Walliser Nachrichten
im August 2003
 

 

Zurück
   
31.08.2003 Brig-Glis:
Umzug des OGA- Ehrengastes Mund
Der OGA-Sonntag gehörte dem Ehrengast Mund. Das Safrandorf präsentierte sich von seiner schönsten Seite. Neben dem Munder Safran wurden auch die Tierwelt gezeigt, geschmückte Ziegen, Ringkühe und Schwarznasen-Schafe marschierten durch die Briger Strassen. Auch die musikalische Seite von Mund wurde dem Publikum nicht vorenthalten, die Jodler und Handorgelspieler begeisterten während dem OGA-Umzug.


31.08.2003 Riddes:
Feuer in einem Holzstoss im Dorfzentrum
Am frühen Sonntagmorgen entfachte in Riddes in einem Holzstoss zwischen mehreren Wohnhäusern ein Feuer. Das Feuer drohte auf die benachbarten Gebäude überzugreifen. Die Feuerwehr rückte mit 23 Mann vor Ort und hatte den Brand in kurzer Zeit unter Kontrolle. Die Unfallursache ist noch unklar. Eine Untersuchung wurde eingeleitet. Personen wurden keine verletzt, der Sachschaden ist gering.


31.08.2003 Oberwallis:
Winterhilfe versucht Armut zu vermindern
Die Winterhilfe Oberwallis hat sich der effizienten, unbürokratischen und wenn immer möglich auch nachhaltigen Hilfe verschrieben. In 30 bis 40 Fällen pro Jahr versuchen sie nicht nur den finanziellen, sondern auch den seelischen Druck zu lindern. Waren es früher hauptsächlich ältere, allein stehende Leute, die sich an die Winterhilfe melden mussten, sind es heute zunehmend junge Familien und häufiger auch junge Einzelpersonen.


30.08.2003 Lens:
Glockenspiel der Oberwalliser Carilloneure
Am Sonntag findet in Lens die Generalversammlung der Vereinigung Confrerie valaisanne des carillonneurs statt. Die Gilde vereinigt Ober- und Unterwalliser, welche das Brauchtum des Glockenspiels pflegen. Im Kirchturm von Lens hängen 24 Glocken, mit denen es möglich ist, praktisch alle Walliser Glockenspiele ertönen zu lassen. Die beiden Oberwalliser Glöckner Heinrich Kalbermatten und Bernhard Andres werden ihr Können zum Besten geben.


30.08.2003 Visp:
Benefizkonzert für Not leidende Menschen in Zimbabwe
Am Samstagabend findet im La Poste in Visp ein Benefizkonzert zugunsten Not leidender Menschen in Zimbabwe statt. Organisiert wurde dieser Anlass von Ruth Kalbermatten. Die ehemalige Gemeindepräsidentin von Visp will damit weitere Voraussetzungen schaffen, damit die direkte Hilfe weiter ausgebaut werden kann. In der Galerie Kasipiti in Visp werden zudem immer wieder neue Kunstwerke aus Afrika angeboten. Die Einnahmen kommen den bedürftigen Menschen in Zimbabwe zu Gute. Spenden können auf das Kt- Nummer 21962.39 der Raiffeisenbank in Visp eingezahlt werden.


30.08.2003 Crans-Montana:
81. Kongress der Auslandschweizer
Das Vertrauen in den Finanzplatz müsse gestärkt werden, da im Finanzbereich keine Geschäftsbeziehung ohne das Vertrauen der Kunden auskomme, sagte Jean-Pierre Roth am Samstag vor dem 81. Kongress der Auslandschweizer in Crans-Montana. Der Finanzplatz Schweiz müsse aber auch eine qualitative Verbesserung ihrer Dienstleistungen anstreben. Flexibel auf die Kundenwünsche reagieren sei in der Finanzwirtschaft der Schlüssel zum Erfolg.


29.08.2003 Brig-Glis:
Eröffnung der 42. Oberwalliser Gewerbeausstellung
Um 17.00 Uhr wurde im Stockalperhof in Brig die 42. OGA offiziell eröffnet. Diesjähriger Ehrengast ist das Safrandorf Mund, welches mit verschiedenen Präsentationen auf sich aufmerksam machen wird. Neu ist dieses Jahr die Gangeinteilung, d.h. nur noch ein Gang führt durch die OGA. Folglich muss jeder Besucher an jedem Stand vorbeilaufen.


29.08.2003 Zermatt:
Findeln-Lift an Zermatt Bergbahnen AG verkauft
Die Zermatt Bergbahnen AG kaufen den Findeln-Lift und übernehmen diesen per 1. Dezember 2003. Die Sesselbahn, die Pisten und die Beschneiung werden vorerst mit den bisherigen Anlagen weiterbetrieben. Kurzfristig ist der Ersatz der Beschneiungsanlage und mittelfristig der Ersatz des Sessel- Liftes vorgesehen. Mit diesem Kauf sind nun alle auf Schweizer Seite gelegenen Schneesportanlagen im Gebiet Zermatt-Cervinia-Valtournenche im Besitz der Zermatt Bergbahnen AG.


29.08.2003 Leuk:
Armee, Zivilschutz und Feuerwehr immer noch im Einsatz
Der Waldbrand von Leuk beschäftigt weiterhin die Einsatzkräfte der Armee, Zivilschutz und Feuerwehr. Eine Mannschaft von 140 Personen beteiligen sich an Räumungsarbeiten oder schaufeln brennende Wurzeln aus dem verbrannten Boden. Die Arbeit im Brandgebiet wird für die Einsatzkräfte immer undankbarer, da das Interesse der Medien in den letzten Tagen abgenommen habe, wie Bernhard Zen-Ruffinen von der ZSO gegenüber rro bestätigte. In der Nacht auf Freitagmorgen musste die Feuerwehr erneut gegen den Brand ankämpfen. Der Föhn liess das Feuer wieder auflodern.


29.08.2003 Schweiz:
Sachversicherungen jetzt auch bei der Post
Die Schweizerische Post baut das Versicherungsgeschäft aus. Ungefähr 90 Poststellen in der Schweiz vermitteln ab dem 1. September 2003 neben Lebensversicherungen neu auch Reise-, Motorfahrzeug-, Rechtsschutz- und Hausratsversicherungen. Dieser Pilotversuch dauert bis März 2004. Verläuft der Pilotversuch erfolgreich, werden Sachversicherungen künftig auch in den Walliser Poststellen vermittelt.


29.08.2003 Riederalp:
Fotoshooting mit Schweizer Skistars
Für das Magazin Ski standen auf der Riederalp diese Woche Schweizer Skistars Modell. Unter anderem Karin Roten-Meier, Corinne Rey-Bellet, Peter Müller, Michael von Grünigen, Daniel Mahrer oder Urs Lehmann. Posiert wurde für die neuen Skiprodukte beim Aletschgletscher, beim Bettmersee oder auf dem Golfplatz der Riederalp. Veröffentlicht werden diese Bilder am 10. November 2003 im Magazin Ski.


28.08.2003 Portes du Soleil:
Keine neuen Sesselbahnen
Das Kantonsgericht gewährte einem Rekurs der Naturschutzorganisation Pro Natura gegen das Bauprojekt der Skiliftbetreiberin Tele Champery die aufschiebende Wirkung. Aus diesem Grund darf in Portes du Soleil keine neue Sesselbahnanlage gebaut werden. Beide Parteien haben derzeit Verhandlungen aufgenommen, um bei der Gesammtplanung des Skigebiets Champery - Les Crosets eine Einigung zu erlangen.


28.08.2003 Saas Almagell:
Poststelle bleibt, wird aber Filiale von Saas Grund
Die Poststelle 3905 Saas Almagell wird in eine Filiale der Poststelle 3910 Saas Grund umgewandelt. Diese Änderung gilt ab 01. Oktober 2003. Ab diesem Datum werden auch neue Öffnungszeiten eingeführt. Die Postleitzahl bleibt unverändert.


28.08.2003 Fieschertal:
Unerlaubter Umbau einer Stallscheune
Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz SL erhob 1990 Einsprache gegen ein Baugesuch für einen Umbau einer Scheune in ein Ferienhaus ausserhalb der Bauzone in Fieschertal. Nachdem das damalige Verfahren vor dem Staatsrat endete und die Angelegenheit an die Kantonale Baukommission zurückgewiesen wurde, benötigte diese 8 Jahre um die Bewilligung wieder zu erteilen. Die SL erhob daraufhin wieder Einsprache und am 31. Juli 2002 auch Beschwerde, die am 31. August 2003 vom Staatsrat vollumfänglich gutgeheissen wurde.


