Walliser Nachrichten
im September 2001
 

Zurück
   
30.09.2001 Wallis:
Offizieller Abschluss der Hochjagd
Am Samstag wurde die Hochjagd 2001 offiziell abgeschlossen. Für die Jäger war es eine erfolgreiche Jagd. Der Wettereinbruch hatte zur Folge, dass sich das Wild in für diese Jahreszeit tieferen Lagen aufhielt. Demgegenüber blieben auch die Jäger von Schnee und Regen nicht verschont. Rund 2500 der Gilde waren auf der Pirsch und gingen ihrem Hobby nach. Gemäss Stefan Kummer, Kreischef der Oberwalliser Wildhüter, dürfte die notwendige Reduzierung um 1000 Hirsche erfolgt sein. Definitve Zahlen werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben. Die Hochjagd 2001 verlief unfallfrei.


30.09.2001 Brig: SF DRS präsentiert Spielfilm- Debüt von Romed Wyder
Der Titel ist zum Glück irreführend. Die Komödie heisst kein Kaffee, kein TV, kein Sex. Der Spielfilm-Erstling des jungen Oberwalliser Romed Wyder aus dem Jahre 1999 beweist, dass es nicht immer Mord sein muss. Die witzige Beziehungskomödie lädt einfach zum Ablachen ein. Das Schweizer Fernsehen DRS will in Zukunft vermehrt einheimische Filmschaffende unterstützen. Der Film wird am Sonntag, 30. September, um 20.30 Uhr auf SF1 ausgestrahlt.


30.09.2001 Visp:
Dank Föhn wärmster Ort in der Schweiz
Mit verbreiteten 18 Grad hat die Schweiz ein relativ mildes Wochenende hinter sich, trotz morgendlichen Regenfällen. Die Sonne strahlte erst ab Sonntagnachmittag landesweit. Die höchsten Temperaturen wurden mit jeweils 20 Grad am Samstag in Genf und Sion und am Sonntag dank Föhn in Chur und Visp gemessen. Am meisten regnete es am Samstag in der Westschweiz. Nasses Wetter gab es am Sonntag in Bern, wo es bis Mittag leicht regnete. Die Schneefallgrenze lag im Schnitt zwischen 2500 und 2700 Metern, lediglich im Wallis sank sie kurzzeitig auf knapp 2300 Meter.


30.09.2001 Mayens-de-Chamoson:
Brand in einem Chalet
Am frühen Sonntagmorgen kam es in einem von einer Person bewohnten Chalet zu einem Kaminbrand. Nachdem sie im Verlaufe des Tages zweimal in einem Holzofen Feuer gemacht hatte, wurde sie um 03.45 Uhr wegen beissenden Rauchgeruchs aus dem Schlaf gerissen. Das Feuer im Kamin hatte sich entfacht und auf das Treppenhaus übergegriffen. Die sofort alarmierte Feuerwehr von Chamoson begab sich mit 25 Mann auf Platz und hatte das Feuer rasch unter Kontrolle. Durch den Brand wurde niemand verletzt. Die genaue Ursache sowie die Höhe des Schadens sind unbekannt.


30.09.2001 Visp:
Reinhold Studer gewinnt den 17. Martinilauf
Der Terbiner Reinhold Studer gewann den diesjährigen Martinilauf in Visp. Er konnte den Unterwalliser Costa Cesar im Schlussspurt um fünf Sekunden distanzieren. Als Dritter lief Etienne Vogel mit einem Rückstand von 14 Sek. auf den Sieger ins Ziel. Die weiteren Klassierungen: 4. Rang Gaston Gottsponer 5. Rang Schwery Christian 6. Rang Philipp Chanton Bei den Damen lief Isabelle Florey auf den 1.Rang. Als Zweite klassierte sich Yolanda Moos vor der Dritten Manuela Kronig. Insgesamt nahmen gegen 300 Läuferinnen und Läufer am Rennen teil.


30.09.2001 Sitten: Schwerverletzter bei Schlägerei zwischen Pakistanern
Eine Schlägerei zwischen mehreren pakistanischen Staatsangehörigen am Freitagabend in Sitten hat zwei Verletzte gefordert. Einer der Beteiligten wurde mit einer Glasscherbe schwer verletzt. Der Grund für die Schlägerei vor der Hauptpost sei unklar, teilte die Kantonspolizei mit. Die Polizei leitete eine Untersuchung ein und erliess einen Zeugenaufruf.


30.09.2001 Gondo: Der Schmerz ist auch ein Jahr danach noch gross
Joseph Sarbach, Pfarrer von Gondo, hat die Seinen nach der Katastrophe getröstet und ermutigt. Er ist auch ein Jahr danach derjenige, der die kleine Gemeinde zusammenhält. Das Dorf Gondo verlor im letzten Jahr 13 Menschen. Von den 130 evakuierten Bewohnern sind nur 90 zurück gekehrt. Pfarrer Josef Sarbach hat eine Marien- Statuette anfertigen lassen, die unter ihrem Mantel drei Kinder beschützt. Der Sockel trägt die Namen der elf Toten und der zwei Verschwundenen.


30.09.2001 Oberwallis: Schäden der Unwetter 2001, Gefahrenzonen entschärft
Charly Wuilloud, Chef der Dienststelle für Naturgefahren, und Ignaz Burgener, Sektionschef Strassen- und Flussbau im Oberwallis, erklärten gegenüber RRO, dass die Unwetterschäden des Herbst 2000 keine unmittelbare Gefahr mehr darstellen. Die Schäden wurden grösstenteils behoben und die Gefahrenzonen entschärft. Betroffen waren damals vor allem die Gemeinden Gondo, Neubrück-Stalden, Baltschieder und Mörel. Ein Gespräch zu diesem Thema wird am Montag, 1. Oktober, um 18.30 Uhr auf RRO ausgestrahlt.


29.09.2001 Turtmann: Massenandrang am traditionellen Bauernmarkt
Der diesjährige Bauernmarkt wurde regelrecht von einer begeisterten Menschenschaar eingenommen. Alt und jung, gross und klein aus der Region, aber auch aus dem Ausland fanden zu diesem Traditionsmarkt zusammen. An den Verkaufsständen konnten die Besucher unter einer vielseitigen Auswahl an Produkten wählen. Ausserdem wurde an einigen Ständen das einheimische Handwerk vorgeführt oder man konnte gespannt den Geschichten von bekannten Autoren lauschen. Natürlich trugen musikalische Einlagen und ein guter Tropfen Wein zur geselligen Ambiance bei.


29.09.2001 Schweiz: Schweigeminute und Kirchengeläute für die Amokopfer
Am Montag läuten die Kirchenglocken aller katholischen Kirchen der Schweiz, um so dem Kanton Zug und den Angehörigen der Opfer die Anteilnahme der Schweizer Bevölkerung zu bekunden. Dies gab die Schweizer Bischofskonferenz am Samstag bekannt. Ebenfalls um 10.00 Uhr wird auf Anordnung des Bundesrates im ganzen Land mit einer Schweigeminute der Opfer gedacht. Zum selben Zeitpunkt beginnt in der St.-Michaels-Kirche in Zug die offizielle Trauerfeier für die 14 Amokopfer.


29.09.2001 Leuk-Stadt:
Vorläufig an der OS kein Lehrermangel mehr
Im Herbst haben 17 Lehrpersonen aus dem Primarschulbereich neu ihre Arbeit an einer Orientierungsschule aufgenommen, um dort den Lehrermangel auszumerzen. Dies wurde an der Versammlung des Vereins der Lehrer und Lehrerinnen der Walliser Orientierungsschulen am Freitagabend in Leuk-Stadt bekannt. In Anwesenheit von Staatsrat Claude Roch wurden im Weiteren pädagogische Fragen und die Schul- und Qualitätsentwicklung an Orientierungsschulen behandelt. Thema war auch das so genannte ICT- Konzept, welches den Einsatz von Computern an den Schulen beinhaltet.


28.09.2001 Saas-Fee: Tag der offene Tür im Mehrfamilienhaus Dominic
Das MINERGIE Haus ist ein neuer Gebäude-Standart, der sich durch mehrere Punkte auszeichnet: Hoher Wohnkomfort, hoher Gebäudewert, gute Wirtschaftlichkeit und vor allem niedriger Energieverbrauch. Dieser wird gegenüber einem konventionell erbauten Gebäude um mehr als die Hälfte reduziert. Im Wallis gibt es rund 90 solche Gebäude. Der Kanton fördert den Bau von MINERGIE-Häusern und leistet auch dementsprechende Beträge. Das Mehrfamilienhaus Dominic in Saas-Fee wurde von Grund auf nach diesem Standart erbaut. Am Samstag, 29. September ist Tag der offenen Tür.



28.09.2001 Naters: Tag der offenen Tür bei ARGE Hochwasserschutz Kelchbach
Nach den Unwettern im letzten Herbst beschloss die Gemeinde Naters, ein Hochwasserschutz-Projekt am Ort genannt Bellavista umzusetzen. Mit diesem aufwändigen Bauwerk soll künftig das Bachbett des Kelchbachs bei Hochwasser entlastet und Geschiebe zurückgehalten werden. Die Bauarbeiten sollen im April 2002 abgschlossen werden. Der neue Hochwasserschutz kostet rund 6,5 Mio. Franken und wird zu 95 % subventioniert, den Restbetrag muss die Gemeinde Naters tragen. Die Bevölkerung ist an diesem Samstag, 29. September, ab 9.00 Uhr zu einem geführten Informationstag eingeladen.


28.09.2001 Blatten/Lötschental:
Filmpremiere im Namen der Gerechtigkeit
Am Freitagabend um 20.30 Uhr findet auf dem Dorfplatz in Blatten im Lötschental die Open-Air-Premiere des Fernsehspielfilms Im Namen der Gerechtigkeit statt. Neben den einheimischen Laienschauspielern werden auch bekannte Filmgrössen wie Mathias Gnädinger oder Martin Schenkel bei der Premiere anwesend sein. Der Streifen ist als Fernsehspielfilm von SF DRS für ein breites Zielpublikum gedacht. Die Fernsehpremiere wird im Februar 2002 auf dem Kanal des Schweizer Fernsehens SF DRS präsentiert.


28.09.2001 Martinach:
Tödlicher Bergunfall in Six-des-Orgues
Ein 65-jähriger Walliser ist am Donnerstagnachmittag gegen 14.40 Uhr in Six-des-Orgues zu Tode gestürtzt. Auf einer Höhe von 2300 meter über Meer stolperte der Bergänger und stürzte ca. 100 Meter. Der Rettungsarzt der Air Galcier konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.


28.09.2001 Raron: Projektrisiko am Lötschberg- Basistunnel erfolgreich gemeistert
Rund 500m hinter dem Südportal befindet sich die geologische Störzone Trias. Das Gestein in dieser Zone ist sehr locker, brüchig oder sogar pulverförmig. Ein solches Gestein liesse sich mit der Tunnelbohrmaschine (TBM) nicht durchqueren. Sie würde schlicht stecken bleiben. Deshalb beschloss die BLS AlpTransit AG diese Zone mit einem Pilotstollen zu erschliessen und das rund 150 m lange Stück Tunnel in der Oströhre des Basistunnels bereits im Vorfeld zu erstellen. Am Freitag drehte sich die TBM in diesen Trias-Stollen hinein, was ein spektakuläres Bild war.


28.09.2001 Visp: Ordentliche Abstellung der Walliser Werke der Lonza AG
Am Samstag, 29. September stellen die Werke der Lonza AG die Benzinspalt-Anlage für einen Monat für Revisionsarbeiten ab. Gar nichts läuft während den drei Tagen (9.-11. Okt.), in denen in der Lonza kein Strom verfügbar ist, denn auch die Anlagen der Stromversorgung des Werkes bedürfen der Überprüfung. Die Lonza muss sich während dieser Zeit auf eine personelle Verstärkung, teilweise Fremdmonteure des lokalen Gewerbes, verlassen können. Die Werks-Abstellung kann man vergleichen mit einem Hausputz. Die Abstellung ist für die Bevölkerung sichtbar und hörbar.


28.09.2001 Oberwallis:
Schäden der Unwetter 2000 behoben
Charly Wuilloud, Chef der Dienststelle für Naturgefahren und Ignaz Burgener, Sektionschef Strassen- und Flussbau im Oberwallis erklären gegenüber RRO, dass die Unwetterschäden des Herbst 2000 keine unmittelbare Gefahr mehr darstellen. Die Schäden wurden grösstenteils behoben, die Gefahrenzonen entschärft. Betroffen waren damals vor allem die Gemeinden Gondo, Neubrück, Baltschieder und Mörel. Ein Gespräch zu diesem Thema wird am Montag 1. Oktober um 18:30 auf RRO ausgestrahlt.


28.09.2001 Visp: 1800 Jahre im Dienste der Lonza
Am Freitag, 28. September konnten 52 Lonza-Jubilare den Dank der Lonza für ihre langjährige Treue entgegennehmen. In einer kurzen Ansprache begrüsste Paul Clausen, Leiter Personal Service Center, die Jubilare und würdigte ihre Verdienste und Firmentreue. Anschliessend fuhr die Festdelegation nach Raron und besichtigte die Baustelle der BLS AlpTransit Lötschberg. Während des Mittagessens dankte auch Stéphane Mischler im Namen der Lonza allen Jubilaren für ihren langjährigen und beispielhaften Einsatz im Dienste der Firma.


28.09.2001 Naters: ARGE Hochwasserschutz Kelchbach Tag der offenen Tür
Aufgrund der Unwetter des letzten Jahres entschied sich die Gemeinde Naters für ein Hochwasserschutz- Projekt am Orte genannt Bellavista. Mit diesem aufwendigen Projekt soll zukünftig das Wasser des Kehlchbachs entlastet werden, d.h mitgeschobenes Material wird zurückgehalten. Das Bauprojekt soll im April 2002 abgschlossen werden, die Kosten belaufen sich auf 6,5 Mio. Franken und werden zu 95% subventioniert, der Rest wird von der Gemeinde Naters getragen. Die Oberwalliser Bevölkerung wird am Samstag, 29.9 ab 9.00 Uhr zu einem geführten Informationstag eingeladen.


28.09.2001 Schweiz: Erneute Verkleinerung des Leerwohnungsbestandes
Am 1. Juni 2001 wurden insgesamt 47´700 leer stehende Miet- und Eigentumswohnungen sowie Einfamilienhäuser gezählt. Damit schrumpfte der Leerwohnungsbestand im Vergleich zum Vorjahr um 9,5%. Dieser deutliche Abbau folgt auf einen ab Anfang der 90er-Jahre überall in der Schweiz zu beobachtenden raschen Anstieg, der 1998 im Rekordergebnis von 64´200 Leerwohnungen gipfelte. Die Leerwohnungsziffer ist in den Kantonen GL, SH und TG am höchsten. Verglichen mit dem 1. Juni 2000 verzeichneten die Kantone ZH, VD und VS dieses Jahr einen deutlichen Abbau.


27.09.2001 Zug:
Amoklauf löst auch im Wallis Bestürzung aus
Auch der Walliser Staatsrat hat mit Bestürzung vom Amoklauf in Zug Kenntnis genommen. Er äusserte sich fassungslos über diese schreckliche, unverständliche Tat. Erst vor vier Wochen war der Walliser Staatsrat bei den Zuger Ratskollegen zu Besuch. Der Amoklauf wirft auch Fragen in Punkto Sicherheit in allen anderen Parlamenten auf.


27.09.2001 Brig:
Ausländerpolitik nicht ohne die Kantone
Die kantonalen und kommunalen Arbeitsämter begrüssen die laufenden Reformen der schweizerischen Ausländer- und Migrationspolitik. Bestrebungen, die entsprechenden Kompetenzen vermehrt beim Bund zu konzentrieren, lehnen sie aber ab. An der Jahresversammlung des Verbandes Schweizerischer Arbeitesämter (VSAA), die am Donnerstag im Stockalperschloss in Brig stattfand, liessen sich rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kantonaler und kommunaler Arbeitsämter und des Staatssekretariats für Wirtschaft (seco) über die neusten Bestrebungen orientieren.


27.09.2001 Mont-Blanc:
Nein zur Rückkehr der Lastwagen
Die Alpen-Initiative unterstützt die Forderungen der Bevölkerung von Chamonix. Diese verlangt, dass nach der Wiedereröffnung keine Lastwagen mehr durch den Mont-Blanc-Tunnel fahren sollen. Der Bürgermeister von Chamonix fordert für den alpenquerenden Verkehr eine Politik, die sich am Umweltschutz und an der Sicherheit für Menschen orientiert. Das Einsenbahnnetz muss besser genutzt werden. Für den Koordinator der Alpen- Initiative, bietet sich der Tunnel durch den Simplon an. Der Verkehr könnte via Vallorbe oder über das Genfersüdufer ins VS geleitet werden.



27.09.2001 Zug:
Amokläufer hat sich vermutlich selbst gerichtet
Beim Amoklauf im Zuger Kantonsrat sind am Donnerstagmorgen 15 Mitglieder des Parlaments und der Regierung sowie der Amokläufer ums Leben gekommen. Mehrere Menschen wurden verletzt. Der Täter, ein im Raum Zürich lebender Schweizer, dürfte sich nach der Tat selbst gerichtet haben. Für Verwandte wurde inzwischen eine Hotline eingerichtet. Die Nummer lautet: 041 728 49 00.


27.09.2001 Lindau: Menschliches Versagen als Ursache des Zugunglücks
Beim Frontalzusammenstoss zweier vollbesetzter Regionalzüge sind am Donnerstag in Enzisweiler bei Lindau am Bodensee rund 80 Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Keines der Opfer soll sich in Lebensgefahr befinden. Die Züge waren vor allem mit Schülerinnen und Schülern besetzt. Als Ursache des Unglücks auf der eingleisigen Strecke gilt menschliches Versagen: Offenbar übersah einer der Lokführer ein Haltesignal. Staatsanwaltschaft und Bahnbehörden ermitteln.


