Walliser Nachrichten
im Juni 2001
 

Zurück
   

30.06.2001
16-jährige Oberwalliserin stirbt bei Verkehrsunfall in Visp
Freitag abend gegen Mitternacht kam es im Visper Erholungsgebiet ENNET DER BRUECKE auf der Höhe des Tenniscenters zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei verlor eine 16-jährige Oberwalliserin ihr Leben. Ein 20- jähriger Oberwalliser kam in einer Kurve von der Strasse ab und fuhr gegen einen Baum. Dabei wurde die Mitfahrerin aus dem Wagen geschleudert und unter dem Auto eingeklemmt. Trotz Einsatz von Sanität und Feuerwehr kam für die junge Frau jede Hilfe zu spät. Der Fahrer musste verletzt und unter Schock ins Spital eingeliefert werden.


30.06.2001
Generalversammlung Ski-und Hotel AG Ronalp Bürchen
Die Generalversammlung der Ski- und Hotel AG Ronalp Bürchen hat beschlossen, das Aktienkapital um 600´000 Franken zu erhöhen. Im Gegenzug hat die UBS 900´000 Franken der Schulden erlassen. Die Gesamtschulden der Ronalp AG haben sich somit um die Hälfte reduziert. Weiter hat die Generalversammlung dem Verkauf des Hotel-Restaurant Ronalp zugestimmt. Einige Interessenten hätten sich schon über das Angebot informiert, hiess es.


30.06.2001
Menschenrechtsorganisation -augenauf- demonstriert in Sitten
Rund 100 Personen haben in Sitten gegen Zwangsausschaffungen von Asylbewerbern demonstriert. Zu der Kundgebung hatte die Menschenrechtsorganisation -augenauf- aufgerufen. Die Demonstranten verabschiedeten eine Resolution, in der sie die Einstellung der Zwangsausschaffungen verlangen. Die Resolution soll der VS Regierung übergeben werden. In Granges war am 1. Mai ein nigerianischer Asylsuchender nach einer handgreiflichen Auseinandersetzung mit Polizisten gestorben. Er hatte sich dem Transport zum Flughafen Zürich widersetzt.


30.06.2001
GV der Torrent-Bahnen, Leukerbad-Albinen, in Leukerbad
Das Betriebsjahr 2000 der Torrent Bahnen stand im Zeichen der Sanierung, welche rückwirkend in Kraft gesetzt wurde. Obwohl der Verkehrsertrag um knapp 13.3 % zugenommen habe, müsse das Ergebnis wiederum als enttäuschend bezeichnet werden, hiess es. Es liege rund 10 % unter dem Mittel des Durchschnitts der Ergebnisse seit 1992. Der Einbruch erfolgte im Sommer u. Winter. Die Gründe würden teilweise in den schlechten Witterungsbedingungen liegen. Aber auch die allgemeine Situation von Leukerbad habe sich auf die Frequenzen ausgewirkt, hiess es weiter.


29.06.2001
Ski nordisch: Weltmeisterschaft 2009 im Wallis?
Das Gommer Dorf Obergesteln will sich für die Durchführung der nordischen Ski-Weltmeisterschaften 2009 bewerben. Der Gemeinderat hat einen Kredit in der Höhe von 250´000 Franken genehmigt, die WM-Kandidatur zu beantragen. Die Infrastruktur sei von den Weltcuprennen grösstenteils vorhanden, sagte Hans Hallenbarter gegenüber RRO sagte.


29.06.2001
Bergunfall am Rinderhorn fordert zwei Tote
Zwei Berggänger aus dem Kanton Bern im Alter von 18 und 19 Jahren sind am Freitag am Rinderhorn etwa 400 Meter tief abgestürzt. Ihre Leichen wurden mit einem REGA-Helikopter geborgen. Laut der Kantonspolizei ereignete sich der Bergunfall gegen 10 Uhr. Die Zweiergruppe hatte das Rinderhorn bestiegen und sich über den Rindersattel an den Abstieg gemacht. Dabei müssen die beiden plötzlich ausgerutscht sein. Sie stürzten über Firnfelder und Felspartien in die Tiefe. Eine belgische Seilschaft entdeckte die Verunglückten am Fusse des Sattels und alarmierte die Rettungskräfte.


29.06.2001
Spital Visp erwirtschaftet im Betriebsjahr 2000 einen Gewinn
Das Spital Visp präsentiert im Betriebsjahr 2000 für einmal mehr eine ausgeglichene Rechnung mit einem kleinen Gewinn von gut einer halben Million Franken. Dies entspricht rund 1.5% des Umsatzes. Wenn man von einem Gewinn spreche, müsse man diesen entsprechend relativieren, sagte Spitaldirektor Hermann Arnold. Die positiven Zahlen seien ohne vermehrte Hospitalisationen und bei gleichzeitiger Anpassung der Löhne an die Teuerung sowie Gewährung der Erfahrungsanteile erzielt worden. An der DV wurde Rene Imoberdorf zum neuen Vorstandspräsident gewählt.


29.06.2001
Neuer Wirbel um die Familienzulagen
Zwei Wochen nach Ankündigung eines Referendums gegen das neue Gesetz hat das Bundesgericht dem alten, noch geltenden Gesetz den Todesstoss versetzt. Eine rechtliche Grundlage für die Erhebung von Abzügen bei den Arbeitnehmenden zwecks Finanzierung der Familienzulagen fehle. Dies stellten die Bundesrichter in einer öffentlichen Verhandlung fest. Das noch geltende Gesetz setze nicht einmal das Minimum oder das Maximum der Lohnabzüge fest.


29.06.2001
Tödlicher Verkehrsunfall in Vex - Zeugenaufruf
Am Donnerstagabend ereignete sich in Vex ein tödlicher Motorradunfall. Zur Klärung des Unfallherganges bittet der Untersuchungsrichter die Bevölkerung um Mithilfe und Auskunft auf folgende Fragen: Wer hat den verunfallten Motorradfahrer unmittelbar vor dem Unfall gesehen bzw. wurde von ihm überholt oder hat ihn gekreuzt? Wer hat den Unfall beobachtet oder kann sonstige Angaben zum Unfallhergang machen? Alle Beobachtungen im Zusammenhang mit diesem Verkehrsunfall können dem Kommando der Kantonspolizei Tel. 027 606 56 56, oder dem nächsten Polizeiposten gemeldet werden.


29.06.2001
12. Forum von Crans-Montana: Ja zur Globalisierung
Die Globalisierung gelingt nur, wenn auch die Politiker mitmachen. Das wurde bei einer Diskussion am 12. Forum von Crans-Montana deutlich, die von Bundesrat Pascal Couchepin geleitet wurde. Einige Länder seien zu arm, um am Prozess der Globalisierung teilzunehmen, sagte der Schweizer Volkswirtschaftsminister am Freitag. Also stelle sich die Frage, ob die anderen Länder das Recht hätten, ihren Weg Richtung Globalisierung weiter- zugehen. Die anwesenden Vertreter verschiedener Länder beantworteten die Frage grundsätzlich mit Ja.


29.06.2001
Limitierung der Fendant-Produktion
wirft Wellen
Der Entscheid des Branchenverbandes Interprofession de la vigne et du vin (IVV), die Walliser Fendant-Produktion zu drosseln, hat am Freitag im Kantonsparlament zu reden gegeben. Der Branchenverband IVV hatte beschlossen, die Ausbeute der Fendant-Reben von 1,4 Kilogramm pro Quadratmeter auf 1,2 Kilogramm zu senken. Die Fragesteller im Grossen Rat befürchteten Einkommenseinbussen für diejenigen Winzer, die ausschliesslich auf die Produktion der Fendant-Trauben ausgerichtet sind.


29.06.2001
Olympische Spiele: Zwei Schweizer Kandidaturen eingereicht
Sowohl Davos als auch Bern/Montreux haben ihre Dossiers für die Olympischen Winterspiele 2010 termingerecht eingereicht. Welche Schweizer Kandidatur letztlich in den internationalen Wettbewerb steigt, darüber wird nun das Sportparlament von Swiss Olympic am 5. September entscheiden. In die Bündner Kandidatur mit Davos als Gastgeberstadt sind neben Graubünden die Kantone Zürich und Schwyz eingebunden. Bei Bern/Montreux sind neben Bern die Kantone Waadt, Wallis und Freiburg im Gesamtprojekt eingeflochten.


29.06.2001
Hilferuf der Gemeinde Täsch wurde erhört.
Der jüngste Hilferuf der Gemeinde Täsch nach der Überschwemmung Anfang Woche ist auf offene Ohren gestossen. Seit Donnerstag stehen 21 Genfer Rettungskräfte im Einsatz, um die Räumungsarbeiten in Täsch voranzutreiben. Die Gemeinde hat mittlerweile ein Spendenkonto eröffnet. Weiter wurde Kontakt mit der Glückskette aufgenommen, die in den nächsten Tagen eine Aktion starten wird. Spenden können auf das Konto 63809.97 bei der Raiffeisenbank Nikolai-Zermatt mit dem Vermerk Täsch, Unwetterschäden 2001 einbezahlt werden.


29.06.2001
Vereinigung Inns Obergoms organisiert Gesprächsrunde
Alt werden - alt sein im Goms. Zu diesem Thema organisiert die Vereinigung Inns Obergoms eine Gesprächsrunde unter der Leitung von Josianne Walpen. Anschliessend legt Staatsrat Thomas Burgener in einem Referat die Alterspolitik des Kantons Wallis dar und wird insbesondere näher auf die Situation im Goms eingehen. Die Gesprächsrunde findet am Freitag um 20.00 Uhr in Gluringen statt.

 

29.06.2001
Neue Trommelzentrifuge simuliert Naturphänomene
Das Institut für Geotechnik der ETH Zürich hat eine der beiden weltweit grössten geotechnischen Trommelzentrifugen in Betrieb genommen. Mit dem High-Tech-Gerät können Naturkatastrophen simuliert und dank der gewonnenen Erkenntnisse verhindert werden. Die Maschine dreht Erdmassen-Modelle bis zu sechshundertmal in der Minute. Kleinmodelle wachsen dadurch auf Grössen von über zwei Kilometer an. Ein Bündel von Messsonden liefert die Daten über die inneren Vorgänge.


29.06.2001
Odilo Guntern fordert technologischen Datenschutz
Das Internet und die globale Vernetzung von Informationen gefährden die Privatsphäre. Rechtsvorschriften allein genügen dagegen nicht. Die neuen Technologien selber müssten datenschutztauglich werden, fordert Datenschützer Odilo Guntern. Guntern hat am Freitag in Bern seinen achten und letzten Tätigkeitsbericht als eidgenössischer Datenschutzbeauftragter präsentiert. Er tritt mit 64 Jahren von seinem Nebenamt zurück. Neuer Beauftragter wird auf den 1. September der 52- jährige Rechtsanwalt und frühere grüne Aargauer Nationalrat Hanspeter Thür.


28.06.2001
Tödlicher Motorradunfall im Unterwallis
Am Donnerstagabend um 20.20 Uhr ereignete sich in Vex ein Verkehrsunfall, der ein Menschenleben forderte. Ein 40-jähriger Walliser verkehrte mit einem Motorrad auf der Hauptstrasse von Sitten in Richtung Vex. In einer langgezogenen Rechtskurve kam er mit seinem Fahrzeug zu Fall, geriet auf die linke Strassenseite und kollidierte dort heftig mit der Leitplanke. Trotz aller Rettungsversuche des Notarztes erlag er noch auf der Unfallstelle seinen Verletzungen.


28.06.2001
Technische Erklärung der Ereignisse in Täsch
Nach mehreren Tagen sonnigem und trockenem Tauwetter, mit hohen Temperaturen gab spätabends die im talseitigen Überlauf des Bergsees verklemmte kompakte Schneemasse dem Druck des schmelzenden Sees nach. Der genaue Mechanismus ist noch nicht bis ins letzte Detail bekannt, aber so spielte sich die Katastrophe von Täsch ab. Die Aufräumarbeiten sind in vollem Gang und kommen sehr gut voran. Die Verantwortlichen der Gemeinde appellieren an die Bevölkerung für Unterstützung und Solidarität in finanzieller Hinsicht. Durch dieses Unglück ist man masslos überfordert.


28.06.2001
Grossrat spricht sich für Ausgabenbremse aus
Der Walliser Grosse Rat hat gegen die Opposition der SP beschlossen, das Prinzip einer Ausgabenbremse in der Verfassung zu verankern. Für die Regierung ist die Regelung zu rigide. Die Bremse verpflichtet den Kanton zu einer ausgeglichenen Rechnung, die weder einen Ausgabenüberschuss noch eine Unterfinanzierung ausweisen darf. Die SP-Abgeordneten widersetzten sich dem Projekt grundsätzlich. In einem nächsten Schritt wird sich eine 2. Kommission damit befasssen. Das letzte Wort zur Verfassungsänderung hat das Stimmvolk.


