Walliser Nachrichten
im September 2002
 

Zurück
   
30.09.2002 Wallis:
SP-Nationalrat Rossini als Dreifuss-Nachfolger?
Überraschend bekundete der Walliser SP-Nationalrat Stephane Rossini Interesse an einem Sitz im Bundesrat. Allerdings gestand er ein, er fühle sich mit seinen 39 Jahren etwas jung für einen solchen Posten. Rossinis Kandidatur wird am Montagabend im Vorstand der SP Wallis diskutiert. Die Westschweizer Frauen sind allerdings in der Pole-Position. Auch wenn vieles noch offen ist, scheint sicher, dass eine Frau aus der lateinischen Schweiz das Rennen machen wird. Die SP will auf jeden Fall ihren zweiten Sitz im Bundesrat verteidigen, den möglichen Störmanövern der SVP zum Trotz.


30.09.2002 Wallis:
Keine Bundesbeteiligung für Frankofonie-Spiele 2009
Der Bundesrat erteilte am Montag dem Kanton Wallis eine finanzielle Absage für eine Beteiligung an einer Walliser Kandidatur für die Durchführung der 6. Frankofonie-Spiele im Jahr 2009. Wie Bundesratssprecher Achille Casanova bekannt gab, hätte eine Beteiligung den Bund 11 Mio. Franken für die Spiele, 50 000 Franken für die Kandidatur und 500 000 Franken für eine Delegation an die Spiele in Niger im Jahr 2005 gekostet. Der Staatsrat entscheidet sich nun am kommenden Mittwoch, ob sich unser Kanton nach der Absage des Bundes überhaupt noch bewerben will.


30.09.2002 Martinach:
Vereinigung Walliser Roggenbrot für AOC-Label
Die Vereinigung Walliser Roggenbrot hielt am Montag in Martinach ihre erste Generalversammlung ab. Dabei war das geplante AOC-Label für Walliser Roggenbrot das Hauptthema. Bei Erhalt des Labels dürfte der Roggen für Walliser Roggenbrot künftig nur noch im Wallis angepflanzt, vermahlen und gebacken werden. Das AOC-Label brächte nicht nur unseren einheimischen Bäckern einen wirtschaftlichen Vorteil, auch für die Walliser Bauern wäre die zunehmende Nachfrage ein Anreiz, wieder vermehrt Roggen zu zu pflanzen.


30.09.2002 St. Niklaus:
Felssturzgefahr weiterhin latent
In St. Niklaus muss man momentan vom Schlimmsten ausgehen. Bis auf Weiteres sind die 110 evakuierten Personen aus dem gefährdetsten Gebiet Spissbach bis Schwiedernen-Kapelle bei Verwandten oder in der Zivilschutzanlage des Dorfes untergebracht, wo sie auch verpflegt werden. Die Betroffenen konnten am Nachmittag zwar in dringenden Fällen und in Begleitung noch binnen weniger Minuten wichtige Habseligkeiten aus ihren Häusern holen, ansonsten ist das Gebiet abgeriegelt. Selbst für die Experten vor Ort ist es zurzeit äusserst schwierig, die Lage abzuschätzen.


30.09.2002 Brig-Glis:
Stadtgemeinde stellt Marketingkonzept vor
Was in der Wirtschaft gang und gäbe ist, sollten auch Städte und Regionen nicht lassen. Aus diesem Grund stellte die Stadtgemeinde Brig-Glis am Montag ein Stadtporträt vor, welches Teil eines Marketingkonzeptes ist. 21 lose A4-Doppelbögen zeigen die Gemeinde Brig-Glis von den verschiedensten Seiten. Mit den beeindruckenden Fotografien von Thomas Andenmatten stellt diese neue Broschüre ein hoch stehendes Produkt dar, welches die Attraktivität der Gemeinde bei Firmen und Privaten aufzeigen soll.


30.09.2002 Bern:
Pascal Couchepin in Lauerstellung
Der Rücktritt von Ruth Dreifuss könnte zu einer Departements-Rochade führen. Die Bürgerlichen haben nämlich ein Auge auf das weitläufige Departement des Innern (EDI) geworfen. Pascal Couchepin kommt die Schlüsselrolle zu. Traditionsgemäss können Regierungs- Mitglieder ihre Departementswünsche in der Reihenfolge des Amtsalters vorbringen. Der freisinnige Walliser Volkswirtschaftsminister Pascal Couchepin käme demnach als Erster an die Reihe. Der Walliser hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er sich gelegentlich verändern möchte und gerne das EDI übernähme.


30.09.2002 Wallis:
Fünfte Rate der Kantonssteuern 2002 fällig

Die fünfte Rate der Kantonssteuern 2002 wird am 10. Oktober fällig. Steuerpflichtige, welche die fünfte Rate nicht bereits durch Anrechnung der Verrechnungssteuer oder Vorauszahlung geregelt haben, müssen diese mittels Einzahlungsschein bis spätestens am 9. November bezahlen. Nach Ablauf dieser Frist wird ein Verzugszins von 5 Prozent verrechnet.


30.09.2002 St. Niklaus:
Evakuation für einen Teil des Dorfes
Aufgrund der Beschleunigung der Felsbewegungen im Abbruch gefährdeten Gebiet Unnere Spissplatte hat der Krisenstab der Gemeinde St. Niklaus am Montagvormittag die Evakuation von 110 Personen im Gebiet Schwiedernen beschlossen. Die Beschleunigung der Bewegungen im Felssturzgebiet haben bereits gestern Sonntag an zwei Reflektoren-Messpunkten stark zugenommen. Die Messungen haben am Montagmorgen ergeben, dass ab 8.00 Uhr an mehreren Punkten die Bewegungen erneut stark zugenommen haben, sodass Massnahmen ergriffen werden mussten.


30.09.2002 Bern:
Rücktritt von SP-Bundesrätin Ruth Dreifuss
Erwartungsgemäss hat SP-Bundesrätin Ruth Dreifuss am Montagmorgen ihren Rücktritt bekannt gegeben. Die 62-jährige Genfer Sozialdemokratin hat die Demission auf Ende dieses Jahres eingereicht. Ruth Dreifuss wurde am 10. März 1993 in den Bundesrat gewählt und stand seither dem Eidgenössischen Departement des Innern (EDI) vor.


29.09.2002 Simplon-Dorf:
Neues Forsthaus für Forstrevier Simplon-Süd
Am Sonntagnachmittag wurde in Simplon- Dorf das neue Forsthaus des Forstreviers Simplon-Süd eingeweiht. Es bietet acht Personen vor allem an Schlechtwettertagen einen geschützten Arbeitsplatz, erklärte Revierförster Ferdinand Pfammatter gegenüber rro. Seiner Ansicht nach war die Arbeit draussen im schlechten Wetter der häufigste Grund für Abgänge junger Leute im Forstrevier. Das Forsthaus, ein Holzbau mit Betonmauern und roten Türen und Fenstern, kostet gut 600 000 Franken. Getragen werden diese Kosten von den Standortgemeinden Gondo, Simplon-Dorf sowie von Bund und Kanton.


29.09.2002 Sitten:
Tag der Gefängnisseelsorge im Gefägnis Les Iles
Im Gefägnis Les Iles in Sitten fand am Samstag zum ersten Mal ein Tag der Gefängnisseelsorge statt. Wie Bischof Norbert Brunner gegenüber rro erklärte, diene diese Begegnung von Gefängnisdirektion, kirchlichen und weltlichen Behörden, den Seelsorgern und Kommissionsmitgliedern vor allem der Sensibilisierung. Die Seelsorge in Gefängnissen bedürfe nicht nur der moralischen, sondern auch der finanziellen Unterstützung. Laut Aussagen von Staatsrat Jean-Rene Fournier ist ein Beitrag bereits budgetiert worden.


