Walliser Nachrichten
im Juni 2005
 

Zurück
   

30.06.2005 Simplonpass:
Ärger über unkorrekte Lastwagen-Chauffeure
Mehrere rro-Hörer haben sich über den Lastwagenverkehr auf dem Simplonpass beschwert. Die Chauffeure würden Autos nicht überholen lassen und halten den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand zwischen Lastwagen von 150 m nicht ein. Dieses Verhalten kann bei Autofahrern ein riskantes Überholmanöver auslösen, welches schlimm ausgehen könnte. Die Kantonspolizei ist über diese Probleme informiert. Regelmässige Kontrollen sollen diesem unkorrekten Verhalten von Chauffeuren Einhalt gebieten. Nach Meinung von Automobilisten seien diese Kontrollen aber noch zu wenig.


29.06.2005 Schweiz:
Verspätungen bei der SBB aufgrund Unwetter und Störungen
Auch am Mittwoch konnte die SBB den Zugverkehr alles andere als reibungslos abwickeln. Eine Stell- Werkstörung um 17 Uhr 15 im Berner Wylerfeld führte zu Verspätungen bis zu 30 Minuten. Zu Verzögerungen im Feierabendverkehr führten derzeit auch zwei Personenunfälle im luzernischen Reiden und im bernischen Uttigen. Zudem führten Unwetterschäden des heftigen Gewitters, welches über die Schweiz fegte, zu Streckenunterbrüchen und grösseren Verspätungen. Betroffen von den Verspätungen war laut Binz der Grossraum Thun-Bern-Olten-Luzern.


28.05.2005 Visp:
Mit 34.5 Grad vermutlich Schweizer Jahresrekord erzielt
In Visp stieg das Quecksilber am Dienstag auf 34.5 Grad an. Dies bedeutet ein vorläufiger Jahresrekord für Visp und vermutlich auch für die Schweiz. Dies ist aber erst nach Auswertung der Daten der konventionellen Stationen klar. Visp nimmt schweizweit eine Spitzenposition ein, weil dort die meisten Hitzetage pro Jahr gemessen werden. Als Hitzetage gelten alle Tage, an welchen die Temperaturen auf Werte über 30 Grad ansteigen. Im Schnitt erreicht Visp jährlich 9.8 Hitzetage. Der 28. Juni war der 14. Hitzetag in diesem Jahr im Wallis.


27.06.2005 Visp:
Mit 34,3 Grad neuer Hitzerekord aufgestellt
Auch am Dienstag sind die Temperaturen in der Schweiz wieder in Rekordhöhen gestiegen. Den Tagesrekord erzielte laut MeteoSchweiz Visp mit 34,3 Grad. Früchte und Gemüse sind in den vergangenen Tagen besonders stark gewachsen. Bereits ist in der Schweiz von einer Ernte guter Qualität die Rede. Die Hitze setzt den Pflanzen nicht zu, weil man noch unbegrenzt künstlich bewässern kann. Dank der Hitzewelle konnte der Rückstand der Vegetation nach dem verspäteten Beginn des Sommers aufgeholt werden, sagte Nicolas Felley, Direktor des Verbands Schweizerischer Gemüseproduzenten.


26.06.2005 Saas Fee:
Burgergemeinde erhöht Aktienanteil an den Bergbahnen
Die Burger und Burgerinnen von Saas- Fee haben am Sonntag über eine Kompetenzerteilung an den Burgerrat abgestimmt. Sie haben sich dafür ausgesprochen, das die Burgergemeinde für den Maximalbetrag Aktien der Saas Fee Bergbahnen erwerben darf. Mit einem überzeugenden Ja-Anteil von 94.3 Prozent bei einer Stimmbeteiligung von 49 Prozent sprachen sich die Burger für ein engagiertes Teilnehmen an der Aktienkapitalerhöhung von 7 Millionen Franken aus. Mit dieser laufenden Kapitalerhöhung sollen verschiedene notwendige Investitionen getätigt werden.
Geplant sind unter anderem der Ersatz und Neubau der Sesselbahnen Längfluh, Morenia und Chessjen/Britannia und die Erweiterung der Beschneiungsanlage.


26.06.2005 Leuk:
Humorfestival 05 mit dem Zirkus Harlekin
Seit Freitag führt die Stiftung Schloss Leuk zum zweiten Mal das Festival Humor 05, Leuk lacht durch. Das Humorfestival wird heuer in Zusammenarbeit mit dem Zirkus Harlekin organisiert. Bei der Ringackerkapelle zwischen den beiden Dorfschaften Susten und Leuk-Stadt finden verschiedene Aufführungen im Zelt statt. Auch in diesem Jahr wird wieder der Comedien Newcomer Contest durchgeführt. Mit dieser Plattform will man jungen Nachwuchskomikern die Möglichkeit bieten, sich zu präsentieren. Die Shows werden von einer Jury bewertet.


25.06.2005 Randa:
Wiedereröffnung Europaweg und Europahütte
Der 31 Kilometer lange Europaweg zwischen Grächen und Zermatt wird am Samstag wieder geöffnet. Ab Sonntag ist auch die Europahütte oberhalb von Randa auf 2220 Metern über Meer offen. Die Hütte der Gemeinde Randa bietet Platz für 42 Personen. Der Weg bleibt voraussichtlich bis Ende September / Anfang Oktober geöffnet.