28.06.2001
Fünf EGL-Kraftwerke mit zertifiziertem Strom
Fünf Wasserkraftwerke, die von der Elektrizitätsgesellschaft Laufenburg geführt und betrieben werden, haben es nun schriftlich: Ihr Strom stammt ausschliesslich aus erneuerbaren Energiequellen. Die Walliser Kraftwerke Mattmark AG und Mauvoisin AG sowie die Albula-Landwasser Kraftwerke AG, die Misoxer Kraftwerke AG und die Calancasca AG in Graubünden haben ihre Produktion vom deutschen Technischen Ueberwachungsverein zertifizieren lassen. Bescheinigt wird damit, das der Strom aus Wasserkraft stammt.


28.06.2001
6. Clown-und Cabaret Festival vom 14. - 21. Juli in Leukerbad
Dank eines hochqualitativen Programms und der lustigen Stimmung zwischen Gemmi und Torrent, wird sich das Bäderdorf zum sechsten Mal in die Metropole des Lachens und der guten Laune verwandeln. Am Clown-und Cabaret Festival in Leukerbad werden jeden Tag Darbietungen international bekannter Clowns und Komiker auf der Strasse sowie im Kapitol des Zirkus Harlekins vorgeführt. Der australische Künstler Rob Spence eröffnet und begleitet alle Abende im Kapitol. Er wird Künstler präsentieren wie: das Trio Eden, Peter Pitofsky, Claudio Zuccolini, Banda Osiris, Roberto Capitoni, Elliot u.a.


28.06.2001
Im Wallis gab es in der Nacht heftige Gewitter
Wegen den heftigen Gewittern musste man in Täsch während der Nacht zwei Mal mit Maschinen ins Bachbett. Diese mussten diverse Ablagerungen abtragen. Man habe die Lage jedoch im Griff, sagte Gemeindepräsident Kilian Imboden gegenüber RRO. Auch im Unterwallis hatten die Gewitter Folgen. In Verbier trat kurz nach Mitternacht ein Bach über die Ufer. Die Strasse und Kulturland wurden überschwemmt, Verletzte gab es nicht. Die Zufahrt nach Verbier ist wieder normal befahrbar.


27.06.2001
Vermisstmeldung der Walliser Kantonspolizei
Vermisst wird seit Montag, den 25. Juni 2001 ab dem Spital in Brig Frau Madeleine Truffer, geb. am 5. Februar 1946, von Herbriggen. Sie ist 167 cm gross, von fester Statur, hat dunkel- braune Haare und grün-graue Augen. Die Vermisste ist Brillenträgerin. Zuletzt wurde sie gegen 15.30 Uhr in Brig-Glis zwischen dem Spital und der Saltina gesehen. Sie war mit einem Pijama und einem roten Morgenmantel bekleidet. Personen, die Angaben über den Verbleib der Vermissten haben, wenden sich an das Kommando der Kantonspolizei in Sitten,
Tel. 027 606 56 56, oder an den nächsten Polizeiposten.


27.06.2001
Krisenstab von Täsch informierte die Bevölkerung
Am Mittwochabend lud der Krisenstab von Täsch die Dorfbewohner zu einem Informationsabend ein. Man orientierte die Einwohner über die aktuelle Lage und das weitere Vorgehen. Mit den Räumungsarbeiten geht es sehr gut voran. Das Bachbett ist demnächst geräumt und es wurden bereits provisorische Strassen errichtet, um eine zügige Ver- und Entsorgung zu gewährleisten. Ebenfalls ist die Funktionstüchtigkeit der Wohnungen wieder hergestellt und die meisten Evakuierten konnten wieder in ihre Häuser zurückkehren.


27.06.2001
Die ersten Bewohner von Täsch können in ihre Häuser zurück
Die rund 75 Einwohner von Täsch, die evakuiert worden sind, können nach und nach in ihre Häuser zurückkehren. In einigen Häusern ist die Elektrizität bereits wieder installiert und auch die Trinkwasserversorgung funktioniert wieder. Bereits am Mittwoch Abend können mehrere Einwohner wieder in ihre Häuser zurück. Im Dorf beteiligen sich rund hundert Personen an den Wiederinstandstellungsarbeiten. Laut David Schnyder, Chef des Walliser Zivilschutzes, werden die Arbeiten noch zwei bis drei Wochen dauern. Er schätzt, dass sich die Schäden auf mehrere zehn Mio. Franken belaufen.


27.06.2001
Die emblematischen Weine des Wallis wurden präsentiert
Aus der Zusammenarbeit zwischen Wallis Tourismus, Schweiz Tourismus und Provins Valais geht eine Neuheit hervor. Fendant und Dole sind zwei Walliser Weine, die in der ganzen Welt bekannt sind. Zwei Weine, die man nun noch mehr aufwerten will und zu den Botschaftern vom Wallis und der Schweiz werden sollen. Die beiden Weine präsentieren sich im neuen Kleid. Auf der Etikette sieht man neben dem Matterhorn das Logo von Wallis Tourismus.


27.06.2001
Grossrat: Vorschläge zur Lösung des Schwarzarbeiterproblems
Die VS Regierung soll prüfen, ob die Situation der Schwarzarbeiter im Kanton mit befristeten Arbeitsbewilligungen geregelt werden kann. Der Grossrat hat eine entsprechende Resolution überwiesen. Die Regierung wird aufgefordert, beim Bund abzuklären, ob eine solche Lösung im Rahmen eines vereinfachten Verfahrens möglich wäre. Die Regierung unterstützt den Vorstoss grundsätzlich. Bei der Rekrutierung ausländischer Arbeitskräfte müsse jedoch der Herkunft der Leute Rechnung getragen werden.


27.06.2001
Die grösste private Tiersammlung der Schweiz
Auf einer Ausstellungsfläche von über 250 m2 präsentiert Damian Schnydrig in Grächen die grösste private Tiersammlung der Schweiz. Im Laufe der Jahre wuchs die Sammlung zu einem unschätzbaren Wert. Die ältesten Tiere stammen aus dem 19. Jahrhundert. Die Sammlung besteht aus einer weiten Vielfalt verschiedener Tiere von Raubtieren, Paradiesvögel, Saurier bis hin zu Seesternen. Die Erlebniswelt beginnt im Themenrestaurant T.Rex.ch beim Beginn der Evolution der Dinosaurier und endet im Dachgeschoss mit einheimischen Raritäten.


27.06.2001
Ausstellung im Kantonsmuseum in Sitten
In Zusammenarbeit mit dem Pianisten und Dirigenten Christian Zacharias zeigt die Direktion der Walliser Kantonsmuseen in diesem Sommer eine Ausstellung zum Thema Wiederholung. Es werden unter anderem Werke von Roman Opalka, Andy Warhol, Anne Blanchet oder Gottfried Tritten gezeigt. Die Ausstellung ist vom 29. Juni bis am 17. September geöffnet.


27.06.2001
Ausstellung im Kantonsmuseum in Sitten
In Zusammenarbeit mit dem Pianisten und Dirigenten Christian Zacharias zeigt die Direktion der Walliser Kantonsmuseen in diesem Sommer eine Ausstellung zum Thema Wiederholung. Es werden unter anderem Werke von Roman Opalka, Andy Warhol, Anne Blanchet oder Gottfried Tritten gezeigt. Die Ausstellung ist vom 29. Juni bis am 17. September geöffnet.


27.06.2001
Räumungsarbeiten in Täsch gehen weiter
Nach der Flutwelle von Montag abend gehen die Räumungsarbeiten in Täsch weiter. Oberste Priorität hat die Räumung des Bachbettes des Täschbaches. Die momentane Situation wird als stabil bezeichnet, dennoch sind diverse Spezialisten im Einsatz, welche das Gebiet überwachen.


27.06.2001
Tierschutzpreis geht an den Walliser Vogelschützer Arlettaz
Der Walliser Vogelschützer Raphael Arlettaz ist mit dem Tierschutzpreis 2000 der Elisabeth-Rentschler-Stiftung für Tierschutz ausgezeichnet worden. Er erhielt den mit 10´000 Franken dotierte Preis für sein Engangement für das Ueberleben des Wiedehopfes im Wallis, wie die Stiftung mitteilte. Arlettaz ist Leiter der Walliser Aussenstelle der Schweizerischen Vogelwarte Sempach.


26.06.2001
Die Schneeschmelze gilt als Ursache der Flutwelle in Täsch
Eine eingebrochene Schneedecke über einem Bergsee ist die Ursache einer Flutwelle, die gestern Abend das Dorf Täsch überschwemmt hat. Von den 150 Evakuierten konnten 20 wegen Wasserschäden noch nicht in ihre Häuser zurückkehren. Grund für den Einbruch der Schneedecke war die Schneeschmelze. Das Gebiet wird vor Ort und per Luft überwacht und die dringendsten Aufräumarbeiten sind im Gang. In erster Linie müssen die Steinblöcke im Bachbett entfernt werden, um im Falle heftiger Niederschläge weitere Überschwemmungen zu verhindern.


26.06.2001
Brand eines Traktors in Visp - Der Lenker blieb unverletzt
Am Dienstag Nachmittag brannte in einer Wiese in der Nähe der Motorfahrzeugkontrolle in Visp ein Traktor. Der Lenker blieb unverletzt. Rund 15 Mann der Feuerwehr Visp waren auf Platz und hatten den Brand sofort unter Kontrolle. Die Brandursache ist zur Zeit noch unklar.


26.06.2001
Alusuisse heisst neu
ALCAN ALUMINIUM VALAIS SA
Nach der Fusion von Alusuisse und der kanadischen Alcan ändern die Walliser Alusuisse-Werke ihren Namen. Künftig heissen sie Alcan Aluminium Valais SA. Diese Namensänderung habe weder einen Einfluss auf die Rechtsform der Gesellschaft noch auf die Verantwortung des Unternehmens gegenüber den Standortgemeinden Siders, Chippis und Steg, teilte die Alcan-Geschäftsleitung am Dienstag weiter mit.


26.06.2001
Der Grosse Rat tritt auf Ausgaben- und Schuldenbremse ein
Im Wallis soll eine Ausgaben- und Schuldenbremse in der Verfassung verankert werden. Trotz Opposition der Sozialdemokraten ist der Grosse Rat am Dienstag auf eine entsprechende Vorlage eingetreten. Das Projekt verpflichtet den Kanton zu einer ausgeglichenen Rechnung, die weder eine Schuldenlast noch eine Unterfinanzierung ausweisen darf. Für die Linke im Rat geht die Verankerung dieses Prinzips in der Verfassung zu weit. Sie möchte dessen Einhaltung stattdessen wie bis anhin der Verantwortung des Parlamentes überlassen.


26.06.2001
Marsch Gondo 250 Mal zugunsten der Unwettergeschädigten verkauft
Der Marsch Gondo dürfte künftig in der Schweiz des öftern geblasen werden. 250 Musikgesellschaften haben die Noten zugunsten der Unwettergeschädigten im Wallis, Tessin und angrenzender Region erworben. Die Aktion brachte 41000 Franken ein, wie die Glückskette am Dienstag mitteilte. Der Musikverlag Froelicher-Schori hatte der Glückskette die Verkaufsrechte für Gondo abgetreten. Der Marsch ist das letzte Werk des verstorbenen Komponisten Hans Schori.


26.06.2001
Handbuch der Hochschule Wallis in Visp
Die Hochschule Wallis hat im Auftrag des Sauerländerverlags ein Buch mit einer CD und neu einem Virtual Campus entwickelt. Es ist eines der ersten Lehrmittel, das die drei Medien Buch, CD und Internet nutzt. Studentinnen und Studenten der 2. HSW haben die zweite Auflage nun vorgestellt und die Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt. Das Handbuch Marketing und Verkauf dient als Lehr- und Nachschlagewerk und stösst sowohl bei den Studenten wie auch bei den Lehrern auf ein sehr gutes Echo. Die dritte Auflage des Handbuches ist bereits in Bearbeitung.


25.06.2001
Generalversammlung der BVZ Holding AG
in Zermatt
Die Hochwasserschäden im Jahr 2000 stellten die BVZ Holding AG vor eine grosse Herausforderung: 15 der insgesamt 44 Streckenkilometer wurden durch die Wassermassen in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden ohne Einnahmenausfall belief sich auf rund 20 Millionen Franken. Trotzdem konnte eine Gewinnsteigerung von 3.3 Prozent auf 2.2 Mio. Franken verzeichnet werden. Infolge dieses positiven Jahresergebnisses konnte den Aktionären eine Erhöhung der Dividende um eins auf sieben Prozent bekanntgegeben werden.