29.09.2002 Turtmann:
Organisatoren des Püüru Märt Cultura zufrieden
Die Organisatoren des Püüru Märt Cultura in Turtmann, der wie immer am Samstag über die Bühne ging, zeigten sich vollends zufrieden. Das gute Wetter half sicherlich ebenfalls mit, viele Besucher an den mittlerweile sehr gut etablierten Anlass zu locken. Der Markt zeigte sich denn auch sehr vielseitig und traditionstreu: An diversen Ständen gab es in Turtmann immer noch Marktfahrer, welche wie in alten Zeiten mit sich feilschen liessen. Das Rahmenprogramm bot am Austragungstag weiter einigen Walliser Schriftstellern Gelegenheit, vor Publikum aus ihren Werken zu lesen.


28.09.2002 Ried-Brig:
Landwirtschaftstag am Brigerberg ein voller Erfolg
Der erste Brigerberger Landwirtschaftstag am Samstag in Ried- Brig war ein voller Erfolg: Die Organisatoren konnten bis zum Schluss über 1000 Besucher verzeichnen. Mit von der Partie waren auch etwa 150 verschiedene Tiere, welche vorallem bei den Kleinsten auf Begeisterung stiessen. Wie Klaus Graf, Koordinator des Projekts gegnüber rro sagte, wolle man mit dieser Veranstaltung den Einwohnern der Umgebung die einheimische Landwirtschaft und deren Produkte näher bringen. Der Anlass wird nach dem Grosserfolg wohl auch im nächsten Jahr über die Bühne gehen.


28.09.2002 Gletsch:
Jäger verunfallte tödlich
Am Freitag Nachmittag ist ein Jäger am oberen Sattel in Gletsch tödlich verunfallt. Der 58-jährige Oberwalliser Jäger frönte zusammen mit seinem Bruder der Jagd. Nachdem er eine Gämse erlegt hatte und seinen Rucksack holen wollte, stürzte er plötzlich im unwegsamen, steilen Gelände und fiel rund 150 Meter einen Hang hinunter. Sein Bruder schlug daraufhin sofort Alarm und begab sich zum Abgestürzten. Der mit der Air- Zermatt sofort auf Platz geflogene Arzt konnte nur noch den Tod des Jägers feststellen.


27.09.2002 Oberwallis:
SVP gründet eigene Sektion
Mit Markus Schwery aus Zermatt als Präsident will die SVP Oberwallis als 5. Partei in der Region Fuss fassen. Am Freitagabend wurde zur Gründungsversammlung eingeladen. Die SVP hat vor vier Jahren probiert, auf kantonaler Ebene Fuss zu fassen, was sich jedoch als schwierig erwies. Der Mentalitätsunterschied sowie die unterschiedlichen Kräfteverhältnisse zwischen den beiden Kantonsteilen erwiesen sich als zu komplex. Die SVP Oberwallis wird damit die 27. Kantonssektion der SVP Schweiz.


27.09.2002 Riddes:
Auto explodiert in Garage- Ein Schwerverletzter
In einer Garage in Riddes ist heute bei der Reparatur ein Auto explodiert. Der Unfall forderte drei Verletzte. Das Feuer wurde nach der Explosion rasch unter Kontrolle gebracht, sagte ein Sprecher der Kantonspolizei. Zwei Mechaniker mussten ins Spital gebracht werden. Einer von ihnen ist schwer verletzt. Eine dritte Person wurde leicht verletzt. Die Ursachen der Explosion sind zur Zeit noch unklar.


27.09.2002 Brig-Glis:
Jubiläum der Fernstudien Schweiz
Vor 10 Jahren wurde das Studienzentrum Brig, aus dem später die Stiftung Fernstudien Schweiz und das Zentrum in Brig hervorgegangen sind, in Brig gegründet. Von 100 Studierenden hat sich die Fernuniversität auf 1300 Studentinnen und Studenten gesteigert. Damit ist sie die grösste tertiäre Schule im Kanton Wallis. Wie der stellvertretende Direktor der Fernstudien Schweiz erklärte, wolle man in Zukunft vermehrt multimediale Elemente mit einbauen, sofern diese den Studierenden ihr Studium erleichterten und nicht das Gegenteil. Zum Jubiläum gab es eine kleine Feier.


27.09.2002 Bern:
Olympiakandidatur Berne 2010 zurückgezogen
Was sich bereits am Abstimmungssonntag abgezeichnet hat, ist nun auch formell beschlossene Sache: Der Verwaltungsrat der Olympiakandidatur Berne 2010 hat am Freitag das Vorhaben abgeblasen. Nach dem klaren Nein zu den beiden Olympiakrediten, wäre es auch mit einem andern Finanzierungskonzept nicht zu verantworten gewesen, die Kandidatur weiterzuziehen, teilte das Komitee mit. Doch in der Schweiz spriessen bereits Olympiapläne für das Jahr 2014. Im Wallis und im Bündnerland wird konkret über die Kandidatur für die Winterspiele 2014 nachgedacht.


27.09.2002 Brig-Glis:
Ladenöffnungszeiten Montagmorgen
Der Gewerbeverein Brig-Glis hat bei der Stadtgemeinde ein eingereicht, damit die Läden am Montagvormittag geöffnet werden können. Das neue Ladenschlussgesetz des Kantons soll voraussichtlich am 1. November in Kraft treten. Ab diesem Datum ist es ohnehin gestattet, die Geschäfte offen zu halten. Aus diesem Grund ist es nach dem Gewerbeverein sinnvoll, die Läden auch in der kurzen Übergangszeit bis zum 1. November am Montagvormittag zu öffnen. Der Gemeinderat hat das Gesuch gutgeheissen.


27.09.2002 Luzern/Zürich:
Oberwalliser Jugendliche an Jugendsession 2003
Wie rro schon am 13. September berichtete, fällt im Rahmen der EXPO.02 in Biel der Startschuss zur Jugendsession 2002. An der ersten regionalen Jugendsession dieses Jahres nehmen auch 3 Oberwalliser teil. Aus Termen Michael Schnydrig und Laura Kronig und aus Törbel Raffaela Karlen. Die Kollegiumsschüler von Brig diskutieren und politisieren am Wochenende vom 27./28. September zum Thema Ausländerpolitik in Zürich und Luzern. Den Abschluss und Höhepunkt bildet die eidg. Jugendsession vom 7. bis 9. November in Bern.


27.09.2002 Martinach:
43. Foire du Valais eröffnet
Das Land Ägypten, Klima Suisse sowie das Kantonale Büro für Gleichstellung sind in diesem Jahr Ehrengäste beim Foire du Valais in Martinach. Gezeigt wird auch eine Ausstellung rund um die Zeit der Pharaonen. Mehrere Schulklassen werden zu dieser Ausstellung gratis eingeladen. Bis zum 6. Oktober erwarten die Verantwortlichen des Foire du Valais in Martinach rund 150 000 Besucherinnen und Besucher.


27.09.2002 Ardon:
Zwei Todesopfer bei Autounfall
Bei einer Frontalkollision auf der A9 zwischen Conthey und Riddes erlitten an Donnerstagmorgen die Walliser Lenkerinnen beider Autos tödliche Verletzungen. Drei weitere Personen erlitten leichte Verletzungen und mussten ambulant behandelt werden. Beim Unfalls hatte eine 43-jährige Automobilistin auf einem Abschnitt mit Gegenverkehr die Herrschaft über ihren Wagen verloren prallte in ein korrekt entgegenkommendes Fahrzeug, das von einer 23-jährigen Frau gelenkt wurde. Dann touchierte der Wagen noch ein zweites Auto und stiess alsdann noch mit einem Lieferwagen zusammen.