25.06.2005 Törbel:
Stechfest auf der Moosalpe ein Publikumsmagnet
Am Samstag fand der Alpaufzug auf die Moosalpe statt. 121 Eringerkühe waren beim traditionellen Stechfest dabei, gewonnen hat das Stechen eine Kuh aus dem Stall von Kurt Summermatter. Das Stechfest wurde heuer erstmals nicht mehr unterhalb der Moosalpe sondern auf der Alp selber ausgetragen. Man will aber erst später definitiv entscheiden, wo das Stechfest in den nächsten Jahren stattfinden wird. Auch in diesem Jahr war der Anlass wieder ein Publikums-Magnet, der Alpaufzug zog noch mehr Besucher an als in früheren Jahren.


24.06.2005 Wallis:
Der Tortin-Gletscher wird im Sommer eingepackt
Der Tortin-Gletscher im Skigebiet Mont-Fort wird diesen Sommer auf einer Fläche von rund 3000 Quadratmetern eingepackt. Damit soll das Schmelzen verhindert werden. Die Einpack-Aktion auf 3000 Metern über Meer ist bereits im Gange. Unter Blachen gelegt werden vor allem die Trassen der beiden Skipisten, wie Televerbier-Direktor Eric Balet bestätigte. Televerbier hofft, bis im Herbst rund zwei Meter Schnee vor dem Schmelzen bewahren zu können. Neben dem Tortin-Gletscher wurde auch in Andermatt ein Teil des Gurschengletschers mit einem Vlies belegt.


24.06.2005 Ried-Brig:
Schwerer Verkehrsunfall auf der Simplonstrasse
Am Freitagmorgen ereignete sich auf der Simplonstrasse zwischen Ried-Brig und dem Simplonpass ein Verkehrs- Unfall, bei welchem sich ein Motorrad- Lenker schwere Verletzungen zuzog. Beim Verletzten handelt es sich um einen 20-jährigen Oberwalliser. Aus noch ungeklärten Gründen kam der Lenker mit seinem Motorrad zu Fall und rutschte gegen ein Auto. Dabei kam es zu einer heftigen Kollision. Der Motorradfahrer wurde vor Ort medizinisch betreut und mit dem Helikopter der Air Zermatt ins Universitätsspital Lausanne geflogen.


23.06.2005 Schweiz:
Erneute SBB-Panne wegen einem Blitzschlag
Eine erneute SBB-Panne hat am Donnerstagabend die Westschweiz betroffen. Schuld war ein Blitzschlag. Der Blitz schlug gegen 18.30 Uhr beim Stromwerk von Vernayaz ein, wie SBB- Sprecher Jacques Zulauff im West- Schweizer Radio sagte. Die SBB konnte die Stromversorgung schnell über eine andere Quelle wieder herstellen. Kurz nach 19.00 Uhr begann sich der Verkehr zu normalisieren. Die MGBahnen verkehren wieder fahrplanmässig. Die SBB-Züge fahren noch mit Verspätungen.


23.06.2005 Siders:
Zeugenaufruf der Kantons- Polizei nach einem Verkehrsunfall
Am Mittwochnachmittag ereignete sich in Siders ein Verkehrsunfall. Der Motorradlenker verletzte sich leicht und musste ambulant behandelt werden. Ein kleiner roter Personenwagen fuhr bei einer Einfahrt in die Hauptstrasse ein. Der Motorradfahrer wurde von diesem Manöver überrascht und konnte die Kollision mit dem Wagen nicht mehr verhindern. Die Fahrzeuglenkerin setzte ihre Fahrt fort.
Die Kantons- Polizei Wallis bittet Personen, welche Informationen zu diesem Unfall machen können, sich unter der Telefonnummer 027/326 56 56 oder auf dem nächsten Polizeiposten zu melden.


23.06.2005 Wallis:
SBB gibt Schwarzen Peter an Gemeinden und Behörden weiter
Nach dem SBB-Blackout stellt sich die Frage nach der mangelhaften Notversorgung des schweizerischen Eisenbahn-Stromnetzes. Nach Meinung von Experten ist das sternförmig aufgebaute Netz zu wenig dicht, einzelne Gebiete - unter anderem das Wallis - werden nur über eine einzige Hochspannungsleitung versorgt. Die SBB versuchen seit längerem, mit neuen Leitungen das Netz zu verbessern, geplante Leitungen über die Gemmi und über den Nufenen scheiterten jedoch am Widerstand von Gemeinden und Landschaftsschützern.


23.06.2005 Schweiz:
Kurzschluss als Ursache für SBB-Blackout
Ein Kurzschluss an derÜbertragungs- Leitung von Amsteg UR nach Rotkreuz ZG ist Ursache der Strompanne der SBB vom Mittwochabend. Dieser löste eine fatale Kettenreaktion aus. Die SBB habe kein Energie-, sondern ein Netzproblem, sagte Hansjörg Hess, Leiter Infrastruktur SBB, am Donnerstag vor den Medien in Bern. Der Kurzschluss an der Übertragungsleitung habe sich um 17.08 Uhr ereignet, als bereits die zwei anderen Leitungen durch das Urnerland wegen Bauarbeiten ausgeschaltet waren. Die genaue Ursache für den Kurzschluss konnte Hess nicht nennen.


22.06.2005 Wallis:
Temperatur-Rekordwerte in Visp
Die Temperaturen in der Schweiz sind heute auf neue Rekordwerte gestiegen. Am heissesten wurde es mit 34,1 Grad in Visp im Wallis. Auch in Genf wurde es mit 32,3 Grad sehr heiss, wie es bei MeteoSchweiz hiess. Die Werte lagen verbreitet rund 6 Grad über dem langjährigen Mittel. Mit dem fünften Hitzetag in Folge und den hohen Temperaturen wurden auch vielerorts zu hohe Ozonwerte gemessen. Am höchsten waren die Ozonwerte im Tessin, wo die Konzentration in Mendrisio 245 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft erreichte.
Der Grenzwert liegt bei 120 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft.