27.09.2001 Zug:
Amoklauf löst schweizweit Bestürzung aus
Der Bundesrat hat mit Bestürzung vom Amoklauf in Zug Kenntnis genommen. Er äusserte sich fassungslos über diese schreckliche, unverständliche Tat, welche an die Grundlagen unseres Zusammenlebens greife. Auch Nationalratspräsident Hess zeigte sich schockiert. Bundespräsident Moritz Leuenberger, Bundeskanzlerin Annemarie Huber-Hotz und Nationalratspräsident Hess werden nach Zug fahren, um die Anteilnahme der Eidgenossenschaft zu unterstreichen und Unterstützung anzubieten. Die Bundesanwaltschaft hat inzwischen ein Verfahren zum Amoklauf im Zuger Kantonsrat eröffnet.


27.09.2001 Oberwallis: 4000 Haushalte erhalten seit September DIGITnet
Als erster Anbieter der Schweiz bietet die Valaiscom mit DIGITnet ein Breitband an, auf dem 70 in- und ausländischen Radio- und Fernsehprogramme drahtlos und digital verbreitet werden können. Seit dem 3. September können bereits 70 % der OberwalliserInnen DIGITnet empfangen. Die Arbeiten zur Behebung der anfänglichen Probleme wurden am Mittwoch erfolgreich abgeschlossen. Grund für die auftretenden Störungen war fehlerhaftes Material. Bis Ende Jahr werden noch alle austehenden Regionen wie Ernen, Binn, Grengiols, das Simplongebiet etc. aufgeschalten.


27.09.2001 Wallis: Chantal Chabbey und Pierre- Marie Gabioud neue Inspektoren
Der Staatsrat hat zwei neue Inspektoren für die Pflichtschulen ernannt. Es handelt sich dabei um die 48-jährige Chantal Chabbey aus Sitten und den 47-jährigen Pierre-Marie Gabioud aus Champery. Ihre Vorgänger treten aus Altersgründen zurück. Der Zeitpunkt des Amstantrittes der beiden neuen Inspektoren wurde noch nicht festgelegt.


27.09.2001 Brig: Pädagogische Hochschule PHS öffnet am 1. Oktober die Pforten
88 Studentinnen und Studenten beginnen am Montag mit der zweisprachigen Ausbildung in St. Maurice und in Brig. Die PHS Wallis formt die künftigen Lehrkräfte für Kindergarten und Primarstufe. Sie ersetzt die bisherigen Seminare in Sitten und Brig. Die Eröffnung der PHS ist ein wichtiger Schritt für das Ausbildungsangebot im Kanton. Jede und jeder Studierende muss einen Drittel der dreijährigen Ausbildungszeit am französisch- bzw. deutschsprachigen Standort absolvieren. Bis in drei Jahren werden an der Schule insgesamt 270 Studierende ausgebildet.


27.09.2001 Zug:
Erste Opfer des Amoklaufs identifiziert
Beim Amoklauf im Zuger Kantonsrat sind am Donnerstagmorgen 14 Mitglieder des Parlaments und der Regierung ums Leben gekommen. 10 wurden verletzt. Der Täter ist ebenfalls tot. Laut unbestätigten Berichten von Tele 24 sind unter den Toten Gesundheitsdirektorin Monika Hutter- Häfliger, Baudirektor Jean-Paul Flachsman und der Vorsteher der Direktion des Innern, Peter Bossard. Unter den Verletzten findet sich auch Landammann und Sicherheitsdirektor Hanspeter Uster.


27.09.2001 Zug: Amoklauf im Zuger Kantonsrat fordert 15 Tote und viele Verletzte
Beim Amoklauf im Zuger Kantonsrat sind am Donnerstagmorgen vermutlich 14 Mitglieder des Parlaments und der Regierung ums Leben gekommen. 10 wurden verletzt. Der Täter ist auch tot; wie er ums Leben gekommen ist, wurde noch nicht bekannt gegeben. Um 10.30 Uhr war ein Mann - laut Zeugen in Polizeiuniform - in den Kantonsratssaal eingedrungen. Er lief durch den Raum und schoss wiederholt. Zuerst auf die Kantonsräte, dann auf die Regierung und auf die Medienvertreter. Es kam auch zu einer heftigen Detonation.


27.09.2001 Zermatt: BVZ Zermatt-Bahn Gewinneinbruch im 1. Halbjahr
Die BVZ Zermatt-Bahn hat im ersten Halbjahr 2001 um 0,2 Prozent weniger Fahrgäste transportiert als in der gleichen Periode des Vorjahres. Der Halbjahresgewinn der BVZ Holding sank auf 757 000 Franken im Vergleich zu 1,035 Mio. Franken im letzten Jahr. Trotzdem konnte der Ertrag gesteigert werden. Der Rückgang der Reisenden ist auf das schlechte Geschäft in den Monaten Mai und Juni zurückzuführen. In diesen Monaten wurden 4,7 Prozent weniger Passagiere gezählt. Von Januar bis April lag diese Zahl jedoch um 2,4 Prozent höher. Ebenfalls zulegen konnte man im Güterverkehr.


27.09.2001 Lindau: Schweres Zugunglück mit über 100 teils schwer Verletzten
Beim Frontalzusammenstoss zweier Personenzüge bei Lindau am Bodensee sind am Donnerstagmorgen rund 100 Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Bei den Reisenden in den Zügen handelte es sich vorwiegend um Schüler und Nahverkehrspendler. Die beiden Nahverkehrszüge waren aus bisher ungeklärter Ursache kurz vor 7.30 Uhr auf der eingleisigen Strecke zusammengestossen. Ein Grossaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei waren an der Unglücksstelle im Einsatz. Die Verletzten mussten zum Teil herausgeschweisst und mit Helis in die Spitäler gebracht werden.


27.09.2001 Sitten: Neues Informationskonzept der KAPO im Katastrophenfall
Die Verantwortlichen der Kantonspolizei haben aus den Erfahrungen des Katastrophenherbstes 2000 ihre Schlüsse gezogen: Zukünftig werden an der Front und im Polizeigebäude in Sitten Informationszellen geschaffen. In beiden Gremien sind auch Vetreter der lokalen Medien integriert. Auf diese Weise kann die Bevölkerung schneller informiert werden, für Spekulationen bleibt weniger Raum. Die Erfahrung hat gezeigt, dass lokale Sender in Katastrophensituationen als Führungsinstrument genutzt werden können.


27.09.2001 Eischoll: Strasse Turtmann-Eischoll wegen Belagsarbeiten gesperrt
Die Strasse von Turtmann nach Eischoll ist am Donnerstag bis abends zirka 18.00 Uhr wegen Belagsarbeiten für Lastwagen und Reisebusse gesperrt. Umfahrungsmöglichkeit besteht über die Strecke Visp-Bürchen-Eischoll.


27.09.2001 Gondo: Beginn der Bauarbeiten für neuen Schutzdamm
Am kommenden Montag beginnt man in Gondo mit den Bauarbeiten für den neuen Schutzdamm. Statt einer Betonmauer wird ein Erddamm erstellt. Dieser wird an der Basis eine Breite von 14 Meter und eine Gesamthöhe von 20 Meter aufweisen. Die Länge des neuen Damms beträgt rund 50 Meter. Die Kosten sind mit einer Million Franken veranschlagt. Bis Ende Jahr will man die wesentliche Höhe erreichen. Für Gondo bedeutet der Bau des Erddamms ein wichtiger und wesentlicher Schritt zum Wiederaufbau. Erst anschliessend kann man mit der eigentlichen Neugestaltung des Dorfkerns beginnen.


27.09.2001 Sitten:
Zeugenaufruf der Walliser Kantonspolizei
Am vergangenen Montag gegen 19.30 Uhr verkehrte eine 38-jährige Walliserin mit ihrem Fahrrad auf der Route de Sion in Siders vom Kreisel Atlantic in Richtung Kreisel des Potences. Dabei wurde sie von einem dunklen Personenwagen links überholt, umgeworfen und verletzt. Zur Klärung der Unfallursache sucht die Polizei Personen, welche den Vorfall beobachtet haben und nähere Angaben machen können. Meldungen bitte an die Kantonspolizei oder an den nächsten Polizeiposten.


27.09.2001 Brig-Glis: Gewerbeverein verlangt flexiblere Ladenöffnungszeiten
Der Gewerbeverein Brig-Glis und die Ladenbesitzer haben sich gestern Abend für eine Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten ausgesprochen. Die Geschäfte sollten demnach werktags von 07.00 Uhr bis 20.00 Uhr, an Samstagen bis 17.00 Uhr und vor Feiertagen bis 20.00 Uhr offen sein. Mit diesen Zeiten wären die Ladenbesitzer, im Gegensatz zu den Gewerkschaften, vollauf zufrieden. Der Antrag wird jetzt dem Gemeinderat Brig, dann der Urversammlung und zum Schluss dem Staatsrat vorgelegt.


26.09.2001 Jungfraujoch:
Mit Charta- Unterzeichnung alles erfüllt
Eine 70-köpfige Walliser Delegation unterzeichnete am Mittwoch zusammen mit dem Berner Oberland die Charta vom Konkordiaplatz. Damit ist man dem Label UNESCO-Weltnaturerbe Jungfrau- Aletsch-Bietschhorn ein grosses Stück näher und hat zugleich sämtliche Auflagen des Komitees erfüllt. Laut Beat Ruppen stellt die Charta der 15 Gemeinden eine Art regionales Gewissen dar, sich für eine zukünftige und nachhaltige Entwicklung einzusetzen. Der definitive Entscheid des Weltnaturerbe-Komitees wird Anfang Dezember gefällt.


26.09.2001 Gampel/Steg:
Chrischinlimärt 2001 findet statt
Der erste Chrischinlimärt auf dem Gelände der Rothis Western City war sowohl für die Aussteller wie für die Besucher ein grosser Erfolg. Der diesjährige Markt findet am 7., 8. und 9. Dezember statt. Auch in diesem Jahr wird das Produkte- und Unterhaltungsprogramm gross geschrieben. Für die Stände stehen das Aussenareal sowie auch die neue Halle zur Verfügung. Den Ausstellern und Besuchern wird ein Ambiente mit Weihnachtsmusik, eine grosse Glühweinbar, eine Samichlaus-Disco für Kinder u.v.m. angeboten.


26.09.2001 Fiesch:
Gästetag am 22. Berner Feriensportlager
Über 500 Schülerinnen und Schüler aus unserem Nachbarkanton Bern verbringen diese Woche ihre Herbstferien im Goms. Zusammen mit Jugendlichen aus Fiesch geniessen sie im Sport- und Feriencenter ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm. Am Mittwoch luden die Verantwortlichen des Lagers zum Gästetag. Bekannte Namen aus Regierung, Sport und Erziehung folgten der Einladung. Sie konnten sich an diesem Tag über die Aktivitäten der Lagerteilnehmer informieren.


26.09.2001 Bern: Nationalbank-Gold zu einem Drittel auch an die Kantone
Der Nationalrat ist dem Bundesrat und auch dem Ständerat gefolgt und hat die Gold-Initiative der SVP mit 136 zu 42 Stimmen gebodigt. Damit ist der Weg frei, das Nationalbank-Gold zu einem Drittel an die Solidaritätsstiftung, zu einem Drittel an die AHV und zu einem Drittel an die Kantone zu verteilen. Wie Nationalrat Peter Jossen gegenüber RRO bemerkte, wird dieser Zustupf vor allem im Kanton Wallis äusserst willkommen sein.


26.09.2001 Wallis: Krankenkassen-Prämien seit 4 Jahren nicht kostendeckend
Die Vereinigung schweizerischer Kranken- und Unfallversicherer Cosama hat einen Index geschaffen, der die wirtschaftliche Realität der Kosten im Gesundheitswesen genau erfasst. Der am Mittwoch veröffentliche Index belegt, dass die Prämien die Kosten nicht mehr decken. In den letzten vier Jahren stiegen die Ausgaben zu Lasten der Versicherer um 17,6 Prozent, die Prämien hingegen nur um 12,5 Prozent. Bei der Kostenexplosion nach Kantonen steht das Wallis nach Solothurn, Bern und Aargau mit 9,2 Prozent an vierter Stelle.


26.09.2001 Wallis: Bergführer-Ausbildung neu in Teilabschlüssen möglich
Der Bergführerverband geht neue Wege in der Ausbildung. Ab 2002 wird es möglich, die Kurse in Teilabschlüssen in neuem Modul-System zu absolvieren. Die Ausbildung wird gleichzeitig um 100 Lektionen auf insgesamt 92 Tage erweitert. Die Anforderungen bleiben aber unverändert hoch. Beim Aufnahme- Test müssen Anwärter im Klettern den 7. Schwierigkeitsgrad erfüllen. Zum Konzept gehören zudem die zwei neuen Berufe Wanderleiter und Kletterlehrer, welche in Teilabschlüssen erreicht werden können. Mit der Modularisierung will man zudem eine umfassendere und vielseitigere Ausbildung ermöglichen.


26.09.2001 Schweiz: Stellenindex nur im Wallis nicht eingebrochen
Der Stellenindex in der Schweiz ist im August deutlich eingebrochen. Die einzige Ausnahme verzeichnet das Wallis, wo das Abgebot um 2,5 Punkte anstieg. In allen andern Kantonen ging das Stellenangebot in der Tagespresse zurück, am stärksten in Zürich und Schaffhausen mit 5,4 Punkten. Der nationale Index sank im August im Vergleich zum Vormonat um 3,0 Punkte. Gemäss Manpower ist die Wirtschaft verunsichert und lässt daher bei der Rekrutierung von Arbeitskräften Vorsicht walten. Auch für den laufenden Monat gibt sich der Stellenvermittler wenig optimistisch.


26.09.2001 Beuson: Untersuchungsergebnis Heliunfall gegen Ende Jahr bekannt
Vor einem Jahr, am 26. September 2000, ereignete sich in Beuson oberhalb Nendaz ein tragischer Helikopter- Unfall. Damals waren zwei Helikopter der Air Glacier bei Rundflügen für indische Touristen im Einsatz, als sie beim Landeanflug zusammenprallten. Beim Absturz kamen 8 Personen ums Leben, 4 wurden schwer verletzt. Eine Anfrage von RRO beim eidgenössischen Departement für Flugunfalluntersuchung ergab, dass die Abklärungen noch laufen und das Ergebnis gegen Ende Jahr vorliegen sollte.


25.09.2001 Biel: Der Kanton Wallis beteiligt sich aktiv an der EXPO.02
Am 15. Mai öffnet die EXPO.02 ihre Tore. Auch der Kanton Wallis beteiligt sich an der Landesausstellung und steuert dem Solidaritätsfonds rund 950 000 Franken bei. Dieser Betrag wird für die Finanzierung von vier Kantonalprojekten eingesetzt. So beteiligt sich der Kanton Wallis zusammen mit sieben weiteren Grenzkantonen aktiv an einer Ausstellung mit dem Namen Grenzen erleben. Mit dieser Austellung soll ein Ort geschaffen werden, wo man den Begriff Grenze in seinen verschiedensten Facetten erfahren kann.



25.09.2001 Jungfraujoch:
Am Mittwoch wird eine Charta unterzeichnet
Eine Delegation von 70 Personen aus der Region Jungfrau-Aletsch- Bietschhorn sowie Gemeindevertreter aus dem Berner Oberland treffen sich am Mittwoch auf dem Konkordiaplatz zur Unterzeichnung einer Charta. In dieser Charta drücken sie ihren Willen zum nachhaltigen Schutz der Natur der Region Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn aus. Alle 15 angrenzenden Gemeinden erhalten eine Kopie der Charta. Ein weiteres Exemplar wird in den Eismassen des Gletschers versenkt. Das Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn-Gebiet bewirbt sich um das Label des Unesco- Welterbes.


25.09.2001 Bern: Oktober ist Aktionsmonat Früherkennung Brustkrebs 2001
Rund 4000 Frauen müssen sich jedes Jahr neu mit der Diagnose Brustkrebs auseinander setzen, die Sterberate liegt bei 1500 Personen. Zum 2. Mal findet im Monat Oktober eine nationale Sensibilisierungskampane statt. Brustkrebs soll kein Tabuthema mehr sein. Der Aktionsmonat wird von der Schweiz. Krebsliga SKL und der Stiftung für Gesundheitförderung organisiert. Nur in den Kantonen Genf, Waadt und Wallis gibt es regelmässige Kontrollen von Frauen über 50 Jahren. Mit der Früherkennung kann aber die Sterberate um 30 Prozent gesenkt werden. Gratistelefon 0800 55 88 38



25.09.2001 Zermatt: Stagnierender Umsatz bei den GGB-Monte Rosa-Bahnen
Die Gornergrat-Monte Rosa-Bahnen weisen für das erste Halbjahr bei einem stagnierenden Umsatz einen leicht gesunkenen Gewinn aus. Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen damit, an das gute Vorjahresergebnis anknüpfen zu können. Bedingungen seien allerdings weiterhin günstige ökonomische Rahmenbedingungen und ein guter Start in die kommende Wintersaison. Als wichtigstes anstehendes Projekt nennt die Bergbahn die Erneuerung sämtlicher Zahnstangenlamellen. Zudem soll die Beschneiungsanlage von Riffelberg erweitert werden.