27.09.2002 Oberwallis:
Welttourismustag im Zeichen des Ökotourismus
Der Welttourismustag 2002 steht unter dem Motto Ökotourismus, Schlüssel der nachhaltigen Entwicklung. Initiant des Welttourismustages ist die WTO. Mit diesem speziellen Tag will man das Tourismusverständnis weltweit fördern. Die Entwicklung geht auch hier im Wallis in Richtung Ökotourismus. Die ausgearbeitete Tourismuspolitik muss noch vom Staatsrat abgesegnet werden. Wallis Tourismus hat für diesen Tag keine speziellen Anlässe geplant.


27.09.2002 Schweiz:
Fristenregelung ab 1. Oktober in Kraft
Der Schwangerschaftsabbruch ist fortan straflos, wenn die Frau in den ersten zwölf Wochen den Abbruch schriftlich verlangt und eine Notlage geltend macht. Die so genannte Fristenregelung tritt am 1. Oktober in Kraft. Diese wurde am 2. Juni vom Stimmvolk mit einem Dreiviertels-Mehr gutgeheissen. Nur Appenzell Innerrhoden und das Wallis hatten sie abgelehnt, wobei das Oberwallis den Kanton ins Nein-Lager drängte, wo sieben von zehn Stimmenden Nein sagten. Aber auch in der Region werden Abtreibungen künftig möglich sein, auch wenn die Frage nach dem Wo noch nicht ganz geklärt ist.


26.09.2002 Steg:
Tag der offenen Tür im Aluminiumwerk
Das Aluminiumwerk in Steg feiert dieses Jahr 40 Jahre Jubiläum. Nach 2 Jahren Erneuerungsarbeiten wurden die 128 Elektrolyseöfen erneuert und mit der heutigen Steuerungstechnologie ausgerüstet. Um den Geburtstag und das Ende der Arbeiten zu feiern, veranstaltet das Werk einen Tag der offenen Tür. Die Bevölkerung ist eingeladen, das Werk am Samstag, 28. September, mit all seinen Neuerungen zu besuchen.


26.09.2002 Gamsen:
Sicherheitskontrollen vor Tunneleröffnung
Am 25. Oktober wird das Autobahn Teilstück Visp Ost - Brig West eröffnet. Ein Teil des Abschnitts führt durch den neuen Tunnel Gamsen. Am Donnerstag führte die Walliser Kantonspolizei zusammen mit den Verantwortlichen der Feuerwehr und der Sanität Oberwallis eine Grossübung durch. Dabei wurde die heikle Situation eines Unfalls mit Fahrzeugbrand im Tunnel simuliert. Es zeigte sich, dass sich die bereits gestroffenen Sicherheitsmassnahmen bewährten.


26.09.2002 Amsteg:
Streik von 50 Mineuren der Neat-Baustelle
Die Neat-Baustelle in Amsteg im Kanton Uri wird bestreikt. Rund 50 Mineure haben ihre Schicht, die eigentlich um 14 Uhr begonnen hätte, nicht angetreten. Sie fordern mehr Lohn. Laut einer Mitteilung der Gewerkschaft GBI gingen die Baufirmen nicht auf die Forderungen der Tunnelarbeiter ein. Darauf fuhren diese nicht zu ihrer Schicht, sondern versammelten sich vor dem Tunnelportal, wie ein GBI- Sprecher sagte. Die Arbeiter verlangen ultimativ 1000 Franken mehr Lohn pro Monat.


26.09.2002 Chamoson:
Anwalt der Mutter plädiert auf Totschlag
Der Anwalt der 38-jährigen Mutter, die am vergangenen Freitag versucht hat, sich und ihre vier Kinder umzubringen, will auf Totschlag plädieren. Ein psychiatrisches Gutachten soll zeigen, wie zurechnungsfähig die Frau bei ihrer Verzweiflungstat war. Der Anwalt bestätigte entsprechende Angaben der Westschweizer Tageszeitung Le Matin. Die Mutter sitzt in Untersuchungshaft. Ob mildernde Umstände geltend gemacht werden können, hängt vom Resultat des Gutachtens ab.
Die Frau aus Chamoson hatte ihren 5-jährigen Sohn in der Badewanne ertränkt. Zwei Kinder, ein 10-jähriges Mädchen und einen 13-jährigen Knaben, warf sie in die Rhone. Beide Kinder konnnten sich aus eigener Kraft aus den Fluten retten. Den Jungen nahm sie mit der 12-jährigen Tochter im Auto mit und fuhr gegen die Zapfsäule einer Tankstelle. Die Frau hat ihre Verzweiflungstaten gestanden.


26.09.2002 Oberwallis:
Ab Herbst 2003 Englisch-Unterricht an OS-Schulen?
Die Absicht, dass an den Walliser Orientierungsschulen bereits ab der ersten Klasse die Fremdsprache Englisch unterrichtet wird, besteht bereits seit einigen Jahren. Die Schwierigkeit besteht in der Umsetzung. Auf Kosten welcher Fächer soll dies geschehen? Opposition kam aus Kreisen der Lehrpersonen für Hauswirtschaft. Aber auch auf die drei Wochenstunden in Turnen wollte man nicht verzichten. Die Absicht, den Religionsunterricht von bisher zwei auf neu eine Stunde pro Woche zu reduzieren, stösst in kirchlichen Kreisen auf Widerstand.


26.09.2002 Schweiz:
Neuer Berufsverband für Betagtenbetreuung
Die drei Interessengemeinschaften der Betagtenbetreuerinnen haben sich am Donnerstag in Zürich zum Berufsverband Betagtenbetreuung zusammengeschlossen. Ein Ziel ist die gesamtschweizerische Anerkennung als Fachpersonal. Daneben will man als Partner von Kantonen und Arbeitgeberverbänden das neue Bildungsgesetz umsetzen. Noch in der Pilotphase steckt ein Angebot für Schulabgänger, die in einer drei Jahre dauernden Lehre einen eidgenössischen Fähigkeitsausweis erlangen können. Die ersten Abgänger werden 2004 ihre Ausbildung abschliessen.


26.09.2002 Visp:
Ehrengast am Markt Aarauer Gewerbetreibender MAG
Am frühen Donnerstagmorgen brachen die Verantwortlichen der Gemeinde Visp mit Trachtendamen und Vertretern der Dorfvereine nach Aarau auf. Die Gemeinde Visp wird während vier Tagen als Ehrengast am Markt der Aargauer Gewerbetreibenden teilnehmen. Erste Kontakte mit den Verantwortlichen im Aargau entstanden im Rahmen des Visper Ortsmarketing. Dessen Umsetzung ist andernorts auf Interesse gestossen und bereits mehrmals vorgestellt worden. Auch die Verantwortlichen von Rund um Visp nutzen die Gelegenheit, die Region im Kanton Aargau vorzustellen.


26.09.2002 Gondo:
Beginn Wiederaufbau in dieser Woche
Gondo beginnt mit dem Wiederaufbau noch in dieser Woche. Das Projekt umfasst einen neuen Dorfplatz, ein Burgerhaus, ein Wohnhaus und eine Einstellhalle mit 23 Parkplätzen. Gemäss Glückskette ist der definitive Entscheid in der vergangenen Woche gefallen. Die Glückskette unterstützt die Arbeiten in einer ersten Tranche mit 7 Mio. Franken. Bevor jedoch mit den Aufbau-Arbeiten gestartet werden konnte, musste der neue Schutzdamm erstellt und die erforderlichen Baubewilligungen eingeholt werden. Die offizielle Grundsteinlegung findet am 11. Oktober statt.
Der Wiederaufbau umfasst mehrere Etappen und ist in einem Zeitraum von zwei Jahren geplant. Er beinhaltet auch den teilweisen Wiederaufbau und die Restauration des Stockalperturms, Gondos Wahrzeichen. Hier sollen ein Ortsmuseum, Seminarräume und ein Gemeindesaal entstehen.