22.06.2005 Wallis:
Autoverlad am Lötschberg und MGBahn teilweise in Betrieb
Der Autoverlad am Lötschberg verkehrt wieder. Bei der MGBahn fahren die Züge ab Brig Richtung Andermatt fahrplanmässig. Dasselbe gilt für den Autoverlad am Furka. Die Zugreisenden der MGBahn ab Brig Richtung Zermatt werden mit Bussen transportiert, da das Stromnetz zwischen Brig und Zermatt noch nicht funktioniert.


22.06.2005 Zermatt:
25-Jahr-Jubiläum der höchsten Bergbahn Europas
Am Mittwoch feierte die höchste Berg- Bahn Europas ihr 25-Jahr-Jubiläum. Über eine halbe Million Menschen nützen die Matterhorn Glacier Paradies Bahn pro Jahr um auf fast 4000 m ü. M. den Panoramablick auf 39 Alpenriesen zu geniessen. Für die Zukunft werden weiterhin Projekte ausgearbeitet, wie zum Beispiel Restaurants auf dem Gipfel und die Verbesserung der vorhandenen Infrastruktur. Zudem sollen auch neue Bahnen entstehen. Damit werden in den nächsten fünf bis acht Jahren rund 100 Millionen Franken investiert. Die Natur hat bei allen Projekten einen hohen Stellenwert.


22.06.2005 Wallis:
SBB-Spannungsabfall tangiert auch Autoverlad und MGB
Wegen einem Spannungsabfall stehen auf dem gesamten Schweizer SBB-Schienennetz alle Züge still. Auch der Autoverlad am Lötschberg und die Matterhorn Gotthard Bahn ist von dieser Panne betroffen. Da die MGBahn den Strom bei der SBB bezieht, stecken einige Züge zwischen Andermatt und Zermatt fest. Falls die Panne noch länger dauert, werden auf dieser Strecke Buße eingesetzt. Die Probleme mit der Strom- Versorgung sind im Tessin zu orten. Das Problem ist, dass die Fahrleitungen nicht genügend Spannung aufweisen. Die Gründe für das Problem sind jedoch noch ungeklärt, wie die SBB mitteilte.


22.06.2005 Oberwald:
Tödlicher Verkehrsunfall auf dem Furkapass
Am Montagabend erreignete sich auf dem Furkapass ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein Automobilist fuhr mit seinem Auto auf der Furkapassstrasse. Auf der Pass- Höhe kam das Auto aus noch ungeklärten Gründen von der Passstrasse ab und überschlug sich mehrmals. Dabei wurde der Lenker aus dem Wagen geschleudert und tödlich verletzt. Die Identität des Opfers ist noch nicht bekannt. Das Untersuchungsrichteramt Oberwallis hat eine Untersuchung eingeleitet und bittet Personen, welche sachdienliche Hinweise zu diesem Unfall machen können, sich unter 027 326 56 56 oder beim nächsten Polizeiposten zu melden.


21.06.2005 Visp:
Rekordtemperaturen zum astronomischen Sommer-Anfang
Der Sommer hat sich am Dienstag zu seinem astronomischen Anfang von der besten Seite gezeigt und vielerorts für Rekordtemperaturen gesorgt. Die höchsten Temperaturen wurden laut Angaben von MeteoSchweiz mit 32,4 Grad im Raum Basel und in Visp gemessen. Das schöne Wetter und die heissen Temperaturen haben jedoch auch ihre Schattenseiten: Der Ozon-Grenzwert von 120 mg pro Kubikmeter wurde in weiten Teilen der Schweiz überschritten. Tiefer war die Belastung einzig in Teilen Graubündens, des Wallis und der Berner Alpen sowie im Raum Genf.


21.06.2005 Volleges:
Notlandung eines Segelflugzeugs
Am Dienstagnachmittag musste ein französischer Pilot auf einer Wiese unterhalb des Fussballplatzes von Volleges notlanden. Der 18-Jährige blieb unverletzt, das Fahrgestell wurde jedoch stark beschädigt. Der junge Pilot war von Grenoble aus zu einem Alpenflug gestartet. Nachdem er über den Furkapass geflogen war, wollte er wieder zurück nach Grenoble. Als er die Region Entremont überflog, glaubte er das Tal von Chamonix unter sich zu haben und begann mit dem Sinkflug. Als er seinen Irrtum bemerkte, versuchte er erfolglos wieder an Höhe zu gewinnen.


21.06.2005 Oberwallis:
Prix Wilderness für die Bietschhornhütte
Die Alpenschutzorganisation hat die Bietschhornhütte im Lötschental mit dem Prix Wilderness ausgezeichnet. Der mit 5000 Franken dotiert Hauptpreis geht an den Akademischen Alpenclub Bern und die Hüttenwartin Anni Imstepf. Während im vergangenen Jahr die Bewirtschaftung von Gebirgshütten im Zentrum stand, waren Kriterien wie Verzicht, Sorgfalt, Sensibilisierung und Kreativität entscheidend für die Auszeichnung. Der Preis wird an diesem Wochenende mit einer literarischen Wanderung zur Bietschhorn-Hütte verliehen.