25.06.2001
Freispruch für Michael Tabachnik im Sonnentempler-Prozess
Freispruch für den Genfer Dirigenten Michael Tabachnik: Das Strafgericht in Grenoble hat ihn vom Vorwurf freigesprochen, einer der Anstifter für die rituellen Selbstmorde der Sonnentempler-Sekte zwischen 1994 und 1997 gewesen zu sein, bei denen in der Schweiz, Kanada und Frankreich 74 Menschen getötet wurden. Sektenchef Joseph Di Mambro und sein Prediger Luc Jouret hatten bei den Bluttaten Selbstmord begangen. Die Ermittlungen der Freiburger und der Walliser Behörden sind längst abgeschlossen, obgleich Zweifel an der Theorie des Massenselbstmords geäussert wurden.


25.06.2001
200 000 Franken für Festungsanlagen
in St-Maurice
Der Walliser Grosse Rat hat am Montag 200 000 Franken für den Kauf der militärischen Festungsanlagen von St- Maurice freigegeben. Der Kanton will so ein historisches Kulturerbe retten und es Touristen zugänglich machen. Die Anlagen sollen die Ausstellung im militärhistorischen Museum von St-Maurice ergänzen. Zusammen mit dem Schloss, in welchem sich das Museum befindet, und dem Dufour-Turm bilden die Festungsanlagen ein aufeinander abgestimmtes Ganzes.


25.06.2001
7. Schweizerische Goldwaschmeisterschaften
in Brig
Rangliste Herren 1. Rang: Luca Pasqualini (I) 2. Rang: Robert Rolle (D) 3. Rang: René Rollier (CH) Damen 1. Rang: Ilse Baron (A) 2. Rang: Rosmarie Forlin (CH) 3. Rang: Annelore Krackl (A) Veteranen 1. Rang: J.Paul Roll (F) 2. Rang: Erich Baron (A) 3. Rang: Peter Grubenmann (CH) Jugendliche 1. Rang: Anais Guyon (F) 2. Rang: Felix Lüdi (CH)


25.06.2001
Kudelski übernimmt österreichische SkiData
Kudelski will für 213 Millionen Franken die österreichische SkiData AG von der französischen Gemplus International SA übernehmen. Der Kaufpreis werde teilweise bar und in Aktien bezahlt, teilte Kudelski mit. Mit dem Kauf könne die Westschweizer Firma ihr Angebot im Bereich von Sportstätten und Vergnügungsparks ausbauen, hiess es weiter. Kudelski hatte im letzten Jahr die Walliser Sport Access SA und im Mai 2001 die Ticket Corner erworben. Die Waadtländer Kudelski Gruppe stellt Decoder für Pay-TV und Systeme für Zutrittskontrollen her.


24.06.2001
Überraschungen im Gommer Fussball: Fieschertal und Fiesch verlieren
Erste Punktverluste für Fieschertal. Der Titelverteidiger verlor bei den Nufenenboys knapp mit 2:1. Mit Fiesch stolperte ein weiterer Favorit bereits zum zweiten Mal. Die weiteren Ergebnisse der Gruppe A: Grathorn - Fiesch 6:5 Lax - Grengiols 1:5 Oberwald - Mörel 3:5 In der Tabelle führt neu Grengiols mit 9 Punkten. Dahinter als erst Verfolger Mörel (7) und Fieschertal (6), das allerdings ein Spiel weniger hat. Schlusslicht bleibt Aufsteiger Oberwald mit 3 Punkten.


24.06.2001
Doppelsieg beim Radrennen Naters - Furka
Beim Radrennen Naters-Furka fuhren Mario Locher und Stefan Rüttimann gleichzeitig ins Ziel. Sie benötigten für die 60 km hinauf auf die Furkapasshöhe eine Zeit von 2.09.26. Als Dritter klassierte sich Aldo Fux mit einem Rückstand von 18 Sek. Bei den Damen gewann Corinne Furrer vor Carmen Schnyder. Den Spurtpreis in Münster gewannen Corinne Furrer und Stefan Rüttimann. Bergpreissieger in Gletsch wurde Mario Locher.


24.06.2001
Kirche: Ernennungen in verschienen Oberwalliser Gemeinden
Charly Weissen, Pfarrer in Ried-Mörel, wechselt auf das neue Seelsorgerjahr in die Gemeinde Eggerberg. Zusätzlich wurde er zum Auxiliar der Pfarrei Visp ernannt. In der Person von Pfarrer Ecenna Uzé bekommt Naters einen neuen Vikar. Die Pfarrei Ried-Brig - Termen bekommt mit Schwester Marie-Joseph Kalbermatten eine neue Katechetin.


24.06.2001
Lonza-Strom ist Franzosen 700 Millionen wert
Gemäss einer Meldung des Sonntags- Blicks steht der Käufer der Stromgeschäfte der Lonza AG fest. ES hanelt sich dabei aller Wahrscheinlichkeit nach um das französische Unternehmen Electricité de France. Rund 700 Mio sollen die Franzosen geboten haben, doppelt soviel wie die Axpo.


24.06.2001
Schalbetter Yvan gewinnt das 2.Mountainbike-Rennen in Unterbäch
Schalbetter Yvan von Grengiols gewann das 2.Mountainbike-Rennen in Unterbäch. Er siegte mit einem Vorsprung von 2 Minuten auf Alain Gwerder von Kalpetran. Dritter wurde mit einem Rückstand von 5 Minuten Christoph Bitschin von Naters. Die weiteren Klassierungen: 4. Kalbermatten Peter 5. Stocker Ewald 6. Walpen Sacha 7. Biffiger Christian 8. Heinzmann Etienne



23.06.2001
Aktiengesellschaft Skilift Simplon- Kulm gegründet
Über 130 Aktionäre, von der Gemeinde bis zu einzelnen Schulklassen, haben Aktien im Gesamtwert von rund 270000 Franken gezeichnet. Zusammen mit einer Sacheinlage von Fr. 1750000.- und IHG- Geldern von mindestens Fr. 120000.- kann die neue Aktiengesellschaft nicht nur längerfristig den Betrieb des Skiliftes Simplon-Kulm gewährleisten, sondern sogar noch ausbauen. Für den nächsten Winter ist eine neue Half- Pipe hinter dem Hospiz geplant.


23.06.2001
Elektrizitätswerke Brig-Naters EWBN erfolgreiches Geschäftsjahr
Die EWBN-Gruppe, welche sich aus drei Aktiengesellschaften zusammensetzt, hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Gewinn von rund 800´000 Franken erwirtschaftet. Dies ist beinahe eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr. Nebst der Stromproduktion gehört die Versorgung der Region Brig-Östlich Raron zu den Hauptaufgaben der Gruppe. An der Spitze der Geschäftsleitung zeichnet sich ein Wechsel ab. Auf den scheidenden Direktor Anton Schwestermann folgt nun Paul Fux aus Ried-Brig.


22.06.2001
Familienministerkonferenz des Europarats
Der Europarat will prüfen, in welcher Form ein Vaterschaftsurlaub oder eine bessere Arbeitsteilung zwischen den zwei Elternteilen möglich ist. Mit diesen Empfehlungen an die Mitgliedländer ist am Freitag die 27. Familienministerkonferenz zu Ende gegangen. In zwei Jahren wird bei der nächsten Konferenz in Portugal über das Erreichte Bilanz gezogen, sagte der Walliser Staatsrat Jean- René Fournier. Fournier leitete die Schweizer Delegation an der Konferenz im slowenischen Portoroz, die sich dem Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie widmete.


22.06.2001
Kampagne gegen Zusatzprotokolle der Alpenkonvetion
Die Umweltorganisation Aqua Nostra Wallis hat am Freitag eine Kampagne gegen die Ratifizierung der Protokolle der Alpenkonvention gestartet. Die Vereinigung fürchtet um das Überleben der Bergbevölkerung und die Autonomie der Regionen. Laut Aqua Nostra Präsident und Walliserständerat Simon Epiney ist man nicht grundsätzlich gegen die Konvention, doch einige der Zusatzprotokolle zielten nur auf den Umweltschutz. Um die Öffentlichkeit an den Entscheidungsprozessen teilhaben zu lassen, verlangt die Vereinigung die Ausarbeitung eines sozialökonomischen Protokolls.


22.06.2001
Schwindler sammeln unter Vorwand für Opfer von Landminen
Die Kantonspolizei hatte letzte Woche zwei Staatsbürger aus Frankreich und einer aus Yvoire festnehmen können. Sie stehen unter Verdacht des Betrugs und der Urkundenfälschung. Diese drei haben seit Anfang Juni Bürger um eine Spende gebeten, die den Opfern von Landminen zugute kommen sollte. Die Schwindler haben dazu ein Formular verwendent, auf dem der Bürger sein Name und den gespendeten Betrag angegeben musste. Inzwischen haben die drei angegeben, dass sie mit diesem Schwindel pro Tag bis zu Fr. 1000.00 Bargeld erbeuten konnten.


22.06.2001
Mord an einem Rentner in Monthey
vor 19 Jahren
Die Walliser Kantonspolizei will einen in Frankreich inhaftierten französischen Staatsbürger im Zusammenhang mit dem Mord an einem Rentner verhören, der sich vor 19 Jahren in Monthey ereignet hatte. Der Hauptverdächtigte ist in Sitten in Haft. Die Untersuchung schliesst nicht aus, dass sich der Franzose zur Tatzeit zusammen mit dem Hauptverdächtigen beim Opfer aufgehalten hat. Der Hauptverdächtige und der Franzose kennen sich offensichtlich.


22.06.2001
VALLAIT AG hat neues Logistikzentrum
Die Milchzentrale VALLAIT AG, eine Tochtergesellschaft des Walliser Milchverbands, hat in Siders ein neues Logistikzentrum gebaut. In diesem Zentrum wird die Milch verpackt und gelagert. Der Bau des Zentrums kostet ca. 6 Millionen Franken und wird von der VALLAIT AG übernommen.


22.06.2001
Walliser Elektrizitätsgesellschaft weiter in den schwarzen Zahlen
Die Walliser Elektrizitätsgesellschaft WEG hat das Jahr 2000 wiederum mit einem Überschuss abschliessen können. Gegenüber dem Vorjahr nahm der Gewinn wegen ausserordentlichen Abschreibungen jedoch auf 70´000 Franken ab. Mit einigen Westschweizer Anbietern wurde die Avenis AG gegründet mit dem Zweck, die Anbieterplattform und damit das potentielle Kundennetz zu vergrössern. Für die weitere Zukunft rechnet die WEG damit, dass es auch im Wallis nur noch wenige verschiedene Stromanbieter geben wird.


22.06.2001
Belalp-Bahn mit positivem Geschäftsergebnis
Die Belalp-Bahnen AG konnte gestern ihren Aktionären ein gegenüber dem Vorjahr verbessertes Geschäftsjahr präsentieren. Der Verkehrsertrag erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 8.9 Prozent auf 5,597 Millionen Franken. Der Unternehmungs-Reingewinn beträgt rund 2460 Franken.


22.06.2001
Automobilist am Grossen St. Bernhard tödlich verunfallt
Am Grossen St. Bernhard ist am Donnerstag kurz vor 17 Uhr ein Walliser Automobilist ums Leben gekommen. Er war aus noch ungeklärten Gründen auf der Talfahrt zwischen Borgeaud und Brocard rechts von der Strasse abgekommen und frontal in einen Galleriepfeiler gefahren. Für den Verunfallten kam jede Hilfe zu spät, wie die Walliser Kantonspolizei mitteilte. Während rund einer Stunde war die talwärtsführende Spur gesperrt.


21.06.2001
Oberwalliser Kreisspital Brig präsentiert Jahresbericht 2000
Anlässlich der GV präsentierte das Oberwalliser Kreisspital Brig das Betriebsergebnis 2000. Nachdem man im Vorjahr noch einen Betriebsverlust von knapp 900 000 Franken bilanzierte, konnte man im Jahr 2000 einen Betriebsgewinn von 550 000 Franken ausweisen. Dies ist unter anderem auf eine höhere Patientenzahl zurückzuführen.


21.06.2001
Die
höchste Strassenbahn Europas fährt wieder
Nach der Neueröffnung des Hotel Riffelalp Resort 2222m in Zermatt fährt nun auch die legendäre Strassenbahn von der GGB-Station Riffelalp zum Luxushotel wieder. Der Betrieb des Riffelalptrams wurde aufgrund des Hotel-Brandes 1961 eingestellt. In Folge der grossen Schneemengen und der damit verbundenen Unterhaltskosten wird das Riffelalptram in der Winterzeit nicht verkehren.