25.09.2002 Wallis:
Diebesbande ist der St. Galler Polizei ins Netz gegangen
Der St. Galler Polizei ist eine 17- köpfige Diebesbande ins Netz gegangen. Die Diebe sollen laut Polizeimeldung bei 50 Einbrüchen in St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden, Neuenburg, Thurgau, Bern, Basel-Stadt und dem nahen Ausland Diebesgut im Wert von 700 000 Franken erbeutet haben. Auch im Kanton Wallis soll die 17-köpfige Bande zugeschlagen haben. Die Täter werden des Diebstahls, der Sachbeschädigung, des Hausfriedensbruchs und der Hehlerei beschuldigt.


25.09.2002 St. Niklaus:
Umfahrungsstrasse eröffnet
Die Umfahrungsstrasse von St. Niklaus wurde am Mittwoch im Beisein von Staatsrat Jean-Jaques Rey-Bellet eröffnet. Das 22-Millionen-Projekt stellt für die Gemeinde das Resultat einer mehr als 30-jährigen Geschichte dar. Entsprechend erfreut zeigte sich auch der Gemeindepräsident Roger Imboden. Es habe sich als sehr schwierig herausgestellt, in einem derart engen und bereits bebauten Tal eine Linienführung für die Strasse zu finden, hiess es anlässlich der Eröffnung. Auf der alten Strasse durchs Dorf wird neu eine Tempolimite von 30 Km/h eingeführt.


25.09.2002 Fiesch:
Über 600 Jugendliche im Berner Feriensportlager
In der ersten Herbstferienwoche findet das traditionelle Feriensportlager der Stadt Bern statt. Seit letztem Sonntag sind bereits zum 23. Mal Schülerinnen und Schüler zwischen der fünften und neunten Klasse aus Bern zusammen mit Jugendlichen aus Fiesch im Lager. Ihnen wird eine Grosszahl attraktiver Sportmöglichkeiten unter kundiger Leitung, aber auch Kultur und Freizeit in einer fantastischen Umgebung geboten. Die rund 150 Leiterinnen und Leiter sorgen für eine gelungene Durchführung und Organisation. Trotz der winterlichen Wetterbedingungen herrscht im Lager eine gute Stimmung.


25.09.2002 Zeneggen:
Dreharbeiten im Oberwallis
Unter der Leitung des Regisseurs Christoph Iseli wird in Zeneggen ein Abenteuerfilm gedreht. Die Geschichte spielt in Kanada. Da die Gegend Zeneggen ähnlich sieht, hat man sich entschlossen, die Filmaufnahmen aus Budgetgründen in der Schweiz zu drehen. Die Schauspieler und Statisten des Films sind alle aus der Region Bern. Der Film wird im Berner Dialekt abgedreht. Die Aufnahmen dauern bis zum 6. Oktober. Veröffentlicht wird der Film im Herbst 2003.


25.09.2002 Evionnaz:
Reduziertes Strafmass für ehemaligen Zooleiter
Das Kantonsgericht reduziert das Strafmass für den ehemaligen Leiter eines Kleinzoos bei Evionnaz von vier auf drei Jahre Zuchthaus. Der Mann war unter anderem wegen Brandstiftung und Beihilfe zum Suizid verurteilt worden. Das Kantonsgericht begründet seinen am Mittwoch publizierten Entscheid mit der mentalen Entwicklungsstufe des Beschuldigten. Der Zoo La Rasse hatte im August 1998 gebrannt. Das Feuer war in einer angebauten Schreinerei gelegt worden. Mehrere Tiere, vor allem Schlangen und Vögel, fielen den Flammen zum Opfer.


25.09.2002 Bern:
Fluglärm in der Region Sitten - Turtmann
Vom 8. bis 18. Oktober werden für die Ausbildung der Fliegerabwehrtruppen Einsätze mit Militärflugzeugen im Raum Sitten - Turtmann durchgeführt. In dieser Zeit befinden sich grössere Verbände der Luftwaffe im Wiederholungskurs. Diese Aktivitäten können zu vermehrtem und plötzlich auftretendem Fluglärm führen. Es seien auch Nachteinsätze geplant, teilte der Informationsdienst der Luftwaffe am Mittwoch mit.


25.09.2002 Wallis:
Besorgnis erregende Zunahme schwerer Verkehrsunfälle
Gemäss Statistik der Kantonspolizei nahmen im ersten Halbjahr dieses Jahres die schweren Verkehrsunfälle in unserem Kanton um 18 Prozent zu. Die Hauptursachen sind nach wie vor die Geschwindigkeit und der Alkohol. Aber auch unvorsichtiges Überholen sowie Missachtung des Vortritts führten öfter zu schweren Unfällen. Die Kantonspolizei hat nun erste Gegenmassnahmen eingeleitet. Ab sofort intensiviert man im gesamten Kanton Radar- und Alkoholkontrollen.


25.09.2002 Brig-Brigerberg:
Schiessübungen Festungs-Rekrutenschule
Am Mittwoch, 25. September, und Donnerstag, 26. September, führt die Festungs-Rekrutenschule von Sitten, welche zurzeit im Simplongebiet stationiert ist, in dieser Region Schiessübungen durch. Daher ist in der Region Brig-Glis, Ried-Brig, Termen und in der Region Simplon vermehrt mit Schiesslärm zu rechnen. Man bittet die Bevölkerung um Verständnis und ist bemüht, den Lärm auf ein Minimum zu reduzieren.


25.09.2002 Brig-Glis:
Gedenkfeier Unwetter- Katastrophe 1993
Am Dienstagabend, am Jahrestag der Unwetter-Katastrophe von 1993, gab sich die Saltina äusserst zahm. Die Bevölkerung von Brig-Glis nahm am Abend zahlreich am einem Gedenk- Gottesdienst in der Pfarrkirche von Brig teil. Zeitgleich wurde eine gross angelegte Feuerwehrübung durchgeführt, wobei die Saltinabrücke angehoben wurde. Im Ernstfall sitzt künftig jeder Handgriff und man ist gewappnet.


24.09.2002 Oberwallis:
Laufende Ermittlungen zu Kinderporno-Ring
Im Rahmen einer internationalen und gesamtschweizerischen Fahndungsaktion gegen Kinderpornografie werden zurzeit in 24 Schweizer Kantonen polizeiliche Ermittlungen durchgeführt. Wie rro- Recherchen ergaben, sind auch im Oberwallis Untersuchungen im Gang. Kinderpornografie im Internet ist anscheinend ein grosses und zugleich lukratives Geschäft. Seit dem 1. April dieses Jahres ist in der Schweiz der Besitz von kinderpornografischem Material strafbar, nicht mehr nur dessen Produktion oder Handel damit.


24.09.2002 Wallis:
Schlechte Noten im Bilan für Finanzminister Schnyder
In einer Studie des Westschweizer Wirtschaftsmagazins Bilan, welche die Entwicklung der öffentlichen Finanzen in den Jahren 2000 und 2001 beurteilt, schneidet der Walliser Finanzminister Wilhelm Schnyder zusammen mit seinen Kollegen aus der Waadt und dem Kanton Jura am schlechtesten ab. Kriterien der Untersuchung waren Verschuldung, Kostendeckungsgrad, Selbstfinanzierung sowie Flexibilität des Budgets. Schnyder selbst begründet das Resultat mit ausserordentlichen Ausgaben von 325 Millionen Franken wegen den Unwetterschäden und der Sanierung der Elektrizitätsgesellschaft.