21.06.2005 Zermatt:
Erneute Untersuchung des Phänomens Gornersee
Ein vom Schweizerischen Nationalfonds SNF unterstütztes ETH-Team unter der Leitung von Martin Funk untersucht derzeit erneut das Naturphänomen Gornersee. Die Faktoren, die jeweils zum Ausbruch des Sees führen, sind nämlich nach wie vor ungeklärt. Denn sobald der Spiegel des Gornersees die kritische Höhe erreicht, beginnt das angestaute Schmelzwasser unter dem Gletscher abzufliessen. Der Gornersee entleert sich im ungünstigsten Fall innert weniger Tage und kann Schäden in Zermatt verursachen. Im Sommer 2004 wurde deshalb auf dem Gletscher bereits ein Messdispositiv eingerichtet.
Die ETH-Forscher vermuten, dass sich der Gletschersee genau dann zu leeren beginnt, wenn das Wasser durch den Überdruck die Eisbarriere anzuheben vermag. Diese Hypothese soll im Rahmen der diesjährigen Messungen überprüft werden.


20.06.2005 Oberwallis:
Am Dienstag Sperrung des Vispertal-Tunnels
Am Dienstag, 21. Juni 2005, muss der Vispertaltunnel von morgens 7.00 Uhr bis am Mittag um 12.00 Uhr wegen Unterhaltsarbeiten gesperrt werden. Die Kantonspolzei empfiehlt die Talstrasse zwischen Visp und Neubrück als Umfahrungs-Möglichkeit.


20.06.2005 Schweiz:
Erhöhte Gefahr für Hitzeschlag oder Hitzekollaps
Das Bundesamt für Gesundheit forderte vor kurzem die Alters- und Pflegeheime in der Schweiz auf, betagte Menschen vermehrt für die Gefahren bei Hitze zu sensibilisieren. Demnach reagieren besonders Betagte empfindlich auf Hitze und die Gefahr eines Kollaps oder Hitzeschlags wird stark unterschätzt. Es sei wichtig, darauf zu achten, dass Heimbewohner genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schutz bieten würden auch geschlossene Rollläden sowie Zimmer-Ventilatoren. Der Hitzesommer 2003 hat in der Schweiz zahlreiche Hitzeopfer gefordert, darunter viele unter den älteren Menschen.


19.06.2005 Leukerbad:
Rund 40 Fahrzeuge am 1. Oldtimer-Treffen
Am Wochenende fand in Leukerbad das erste Oldtimer-Treffen statt. Rund 40 Fahrzeuge konnten betrachtet werden. Darunter auch seltene Stücke wie zum Beispiel ein Maserati 250 F, Baujahr 1956. Solch seltene Objekte vermochten die zahlreich angereisten Zuschauer zu begeistern. Neben einer Oldtimer-Parade durchs Bäderdorf fand am Sonntag eine Oldtimer-Rallye statt. Diese führte von Leukerbad bis nach Obergesteln. An 10 verschiedenen Posten mussten die Fahrer ihr Wissen unter Beweis stellen.


18.06.2005 Binn:
Spezialprogramm für den Winter im Hotel Ofenhorn
Die Genossenschaft Pro Binntal hat sich für den Winter etwas Besonderes einfallen lassen. Seit 1987 besitzt sie das Hotel Ofenhorn in Binn und ist für den Betrieb und die Sanierung verantwortlich. Bis jetzt war das Hotel während der Wintersaison geschlossen. In diesem Jahr lockt man aber die Touristen mit kulinarischen und traditionellen Angeboten ins Binntal. Andreas Weissen, der in diesem Projekt involviert ist, wurde an der 18. GV von Pro Binntal neu in den Verwaltungsrat gewählt. Ebenso Odilo Schmid, Alt-Nationalrat und Rudolf Schläpfer.


18.06.2005 Oberwallis:
Regenbogenwelt - Ein Fest der Kulturen
Am Samstag um 16.00 Uhr startete auf dem Visper Kaufplatz das Fest der Kulturen Regenbogenwelt. Musikalische und tänzerische Darbietungen gehören ebenso zum Programm wie eine Ansprache von Helena Mooser Theler. Verpflegen kann man sich mit internationalen kulinarischen Spezialitäten. rro hat während der ganzen Woche über das Thema Migration berichtet. Mehrere Sondersendungen, Live-Gespräche im Studio, ein mehrteiliges Hörspiel, Lebensgeschichten von Migranten sowie Gedichte zum Thema Migration waren zu hören.


17.06.2005 Goms:
Tödlicher Motorradunfall zwischen Obergesteln und Ulrichen
Am Freitagabend ereignete sich auf der Strasse zwischen Obergesteln und Ulrichen ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer verlor dabei sein Leben. Der Motorradlenker fuhr auf der Strasse von Obergesteln in Richtung Ulrichen. Aus noch ungeklärten Gründen kam der Lenker in einer Rechtskurve mit seinem Motorrad zu Fall und rutschte gegen einen entgegenkommenden Personenwagen. Dabei kam es zwischen dem Motorrad und dem Personenwagen zu einer heftigen Kollision. Der Mann verstarb noch auf der Unfallstelle. Beim Verunglückten handelt es sich um einen 41-jährigen Deutschen.


17.06.2005 Ried-Brig:
Erfreuliche Entwicklung der Gemeindefinanzen
Die Gemeinde Ried-Brig informierte am Freitag über die Traktanden der Urversammlung. Unter anderem wird an der Versammlung vom kommenden Dienstag die Verwaltungsrechnung den Bürgerinnen und Bürgern vorgelegt. Diese ist im letzten Jahr durchwegs positiv ausgefallen. Die Marge der Selbstfinanzierung betrug rund 1.5 Mio. Franken. Zudem konnte ein Ertragsüberschuss von 184 050 Franken verbucht werden. Die Verschuldung der Gemeinde pro Kopf beträgt noch rund 4000 Franken. An der Urversammlung haben die Stimmberechtigten zudem über eine Zonenausscheidung zu befinden.