25.09.2001 USA:
Noch 34 Schweizer gelten als vermisst
Zwei Wochen nach dem Terror-Anschlag auf das World Trade Center in New York gelten noch 34 Schweizer als vermisst. Wie das EDA bekannt gab, besteht die berechtigte Hoffnung, dass mindestens 10 der Gesuchten noch am Leben sind. Bei der Aufklärung kommt es auch zu dramatischen Zwischenfällen. So wurde beispielsweise zunächst ein Opfer als Schweizerin identifiziert, in der Zwischenzeit wurde klar, dass es sich um eine Frau aus Israel gehandelt hatte. Aus solchen Gründen gibt das EDA die Liste der Vermissten nicht bekannt, bis mit letzter Sicherheit keine Hoffnung mehr besteht.


25.09.2001 Riederalp:
Lilian Kummer verpasst Saisonstart
Nach einer genauen Untersuchung in einer Zürcher Klinik zeigt sich Lilian Kummer recht zuversichtlich. Es sei zum Glück nichts gerissen oder sogar gebrochen, sagte die Oberwalliserin. Wie der WB berichtet, wird Kummer beim Saisonstart in Sölden kaum dabei sein. Beim Trainig in Zermatt fädelte die Weltcupfaherin im Riesenslalom ein und stürzte schwer. Dabei wurde glücklicherweise nur das rechte Kreuzband gezerrt. Dei Heilung wird trotzdem viel Geduld und Zeit beanspruchen. Die Ärzte rechnen mit einer Pause von mind. sechs Wochen, um das gezerrte Band wieder zu belasten.


25.09.2001 Versegeres: Kind von Lastwagen erfasst und schwer verletzt
Bei einem Kreuzungsmanöver zwischen zwei Lastwagen wurde am Montag ein 5-jähriger Knabe in Versegeres schwer verletzt. Der Richtung Le Chable verkehrende Lastwagen musste beim Manöver stark nach rechts halten. Ein Schüler des Kindergartens sass zu diesem Zeitpunkt auf einer Barriere, welche den Schulhof von der Strasse trennt. Beim Vorbeifahren erfasste der hintere Teil des Lastwagenanhängers ein Bein des Schülers und verletzte diesen schwer. Der Knabe musste ins Spital nach Lausanne überführt werden. Der Lenker des Anhängerzuges hatte den Unfall nicht bemerkt.


24.09.2001 Wallis: SYNA sagt geplanten Aktionstag im Baugewerbe ab
Nachdem die 2. Verhandlungsrunde zwischen den Gewerkschaften und dem Schweiz. Baumeisterverband SBV mit einem Eklat endete, richteten sich GBI und SYNA mit einem Brief an den Präsidenten des SBV. Dem Verband wurde mitgeteilt, dass wenn der SVB ohne Vorbedingungen zu Verhandlungen antrete, die SYNA von einem Aktionstag am 25. September absehe. Denn für die SYNA kommen faire Verhandlungen vor Provokationen. Der SBV hat diesen Forderungen offenbar stattgegeben. Die Gewerkschaften fordern u.a. eine generelle Lohnerhöhung und frühzeitige Pensionierung für Bauarbeiter.


24.09.2001 Brig-Glis: Gedenkgottesdienst Unwetterkatastrophe von 1993
Am Montagabend fand auf dem Stadtplatz in Brig ein Gottesdienst zum Gedenken an die Unwetterkatastrophe von 1993 statt. Da Naturkatastrophen damals und seither mehrere Regionen im Oberwallis heimsuchten, wurde während der Messe ein Ermutigungsopfer für Betroffene eingezogen. Dieses Jahr ist es für die Gemeinde Täsch bestimmt, welche grosse Mühe bekundet, nach den Unwettern vom vergangenen Jahr die Mittel für die Wiederinstandsetzung des vom Dorfbach verwüsteten Dorfes aufzubringen.


24.09.2001 Wallis:
Jäger haben bereits 729 Hirsche erlegt
Ein Ziel der Walliser Hochjagd 2001 ist es, den Hirschbestand von zirka 4000 Tieren auf die erträgliche Anzahl von rund 3000 Exemplare zu reduzieren. Nun hat man bereits in der ersten Jagdwoche 729 Hirsche erlegt, obwohl die Witterungsverhältnisse nicht optimal waren. Schnee und Nebel nahmen den Gamsjägern die Sicht. Im Weiteren ist man zufrieden, dass man bisher von Unfällen verschont blieb, aber auch dass die neue Flurstrassen-Regelung der kantonalen Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere mehrheitlich eingehalten wird. eingehalten. Die offizielle Hochjagd dauert noch bis am kommenden Samstag.


24.09.2001 Schweiz:
111 Millionen für Grenzregion Schweiz-Italien
Die EU-Kommission hat dem Kooperationsprogramm Interreg III bis 2006 rund 111 Mio. Franken zugesprochen. Programmschwerpunkte sind die wirtschaftliche Kooperation, die Erhaltung des Natur- und Kulturerbes sowie die kulturelle, soziale Zusammenarbeit. Gefördert werden Projekte wie etwa ländlicher Tourismus oder eine verbesserte Koordination in der Bergrettung. Gefördert werden soll die Kooperation im Bereich der Kantone TI, GR und VS sowie den italienischen Regionen Lombardei, Piemont, Aosta und der autonomen Provinz Bozen.


24.09.2001 Schweiz:
Wieder Zunahme der Aids-Infizierten
In der Schweiz nehmen die Aids- Infektionen offenbar wieder zu. Das Bundesamt für Gesundheit BAG rechnet dieses Jahr mit etwa 660 positiven Testmeldungen, was eine Zunahme von rund 13 Prozent bedeuten würde. Laut dem Bundesamt für Gesundheit dürften es die besseren Behandlungsmethoden sein, welche vor allem Männer in Risikosituationen unnvorsichtiger werden lassen. Im Gegenzug rechnet man, dass die Ansteckungen bei den Frauen bis Ende des Jahres weiterhin abnehmen.


24.09.2001 Oberwallis: Am Dienstagvormittag teilweise kein Fernsehempfang
Wegen dringenden Reparaturarbeiten muss die Swisscom am Dienstag, 25. September, den Empfang der vier analogen TV-Programme ARD, ZDF, ORF und RTL sowie der DigitNet-Programme im Oberwallis unterbrechen. Der Unterbruch dauert von morgens 08.00 Uhr bis zirka um 12.00 Uhr. Die Swisscom bittet die betroffene Bevölkerung um Verständnis.


24.09.2001 Stans:
Der Wolf ist auch in Nidwalden unerwünscht
Die Nidwaldner Regierung ist gegen eine gezielte Wiederansiedlung des Wolfes in der Schweiz. Gemäss Vernehmlassungsantwort sollten natürliche Prozesse nicht beschleunigt werden und die Interessen der Bergbevölkerung dürfen durch den Wolf nicht geschmälert werden. Im Weiteren beurteilt der Regierungsrat auch die vorgegebenen Mindestrisszahlen für die Erteilung einer Abschussbewilligung als inakzeptabel. Zudem verlangt der Regierungsrat, dass alle vom Wolf gerissenen Nutztierverluste vom Bund entschädigt werden.


24.09.2001 Schweiz: Sinken die Benzinpreise auf lange Sicht nicht mehr
Obwohl das Erdöl der OPEC leicht billiger geworden ist, könnten die Benzinpreise auf lange Sicht nicht mehr sinken. Ein Fass zu 159 Liter hat Ende letzter Woche 25,72 Dollar gegenüber 25,95 Dollar in der Woche zuvor gekostet. Dies gab am Montag das OPEC-Sekretariat in Wien bekannt. Im August kostete dieselbe Menge gar nur 24,46 Dollar, im vergangenen Jahr im Schnitt 27,60 Dollar. Das Kartell strebt einen Richtpreis zwischen 22 und 28 Dollar an. Die Erdölminister der OPEC treffen sich am Mittwoch in Wien, um über Preise und Fördermengen zu beraten.


24.09.2001 Brig:
Vorsicht - seit Montag neue Verkehrsführung
Im Zentrum von Brig gilt seit Montag eine neue Verkehrsführung. Die Stadtpolizei von Brig-Glis bittet vor allem die Autofahrer, die neuen Signalisationen zu beachten und in den ersten Tagen Vorsicht walten zu lassen. Die neue Verkehrsführung betrifft vor allem die Bahnhofstrasse, die Furkastrasse, die Winkelgasse sowie die Rhonesandstrasse.


24.09.2001 Raron:
Ringkuhkampf mit neuem Kategoriensystem
Am Wochenende ging im Goler der erste offizielle Kampf der Königinnen in diesen Jahr als Ausscheidung für die Zulassung zum Kantonalen 2002 in Aproz durch die Arena. Alle Freunde der Ringkuhkämpfe wurden nicht enttäuscht. Auch das neue System in den Kategorien stiess auf ein positives Echo. In den Kat. V Rinder und Kat. IV Erstmelken blieb alles beim Alten. In den Kat. I bis III wurden die Tiere aufgrund ihres Gewichts in drei gleichwertige Gruppen eingeteilt, wobei in der ersten Kategorie die schwersten sind. Vycki von Anton Williner aus Visp ging als Königin vom Platz.


23.09.2001 Wallis: Der Kanton Wallis stimmt für höhere Familienzulagen
Der Kanton Wallis hat die Vorlage für höhere Familienzulagen deutlich angenommen. 58 Prozent sagen Ja, 42 Prozent lehnen die Vorlage ab. Die Stimmbeteiligung liegt bei 23 Prozent. Im Oberwallis wurde die Vorlage, wenn auch knapp, abgelehnt. Pro Kind und Monat werden Familien künftig 260 Franken ausbezahlt bekommen. Die Berufsausbildungszulage steigt von 294 auf 360 Franken und der Geburtsbeitrag von 1365 auf 1500 Franken. Das neue Gesetz tritt auf den 1. Januar 2002 in Kraft.


23.09.2001 Luzern: Walliser Brass Band gewinnt European Championsship
Siegerin des 3. European Open Championsship in Luzern wurde die Walliser Brass Band 13 Etoiles unter der Leitung von Peter Parkes. Das fünftägige World Band Festival wurde von insgesamt 11000 Personen besucht. Sie bekamen im Verlaufe der Veranstaltung konzertante und unterhaltende Blasorchesterliteratur, Militärorchester, Brass und Big Bands, Brass Ensembles sowie Bläsersolisten zu hören.


23.09.2001 Brig-Glis: Rund 2000 Gäste am Internationalen Walsertreffen
Brig-Glis war am vergangenen Wochenende Austragungsort des 14. Internationalen Walsertreffens. Rund 2000 Walserinnen und Walser waren beim Fest dabei. Krönender Abschluss des Treffens war der Umzug am Sonntag, an dem verschiedene Trachten gezeigt und alte Kulturgüter präsentiert wurden. Das 15. Internationale Walsertreffen findet im Jahre 2004 im österreichischen Galtür statt.


23.09.2001 Mund:
Erfolg für die erste Heimattagung
Am vergangenen Wochenende fand in Mund die erste Heimattagung statt. Es sollte ein Fest der Begegnung werden und für auswärtigen Munderinnen und Munder Stunden des Wiedersehens geben. Das Ziel wurde mehr als erreicht. Zwischen 3000 und 4000 Leute fanden den Weg ins Safrandorf. Die Organisatoren zeigten sich zufrieden mit der Austragung der ersten Heimattagung in Mund.



23.09.2001 Brig-Glis: Josef Mutter neuer Präsident der Walser-Vereinigung
An seiner Generalversammlung hat die Internationale Vereinigung der Walser, Josef Mutter aus Brig zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Josef Mutter ist bereits seit 1992 im Vorstand. Sein Vorgänger, Peter Arnold, trat nach sechs Jahren Präsidentschaft zurück. Die Vereinigung der Walser trifft sich alle drei Jahre zum kulturellen Austausch. An diesem Wochenende findet das Treffen in Brig-Glis statt. Es werden rund 2000 Gäste aus den Walsergebieten erwartet.



22.09.2001 Italien:
Die Eisenbahner treten in Streik
Die italienischen Eisenbahner streiken ab Samstag Abend bis Sonntag Nachmittag im ganzen Land. Die SBB raten deshalb von Reisen nach Italien ab. In der Schweiz dürfte es nicht zu Verspätungen kommen. Die SBB sind bestrebt, den nationalen Zugverkehr planmässig abzuwickeln. Internationale Züge würden nur bis zur, respektive ab der italienischen Grenze fahren. Im inneritalienischen Verkehr ist deshalb mit Verspätungen zu rechnen.


22.09.2001 Zermatt: Weltrekordversuch geschafft
Die weltweit höchstgelegene Weindegustation, die Weinlagerung in Eichenfässern in der höchstgelegenen Gletschergrotte der Welt sind am Freitag auf dem Klein Matterhorn realisiert worden. Unter der Anwesenheit von Gästen und Medien bestätigten die neutralen Zeugen und die drei Ehrengäste Pirmin Zurbriggen, Daniel Lauber und Bruno Jelk die Weltrekorde. Die Dokumente werden umgehend nach Hamburg übermittelt, wo die offizielle Bestätigung für den Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde erwartet wird.


22.09.2001 Brig-Glis/Visp:
Lehrlinge erhalten Diplome
Im Kanton Wallis können dieses Jahr 2300 Jugendliche ihr Fähigkeitszeugnis in Empfang nehmen. Am Samstag fanden in Brig-Glis und Visp die Lehrabschlussfeiern statt. Im Oberwallis konnten rund 800 Lehrlinge ihr Diplom entgegennehmen. An den Lehrabschlussfeiern 2001 in Brig-Glis und Visp war neben zahlreichen Gästen auch Staatsrat Claude Roch, Vorsteher des Departements für Erziehung, Kultur und Sport anwesend.


22.09.2001 Brig-Glis:
Das Walsertreffen 2004 findet in Galtür statt
Das Internationale Walsertreffen 2004 findet in Galtür statt. Dies wurde an der Jahresversammlung der Internationalen Vereinigung für Walsertum bestimmt. Galtür im Tirol ist die am weitesten östlich bekannte Walsersiedlung. Die Kolonisatoren nahmen ihren Weg aus dem walserischen Montafon über das Zeinisjoch. Die deutschen Siedler sind urkundlich schon im Jahre 1319 bezeugt.


21.09.2001 Zermatt:
Lilian Kummer verletzte sich am rechten Knie
Lilian Kummer die WM-Vierte im Riesenslalom, hat im Training in Zermatt eine Innenbandzerrung im rechten Knie erlitten. Kummers Start beim Weltcup-Auftakt in Sölden am 27. Oktober ist fraglich. Die Walliserin muss vier bis acht Wochen aussetzen.


21.09.2001 Zermatt:
Bergbahnen stehen vor Fusionierung
Die Matterhornbahnen AG, die Zermatter Rothornbahn AG und die Standseilbahn Zermatt-Sunnegga AG beabsichtigen zu fusionieren. Der Zusammenschluss soll nächstes Jahr vollzogen werden. Die Verantwortlichen erhoffen sich von der Fusion eine Stärkung der Zermatter Bergbahnen. Man wolle verhindern, dass ausländische Investoren wie die französische Compagnie des Alpes auf die Zermatter Bahnen Einfluss nehmen könnten. Ausserdem will die neue Gesellschaft die Anlagen der Gornergrat-Monte-Rosa-Bahnen (GGB) übernehmen. Die GGB werden dafür mit einer Sacheinlage entschädigt.


21.09.2001 Martinach:
Ein Verletzter bei Explosion in Labor
Bei einer Explosion in einem Labor in Martigny ist am Freitagnachmittag ein Laborant verletzt worden. Der Mann wollte eine Teerprobe testen, als die Zentrifuge explodierte. Der 46-jährige Walliser erlitt Brandverletzungen und musste ins Spital eingeliefert werden. Er befindet sich nicht in Lebensgefahr. Die Explosion verursachte ein Feuer, das von der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Franken.


21.09.2001 Mund: Ein Safran-Museum im Zehntenstadel aus dem Jahr 1437
Eine der ältesten Holzbauten der Schweiz ist der Zehntenstadel aus dem Jahr 1437 im Safrandorf Mund. Wenn es nach dem Willen der Dorfbevölkerung geht, soll dieser Stadel schon bald renoviert und zum ersten Safran-Museum der Schweiz umfunktioniert werden. Am Wochenende findet im Dorf die erste Heimattagung mit vielen Attraktionen und Animationen statt. Der Gesamterlös der Tagung soll für die Umsetzung dieses Projektes aufgewendet werden.


21.09.2001 Naters: Dank Umstrukturierung Grossfirma im Schweizer Markt
Die international tätige Total Services Contractor Steiner mit Hauptsitz in Zürich-Oerlikon trennt sich von der hauseigenen Produktion im Innenausbau. Daniel Fournier aus Martinach übernimmt den Bereich Integraler Gebäudeausbau. Das neue Unternehmen wird ab dem 1. Oktober tätig sein. Mit den beiden Produktionsstätten in Martinach und Naters sowie dem neuen Brückenkopf in Zürich und der Filiale in Lausanne gehört die Fournier-Gruppe nun zu den grössten Innenausbau-Firmen der Schweiz.



21.09.2001 Wallis: Das Weinjahr 2001 verspricht gutes Mittelmass.
Kein Spitzenjahrgang, aber anständiger Durchschnitt, so dürfte der diesjährige Schweizer Wein bezeichnet werden. Dank Mengenbegrenzungen für alle Sorten und Regionen sowie dank des warmen Augusts verspricht das Weinjahr 2001 gutes Mittelmass. Angesichts übervoller Weinlager wurden die maximalen Ertragsmengen pro Quadratmeter in diesem Jahr herabgesetzt. Die Erträge dürften deshalb geringer ausfallen als in anderen Jahren. Im Kanton Wallis zum Beispiel gehen die Weinbauern von Erträgen aus, die unter dem Zehnjahresdurchschnitt liegen.


