet
Im vergangenen Geschäftsjahr verzeichnete das Sozialmedizinische Regionalzentrum Brig vor allem im Pflegebereich eine massive Steigerung der Patientenzahl bzw. der Intensität der Betreuung. In der Konsequenz musste man einen Fehlbetrag von rund einer halben Million Franken ausweisen. Der Grund für diese stetige Zunahme dürfte unter anderem auch mit der Einführung der Fallkostenpauschale in den Walliser Spitälern im Jahre 1998 zu suchen sein. Um die Kosten einzudämmen wäre gemäss SRMZ-Brig- Leiter Beat Koller längerfristig eine Regionalisierung der Zentren sinnvoll.


02.05.2002 Monthey:
GV der Stiftung Pro Senectute Wallis
An der GV vom Dienstagnachmittag standen die Projekte der Stiftung im Vordergrund. Letztes Jahr konnte die Neustrukturierung des Organigramms im Oberwallis und die Freiwilligenarbeit mit anderen Organisationen verwirklicht werden. Künftig wird eine Arbeitsgruppe gebildet die untersuchen soll, wie stark es um die Thematik Gewalt im Alter wirklich steht. In finanzieller Hinsicht konnte eine ausgeglichene Bilanz präsentiert werden.


02.05.2002 Gampel/Steg:
Zusammenarbeit der Feuerwehren
Die Verantwortlichen der Gemeinden Steg und Gampel unterzeichneten eine Vereinbarung im Bereich Feuerwehr. Diese sieht vor, in einer ersten Phase die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren und die gemeinsame Ausbildung zu fördern. Die Arbeitsgruppe erarbeitete entsprechende Grundlagen nach welchen sich die Feuerwehren am Lonzastrand künftig richten. So soll eine erhöhte Einsatzbereitschaft der Feuerwehren den Schutz der Bevölkerung verbessern. Eine Fusion der beiden Feuerwehren wäre längerfristig gesehen durchaus vorstellbar.


02.05.2002 Wallis: Hochschule Wallis HSW - Anmeldefrist läuft Mitte Mai ab
Die Hochschule Wallis ist auf zwei Standorte verteilt, nämlich auf Sitten und Siders. In Sitten ist der Sitz der Direktion mit Generladirektor Andre Berclaz, Yves Rey ist der Direktor des Standortes Siders. In Siders können die beiden Fächer Betriebsökonomie und Wirtschaftsinformatik belegt werden. Bedingung ist ein Maturaabschluss. Lehrabgänger haben allerdings die Möglichkeit eine höhere Fachschule zu belegen, wie beispielsweise die Tourismusfachschule. Am Dienstag, den 7. Mai um 18.30 Uhr wird der Standort Siders mit seinen Studienangeboten auf RRO näher vorgestellt.


02.05.2002 Bern:
Emissionszentrale zurück am Kapitalmarkt
Nach rund vier Jahren Abstinenz ist die Emissionszentrale der Schweizer Gemeinden wieder auf den Kapitalmarkt zurückgekehrt und legt eine Anleihe auf. Händler begrüssten die Rückkehr des bis zum Walliser Finanzdebakel beliebten Schuldners. 1998 bedienten die Munizipal- und die Burgergemeinde Leukerbad sowie die Burgergemeinde Zermatt ihre Verbindlichkeiten bei der ESG nicht pünktlich. Daraus ergab sich ein teilweiser Zahlungsverzug bei einer privat platzierten Emission der ESG. Dies hatte es der ESG verunmöglicht, am Markt für Gemeinden Mittel zu beschaffen.


02.05.2002 Thun: Halbzeit bei den Ausbrucharbeiten am Basistunnel
Die Hälfte des Lötschberg-Basistunnels zwischen Frutigen und Raron ist ausgebrochen. Zusammen mit Sondier- und Zugangsstollen sowie zahlreichen Kavernen müssen insgesamt 88 064 Meter Tunnel erstellt werden. Im April haben die Mineure und Tunnelarbeiter den 44 032-igsten Tunnelmeter gesprengt. Die Bauarbeiten liegen damit gut im Fahrplan, so dass der Tunnel aus heutiger Sicht im Jahr 2007 eröffnet werden kann.


02.05.2002 Oberwallis:
SRG schaltet Tessiner Sender TSI ab
Seit Beginn des Monats kann im Oberwallis der Tessiner Sender TSI nicht mehr empfangen werden. Die SRG hat den Dienst abgeschaltet. Betroffen sind im OW 10 000 Haushalte, welche den Empfang nicht über Kabel, DIGITnet oder Satellit haben. Da die SRG den Auftrag hat, die gesamte Bevölkerung mit den 4 Landessendern zu versorgen, ist es nicht ausgeschlossen, dass in Härtefällen die Anschaffung eines DIGITnets oder eines Satelliten von der SRG mitfinanziert wird. Betroffene sollten sich deshalb bei der SRG in Bern melden und reklamieren.