16.06.2005 Zermatt:
Neugestaltung auf dem Gornergrat
Die Matterhorn Group und die Gornergrat Bahn haben gemeinsam die Matterhorn Experience AG gegründet. Zweck dieser Aktiengesellschaft ist die Förderung, Realisierung und der Betrieb von touristischen Attraktionen auf dem Gornergrat. In einer ersten Phase sollen parallel zum Umbau des Hotel Kulm Gornergrat die Verbindungs- Wege auf dem Gipfel erweitert und die Beschilderung verbessert werden. Als Fernziel ist geplant, auf dem Gornergrat ein zusätzliches Gebäude zu erstellen und dieses mit einer Allwetterattraktion auszustatten.


16.06.2005 Brig:
Autoverlad am Simplon stark frequentiert
Bereits 32 000 Automobilisten haben seit Inbetriebnahme des Autoverlads am Simplon das Bahnangebot zwischen Brig und Iselle genutzt. Während der Schliessung der Passstrasse auf italienischer Seite wegen Bauarbeiten hat die SBB Spitzenfrequenzen von bis zu 700 Fahrzeugen pro Tag registriert. Die SBB setzt unter der Woche täglich 11 Autozüge zwischen Brig und Iselle ein. Am Wochenende erhöht sie nun die Zahl von 11 auf 12 Autozüge; am Mittag verkehrt ein zusätzliches Zugpaar.


16.06.2005 Unterwallis:
Umsatzrückgang für Bergbahnbetreiberin Televerbier
Die Unterwalliser Bergbahnbetreiberin Televerbier hat bis zur Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 2004/05 einen Rückgang des Umsatzes um fast 3 Prozent auf 40.4 Mio. Franken verbucht. Dabei sei ausschlaggebend gewesen, dass zum Ende der Skisaison im April nicht mehr genügend Schnee gelegen habe. Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet Televerbier einen Umsatz von 43.8 Mio. Franken, wie es in einem Communique weiter heisst. Im Vorjahr hatte das Unternehmen bei einem Umsatz von 45 Mio. Franken einen Rekordgewinn von 8.6 Mio. Franken erzielt.


15.05.2005 Wallis:
Weitere 4.4 Mio. Franken für den Hügel Valeria
Die Restaurierung des Hügels Valeria in Sitten wird fortgesetzt. Der Grosse Rat hat dazu am Mittwoch 4.4 Millionen Franken gesprochen. Die ehemalige Burg- Anlage mit der Basilika ist das wichtigste historische Monument des Kantons. Die Restaurierung war bereits 1987 in Angriff genommen worden. Die ersten drei Sanierungs-Etappen haben 24.5 Millionen Franken gekostet. Die Hälfte bezahlte der Kanton, den Rest teilten sich die Eidgenossenschaft, die Stadt Sitten sowie das Domkapitel. Die anstehende vierte Etappe soll ca. 10 Millionen Franken kosten und rund 7 Jahre dauern.


15.06.2005 Wallis:
Gemeinsamer Skipass für Saas Fee und Zermatt
Saas Fee und Zermatt bilden zusammen das grösste Sommerskigebiet der Welt und bieten nun für die kommende Sommersaison erstmals gemeinsame Skipässe an. Die Skisportler können neu vom Juli bis Oktober von insgesamt 41 km präparierten Carving- und Buckelpisten und den Sommerparks mit Halfpipe und Obstacles für die Freestyler profitieren. Die beiden Skigebiete Saas Fee und Zermatt liegen 40 Autominuten auseinander.

15.06.2005 Saas Fee:
Mängel bei der Berechnung der Tourismustaxen
Von insgesamt 32 Beherbergungsbetrieben in Saas Fee haben nur gerade neun ihre Tourismustaxen korrekt abgerechnet. Dieses Resultat ergab eine Kontrolle des kantonalen Finanzinspektorats. Für rund 84 000 Übernachtungen wurden keine Kurtaxen abgerechnet. Verantwortlich für die Kurtaxenhinterziehung waren vor allem die Vermietagenturen. Für die entsprechenden Tourismusvereine ergeben sich nun zusätzliche Einnahmen in der Grössenordnung von 155 000 Franken. Saas Fee taucht im Bericht als einzige Oberwalliser Destination auf. Resultate anderen Oberwalliser Gemeinden werden gemäss WB jedoch noch folgen.


14.06.2005 Martinach:
Schaden in einer Villa nach Blitzeinschlag
Am Montag beschädigte ein Blitzschlag eine Villa in Martinach. Es gab keine Verletzten, jedoch kam es im ganzen Wohnviertel zu einem Stromunterbruch. Gemäss der Kantonspolizei war der Blitzeinschlag in der ganzen Stadt hörbar. Zwanzig Feuerwehrleute der Stützpunktfeuerwehr Martinach, die Gemeindepolizei, ein Krankenwagen und die Kantonspolizei waren vor Ort im Einsatz.


14.06.2005 Wallis:
Furka-Dampfbahn ab 2008 zwischen Realp und Oberwald
Ab 2008 wird die Furka-Dampfbahn wieder zwischen Realp und Oberwald verkehren. Dank einer privaten Spende von drei Millionen Franken ist die Finanzierung der letzten Etappe zu einem grossen Teil gesichert. Die Investitionskosten für den Bau des letzten Teilstücks beziffern die Verantwortlichen nach Angaben des Walliser Boten auf rund 4.5 Millionen Franken. Zudem will man in Oberwald auch ein Depot bauen. Mit den Spenden von drei Millionen Franken sind die Kosten nun zu zwei Dritteln gedeckt. Der Glacier Express verkehrte im Oktober 1981 zum letzten Mal auf der Strecke zwischen Realp und Oberwald.