24.09.2002 Bern:
Jean-Michel Cina neuer CVP-Fraktionschef
Die christlichdemokratische Fraktion der Bundesversammlung hat am Dienstag Nationalrat Jean-Michel Cina zum neuen Präsidenten der Fraktion gewählt. Cina wird die Nachfolge von Nationalrat Jean-Philippe Maitre nach der Herbstsession antreten. In seiner neuen Funktion als Fraktionschef will Cina das Parteiprogramm Gemeinschaft Schweiz, welches von der Arbeitsgruppe Strategie erarbeitet wurde, umsetzen. Cina ist damit der erste Oberwalliser, der dieses Amt bekleidet und zugleich das jüngste Mitglied der CVP-Fraktion der Eidgenössischen Räte.


24.09.2002 St. Niklaus:
Überleben Geschäfte und Handwerker im Ort?
Unter dem Motto Denke global, handle lokal lädt die Verwaltung der Gemeinde die Bevölkerung von St. Niklaus am Dienstagabend zu einem offenen Meinungsaustausch ein. Es soll gekärt werden, welche Chancen die Geschäfte und Handwerker im Ort haben. Einige Geschäfte mussten wegen fehlender Nachfrage und Aufträge bereits schliessen. Aus diesem Grund will die Gemeindeverwaltung jetzt handeln. Der Abend steht unter der Leitung des Arbeits- und Organisationspsychologen Rico Meyer.


24.09.2002 Wallis:
Staatsrat wehrt sich gegen IG-Süd-Vorwürfe
In einer offiziellen Stellungnahme wehrt sich der Staatsrat gegen Vorwürfe, die ihm von der IG-Süd in einer Puplikation im Walliser Boten gemacht wurde. Die IG-Süd wirft dem Staatsrat darin vor, er treibe den Bau der Umfahrung von Visp deshalb voran, weil er den Anschluss Visp-West präjudizieren wolle. In seiner Stellungnahme bezieht sich der Staatsrat auf ein Schreiben vom 14. Mai 2002 an die Gemeinden Baltschieder und Visp, in dem er klar definiert, das Bauprogramm unterstehe dem Vorbehalt, den Linienführungsentscheid keinesfalls zu beeinflussen.


24.09.2002 Bassecourt:
Interjurassische Versammlung unter Serge Sierro
Die Interjurassische Versammlung AIJ hat am Montag in Bassecourt im Jura ihre erste Sitzung unter dem neuen Präsidenten alt Staatsrat Serge Sierro abgehalten, welcher den Waadtländer Jean-Francois Leuba ablöst. Bei Sitzungseröffnung betonte Sierro, dass er denjenigen Vorhaben Priorität zukommen lasse, die zu konkreter Zusammenarbeit führten. Die AIJ zeigte sich an ihrer Sitzung nicht zufrieden mit der Antwort aus Bern und Delsberg auf die Resolution für eine gemeinsame Kulturpolitik im Jura und im Berner Jura. Einstimmig wurde beschlossen, bei den Regierungen zu intervenieren.


24.09.2002 Chamoson:
Nach Familiendrama nun Befragung des Vaters
Nachdem eine Mutter am späten Freitagabend in Chamoson sich und ihre vier Kinder umbringen wollte, soll nun der Vater einvernommen werden. Die Polizei erwartete ihn noch am Montag aus dem Ausland im Wallis zurück. Er war in Vietnam unterwegs auf Reisen. Derweil laufen die Untersuchungen auf Hochtouren. Noch ist unklar, aus welchem Motiv die Frau zuerst ihren fünfjährigen Sohn tötete und anschliessend sich und die anderen drei Kinder umbringen wollte. Die Mutter befindet sich seit Freitagnacht in Untersuchungshaft.
Zwei der ins Spital eingelieferten Kinder konnten dieses bereits wieder verlassen. Sie wurden vorläufig bei ihren Grosseltern untergebracht. Das dritte Kind liegt mit gebrochenem Bein im Spital. Es hatte sich verletzt, als die Mutter in Bex mit dem Auto gegen die Zapfsäule einer Tankstelle gefahren war.


23.09.2002 Wallis:
Positive Zusammenarbeit mit Technischen Hochschulen
Die Universitätspartnerschaft zwischen dem Wallis und den Eidg. Technischen Hochschulen ziehen eine erste positive Bilanz der Zusammenarbeit. Diese begann im März 2001 unter der Leitung des Präsidenten des ETH-Rats, Professor Francis Waldvogel und dem damaligen Staatsrat Serge Sierro. Solche Abmachungen sind für einen Kanton ohne eigene Universität von elementarer Bedeutung. Die Zusammenarbeit wurde in einem ersten Versuch auf drei Jahre festgelegt. Der Staat Wallis und der ETH-Rat finanzieren die Projekte gemeinsam mit insgesamt 2,5 Mio Franken.


23.09.2002 Wallis:
Werbekampagne für die thermische Sonnenenergie
Wie in einer Pressekonferenz in Siders am Montag bekannt gegeben wurde, soll im Wallis in Kürze eine Werbekampagne für die Nutzung der thermischen Sonnenenergie gestartet werden. Ziel ist es, die breite Öffentlichkeit und die Gemeinwesen anzuspornen, für die Wasseraufbereitung und die Heizung vermehrt Sonnenenergie zu verwenden. Trotz verschiedenen Förderprogrammen und Informationskampagnen ist das Wallis in Sachen Sonnenenergienutzung im landesweiten Vergleich eher am Schluss anzutreffen, obwohl diese Energieform mit konventionellen Energiequellen durchaus mithalten kann.


23.09.2002 Visp/Lalden:
91 Lonza-Jubilare geehrt
Am vergangenen Freitag wurden in der Lonza in Visp 91 Mitarbeitende für langjährige Firmentreue geehrt: 17 Jubilare für 40 Jahre und 74 für 25 Jahre Firmentreue. Bei einer kleinen Feier im Werk Visp bedankte sich Paul Clausen, Leiter Personal Visp, bei den Jubilaren. Anschliessend reiste man zum Mittagessen nach Zermatt, wo auch Stephane Mischler zur Ehrenrunde stiess und sich im Namen den Geschäftsleitung für den langjährigen und beispielhaften Einsatz im Dienste der Lonza bedankte.


23.09.2002 Wallis:
Olympische Winterspiele im Jahr 2014 mit Graubünden?
Der definitive Entscheid über die Olympia-Kandidatur Bern 2010 fällt am Freitag. Nach der klaren Niederlage bei der Abstimmung im Kanton Bern ist ein Rückzug so gut wie sicher. Derweil peilen das Wallis und der Kanton Graubünden bereits die Winterspiele 2014 an. Dies ist der nächstmögliche Termin. Die Bündner hatten vor einem Jahr gegen die Berner Kandidatur den Kürzeren gezogen. Auch im Wallis stellt sich die Frage, ob erneut eine Kandidatur lanciert werden sollte, wie Staatsrat Wilhelm Schnyder bereits am Sonntag gegenüber den Medien verlauten liess.


23.09.2002 Oberwallis:
Herbstwetter und Winterbeginn in höheren Regionen
Das Oberwallis hat am Montagmorgen Abschied vom Sommer genommen. Die Temperaturen lagen in der Talsohle bei nur 8 Grad und ab einer Hohe von zirka 1500 Meter lag Neuschnee. Sämtliche Pässe sind schneebedeckt und der Grimselpass musste gar für den Verkehr gesperrt werden. Vorteile dürfte der Wetterumsturz den Jägern bescheren, da sich das Wild in tiefere Regionen verziehen dürfte.