02.05.2002 Simplon: Immer weniger Restaurants auf der Simplonroute
Das traditionsreiche, alte Hotel Bellevue auf dem Simplon wurde letzte Woche bei der Versteigerung von der UBS übernommen. Während des letzten Winters blieb das Haus verschlossen. Dies mag für manchen Feriengast unverständlich scheinen, zumal dies der einzige Restaurationsbetrieb ist, welcher unmittelbar neben dem Skilift Simplon liegt. Auch das Monte Leone auf der Passhöhe wurde verkauft, was mit dem Betrieb im Engeloch geschieht ist noch ungewiss, die Schutzhäuser sollen verkauft werden und an das Hotel im Berisal können sich viele gar nicht mehr erinnern.


02.05.2002 Siders: Staatsrat lanciert Umfrage unter Autobahnbenützern
Das Departement für Verkehr, Bau und Umwelt DVBU des Kantons Wallis lanciert eine Bevölkerungsumfrage zum Thema Autobahn. Die Sensibilität sowie die Verkehrssituation im Wallis hätten sich derart verändert, dass man nun die aktuelle Meinung des Volkes wissen wolle, sagte Departementsvorsteher Jean-Jaques Rey-Bellet vor den Medien in Siders. Der Fragebogen bezieht sich auf diverse Punkte rund um die Autobahn und soll in die Projektierung der Unterhaltsarbeiten für die nächsten vier Jahre mit einbezogen werden. Bestellen kann man den Bogen unter der Tel.-Nummer 027 606 35 00.


02.05.2002 Schweiz: Mit Höhenflügen Familien fürs Wandern begeistern
Der Schweizer Alpen-Club SAC und die CSS Versicherung wollen mit der Aktion Höhenflüge auf den hohen Gesundheits- und Erlebniswert der Schweizer Berge aufmerksam machen und Familien zum Wandern animieren. In einer Broschüre werden 20 SAC-Berghütten vorgestellt. In der 38-seitigen Broschüre, die in italienischer, deutscher und französischer Sprache erscheint, sind die 20 ausgewählten SAC-Berghütten in die vier Wanderregionen Wallis-Waadt- Bern, Tessin, Ostschweiz und Zentralschweiz unterteilt.


02.05.2002 Wiler:
3-tägiger Kurs für neue Feuerwehrleute
46 neue Feuerwehrleute aus dem ganzen Oberwallis, darunter 4 Frauen, sind seit Donnerstag in Wiler im Lötschental in einem 3-tägigen Ausbildungskurs. Dabei wird vor allem Wert auf die präzise Handhabung der Geräte gelegt, damit alle für den Ernstfall gerüstet sind. Im Weiteren werden jedes Jahr auch Weiterbildungs- und Wiederholungskurse nicht nur für Kaderleute, sondern auch für die Basis durchgeführt.


01.05.2002 Brig/Naters:
Unterschriften gegen Revision des AVG
Am Tag der Arbeit wurden auf dem Briger Sebastiansplatz Unterschriften gegen die Revision des Arbeitslosen- Versicherungs-Gesetz AVG gesammelt. Hinter der Aktion stand der Oberwalliser Gewerkschaftsbund, der sich mit dem Verlauf der Aktion zufrieden zeigte. Man sei nicht damit einverstanden, weil wiederum diejenigen darunter leiden würden, die bereits jetzt am kürzeren Hebel seien. Auch könne man mit der Streichung des Solidaritätsprozentes nicht leben. Der Tag fand seinen Ausklang mit einer Feier in Naters, bei der es auch verschiedene Ansprachen zu hören gab.


01.05.2002 Oberwallis: Fahrplankonzept nach NEAT Eröffnung wertet OW auf
Die Fahrdauer zwischen Brig und Bern wird zukünftig unter 60 Minuten sein. Die Verantwortlichen befassten sich mit dem Verkehrskonzept des Oberwallis in der Zeit nach der Eröffnung des NEAT. Der Bahnhof Visp soll ein attraktiver Anschlussknoten werden. Brig bleibt der internationale Bahnhof. Zum einen halten alle Züge, welche durch den NEAT Basistunnel fahren, er bleibt der Zielbahnhof für Züge, welche über die BLS-Bergstrecke fahren, auch kommt dem Briger Bahhof eine wichtige Rolle bezüglich Anschlüsse BVZ-FO und der Formierung der Güterzüge nach Italien zu.


01.05.2002 Sitten: Unterwalliser Skigebiet Tete de Balme bald Realität?
Das Unterwalliser Skigebiet Tete de Balme könnte bald realisiert werden. Das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK hat die Einsprachen der Umweltorganisationen gegen das Projekt abgewiesen. Dagegen kann innert 30 Tagen Rekurs erhoben werden. Vorgesehen ist der Bau einer Drahtseilbahn mit Kabinen und eines Sessellifts. Das bestehende Skigebiet Tours (F) soll ausgebaut werden: auf der französischen Seite des Mont-Blanc- Massivs und durch die entsprechende Verbindung von Walliser Seite her. Das Projekt besteht bereits seit 18 Jahren und soll 19 Millionen Franken kosten.