21.09.2001 Schweiz: Offizieller Tag des Apfels
Der 21. September gilt in diesem Jahr zum offiziellen Tag des Apfels. Auf dem Place du Midi in Sitten können von 10.00 - 17.00 Uhr verschiedene Apfel- Sorten degustiert werden. Äpfelkerne haben gezeigt, dass es schon vor über 8000 Jahren Apfelbäume gab. Der Apfel ist Sinnbild für Liebe, Fruchtbarkeit, Schönheit aber auch Versuchung. Äpfel sind sehr gesund für uns Menschen, sie enthalten viel Wasser, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Nahrungsfasern. Es gibt fast 20 000 Apfelsorten in Europa, davon 1000 Sorten in der Schweiz. Wir Schweizer essen pro Jahr nur 111 Äpfel.


21.09.2001 Wallis: Zuschlag bei Enteignungen ist verfassungswidrig
Der Walliser Unfreiwilligkeitszuschlag bei der Entschädigung einer Enteignung verletzt das Rechtsgleichheitsgebot. Das Bundesgericht hat ein Urteil des Kantonsgerichts bestätigt. Als Ausgleich für die unfreiwillige Abtretung einer Liegenschaft sieht das Walliser Enteignungsgesetz einen Zuschlag von 25 bis 33 Prozent auf den Schatzungswert vor. Das Bundesgericht hat nun ein Urteil des Kantonsgerichts bestätigt, wonach diese Bestimmung verfassungswirdrig ist und nicht mehr angewendet werden darf.


21.09.2001 Wallis:
Am 1. Oktober beginnt die Wein-Ernte
Ein feuchtkalter Frühling und wenn auch kurzer, aber heisser Sommer versprechen dieses Jahr einen guten Jahrgang zu werden. Der Kellermeister der St. Jodernkellerei macht sich sorgen wegen der eventuell bevorstehenden Fäulnis. Allerdings soll das Wetter im Herbst wieder besser werden. Laut Pirmin Heinzmann können diverse Wein-Sorten bereits in den nächsten zwei Wochen gelesen werden. Die offizielle Wein-Ernte fängt am 1. Oktober an.


21.09.2001 Wallis: Einbussen in Wirtschaft und Tourismus nach Anschlag in USA
Auch im Wallis wird der Anschlag in den USA nicht ohne Folgen bleiben. Rund 5 Prozent des Walliser Tourismus kommt aus den USA. Rückgänge für die letzten Monate dieses Jahren sind zu erwarten. Auch wirtschaftliche Einbussen in der Industriebranche könnten längerfristig negative Wirkungen zeigen. Die globale Vernetzung der Weltwirtschaft macht auch vor dem Wallis nicht halt.


21.09.2001 Brig: Die neue Ausbildung für Lehrpersonen startet am 1. Oktober
Am 1. Oktober öffnet die Pädagogische Hochschule Wallis in St-Maurice und Brig ihre Pforten. Die Ausbildung der Pädagogen auf tertiärer Stufe startet mit 90 Studierenden. Der Natischer Toni Ritz ist für den Studienort Brig zuständig. Die Ausbildung dauert drei Jahre, wovon eines im anderssprachigen Kantonsteil absolviert wird. Voraussetzung für die Teilnahme an der Ausbildung ist ein Maturitäts- Abschluss.


21.09.2001 New York:
Der schwierige Alltag, auch für Nichtbetroffene
Eliane Amherd aus Glis wohnt seit 3 Jahren in New York. Sie arbeitet als Jazz-Sängerin und Deutsch-Lehrerin. Wie tausende Mitbewohner von New York versucht sie, den Alltag der Situation anzupassen. Gesangs-Auftritte sind zur Zeit nicht gefragt und auch der Deutsch-Unterricht fällt ins Wasser, da die Arbeitsplätze der UBS Studenten in provisorische Unterkünfte verschoben wurden. In zahlreichen Branchen werden Kündigungen erwartet. An den Wänden erinnern Fotos und Bilder an die Vermissten, deren Anzahl bereits gegen 6000 Personen gestiegen ist.


21.09.2001 Leukerbad:
Der Traum vom nationalen Eissportzentrum
Leukerbad bewirbt sich neben der Gemeinde Champery für die Ansiedlung eines nationalen Eissportzentrums. Die Bewerbungsunterlagen der Oberwalliser Gemeinde wurden in letzter Minute eingereicht. Leukerbad bietet viele Vorteile, erfüllt jedoch nicht alle Auflagen. So muss die Fäche des Eis- Aussenfeldes vergrössert werden. Zur Zeit versuchen die Verantwortlichen das nötige Geld zu beschaffen. Die Ansiedlung des nationalen Eissportzentrums könnte die Rettung des vom Konkurs betrohten Sportzentrums in Leukerbad bedeuten.


21.09.2001 Wallis: Josef Bonvin neuer Präsident des Hoteliervereins
An der Generalversammlung am Donnerstag wählten die Mitglieder des Walliser Hoteliervereins Josef Bonvin zum neuen Präsidenten. Nachdem das Amt während den letzten sechs Jahren Silvan Bumann als Oberwalliser inne hatte, ging der Sitz nun turnusgemäss ins Unterwallis. Josef Bonvin ist 32 Jahre alt, Hotelier und wohnt in Crans- Montana. Die Walliser Hotelbranche leidet unter dem Druck der Billigferien anderer Länder aber auch an einer Überalterung der Infrastruktur.


20.09.2001 Prämienlast für Familien senken
Nationalrat heisst einen Vorstoss in Sachen Krankenkassen gut. Der Nationalrat will Familien die Prämienlast in der Krankenversicherung erleichtern. Er hiess am Donnerstag einen Vorstoss gut, der die Prämie des zweiten Kind halbieren und weitere Kinder von der Prämie befreien will. Zwei weitere Verbilligungsvorstösse erlitten Schiffbruch.


20.09.2001 Schweiz unternimmt alles gegen den Terrorismus
Botschaft von Bundesrat Villiger
Mit seinem Auftritt vor in- und ausländischen Medienvertretern wollte Bundesrat Villiger am Donnerstag Missverständnisse aus dem Weg räumen. Die Schweiz biete terroristischen Geldern keine Heimat, sagte der Bundesrat.


20.09.2001 Bern: Initiative von Jean-Michel Cina
für mehr Sicherheit angenommen
Bei Abenteuer- und Extremsportarten sollen die Sicherheitsstandards verbessert werden. Der Nationalrat hat am Mittwoch eine Initiative von Nationalrat Jean-Michel Cina mit 79 zu 66 Stimmen gut geheissen. Wie Cina berichtete, müsse das Tourismusland Schweiz ein zentrales Interesse daran haben, die Kunden vor unseriösen Anbietern zu schützen. Es dürfe nicht sein, dass heute jedermann, ohne genügende Ausbildung, Abenteuertripps anbieten könne. Jetzt muss ein Entwurf für ein Rahmenprogramm mit Mindestvorschriften ausgearbeitet werden.



19.09.2001 USA:
87 Schweizer haben sich noch nicht gemeldet
Im Zusammenhang mit dem Terroranschlag in den USA werden zurzeit immer noch 87 Schweizer vermisst. Dies gab das Departement für auswärtige Angelegenheiten auf Anfrage von RRO bekannt. Ob sich unter den Gesuchten auch Walliser befinden, wollte das EDA weder bestätigen noch dementieren. Das EDA steht in direktem Kontakt mit den betroffenen Familienmitgliedern. Es wird auch davon ausgegangen, dass sich viele Fälle im Verlauf der nächsten Woche noch positiv aufklären werden. Unter den Trümmern des New Yorker World Trade Centers werden noch über 5000 Personen vermutet.


19.09.2001 Wallis: Kantonspolizei warnt vor rechtsextremen Skinheads
Die Zusammenkünfte von rechtsextremen Skinhead-Gruppen nehmen im Wallis zu. Zusammen mit den Gemeindeverwaltungen will die Kantonspolizei verhindern, dass unser Kanton zum Treffpunkt rechtsextremer Bewegungen wird. Häufig werden die Örtlichkeiten unter falschen Angaben gemietet, um sich einem Bewilligungsgesuch zu entziehen, z.B. Verlobung, Geburtstag, privates Konzert usw. Die Polizei empfiehlt Inhabern von solchen Räumlichkeiten, diese nur an ihnen bekannte Personen, Vereinigungen oder Vereine zu vermieten. Im Zweifelsfall kann die Kantonspolizei kontaktiert werden.


19.09.2001 Visp: Flächenbrand am Bärgjiwäg glimpflich abgelaufen
Am frühen Mittwochnachmittag ist Ennet der Brücke in Visp, beim Bärgjiwäg am Ort genannt Chriz, ein Flächenbrand ausgebrochen. Rund 20 Feuerwehrleute hatten den Brand rasch unter Kontrolle. Da sich der Brand auf unwegsamem Gelände entfacht hatte, kam auch ein Helikopter der Air Zermatt zum Einsatz. Verletzt wurde niemand, die Brandursache wird untersucht.


19.09.2001 Grimsel: Sprengung kann vor Ort mitverfolgt werden
Am 4. Oktober um 15.00 Uhr werden im Felssturzgebiet Chapf oberhalb der Grimselpassstrasse die losen Felsen gesprengt. Dazu wird das Gebiet grossräumig abgesperrt. Zuschauer können das Spektakel jedoch von Innertkirchen aus mitverfolgen. Bei schlechter Witterung müsste die Sprengung jedoch kurzfristig verschoben werden. Im Anschluss wird die Strasse zwischen Innertkirchen und Guttannen für mehrere Wochen gesperrt. Während dieser Zeit wird der Verkehr über die einspurige Umfahrungsstrasse via Unterstock umgeleitet.


19.09.2001 Wallis: Auch Fendant und Dole
werden Walliser Expo.02-Weine
In Neuenburg wurden bisher eine halbe Million Flaschen Expo-Wein des Jahrgangs 2000 verkauft. Dieser Erfolg spornt die Initianten an. Ab Oktober werden Weine aus neun weiteren Kantonen unter dem Label Vin Expo.02 angeboten. Unter diesen Anbietern befindet sich auch das Wallis mit einem Fendant und einem Dole. Bis jetzt wurden lediglich Expo-Weine aus den Veranstalter-Regionen angeboten. Die positive Änderung für alle andern Schweizer Weinbaugebiete erklärte der Verantwortliche des Projekts mit den Worten: Die Expo.02 ist eine nationale und keine regionale Veranstaltung.


19.09.2001 USA: Die Schadensumme des
World Trade Center berechnet
Der finanzielle Schaden durch den Einsturz des World Trade Centers bei den Anschlägen am 11. September beträgt gemäss einer neuen Berechnung mindestens 14 Milliarden Dollar. Dies gab eine angesehene Ratingagentur in Singapur bekannt. Diese Zahl beruht auf den Angaben von 55 weltweit führenden Versicherern sowie auf derzeit verfügbaren Nachrichten. Nach Angaben der Agentur gibt es zurzeit keinen Grund zur Panik in der Branche der Versicherer, die Rücklagen sollten reichen. Erst ab Verlusten über 50 Mia. Dollar bestünde eine Gefahr für das weltweite Versicherungssystem.


19.09.2001 Oberwallis: Sendeausfall von RRO
im ganzen Sendegebiet
Am Mittwochvormittag zwischen 9.45 und 10.30 kam es beim Oberwalliser Lokalradio RRO zu einem Sendeausfall im gesamten Sendegebiet. Das Programm konnte während dieser Zeit einzig über den Info-Kanal VS1 sowie den Kabel- Anschluss empfangen werden. Die Gründe für den Unterbruch werden zurzeit noch untersucht.


19.09.2001 Zürich: Ohne Milchkontingentierung
wären Berggebiete die Verlierer
Eine Studie der ETH Zürich belegt eindeutig, dass die Aufhebung der Milchkontingentierung zu wirtschaftlichen Strukturen und rentableren Betrieben führen würde. Die verschiedenen Produktionsgebiete würden allerdings von der Umastellung unterschiedlich profitieren. Das Berggebiet geriete durch die Aufhebung der Kontingentierung aber massiv unter Druck. Die Milchlimiten wurden vor rund 25 Jahren auch eingeführt, um die Produktion in den Berggebieten zu schützen. Bei einem Fall würden diese eindeutig zu den Verlierern zählen.


19.09.2001 Visp:
Greift der Bund KMU unter die Arme?
Am Dienstag fand in Visp eine Info- Veranstaltung der Hochschule Wallis HEV über Finanzhilfe vom Bund für neue Projekte von Kleinen und Mittleren Unternehmen KMU statt. Die Praxis zeigt, dass KMU oft gute, innovative Ideen haben, für die Umsetzung fehlt jedoch oft das nötige Kapital. Für solche Fälle hat nun das Bundesamt für Berufsbildung BBT eine Kommission für Technologie und Innovationen KTI gegründet, welche diesen Betrieben unter die Arme greifen soll. Walliser KMU können sich künftig bei Fragen und Projekten für die Erreichung von KTI- Unterstützung an die HEV wenden.


18.09.2001 Steg: Schwerer Verkehrsunfall
auf der Lötschentalstrasse
Am Dienstag ereignete sich auf der Lötschentalstrasse ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 23-jähriger Walliser fuhr von Mittal in Richtung Steg. Etwa 100 Meter vor dem Nordportal des Mittaltunnels verlor er in einer langgezogenen Linkskurve die Herrschaft über sein Fahrzeug. In der Folge geriet dieses auf die Gegenfahrbahn und überschlug sich anschliessend. Der schwer verletzte Lenker musste mit dem Helikopter ins Spital von Sitten überführt werden.


18.09.2001 Fiesch: Andreas Angst
neuer Geschäftsführer bei Goms Tourismus
Der neue Geschäftsführer von Goms Tourismus heisst Andreas Angst, ist 43 Jahre alt und stammt aus Zürich. Angst ist eidgenössisch diplomierter Tourismusexperte und verfügt über langjährige Tourismuserfahrung in leitender Position in Gastgewerbe und Hotellerie. Seine primären Aufgaben bestehen darin, die Bürogemeinschaft zwischen Goms Tourismus und Fiesch- Fieschertal-Tourismus zu realisieren sowie die lokalen Verkehrsvereine in Goms Tourismus zu integrieren. Andreas Angst tritt die neue Stelle per 1. November an.


17.09.2001 Sitten: Sieg für Klägerinnen,
zweite Instanz verschärft Strafen
Das Walliser Kantonsgericht hat die Strafen im Zusammenhang mit einer Plakatkampagne von Abtreibungsgegnern in zweiter Instanz deutlich verschärft. Der Urheber der Kampagne erhielt zehn Tage Gefängnis bedingt ausgesprochen. Am 5. Oktober 2000 hatte das Sittener Bezirksgericht den Initiator der Plakat-Aktion, Dominique Giroud, wegen Beschimpfung und Sachbeschädigung für schuldig gesprochen. Gleichzeitig wurden elf weitere Personen wegen Gehilfenschaft verurteilt.


17.09.2001 Chippis:
Tödlicher Unfall im Aluminiumwerk
Ein Angestellter des Alcan Aluminiumwerkes in Chippis hat sich am Montag bei einem Sturz aus 12 Metern Höhe schwerste Verletzungen zugezogen. Der 51-jährige Walliser verstarb am frühen Nachmittag im Spital. Wie die Kantonspolizei weiter mitteilte, wird die Unfallursache untersucht.


17.09.2001 USA:
Noch immer werden 100 Schweizer vermisst
Übers Wochenende ist die Liste mit vermissten Schweizerinnen und Schweizern in den USA von 280 Namen auf 100 geschrumpft. Viele Vermisste oder deren Angehörige haben beim EDA in Bern Entwarnung gegeben. Nun werde jeder Einzelfall der 100 Vermissten abgeklärt. Jedoch sei in den nächsten Tagen noch nicht mit genauen Zahlen der Schweizer Opfer zu rechnen, gab Botschafter Thurnherr auf Anfrage bekannt.


17.09.2001 Deutschland:
Schweiz Tourismus wirbt auch für das Wallis
Bis Ende September wirbt ein Gross- Banner von 250 Quadratmetern am Haupteingang des Bahnhofs in Frankfurt für Herbstferien in der Schweiz, ebenso in Stuttgart und München. Interessierte Reisende können die Herbstangebote über Internet, ein Gratistelefon oder sogleich in den DB-Reisebüros buchen. Die Kampagne hat zum Ziel, die Übernachtungszahlen im September und Oktober um 2,5 Prozent zu steigern. Dazu investiert Schweiz Tourismus zusammen mit regionalen Partnern, unter andern mit dem Wallis, insgesamt 1.8 Millionen Franken.


17.09.2001 Bern: Nationalrat verpflichtet SBB,
Post und Swisscom
Post, SBB und Swisscom sollen gesetzlich dazu verpflichtet werden, in der gesamten Schweiz Arbeitsplätze anzubieten. Der Nationalrat hat gegen den Willen des Bundesrates einer parlamentarischen Initiative der SP zugestimmt. Bundespräsident Leuenberger argumentierte aus Gründen der Wettbewerbsfähigkeit von Post, Swisscom und SBB gegen den Vorstoss. Für SP-Nationalrat Peter Jossen- Zinsstag hat dieser Entscheid, vor allem für Randregionen wie das Wallis, weitreichende, positive Konsequenzen. Die Vorlage geht nun an den Ständerat.


17.09.2001 Wallis: Wird der Sadist von Romont bedingt entlassen?
Die Walliser Justiz muss von Amtes wegen prüfen, ob Michel Peiry, der Sadist von Romont, bedingt entlassen werden kann. Das Strafgesetzbuch schreibt die Überprüfung eines lebenslänglich Verurteilten vor, wenn er 15 Jahre seiner Strafe verbüsst hat. Beurteilt wird dabei auch die Sicherheit der Bevölkerung, welchem Kriterium das Bundesgericht kürzlich besondere Bedeutung beimass. Peiry hatte 1989 vier Morde an jungen Autostoppern sowie eine Reihe von sexuellen Misshandlungen zugegeben. Er könnte frühestens am 1. Mai 2002 bedingt entlassen werden.