23.09.2002 Wallis:
Auf 1.1.2003 Änderung Krankenkassenprämien
Obwohl die zweite Revision des Krankenversicherungs- Gesetzes KVG noch im Gang ist, gibt es in der neuen Prämienrunde für die Versicherten der Krankenkassen eine Änderung. Sie betrifft die Prämienregionen in den Kantonen. Künftig sollen für alle Kassen in allen Kantonen einheitliche Prämienregionen gelten. Damit wird der Vergleich der Prämien einfacher. Pro Kanton gibt es weiterhin höchstens drei Prämienregionen. Drei Regionen haben sechs Kantone, deren zwei fünf Kantone, darunter das Wallis. Die neue Einteilung dürfe jedoch nicht zu einem generellen Prämienanstieg führen.
Die neue Regelung führt aber dazu, dass eine beschränkte Zahl von Versicherten in eine günstigere oder teurere Region umgeteilt wird. Laut BSV können die Kassen negativen Folgen für einzelne Versicherte abfedern, weil die neue Regionen - Einteilung vorerst nur empfohlen wird.


22.09.2002 Raron:
Letzter Oberwalliser Ringkuhkampf der Saison
Am Sonntag wurde in der Goler-Arena in Raron der letzte Ringkuhkampf im Oberwallis von diesem Jahr durchgeführt. Dieser zählt bereits für das Kantonale Stechen in Aproz der nächsten Saison. In der Kategorie 1 verliess Terrible von Ywar Daillard aus Salgesch als Siegerin die Arena. Platz zwei ging an Paloma von Ivo und Angelo Fux aus Eggerberg. Drittklassierte wurde Lambada von Stefan Zeiter aus Saas-Almagell. In der Kategorie 2 gewann Scheila ebenfalls von Ywar Daillard und in der Kategorie 3 sicherte sich Rivale von Anton Summermatter aus Törbel den Sieg.


22.09.2002 Oberwallis:
Doppeltes Nein erfreut den Finanzminister
Nachdem die Goldinitiative sowie der Gegenvorschlag des Bundesrates vom Volk mehrheitlich abgelehnt wurden, kann dies die Finanzminister der Kantone freuen: Das überschüssige Geld aus dem Nationalbankgold wird wie bisher verteilt. Bei Annahme des Gegenvorschlages hätten die Kantone nur noch einen Drittel des bisherigen Betrages bekommen, bei der Annahme der SVP-Goldinitiative gar nichts mehr, da das Geld zu 100 Prozent in die AHV geflossen wäre. Nun wird der Kanton Wallis zu den bereits im Budget 2003 vorgesehenen 55 Mio Franken weitere 20 bis 40 Millionen Franken erhalten.


22.09.2002 Wallis:
Doppeltes Nein zu den Goldreserven
Die SVP-Goldinitiative wurde im Wallis mit 58 % Nein abgelehnt, und auch im Oberwallis hatte die Initiative keine Chance. Der Gegenvorschlag des Bundesrates mit der Dreiteilung der Goldreserven wurde auf kantonaler Ebene ebenfalls mit über 53 Prozent abgelehnt. Das Oberwallis wiederum hätte dem Gegenvorschlag zugestimmt. Damit kommt für unseren Kanton ebenfalls das Doppelte Nein mit rund 63 Prozent zum Tragen. Schweizweit sind die beiden Vorlagen jedoch nicht nur am Ständemehr gescheitert, sondern haben mit 51 bzw. 52 Prozent der Stimmen auch das Volksmehr verfehlt.


22.09.2002 Wallis:
Das Oberwallis hätte das EMG angenommen
Das Elektrizitätsmarktgesetz EMG wurde im Wallis mit nahezu 58 Prozent Nein- Stimmen abgelehnt. Im Oberwallis hätte man dieses Gesetz mit einem Ja-Stimmen- Anteil von über 60 Prozent angenommen. Schweizweit sagt das SRG-Hochrechnungs- Zentrum zum EMG 52 Prozent Nein- Stimmen voraus. Die Westschweiz und das Tessin stimmte geschlossen dagegen.


22.09.2002 Wallis:
Ausgaben- und Schuldenbremse angenommen
Die kantonale Abstimmung über die Ausgaben- und Schuldenbremse wird in beiden Kantonsteilen mit einem grossen Ja-Stimmen-Anteil angenommen, nämlich im Oberwallis mit über 73 Prozent, im Wallis mit 72 Prozent Ja-Stimmen. Gemäss Staatsrat Wilhelm Schnyder war dieses Resultat zu erwarten, da die ja die Schuldenbremse auf schweizerischer Ebene ebenfalls mit grossem Mehr angenommen wurde. Die Stimmbeteiligung lag auf kantonaler Ebene bei 33 Prozent, im Oberwallis bei 30 Prozent.


22.09.2002 Filet/Bister/Mörel:
Tourismusförderungstaxe angenommen
Die Bürger der drei Gemeinden Bister, Mörel und Filet haben am Sonntag einer Tourismusförderungstaxe zugestimmt. Die Gemeindeverantwortlichen zeigten sich zufrieden mit dem Wahlausgang. Sie sind der Meinung mit der Einführung der Taxe könne man die Vision eines modernen Tourismus in die Tat umsetzen. Diesbezüglich wolle man jetzt mit der Destination Aletsch entsprechende Verhandlungen aufnehmen.


22.09.2002 Ernen:
Fusionsversuch der vier Gommer-Gemeinden fehlgeschlagen
Der Fusionsversuch der vier Gemeinden Ernen, Mühlebach, Steinhaus und Ausserbinn ist gescheitert. Nur die Gemeinde Ernen hat dem Antrag der Räte zugestimmt. Doppelt abgelehnt hat Ausserbinn, doppelt angenommen hat die Gemeinde Ernen, angenommen haben die Munizipalgemeinden Mühlebach und Steinhaus, während die Burgergemeinden letzterer abgelehnt haben. Die Gemeindepräsidenten der vier Gemeinden gaben sich in einer ersten Stellungnahme enttäuscht. Es gelte nun, das Resultat zu analysieren und das Gespräch mit dem Kanton zu suchen.


22.09.2002 Leuk-Stadt:
Politgipfel zum Thema Migration-Integration
Unter dem Titel Migration-Integration wurde am Samstag in Leuk-Stadt der SPO-Politgipfel durchgeführt. Zur Diskussion standen unter anderem die gesellschaftlichen und politischen Ziele der Migrationspolitik. Unter den Referenten befanden sich der Ethnologe Thomas Antonietti und Nationalrätin Ruth-Gaby Vermot. Sowohl auf politischer Ebene als auch in kulinarischer Hinsicht zeigte man sich mit Raclette, Kebab und Paella Völker verbindend.


22.09.2002 Gampel:
Neues TLF für den Stützpunkt Gampel
Am Samstagnachmittag konnte die Stützpunktfeuerwehr Gampel anlässlich einer kleinen Feier ihr neues Tanklöschfahrzeug übernehmen. Das TLF erstetzt ein Kleintanklöschfahrzeug aus dem Jahre 1982, das infolge zahlreicher technischer Probleme die Einsatzbereitschaft nicht mehr sicherstellen konnte. Der neue 4x4- Mercedes-14-Tönner, mit dem die Gampjer nun die Einsätze in den 13 ihnen zugeteilten Gemeinden ausführen werden, stand bereits während 20 Jahren im Dienst bei der Feuerwehr im zürcherischen Eglisau.