13.06.2005 Interlaken:
Neue Marketing- Strategien für Mystery Park
Am letzten Donnerstag lud der Verein Oberwalliser Volks-und Betriebs- Wirtschaftler zu einem Vortrag über den Mystery Park in Interlaken ein. Der Park bietet neben sieben Themen- Pavillons auch Sonderausstellungen an. In den Sommermonaten zählt er zu einem häufigen Ausflugsziel, im Winter ist dies jedoch seltener der Fall. Ein gezieltes Marketing, Sonder- Ausstellungen, Attraktionen für Familien mit Kindern und Kombiangebote mit Bergbahenen sollen künftig vermehrt Besucher anlocken. Potenzial ist vorhanden: Neun von zehn Schweizern waren nämlich noch nie dort.


13.06.2005 Saastal:
Wartungsarbeiten am Sunrise Mobilfunknetz
Von Montag, 13. Juni, bis Donnerstag, 16 Juni werden an den Glasfaserstrecken des Mobilfunkbetreibers Sunrise im Oberwallis und im Saastal Unterhalts- Arbeiten durgeführt. Die Verbindungen in den Gebieten Saas Balen, Saas Grund, Saas Almagell, Saas Fee sowie Eisten werden in diesem Zeitraum nur teilweise oder gar nicht verfügbar sein.


12.06.2005 Schweiz:
Umfrage zur Abstimmung über die Personenfreizügigkeit
Die Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer würde heute in einer Abstimmung die Ausdehnung der Personenfreizügigkeit ablehnen. Die Gegner haben somit die Befürworter erstmals überholt. In einer Umfrage des Genfer Insituts Erasm sprachen sich 44 Prozent der Befragten für ein Nein und 35 Prozent für ein Ja zur erweiterten Personenfreizügigkeit aus. Die Befragung wurde letzte Woche im Auftrag der Sonntagszeitung Le Matin dimanche bei 1024 stimmberechtigten Personen in der gesamten Schweiz durchgeführt. Die Eidgenössische Abstimmung ist am 25. September.


11.06.2005 Saas Fee:
Erlebnisreiche Stunden am 44. Walliser Bergführerfest
Mit einer gemeinsamen Messe wurde am Samstagmorgen das 44. Kantonale Bergführerfest in Saas Fee eröffnet. Nach dem gemeinsamen Mittagessen fand am Nachmittag ein Einmarsch der Bergführersektionen und Vereinen statt. Bei diesem traditionellen Fest stand die Pflege der Freundschaft zwischen Bevölkerung, Gästen und Bergführern im Vordergrund. Der organisierende Bergführerverein Saastal wurde 1926 gegründet und kann im nächsten Jahr sein 80-Jahr- Jubiläum feiern.


11.06.2005 Collombey-Muraz:
Kantonales Musikfest mit fast 5000 Musikanten
Am Freitagabend wurde in Collombey- Muraz das 23. Kantonale Musikfest eröffnet. Zu diesem Anlass treffen sich während diesem Wochenende fast 5000 Musikanten und Musikantinnen im Unterwallis. Das Musikfest bietet die Gelegenheit, dass sich Vereine aus dem Oberwallis mit denjenigen aus dem französischsprachigen Wallis messen können. Neben den Wettspielen vor einer qualifizierten Jury sorgen unter anderem auch ein Ball, ein Gala- Konzert und gemeinsame Darbietungen für Unterhaltung.


10.06.2005 Riederalp:
Eröffnung der UNESCO- Weltnaturerbe-Ausstellung
Im Pro Natura Zentrum Aletsch auf der Riederalp ist am Freitagnachmittag eine permanente Ausstellung über das UNESCO-Weltnaturerbe Jungfrau-Aletsch- Bietschhorn eröffnet worden. Dabei handelt es sich um das erste solche Projekt innerhalb des Welterbegebietes. Die Ausstellung vermittelt in vier Sprachen Informationen zur UNESCO, der Welterbekonvention und zur Landschaft rund um den Aletschgletscher. Eine Wechselausstellung ist jeweils einer typischen Tierart des Aletschgebiets gewidmet. Den Anfang macht in diesem Sommer das Birkhuhn.
Die Region Jungfrau-Aletsch- Bietschhorn ist im Dezember 2001 ins Weltnaturerbe aufgenommen worden. Mit rund 540 Quadratkilometern handelt es sich um die grösste Gletscherzone der Alpen und das erste Gebiet im Alpenbogen, das im Welterbe der UNESCO eingetragen wurde.


10.06.2005 Eyholz:
Lastwagenfahrer während 40 Stunden ohne Ruhepause unterwegs
Am Donnerstag kontrollierte die Kantonspolizei in Eyholz einen englischen Lastwagenfahrer. Dieser war mit Gefahrengut auf der Durchreise nach Italien. Der Lenker war 40 Stunden ohne Ruhepause unterwegs. Der Mann hatte die Einlageblätter manipuliert und war rund 17 Stunden ununterbrochen am Steuer. Die Ladung, leicht entzündbare und brennbare Stoffe, waren zudem nicht korrekt gesichert und es fehlten die erforderlichen Ausrüstungsgegenstände wie Feuerlöscher und Pannewerkzeug. Der Chauffeur musste 2000 Franken Busse hinterlegen und eine Pause von 20 Stunden einlegen.


10.06.2005 Simplon:
Die Passstrasse ist wieder offen
Die Strasse über den Simplon wurde am Freitag um 12 Uhr wieder für jeglichen Verkehr uneingeschränkt geöffnet. Dies teilte die Kantonspolizei mit. Die Strasse war wegen Unterhaltsarbeiten auf der italienischen Seite tagsüber geschlossen.