01.05.2002 Brig: Gewalt an Primarschule bestätigt
Seit dem letzten Freitag wissen die Schulbehörden der Stadtgemeinde Bescheid, dass eine Gruppe von 11- bis 13-jährigen Primarschülern massiv Gewalt ausübt. Die Schuldirektion berief eine Lehrerkonferenz ein, um die Vorkommnisse zu thematisieren und umgehend Präventionsmassnahmen in Angriff zu nehmen. Eltern sind nun aufgefordert, mit ihren Kindern zu sprechen und sich allenfalls bei den Schulbehörden zu melden, falls diese betroffen sind und bisher aus Scham oder Angst schwiegen. Zur Gruppe gehören sowohl ausländische wie Schweizer Kinder.


01.05.2002 St. Niklaus:
Gemeinde fordert grünes Licht vom Bundesrat
Die Gemeindebehörden von St. Niklaus fordern in einem offenen Brief an Bundesrat Moritz Leuenberger den baldigen Baubeginn des Stägjitschuggen- Tunnels zu veranlassen. Das hochstehende Berg-, Industrie- und Tourismustal sei dringend auf diese sichere Verbindung angewiesen. Aufgrund der vorhandenen Naturgefahren ist man im Nikolaital schon seit rund dreissig Jahren um eine verbesserte Verkehrssicherheit auf dem Teilstück Stalden - St. Niklaus bemüht.


01.05.2002 Wallis:
Überdurchschnittlich trockener April
Der April 2002 war milder und trockener als im Durchschnitt der Jahre 1961 bis 1990. Im Westen und Süden war der Monat sogar sehr trocken. Mit Ausnahme der südöstlichen Alpen und des Südtessins war der April auch überdurchschnittlich sonnig. Am grössten war der Wärmeüberschuss im Wallis, im unteren Rhonetal, im Lukmaniergebiet und im Oberengadin. Hier war es 1,5 bis 2 Grad warm, im Obergoms bis zu 2,4 Grad wärmer als normal.


01.05.2002 Region:
Nachtbus Bettmobil nimmt Betrieb auf
Erstmals fährt der Nachtbus Bettmobil an diesem Wochenende seinen Kurs zwischen Naters und Leuk. Die Verantwortlichen des Bettmobils, der Verein Pro Nachtbus, rechnet mit einem Jahresbudget von über 30 000 Franken. Gedeckt werden diese Kosten einerseits über die Billeteinnahmen, anderseits aber über Beiträge von Gemeinden und Sponsoren. Der Bus verkehrt jeweils von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag, um 01.20 Uhr ab Naters und um 02.26 Uhr ab Leuk. Für den Fahrpreis wurde eine Pauschale von fünf Franken festgelegt. Operativer Partner ist Postauto Oberwallis.


01.05.2002 Wallis:
Hoher Besuch für die Walliser Regierung
Der Walliser Staatsrat hat am Dienstag in Sitten Adolf Ogi, Sonderberater des UNO-Generalsekretärs für Sport im Dienste von Entwicklung und Frieden, sowie dessen Gattin Katrin empfangen. Mit diesem Empfang wollte die Regierung offiziell ihre Dankbarkeit für die wertvollen Dienste des Altbundespräsidenten für das Wallis und seine Bevölkerung ausdrücken. Anlässlich des Treffens haben die Regierungsmitglieder auch die engen Beziehungen, die der ehemalige Magistrat mit dem Wallis und seinen Behörden pflegte, hervorgehoben.


01.05.2002 Zermatt:
TMR Matterhorn soll wieder aktiviert werden
Bei der Generalversammlung der Vereinigung der Tour-Monte-Rosa- Matterhorn wurde beschlossen, die Vereinigung wieder zu aktivieren. Die Tour heisst neu Swiss Tour Monte-Rosa. Die Vermarktung der Tour wird neu die BVZ Zermatt Tour übernehmen. Der neugewählte Vorstand der Vereinigung besteht aus dem Präsidenten Otto Andenmatten, dem Kassier Bernhard Andenmatten und dem Sekretär Roland Imboden.


01.05.2002 Leuk/Susten:
Foto-Ausstellung zum UNO-Jahr der Berge
Schöne neue Alpen - so heisst die internationale Foto-Ausstellung die den ganzen Mai über in Leuk/Susten gezeigt wird. Es sind 84 grossformat Bildtafeln aus allen Alpenländer ausgestellt. Damit will das Organisationskomitee das Publikum im Bezug auf die Bergwelt sensibilisieren. Die Ausstellung ist vom 2. bis 26. Mai von Mittwoch bis Sonntag, jeweils von 15.00 - 20.00 Uhr geöffnet.
 
   
  

Zurück