17.09.2001 Ried-Brig: Buchvernissage
zum 14. Internationalen Walsertreffen
Am Wochenende 21. bis 23. September findet in Brig-Glis und Naters das 14. Internationale Walsertreffen statt. Rund 2000 Walser aus allen Kolonien werden zu diesem Treffen erwartet. Als Gastgeschenk erhalten die Teilnehmer das Buch Brig-Glis, Naters und Ried-Brig – Kulturführer zur Geografie, Wirtschaft, Geschichte, Sprache und Kultur. Ein Gemeinschaftswerk der Autoren Peter Bumann, Hans Steffen, Josef Anton Kuonen, Bernhard Erpen, Volmar Schmid, Manfred Mathier und Siegfried Escher. Die Vernissage dieses gelungenen Werks fand am Montag im Burgersaal von Ried-Brig statt.


16.09.2001 Ried-Brig:
100-jähriges Bestehen der Pfarrei Ried-Brig
Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Pfarrei Ried-Brig feierte die gesamte Bevölkerung am Sonntag diesen runden Geburtstag. Bischof Norbert Brunner zelebrierte die Hl. Messe. Umrahmt wurden die Feierlichkeiten von Darbietungen der Dorfvereine. Das Rektorat Schlucht, auf deren Gebiet sich die Gemeinde Ried-Brig damals befand, konnte sich mittels eines bischöflichen Dekrets per 1. Januar 1901 von der Mutterpfarrei Glis trennen. Diese Trennung ging jedoch nicht ohne Streitereien vonstatten, wie dies der Festschrift 100 Jahre Pfarrei Ried-Brig zu entnehmen ist.


15.09.2001 Naters:
Alterssiedlung Sancta Maria
mit glänzenden Perspektiven
In unmittelbarer Nachbarschaft zur bestehenden Alterssiedlung Sancta Maria in Naters soll bis im Herbst 2004 ein neues Alters- und Pflegeheim mit 75 bis 80 Betten entstehen. Anlässlich der Jubiläumsfeier zum 25-Jahr-Jubiläum am Samstag ist die Stiftung für den neuen Gebäudekomplex lanciert worden. Der Spatenstich für das 15-Millionen-Projekt ist im Frühjahr 2002 geplant. Honoratioren wie Staatsratspräsident Wilhelm Schnyder und Gemeindepräsidentin Edith Nanzer-Hutter unterstrichen die Feierlichkeiten anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums mit ihren Reden.


14.09.2001 Chateauneuf:
Zeugenaufruf / Fahrerflucht
Am Donnerstagnachmittag fuhr ein 56- jähriger Walliser mit seinem Mountainbike auf der Nebenstrasse südlich der Autobahn Richtung Vetroz. Ein Personenwagen schnitt dem Velofahrer so den Weg ab, dass dieser abrupt bremsen musste und den Strassenrand touchierte. Dabei verletzte sich der Mann am Kopf und am Bein und wurde von einer Drittperson ins Spital gefahren. Der Lenker des Personenwagens setzte seine Fahrt fort. Falls irgendwelche Angaben über den Unfall oder das unbekannte Fahrzeug gemacht werden können, melden Sie sich bei der KAPO 027 606 56 56.


14.09.2001 Siders:
Zeugenaufruf / Verkehrsunfall mit Verletzten
Am Freitagnachmittag erreignete sich auf der Strasse ins Val d’Anniviers ein Unfall. Ein 47-jähriger Walliser fuhr mit seinem Lieferwagen in Richtung Siders, in einer Kurve bremste der Lenker. Das Fahrzeug geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegnkommenden Personenwagen. Der Lenker des Lieferwagens musste hospitalisiert werden, die anderen Personen wurden nur leicht verletzt. An der Unfallstelle war die Strasse mit Treibstoff verschmutzt. Wer Angaben über die Herkunft des Treibstoffes machen kann, meldet sich bei der KAPO.


14.09.2001 Oberwallis:
Winterhilfe leistete Soforthilfe an Unwettergeschädigte
Die Winterhilfe hat nach den Unwettern im letzten Herbst sofort reagiert und in den ersten Tagen an vier Vertrauenspersonen in Gondo, Stalden, Baltschieder und Mörel insgesamt 45000 Franken ausbezahlt. Anlässlich der GV wurde der bisherige Kassier und Geschäftsführer Hugo Michlig für sein 65-jähriges Engagement im Dienste der Winterhilfe geehrt. Ebenfalls wurde aufgrund der Neuwahlen der Bestand des Vorstandes auf 11 Personen erhöht. Obwohl die Winterhilfe Oberwallis heuer den 65. Geburtstag feiert, will man anstelle einer Feier, das Geld für wohltätige Zwecke verwenden


14.09.2001 Wallis:
Neue Jagdvorschriften / Zu viel Hirsche
Am Montag beginnt im Wallis die Hochwildjagd. Die neuen Walliser Jagdvorschriften sind seit dem 1. Juli 2001 in Kraft. Sie halten fest, wieviel Wild gejagt werden darf und definieren die Grenzen der 148 Schutzgebiete im Kanton. Dieses Jahr wurden zehn von ihnen angepasst, vor allem wegen der Schäden, die Hirsche dort angerichtet hatten. Mit über 4000 gezählten Hirschen im Wallis ist die Belastungsgrenze erreicht. Das Jagdinspektorat hofft, dass sich der Bestand durch die Jagd in den nächsten zwei Wochen auf 1000 reduziert.


14.09.2001 Dorenaz: Eden Springs kauft Mineralwasserquelle
Die israelische Eden-Springs-Gruppe hat eine Mineralwasserquelle in Dorenaz gekauft und will diese neu erschliessen. Damit sollen in der Schweiz rund 30 Stellen geschaffen werden. Bereits ab Oktober soll das Mineralwasser aus der Unterwalliser Quelle in den Handel kommen, teilte die Gruppe am Freitag an ihrem Europasitz im waadtländischen Preverenges mit. Der Bau einer neuen Fabrik soll 2002 abgeschlossen werden. Eden kommt laut eigenen Angaben in der Schweiz bei Mineralwassern auf einen Marktanteil von rund 1 Prozent, in der Westschweiz auf knapp 5 Prozent.


13.09.2001 Wallis: Gewinnt das Wallis 2003 einen Nationalratsitz?
Bei den Nationalratswahlen 2003 wird es aufgrund der Bevölkerungszahlen zu einzelnen Sitzverschiebungen zwischen den Kantonen kommen. Laut Berechnungen der Basler Zeitung könnten Schwyz, das Wallis, Freiburg und das Tessin je einen Volksvertreter mehr nach Bern schicken. Die Kantone Bern, Basel-Stadt, Zürich und Appenzell Ausserrhoden würden dagegen je einen Nationalratssitz verlieren. Massgebend für die Verteilung der Sitze ist die alle zehn Jahre durchgeführte Volkszählung, die letztmals im Jahr 2000 stattfand.


13.09.2001 Leuk-Stadt: Kinderdorf St. Antonius feiert runden Geburtstag
Anlässlich der Generalversammlung konnte der Vorstand den Mitgliedern den Abschluss der Renovierungsarbeiten bekannt geben. Dem Kinderdorf geht es gut und das Team arbeitet engagiert, wie Direktor Arnold Steiner die Anwesenden informierte. Für die im Sommer verstorbene Präsidentin Regina Mathieu und drei weitere abtretende Mitglieder wurden Neuwahlen angesetzt. Vier kompetente und willige Mitglieder wurden zur Vervollständigung des Vorstandes ins Gremium gewählt. Das Kinderdorf ist in Zukunft weiterhin bemüht, den Schülern/-innen eine ganzheitliche Förderung anzubieten.


13.09.2001 Lausanne: Neues Generalkonsulat für Marokko
Der Bundesrat hat der marokkanischen Regierung erlaubt, ein Generalkonsulat in Lausanne zu eröffnen. Wie das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA am Donnerstag weiter mitteilte, ist das neue Konsulat für die Kantone Waadt, Freiburg, Genf, Neuenburg, Jura, Wallis und Tessin zuständig. Es soll die Aufgaben der marokkanischen Vertretung in Montreux übernehmen, die Anfang 2000 nach dem Tod des Konsuls geschlossen werden musste.


13.09.2001 Sitten: Zusatzprotokolle der Alpenkonvention angenommen
Der Walliser Grosse Rat hat den Zusatzprotokollen zur Alpenkonvention zugestimmt. Das Ja der Parlamentarier ist jedoch an Bedingungen geknüpft. Zusätzlich wird die Ausarbeitung eines sozio-ökonomischen Protokolls verlangt. Das Protokoll soll das Überleben der Bergbevölkerung und die Autonomie der Regionen sicherstellen. Die Alpenkonvention ist ein internationales Vertragswerk zum Schutz und zur nachhaltigen Entwicklung des Alpenraumes. Daran beteiligt sind die acht Alpenländer sowie die Europäische Union.


13.09.2001 Naters: Bio-Produkte im Zentrum der
Oberwalliser Bio-Erlebnis-Woche

Im Kanton Wallis haben in den letzten Jahren mehr als zweihundert Betriebe auf den Bio-Landbau umgestellt. Im Vergleich zu anderen Bergkantonen haben sich im Wallis bisher weniger Betriebe für den Bio-Landbau entschieden. Der Markt für Bio- Produkte ist jedoch sehr gut. Viele Konsumenten und Konsumentinnen legen Wert auf biologisch produzierte Erzeugnisse. Um diesen Markt zu vergrössern und damit noch mehr Bio- Landbauern den Absatz zu ermöglichen, finden im Rest. Simplon in Naters die Oberwalliser Bio-Erlebnis-Wochen vom 14. bis 30. September statt.


13.09.2001 Fully: Tödlicher Verkehrsunfall auf der Autobahn A9
Am Donnerstagvormittag ereignete sich auf der Autobahn A9 zwischen Fully und Saxon ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine 36-jährige Walliserin getötet wurde. Zurzeit wird der Verkehr auf der A9 wegen Unterhaltsarbeiten teilweise auf einer Spur einstreifig mit Gegenrichtung geführt. Aus noch ungeklärten Gründen geriet die Frau mit ihrem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einen entgegenkommenden Anhängerzug. Die Frau verschied noch auf der Unfallstelle.


13.09.2001 Uvrier: Spektakulärer Lastwagenunfall
Ein in Frankreich immatrikulierter Sattelschlepper, beladen mit 20 Tonnen Kalk, verkehrte am Mittwochnachmittag auf einer Nebenstrasse von Uvrier in Richtung Sitten. In einer engen Rechtskurve gab das Strassenbord unter dem Gewicht des Fahrzeugs nach. Als Folge kollerte der Lastwagen 8 Meter den Abhang hinunter und blieb auf der Seite liegen. Der Chauffeur musste leicht verletzt ins Spital Sitten eingeliefert werden. Die Bergung des Fahrzeugs gestaltete sich schwierig. Die Polizei nahm dazu die Hilfe des Umweltschutzamtes und der Feuerwehren Sitten und CIMO Monthey in Anspruch.


13.09.2001 Sitten: Pro Ricca-Haus Brig - Petition beim Staatsrat eingereicht
Der Schweizer Heimatschutz überreichte am Donnerstagnachmittag dem Staatsrat in Sitten eine Petition mit über 4000 Unterschriften, um den Abbruch des Ricca-Hauses in Brig zu verhindern. Beim Bauwerk von 1840 handle es sich um ein schützenswertes Objekt mit einer wertvollen Architektur. Der Stadtrat von Brig-Glis hatte Anfang Juni die Bewilligung zum Abbruch zwecks Neubau erteilt. Seither wehrt sich ein Teil der Bevölkerung vehement dagegen und der Heimatschutz hat im Vorfeld dieser Petition bereits beim Staatsrat interveniert.


13.09.2001 Martigny: Unterwalliser Favorit bei der Berglauf-WM
Der Unterwalliser Alex Gex-Fabry vom CABV Martigny sowie Fabiola Rueda Oppliger von Stade Geneve besitzen am Wochenende aus Schweizer Sicht bei der Berglauf-Trophy, der inoffiziellen Berglauf-WM im italienischen Arta Terme, die grössten Medaillenchancen. Ein Podestplatz ist auch der Juniorin Lea Vetsch aus Grabs SG zuzutrauen. Im letzten Jahr hatte der Walliser Alex Gex-Fabry die Bronzemedaille gewonnen. Gex-Fabry hat sich persönlich zum Wochenende eine Top-Ten-Platzierung zum Ziel gesetzt.


13.09.2001 Oberwallis: Meisterschaftserfolg im Pfeifen-Langsamrauchen
Die beiden Oberwalliser Stefan Ittig und Fredy Kuonen holten bei der Zentralschweizer Meisterschaft im Pfeifen-Langsamrauchen Gold und Silber. Dabei geht es darum, mit einer einheitlichen Menge Tabak am längsten zu rauchen. Stefan Ittig siegte in 1:56,58 Stunden, gefolgt von Fredy Kuonen, Präsident des Pfeifenklubs Oberwallis, mit 12 Minuten Rückstand. In Rita Stählin aus Basel auf dem 3. Platz kam auch gleich die erste Dame auf einen Podestplatz. Anfang Oktober werden nun die Oberwalliser an der Weltmeisterschaft in England teilnehmen.


13.09.2001 Oberwallis: Chinesen filmen unsere Sitten und Bräuche
Eine 14-teilige Serie über die Schweiz, deren Bewohner, Kultur, Sitten und Bräuche soll im Spätherbst über die chinesischen Bildschirme flimmern. Aus diesem Grund ist die chinesische Filmcrew dieser Tage auch im Oberwallis unterwegs. Gefilmt wurde in Brig, Saas-Fee, Raron sowie Visp und Umgebung. Zu Gast waren sie auch in der Kellerei Chanton, wo bei einer Weindegustation gezeigt wurde, wie in der Schweiz Wein getrunken wird. Die Filmserie über die Schweiz dürfte in China über eine Milliarde Menschen mitverfolgen.


13.09.2001 Schweiz: Weinbauern verschliefen Marktöffnung
Die Demonstrationen von Westschweizer Winzern auf dem Berner Bundesplatz zeigen die Probleme auf. Zahlreiche Produzenten haben es verpasst, sich der Zeit anzupassen. In der Schweiz lagerten Ende Juni 127,2 Mio. Liter Wein, 6,3 Mio. Liter mehr als vor Jahresfrist. Die Winzer hätten sich lange Zeit zu wenig um die Qualität geschert, sagt der Genfer Professor Antoine Bailly. Einzig das Wallis erhält ein Kompliment. Da hätte man sich auf alte Rebsorten und lokale Spezialitäten besonnen - mit gutem Erfolg. Wegen schlechtem Marketing sei im Ausland nur der Fendant bekannt.


13.09.2001 Oberwallis: Die Bibel im Walliser Dialekt auf 6 CDs
Ab Anfang Oktober ist die biblische Geschichte von der Schöpfung bis zur Urkirche auf 6 CDs im Walliser Dialekt erhältlich. Lydia Brunner aus Simplon- Dorf hat die Texte in Eigenregie zusammengefasst und auf sechs CDs aufgenommen. In kurzen Sequenzen wird mit Orgelmusik von Elmar Rittiner auf die Texte eingestimmt. Ein Hörerlebnis für alle, die das Wort Gottes gerne hören, aber auch für Kinder, Schulen, Katecheten, alle Erwachsenen sowie Kranke und Betagte. Erhältlich ist das Ganze entweder dreimal einzeln als Doppel-CD oder als Gesamtwerk zum Spezialpreis bei der Autorin.


12.09.2001 Sitten: Grosser Rat gibt grünes Licht für mehr Kantonspolizisten
Die Walliser Kantonspolizei wird verstärkt. Der Grosse Rat hat am Mittwoch einer Vorlage zum Ausbau des Corps von 398 auf maximal 420 Beamte zugestimmt - sie bleibt aber von den finanziellen Möglichkeiten der Staatskasse abhängig. Das Parlament stimmte der Vorlage mit 68 gegen 54 Stimmen in der Schlussabstimmung nur knapp zu. Freisinnige, SP und ein Teil der CVP hatten eine Reorganisation verlangt, die auch die Bestände der Gemeindepolizeien berücksichtigt, bevor über eine Verstärkung der Kantonspolizei entschieden wird.


12.09.2001 Monthey: Rosemarie Antille zur Vizepräfektin ernannt
Der Staatsrat hat in seiner Sitzung am Mittwochmorgen Rosemarie Antille zur neuen Vizepräfektin des Bezirks Monthey ernannt. Sie tritt damit die Nachfolge von Antoine Lattion an, der im Mai zum Präfekten ernannt wurde. Antille stammt aus Siders, ist 52-jährig, ehemalige Gemeinderätin von Monthey, alt Grossrätin sowie alt Nationalrätin und von Beruf Lehrerin. Sie wird ihr neues Amt am 1. Oktober antreten.


12.09.2001 Genf: Pädophiler Lehrer mit Walliser Herkunft verurteilt
Ein Genfer Geschworenengericht hat am Mittwoch einen 38-jährigen pädophilen Lehrer zu fünf Jahren Zuchthaus verurteilt sowie zu einer ambulanten Therapie. Der Verurteilte mit Walliser Herkunft unterrichtete während fünf Jahren an einer Genfer Primarschule. Ihm werden sexuelle Handlungen mit Kindern und Pornographie zur Last gelegt. Die Vergehen wurden zwischen 1998 und 2000 begangen und er hat sie grösstenteils zugegeben.