09.06.2005 Gondo/Iselle:
Bauarbeiten an der Simplonstrasse bald beendet?
Die Simplonstrasse zwischen Iselle und Gondo kann voraussichtlich am Freitagmittag wieder normal befahren werden. Die Strasse war während rund zwei Wochen wegen Felsräumungsarbeiten auf der italienischen Seite gesperrt. Die Sperrung wirkte sich insbesondere für die Restaurant-Besitzer an der Simplonpassstrasse sehr negativ aus. Da viele Gäste den Simplonpass ganz mieden oder den Autoverlad durch den Simplontunnel benutzten, erlitten sie grosse Einbussen. Am Grenzwachtposten in Gondo mussten täglich zwischen 100 und 300 Autos gestoppt werden, welche die Schilder übersehen hatten.


09.06.2005 Wallis:
Unregelmässigkeiten bei den Kurtaxen kosten 155 000 Franken
Im Kanton Wallis halten es einige Hoteliers und Ferienwohnungsvermittler nicht so genau mit der Abrechnung der Kurtaxen. In den letzten fünf Jahren wurden 84 000 Übernachtungen nicht gemeldet. Dem Fiskus entgingen rund 155 000 Franken. Diesen Schluss zieht das Walliser Finanzinspektorat in seinem am Donnerstag von der Tageszeitung Le Temps zitierten Jahresbericht. Es seien im letzten Jahr 85 Anbieter von Ferienwohnungen oder Hotelzimmern überprüft worden. Sie waren bei früheren Kontrollen durch nicht korrekte Kurtax- Abrechnungen aufgefallen.


08.06.2005 Martinach:
Bernardiner wieder auf dem Grossen St. Bernhard
Am Mittwoch haben elf Bernardiner vom Grossen St. Bernhard ihr Sommerquartier bezogen. Sie verbringen die nächsten Monate auf der Passhöhe. Erst mit der Wintersperre der Passtrasse im Oktober werden sie wieder von der Alp ins Tal ziehen. Laut der Stiftung Barry sind vorerst nur die ausgewachsenen Hunde auf den Pass gezogen. Die fünfzehn Welpen sind derzeit noch in einem Hundeheim in Martinach und folgen ihren Artgenossen erst in einem Monat. In den Sommermonaten werden die Hunde auf dem Grossen St. Bernhard von über 10 000 Menschen besucht.


08.06.2005 Grindelwald:
Weltnaturerbe zu Gast am Bergtreffen Eiger Live
Am diesjährigen Bergtreffen Eiger Live in Grindelwald stand der Mittwoch ganz im Zeichen des Unesco Weltnaturerbes Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn. Das zweite Gesamtforum fand am Fuss der Eigernordwand statt. Am Gesamtforum wurden zentrale Inhalte des Management- Plans präsentiert und dessen Bedeutung aufgezeigt. Der Plan liegt derzeit in den Gemeindebüros der Welterbe- und Erweiterungsgemeinden der Kantone Wallis und Bern zur öffentlichen Konsultation auf. Anschliessend wurden die ersten Ergebnisse aus den Projekt- Gruppen vorgestellt und in einem Workshop weiterentwickelt.


08.06.2005 Riederalp:
Schwerer Arbeitsunfall bei Revisionsarbeiten
Am Dienstag ereignete sich bei Revisionsarbeiten auf der Riederalp ein schwerer Arbeitsunfall. Ein leitender Unterhaltstechniker zog sich dabei mehrere Knochenbrüche und eine Lungenverletzung zu. Wie der Unfall passieren konnte ist zurzeit Gegenstand einer Untersuchung. Es wird jedoch vermutet, dass der Techniker, welcher sich auf einer an einem Zugseil hängenden Plattform befand, mit einem Kleidungsstück zwischen Rolle und Zugseil geriet. Daraufhin wurde der Arm zwischen Rolle und Seil gezogen.


07.06.2005 Wallis:
Listeriose-Bakterien als Folge schlechter Hygiene
Im Kanton Neuenburg sind vor zwei Wochen ein Mann und eine Frau, die über 70 Jahre alt waren, an einer tödlichen Bakterien-Infektion gestorben. Zwei Frauen haben zudem eine Fehlgeburt erlitten. Insgesamt waren seit Anfang Mai zehn Menschen mit denselben Symptomen in kantonale Spitäler gebracht worden, alle hatten Tomme-Käse einer regionalen Käserei gegessen. Wie Elmar Pfammatter, stellvertretender Kantonschemiker in Sitten, gegenüber rro ausführte, ist der Grund einzig auf fehlende Hygiene zurückzuführen, eine unmittelbare Gefahr besteht im Oberwallis nicht.
Der Kanton Wallis überprüft regelmässig Betriebe, um solche Vorfälle zu verhindern.


06.06.2005 Genf:
Fahrausweisentzug für Dienstchef der Verkehrspolizei
Der Dienstchef der Verkehrspolizei in Genf hat am Freitag zu tief ins Glas geschaut. Trotzdem setzte er sich noch ans Steuer und wollte sich auf den Weg ins Wallis machen. Ein Lastwagen habe ihm jedoch die Parkplatz-Ausfahrt blockiert, wobei es zu einer heftigen, verbalen Auseinandersetzung zwischen den beiden Chauffeuren kam. Passanten alarmierten die Polizei, welche den Dienstchef ins Röhrchen blasen liess. Resultat: Der Blutalkoholwert lag bei 0.74 Promille. Dem Dienstchef wurde umgehend der Fahrausweis entzogen und er wurde für unbestimmte Zeit seiner Funktion enthoben.