28.08.2003 Wallis:
Überschneidung von Wimde und Hochjagd
Bereits im Frühjahr zeichnete es sich ab, dass die Weinlese als Folge der frühen Blust in den Rebbergen dieses Jahr früher anfallen würde. Damals ging man von rund einer Woche aus. Denn die Regel besagt, dass rund 100 Tage nach der Blust die Trauben erntereif sind. Um den vielen Jägern unter den Winzern und Hobby-Weinbauern entgegenzukommen, hat man damals die Hochjagd um eine Woche vorverschoben. Die extrem heissen Sommertemperaturen machen nun den jagenden Winzern einen Strich durch die Rechnung, weil sich deshalb Hochjagd und Weinlese dennoch überschneiden.


28.08.2003 Oberwallis:
comAlpin AG startet ab 1. September
Nach der Bekanntgabe der Restrukturierung bei Swisscom Systems hat ein 5-köpfiges Team von Spezialisten im Bereich Telefon- Zentralen beschlossen, auf eigenen Füssen zu stehen. Als selbständige Service Partner von Swisscom Systems, werden die Jungunternehmer am 1. September 2003 ihre Tätigkeit mit der comAlpin AG starten. Sie betreuen die Region Oberwallis. Davon profitieren auch die Kunden, denn das technische Know-how und die Kundenbeziehungen bleiben dadurch auch erhalten.


27.08.2003 Wallis:
Drogenkuriere mit 3.3 Kilogramm Kokain festgenommen
Die Walliser Polizei hat am 14. Mai zwei italienische Drogenkuriere mit 3.3 Kilogramm Kokain festgenommen. Aufgrund der anschliessenden Untersuchungen konnten der von den Kurieren zurückgelegte Weg sowie die Auftraggeber und die Empfänger des Kokains ermittelt werden. Das Netz des Drogenhändlerrings reicht bis in die Niederlanden. Der Marktwert des Kokains beträgt eine halbe Million Franken.


27.08.2003 Oberwallis:
Fusion der Tourismus- Vereine Brig und Naters in Planung
Die beiden Tourismusvereine Naters- Blatten-Belalp und Brig am Simplon planen eine Fusion. Vorstand und Ausschuss befassen sich bereits seit längerer Zeit mit dem Projekt und haben für die Realisierung auch einen externen Berater hinzugezogen. Der Zusammenschluss entspräche auch dem Regionalleitbild beider Gemeinden. Die Verantwortlichen erhoffen sich vom Projekt einen Aufschwung im Tourismus der Region, aber auch die bessere Nutzung von Synergien. Bei einer Fusion wäre die Region mit 450 000 Übernachtungen die viertgrösste Tourismusorganisation im Oberwallis.


27.08.2003 Schweiz:
Weitere 378 Millionen Franken für NEAT
Der Bundesrat hat weitere 378 Mio. Franken aus den Reserven für die AlpTransit-Achsen Lötschberg und Gotthard freigegeben. Auf die Reserven greift der Bundesrat erst zurück, wenn der Mehraufwand nicht bei andern Teilprojekten der NEAT kompensiert werden kann. An den Gesamtkosten von knapp 3.8 Mia. Franken ändert sich nichts. Genehmigt hat der Bundesrat schliesslich eine Vereinbarung zwischen dem Bund und der BLS. Laut dieser Vereinbarung hat die Bahn dafür zu sorgen, dass der Lötschberg- Basistunnel bei der Inbetriebnahme im Mai 2007 voll funktionsfähig ist.


27.08.2003 Wallis:
Walliser Polizeitaucher im Neuenburgersee vermisst
Im Neuenburgersee wird seit Dienstag der Walliser Polizeibeamte und Taucher Jean-Francois Lugon vermisst, welcher im Rahmen einer Tauchübung der Waadtländer und Walliser Polizei im Neuenburgersee bei Concise vermutlich einen Schwächeanfall erlitt. Die Suchaktion verlief bisher ergebnislos. Lugon geriet bei einem Tauchgang in einer Tiefe von rund 50 Metern in Schwierigkeiten. Sein Neuenburger Taucherkollege versuchte vergeblich, ihm zu helfen. Der 37-jährige Lugon ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.


27.08.2003 Schweiz:
Alpen-Club SAC mit neuer Homepage
www.alpenonline.ch heisst die neue Serviceplattform, die das Bergerlebnis leicht und spielerisch gestalten soll. Im Jahr 2001 hat der Schweizer Alpen - Club SAC die Mobilitätskampagne gestartet, die Bergbegeisterte ermutigt, für die Anreise auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Auf der neuen Internet - Serviceseite stehen alle Daten aus dem Alpen-Fahrplan, verknüpft mit Informationen zu den Hütten in den Schweizer Alpen elektronisch zur Verfügung. Alle Hütten können mittels verschiedener Suchfunktionen abgefragt werden.


26.08.2003 Goms:
Änderungen bei den Poststellen
Die Poststellen von Geschinen und Lax verschwinden per 1. Oktober 2003. Neu führt die Schweizerische Post für die Einwohner die Dienstleistung Post an der Haustüre ein. Die Poststelle von Ulrichen wird neu eine Filiale der Poststelle Münster und in Obergesteln arbeiten Post und Gemeinde zusammen, das heisst, die Poststelle wird in das neue Dienstleistungszentrum integriert.


26.08.2003 Schweiz:
Verlängerung der Lärmsanierungsfristen
Auf Grund finanzieller Engpässe bei Bund und Kantonen wird die Frist für die Lärmsanierung um sechs Jahre verlängert. Neu müssen die Arbeiten bis im Jahr 2018 fertig gestellt werden. Es wird mit Kosten bis zu 2.2 Milliarden Franken gerechnet. Auch für Oberwalliser Gemeinden wie Naters, Visp und Turtmann heisst das, weiter Geduld zu haben. Schade. Würde doch eine sofortige Investition für viele Anwohner eine Verbesserung ihrer Wohnqualität durch Lärmbehebung bedeuten und die Wirtschaft dadurch angekurbelt werden.


26.08.2003 Schweiz:
Umfrage will Massnahmen gegen hohe Ozonbelastung
Die Schweizer Bevölkerung will die Ozonbelastung vor allem durch die Verbilligung des öffentlichen Verkehrs bekämpfen. Gemäss einer Umfrage in der neusten Coopzeitung sind 87 Prozent der Befragten für tiefere Preise und 74 Prozent für schärfere Vorschriften für Dieselmotoren. Weitere 72 Prozent möchten strengere Auflagen für Gewerbe und Industrie und 52 Prozent sind für Treibstoffsteuern auf Kerosen. Nur eine Minderheit möchte Einschränkungen des Privatverkehrs. In Frage kämen auch Temporeduktionen auf Autobahnen, eine Verteuerung des Benzins sowie Fahrverbote für Lastwagen und Autos.


25.08.2003 Leukerbad:
Keine rasche Lösung mit Gläubigern in Sicht
Eine rasche Lösung für die Gläubiger der Gemeinde Leukerbad ist nach wie vor nicht in Sicht. Nach Studium der Begründung des Urteils vom Lausanner Bundesgericht ist die Regierung der Ansicht, dass es in erster Linie Sache der Gläubiger sei, Vorkehrungen zur Lösung des Problems zu treffen. Finanzminister Wilhelm Schnyder verweist auf Aussagen des Gerichts, wonach die Hauptverantwortung des Finanzdebakels Leukerbad bei den Gläubigern liege. Sie hatten bei der Vergabe ihrer Kredite die nötige Sorgfaltspflicht nicht eingehalten.


25.08.2003 Leuk:
Löscharbeiten an unterirdischen Brandnestern
Im Waldbrandgebiet von Leuk sind wieder über 100 Personen im Einsatz, um unterirdische Brandnester zu löschen. Gemäss dem Informationschef der Gemeinde handelt es sich um zwei lokal begrenzte Stellen. Die beiden Brandherde konnten rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die beiden Schwelbrände sind am Sonntag wieder aufgeflackert.