21.06.2001
Stauanlagen im Dienste des Hochwasserschutzes in den Alpen
Das Schweizerische Talsperrenkomitee organisiert im Visper La Poste seine diesjährige Fachtagung. Mehr als 175 Spezialisten aus dem Talsperrenbereich werden aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland erwartet. Die diesjährige Tagung ist dem stets aktuellen Thema Stauanlagen und Hochwasserschutz gewidmet. Beim verheerenden Hochwasser im Oktober 2000 konnte im Kanton Wallis erneut die rückhaltende Wirkung von Speichern und damit deren Beitrag zur Reduktion von Hochwasserschäden festgestellt werden. Diese wichtige Rolle soll in Zukunft noch ausgebaut werden.


20.06.2001
Walliser Staatsratspräsident hospitalisiert
Am Montag Abend musste Staatsrat Wilhelm Schnyder, Präsident des Staatsrates und Vorsteher des Departements für Finanzen, Landwirtschaft und äussere Angelegenheiten, hospitalisiert werden um die nötigen Abklärungen vorzunehmen. Bei der anschliessenden Untersuchung haben die behandelnden Ärzte kleine periphere Lungenembolien diagnostiziert. Er wird seine Amtsgeschäfte trotzdem in rund 10 Tagen wieder ausüben können.


20.06.2001
Munizipalgemeinde Zermatt präsentiert Verwaltungsrechnung
Trotz eines budgetierten Aufwandüberschusses schliesst die Verwaltungsrechnung 2000 der Munizipalgemeinde Zermatt mit einem Ertragsüberschuss von rund 307 000 Franken. Der Zinsbelastungsanteil liegt knapp über 9 Prozent. Gemäss Werner Biner, Leiter der Finanzabteilung steht der Schuldenabbau auch in den nächsten Jahren an erster Stelle.


20.06.2001
Gewalt an Frauen in Ehe und Partnerschaft
Gewalt an Frauen ist auch in unserem Kanton ein aktuelles Thema. In verschiedenen Kantonen wurden Interventionsprojekte gestartet, um eine stärkere Vernetzung unter den verschiedenen Berufsgruppen zu bewirken. Dieses Bedürfnis ist auch im Oberwallis von den Fachleuten klar formuliert worden. Im Visper La Poste wurde daher ein Forum organisiert, um über diese Thematik zu sensibilisieren und über konkrete Hilfsangebote zu informieren. Nicht zuletzt bot man den Fachleuten, im gegenseitigen Meinungs- und Erfahrungsaustausch ihre Netzwerke zu verstärken.


20.06.2001
Die Rollende Landstrasse ist zu zwei Dritteln ausgelastet
Eine Woche nach ihrer Eröffnung ist die Rollende Landstrasse auf der Lötschberg-Simplon-Linie zu knapp zwei Dritteln ausgelastet. Zwischen Freiburg im Breisgau und Novara verkehrten in der ersten Betriebswoche je 30 Züge, wie die Betreibergesellschaft RAlpin mitteilte. Klar am besten waren die Nachtzüge ausgelastet. Mit diesen Zügen können Lastwagenlenker die Schweiz trotz Nachtfahrverbot durchqueren und erst noch im Schlaf.


19.06.2001
Tödlicher Sturz beim Wandern in Leukerbad
Auf einer Bergwanderung in der Region Leukerbad ist am Dienstagnachmittag ein 76-jähriger Mann tödlich verunfallt. Der im Kanton Basel-Stadt wohnhafte Mann stürzte rund 50 Meter einen Hang hinunter. Der Verunfallte war in Begleitung einer weiteren Person auf einem Wanderweg in Richtung Leukerbad unterwegs, wie die Walliser Kantonspolizei mitteilte. An einer steilen Stelle rutschte der Rentner aus. Trotz unverzüglicher Hilfe der Bergführer der Rettungsstation und der Air Zermatt erlag der Wanderer noch auf der Unfallstelle seinen Verletzungen.


19.06.2001
Oberwalliser Verein zur Förderung geistig Behinderter
Den Verein für geistig behinderte Menschen gibt es schon seit 30 Jahren, er zählt mittlerweile über 2000 Mitglieder. Das Geschäftsjahr 2000 wurde als ein zufriedenstellendes und gutes Jahr verzeichnet. Trozdem gibt es immer wieder Unstimmigkeiten im Personalwesen, die Mitarbeiter sind mit der Führung des Vereins nicht einverstanden. Dessen ist sich auch die Geschäftsleitung bewusst und will in Zukunft die Betriesleitung im Kader- Bereich von ursprünglich 7 auf 10 Personen aufstocken. So will man neue Strukturen mit weniger Reibungsfläche suchen.


19.06.2001
Pirmin Zurbriggen erhält Olympischen Orden
Der Abfahrts-Sieger von 1988 erhält den Olympischen Orden. IOC-Präsident Juan Antonio Samaranch wird am Samstag in Lausanne dem Walliser den Orden verleihen. Mit der Auszeichnung werden Personen geehrt, welche das Olypische Ideal verkörpern. Schon Jean-Claude Killy, Nelson Mandela oder Jesse Owens erhielten diese Auszeichnung.


19.06.2001
Walliser Tourismustage erfolgreich zu Ende gegangen
Die Walliser Tourismustage im Visper Kongresszentrum La-Poste sind erfolgreich zu Ende gegangen. In mehreren Workshops und Referaten wurden den rund 170 Teilnehmern aktuelle Themen wie z.B. Dachmarke Wallis, Krisenmanagement und Marketingstrategien erörtert. Wie der Direktor von Wallis Tourismus, Urs Zenhäusern gegenüber RRO bestätigte hat die Kommunikation unter den einzelnen Leistungsträgern markant zugenommen. Diese Entwicklung sei förderlich für ein gemeinsames, professionelles Auftreten auf den touristischen Märkten.


19.06.2001
Rotarier übergeben Check an Oberwallis hilft Oberwallis
Die Oberwalliser Rotary-Clubs übergaben der Organisation Oberwallis hilft Oberwallis am Dienstag einen Check in der Höhe von 246 100 Franken. Im Zuge der vergangenen Unwetterkatastrophe haben sich die Rotary-Clubs der Region entschieden, eine Sammelaktion zugunsten der Unwettergeschädigten durchzuführen. Diese Sammlung wurde in einer zweiten Phase schweizweit auf sämtliche Rotary- Clubs ausgedehnt. Das gesammelte Geld kommt vollumfänglich Unwettergeschädigten zugute.


19.06.2001
Walliser Spital- und Gesundheitspolitik gescheitert
Der Staatsrat erachtet die vor einem Jahr lancierte Spitalplanung als gescheitert. Jetzt nimmt die Regierung das Zepter wieder selber in die Hand und schlägt dem Parlament die Schaffung einer gemeinsamen Dachorganisation für sämtliche Spitäler vor. Dieses zentrale Organ soll strategische Kompetenzen erhalten und über die vom Kanton erteilten Leistungsaufträge wachen. Das Management der einzelnen Spitäler bliebe den heutigen regionalen Spitalvereinen erhalten. Der Grossrat soll im November über die Kursänderung entscheiden.


19.06.2001
Provins-Weine an Wein-Olympiade ausgezeichnet
Zwei Weissweine der Provins Valais, der Sauvignon Blanc und der Vieilles Vignes, wurden an der Wein-Olympiade in Bordeaux mit zwei goldigen Trophäen ausgezeichnet. Die Provins Valais ist das erste Schweizer Weinhaus, welches nach den ISO-Normen 9001 und 14001 zertifiziert wurde.


19.06.2001
WWF-Oberwallis unterstützt 3. Rhonekorrektion
Der WWF-Oberwallis unterstützt die 3. Rhonekorrektion, welche der Grosse Rat im September letzten Jahres abgesegnet hat. Christian Glenz, Geschäftsführer vom WWF-Oberwallis sagte gegenüber RRO, diese Korrektion sei vermutlich die letzte Chance, die Natur in der Talebene aufzuwerten. Ein wichtiges Element dieser Aufwertung bilde die Wiederherstellung von Auengebieten mit einer natürlichen Flussdynamik, durch vorgesehene Flussaufweitungen. Die Bauzeit dieses 800 Millionen Projektes beträgt rund 30 Jahre.


18.06.2001
Fahrzeug rollte rückwärts und verletzte eine Fussgängerin
Am Montag kurz vor Mittag stellte ein Automobilist sein Fahrzeug auf einen Parkplatz in Siders ab. In Eile vergass der Lenker einen Gang einzulegen und zog die Handbremse nur leicht an. Wenig später machte sich der Wagen selbständig und rollte rückwärts gegen eine Bushaltestelle. Dabei überfuhr der Wagen eine Frau die auf den Bus wartete. Die Frau wurde leicht verletzt ins Spital gebracht. Der Wagen stoppte als er gegen einen Baum fuhr.


18.06.2001
Jahresbericht HEKS: Jahr der Überschwemmungen
Für das Hilfswerk der evangelischen Kirchen Schweiz (HEKS)war das Jahr 2000 ein Jahr der Wasserfluten. Für die Hilfe im In- und Ausland hat das HEKS fast 60 Millionen Franken eingesetzt. Dies ist etwas weniger als im Vorjahr. Im Zentrum der HEKS-Arbeit stand die Nothilfe nach Überschwemmungen in Mosambik und Indochina, in Norditalien und im Wallis. Aber auch Kosovo, Zentralamerika, die Türkei und Indien waren für das Hilfswerk wichtige Gebiete, wie dem am Montag veröffentlichten Jahresbericht zu entnehmen ist.


18.06.2001
Jahresbericht des Regionalspitals Siders-Leuk
Der Verwaltungsrat des Regionalspitals Siders-Leuk ist mit dem Geschäftsjahr 2000 zufrieden. Zwar führten die umstrittene Spitalpolitik und die Entscheidungen des Staatsrates in dieser Hinsicht zu einer belastenden Situation. Man unterstützt jedoch das Vorhaben der Regierung und findet, dass die Zusammenarbeit zwischen den Regionen unbedingt notwendig und dringend ist. Die Verantwortlichen haben ausserdem klar die Wichtigkeit aufgezeigt, einen 24h-Notfalldienst, einen OP, sowie eine spezifische Intensivstation im Spital zu erhalten.


18.06.2001
Das Comic-Festival von Siders erlebt einen neuen Besucherrekord
Das 18. Comic-Festival von Siders hat mit gut 45000 Personen rund 2000 Besucher mehr angezogen als im Vorjahr. Dazu beigetragen haben zahlreiche Aenderungen, die nach der Kritik im letzten Jahr vorgenommen wurden. Festival-Direktor Philippe Neyroud zog an einer Medienkonferenz eine in allen Belangen sehr positive Bilanz. Nach zwei Jahren Stagnation seien die Höchstwerte aus den Jahren 1993 und 1994 nur knapp verfehlt worden. Auch habe das diesjährige Festival qualitativ mehr geboten. Zufrieden über den Anlass zeigten sich auch die Verleger.


17.06.2001
Stefan Rüttimann gewinnt das Bergrennen Susten-Leukerbad
In einem spannenden Rennen holte sich Stefan Rüttimann den Tagessieg beim Bergrennen Susten-Leukerbad. Er distanzierte seinen Teamkollegen vom Veloclub International im Spurt um 2 Sekunden. Mit einem Rückstand von vier Sekunden belegte Alain Gwerder den 3.Rang. Er distanzierte den viertplatzierten Aldo Fux um vier Sekunden. Die weiteren Klassierungen: 5. Thomas Volken 6. Sandro Mutter 7. Christian Biffiger 8. Lukas Brigger 9. Nicolas Jordan 10. Fredy Hug


17.06.2001
Luftseilbahnen Fiesch-Eggishorn AG präsentieren erfreuliche Zahlen
Die Luftseilbahnen Fiesch-Eggishorn AG haben im vergangenen Geschäftsjahr bei einem Umsatz von knapp 7 Mio. Fr. einen Gewinn von rund 143´000 Fr. erzielt. Ab der kommenden Wintersaison wird das Unternehmen ein Einheitsabo für das Aletsch-Plateau einführen. Dieses Abo ist für die Skigebiete Riederalp-Bettmeralp und Fiescheralp gültig. Man spricht von einer engeren Zusammenarbeit, jedoch nicht von Fusion. Die Luftseilbahnen Fiesch- Eggishorn AG haben an ihrer GV den Verwaltungsrat von 11 auf 7 Mitglieder reduziert. Herbert Volken aus Fiesch wurde zum Präsidenten gewählt.


16.06.2001
VALRANDO bietet neu 60 Wanderungen
pro Jahr an
Der Verein der VS Wanderwege VALRANDO bietet in seinem Programm nicht nur Wanderungen im Sommer, sondern auch Schneeschuhwanderungen im Winter an. Im Kanton Wallis gibt es rund 8000 km Wanderwege. Der Verein ist bemüht, diese ordnungsgemäss zu beschriften und sie nach Schwierigkeitsgrad einzuteilen. Weiter will man in Zusammenarbeit mit den Eigentümern die Markierungen zu den Berghütten vereinheitlichen. Auf die Sommersaison hin soll ein Infoblatt über die Lehrpfade im VS erscheinen, welches in Zusammenarbeit mit Wallis Tourismus entstanden ist.