12.09.2001 Brig: Extremsportler Sepp Schnyder hat die Dufourspitze erreicht
Der Extremsportler Sepp Schnyder, bekannt als Supersepp, ist am Dienstagmorgen programmgemäss an seinem Ziel, der Dufourspitze, dem höchsten Punkt der Schweiz angelangt. Nach 36 anstrengenden Stunden schätzt sich Sepp Schnyder glücklich, aber müde. Als Erinnerung für seinen Besuch auf der Dufourspitze hat er ein Kreuz aufgestellt. Was für Supersepp als nächstes Abenteuer ansteht, will er noch nicht verraten. Man darf gespannt sein, was als nächstes kommt.


12.09.2001 Sitten: Grosser Rat wählt Richter und Staatsanwälte
Kantonsrichter Joseph Pitteloud wurde am Mittwoch zum ersten Kantonalen Untersuchungsrichter gewählt. Dieses neue Amt wurde als Folge der Dorsaz- Affäre, die Mängel im Justizapparat aufzeigte, geschaffen. Der 54-jährige Pitteloud war zuvor Richter am Bezirksgericht Herens-Conthey und seit drei Jahren Kantonsrichter. Er amtet als Chef dieses Gremiums und verfügt über erweiterte Kompetenzen. Zudem wurden vier neue Staatsanwälte gewählt, nämlich Martin Arnold, Olivier Elsig, Jean-Pierre Gross und Ferdinand Schaller. Jean-Pierre Derivaz ist neuer Kantonsrichter.


12.09.2001 USA: Auch Schweizer unter den Terror -Opfern
Bei den Anschlägen in den USA ist offiziell bis jetzt eine Schweizerin unter den Opfern. Diese sass in einem der Flugzeuge, das von den Terroristen gekapert wurde. Wie das EDA bekannt gab, befand sie sich auf dem Flug von Boston nach Los Angeles. Laut einer EDA-Sprecherin wohnen im Gebiet der Katastrophe von Manhattan 14 Schweizer Bürger. Im Weiteren wurde bekannt, dass die Grossbank UBS zwei ihrer Mitarbeiter vermisst. Diese hatten sich zum Zeitpunkt des Anschlages mit grösster Wahrscheinlichkeit im Umkreis des World Trade Centers aufgehalten.


12.09.2001 Binn: Walliser wird Botschafter in Holland
Der aus Binn und Ernen gebürtigte Wilhelm Schmid wurde dieser Tage vom Bundesrat zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter der Schweiz im Königreich Oranien der Niederlande gewählt. Botschafter Schmid wurde 1941 in Binn geboren und ist in Naters aufgewachsen. Nach seinen Studien an der Universität Zürich sowie am Queens College in Oxford trat er in die Dienste der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Nach verschiedenen unterschiedlichen Tätigkeiten in den Schweizer Botschaften von Wien, Rom, San Marino und Sarajevo kam jetzt die Ernennung in die Niederlande.


12.09.2001 Mattmark: Sicherheitsarbeiten fristgerecht abgeschlossen
Um die Sicherheit bei Hochwasser im Saastal, im Raum Visp sowie im Rhonetal zu verbessern, wurde beim Stausee Mattmark ein neues Freihaltevolumen geschaffen. Damit können in Zukunft in kritischen Zeiten Niederschläge aufgefangen werden. Der Kanton Wallis und die Kraftwerke Mattmark AG haben ein Projekt zur Schaffung eines Freihaltevolumens von insgesamt 3,5 Mio. Kubikmeter realisiert. Die Bauarbeiten wurden in diesen Tagen fristgerecht abgeschlossen und das Sicherheitswerk konnte dem Kanton zur Verfügung gestellt werden.


12.09.2001 Wallis: Um 13.00 Uhr läuten überall die Kirchenglocken
Am Dienstagmittag um 13.00 Uhr läuten in der ganzen Schweiz die Kirchenglocken. Damit möchten die römisch-katholische Kirche der Schweiz, der Schweizerische Evangelische Kirchenbund sowie die Christkatholischen Kirche der Schweiz die Bevölkerung zu einer Gedenkminute für die Opfer der wahnsinnigen Attentate in den USA aufrufen. Gleichzeitig soll das Läuten als Mahnmal und Aufruf gelten, gegen Hass, Fanatismus und Terror in der Welt einzutreten.


11.09.2001 Saas-Almagell: Tödlicher Sturz am Monte-Moro-Pass
Am Dienstag um 13.15 Uhr stürzte ein 76-jähriger Aargauer auf dem Rückweg vom Monte-Moro-Pass ca. 10 Meter über einen Felsen und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. Die Dreiergruppe war am Vormittag von Saas- Almagell in Richtung Pass losgezogen, als bei der Rückkehr der Mann am Ort Tälliboden stolperte und über eine Felspartie rutschte. Der Verunglückte wurde zusammen mit der Air-Zermatt und der Rettungsstation Saas-Fee geborgen.


11.09.2001 USA: Flughäfen gesperrt - spesenfrei annullieren
Infolge der Terroranschlägein den USA sind zurzeit alle Flughäfen in den USA geschlossen. Die Reisebranche gibt bekannt, dass bis Ende Woche sämtliche Flüge nach New York und Washington spesenfrei annulliert werden können. Ebenso werden bis am Mittwochabend alle Destiantionen in die USA ohne Spesen annulliert. Das weitere Vorgehen hängt von der Situation in Amerika ab und man wird laufend über die Medien und das Internet orientieren.


11.09.2001 Bern: Telefone überlastet - EDA-Hotline für Angehörige
Nach den Terror-Anschlägen in den USA sind die internationalen Leitungen der Telefone und Natels hoffnungslos überlastet und teilweise total zusammengebrochen. Man sollte daher bedenken, dass sich Angehörige mit Sicherheit melden, sobald die Lage sich etwas normalisiert. Versuche, ununterbrochen von der Schweiz in die USA zu telefonieren, sollten vermieden werden. Für Personen, welche Angehörige im Krisengebiet haben, gibt es vom Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA eine Hotline. Die Nummer lautet: 031 - 322 27 62


11.09.2001 New York: Schweizer Konsulat wurde evakuiert

Das Schweizer Konsulat in New York ist vorsorglich evakuiert worden. In dem rund 10 Minuten vom World Trade Center entfernt liegenden Gebäude sind auch Büros des Gouverneurs des Staates New York beheimatet. 25 Personen arbeiten im Konsulat, wie eine Sprecherin gegenüber der sda meldete. Mit Ausnahme eines Teams für dringende Anfragen wurden alle evakuiert.


11.09.2001 Bern:
Bundesrat verurteilt die unfassbaren Gewaltakte in den USA

Der Bundesrat ist zutiefst schockiert über die Attentate in den USA. Mit Bestürzung habe er von einer absolut neuen, bisher nie gekannten Dimension des internationalen Terrorismus Kenntnis nehmen müssen, heisst es in einer Mitteilung. Die Anschläge haben laut Bundesrat auf brutalste Weise die Verletzlichkeit einer hoch entwickelten Gesellschaft und ihrer Sicherheitsvorkehrungen offen gelegt. In einem Telegramm an Präsident Bush drückte Bundespräsident Leuenberger im Namen der Landesregierung und der Schweizer Bevölkerung sein tiefstes Beileid aus.


11.09.2001 Washington: Teile des US-Pentagons stehen in Flammen
Nach dem Anschlag auf das World Trade Center in New York ist nach Angaben der US-Regierung ein weiterer Anschlag mit einem Flugzeug auf das US- Verteidigungsministerium ausgeübt worden. Zuvor hatten Augenzeugen von einer Explosion vor dem Pentagon berichtet. CNN-Fernsehbilder zeigen ein Grossfeuer im Pentagon sowie eingestürzte Gebäudeteile. Inzwischen wurde das Pentagon evakuiert, ebenso das Weisse Haus, das Parlament im Capitol, das Aussenministerium im Zentrum Washingtons sowie weitere wichtige Regierungsgebäude.


11.09.2001 New York: World Trade Center nach Anschlag zusammengestürzt
Die zwei Türme des World Trade Centers in New York sind etwas mehr als eine Stunde nach einem Anschlag von zwei Kamikaze-Flugzeugen in sich zusammengestürzt. Über die Zahl der Opfer gibt es noch keine Angaben, sie könnte in die Tausende gehen. Eines der beiden Flugzeuge soll eine entführte Linienmaschine der American Airlines gewesen sein. Die radikale Palästinensergruppe Demokratische Frint für die Befreiung Palästinas stritt jede Beteiligung an dem Terroranschlag ab. Mittlerweile sind alle Flughäfen Amerikas geschlossen und das Telefon ist überlastet.


11.09.2001 Reckingen: Wolfsschütze von 1998 ist ermittelt
Der Schütze des Wolfs von Reckingen im November 1998 ist ermittelt. Er wurde mittels einer zusätzlichen Untersuchung enttarnt, die als Folge eines Rekurses angeordnet worden war. Beim Täter handelt es sich nicht um einen der beiden bisher im Verdacht gestandenen Jäger, gab das Kantonsgericht am Dienstag bekannt. Falls dieser vorsätzlich gehandelt hat, riskiert der Mann eine Gefängnisstrafe von drei Tagen bis zu einem Jahr. Andernfalls kommt er mit eine Busse davon.


11.09.2001 Sitten: Personalaufstockung bei der Kantonspolizei Wallis
Der Grosse Rat hat am Dienstag den Weg zur Aufstockung des Personalbestandes der Kantonspolizei geebnet. Weniger die Notwendigkeit als vielmehr die Kostenfolge bereitete Kopfzerbrechen. Einig war man sich im Parlament über die Unterdotierung der Polizei. Ein quantitativer Ausbau sei keine gute Lösung, wenn das Parlament zugleich über einer Ausgabenbremse brüte, lautete der Grundtenor. Der Rat beschloss trotzdem, auf die Vorlage einzutreten. Vor 2003 ist aber kaum mit einem Ausbau von heute 397 auf die bewilligten 420 Polizeikräfte zu rechnen, da die Mittel fehlen.


11.09.2001 Saas-Fee: Jugendliche halten Klimagipfel auf dem Mittelallalin
Schülerinnen und Schüler aus dem Saastal und der Schule für Blinde und Sehbehinderte aus Zollikon erarbeiten gegenwärtig gemeinsam das Projekt Klimagipfel. Im Dialog mit den Entscheidungsträgern von Saas-Fee haben sie ihre Wünsche und Vorstellungen für die Zukunft und die Erhaltung unserer Bergwelt formuliert. Symbolisch werden diese, getragen von 101 Luftballons, am Mittwoch in den Himmel steigen. Diese Solidaritäts- Aktion steht unter dem Patronat des Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverbandes und der Bergbahnen Saas-Fee AG.


11.09.2001 Wallis: Arbeitgeber gegen höhere Familienzulagen
Im Wallis sollen die Familienzulagen erhöht werden. Dagegen stemmen sich einzig die Arbeitgeber, die das Referendum gegen das neue Gesetz ergriffen haben. Am 23. September entscheidet das Stimmvolk. Kommt das Gesetz auch an der Urne durch, werden künftig pro Kind monatlich 260 Franken ausbezahlt. Die Berufsausbildungs- Zulage soll von 294 auf 360 Franken und der Geburtsbeitrag von 1365 auf 1500 Franken steigen. Die Verbesserung zugunsten der Familien würde rund 35 Mio. Franken kosten. Entgegen den Wirtschaftskreisen haben CVP, CSP und SP die Ja-Parole bekannt gegeben.


10.09.2001 Wallis: Eidg. Natur- und Heimatschutzkommission zu Gast
Die Eidgenössische Natur- und Heimatschutzkommission, eine beratende Kommission des Bundesrates, tagt in diesen Tagen im Wallis. Dies bietet den Mitgliedern der Kommission die Gelegenheit, typische und besonders wertvolle Schutzobjekte in unserem Kanton näher kennen zu lernen. Die Kommission hat den generellen Auftrag, den Bundesrat und das zuständige Departement in grundsätzlichen Fragen des Natur- und Heimatschutzes zu beraten.


10.09.2001 Sitten:
Der Grosse Rat schützt Immunität eines ehemaligen Kollegen

Der Grosse Rat ist heute dem Vorschlag der Justizkommission gefolgt und hat die Immunität des ehemaligen SP- Ratskollegen Jean-Henri Dumont nicht aufgehoben. Dieser Entscheid schützt Dumont vor einer strafrechtlichen Verfolgung. Dumont hatte die Ernennung von Albert Fournier zum neuen Chef der Dienststelle für Strassen- und Flussbau kritisiert. Er hatte die Auswahlkriterien in Frage gestellt und in diesem Zusammenhang von Unterschlagungen und rechtlichen Missbräuchen gesprochen, welche sich Fournier als Gemeindepräsident von Nendaz habe zuschulden kommen lassen.


10.09.2001 Bern: Westschweizer Winzer protestieren vor Bundeshaus
Mehrere hundert Westschweizer Winzer, allerdings ohne Walliser, haben am Montag vor dem Bundeshaus in Bern gegen die Liberalisierung auf dem Weisswein-Markt protestiert. Der Grund: Seit Anfang Jahr können 170 Millionen Liter Wein zu niedrigen Zollsätzen eingeführt werden. Diese Liberalisierung hat der Bundesrat bei den WTO-Verhandlungen vereinbart. Für die Westschweizer Winzer hat das Folgen: Der Konsum von Schweizer Weisswein ist innert einem Jahr um 4,7 Prozent zurückgegangen.


10.09.2001 Wallis: Zusammen mit Genf teuerste Expo.02-Präsentation
An der Expo.02 haben alle Kantone die Möglichkeit, sich einen Tag lang auf spezielle Art und Weise zu präsentieren. Dabei entsteht eine Art Wettbewerb unter den Kantonen, denn jeder möchte natürlich die Aufmerksamkeit der gesamten Schweiz nachhaltig auf sich ziehen. So unterschiedlich die Präsentationen sein werden, so unterschiedlich auch die Beträge, die dafür budgetiert sind. Schaffhausen benötigt 650 000 Franken, das Wallis und Genf wenden am meisten auf, nämlich je 2 Mio. Franken.


10.09.2001 Brig: Sepp Schnyder startet neues Abenteuer in Ascona
Der Briger Extremsportler Sepp Schnyder startet nur sechs Wochen nach Abschluss seines letzten Abenteuers bereits wieder mit einem neuen Extremversuch. Am Montag nimmt er ab Ascona die 173 km bis zur Dufourspitze in Angriff. Damit will Schnyder vom tiefsten bis zum höchsten Punkt der Schweiz nonstop marschieren. Gemäss Programm möchte er am Donnerstag den Sonnenaufgang auf der Dufourspitze geniessen. Beim letzten geglückten Abenteuer hatte Schnyder in den USA den Badwater-Ultramarathon absolviert.


10.09.2001 Oberwallis: Pfarrerempfang in mehreren Gemeinden
Am Sonntag fand in mehreren Gemeinden des Oberwallis der offizielle Empfang für den neuen Kilchherrn statt. So wurde Herbert Heiss als neuer Pfarrer von Lax, Ernen und Binn empfangen. David Ryan heisst der neue Geistliche der Pfarreien Stalden und Eisten. Ryan tritt damit in die Fussstapfen seines Bruders Nikolaus Lozancic, der das Wallis in Richtung Baselland verliess. Und schliesslich empfing das Priorat Niedergesteln in Gerald Kallenbach seinen 51. Prior.


10.09.2001 Orsieres:
Zusammenprall von zwei Motorrädern fordert Todesopfer

Ein weiterer schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntagnachmittag bei Orsieres. Ein 42-jähriger Engländer verkehrte mit seinem Motorrad von Liddes in Richtung Orsieres. Ausgangs einer Kurve scherte er nach links aus, um einen Personenwagen zu überholen. Dabei kollidierte er mit einem korrekt entgegenkommenden Walliser Motorrad. Der 52-jährige Walliser wurde so schwer verletzt, dass er noch auf der Unfallstelle verstarb. Der englische Töfffahrer erlitt Verletzungen und wurde ins Spital von Martinach eingeliefert. Die Polizei bittet Zeugen sich zu melden: 027 606 56 56.


10.09.2001 Agarn: Töfffahrer bei Verkersunfall schwer verletzt
Am Sonntagnachmittag ereignete sich auf der Kantonsstrasse in Agarn ein Verkehrsunfall, bei dem ein Töfffahrer schwer verletzt wurde. Ein 32-jähriger Automobilist bog in Gampinen von Feithieren her kommend in Richtung Susten in die Kantonsstrasse ein. Dabei schnitt er einem in Richtung Turtmann fahrenden Motorradfahrer die Fahrbahn ab, und es kam zu einer heftigen Kollision. Der 22-jährige Walliser Motorradfahrer wurde schwer veletzt und musste mit einem Helikopter der Air Zermatt nach Sitten ins Spital geflogen werden. Der Automobilist wurde nicht verletzt.


10.09.2001 Orsieres: Motorradunfall auf der St.-Bernhard-Strasse
Am Sonntagnachmittag gegen 16.50 Uhr verkehrte ein 36-jähriger Franzose mit seinem Motorrad von Rive-Haute in Richtung Orsieres. Unterhalb Rive- Haute fuhr er aufgrund des dichten Verkehrs auf einen Kleinbus auf. Beim Bremsmanöver stürzte er und geriet mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn, wo er mit einem entgegenkommenden Personenwagen kollidierte. Dadurch wurde er vom Motorrad geschleudert und fiel über die Leitplanke ca. 3 m einen Abhang hinunter. Mit einem Helikopter der Air Glaciers wurde er ins Spital von Martinach geflogen.