25.08.2003 Bourg-St-Pierre:
Suche nach vermisstem Mädchen eingestellt
Die intensive Suche nach dem Mädchen, welches am Sonntagnachmittag in den Bach Valsorey gestürzt ist, blieb ergebnislos und wurde abgebrochen. Vor dem Entscheid durchsuchten Taucher und Bergführer zweimal den Bachlauf. Am frühen Nachmittag entschied man sich zusammen mit dem Chef der Elektrizitätswerke, ein Stauwehr langsam zu öffnen, um unter Aufsicht der zuständigen Bergführer Wasser abzulassen.


25.08.2003 Oberwallis:
Erde und Mars so nahe wie selten
In klaren Nächten sieht man zurzeit einen orange leuchtenden Stern, welcher grösser erscheint als alle übrigen. Dabei handelt es sich um den Mars, welcher sich auf seiner derzeitigen Umlaufbahn der Erde soweit nähert wie sonst nur 5 bis 6-mal pro Jahrhundert. Die Erdentfernung des Planeten beträgt rund 50 Millionen Kilometer. Im anderen Extrem ist der Mars 400 Millionen Kilometer weit weg. Am Mittwoch wird sich der Mars der Erde soweit nähern wie letztmals vor rund 60 000 Jahren. Der Rote Planet gilt ohne Beweise seit Jahrhunderten als Ort für mögliches Leben im All.


24.08.2003 St. Niklaus:
Neue Topalihütte eingeweiht
Am Sonntag wurde die neu erstellte Topalihütte, sowie der neue Wanderweg Jungtal - Wasulicka - Topalihütte - Randa eingeweiht. Vor fünf Jahren, am 31. Oktober 1998, wurde die Hütte nach einem Brand vollständig zerstört und nun, mit finanzieller Mithilfe der zentralen Hüttenkommission und Gemeinde St. Niklaus, wieder aufgebaut. Die Hütte hat ihren Betrieb bereits im Juli wieder aufgenommen und ist durchgehend bis Ende September bewartet.


24.08.2003 Vouvry:
Autounfall fordert 4 Verletzte
In der Nacht auf Sonntag kam es auf der Hauptstrasse Evouettes-Vouvry zu einem Autounfall mit vier Verletzten. In einer langen Linkskurve übersah der Lenker ein korrekt fahrendes Auto vor sich und musste in der Folge brüsk abbremsen. Wie die Kantonspolizei mitteilte, verlor er die Herrschaft über sein Fahrzeug, touchierte mit der seitlichen Strassenböschung und prallte schliesslich in eine Tonne. Die vier Insassen, zwei Frauen und zwei Männer, mussten ins Spital überführt werden. 11 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um die Verletzten aus dem Auto zu befreien.


24.08.2003 Fully:
Öl nach Autounfall in Kanal geflossen
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Autobahn zwischen Sitten und Martinach ein Verkehrsunfall. Aus unbekannten Gründen kam ein Automobilist von der Strasse ab, kollidierte mit einigen am Strassenrand stehenden Bäumen und blieb schliesslich in einem Kanal neben der Strasse stecken. Der Fahrer blieb unverletzt, jedoch floss in der Folge Öl in den Kanal und verursachte eine Verschmutzung. 10 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um den Kanal zu reinigen.


23.08.2003 Betten:
Flächenbrand gelöscht und unter Kontrolle
In Betten kam es am Samstagnachmittag westlich vom Dorf zu einem Flächenbrand. Betroffen war ein Gebiet von rund 2 Hektaren. Dank sofortigem Einsatz der Feuerwehr und der Air Zermatt mit einem Lösch-Helikopter konnte das Feuer jedoch rasch gelöscht werden. Wie der Feuerwehrkommandant Anton Franzen gegenüber rro bestätigte, ist die Situation unter Kontrolle.


23.08.2003 Wallis:
Schwache Nachbeben nach Erdbeben vom Freitag
Am Samstagmorgen hat im Wallis und in Teilen des Kantons Waadt erneut die Erde gebebt. Um 07.39 Uhr wurde ein Beben der Stärke 2,5 auf der Richterskala gemessen. Es handelt sich um ein Nachbeben zum Beben vom Freitag mit der Stärke 4,0. Das Epizentrum des Bebens vom Samstag, das keinerlei Schäden verursachte, lag in der Region Les Diablerets im Waadtland. Laut dem Erdbebendienst der ETH Zürich werden für die kommenden Tage weitere Nachbeben erwartet.


22.08.2003 Saxon/Riddes:
Zwei Verkehrsunfälle fordern Verletzte
Im Unterwallis kam es am Freitagabend zu Verkehrsunfällen. In Riddes verlor ein Automoblist auf einer Kreuzung die Herrschaft über sein Fahrzeug. Daraufhin prallte er auf zwei stehende Autos auf, welche am Strassenrand abgestellt waren. Der Autofahrer wurde ins Spital von Sitten eingeliefert. Bei einem weiteren Unfall auf der Strasse Fully-Saxon kam es zu einem Auffahrunfall. Dabei wurden drei Personen in einem Auto eingeklemmt. Sie mussten von der Feuerwehr befreit werden.


22.08.2003 Wallis:
Erdbeben mit Epizentrum in St. Leonard
Am Freitagvormittag um 11.21 Uhr erschütterte ein Erdbeben, von einer Stärke von 4.0 auf der Richterskala, mehrere Regionen des Wallis. Das Epizentrum befand sich in St. Leonard. Bisher wurden keine Schäden gemeldet.


22.08.2003 Saas Grund:
Rekordjahr in der Geschichte der Bergbahnen
Das Geschäftsjahr 2002/03 der Berg- Bahnen Hohsaas ist das beste Jahr seit Bestehen der Gesellschaft. Im Winter stieg der Verkehrsertrag um 28 Prozent. Das sind 860 000 Franken. Für die nächsten Jahre wird der Neubau der Sektion Kreuzboden Hohsaas erste Priortät haben.


22.08.2003 Leuk:
Armee unterstützt die Löscharbeiten weiterhin
Der Waldbrand bei Leuk schwellt an vielen Stellen unterirdisch weiter. Das VBS hat deshalb am Donnerstag den Armee-Einsatz verlängert und unterstützt die Löscharbeiten unter anderem mit zwei Superpumas. Einer steht für Löscheinsätze zur Verfügung, der andere, welcher mit einer Infrarotkamera ausgerüstet ist, dient der weiteren Suche nach Glutnestern. Die Helikopter der Armee waren bisher während 100 Flugstunden im Einsatz und warfen 1600 Tonnen Wasser ab. Nach einer vorläufigen Bilanz hat der Brand bei Leuk rund 350 Hektaren Wald zerstört.


21.08.2003 Zwischbergen:
15 gerissene Schafe auf der Pontimia-Alpe
Dieses Jahr war es verdächtig still betreffend Wölfe im Wallis. Auch anderweitig wurde nichts über Schafrisse bekannt. Wie jedoch ein betroffener Schäfer von der Pontimia- Alpe in Zwischbergen gegenüber rro bestätigte, wurden bereits 15 Schafe von einem Wolf gerissen. Ob es auch noch zu anderen Rissen kam, ist nicht klar. rro informiert laufend.


21.08.2003 Wallis:
Vorausgesagter Rückgang im Sommer-Tourismus nicht eingetroffen
Die Experten haben im Schweizer Tourismus einen Rückgang von drei Prozent für diesen Sommer vorausgesagt. Sars, Wirtschaftspolitik und der Irakkrieg waren sicher die Hauptgründe dafür. Doch für den Walliser Tourismus stellte dies auch einen Vorteil dar, da die Schweizer unzählige Ferndestinationen mieden. Auch der grossen Hitze wegen flüchtete man eher kurzfristig in die Ferien, vorallem in kühlere Bergregionen.


21.08.2003 Leuk:
Brandherd im gefährdeten Gebiet unter Kontrolle
Im Waldbrandgebiet von Leuk sind noch 4 Helikopter und rund 250 Personen im Einsatz. Am Dienstag stellte die Infrarotkamera noch rund 1 000 Brandstellen fest. Inzwischen sind es noch ein paar Hundert. Günstig ist auch das Wetter. Wind gibt es keinen und der Krisenstab hofft auch auf die angekündigten Gewitter.


20.08.2003 Goms:
Dampfprobefahrt der Matterhorn Gotthard Bahn
Am Dienstag fuhr die Dampfkomposition der Matterhorn Gotthard Bahn die Strecke zwischen Brig und Oberwald. Die Probefahrt diente der Abklärung ob Dampffahrten im Goms aus technischer Sicht möglich ist. Ein besonderes Hindernis stellte dabei der Kehrtunnel bei Grengiols dar. Die Dampffahrten der Matterhorn Gotthard Bahn werden vorläufig nur auf der Strecke Brig- Zermatt angeboten. Ab 2004 wird wahrscheinlich die Dampfkomposition auch ins Goms fahren. Das Material, welches bei der Probefahrt eingesetzt wurde besteht aus historischen Wagen der ehemaligen BVZ Zermatt Bahn.