16.06.2001
Renovation vom Hotel Ofenhorn im Binntal kommt voran
Die Renovation der ersten drei Zimmer im Hotel Ofenhorn im Binntal ist abgeschlossen. Dank Sponsoren werden die Zimmer rechtzeitig zur Saisoneröffnung auch möbliert sein. Obwohl die Genossenschaft Pro Binntal heuer das 1000. Mitglied aufnehmen konnte, ist man weiterhin auf der Suche nach Gönnern und Sponsoren. Man hofft, in Zukunft auch die restlichen Zimmer des idyllischen Hotels renovieren zu können. Während der Sommermonate stellt ein Künstler seine Bilder im Hotel aus. Ein Teil des Erlöses wird der Genossenschaft Pro Binntal zufliessen.


15.06.2001
Bewaffneter Raubüberfall auf einen Kiosk
Am Donnerstag kurz nach 11.30 Uhr verübten drei Jugendliche im Kiosk von Collembey einen bewaffneten Raubüberfall. Die Täter bedrohten den Geranten mit einer Pistole und rannten mit dem Inhalt der Kasse davon. Dank der weiträumig eingeleiteten Fahndung der Kantonspolizei konnten die drei Täter samt Beute kurz nach der Tat gefasst werden. Die Waffe wurde in der Nähe des Überfalls auf einer Wiese von spielenden Kindern gefunden. Sie war mit fünf Patronen geladen, wovon sich eine noch im Lauf befand. Der Jugendrichter hat die Inhaftierung der Drei angeordnet.


15.06.2001
1. Schweizerischer Feuerwehr-Kongress in Martinach
Vom 15. bis 17. Juni findet in Martinach der 1. Schweizerische Feuerwehr-Kongress statt. Der Kongress umfasst die offizielle Delegiertenversammlung des Schweizerischen Feuerwehrverbandes, Feuerwehr-Demonstrationen, Ausstellungen und Jugendfeuerwehr-Wettkämpfe. Ein Schwerpunkt bildete am Freitag ein Forum zum Thema: Die Rolle der Blaulichtorganisationen im neuen Bevölkerungsschutz.


15.06.2001
Jugend und Alkohol - Kampagne der Kantons- und Gemeindepolizei
Die Kantonspolizei lanciert in Zusammenarbeit mit den Gemeindepolizeien eine Kampagne zum Thema - Jugend und Alkohol. Da die Jugendlichen immer früher Alkohol konsumieren will man die Betreiber von Restaurants und Geschäften, sowie die Gemeindebehörden, welche die Bewilligungen für Veranstaltungen erteilen, mit Flyers auf ihre Verantwortung aufmerksam machen. Die Polizei wird künftig vermehrt Kontrollen durchführen. Wer sich nicht an die gesetzlichen Vorschriften hält, muss mit Anzeigen, Bussen, Patententzug oder Gefängnis rechnen.


15.06.2001
Referendum gegen Erhöhung der Familienzulagen eingereicht
Im Kanton Wallis ist das am 30. März lancierte Referendum gegen die Erhöhung der Familienzulagen zustande gekommen. Das Referendumskomitee hat 3500 Unterschriften bei der Staatskanzlei in Sitten eingereicht. Laut dem von Walliser Arbeitgebern gebildeten Komitee beruht das vom Kantonsparlament im Februar verabschiedete Gesetz, das die Wirtschaft jährlich mit 40 Mio. Franken belaste, auf dem «Giesskannenprinzip». Familienzulagen würden blindlings an alle ausgeschüttet, unabhängig vom Einkommen.


15.06.2001
Verfassungsänderungen in acht Kantonen
Der Bundesrat beantragt dem Parlament, Verfassungsänderungen in acht Kantonen zu gewährleisten. Alle Neuerungen seien bundesrechtskonform. Gewährleistet werden sollen unter anderem die Jugendpolitik, das neue Beamtenstatut und das Lotteriewesen im Kanton Aargau, die Abfallentsorgung in Genf sowie die Parlamentsorganisation im Wallis.


15.06.2001
Brandstifter von Crans ist Mitglied bei der Feuerwehr
Die verschiedenen Brandfälle in Crans zwischen dem Sommer 2000 und Mai 2001 sind aufgeklärt. Die Ermittlungen haben aufgezeigt, dass der Verdächtige, welcher am 29. Mai festgenommen worden war, nicht nur der Urheber von zwei Brandstiftungen, sondern auch Täter bei drei weiteren Brandfällen, zwei versuchten Brandstiftungen sowie eines Brandes durch Fahrlässigkeit ist. Beim Täter handelt es sich um einen 25-jährigen Feuerwehrmann, welcher Mitglied der Feuerwehr Haut-Plateau ist. Das Motiv für die Straftaten ist noch unklar.


14.06.2001
Beste Comics ausgezeichnet
Zur Eröffnung des 18. Internationalen Comic-Festivals in Siders hat die Jury die besten Werke ausgezeichnet. Der Grosse Preis ging an das bei Dupuis verlegte Werk «Un peu de fumée bleue» von Ruben Pellejero und Denis Lapiere. Das Festival der gezeichneten Geschichten dauert noch bis Sonntag.


14.06.2001
Der Ständerat will den Service public sicherstellen
Der Bund soll die Grundversorgung im Bereich von Post und Telekommunikation sicherstellen. Der Ständerat hat dazu eine Motion gutgeheissen, die eine Finanzierung des Service public über Kompensation, Entschädigung oder Gebühren verlangt. Ein finanziell autonomer Service public sei illusorisch, begründete der Unterwalliser CVP-Nationalrat Simon Epiney seinen Vorstoss. Im Zuge der Liberalisierung von Post und Swisscom seien die Randregionen heute die ersten Opfer.


14.06.2001
Philippinische Wunderheiler wegen Betrug verurteilt
Schein-Operationen haben zwei philippinischen Wunderheilern und einem Schweizer bedingte Gefängnisstrafen wegen gewerbsmässigem Betrug eingetragen. Das Bundesgericht hat ihre Verurteilung durch das Walliser Kantonsgericht bestätigt. Zwischen 1985 und 1989 hatte der Schweizer für die beiden Wunderheiler zwölf Aufenthalte im Wallis organisiert. In einem Hotel in Martinach behandelten sie gegen Entgeld täglich bis zu 70 Patienten aus dem In- und Ausland.


14.06.2001
18. Internationales Comic-Festival in Siders eröffnet
Seit Donnerstag ist die Sonnenstadt Siders erneut das Mekka für Freundinnen und Liebhaber gezeichneter Geschichten. Das 18. Internationale Comic-Festival, BD, stellt heuer verrückte Wissenschafter und wunderbare Erfinder ins Zentrum. Die BD ist das wichtigste Comic-Festival der Schweiz und nach Angouleme in Frankreich das zweitwichtigste in Europa. Das Festival dauert noch bis Sonntag.


14.06.2001
Best of the Alps nützt Chancen auf asiatischen Märkten
Die für gemeinsame Aktivitäten führender alpenländischer Ferienorte in Übersee installierte Marketinggemeinschaft Best of the Alps ist seit 7 Jahren auch in Fernost tätig und setzt trotz der schwierigen Wirtschaftslage in den asiatischen Ländern auf eine kontinuierliche Marktbearbeitung. Zu recht, denn die Partner aus der Reisebranche orten wachsendes Interesse für Reiseziele in den Alpen. Aber Geduld und Ausdauer seien bei der Bearbeitung asiatischer Märkte Voraussetzung zum Erfolg, schreibt Best of the Alps in einer Mitteilung.


13.06.2001
Fussball-Boss Joseph Blatter zeigt sich zuversichtlich
FIFA-Präsident Joseph Blatter zog nach der fünfstündigen ausserordentlichen Exekutiv-Sitzung in Zürich ein überraschend positives Resume. Von einem Misstrauensvotum könne keine Rede sein, betonte der Walliser und blickte dem FIFA-Kongress optimistisch entgegen. Die finanzielle Situation im Weltverband bezeichnete er trotz des Finanzlochs von 51 Millionen Franken als komfortabel. Für die übernächste WM-Endrunde 2006 in Deutschland kalkuliert er im Marketingbereich gar mit einem Gewinn in der Höhe von 276 Millionen Franken.


13.06.2001
Oberwalliser Orgel-Charme auf einer CD
Zum dritten Mal bereits geht ein Preis der deutschen Schallplattenkritik an den Zürcher Organisten Alfred Bolliger. Diesen Preis erhielt er unter anderem für den Fleiss, mit dem er seit Jahren historische Orgeln rund um die Welt im Kilchberger Sinus-Verlag auf CDs vorstellt. Vier Oberwalliser Orgeln aus dem 17. und 18. Jahrhundert sind es diesmal. Die restaurierten Instrumente stehen in Visperterminen, Ernen, Reckingen und Münster. Die CD ist weiter mit einem Booklet versehen, dass über die Baugeschichte und die technischen Daten der Instrumente Auskunft gibt.


13.06.2001
Bewegungen im Anrissgebiet der Grimselstrasse nehmen weiter zu
Die Bewegungen im Felssturzgebiet an der Grimsel haben weiter zugenommen. Nun sollen weitere Bergbäche angezapft werden, um den Absturz von 300 000 m3 Fels zu beschleunigen. Das unter der Felswand austretende Wasser hat einen kleinen Murgang ausgelöst, der die Kantonsstrasse zwei Meter tief verschüttete. Das Gebiet von Guttannen und der Grimselpass sind nach wie vor über Unterstock erreichbar (nur für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen ohne Anhänger). Für die Zufahrt vom Wallis her bestehen keine Einschränkungen.


12.06.2001
Stiftung Schloss Leuk genehmigt Botta-Pläne
Anlässlich der gestrigen Sitzung der Stiftung Schloss Leuk präsentierte der Star-Architekt Mario Botta seine Eingabepläne zur Restauration des Bischofsschlosses in Leuk. Die Pläne wurden vom Stiftungsrat genehmigt, so das man nun unverzüglich die Baubewilligung des 20-Millionen Projekts einreichen will. Sofern die Finanzierung gesichert und die Baubewilligung im Herbst erteilt ist, will man im Frühjahr 2002 mit den Bauarbeiten beginnen.


12.06.2001
Alte Spiele im Wallis - Buchvernissage in Sitten
Alte Spiele im Wallis. So der Titel des Buches, das die Loterie Romande und das Walliser Erziehungsdepartement der Walliser Jugend schenkt. Mit dem Buch wollen die Verantwortlichen einem guten Stück alter Zeit wieder Zukunft geben. Es beinhaltet Anleitungen von alten Walliser Spielen, wie Blinde Kuh, Plumpsack oder Telefonspiel. Die Loterie Romande verschenkt rund 2500 Exemplare an Jugendliche im Kanton. Der Rest wird im Ober- Mittel- und Unterwallis verkauft.


12.06.2001
Neugestaltung des Dorfkerns und des Stockalperturms in Gondo
Beim öffentlichen Projektwettbewerb für die Neugestaltung des Dorfkerns und des Stockalperturms in Gondo hat die Fachjury entschieden. Der erste Preis geht an das Projekt Adagio von Durrer und Linggi Architektur in Zürich. Der Preis ist mit 35000 Franken dotiert. Ob das Siegerprojekt realisiert wird, bleibt noch offen. Man will zuerst die Meinung der Bevölkerung von Gondo abwarten. Diese hat die Gelegenheit, die insgesamt 32 eingereichten Projekte an einer Ausstellung zu begutachten.


12.06.2001
Wässerung des Felssturzgebietes oberhalb der Grimselstrasse
Die eingeleitete Wässerung der beiden Felspakete oberhalb der Grimselstrasse zwischen Innertkirchen und Guttannen zeigt Folgen. Das kleinere der beiden Pakete macht Schaukelbewegungen. Das grössere bewegt sich etwas schneller als bisher. An acht verschiedenen Stellen wird ununterbrochen Wasser in Felsspalten geleitet. Damit soll der unkontrollierte Abgang zweier instabiler Felspakete verhindert werden, die die Grimselpassstrasse bedrohen. Für die Zufuhr vom Wallis her bestehen keine Einschränkungen.


12.06.2001
18. Internationales Comic-Festival von Siders
Ab Donnerstag wird Siders erneut zum Mekka für Freundinnen und Liebhaber gezeichneter Geschichten. Das 18. Internationale Comic-Festival stellt heuer verrückte Wissenschafter und wunderbare Erfinder ins Zentrum. Das «BDSierre» ist das wichtigste Comic-Festival der Schweiz und nach Angoulême F das zweitwichtigste Europas, trotz oder gerade weil es sich am frankophonen Markt orientiert. Es vereint unter einem Dach alle grossen Verlage neben der Vielzahl kleiner, unabhängiger Labels, die für einen Stand am «BDSierre» Schlange stehen.