22.09.2002 Wallis:
Schuldenbremse Ja oder Nein - Walliser Volk entscheidet
Zu den nationalen Abstimmungen wird das Walliser Volk heute auch über die Einführung einer Schulden- und Ausgabenbremse zu entscheiden haben. Mit Ausnahme der SP sehen alle Parteien in dieser Verfassungsänderung eine Möglichkeit, den hohen kantonalen Schuldenberg zu senken. Namhafte Wirtschaftsvertreter, u.a. auch WKB- Vizepräsident Albet Bass, weisen aber auf grosse Nachteile einer solchen Bremse hin: Investitionen von Seiten des Kantons im Sinne der Ankurbelung der Wirtschaft wären nicht mehr möglich. (Frontal-Interview RZ).


22.09.2002 Gondo:
Institut für Zeitwirtschaft soll Grenzdorf beleben
In der vergangenen Woche wurde in Gondo das 1. Europäische Zeitexpertentreffen durchgeführt. Initiant des Treffens ist das im Grenzdorf neu gegründete Institut für Zeitwirtschaft und Zeitökologie. Es bietet eine Reihe von Dienstleistungen an und ist in der Forschung tätig. Wie Ivo Muri von der Zeit und Mensch AG erklärte, möchte man den Beruf Zeitökologe europaweit zertifizieren und diese Ausbildung in Gondo anbieten. Bis die Räumlichkeiten im Stockalperturm bezugsbereit sind, dauert es allerdings bis Ende 2004.


21.09.2002 Agarn:
Neues Gemeinde-Zentrum eingeweiht
Am Samstag wurde in Agarn das neue Gemeinde-Zentrum eingeweiht. Die Kosten betrugen rund 2,8 Millionen Franken und wurden nur zu knapp zehn Prozent vom Kanton subventioniert. Grund für den Bau war ein zu knappes Platzangebot für das Gemeinwesen. So mussten auch die Vereine auf Schulhausräumlichkeiten oder die Turn- und Mehrzweckhalle ausweichen. Überdies wurde der Kindergarten jahrelang in provisorischen Holzpavillons auf dem Pausenplatz geführt. Mit dem neuen Zentrum stehen den Agarner Vereinen fünf Räume zur Verfüngung.


21.09.2002 Schweiz:
Weltalzheimertag im ganzen Land
Der 21. September stand im Zeichen des Weltalzheimertages. Die Schweiz. Alzheimervereinigung organisierte erstmals in ihrer Geschichte eine Sensibilisierungs- und Informationskampagne. Bekleidet mit einem rosa Gilet, welches mit dem Alzheimer-Logo versehen ist, waren mehr als 500 Mitglieder und Freunde der Vereinigung in Städten und Dörfern, auf Strassen und Plätzen präsent.


21.09.2002 Brig-Glis:
Atelier Manus lud zum Tag der offenen Tür
Am Samstag lud das Atelier Manus in Brig-Glis zum Tag der offenen Tür. Um den aktuellen Bedürfnissen gerecht zu werden, wurde neben den bisherigen Räumlichkeiten ein neues Gebäude errichtet. Beim Atelier Manus handelt es sich um eine Sozial-Institution zur Förderung beruflicher und sozialer Integration von behinderten Menschen. Zurzeit arbeiten rund 90 Personen aus 40 Oberwalliser Gemeinden in der Invaliden-Werkstätte. Diese ist in acht Bereiche wie Schreinerei, EDV- Abteilung, Brockenstube etc. unterteilt.


21.09.2002 Chamoson:
Mutter versuchte ihre vier Kinder umzubringen
Eine Mutter hat am Freitag in Chamoson versucht, ihre vier Kinder umzubringen. Sie ertränkte ihren fünfjährigen Sohn in der Badewanne. Die anderen Kinder überlebten. Nachdem sie ihren Sohn ertränkt hatte, warf die mutmassliche Täterin eines ihrer Kinder in die Rhone bei Riddes. Das Mädchen wurde gegen 21 Uhr von einer Person lebend aus den Fluten geborgen. Diese Person alarmierte die Polizei. Nachdem die Mutter das Mädchen in die Rhone geworfen hatte fuhr sie mit den restlichen zwei Kinder gegen eine Zapfsäule. Die Geständige ist in Haft.


21.09.2002 Charrat:
Verkehrsunfall fordert ein Todesopfer
In der Nacht auf Samstag ereignete sich auf der Hautpstrasse T9 in Charrat ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein 20-jähriger Automobilist fuhr von Martinach in Richtung Charrat. Kurz vor Ortsbeginn geriet er aus noch ungeklärten Gründen auf die linke Fahrbahn und überfuhr die Sicherheitslinie. In der Folge kam es zu einer heftigen Kollision mit einem entgegenkommenden Personenwagen. Schwerverletzt mussten die beiden Lenker in die Spitäler von Sitten und Martinach überführt werden. Die korrekt fahrende Lenkerin ist an den Folgen des Unfalls gestorben.


21.09.2002 Leuk-Stadt:
A. Gasser neuer Präsident des Kinderhilfswerks
Alfred Gasser tritt nun definitiv die Nachfolge von der vor etwas mehr als einem Jahr unerwartet verschiedenen Regina Mathieu als Präsident des Oberwalliser Kinderhilfswerks an. Walter Niklaus wird neuer Direktor des Trägervereins des Kinderdorfes St. Antonius in Leuk. Staatsrat Roch sprach zum Auftakt der Generalversammlung.


20.09.2002 Visp:
Stimmungsvolle Party mit den Klostertalern
Die Klostertaler begeisterten am Freitagabend über 2000 Leute in der Visper Litternahalle. Pünkltich begrüsste Sänger und Bandleader Markus das Publikum. Besonders die weiblichen Fans gerieten bei seinem sympatischen Auftritt in Rage. Wieder einmal wurden tausende Oberwalliser Herzen verzaubert. Aber auch unter den Männer herrschte eine ausgelassene Stimmung, die zum Tanzen und Singen bewegte. Das Konzert endete mit tobendem Applaus und Zurufen. Im Vorprogramm sang Monika Martin, die wie die Klostertaler von rro-Moderatorin Stefanie Schmidt angesagt wurde.


20.09.2002 Oberwallis:
BVZ-FO bestimmt Geschäftsleitung
Die Zusammensetzung der Leitung der per 1. Januar 2003 fusionierten BVZ Zermatt-Bahn und Furka Oberalp Bahn steht fest. Wie angekündigt übernimmt BVZ-Direktor Hans Rudolf Mooser den Vorsitz der Geschäftsleitung der neuen Bahngruppe. Im weiteren werden Beat Britsch, Berhard Glor, Willi In-Albon, Marcel Mooser, Peter Rüttimann und Fernando Lehner Einsitz nehmen. Laut Communique werden alle heutigen Geschäftsleitungsmitglieder beider Bahnen, die nicht Einsitz in die neue Geschäftsleitung nehmen, in neuen Funktionen weiterbeschäftigt.


20.09.2002 Visp:
Provisorische Umfahrung im nächsten Sommer in Betrieb?
Das Projekt einer provisorischen Entlastungsstrasse von Visp geht Anfang Oktober in die öffentliche Auflage. Die Strasse soll bis zur Eröffnung der Autobahn das Zentrum von Visp entlasten. Wie Ignaz Burgener, Ingenieur Chef der Sektion Kantonsstrassen Oberwallis auf Anfrage erklärte, hofft man auf einen Baubeginn im Frühjahr 2003. Die Strasse würde dann bereits im nächsten Sommer das Zentrum von Visp entlasten. Kosten soll die projektierte Strecke 3,5 Millionen Franken. An der Planung haben sich die umliegenden Gemeinden sowie die Lonza beteiligt.