20.08.2003 Saas Fee:
67-jährige Belgierin zu Tode gestürzt
Am Montagnachmittag kam es in Saas Fee zu einem Bergunfall, wobei sich eine 67-jährige Belgierin tödliche Verletzungen zuzog. Die verunglückte Alpinistin war zuvor mit zwei anderen Wanderer auf dem Hüttenweg von der Mischabelhütte in Richtung Saas Fee unterwegs, als sie aus noch ungeklärten Gründen ausrutschte und cirka 200 m in ein Couloir fiel. Die Unfallstelle befindet sich auf einer Höhe von etwa 2800 m ü.M.


20.08.2003 Oberwallis:
Niederschläge können Murgänge auslösen
Murgänge entstehen durch hohe Wasserabläufe, welche durch die mit Schutt und Geröll aufgehäuften Flussläufe laufen und zu Tal stürzen. Dies kann durchaus zu Zerstörungen der Umwelt führen. Im Wallis gibt es verschiedene Murgangzonen, die durch Schuttkegel in der Talebene zustande kommen. Deshalb wurden anhand detaillierter Studien und Ereignis- Analysen so genannte Gefahrenkarten erstellt. Murgänge kommen in der Regel nach starken Niederschlägen zustande. In Hohtenn entstand eine Hangmure; eine stark angesättigte Rutschung.


19.08.2003 Hohtenn:
Strasse gesperrt nach Murgang
Am Montagmorgen verschüttete ein Murgang die Strasse zwischen Hohtenn und Bahnhof Hohtenn. Der Hangrutsch brachte rund 5000 Kubikmeter Schlamm und Geröll mit, Menschen wurden nicht verletzt. Der Hang rutschte 150 Meter ab und die Strasse brach auf einer Länge von rund 30 Metern ebenfalls weg. Zu einzelnen Weilern von Hohtenn besteht zurzeit keine Zufahrt. Am Dienstagnachmittag beginnen die Aufräumarbeiten und die Hangsicherung. Wie Gemeindepräsident Thomas Kuster gegenüber rro mitteilte, wisse man noch nicht, wann die Strecke wieder befahrbar sei.


19.08.2003 Wallis:
Gute Zwischenbilanz für Schweizer Alpen Club (SAC)
Der Schweizer Alpen Club besitzt und betreibt in alpinen Höhen um die 150 Hütten mit über 9000 Schlafplätzen. Davon befinden sich rund ein Drittel in den Walliser Alpen. Im Vorjahr konnte man fast 300 000 Übernachtungen verbuchen. Genaue Zahlen sind dieses Jahr zwar noch nicht bekannt. Trotz den ungewohnten Wetterverhältnissen kann man aber auf einen guten Sommer hoffen. Es ist anzunehmen, dass dieses Jahr sogar die Zahl von 300 000 Übernachtungen gebrochen werden kann.


18.08.2003 Wallis:
330 Gipfel entlang der Kantonsgrenze überwunden
Die zwei Bergführer Sebastien Gay und Claude Alain Gailland trafen am Sonntag nach 330 Gipfeln entlang der Walliser Grenze und 640 Kilometern wieder in St-Gingolph, dem Ausgangs- Punkt ihrer Expedition ein. Wegen einer Verletzung musste die Tour letztes Jahr unterbrochen werden und fand vor drei Wochen auf der Grimsel ihre Fortsetzung.


18.08.2003 Lötschental:
Militärflugzeug- Trümmer auf dem Langgletscher
Am Donnerstag haben zwei Oberwalliser Strahler auf dem Langgletscher Teile eines Militärflugzeugs gefunden, das 1946 abgestürzt und mit voller Wucht auf den Gletscher gestürzt war. Wie der WB berichtet, sind die Trümmer durch die starke Gletscherschmelze zu Tage gefördert worden. Der Pilot der damaligen Unglücksmaschine starb beim Aufprall. Die beiden Strahler Stefan Imseng und Tino Bregy haben inzwischen die Armee informiert. Diese will sich in den nächsten Tagen auf die Unfall- Stelle begeben und vermutlich die herumliegenden Trümmer einsammeln und ins Tal fliegen.


17.08.2003 Gampel:
54 000 Festivalbesucher am Open Air
Mit über 54 000 Besucherinnen und Besuchern hat das Open Air Gampel seinen Rekord vom letzten Jahr um 8000 Eintritte überboten. Wie die Organisatoren am Sonntag zum Abschluss mitteilten, konnten die Tageskassen schon am Samstag geschlossen werden. Das Walliser Festival ist damit das zweitgrösste Open Air der Deutschschweiz. Als Headliner überzeugten Seeed, Melanie C oder Simple Minds. Zum Festivalende heizte Eagle Eye Cherry das Publikum nochmals ein. Das Open Air verlief ohne grössere Zwischenfälle.


17.08.2003 Oberwallis:
Neben Feuerbekämpfung 15 Rettungseinsätze der Air Zermatt
Über das verlängerte Wochenende rückte die Air Zermatt 15 Mal zu Rettungen aus. Es handelte sich meist um Bergunfälle und Evakuationen von blockierten oder erschöpften Alpinisten, welche mit Hilfe von Bergspezialisten gerettet wurden und zurück ins Tal oder zur weiteren Pflege in die Spitäler der Region geflogen wurden.


16.08.2003 Gampel:
Open Air alle drei Tage ausverkauft
Zum ersten mal in der Geschichte des Walliser Festivals ist das Open Air Gampel alle drei Tage ausverkauft. Schon am Samstagnachittag gaben die Organisatoren bekannt, dass bis am Sonntagabend 54 000 Besucher das Festivalprogramm geniessen werden. Die Tageskassen für den Samtag und den Sonntag mussten geschlossen werden. Wie Olivier Imboden, Mediensprecher, gegenüber rro sagte, haben selbst die Organisatoren mit diesem Ansturm nicht gerechnet. Damit spielt das Open Air Gampel definitiv in der obersten Liga der Schweizer Festivals mit.


16.08.2003 Täsch:
Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten
In der Nacht zum Samstag ereignete sich auf der Strasse zwischen Täsch und Zermatt ein Verkehrsunfall, wobei eine Person schwer verletzt wurde. Ein 34-jähriger Oberwalliser verkehrte mit seinem Auto in Richtung Zermatt. Am Orte genannt Schlangengrube geriet er von der Strasse ab und prallte heftig gegen die Felsen am Strassenrand. Beim Unfall erlitt der Fahrzeuglenker schwere Verletzungen. Er wurde von einer Ambulanz der Air-Zermatt nach Zermatt und dann mittels Heli ins Spital von Visp überflogen.


15.08.2003 Leuk-Stadt:
War ein Brandstifter unterwegs?
Unter der Leuker Bevölkerung zirkulieren Gerüchte, wonach es sich beim Brand in Leuk um Brandstiftung handeln könnte. Die Tatsache, dass bereits Tage zuvor kleinere Brände in der Gegend gelöscht werden mussten, lassen diese Vermutungen aufkommen. Von Seiten der Polizei werden diese Gerüchte jedoch nicht bestätigt. Man könne zwar Brandstiftung nicht ausschliessen, anderen Ursachen müsse jedoch ebenso viel Beachtung geschenkt werden. Die kriminaltechnischen Abklärungen sind zur Zeit im Gange.


15.08.2003 Vernayaz:
Verkehrsunfall mit einem Verletzten
Am Freitagnachmittag ereignete sich auf der Autobahn A9 in Vernayaz ein Verkehrsunfall mit einem Verletzten. Ein 24-jähriger Automobilist fuhr mit einem Personenwagen auf der A9 von St- Maurice in Richtung Martigny. Aus noch ungeklärten Gründen verlor er die Herrschaft über sein Fahrzeug und geriet von der Fahrbahn ab. Dabei streifte der Wagen mehrere Bäume und geriet in Brand. Die Beifahrerin konnte sich aus eigenen Kräften aus dem Fahrzeug befreien. Der Lenker konnte aus dem brennenden Fahrzeug befreit und ins Spital überführt werden.