11.06.2001
Verkehrsunfall zwischen Grächen und
St. Niklaus
Am Montag verkehrte ein 17-jähriger Oberwalliser mit einem Arbeitskarren auf der Grächnerstrasse in Richtung St. Niklaus. Auf der Ladefläche war eine Zisterne mit ca. 1000 Liter Öl befestigt. In einer Haarnadelkurve kippte das Fahrzeug und rund 40 Liter Öl rannen auf die Strasse. Der Lenker wurde nur leichtverletzt. Die Feuerwehr von St.Niklaus wurde aufgeboten, um das Öl aufzufangen. Das Öl gelangte weder in das Erdreich noch in die Kanalisation.


11.06.2001
Sparkurs der Gemeinde Saas-Fee zahlt sich aus
Die Gemeinde Saas Fee präsentierte an der Ur- und Burgerversammlung am Montag zufriedenstellende Zahlen. So konnte im vergangenen Jahr die Nettoverschuldung der Gemeinde um fast eine Million Franken gesenkt werden. Die ordentliche Rechnung schloss somit mit einem Cash-Flow von rund 2,1 Millionen Franken. Die Pro-Kopf- Verschuldung beläuft sich auf rund 13´700 Franken. Auch in der laufenden Legislaturperiode will das Gletscherdorf an einer rigorosen Sparpolitik festhalten


11.06.2001
8.Rang für Ursula Jeitziner beim Frauenlauf in Bern
Die Walliserin Ursula Jeitziner erreichte beim Frauenlauf die beste Schweizer Klassierung. Als zweitbeste Schweizerin lief Anita Weyermann auf den 9.Rang. Mit einem Vorsprung von 1.20 min auf Ursula Jeitziner gewann die Kenianerin Leah Malot das Rennen. Die Klassierungen der weiteren Oberwalliserinnen: 21. Jeitziner Evelyne 31. Etzensberger Nathalie 43. Näfen Lucia


11.06.2001
Wertschöpfungsstudie des Walliser Tourismus
Mit einer Wertschöpfung von 3 Milliarden Franken trägt der Tourismus im Wallis zu einem Viertel an das kantonale Bruttoinlandprodukt bei. Vom Tourismus profitieren andere Branchen mehr als bisher angenommen: Banken, Detailhandel und Baugewerbe. Dies zeigt die Wertschöpfungsstudie, welche die Kantonsbehörden am Montag in Sitten präsentierten. Jeder Franken, der im Tourismus ausgegeben wird, führt in der Walliser Wirtschaft zu weiteren Umsätzen von 70 Rappen. Die direkten Umsätze des Tourismus belaufen sich pro Jahr auf 3,28 Milliarden Franken.


11.06.2001
Zermatter Gemeindepolizei bekommt ein Auto
In rund drei Wochen wird die Gemeinde Zermatt ein speziell ausgerüstetes Geländefahrzeug für die Gemeindepolizei in Empfang nehmen. Die sich in letzter Zeit als Folge verschiedener Umwelteinflüsse häufende Notsituationen haben die Gemeinde dazu bewogen, einen Allrounder anzuschaffen. Das Fahrzeug darf jedoch nur in Ausnahmefällen und mit der Bewilligung des Postenchefs eingesetzt werden. Dank eines partnerschaftlichen Arrangements mit Toyota Schweiz konnte Zermatt das neue Auto äusserst budgetfreundlich erwerben.


11.06.2001
Start der Rollenden Landstrasse über die Lötschberg-Simplon-Linie
Am Montag werden zwischen Freiburg im Breisgau und dem italienischen Novara die ersten beiden Züge der Rollenden Landstrasse über die Lötschberg- Simplon-Linie rollen. Die Betreiberin RAlpin AG hofft mittelfristig auf Auslastungen von rund 90 %. In der Schweiz bietet die HUPAC zwar bereits seit 1967 einen Lastwagenverlad über den Gotthard an. Transportiert werden können aber nur Lastwagen bis etwa 3,8 Meter Höhe. Die EU-Norm liegt jedoch bei 4 Meter Höhe. Deshalb wurde die Lötschberg-Simplon-Linie auf die neue Norm ausgebaut.


11.06.2001
Fahrplanwechsel der Furka Oberalp Bahn
Zusammen mit dem Gros der Transportunternehmungen des öffentlichen Verkehrs wechselt die Furka Oberalp Bahn auf den 10. Juni ihren Fahrplan. Der neue Fahrplan bringt Verbesserungen im Anschluss der FO-Züge mit jenen der SBB in Brig mit sich. Auch für den Autoverlad an der Furka werden pünktlichere Abfahrten dank einer genaueren Uebereinstimmung mit den anderen Zügen möglich.


10.06.2001
Kommunale Abstimmungsvorlagen im Wallis gutgeheissen
Nebst den eidg. Abstimmungen standen im Wallis auch kommunale Vorlagen an. Diese wurden alle angenommen. So hatte die Gemeinde Leuk über einen 2.5 Mio. Franken Kredit für die Sanierung des Regionalschulhauses zu befinden. In Naters waren es zum einen der Kredit von 3.6 Mio. Franken für das Lawinenverbauungsprojekt Grat und zum andern der Kredit von 7.5 Mio. Franken für den Hochwasserschutz am Kelchbach. Im weiteren wurde in Naters der Erhaltung der Kulturlandschaft am Natischer Berg zugestimmt.


10.06.2001
Start der Rollenden Landstrasse über die Lötschberg-Simplon-Linie
Am Montag werden zwischen Freiburg im Breisgau und dem italienischen Novara die ersten beiden Züge der Rollenden Landstrasse über die Lötschberg- Simplon-Linie rollen. Die Betreiberin RAlpin AG hofft mittelfristig auf Auslastungen von rund 90 %. In der Schweiz bietet die HUPAC zwar bereits seit 1967 einen Lastwagenverlad über den Gotthard an. Transportiert werden können aber nur Lastwagen bis etwa 3,8 Meter Höhe. Die EU-Norm liegt jedoch bei 4 Meter Höhe. Deshalb wurde die Lötschberg-Simplon-Linie auf die neue Norm ausgebaut.


10.06.2001
Wallis lehnt die beiden Militärvorlagen ab
Das Schw. Volk hat alle 3 Vorlagen der eidg. Abstimmung angenommen. Sie wurden knapp mit 51 und 51.2 % Ja gutgeheissen. Es ging dabei um die Bewaffnung schw. Friedenssoldaten im Ausland und um die militärische Ausbildungszusammenarbeit mit dem Ausland. Auch der Bistumsartikel wurde angenommen. Das Wallis hat die beiden Militärvorlagen mit 55 zu 45 % abgelehnt. SVP Präsident Oskar Freysinger führt den NEIN-Entscheid mit Stolz auf die Kampagnen seiner Partei zurück. CSP-Nationalrat Odilo Schmid sieht den Grund eher beim Arbeitsplatzabbau bei der Armee.


10.06.2001
Cabane des Mountets durch Brand zerstört
Am Sonntag gegen 11.40 Uhr meldete der Hüttenwart der Kantonspolizei den Brandausbruch. Die Berghütte ist eine Holzkonstruktion und befindet sich auf einer Höhe von 2886 Meter, oberhalb des Zinalgletschers. Die aufgebotene Feuerwehr begab sich unverzüglich auf Platz. Ihr Einsatz gestaltete sich jedoch sehr schwierig, da kein Helikopter zu Löscharbeiten beigezogen werden konnte. Trotz grossem Einsatz der Feuerwehr wurde die Berghütte ein Raub der Flammen und wurde total zerstört. Durch den Brand wurde niemand verletzt. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.


10.06.2001
Mehrheit der ausgezählten Kantone lehnt die Militärvorlagen ab
Bisher liegen zwar noch keine Hochrechungen zu den beiden Militärvorlagen vor. Die Mehrheit der Kantone, deren Stimmen ausgezählt worden sind, sagen jedoch nein dazu. Zu den Nein-Sagern gehören nach neusten Angaben: Die Kantone Appenzell Ausserrhoden, Schaffhausen, Uri, Glarus, Jura, Wallis und Tessin. Die Kantone Luzern, Aargau und Zug haben die Vorlagen angenommen. Die dritte Vorlage ist die Tilgung des Bistumartikels. Alle Kantone, von denen bisher definitve Ergebnisse vorliegen, haben die Vorlage angenommen.


10.06.2001
Vertrag zur Reparatur der Druckleitung abgeschlossen
Nach dem Betriebsunfall von Cleuson- Dixence vom letzten Jahr haben die Gemeinde Nendaz, die Westschweizer Elektrizitätsgesellschaft (EOS) sowie die Grande Dixence SA am Freitag einen Vertrag für die Wiederinstandstellungs- arbeiten unterzeichnet. Es wird mit Kosten von 30 Millionen Franken gerechnet, wovon 27 Millionen von den Versicherungen übernommen werden, teilten EOS und Grande Dixence SA am Sonntag mit. Das Unglück vom 12. Dezember letzten Jahres war durch einen Riss in einer Druckleitung ausgelöst worden.


10.06.2001
Verkehrsbetriebe Leuk-Leukerbad und Umgebung LLB auf gutem Weg
Die LLB geht wieder besseren Zeiten entgegen. Im ersten Geschäftsjahr nach der Sanierung konnte sie erfreuliche Zahlen präsentieren. Auch wird das Angebot erweitert und für gewisse Strecken ein Rufbus eingeführt. Anlässlich der Generalversammlung wurde der gesamte Burgerrat von Leukerbad in den Verwaltungsrat aufgenommen. Mehrheitsaktionär der LLB ist die Burgerschaft von Leukerbad. Bei der LLB arbeiten 30 Angestellte, vor der Sanierung waren es noch 42 Personen.


09.06.2001
Neuer SBB - Fahrplan bringt Verbesserungen fürs Wallis
Der am 10. Juni in Kraft tretende Fahrplan der SBB bringt dem Wallis eine Fülle von Neuerungen und Verbesserungen. Im Fernverkehr werden die Anschlüsse in Lausanne mit dem Rest der Schweiz optimiert, was bei einer Fahrt ab Siders oder St. Maurice über die Jurafusslinie nach Zürich einen Zeitgewinn von 30 Minuten zur Folge hat. Im Oberwallis wird das Busangebot Visp-Turtmann bis nach Leuk erweitert. Weiter verkehren pro Tag und Richtung 18 Regionalzüge im Wallis und zwar mit Halt an allen Stationen.


08.06.2001
Tödlicher Verkehrsunfall in Oberwald
Ein 53-jähriger Tessiner starb am Freitag an den Folgen eines Verkehrsunfalles. Er fuhr mit seinem Lieferwagen von Oberwald Richtung Gletsch. Nach einer Rechtskurve touchierte der Wagen mehrere Käfersteine. Das Fahrzeug geriet von der Strasse ab und kollerte zirka 80 Meter den steilen Abhang hinunter. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden aus dem Fahrzeug geschleudert. Sie wurden ins Spital von Brig eingeliefert. Der Beifahrer wurde leicht verletzt, der Lenker erlag am späteren Nachmittag seinen Verletzungen.


08.06.2001
GV der Vereinigung der Walliser Stromproduzenten
Die VS Stromproduzenten machen sich im Hinblick auf die Strommarktöffnung Sorgen. Die Konkurrenz im offenen Markt werde in erster Linie die Produktion betreffen, hiess es an der GV. Die Möglichkeiten, die Kosten und damit die Preise zu senken sind laut dem Sekretär der Vereinigung, George Jenelten, sehr gering. Die Steuern sollten sich nach der Gewinnmarge der Produzenten entwickeln. Auch die Konzessionsabgaben, deren Maximum durch die Gesetzgebung festgelegt ist, berücksichtigen laut Jenelten die Entwicklung von Angebot und Nachfrage auf den heutigen Energiemärkten nicht.


08.06.2001
Walliser Bergbahnen stellen Forderungen an den Kanton
Die Walliser Bergbahnen können laut ersten Schätzungen mit dem Ergebnis des vergangenen Winters zufrieden sein. Im Hinblick auf die Strommarktöffnung stellen die Walliser Bergbahnen klare Forderungen an den Kanton. Sie verlangen konkret die Herabsetzung der Wasserkraftsteuer. Damit hätten die Bergbahnen zumindest angehend die gleichen Bedingungen wie die Industrie im Tal, welche bereits von der Wasserkraftsteuer befreit worden sei, sagte Vizedirektor Damian Bumann.