09.09.2001 Oberwald:
Roli Abächerli gewinnt beim Gommer Mountainbike-Rennen

Roland Abächerli aus Menzingen gewann das Mountainbike-Rennen von Blitzingen nach Oberwald. Er siegte mit einem Vorsprung von 12 Sekunden auf Reto Murg von Laufenburg. Als bester Oberwalliser klassierte sich der Fiescher Karl Arnold im dritten Rang. Er verlor in der Schlussphase des Rennes 15 Sekunden auf den Sieger. Die weiteren Oberwalliser in der Gesamtwertung: 4. Schalbetter Ivan 6. Biffiger Christian 8. Gwerder Alain 9. Rüttiman Stefan 10.Furger Christoph


09.09.2001 Oberwald: Reinhold Studer gewinnt den Sommer-Gommerlauf
Der Routinier Reinhold Studer gewann den Sommer-Gommerlauf von Blitzingen nach Oberwald. Er benötigte für diese Strecke 1 Stunde und 3 Minuten. Als Zweiter klassierte sich der Gliser Etienne Vogel. Er distanzierte den Drittplatzierten Gaston Gottsponer um 16 Sekunden. In der Damenkategorie siegte die Orientierungsläuferin Brigitte Wolf. Mit einem Rückstand von 7 Sekunden lief Marianne Volken auf den zweiten Platz. Als Dritte lief in Oberwald Lucia Näfen ins Ziel.


09.09.2001 Visp: Martini-Fäscht ist erfolgreich und gelungen
Der Kulturanlass Martini-Fäscht war ein gelungener Anlass. Die Besucher konnten von einem vielfältigen Angebot profitieren. Neben literarischen und musikalischen Einlagen wurden die Festbesucher dieses Jahr auch mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt. Das Thema Entlang dem Rotten war laut OK-Präsident Stefan Salzmann auch der ausschlaggebende Aspekt, welcher viele Interessierte zum Besuch animierte. Mit dem Erfolg des Events, der erstmals in dieser Form stattfand, sind die Organisatoren zufrieden.


09.09.2001 Brig-Glis: 20 Prozent weniger Besucher an der OGA 2001
Die 40. Oberwalliser Gewerbeausstellung ist zu Ende. Mit rund 60 000 Besucherinnen und Besuchern mussten die OGA- Verantwortlichen dieses Jahr einen markanten Rückgang von 20 Prozent hinnehmen. OGA-Präsident Louis Ursprung nannte unter anderem das schöne Wetter und die vielen Konkurrenzveranstaltungen als Gründe für den Besucherrückgang. Die Gemeinde Leuk präsentierte sich hervorragend als Ehrengast. Im nächsten Jahr wird diese Rolle die Kantonshauptstadt Sitten übernehmen. Die OGA 2002 dauert vom 30. August bis zum 7. September.


08.09.2001 Evolene: Tödlicher Gleitschirmunfall
Bei einem Gleitschirmunfall haben am Freitag ein 30-jähriger Walliser und seine 25 Jahre alte Passagierin das Leben verloren. Wie die Walliser Kantonspolizei mitteilt, war eine breitangelegte Suchaktion eingeleitet worden, nachdem die beiden am Abend nicht zu einem vereinbarten Treffen erschienen sind. Die Suchaktion musste um 22.15 Uhr ergebnislos abgebrochen werden. Erst am Samstagmorgen konnten der Pilot und dessen Begleiterin an der Südostflanke des La Pointe Tsate leblos geborgen werden. Die Unfallursache ist noch nicht bekannt, eine Untersuchung wurde eingeleitet.

08.09.2001 Brig: OGA-Modeschau wiederum ein Grosserfolg
Der OGA-Modeschau am Freitagabend in der Simplonhalle war ein toller Erfolg beschieden. Die professionelle Präsentation der aktuellen Trends der Herbst- und Wintermode ist bei den Oberwalliserinnen - und mit jedem Jahr bei mehr Oberwallisern - äusserst beliebt und man schnuppert für einmal im Jahr den Duft der Modewelt von Mailand und Paris in der Provinz.


08.09.2001 Visp: Landwirtschaftszentrum mit Pilotprojekt gestartet
Das Landwirtschaftszentrum in Visp bietet eine neue, 3-jährige Ausbildung im Rahmen eines Pilotprojektes an. Das neue Berufsbildungsgesetz macht es möglich, an der Berufsfachschule für Pflege und Haushalt neue Berufe zu erlernen. Deshalb werden nun seit Beginn des neuen Schuljahres im August im Landwirtschaftszentrum in Visp auch Pflegeassistenten und -assistentinnen, Hauspfleger und -pflegerinnen sowie Hauswirtschafter/innen ausgebildet.


08.09.2001 Zeneggen: Neues Schulmodell wird Nachahmer finden
Seit Beginn dieses Schuljahres wird in Zeneggen nach einem neuen Schulmodell unterrichtet. Der Kindergarten und die 1. Klasse wurden kombiniert, so dass die Schüler jeweils eine bestimmte Zeit zusammen spielen und lernen. Dieses neue Schulmodell dürfte in Zukunft noch in anderen, vor allem kleineren Oberwalliser Dörfern mit rückgängiger Geburtenrate Schule machen. Ein wichtiger und ganz bestimmt richtiger Schritt, damit die Schule im Dorf bleibt und da und dort die Abwanderung gestoppt werden kann.


08.09.2001 Raron: Europäischer Tag der ersten Hilfe
Beim Hangar der Air Zermatt in Raron wurde am Samstag der Europäische Tag der ersten Hilfe durchgeführt. Zum ersten Mal im Oberwallis trafen sich alle Helfer und Retter an einem Ort und waren bereit, auf alle Fragen zu Antworten. Dabei waren auch Unfälle, Einsätze und Rettungen 1:1 nachgestellt worden, um dem Publikum die Arbeit dieser Organisationen zu zeigen. Beteiligt waren Air Zermatt, Sanität Oberwallis, Polizei, Notrufnummer 144, Samariterbund, SLRGO, Feuerwehr, Alpiner Rettungsdienst, KWRO sowie der Blutspendedienst Brig und Visp.


08.09.2001 Oberwallis: Empfangsstörungen bei den Umsetzern des DIGITnet
Seit dem 3. September läuft die Inbetriebnahme des DIGITnet. Der Hauptsender Gebidem sowie der Umsetzer Goppisberg versorgen inzwischen bereits über 40 Prozent des Oberwallis mit DIGITnet-TV-Bildern. Bei den Umsetzern Feschel und Bürchen ist der Empfang einiger TV-Programme zurzeit noch gestört. Die entsprechenden Arbeiten laufen auf Hochtouren. Die Empfangsstörungen betreffen vor allem die Region Leuk sowie einzelne Gebiete nördlich des Rottens zwischen Raron und Brigerbad. Auf die Inbetriebnahme aller weiteren Umsetzer haben diese Störungennn jedoch keinen Einfluss.


07.09.2001 Zermatt:
Burgergemeinde verkauft EW-Beteiligung an Grande Dixence

Die Burgergemeinde Zermatt verkauft ihre Beteiligung an der EWZ Elektrizitätswerk Zermatt AG an die Grande Dixence SA. Mit den Anteilen an der Wasserversorgung wird es damit möglich, die Schuldenlast um weitere 15 Millionen zu senken. Die Grande Dixence ist auch bereit, einen gewissen Anteil der Aktien an die Gemeinde Zermatt abzutreten. Damit behält die Gemeinde Zermatt die Mehrheitsbeteiligung am Kraftwerk. Damit verringert sich die Schuld der Burgergemeinde von anfänglich über 90 Millionen Franken auf nun unter 60 Millionen Franken.


07.09.2001 Wallis: Weinbau auf Terrassen soll erhalten bleiben
Der Weinbau im Wallis hat immer mehr Mühe, die Produktionskosten zu decken. Bedroht sind vor allem Kulturen im Terrassen-Anbau und an Steillagen. Der Kanton will nun verhindern, dass diese Kulturart dereinst aus dem Wallis verschwindet. Die vorgestellten Massnahmen beinhalten ein Konzept zur Erhaltung der Trockenmauern. Der Kanton will zudem Direktzahlungen zugunsten von Weinbauern, die dieses Kulturerbe erhalten, prüfen. Im Wallis wird auf 5350 Hektaren Wein angebaut. Die Fläche verteilt sich auf 22 000 Besitzer, welche grösstenteils im Nebenerwerb arbeiten.


07.09.2001 Genf:
Gesamtwerk des Dichters Ramuz erscheint in Genfer Verlag

Der Genfer Verlag Slatkine will das Gesamtwerk von Charles Ferdinand Ramuz veröffentlichen. Am Freitag unterzeichnete das Unternehmen einen Vertrag mit der Familie des Autors und dem Zentrum für Westschweizer Literatur in Lausanne. Zwischen 2006 und 2014 sollen gut 30 Werke in einer mehrbändigen Gesamtausgabe erscheinen. Neben den Texten des Autors werden Analysen von Literaturwissenschaftern aufgenommen. Ramuz Werk umfasst neben Romanen und Novellen auch Poesie, Theaterstücke, Essais sowie den Briefwechsel. Ein Teil seiner Werke handelt vom Wallis.


07.09.2001 Wallis: Arbeitslosenzahl im August wieder steigend
Das Bundesamt für Statistik hat die Arbeitslosenzahlen für den Monat August veröffentlicht. Demnach hat sich die Zahl der Arbeitslosen in 8 Kantonen verringert. Die Mehrheit der Schweizer Kantone, nämlich deren 16, muss wieder mit steigenden Zahlen vorlieb nehmen. Am besten steht nach wie vor Appenzell Innerrhoden mit insgesamt nur 12 Arbeitslosen da. Prozentual am meisten Menschen ohne Arbeit haben Wohnsitz im Kanton Genf. Im Wallis wurden im Monat August 104 Personen neu arbeitslos. Damit erhöhte sich die Zahl wiederum auf insgesamt 2052 Personen.


07.09.2001 Brig-Glis: Preisverleihung der kantonalen IV-Stelle
Zum Rahmenprogramm der OGA gehört die Preisverleihung der kantonalen IV-Stelle für jene Mitbürger, die trotz Handicap eine Ausbildung und die berufliche Wieder-Eingliederung besonders erfolgreich geschafft haben. 2001 sind es Priska Schmid aus Ausserberg, Claudio Biderbost aus Filet-Mörel und Sandro Heinzmann aus Visperterminen, welche die Auszeichnung erhielten. Den Spezialpreis erhielt in diesem Jahr die Beratungsstelle für behindertengerechtes Bauen des Oberwalliser Invalidenverbandes in Brig-Glis.


07.09.2001 Brig: Buchpräsentation Polenta und Paradeplatz
Am Donnerstagabend hat Dr. phil. Heidi Witzig, freischaffende Historikerin aus Uster ZH, in der Mediathek in Brig ihr neues Buch mit dem Titel Polenta und Paradeplatz präsentiert. Es handelt sich um die Beziehung zwischen den Geschlechtern vor rund 100 Jahren in abgelegenen Bergdörfern, unter andern in den Walliser Bergtälern Annniviers und Herens. Die Autorin war Mitherausgeberin des Buchs Frauengeschichte(n), welches 2001 bereits in 4. Auflage auf den Markt kam, sowie von Brave Frauen - aufmüpfige Weiber, welches bereits in dritter Auflage im Handel ist.


06.09.2001 Bern: Schweizer Kandidat für Olympische Winterspiele 2010
Mit Bern 2010 will sich die Schweiz um die Olympischen Winterspiele 2010 bewerben. Eine Kandidatur, die den Brückenschlag über den Röstigraben wagt, die jedoch gerade wegen ihrer dezentralen Konzeption auch kritisiert wird. Herzstück der Kandidatur sind die neun Austragungsorte in den fünf Kantonen Bern, Freiburg, Waadt, Wallis und Graubünden. Die Stadt Bern ist als Olympia Host City vorgesehen. Die alpinen Disziplinen sollen in Veysonnaz und Crans-Montana stattfinden.


06.09.2001 Brig-Glis: Der neue Spitaldirektor heisst Hugo Burgener
Hugo Burgener aus Naters wurde vom Verwaltungsrat des Oberwalliser Kreisspitals zum neuen Direktor gewählt. Burgener ist zurzeit stellvertretender Chef der Dienststelle für Gesundheitswesen. Seine fachliche Grundausbildung schloss der 30-Jährige 1994 mit dem Diplom der HWV Visp ab. Er war unter anderem Bankfachmann bei der UBS, Unternehmensberater und Revisor bei der Arthur Anderson AG in Bern und Zürich und Ausbildungsverantwortlicher bei der LONZA AG in Visp. Burgener ist verheiratet und wohnhaft in Naters.


06.09.2001 Wallis: Dritte Rhone-Korrektur wird eine Jahrhundertbaustelle
Rund 250 Fachpersonen werden Anfang Oktober in Leuk über das zukünftige Gesicht des Rottens beraten. Mit der dritten grossen Rhone-Korrektur wird im Wallis eine Jahrhundertbaustelle eröffnet. Das Projekt, das sich über 30 Jahre hinziehen soll, ist mit 900 Mio. Franken veranschlagt und wurde bereits im Herbst 2000 vom Grossen Rat gutgeheissen. Mit der Korrektur soll vor allem die Sicherheit im Überschwemmungsfall verbessert sowie dem Fluss mehr Spielraum gegeben werden. Auch soll der Rotten wieder besser ins Leben der Bevölkerung eingebunden werden.


06.09.2001 Wallis: Wirtschaftskreise lancieren Abstimmungskampf
Walliser Wirtschaftskreise trafen sich in Sitten zur Lancierung des Abstimmungskampfes gegen die Erhöhung der Familien- und Kinderzulagen. Bekanntlich kommt diese Änderung des Gesetzes am 23. September vors Volk, weil die Wirtschaft nach Annahme der Vorlage im Grossen Rat das Referendum ergriffen haben. Die Parolen dagegen sind: Kein Ausbau des Kantons in einen Sozialstaat, Mehrkosten von 40 Mio. Franken für die Wirtschaft, gerechtere Verteilung, also Zulagen gestaffelt nach Einkommen, usw. Wirtschaftskreise bekämpfen die Vorlage zum Teil gegen die JA-Parolen der eigenen Parteien.


06.09.2001 Grimsel: Sprengtermin wird nicht verschoben
Der vorgesehene Termin für die Sprengung im Felssturzgebiet oberhalb der Grimselstrasse wird nicht verschoben. Die Felsmassen beim Chapf werden Anfang Oktober gesprengt. Gegen diesen Termin haben die Walliser Regierung, das Goms und die Region Oberland-Ost beim Berner Regierungsrat interveniert. Sie forderten eine Verschiebung des Sprengdatums auf die Zeit nach dem 20. Oktober und damit nach Abschluss der Herbstsaison. Die mit der Verschiebung verbundenen Risiken beurteilt die Berner Regierung jedoch als zu hoch, wie das Amt für Information am Donnerstag mitteilte.


06.09.2001 Niederwald: Kurzarbeit bei der Gomina
Die Fabrik für Feinmechanik Gomina in Niederwald musste Ende August vorübergehend Kurzarbeit einführen. Begründet wird dieser Schritt mit dem massiven Rückgang der Bestellungen auf beiden Standbeinen des Betriebs. Wie der WB berichtet, rechnet man damit, dass ab Mitte September wieder in zwei Schichten gearbeitet wird, allerdings könne man zum Zeitpunkt noch nicht abschätzen, ob auf längere Sicht genügend Aufträge eingehen, um die Belegschaft voll beschäftigen zu können. Die Gomina ist für die Region ein wichtiger Arbeitgeber mit zurzeit 37 Mitarbeitern.


05.09.2001 Brig: SPO-Fraktion verlangt Vollausbau des Lötschbergs
Die Sozialdemokratische Partei Oberwallis SPO hat an ihrer letzten Fraktionssitzung beschlossen, im Grossen Rat eine dringliche Resolution für den Vollausbau des NEAT- Basistunnels am Lötschberg einzureichen. Bei Annahme der Resolution durch den Grossen Rat wird der Staatsrat beauftragt, in Bern mit einer Standesinitiative zu verlangen, dass der Lötschberg im Rahmen der laufenden Bauarbeiten bis zum Jahr 2010 voll ausgebaut wird.


05.09.2001 Bern:
Region Bern-Montreux-Wallis offizieller Olympia-Kandidat 2010

Die Region Bern-Montreux-Wallis soll sich für die Schweiz um die Olympischen Winterspiele 2010 bewerben. Das Sportparlament von Swiss Olympic hat sich für die Berner Kandidatur ausgesprochen. Mitbewerber Davos unterlag bei der Abstimmung klar. Das Sportparlament folgte somit nicht der Empfehlung des Exekutivrates der Swiss Olympic Association SOA. Dieser hatte am 28. August das Projekt Davos 2010 der Kandidatur Bern 2010 vorgezogen. Im Juni 1999 waren Sittens Träume, im Jahr 2006 die Olympischen Winterspiele auszutragen, bei der Vergabe in Seoul geplatzt.


05.09.2001 Neuenburg: Eröffnungsfeier der Expo.02 mit der Sängerin Sina
Für die Eröffnungsfeier der Expo.02 werden 13 Komponisten die Musik schreiben. Regisseur Rochaix hat am Mittwoch die Künstler vorgestellt. Ihre musikalische Herkunft ist so verschieden wie das Werk selbst. Engagiert sind der Bosnier Goran Bregovic, die Walliserin Sina, die Sängerin und Musikerin Erika Stucky, der Komponist und Produzent Markus Kühne, Robert Morgenthaler, der Organist Guy Bovet sowie Jean-François Bovard und Pascal Auberson. Einzelne werden auch noch als Schauspieler in den Hauptrollen des Spektakels zu bewundern sein.