15.08.2003 Gampel:
18. Open Air Festival eröffnet - Zuschauerrekord!
Am Freitagnachmittag wurde das 18. Open Air Gampel eröffnet. Für gute Laune sollen in diesem Jahr Bands wie Him, Melanie C, Simple Minds, Keziah Jines, Eagle Eye Cherry, aber auch Schweizer Musiker wie Mash, Stiller Has oder Florian Ast sorgen. Schon vor Festivalbeginn dürfen die Organisatoren einen neuen Zuschauerrekord verzeichnen. Besuchten 2002 über 46 000 das Open Air Gampel, sind es bis zum Freitagnachmittag 48 000 Besucher. Neu dürfen in diesem Jahr nur Besucher mit einem Eintritt auf dem Camping-Areal ihre Zelte aufschlagen.


15.08.2003 Leuk-Stadt:
Regen wertvoller Helfer bei Brandbekämpfung
Im 450 Hektaren grossen Gebiet von Leuk hat am Freitagmorgen starker Regen eingesetzt. Trotzdem sind weiterhin 300 Einsatzkräfte und sieben Helikopter im Einsatz, um die immer wieder aufflammenden Brände zu löschen. Der Regen sei eine wertvolle Hilfe, sagte der Kommandant der Walliser Kantonspolizei, Franziskus Escher. Wenn das Regenwasser genügend weit in den Boden eindringe, helfe es mit, die bis zu eineinhalb Meter im Untergrund festsitzenden Brandherde zu löschen. Die eigentliche Bekämpfung der unterirdischen Brandherde beginnt am Nachmittag.


15.08.2003 Wiler:
Waldbrand auch im Lötschental
In Wiler im Lötschental kam es am Donnerstagnachmittag gegen 17.00 Uhr auch zu einem Waldbrand. Wie die Walliser Kantonspolizei mitteilte, wurde der Brand rasch gelöscht. Personen kamen keine zu Schaden.


14.08.2003 Leuk-Stadt:
Folgen für Fauna und Flora
Der Waldbrand bei Leuk wird für die Menschen grosse emotionale und finanzielle Folgen haben. Für die Natur ist ein Waldbrand aber ein Störfaktor wie ein Sturm, von dem sie sich nach rund einer Baumgeneration vollständig erholen wird. Der Wald unterhalb von Leuk sei kein Beispiel für Biodiversität, sagte Pierre-Alain Oggier, Biologe im Wallis, am Donnerstag. In der Gegend gebe es zwei wichtige Zonen, was Flora und Fauna betreffe: der Wald bei Pfyn und der trockene Hang bei Bergi-Platten. Diese seien aber nicht betroffen.


14.08.2003 Leuk-Stadt:
Evakuierte können heimkehren
Die evakuierten Anwohner im Waldbrandgebiet von Leuk haben am Donnerstag ab 17 Uhr in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren können. Dies verfügte der Führungsstab. Die Löscharbeiten ausserhalb der Dörfer und Weiler daueren an. Zur Sicherheit der Bewohner bewacht die Feuerwehr jeden Weiler und die Dörfer im Brandgebiet, wie der Gemeindeschreiber von Leuk, Urs Mathieu auf Anfrage sagte. Die ganze Nacht über seien Mannschaften mit Einsatzfahrzeugen vor Ort.


14.08.2003 Leuk-Stadt:
Windstärken von 40 km/h erwartet
Mehr als zwölf Stunden nach Ausbruch des Waldbrandes oberhalb von Leuk haben die Einsatzkräfte das Feuer eindämmen können. Die Behörden fordern Hilfe der Armee an. Meteo Schweiz prognostiziert für den späteren Vormittag Wind mit einer Stärke von 40 bis 45 Km/h. Wenn dies tatsächlich eintreffe, könne sich die Situation schnell verschlechtern. Wegen dem Brand mussten insgesamt 260 Personen evakuiert werden, 50 davon aus dem Dorf Albinen. Durch den Brand wurde ein Chalet zerstört. Ein Feuerwehrmann musste mit starken Kopfschmerzen hospitalisiert werden.


14.08.2003 Leuk-Susten:
300 Feuerwehrleute im Einsatz
Rund 300 Feuerwehrleute kämpfen gegen den Waldbrand. Bei den Rettungsarbeiten sei ein Feuerwehrmann leicht verletzt worden, hiess es weiter. Nach Tagesanbruch sollen noch weitere dazukommen. Zudem werden dann mehrere zivile Helikopter sowie zwei Super-Puma-Helikopter der Armee gegen die Feuer eingesetzt.


13.08.2003 Leuk-Susten:
Waldbrand oberhalb des Dorfes Leuk
Am Mittwoch um ca. 20.00 Uhr ist in Leuk ein Waldbrand ausgebrochen. Nach ersten Angaben der Kantonspolizei, sind die lokalen Feuerwehrleute und Helikopter im Einsatz. Wie ein Polizeisprecher gegenüber rro sagte, bewegt sich das Feuer mit einer Geschwindigkeit von 20 Metern pro Minute.
Die Weiler Thel, Brentjong und St. Barbara mussten evakuiert werden. Die Strassen in der Region Leuk sind gesperrt.


13.08.2003 Wallis:
Steinplatten-Drama in Oberwald
Der Bundesplatz soll neu gestaltet werden. Dafür hat man nach dem idealen Stein gesucht und diesen in Oberwald gefunden. Obwohl sich die Gemeinde sehr gefreut und den Auftrag angenommen hat, ist bis jetzt noch nicht definitiv klar, ob die Gemeinde Oberwald diesen grossen Auftrag ausführen kann oder nicht. Weil in Sitten das Dossier für lange Zeit nicht als wichtig empfunden wurde, hat sich die ganze Geschichte so lange hinausgezögert, bis der eigentliche Abgabetermin für Bern abgelaufen war. Der Gemeindepräsident ist aber noch immer guter Hoffnung.


13.08.2003 Oberwallis:
Gemeinden verfügen über genügend Trinkwasser
In dieser heissen und trockenen Zeit verbraucht die Bevölkerung mehr Wasser als sonst. In einigen Kantonen wie in Solothurn, Basel-Stadt und im Thurgau wurden die Bewohner aufgerufen den Wasserverbrauch auf ein Minimum zu beschränken. Eine WB-Umfrage zeigt, dass in den Oberwalliser Gemeinden genügend Trinkwasser vorhanden ist. Ausser vielleicht in Leuk dort käme man so über die Runden, wie Brunnenmeister Markus Seewer erklärt. Anders ergeht es der Gemeinde Niedergesteln. Dort werden sogar die Wiesen mit Trinkwasser bewässert.


12.08.2003 Simplonpass:
500. Besucher in der superart.tv Bar
Während diesem Sommer läuft auf dem Simplonpass das Projekt Street Level. Verschiedene Künstler aus ganz Europa stellen ihre Kunstobjekte aus. Die Deutschen Künstler Eric Carstensen und Michael Volkman realisierten das Projekt superart.tv Bar. Beim Engeloch haben Gäste nach einem steilen Aufstieg die Gelegenheit, sich in einem alten Militärbunker mit Kaffee und Tee zu erfrischen. Cecile Roth aus Baden besuchte am Dienstagnachmittag die Bar als 500. Gast. Die Künstler überreichten ihr als Geschenk eine Flasche Wein und ein Buch mit Walliserdeutschem Text.


12.08.2003 Brig:
Zuschauerrekord für Open Air Kinofestival 2003 im Stockalperhof
Am Mittwochabend um 21.00 Uhr läuft im Briger Stockalperhof mit Cast Away der letzte Film des Open Air Kinofestivals 2003. Laut Tourismus Brig kann man in diesem Jahr einen Zuschauerrekord verbuchen. Im vergangenen Jahr kamen rund 300 Leute pro Abend, heuer ist es das Doppelte. Grund dafür sind sicher die idealen Wetterbedingungen, die Tatsache, dass man dieses Jahr keinen Eintritt bezahlen musste und natürlich die vorzügliche Filmauswahl der Organisatoren.


12.08.2003 Wallis:
Keine Notfallsituation wegen Gletscherschmelze
Die hohen Temperaturen sind nicht gerade optimal für die Skipisten in der Schweiz. Im Oberwallis ist die Situation jedoch noch nicht so prekär. Saas-Fee zum Beispiel, hätte zwar auch nicht viele Niederschläge zu verzeichnen aber die Gletscher hätten trotzdem noch genügen Volumen. Auch in Zermatt seien die Pistenverhältnisse noch in bester Ordnung. Einige Stellen musste man allerdings absperren, da es gefährlich werden könnte, wenn sie befahren würden. Für Skifahrer besteht aber keine Gefahr.