08.06.2001
Neues Qualitätsgütesiegel soll dem Schweizer Tourismus Erfolg bringen
Dem Schweizer Tourismus geht es wieder besser. Grund zur Freude, aber nicht zur Selbstzufriedenheit für die sechs Leaderorganisationen des Schweizer Tourismus. Der Welt-Tourismusmarkt selektioniere härter denn je, erklärte Gottfried Küenzi, Direktor des Schweizer Tourismusverbandes, gegenüber RRO. Entscheidend bleibe die Qualität der Leistungen für den Gast. Im Zentrum der Qualitätsoffensive steht das neue „Qualitätsgütesiegel“. Grosse Efforts will die Schweizer Tourismuswirtschaft auch in den Bereichen Aus- und Weiterbildung und in der Vermarktung erzielen.


08.06.2001
Coop beliefert Filialen im Oberwallis ab sofort mit der Bahn
Die SBB lancieren mit „Cargo Express“ ein neues Angebot für Gütertransporte innerhalb der Schweiz. Um das Potenzial für den kombinierten Verkehr besser ausschöpfen zu können, sind terminalunabhängige Umschlagtechniken Schiene – Strasse nötig. Deshalb setzt SBB Cargo neu auf die sogenannte „Mobiler-Technik“. Dazu sind kein zusätzliches Personal und keine spezielle bauliche Infrastruktur nötig. Als erste Unternehmung hat Coop Bern-Westschweiz bekanntgegeben, dass sämtliche Transporte ins Oberwallis ab sofort nur noch mit dem Mobiler-System von SBB Cargo vorgenommen werden.


08.06.2001
Durchschlagsfeier Martha-Stollen in Naters
Auf der Baustelle ARGE Hochwasserschutz Kelchbach wird mit dem Durchschlag des Bypass-Stollens und der Beendigung der Sprengarbeiten Baugrube ein erstes Etappenziel erreicht. Die Durchschlagsfeier findet unter dem Segen der heiligen Schutzpatronin St. Barbara statt.


08.06.2001
200 Millionen Franken mehr in die Walliser Kantonskasse
Gute Kunde aus Genf, wo vor Pfingsten die kantonalen Finanzdirektoren unseres Landes tagten. Das Fazit: Wenn alles rund läuft, darf der Kanton Wallis mit rund 180 Mio. Franken aus dem Neuen Finanzausgleich (NFA) und mit weiteren rund 50 - 60 Mio. Franken aus der zusätzlichen Gewinnausschüttung der Nationalbank rechnen.


07.06.2001
Um- und Neubau Schwimmbad Geschina in Brig abgeschlossen
Das Schwimmbad Geschina präsentiert sich rechtzeitig auf die Badesaison im neuen Kleid. Die Anlage wurde auf den neusten Standard gebracht. Nebst dem Badespass kommt auch die Animation mit einem Beachvolleyfeld nicht zu kurz. Um die Badesaison verlängern zu können, kann mittels einer Holzschnitzelfeuerung das Wasser erwärmt werden. Im Winter kann die produzierte Wärme unter anderem für die Bibliothek, das Stockalperschloss umd das Kloster genutzt werden. Die Kosten für das gesamte Projekt Geschina belaufen sich auf 4 Mio. Franken.


07.06.2001
Furka-Oberalp-Bahn und BVZ-Zermatt- Bahn wollen fusionieren
Die FO-Bahnen und die BVZ-Bahn wollen die Fusionierung vorantreiben. Die Leitung der beiden Unternehmungen soll dem neuen Direktor der BVZ, Hans- Rudolf Mooser übertragen werden. Der jetzige Direktor der FO Bahnen Ständerat Rolf Escher will nach der Fusionierung von seinem Amt zurücktreten. Ein Abbau der Stellen bzw. eine Neudefinierung der Aufgaben sei nur im obersten Kader denkbar. Natürliche Abgänge wie Pensionierungen würden dieses Problem zum grössten Teil regeln. Noch heute will die FO Leitung zusammmen mit dem Vorstand das Personal informieren.


06.06.2001
Chasselas-Produktion im Wallis wird gedrosselt
Die Produktion des Walliser Chasselas soll für die Weinlese 2001 von 1,4 Kilogramm pro Quadratmeter auf 1,2 Kilogramm reduziert werden. Dies hat der Branchenverband Interprofession de la vigne et du vin (IVV) angeordnet. Die Marktsituation, die vollen Lager und die Massnahmen zur Reduktion der Produktion in anderen Kantonen, seien für diesen Entscheid ausschlaggebend gewesen, teilte die Organisation am Mittwoch mit. Mit der Senkung der Produktionsmenge soll das Angebot der Nachfrage angepasst werden.


06.06.2001
Naters muss über Kreditbeschlüsse befinden
Letztes Jahr konnte der Gemeinderat von Naters den 1. Teil des Verbauungsprojektes Gratlawine genehmigen. Der Kostenvoranschlag für dieses Teilprojekt beläuft sich auf 3.65 Mio. Franken. Die Kosten für das Projekt Hochwasserschutz am Kelchbach liegen bei rund 7.5 Mio. Franken. Aus Sicherheitsgründen wurden beide Projekte nach der Zustimmung von Bund und Kanton bereits in Angriff genommen. Am Abstimmungssonntag vom 10. Juni muss das Volk über die nötigen Kredite entscheiden.


06.06.2001
Gebirgskantone unterstützen das Elektrizitätsmarktgesetz
Die Regierungskonferenz der Gebirgskantone (RKGK) unterstützt das Elektrizitätsmarktgesetz (EMG) mit der Bedingung, dass der Service public in den Gebirgskantonen gegenüber anderen Regionen nicht verschlechtert wird. Die EMG befürwortet zudem den neuen Finanzausgleich, der rasch umgesetzt werden soll, wie sie am Mittwoch mitteilte. Der RKGK gehören die Kantone Glarus, Graubünden, Nid- und Obwalden, Tessin, Uri und Wallis an.


06.06.2001
Elterntag der Polizei-Aspiranten in Sitten
Die Aspirantenschule 2001 wird am Samstag allen Interessierten ihr Können vorstellen. Der Anlass findet von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr auf dem Schiessplatz von Pra Pardy in Aproz statt.


06.06.2001
Polizei führt Kontrollen in der Nähe von Tunnels durch
Die Walliser Kantonspolizei lanciert eine Kampagne zum Verhalten bei Unfällen in Strassentunnels. Während zwei Wochen verteilen die Ordnungshüter in der Nähe der Tunnelzufahrten entsprechende Broschüren an Automobilisten. Wenn auch Unfälle oder Feuer in Tunnels nie ganz ausgeschlossen werden könnten: mit richtigem Verhalten könnten die Schäden in Grenzen gehalten werden, teilte die Walliser Polizei am Mittwoch mit. Die Aktion ist gepaart mit präventiven Kontrollen.


06.06.2001
Burgergemeinde Zermatt stimmt grossen Devestitionen zu
Anlässlich der Burgerversammlung vom Dienstagabend haben die Zermatter Burgerinnen und Burger dem neuen Strategiekonzept und den damit verbundenen Devestitionen mit grosser Mehrheit zugestimmt. Das neue Strategiekonzept beinhaltet insbesondere eine strikte Trennung der öffentlich-rechtlichen und privatwirtschaftlichen Tätigkeiten der Burgergemeinde. Zudem hat die Burgerversammlung auch zustimmend vom Ausbaukonzept der Matterhornbahnen AG Kenntnis genommen, welche sich mehrheitlich im Eigentum der Burgergemeinde Zermatt befinden.


05.06.2001
Tödlicher Motorradunfall im Vispertal
Am Dienstag Nachmittag ereignete sich auf der Vispertalstrasse ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein 21 jähriger Oberwalliser Motorradfahrer überholte auf einer geraden Strecke, am Orte genannt Hohfluh, zwei Personenwagen. Ein dritter Personenwagen, den er ebenfalls überholen wollte, war im Begriff nach links abzubiegen. In der Folge kam es zu einer heftigen Kollision bei der sich der Motorradfahrer tödliche Verletzungen zuzog. Der Lenker des Personenwagens wurde nicht verletzt. Die Strecke Visp Sevenett war während 90 Minuten gesperrt.


05.06.2001
Medi Hischier neuer Präsident des Hoteliervereins Sektion Goms
An der Generalversammlung des Hoteliervereins Sektion Goms vom Dienstag 29. Mai wurde Medi Hischier aus Oberwald zum neuen Präsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Andre Allet aus Fiesch an, welcher das Präsidium während 12 Jahren inne hatte. Ebenfalls aus dem Vorstand des Hoteliervereins zurückgetreten ist Odilo Hischier aus Oberwald. In seine Fussstapfen tritt Peter Gschwendtner aus Blitzingen. Einzige Frau und bisheriges Mitglied im 3köpfigen Vorstand ist Caroline Michlig aus Gluringen.


05.06.2001
2. Forum Goms vom 7. bis 10. Juni im Sport-und Tenniscenter Fiesch
Am 7. Juni öffnet das 2. Forum Goms seine Pforten. Im Sport- und Tenniscenter Fiesch werden auf 2000 m2 rund 45 Vertreter das einheimische Gewerbe präsentieren. Laut dem scheidenden Präsidenten des Gewerbevereins Goms, Medi Hischier, soll das Forum Goms keine Verkaufsmesse sein. Vielmehr wolle man auf das einheimische Gewerbe aufmerksam machen. Ehrengast des 2. Gommer Forums ist das Weindorf Salgesch. Weitere Höhepunkte bilden unter anderem der tägliche Talk im Goms, der Talentschuppen und die Forum News.


05.06.2001
Furka Oberalp Bahn mit 1 Million Franken Gewinn
Die Furka Oberalp Bahnen können auf ihr erfolgreichstes Geschäftsjahr zurückblicken. Sie erwirtschafteten im Jahre 2000 fast eine Million Franken Gewinn. Gegenüber 1999 konnte der Unternehmungsgewinn praktisch verdoppelt werden. Die Steigerung des Ertrages konnte nicht nur beim Bahnbetrieb, sondern auch beim Reisedienst, der Minibar und den Bahnhofbuffets erzielt werden, dies trotz der Unwetter im Herbst 2000. Wegen der Gefahrenzone Zen Hohen Flüehn war die Strecke während mehreren Tagen gesperrt gewesen.


05.06.2001
Rhoneufer werden mit Rücksicht auf die Natur geräumt
Die Unwetter im Oktober 2000 haben auch an den Rhoneufern grosse Schäden angerichtet. Spezialisten des Departementes für Verkehr, Bau und Umwelt sind dabei, diese Uferstellen instand zu stellen. Die Sicherheit soll dabei erste Priorität haben. Man versucht jedoch auch Rücksicht auf die Natur zu nehmen. Im Sinne der dritten Rhonekorrektur sollen die Ufer des Rottens schonend gesäubert werden.


05.06.2001
Rettungskosten von Goumois erhöhen sich um weitere 63 000 Franken
Die Schweizerische Rettungsflugwacht stellt im Zusammenhang mit der Bergungsaktion bei der Höhle von Goumois 63 000 Franken in Rechnung. Die Summe kommt zu den 300 000 Franken dazu, welche das französische Departement Doubs für seine Leistungen berechnet. Die Rega übernimmt die Funktion der zentralen Inkassostelle für sämtliche Kosten, welche das Engagement der 21 Schweizer Retter verursacht hat. Wer für ihre Rechnung aufkommt, ist noch offen. Studierende der Zürcher Hochschule waren Mitte Mai während drei Tagen in der Höhle von Goumois eingeschlossen.


05.06.2001
Zuchthausstrafe für Walliser Bankräuber bestätigt
Die Strafkammer des jurassischen Kantonsgerichts hat heute eine achtjährige Zuchthausstrafe für einen Walliser Bankräuber bestätigt. Der Mann hatte 1998 an Überfällen in den Kantonen Jura, Bern, Aargau und Solothurn teilgenommen. Gegen das Urteil des jurassischen Kriminalgerichts hatte der 41-jährige Walliser beim Bundesgericht appelliert. Seinen Einspruch begründete er damit, dass die Strafe unverhältnismässig hoch ausgefallen sei, da er und seine Komplizen keine geladenen Waffen verwendet hätten.


05.06.2001
Originelle Flugobjekte aus dem Wallis gesucht
RED BULL organisiert am 8. September in Lausanne/Ouchy einen Flugtag. Von einer 6 m hohen Rampe werden Piloten mit ihren selbstgebauten Flugobjekten versuchen, den Rekord im Weitfliegen zu schaffen. Auch die Originalität der Flugzeuge wird bewertet. Wer mitmachen will, sollte bis zum 28. Juni die Skizzen des Fliegers bei der RED BULL AG in Baar abgeben. Das Teilnehmerfeld ist auf 45 Flugobjekte beschränkt. Weitere Infos gibt es unter www.flugtag.ch.