06.06.2005 Schweiz:
Datenklau-Attacke auf Postfinance-Kunden
In der Nacht auf Sonntag sind in der ganzen Schweiz auf zahlreiche private Computer so genannte Phishing-Mails verschickt worden, um Login-Daten von Postfinance-Kunden herauszufinden. Die Post rät, die Mails in Englisch sofort zu löschen und auf keinen Fall Daten anzugeben. Bereits nach wenigen Stunden war die gefälschte Eingabe-Maske nicht mehr abrufbar. Postfinance geht davon aus, dass kaum jemand auf die Datenklau-Attacke hereingefallen ist.


06.06.2005 Lonza Visp:
Geruchs-Belästigungen infolge Revisionsarbeiten
Zurzeit werden in der ARA in Visp Revisionsarbeiten im Nachklär- Becken ausgeführt. Durch diese Arbeit kann es in der Umgebung zeitweise zu Geruchsbelästigungen kommen. Man rechnet damit, dass die Arbeiten bis Freitag abgeschlossen sind.


04.06.2005 Grimsel:
Ungewöhnliche Ausstellung im Kraftwerkstollen
Der Innerschweizer Gestalter Hans Stalder zeigt von Juni bis Oktober 2005 im Kraftwerk Oberhasli AG Weg- und Tauschzeichen, welche vorwiegend aus Steinen des Grimselgebietes gemacht wurden. Weg- und Tauschzeichen können sichtbar, tastbar und hörbar sein, sagte der gebürtige Luzerner. Die Arbeiten von Stalder fanden schon breite Anerkennung und wurden mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet.


03.06.2005 Schweiz/Uri/Tessin:
Nachtsperre für den St. Gotthard-Tunnel

Zwischen 06.06.05 und 24.06.05 jeweils an Werktagen (Mo-Fr) von 20.00 Uhr bis 05.00 Uhr ist der Tunnel wegen Bauarbeiten gesperrt.
Die Umleitung erfolgt in diesen Nachtstunden über den Pass!


03.06.2005 Wallis:
SBB-Tickets zum selber Ausdrucken
Der Online-Shop für Bahnbillette ist erfolgreich gestartet. Voraussetzung zur Nutzung dieser Tickets sind ein Internetanschluss, eine Kreditkarte sowie ein Drucker. Im ersten halben Jahr haben sich bereits 135'000 Kunden angemeldet und rund 165'000 Billette wurden zu Hause oder im Büro per Internet gekauft und sofort ausgedruckt. Zwischen dem 6. Juni und 3. Juli startet die SBB eine Kampagne, in der man den Reisenden den Bahnschalter zu Hause noch näher bringen will.


03.06.2005 Wallis:
Zwischenfall bei einem Öltransport auf die Riederalp
Bei einem Öltransport mit der Bahn auf die Riederalp flossen am Donnerstag zwischen 200 und 300 Liter Heizöl aus. Seitens der Riederalp-Bahnen wurde sofort die Feuerwehr aufgeboten und die zuständigen Stellen beim Kanton informiert. Auf den letzten 700 Metern wurde die Wiese teils stark beschmutzt. Das Gras wurde sofort gemäht und teils wurde mit einem Bagger auch Material abgetragen. Nach Angaben des Walliser Boten war dies gemäss den Riederalp-Bahnen der erste Zwischenfall bei einem Öltransport. Diese Transporte führt man bereits seit mehr als 25 Jahren durch.


02.06.2005 Uri/Bern/Wallis:
Sustenpass offen, damit sind alle Pässe geöffnet
Ab Donnerstag ist der Sustenpass für sämtlichen Strassenverkehr geöffnet. Damit sind jetzt alle schweizer Pässe befahrbar.


02.06.2005 Zwischbergen:
Erste Aufräumarbeiten im Felssturz-Gebiet abgeschlossen
Im Felssturz-Gebiet bei Zwischbergen sind die ersten Aufräumarbeiten abgeschlossen. Die nach dem Felssturz geschlossene Zufahrtsstrasse kann jedoch erst in einigen Wochen wieder dem Verkehr übergeben werden. Nach Angaben des Kantonsgeologen wird der ganze Sektor immer noch beobachtet. Dazu wurde ein Überwachungssystem installiert, das auf die kleinsten Veränderungen von Spalten und Anrissen reagiert.
Die Strasse wird frühestens in zwei Jahren wieder definitiv in Stand gestellt. Die laufenden provisorischen Reparatur-Massnahmen kosten einige hunderttausend Franken.


01.06.2005 Wallis:
Dritte Rate der Kantonssteuern fällig
Bis zum 10. Juni ist die dritte Rate der Kantonssteuer fällig. Personen, welche die dritte Rate nicht bereits durch Vorauszahlung geregelt haben, sollten die dritte Rate bis spätestens dem 10. Juli bezahlen. Nach Ablauf dieser Frist wird ein Verzugszins von 4 Prozent verrechnet. Es werden keine Zahlungsfristen gewährt.


01.06.2005 Schweiz:
Beobachtung von Gänsegeiern auch im Wallis
In der Schweiz werden immer mehr Gänsegeier gesichtet. Ende Mai hat ein Ornithologe im Waadtländer Jura 54 der mächtigen Aasfresser entdeckt. Auch im Wallis, im Neuenburger Jura, im Kanton Schwyz und bei Amden SG sind in letzter Zeit Gänsegeier beobachtet worden. Mit rund 260 Zentimetern Flügelspannweite gehört der Gänsegeier zu den grössten Vögeln Europas. Im 20. Jahrhundert habe es nur gerade 24 Nachweise von Gänsegeiern in der Schweiz gegeben, teilte die Schweizerische Vogelwarte Sempach am Mittwoch mit. 54 Exemplare des Vogels sind in der Schweiz bisher noch gar nie gesichtet worden.

   
 

Zurück