11.08.2003 Bern:
Masernepidemie in der Schweiz im Rückgang
Seit Januar sind in der Schweiz laut dem Bundesamt für Gesundheit 629 Masernfälle registriert worden. Am meisten betroffen waren die Kantone Wallis, Schwyz, Freiburg, Zürich, Genf und Bern. Das BAG erwartet nun ein baldiges Ende der Epidemie. Das BAG empfiehlt, dass Eltern den Impfschutz ihrer Kinder überprüfen und ausgebliebene Impfungen nachholen. Gleiches gelte für ungeimpfte, junge Erwachsene, die in ihrer Kindheit Masern hatten. Die Schutzimpfung gegen Masern wird in der Schweiz seit 1976 empfohlen.


11.08.2003 Sitten:
Einbruchserie im Unterwallis
18 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 32 Jahre alt sind für eine Einbruchserie im Unterwallis verantwortlich. Laut der Walliser KAPO wurden zwischen Ende 2002 und dem vergangenen März insgesamt 45 000 Franken erbeutet. Die Mitglieder der Einbrecherbande weisen verschiedene Nationalitäten auf. Ihre Diebstähle verübten sie in der Region Saxon- Martinach. Die Hälfte der Einbrecher muss vor den Untersuchungsrichter, die andere Hälfte vor den Jugendrichter.


11.08.2003 Saastal:
Erneut ein Toter in den Walliser Bergen
In den Walliser Bergen ist erneut ein Toter zu beklagen. Wie die Kantonspolizei mitteilt, kam es am Montagmorgen am Balfrinhorn zu einem Zwischenfall mit tödlichen Folgen. Über den Unfallhergang sowie die Identität des Opfers ist noch nichts bekannt. Damit sind seit Jahresbeginn in der Schweiz und in Liechtenstein beim Bergsteigen und Bergwandern mindestens 56 Menschen ums Leben gekommen.


11.08.2003 Zermatt:
23 Einsätze für die Air Zermatt
Am vergangenen Wochenende wurde die Air-Zermatt zu insgesamt 23 Einsätzen aufgeboten. Dabei handelte es sich mehrheitlich um Berggänger und Wanderer aus dem Oberwallis, die sich durch Stürze oder Steinschläge verletzt hatten. Drei weitere Einsätze galten Gleitschirmunfällen, eine Person blieb unverletzt, ein Pilot musste ins Spital von Brig eingeflogen werden und ein 35-jähriger Italiener verstarb an den Folgen seiner Verletztungen.


11.08.2003 Champery:
Verkehrsunfall fordert zwei Verletzte
Am Sonntagnachmittag ereignete sich bei Champery ein Verkehrsunfall, wobei zwei Personen verletzt wurden. Ein Motorradfahrer verlor aus noch ungeklärten Gründen plötzlich die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr gegen eine Böschung. Dabei überschlug sich die Maschine. Beide Männer wurden vom Fahrzeug geschleudert. Die beiden Verletzten wurden mit zwei Helikoptern in die Spitäler von Monthey und Aigle geflogen.


10.08.2003 Fiesch:
Italiener bei Gleitschirmunfall getötet
Ein 35-jähriger Mann ist am Sonntag bei Fiesch mit seinem Gleitschirm abgestürzt und hat sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen. Er absolvierte einen Gleitschirmgrundkurs. Der Mann war oberhalb von Fiesch gestartet. Der Fluglehrer hatte ihn angewiesen, eine Spirale durchzuführen. Bei dieser Übung hat er aus ungeklärten Gründen Probleme mit dem Schirm bekommen und ist abgestürzt. Beim Opfer handelt es sich um einen italienischen Staatsbürger, der im Kanton Basel- Stadt wohnhaft war.


10.08.2003 Schweiz:
Über 50 Mahnfeuer in den Alpen
Mehr als 50 Höhenfeuer setzen im UNO- Jahr des Wassers ein flammendes Signal für die Umsetzung einer menschen- und umweltverträglichen Verkehrspolitik sowie für einen umfassenden Schutz des Wassers im Alpenraum. 40 Organisatoren aus dem gesamten Alpenbogen fordern eine Reduzierung des Transitverkehrs. Auf dem Gotthardpass trafen sich Sternwanderer aus den Kantonen Uri, Graubünden, Tessin und Wallis zum Mahnfeuer, das in diesem Jahr wegen der Trockenheit kleiner oder gar nicht stattfand.


09.08.2003 Wallis:
Neue Vorschriften für Bergsteiger
Die extremen Wetterverhältnisse in diesem Sommer machen viele Berge zur Todesfalle. Erst am Mittwoch starb ein deutscher Alpinist nach einem Steinschlag. Er war das 25. Opfer dieses Jahres in den Walliser Bergen. Jetzt hat sich der Präsident der Schweizer Bergführer, Toni Fux, zu Wort gemeldet. Er verlangt neue Regeln zum Beklettern der 4000er. Damit könnte seiner Ansicht nach viele Unfälle verhindert werden.


09.08.2003 Törbel:
Eröffnung des neuen Yakpfades
In Anwesenheit rund 100 interessierter Wanderer fand am Samstag die offizielle Eröffnung des neuen Yakpfades statt. Der Pfad führt in gut einer Stunde von Törbel nach Emd. Ziel des Pfades ist die Yaksfarm von Daniel Wismer. Dort kann man die tibetischen Grunzochsen näher kennenlernen. Gemäss Alfons Schaller, Präsident von Törbel Tourismus, ist der neue Pfad eine Bereicherung für die Tourismusregion Rund um Visp.


09.08.2003 Sitten:
Ein Ehepaar und drei Kinder an Bord bei Explosion
Ein Ehepaar und dessen drei Kinder haben sich an Bord des Bootes befunden, das am Donnerstagabend in Le Bouveret explodiert ist. Sie stammten allesamt aus der Region. Das jüngste der drei Kinder habe sich am Bein Verbrennungen zweiten Grades zugezogen, teilte die Kantonspolizei mit. Die beiden anderen Kinder und deren Mutter erlitten leichte Verbrennungen. Sie wurden in Aigle und Montreux hospitalisiert und konnten am Freitag nach Hause zurückkehren. Die Gründe für die Explosion sind nach wie vor unklar.


08.08.2003 Wallis:
Erneuter Rückgang der Arbeitslosigkeit
Ende Juli sind im Wallis 170 weniger Arbeitslose gemeldet als noch im Vormonat. 3803 Arbeitslose zählt nun der Kanton Wallis, das entspricht einer Arbeitslosenquote von 2,8 Prozent. Auf schweizerischer Ebene sind 141 700 Personen arbeitslos. Im interkantonalen Vergleich verzeichnet das Wallis den stärksten Rückgang der registrierten Arbeitslosen.


08.08.2003 Oberwallis:
Überdurchschnittlich viele gute Hotels
Das Magazin Bilanz veröffentlichte in seiner August-Ausgabe eine Liste mit den besten Schweizer Ferienhotels. Erfreulich gut schnitten dabei unsere einheimischen Hotels ab. Rund 20 Prozent der insgesamt 50 bewerteten 4- und 5-Stern-Betriebe befinden sich nämlich im Oberwallis. Und gemäss WB belegt das Riffelalp Resort Zermatt sogar den ausgezeichneten dritten Rang.


07.08.2003 Oberwallis:
Intensive Beobachtung der Bahngleise
Zurzeit werden die Oberwalliser Streckennetze der SBB, der BLS und der Matterhorn Gotthard Bahn mehrmals täglich auf Verformungen der Gleise kontrolliert. Dies berichtet der WB in seiner Donnerstags-Ausgabe. Zu solchen kann es wegen der grossen Hitze kommen. Am Dienstagnachmittag musste auch die SBB-Strecke zwischen Cham und Rotkreuz gesperrt werden, weil sich die Gleise gefährlich verformt hatten. Laut SBB gibt es aber keine besonders gefährdeten Gebiete in der Schweiz.