05.06.2001
Blumenverkauf der Schweizerischen Krebsliga
Am 9. Juni verkauft die Schweizerische Krebsliga Blumen zu Gunsten von krebskranken Menschen. Mit dem Kauf soll Betroffenen symbolisch gezeigt werden, dass sie mit ihrem Schicksal nicht allein sind. In rund 170 Ortschaften sollen die Impatients - FLEISSIGE LIESEL - im Terracotta- Übertopf für 15 Franken pro Stück verkauft werden, heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag. An der Benefizaktion werden rund 1000 freiwillige Helferinnen und Helfer beteiligt sein. Der Erlös werde vollumfänglich zum Wohl krebskranker Menschen in der Schweiz eingesetzt.


05.06.2001
Die Mutterschaftsversicherung soll kantonal geregelt werden
Mit Entscheid vom 16. Mai 2001 hat der Staatsrat eine ausserparlamentarische Kommission für die Erarbeitung eines Entwurfs für eine kantonale Mutterschaftsversicherung eingesetzt. Präsidentin ist Catherine Donnet aus Troistorrents. Mit dabei sind Leute aus Gewerkschaften aber auch aus Arbeitgeberverbänden. Im weiteren Barbara Guntern – Anthamatten vom Gleichstellungsüro und Grossrätin Esther Waeber – Kalbermatten, Präsidentin des Gleichstellungsrates. Im Wallis wird der Gesetztesentwurf voraussichtlich im Februar 2002 im Grossen Rat diskutiert.


05.06.2001
Charles-Marie Michellod ist neuer Präsident der SP Unterwallis
Charles-Marie Michellod aus Sitten wurde am Samstag zum neuen Präsidenten der SP Unterwallis gewählt. Nach den Staatsratswahlen vom März hatte der vorherige Präsident Yves Ecoeur sein Amt niedergelegt. Er war innerparteilich angegriffen worden wegen seiner ablehnenden Haltung gegenüber der wilden Staatsratskandidatin Cilette Cretton. Michellod gehört seit 1970 der SP an und vertrat seinen Bezirk u.a. im Grossrat. Nebst Bundesrätin Ruth Dreyfuss wohnten auch die Walliser SP- Nationalräte und Staatsrat Thomas Burgener der Versammlung bei.


05.06.2001
Constantin wehrt sich gegen die Ablehnung des Casinos Martinach
Die Eidgenössischen Spielbankenkommission erhielt vergangene Woche eine Schadenersatz- Forderung von 5 Millionen Franken – eine Retourkutsche für ein abglehntes Gesuch. Der Zahlungsbefehl stammt von Christian Constantin, Ex-Präsident des FC Sion und durchgefallener Bewerber für ein Casino in Martinach. Sein Gesuch gehört zu den 22 der 63 eingereichten Spielbanken-Anfragen, die der Bundesrat im Mai ablehnte. Es wird als eher unwahrscheinlich betrachtet, dass Constantin mit seiner Forderung durchkommen wird.


04.06.2001
Kajakunfall auf der Rhone in Sitten fordert einen Verletzten
Auf der Rhone in Sitten kam es am Sonntag Nachmittag zu einem Kajakunfall. Ein Kajak, welches umgekippt war wurde von einem zweiten gerammt. Alle vier Fahrer fielen ins Wasser. Einer von ihnen konnte nicht mehr selber aus dem Wasser steigen und musste von seinen Kameraden gerettet werden. Er wurde mit einer Unterkühlung ins Spital von Sitten gebracht. Er befindet sich ausser Lebensgefahr.


04.06.2001
Rollende Landstrasse Lötschberg- Simplon startet Mitte Juni
Mitte Juni werden in Freiburg im Breisgau und im italienischen Novara die ersten beiden Züge der Rollenden Landstrasse über die Lötschberg- Simplon-Linie rollen. Die Betreiberin RAlpin AG hofft mittelfristig auf Auslastungen von rund 90 Prozent. In der Schweiz bietet die HUPAC zwar bereits seit 1967 einen Lastwagenverlad über den Gotthard an. Transportiert werden können aber nur Lastwagen bis etwa 3,8 Meter Höhe. Die EU-Norm liegt jedoch bei 4 Meter Höhe. Deshalb wurde die Lötschberg-Simplon- Linie auf die neue Norm ausgebaut.


03.06.2001
EHC Visp Junioren als Stars in der Manege
Zur Zeit gastiert der Zirukus Starlight im Wallis. Am Donnerstag 7. Juni und am Samstag 9. Juni treten die Junioren des EHC Visp als Stars in der Manege auf. Kunden von Bayard Mode Visp und Espirt Brig, sowie Kunden der ZAP Buchhandlung Brig, Visp oder Zermatt können in einem der Geschäfte einen Gratis-Eintritt abholen. Die EHC Junioren werden die Gelegenheit haben, verborgene Talente zur Schau zu stellen.


03.06.2001
Schwerer Verkehrsunfall auf der Strecke Turtmann - Gampel
Auf der Strecke zwischen Turtmann und Gampel-Steg, ereignete sich am Sonntag ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 18- jähriger Mann aus Niedergesteln geriet mit seinem Jeep am Orte genannt Tennen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem korrekt entgegenkommenden Personenwagen. Durch die Wucht des Aufpralls stürzte der Jeep in den Strassengraben. Der Lenker und sein Mitfahrer wurden dabei verletzt. Verletzte gab es auch im korrekt fahrenden Personenwagen. Die Mitfahrerin musste von der Feuerwehr Gampel aus dem Wrack befreit werden.


03.06.2001
Dekan Thomas Michlig wird Pfarrer von Susten
Dekan Thomas Michlig wird Pfarrer von Susten. Bischof Norbert Brunner hat den jetzigen Pfarrer von Visperterminen zum Pfarrer von Susten ernannt. Der gebürtigte Ried-Briger feierte im Jahr 1975 seine Primiz. Thomas Michlig war Vikar in Grächen, in Glis und betreute Gamsen und Brigerbad. Seit 1997 ist er auch Dekan des Dekanates Visp.


03.06.2001
Brand in einem Wohnhaus in Martinach
Am Sonntag in den frühen Morgenstunden brach Martinach in einer Wohnung im 6. Stock ein Brand aus. Mehrere Personen mussten sich über das Treppenhaus und die Feuertreppe ins Freie begeben. Die Feuerwehr mit ca. 30 Mann musste sechs Personen mit der Feuerleiter von Balkonen retten. Rund eine Stunde später war der Brand unter Kontrolle, verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist zur Zeit noch unklar, Brandstiftung kann aber ausgeschlossen werden. Die Wohnung wurde total zerstört. Angrenzende Wohnungen wurden in Mitleidenschaft gezogen.


03.06.2001
Lötschental Tourismus und Luftseilbahn Wiler spannen zusammen
Lötschental Tourismus und die Luftseilbahn Wiler Lauchneralp werden in Zukunft zusammenarbeiten. Die Mitglieder von Lötschental Tourismus haben dies an der Versammlung vom Samstag klar entschieden. In einem ersten Schritt soll nun ein Unternehmensleiter gesucht werden, welcher die 3 Bereiche Bahnen, Marketing und Logistik für beide Betriebe unter sich hat. Anbei wurde Lukas Kalbermatten zum neuen Präsident von Lötschental Tourismus gewählt. Kalbermatten nimmt seine Arbeit per sofort auf und übernimmt somit die Nachfolge von Hans Seeberger.


02.06.2001
Gründung des Schweizerischen Naturfotografen-Vereins in Mörel
An diesem Wochenende wurde der Verein der Schweizerischen Naturfreunde gegründet. Der Verein nimmt sowohl professionelle wie auch Amateur- Fotografen auf. In erster Linie will man gemeinsame Interessen fördern. Dabei werden spezielle Workshops für Amateur-Fotografen eingerichtet. Gut 80 Mitglieder waren bei der Gründungsversammlung anwesend, fünf davon aus dem Wallis.


02.06.2001
Stadtpolizei Brig-Glis verstärkt Kontrollen
In den nächsten Wochen werden in Brig-Glis vermehrt Geschwinigkeits- und allgemeine Verkehrskontrollen durchgeführt. Die Stadtpolizei erinnert daran, dass angepasste Geschwindigkeit die Verkehrssicherheit erhöht.


02.06.2001
Basler Turnverein spendet Geld für Gondo
Die Mitglieder des TV Bubendorf konnten in einer Sammelaktion 8000 Franken zusammenbringen, die Summe wurde am Freitag in Gondo überreicht. Mit dieser Aktion will der Turnverein von Basel ein Zeichen der Solidarität und des Mitgefühls setzen.


01.06.2001
Rohrbruch: 600 Telefone funktionsunfähig
Am Freitag gegen Abend gab es während Bauarbeiten in der Nähe der Swisscomzentrale in Brig einen Wasserleitungsbruch. 600 Swisscomtelefonanschlüsse in den Gemeinden Brig-Glis und Naters funktionierten nicht mehr. Die Swisscomarbeiter waren sofort vor Ort um den Schaden so schnell wie möglich zu beheben. Bis spätestens Samstag morgen sollten alle Telefonanschlüsse wieder funktionieren.


01.06.2001
Provins Sitten Umsatzzahlen für 2000
Die Walliser Genossenschaft Provins, grösster Weinproduzent der Schweiz, weist stabile Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr 2000 aus. Mit fast 80 Millionen Franken konnte der Vorjahresumsatz praktisch gehalten werden. Insgesamt waren im Jahr 2000 von der Weinbaugenossenschaft 15 Millionen Kilogramm Trauben gelesen worden, woraus 11 Millionen Liter Wein produziert wurden. Die Ernte teilt sich auf in 7,7 Millionen Kilogramm weisse und 6,9 Millionen Kilogramm rote Trauben.


01.06.2001
Förderprogramm für Holzenergie
Die Regierung schliesst damit an das kürzlich ausgelaufene «Lothar»- Programm an. Holzheizungen werden künftig mit einer jährlichen Finanzspritze von insgesamt 150 000 Franken unterstützt. Wer in den Genuss dieser Subvention kommen will, muss aber gewisse Bedingungen erfüllen. Unterstützt werden etwa Holzheizungen in Neubauten, die anstelle von fossilen Brennstoffen eingesetzt werden. In bestehenden Bauten greift das Programm dort, wo Gas- oder Ölheizungen teilweise oder ganz durch Holzbefeuerung ersetzt werden - bei einer Mindestleistung von 100 kW.


01.06.2001
Westschweiz und der Gotthard
Die Westschweiz hat eigene bahnpolitische Interessen. Ihre Vertreter haben am ersten Tag des öffentlichen Verkehrs der Westschweiz an der Nordrampe des Lötschberg- Basistunnels eine nachhaltige Förderung und Verbesserung des Personen- und Güterverkehrs auf dem Schienennetz der Westschweiz gefordert. Am ersten derartigen Anlass standen laut Simplon-Lötschbergbahn und der jurassischen Bahn der bisherige Ausbau von Bahn 2000 und die Möglichkeiten der zweiten Etappe zur Diskussion.


01.06.2001
Sportarena Leukerbad weiterführen
Der Verkehrsverein Leukerbad Tourismus hat mit der Konkursverwaltung der Sportarena einen 5-monatigen Miet- und Pachtvertrag abgeschlossen. Dies einen Tag nach Bekanntwerden des nicht abzuwendenden Konkurses der Sportanlage. Die Arbeitsverträge des Personals der Sportarena werden von Leukerbad Tourismus übernommen. Auch bereits abgschlossene Verträge und Verpflichtungen mit diversen Sportvereinen können während der nächsten 5 Monate vollumfänglich eingehalten werden.


01.06.2001
Mitspracherecht: Namenswechsel
Getrennt lebende Ehegatten haben beim Namenswechsel des Partners ein Mitspracherecht. Das Bundesgericht hat die Beschwerde einer Frau aus dem Wallis gutgeheissen. Bei der Heirat 1995 hatte das Paar als Familiennamen den Namen der Frau gewählt. 1999 trennten sie sich. Im vergangenen Herbst stimmte der Walliser Staatsrat dem Gesuch des Mannes zu, wieder seinen alten Namen führen zu können. Die Anhörung der Noch-Ehefrau hielt die Regierung dabei nicht für nötig. Ihre Beschwerde hat das Bundesgericht nun gutgeheissen und den Entscheid des Staatsrates aufgehoben.


01.06.2001
Grimsel und Furka heute geöffnet
Ab Freitag Mittag sind die Walliser Alpenpässe Grimsel und Furka wieder geöffnet. Die Aufräum- und Wiederinstandstellungsarbeiten wurden zeitgemäss erledigt. Der Grimselpass ist wegen Steinschlaggefahr vorerst nur beschränkt befahrbar. Deshalb wird die Nachtsperre verhängt. Der grosse St. Bernhard wird am Freitag nachmittag geöffnet. Einzig beim Nufenenpass gab es, aufgrund starker Schneefälle im Frühjahr, Verzögerungen und wird deshalb nicht vor dem 7. Juni geöffnet.

   
 

Zurück