05.09.2001 Brig: OGA-Besucherzahl lässt zu wünschen übrig
Bei OGA-Halbzeit sind die Aussteller mit dem bisherigen Verlauf nicht zufrieden, denn die Besucherzahl bei Halbzeit liegt weit unter den Erwartungen. Seitens des einheimischen Gewerbes sieht man einen möglichen Grund darin, dass das Oberwalliser Gewerbe untervertreten ist, denn über 50 Stände sind von Auswärtigen belegt. OGA-Präsident Louis Ursprung sagte, dass man gegenüber letztes Jahr mit den Besucherzahlen leicht im Rückstand ist. Er schaut jedoch zuversichtlich auf die nächsten drei OGA-Tage und erwartet weiterhin viele Besucherinnen und Besucher.


05.09.2001 Unterwallis: Sonderzug ohne Oberwallis bei Mietverträgen
Die Westschweiz erhält als erster Landesteil der Schweiz einen allgemein verbindlichen Rahmenmietvertrag. Der Bundesrat will damit die gütliche Verhandlungskultur im Mietwesen fördern. Der Rahmenvertrag enthält von Vermieter- und Mieterorganisationen ausgearbeitete Musterbestimmungen. Die Allgemeinverbindlichkeit stützt sich auf das Bundesgesetz über Rahmenmietverträge. Das Oberwallis ist im neuen Rahmenvertrag ausgeschlossen. Gültigkeit hat er für die sieben Französisch sprechenden Walliser Bezirke sowie für die Kantone Genf, Waadt, Freiburg, Neuenburg und Jura.


05.09.2001 Wallis: Erster Schneefall in den Alpen
Der Winter hat sich angemeldet. In der Nacht auf Dienstag ist die Schneefallgrenze bereits bis auf 1800 m ü. M. gesunken. Die Neuschneemenge im zentralen und östlichen Alpenraum oberhalb 2000 m ü. M. beträgt laut Meteo Schweiz 10 bis 30 cm. Die Meteorologen rechnen mit weiteren Schneefällen in den kommenden Tagen. Zurzeit mit Schnee bedeckt sind die Pässe Furka, Grimsel, Grosser St. Bernhard, Nufenen, Susten, Albula und Flüela.


05.09.2001 Oberwallis: Gegen das Tierschutzgesetz verstossen?
Der Verein gegen Tierfabriken VgT hat zwei staatliche Betriebe im Oberwallis wegen Verstoss gegen das Tierschutzgesetz eingeklagt. Wie der Walliser Bote heute berichtet, betrifft es die Schweinezucht in der Landwirtschaftsschule in Visp sowie die Schweinemast des St. Josefsheim in Susten. Eine weitere Klage betrifft eine Hühnerfarm in Tennen bei Turtmann. In alle beschuldigten Betriebe soll der VgT eingebrochen sein, um sich Grundlagen für eine Klage zu beschaffen. Zurzeit laufen auf beiden Seiten Ermittlungen und Untersuchungen.


05.09.2001 Italien: Oberwalliser bei Motorradunfall gestorben
Ein 24-jähriger Oberwalliser ist bei einem Verkehrsunfall in Italien tödlich verletzt worden. Der Unfall ereignete sich bereits am vergangenen Sonntag. Berichte über Ursache und Hergang liegen von offizieller Seite noch keine vor.


04.09.2001 Thun:
Silbermedaille für Walliser Willy Venetz an der SM der Schützen

Erster Grosserfolg für die Walliser an der Schweizer Meisterschaft der Gewehr- und Pistolenschützen in Thun. Willy Venetz aus Stalden gewann die Silbermedaille in der Disziplin 50 m Sportpistole. Bei den CISM-Wettkämpfen holte der Unterwalliser Olivier Cottagnoud aus Vetroz in zwei Disziplinen je eine Goldmedaille. Der bisherige Auftritt der Walliser an diesen Schweizer Meisterschaften kann bereits als sehr erfolgreich taxiert werden.


04.09.2001 Sitten: Flugplatzkonzession um 30 Jahre verlängert
Trotz Opposition der Anwohner hat der Flugplatz Sitten eine neue Konzession für weitere 30 Jahre erhalten. Die Flughafenbetreiber müssen jedoch die Lärmemissionen ständig kontrollieren. Das Gesuch der Luftwaffe betreffend Erleichterungen der Lärmbelastung wurde vom VBS abgelehnt. Gegen die Verlängerung der Konzession und das bewilligte Betriebsreglement können die Anwohner noch bis nächste Woche rekurrieren. Und falls der Fluglärm innert 2 Jahren um mehr als 1 dB zunimmt, muss der Flugplatz Sitten dem Bundesamt für Zivilluftfahrt ein Lärmschutzkonzept vorlegen.


04.09.2001 Oberwallis: Polizei warnt vor betrügerischen Hausierern
Die Kantonspolizei warnt vor betrügerischen Hausierern, die gegenwärtig im Oberwallis unterwegs sind. Zurzeit sind es vor allem Scherenschleifer und Händler, welche Teppiche zum Kauf an der Haustüre anbieten. Teilweise bieten sie auch Dienstleistungen wie Holzhacken, Messer- und Scherenschleifen sowie Reparatur- und Kontrollarbeiten an. Beliebtes Zielpublikum sind vor allem ältere und/oder allein stehende Personen. Die Polizei bittet alle eindringlich, Freunde und Bekannte sowie betagte Eltern und Grosseltern zu warnen.


04.09.2001 Gondo: Zum Jahrestag erhält das Dorf eine Gedenkglocke
Zum Jahrestag der Unwetterkatastrophe erhält das Dorf Gondo aus dem luzernischen Sursee eine Gedenkglocke geschenkt. Diese wird am 7. Oktober eingeweiht und soll in Zukunft nur einmal im Jahr, und zwar am Gedenktag am 14. Oktober läuten. Die Glocke trägt die Inschrift: Jährlich am vierzehnten Zehnten so ward mir verpflichtend geboten soll ich die Lebenden trösten und klagend gedenken den Toten. Gespendet wird die Glocke von der Firma Zeit AG in Sursee. Das klingende Mahnmal hat einen Durchmesser von 61 cm und wiegt 150 Kilogramm.


04.09.2001 Bern: Radio DRS sendet weiterhin von 3 Standorten
Der Entscheid ist gefallen. Radio DRS sendet weiterhin von den drei Studio-Standorten in Bern, Basel und Zürich. Dieser Beschluss wurde am Dienstag gefällt und wird durchwegs begrüsst. Die geplante Verschiebung von Arbeitsplätzen stösst jedoch auf Kritik. 120 Mitarbeiter müssen ihren Arbeitsort wegen der Umstrukturierung wechseln. Die Redaktionen der einzelnen Programme werden zusammengelegt: So werden DRS 1 und DRS 3 in Zürich und DRS 2 und virus in Basel angesiedelt, die Information bleibt in Bern.


04.09.2001 Wallis: Ursache kranker Föhrenwälder wird untersucht
Seit Jahren sterben im Wallis die Föhrenwälder. Um die Ursachen für dieses Waldsterben herauszufinden, hat der Kanton die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL mit einer Studie beauftragt. Erste Resultate werden in vier Jahren erwartet. Seit 1910 waren die Föhrenwälder mehrmals praktisch am Aussterben. Seit 1990 hat das Absterben wieder eingesetzt. In einzelnen Wäldern sind die Föhren bereits verschwunden. Die kranken Bäume weisen keinerlei von aussen sichtbare Schädigungen auf. Eine Ursache könnte Wassermangel sein.


04.09.2001 Crans-Montana:
European Masters der Golfprofis mit Top-Besetzung

Das diesjährige European Masters bietet ab Donnerstag die interessanteste Mischung der letzten Jahre. Unumstrittene Hauptattraktion an dem mit 2.3 Mio. Franken dotierten Turnier auf dem Hochplateau ist Ernie Els, die Nummer 4 der Weltrangliste. Er ist ohne Zweifel einer der wenigen Golfer, die ein Turnier fürs Publikum zum Top-Ereignis machen. In diese kleine Kategorie gehören neben Els nur Persönlichkeiten und Ausnahmeerscheinungen wie Tiger Woods, Sergio Garcia, Jack Nicklaus oder Greg Norman.


04.09.2001 Brig-Aletsch: Destination Aletsch bereits vor dem Aus?
Was vor drei Jahren mit viel Euphorie gestartet wurde, gilt mittlerweile bereits wieder als gescheitert, da die Tourismusförderungstaxe für die Destination Aletsch vorläufig nicht zustande kommt. Die aus der Taxe geplanten Einnahmen von über 1 Million Franken sollten die Grundlage bilden und für die Verbesserung des gemeinsamen Marketings eingesetzt werden. Der Grundsatzentscheid fiel in der Präsidentenkonferenz der Region Brig-Östlich Raron. Man kam zum Schluss, dass der Rückhalt für die neue Taxe in der Bevölkerung fehle und bei einer Abstimmung chancenlos wäre.


04.09.2001 Wallis: Schweizer Weisswein wird stark konkurrenziert
Während der Absatz beim Rotwein im letzten Jahr stabil blieb, wurde in der Schweiz rund 3 Prozent weniger vom einheimischen Weisswein getrunken. Im Gegensatz dazu hat der Konsum von ausländischem Weissweinen um rund 2 Millionen Liter zugenommen. Gemäss Frederic Rothen vom Bundesamt für Landwirtschaft profitieren die ausländische Weine vom Zusammenschluss der Kontingente von Rot- und Weissweinen. Dies hatte eine Teil- Öffnung der Grenze für die Weissen zur Folge, was den Schweizer Weisswein natürlich stark konkurrenziert.


04.09.2001 Schweiz:
Grosse Mehrheit gegen Verlängerung der Rekrutenschule

In der Schweizer Bevölkerung regt sich Widerstand gegen die Pläne der Armee, die Dauer der Rekrutenschule zu verlängern. Nur ein Fünftel der Schweizer will eine RS-Dauer von 24 Wochen, wie sie das Projekt Armee XXI vorschlägt. Die Mehrheit von 43 Prozent will an der heutigen RS-Dauer von 15 Wochen festhalten. Für eine kürzere RS sprachen sich 15 Prozent aus. Lediglich 3 Prozent befürworten mehr als 24 Wochen. Gemäss der am Dienstag veröffentlichten Umfrage der Coop-Zeitung wollen 7 Prozent der Befragten die Dienstpflicht gar ganz abschaffen.


03.09.2001 Schweiz: Bereits 50 Menschen ertrunken
In der Schweiz sind im laufenden Jahr bereits 50 Menschen ertrunken. Dies sind sechs mehr als in der gleichen Periode des Vorjahres. Bei den Opfern handelt es sich um 30 Männer sowie um je 10 Frauen und Kinder. Wie die Schweizerische Lebensrettungs- Gesellschaft SLRG bekannt gab, ertranken bislang allein im Kanton Tessin 10 Menschen. Sieben Todesfälle werden aus dem Kanton Bern und sechs aus dem Thurgau gemeldet. In den Kantonen Aargau, Graubünden, Zürich und Genf wurden je vier Opfer gemeldet. Auch das Wallis verzeichnete dieses Jahr zwei Todesfälle.


03.09.2001 Grimsel: Bergkappelle nach Renovation wieder eingeweiht
Mit einem Gottesdienst wurde die Bergkapelle am Wochenende neu eingeweiht. Pater Egon Keller aus Spiez segnete die neue Glocke und den Altar ein und Pfarrer Branko Palic zelebrierte den Gottesdienst. So einfach und schlicht die Kapelle auch wirkt, mit dem Standort auf dem Grimsel-Nollen und mit der einmaligen Aussicht auf den See wird sie zu einem unvergessenen Ort der Ruhe und Besinnung. Bei den Feierlichkeiten war die Kapelle bis auf den letzten Platz besetzt. Dies trotz des miserablen Wetters, welches sich neblig, kalt und regnerisch zeigte.


03.09.2001 Brig: Call Center Agent - SIZ-Lehrgang startet Ende Oktober
Die Ausbildung zum Call Center Agent wird als moderne Ausbildung mit grossen Zukunftschancen bezeichnet. Sie dauert 6 Monate und wird zu einem grossen Teil über das Internet abgewickelt. Die Schüler treffen sich einmal wöchentlich zu Unterricht und Training. Damit soll vor allem die Professionalität jener Personen gesteigert werden, welche am Telefon als wichtiges Bindeglied zwischen Firma und Kundschaft stehen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich nach dem SBB-Contact-Center im Oberwallis noch weitere Call Centers ansiedeln werden.


03.09.2001 Brig: Modehaus Seiler seit 1934 Familien-Tradition
Das Kleidergeschäft Seiler wurde vom Ehepaar Theodul und Emilia Seiler vor 67 Jahren gegründet. Seither wird es in der 3. Generation von Daniel Seiler geführt. Mit der neu gestalteten Raumplanung durch den Jung-Architekten Matthias Albrecht ist etwas Neuartiges entstanden. Albrecht hat in Amerika, England und Japan studiert und verfügt über Kenntnisse, wie man Gegensätze richtig komplementiert. Am Montagabend fand das Presseapero mit hochstehenden Gästen aus Mode und Architektur statt, am Dienstag werden die Kunden zur Wiedereröffnung erwartet.


03.09.2001 Schweiz: Espace Mittelland mit neuer Grundsatzerklärung
Die Regierungen der sieben Espace- Mittelland-Kantone haben eine neue Grundsatzerklärung verabschiedet. Diese hat zum Ziel, die Zusammenarbeit in Politik, Verwaltung und Wirtschaft weiter zu verstärken. Die neue Grundsatzerklärung soll helfen, Espace Mittelland in Politik, Verwaltung und Wirtschaft, aber auch in der Bevölkerung besser zu verankern. Am Espace Mittelland beteiligen sich die Kantone Bern, Freiburg, Neuenburg, Solothurn, Jura, Wallis, Waadt und an gewissen Projekten auch Aargau.


03.09.2001 Saas Grund: Pfarrer Brunner neuer Präsident
der Bischöfe-Priester Schweiz

Pfarrer Jean-Pierre Brunner von Saas Grund und Saas Balen wurde neu zum Präsidenten der Kommission Bischöfe- Priester Schweiz gewählt. Es handelt sich dabei um eine Stabskommission der Schweizerischen Bischofskonferenz. Zuvor war er Sekretär vom diözesanen Priesterrat und wurde in dieser Funktion vom Bischof von Sitten in die schweizerische Kommission delegiert. Bevor er jetzt zum Präsidenten gewählt wurde, war er drei Jahre Sekretär dieses Gremiums. Seitens der Schweizer Bischöfe gehören der Bischof von Basel sowie der Bischof von Lausanne, Genf und Freiburg zur Kommission.


02.09.2001 Lens: 18-jähriger Walliser zu Tode gestürzt
Ein Jugendlicher ist in der Nacht auf Sonntag in der Nähe der Christus- Statue von Lens zu Tode gestürzt. Zusammen mit anderen Jugendlichen hatte er sich während einer Geburtstagsfeier zusammen mit zur Statue begeben. Dort fiel er aus bisher ungeklärten Gründen von einer Mauer mehrere Meter in die Tiefe. Er erlag seinen schweren Verletzungen kurz nach Eintreffen eines Rettungsteams.


02.09.2001 Zermatt: Snowboarderin überlebt Sturz in eine Gletscherspalte
Am Sonntag stürzte in der Region Klein Matterhorn eine Snowboard-Fahrerin ausserhalb der markierten Piste etwa 30 Meter tief in eine Gletscherspalte. Sofort flog ein Helikopter der Air Zermatt mit mehreren Bergführern der SAC-Rettungsstation zur Unfallstelle. In Zusammenarbeit mit dem bereits anwesenden Rettungsdienst der Matterhornbahnen gelang es den Rettern mittels Dreibein, die Verunfallte zu retten. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde sie mit schweren Kopfverletzungen ins Inselspital Bern überflogen.


02.09.2001 Visperterminen: 1800 Besucher wanderten nach Oberstalden
Am Samstag wurde zum 8. Mal das Wii- Grill-Fäscht durchgeführt. Ausgangspunkt im Talgrund war der Kaufplatz in Visp. Die Wanderung der rund 1800 Teilnehmer führte teilweise über alte Fuss- und Saumwege, im Zickzack durch die Weinberge bis nach Oberstalden. Bei sechs Zwischenhalten wurden die Teilnhemer kulinarisch mit Walliser und Terbiner Spezialitäten verwöhnt. 17 Tafeln entlang des Reblehrpfades vermitteln viel Wissenswertes, über die Bearbeitung des Bodens, die Erziehungssysteme und die Besonderheiten der einzelnen Rebsorten.


02.09.2001 Geschinen: Baschi-Denkmal feierlich eingeweiht
Am Sonntag wurde in Geschinen ein Denkmal zu Ehren des legendären Weger Baschi im Garten vor dem Wegerhaus eingeweiht. Im Anschluss an die Feierlichkeiten fand eine Buchvernissage des neu erschienenen Buches Weger Baschi statt. Der Autor David A. Schmidt erzählt darin das Leben und Wirken des wohl berühmtesten Gommer Helden.


02.09.2001 Chippis: 17. Schweizer Parlamentarier-Turnier im Wallis
Die Grossräte aus dem Tessin bewiesen das beste Ballgefühl. Beim 17. Parlamentarier-Fussballturnier in Chippis sind die Volksvertreter aus der Südscheiz als Sieger vom Platz gegangen. Am Turnier teilgenommen haben Grossräte der Kantone Bern, St. Gallen, Tessin sowie die Kantone der Westschweiz. Acht Mannschaften oder insgesamt rund 100 Abgeordnete waren zum Plausch-Wettkampf im Wallis angetreten. Sie bestritten je rund 10 Spiele. Nächstes Jahr findet das Turnier in St. Gallen statt.
   
 

Zurück