06.08.2003 Zermatt:
Tödlicher Bergunfall an der Dufourspitze
Am Mittwoch gegen Mittag verunfallte ein 27-jähriger holländischer Alpinist beim Aufstieg auf die Dufourspitze tödlich, weil sich oberhalb der Aufstiegsstelle ein Felsbrocken gelöst hatte, welcher den Mann am Kopf traf. Das Opfer war mit zwei Kollegen unterwegs, welche unverletzt blieben. Gemäss Kantonspolizei liegt die Unfallstelle auf der Höhe von rund 4550 m ü. M. Die Rettungskräfte der Air Zermatt konnten das Opfer im Verlauf des Nachmittags bergen und zu Tal fliegen. Die beiden Begleiter wurden in der Folge vom Care-Team Matterhorn psychologisch betreut.


06.08.2003 Wallis:
Vorsorgemassnahmen wegen aufsteigendem Rauch im Pfynwald
Am Mittwochabend gegen 19.00 Uhr wurde der Feuerwehr von Varen aufsteigender Rauch im Pfynwald gemeldet. Sofort startete der Feuerwehrkommandant in Zusammenarbeit mit der Air Zermatt zu einem Kontrollflug ins fragliche Gebiet. Da die Ursache für die Rauchsäule auch von der Luft aus nicht klar zu definieren war, entschied man sich vorsorglich, per Helikopter Wasser über der rauchenden Stelle abzulassen. Gemäss Kantonspolizei war nach 20.00 Uhr die Ursache für die starke Rauchentwicklung noch nicht bekannt, da die betroffene Stelle schwer zugänglich ist.


06.08.2003 Wallis:
Hitze lässt Gletscher vermehrt schmelzen
Die seit Wochen andauernde Hitze bringt die Gletscher stärker zum Schmelzen. Laut den Experten herrscht aber keine Alarmstimmung. Die hohen Temperaturen bringen das Eis bis auf einer Höhe von 4000 m zum Schmelzen. Der Gletscherrückgang hat sich diesen Sommer noch verschärft, was nicht ohne Folgen für die umliegenden Gebiete bleibt. Gerechnet werden muss etwa mit der Bildung von Wassertaschen im Gletscher-Innern. Keine speziellen Probleme stellen sich im auf 3500 m ü. M. liegenden Eispavillon in Saas Fee. Das Kanalisationssystem leitet das Schmelzwasser ab.


06.08.2003 Sitten:
Rekordtemperatur mit 37,2 Grad
Die Temperaturen haben in der Schweiz am Dienstag neue August-Höchstwerte erreicht. In Sitten stieg das Quecksilber auf 37,2 Grad. Dieser Wert lag leicht unter der Rekordmarke dieses Sommers, die am 20. Juli mit 37,8 Grad in Genf gemessen worden war. Mit dem Quecksilber stiegen auch die Ozonwerte. Wie jeden Sommer wurden die Grenzwerte fast überall in der Schweiz weit überschritten. Obwohl die Spitzenwerte seit einigen Jahren tiefer liegen, bleibt die Grundbelastung beunruhigend.


06.08.2003 Zermatt:
Erforschung des Höhen- Lungenödems
Auf der Suche nach Mitteln gegen das für Bergsteiger sehr gefährliche Höhen- Lungenödem testen Höhenmediziner der Universitäten Heidelberg und Zürich zurzeit auf der Margheriata-Hütte, die oberhalb von Zermatt auf einer Höhe von über 4500 m ü. M. liegt, eine neue Therapie: Ein Behandlungsansatz, der übrigens viagra-ähnlich ist, soll den beim Lungenödem problematischen Hoch- Druck in den Lungengefässen senken. Rund 40 freiweillige Versuchspersonen beteiligen sich an dieser Studie. Erste Resultate werden im nächsten Frühling erwartet.


05.08.2003 Blatten/Belalp:
Unglücklicher Fehler bei den Belalp-Bahnen
Wie der Blick in der Ausgabe vom Dienstag schreibt, wollte eine Reise- Gruppe mit holländischen Touristen bei den Belalp-Bahnen mehrere Billette mit Kreditkarte bezahlen. Da dies im Sommer nicht möglich ist, wollten sie einen Teil in Schweizer Franken und den Rest in Euro bezahlen. Der Bahn- Angestellte verweigerte aber auch diese Zahlungsart. Dies zu Unrecht, wie der Direktor der Belalp-Bahnen Hans-Peter Zeiter gegenüber rro sagte. Er bedauert den Vorfall, aber auch, dass die Geschichte direkt über eine schweizerische Tageszeitung publik gemacht wurde.


05.08.2003 Schweiz:
Heissester Tag der ersten August-Woche
Die Schweiz hat am Montag einen weiteren Hitzetag erlebt: In Basel und Genf wurden mit 36 Grad die höchsten Temperaturen gemessen. Die Nullgrad- Grenze lag bei rund 4700 Metern und noch auf dem Jungfraujoch auf rund 3500 Metern stiegen die Temperaturen auf 12 Grad. In Sitten und Visp war es 35 Grad warm. Am Dienstag soll es sogar noch heisser werden. Meterologen melden den heissesten Tag der ersten Augusthälfte, man erwartet bis zu 36 Grad.


05.08.2003 Zermatt:
Steinschlag fordert erneut Opfer
Am Matterhorn ereignete sich am Montag wieder ein tödlicher Bergunfall. Eine Dreierseilschaft befand sich auf dem Hörnligrat im Abstieg vom Matterhorn. Als sie sich auf einer Höhe von 4360 m befand, wurde der Letzte von ihnen von einem Steinschlag getroffen und war auf der Stelle tot. Er stürzte nur wenige Meter ab, da er durch seine Kollegen zurückgehalten werden konnte. Die Rettungsstation von Zermatt brachte den Verunfallten mit einem Helikopter der Air Zermatt ins Tal. Es handelt sich um einen 20jährigen deutschen Staatsangehörigen, welcher in München wohnhaft gewesen war.


04.08.2003 Rieder-Alp:
Älplerfest lockt tausende Zuschauer an
Dieses Wochenende fand das jährliche Älplerfest auf der Rieder-Alp statt. Bei schönstem Wetter fanden rund 3000 Besucher den Weg auf den Berg. Zum Höhepunkt des Anlasses gehörte sicher der traditionelle Umzug. 25 geschmückte Alpkühe führten den Zug an. Zum ersten Mal wurde anstatt im Freien in einem Zelt gefeiert. Wegen der Hitze machten die Baren mehr Umsatz an den Getränken, als an den Esswaren. Abgesehn vom den 70 kg Risotto die verbraucht wurden. Das OK ist in jedem Fall sehr zufrieden mit dem Ergebnis und erfreut sich an der positiven Kritik, welche die Gäste und die Einheimischen äusserten.


04.08.2003 Fiesch:
Suche nach vermisstem Deltasegler abgebrochen
Die Suche nach dem Deltasegler, der am Sonntagnachmittag beim Landen ins Wysswaser gestürzt war, wurde endgültig abgebrochen. Beim Vermissten handelt es sich um einen 44-jährigen Mann aus Deutschland. Die Rettungskräfte suchten das Gebiet zwischen Absturzstelle und Rhone ab. Auch ein Suchflug wurde durchgeführt. Die Bemühungen blieben aber erfolglos. Vor rund einem Jahr stürzte bereits ein Rollstuhlfahrer in die Fluten des Wysswassers. Der mann wurde bis heute nicht gefunden.
Die Polizei konzentriert sich nun auf die Sperren, die in der Rhone angebracht wurden. Sie hofft, das 44- jährige Opfer auf diese Weise zu finden. Der Deltaseglerpilot war am Sonntagnachmittag beim Landeanflug in Schwierigkeiten geraten und abgestürzt. Er landete im Bach Wysswasser bei Fiesch. Nachdem er sich vom Fluggerät befreit hatte, verschwand er in den Fluten des Bachs.


04.08.2003 Zermatt:
Alpinist stürzt am Matterhorn zu Tode
Die Berge haben am Montag erneut ein Opfer gefordert. Am Matterhorn stürzte ein Alpinist zu Tode, wie die Kantonspolizei Wallis mitteilte. Gemäss Zählung der Nachrichtenagentur sda sind damit seit Jahresbeginn in der Schweiz und in Liechtenstein beim Bergsteigen und Bergwandern mindestens 54 Menschen ums Leben gekommen.


04.08.2003 Oberwallis:
Hitze lässt Patientenzahl steigen
Die hohen Temperaturen können bei Menschen einen Hitzekollaps, -schlag, -krampf oder einen Sonnenstich auslösen. In diesem Jahr wurden wegen solcher Befunde mehr Leute in die Oberwalliser Spitäler eingeliefert, als noch im Vorjahr. Im Spital in Brig als auch in Visp wurden vermehrt ältere Menschen an den möglichen Folgen der Hitze behandelt, da diese häufig vergessen, genügend Flüssigkeit zu trinken. Mindestens zwei Liter empfehlen die Ärzte, zudem sollte man bei hohen Temperaturen auf Alkohol und auf zu schweres Essen verzichten.


04.08.2003 Zermatt:
42 Einsätze vom 1. bis 3. August 2003!
Die Air Zermatt verzeichnete mit 15 Rettungseinsätzen am Freitag, 14 am Samstag und 13 am Sonntag ein äusserst intensives Wochenende. Gründe der Einsätze waren ein Töffunfall auf dem Nufenenpass, mehrere Berg- und Wanderunfälle sowie Flüge von akut erkrankten Personen in Oberwalliser Spitäler.


04.08.2003 Zinal:
Tödlicher Sturz am Zinalrothorn
Ein 48-jähriger deutscher Alpinist ist am Sonntag in der Region Zinal auf 3700 Metern tödlich abgestürzt. Der Mann war auf dem Abstieg vom Zinalrothorn, als er neben dem Moming- Gletscher 500 Meter in die Tiefe stürzte. Er war in Begleitung von zwei weiteren Personen, wie die Kantonspolizei mitteilte. Das Opfer konnte durch Rettungskräfte der Air Zermatt geborgen werden.


03.08.2003 Fiesch:
Absturz eines Deltafliegers ins Wysswasser
Am Sonntagnachmittag ist in Fiesch ein Deltaflieger beim Landeanflug ins Wysswasser abgestürzt. Der Pilot wurde von den Fluten mitgerissen und konnte bisher noch nicht geborgen werden. Über 30 Personen der Rettungskräfte von Fiesch, der Kantonspolizei sowie Taucher der SLRG Oberwallis standen im Einsatz, ebenso zwei Helikopter der Air Zermatt, welche die Suche am Abend erfolglos einstellen mussten. Die Suche soll am Montagmorgen wieder aufgenommen werden. Man hofft, zu diesem Zeitpunkt auf einen niedrigeren Wasserstand des Wysswassers und des Rottens.


03.08.2003 Brig-Glis:
Kunst in der Stadt Brig 2003
Bereits zum dritten Mal heisst es in Brig Kunst in der Stadt. Zehn Künstler stellen an zehn Standorten zehn Sagen aus dem Bezirk Brig dar. Die Kultur- Kommission der Stadtgemeinde Brig-Glis lud Künstler ein, ausgewählte Sagen bildnerisch zu gestalten. Die Künstler haben die Sagen interpretiert und nun können diese Werke in der Briger Freiluftgalerie besichtigt werden. Standorte sind u.a. der Stadtplatz, Geissplatz, vor der Pfarrkirche und auf dem Bahnhof.


02.08.2003 Geschinen:
See wurde nach dreijähriger Bauzeit eingeweiht
Nach dem Lawinenwinter 1999 wurde in Geschinen ein Lawinenleitdamm gebaut. Das Material, welches zum Aufschütten des Dammes gebraucht wurde, hinterliess auf dem Flugplatz ein grosses Loch. Eine Idee, welche schon länger bestand, wurde umgsetzt. Aus dem Loch entstand der Geschiner See. Das 800 000 Franken Projekt soll für Einheimische und Touristen gleichermassen ein Erholungsgebiet werden. Nach dreijähriger Bauzeit wurde anlässlich des Seenachtsfest der Geschiner See eingeweiht.


02.08.2003 Oberwallis:
1. August-Feiern ohne Zwischenfälle
Die Feiern zum Schweizerischen Nationalfeiertag verliefen ohne grössere Zwischenfälle. Aufgrund der extremen Trockenheit war im Vorfeld das Anzünden von Feuerwerkskörpern in den meisten Teilen des Landes verboten worden. Auch im Wallis. So wurde der 712. Geburtstag der Schweiz eher ruhig gefeiert. Die Gefahr von Waldbränden bleibt allerdings bestehen, zumal in der kommenden Woche Temperaturen bis zu 38 Grad angekündigt wurden.


01.08.2003 Nufenenpass:
Tödlicher Motorrad- Unfall
Am Freitag starb ein 46-jähriger Motorradfahrer aus dem Kanton Zürich nach einem Zusammenstoss mit einem deutschen Reisecar. Um 12.50 Uhr verkehrte der Töfffahrer auf der Nufenenpassstrasse von Ulrichen in Richtung Tessin. In einer Rechtskurve unterhalb der Passhöhe kollidierte er aus noch ungeklärten Gründen mit dem korrekt talwärtsfahrenden Reisecar. Dabei fing das Motorrad Feuer. Der Arzt der Air Zermatt konnte nur doch den Tod des Töfffahrers feststellen. Der Buschauffeur erlitt einen Schock. Die Strasse musste während zwei Stunden geschlossen werden.


01.08.2003 Fieschertal:
Wasseranstieg der Kraftwerke war Unfallursache
Die Polizei hat die Ursache für das Hochwasser im Fieschertal gefunden, durch das eine Frau und ihr Sohn ertranken. Eine Wasserablassung der Gommerkraftwerke liess den Bach plötzlich ansteigen. Durch diese Wasserablassung sind laut Polizei während fünf bis sechs Minuten 30 Kubikmeter Wasser pro Sekunde in den Wyssbach geflossen. Eine vierköpfige holländische Familie wurde im Bachbett vom Wasseranstieg überrascht. Die Frau und zwei Kinder wurden mitgerissen. Die 48-Jährige und ihr 10-jähriger Sohn ertranken. Das Mädchen konnte sich an einem Fels festhalten.


01.08.2003 Oberwallis:
11. Bauernbrunch am Nationalfeiertag

Bereits zum 11. Mal luden die Bauern im Oberwallis am frühen Morgen des 1. Augustes zum traditionellen Brunch ein. Die vielen Besucher auf den Alpen konnten sich individuell an den reichhaltigen Frühstücksbuffets bedienen. Dieses Jahr wurde der Brauch im Oberwallis von folgenden Landwirten und Landwirtinnen durchgeführt: Augustin Bayard auf der Varner-Alp, Blanka Noti in Inden, Familie Holzer in Bellwald, Chantal Glenz in Münster, Familie Bitz in Gampel und Armand Bernhardsgrütter in Visperterminen. Das Altersheim St. Martin in Visp lud bereits zum 2. Mal zum Bauernbruch.


01.08.2003 Schweiz: Weiterhin Waldbrandgefahr auf der Alpensüdseite
Auf der Alpensüdseite herrscht Waldbrandgefahr. Es ist verboten im Freien Feuer zu entfachen. Auf der Alpennordseite ist über das Wochenende mit zunehmender Waldbrandgefahr zu rechnen. Die Bevölkerung ist gehalten, den Weisungen der lokalen Behörden zu leisten.


01.08.2003 Bern:
Fröhliche 1.-August-Feiern auch ohne Feuerwerk
Die Schweiz feiert am 1. August ihren 712. Geburtstag. Und das Wetter meint es gut mit den Eidgenossen. Bei hochsommerlichen Temperaturen steht der Feier nichts im Weg. Im Oberwallis wird der 1. August in diesem Jahr aber vielerorts ohne typisches Feuerwerk stattfinden. Wegen der Trockenheit wurde im Wallis ein allgemeines Feuer-Verbot verhängt. An flammenden 1.-August-Ansprachen wird es nicht mangeln. Bundespräsident Pascal Couchepin richtet sich am Nationalfeiertag via Fernsehen an das Schweizer Volk.


01.08.2003 Brig-Glis:
Benefizkonzert zu Gunsten Ärzte ohne Grenzen
Am Samstag findet von 12.00 Uhr bis Sonntagmorgen 02.00 Uhr im Stockalper- Hof in Brig-Glis das Reconstruction Festival 2003 statt. Auch in unserer Region soll die Solidarität gegenüber dem gebeutelten Volk öffentlich ausgedrückt werden. Viele freiwillige Helfer sind seit Monaten am organisieren. Lokale Bands und Special Guest Gigi Moto sorgen gratis für gute Unterhaltung. Zusätzlich werden Verpflegungsstände vorhanden sein. Das Geld wird vollumfänglich an die Organisation Ärzte ohne Grenzen abgegeben, welche ebenfalls mit einem Stand vertreten sind.
 
 

Zurück