20.09.2002 Sitten:
Kantonspolizei versteigert Fundgegenstände
Am Dienstag 24. September und am Dienstag 1. Oktober versteigert die Walliser Kantonspolizei wie in jedem Jahr wieder verschiede Gegenstände. Es handelt sich um Sachen, welche entweder als Fundgegenstände abgegeben wurden oder welche beschlagnahmt wurden und deren Besitzer nicht mehr ermittelt werden konnte. Im Anschluss versteigern die Gemeindepolizeien von Siders und Sitten Fahrräder. Die Gegenstände können jeweils ab 12.30 Uhr besichtigt werden. Weitere Auskunft erteilt die Walliser Kantonspolizei unter der Telefonnummer 027 606 56 56.


20.09.2002 Visp:
Erfolgreicher Schüleraustausch in der WSGKP
In der vergangenen Woche trafen sich die Schüler des 6. Kurses DNII der Walliser Schule für Gesundheits- und Krankenpflege mit einer Klasse aus dem deutschen Bad Pyrmont. Nebst dem kulturellen Austausch wurden auch die landesspezifischen Unterschiede der Ausbildungskonzepte erörtert. Beide Schülergruppen bemängelten den Personalmangel und den daraus resultierenden Zeitdruck. Der Schüleraustausch wurde zum zweiten Mal durchgeführt.


20.09.2002 Steg:
Feier zum Abschluss der TBM Arbeiten
Am Freitag feierte die Belegschaft der BLS-Alpen Transit den erfolgreichen Abschluss der Arbeiten mit der Tunnelbohrmaschine TBM. Direktor Peter Teuscher bedankte sich bei den Arbeitern und den Kaderleuten für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Termingerecht konnten die ersten Bohrarbeiten abgeschlossen werden. Die TBM hat sich ca. 9 Kilometer in den Berg gebohrt und wird nun dort demontiert. Die Teile müssen einzeln hinaus transportiert werden. Die Inbetriebnahme des NEAT Alpentunnels ist für 2007 geplant.


20.09.2002 Wallis:
Bundesrat unterstreicht Wichtigkeit des Tourismus
Zu hohe Preise, veraltete Strukturen, zu tiefe Löhne: Die Schweizer Tourismuswirtschaft kämpft seit einiger Zeit mit Problemen. Nach wie vor bildet sie aber einen wichtigen Wirtschaftszweig. In seiner Analyse gelangt der Bundesrat zum Schluss, dass die Probleme der Branche zum Teil hausgemacht seien. Noch immer werden seiner Meinung nach zu wenig neue, qualitativ und preislich attraktive Produkte angeboten. Dies obwohl die Nachfrage weltweit im Wachsen begriffen sei. Besonders wichtig ist der Tourismus für die Berggebiete wie etwa das Wallis.


20.09.2002 Schweiz:
Neue Verkehrsregelung am Gotthard entlastet Oberwallis
Vom 30. September an werden die Lastwagen am Gotthard nicht mehr angehalten und dann gruppenweise abwechselnd in beiden Richtungen durch den Tunnel gelassen. Neu gilt das Tropfenzählersystem mit Gegenverkehr. Wie viele LKW in den Tunnel einfahren dürfen, hängt dabei vom Personenwagenverkehr ab. Pro Tag dürfen 3000 bis 4000 Lastwagen durch den Tunnel fahren. Dies sind weniger als vor der Brandkatastrophe aber etwas mehr als zur Zeit des Kreuzungsverbots. Die Erhöhung ist notwendig, um den San Bernardino und die Walliser Übergänge zu entlasten.


20.09.2002 Oberwallis:
Fusion für vier Gommer Gemeinden?
Am Wochenende werden die vier Gemeinden Ernen, Mühlebach, Steinhaus und Ausserbinn über eine gemeinsame Zukunft zu entscheiden haben. Die Vorteile liegen im Nutzen der Synergien und sind unbestritten. Für kleine Gemeinden ist alleine die Suche nach Gemeinderatskandidaten schwierig. In einer ersten Abstimmung vor rund zwei Jahren hatten die vier Gemeinden der Fusion schon einmal zugestimmt. Die fünfte Gemeinde, Binn, verwarf die Fusion deutlich. Die vier übrigen Gemeinden enscheiden nun aufgrund der neuen Ausgangslage noch einmal über eine Fusion.


20.09.2002 Wallis:
Schuldenbremse ja oder nein - Walliser Volk entscheidet
Zu den nationalen Abstimmungen am kommenden Sonntag wird das Walliser Volk auch über die Einführung einer Schulden- und Ausgabenbremse zu entscheiden haben. Mit Ausnahme der SP sehen alle Parteien in dieser Verfassungsänderung eine Möglichkeit, den hohen kantonalen Schuldenberg zu senken. Namhafte Wirtschaftsvertreter, wie WKB-Vizepräsident Albet Bass weisen aber auf grosse Nachteile einer solchen Bremse hin: Investitionen von Seiten des Kantons im Sinne der Ankurbelung der Wirtschaft wären nicht mehr möglich. (Frontal-Interview RZ).


20.09.2002 Schweiz:
100 Rucksäcke für Kinder der Flutkatastrophe gesucht
Nächste Woche kommen die ersten 50 von insgesamt 100 Kindern aus dem tschechischen Unwettergebiet in ein Ferienhaus im Unterwallis. Dort verbringen sie zwei Wochen Ferien und erholen sich von der Flutkatastrophe. Damit sie in dieser Zeit auch Ausflüge unternehmen können, sucht das Schweizer Kinderhilfswerk Kovive sehr dringend 100 Tagesrucksäcke. Gemeint sind Werberucksäcke, die Firmen gratis zur Verfügung stellen können. Nähere Auskunft erteilt Kovive unter der Telefonnummer 041 249 20 80.


19.09.2002 Leuk-Stadt:
Alfred Gasser neuer Kinderdorf-Präsident
Das Kinderdorf St. Antonius in Leuk- Stadt feiert dieses Jahr bereits sein 30-jähriges Bestehen. An der GV des Trägervereins Oberwalliser Kinderhilfswerk, kurz OKHW, wurde der ehemalige FO-Direktor Alfred Gasser am Donnerstag zum neuen Präsidenten gewählt. Lernschwache Schüler werden im Kinderdorf betreut und man zeigt ihnen Möglichkeiten auf, um diesen den Schritt in die Arbeitswelt zu erleichtern. Neben Subventionen von Bund und Kanton wird das Kinderdorf zu einem grossen Teil von Gönnerbeiträgen finanziert.


19.09.2002 Siders:
71 Personen erhalten ihr Wirtepatent
Am Donnerstagnachmittag haben in Siders 71 Personen ihren kantonalen Fachausweis als Gastwirt bzw. des Rechts zur Führung eines Hotellerie- oder Restaurationsbetriebes im Wallis erhalten. Erstmals in der Geschichte wurde auch einer Frau das Patent zum Führen eines Campings erteilt. Von den 71 Abschliessenden an der Tourismusfachschule stammen 27 aus dem Oberwallis. Die Schülerinnen und Schüler hatten während 16 Wochen in verschiedenen Bereichen wie Küche, Service, Gesetzgebung, Buchhaltung, Tourismusgrundlagen, Personalführung usw. die nötigen Kenntnisse erworben.


19.09.2002 St. Maurice:
Bundesrat Schmid zu Gast beim Staatsrat
Der Vorsteher des VBS, Bundesrat Samuel Schmid, wurde am Mittwoch anlässlich einer Arbeitssitzung in St. Maurice vom Walliser Staatsrat empfangen. Schwerpunkt des Treffens war die Diskussion über die Folgen der Armeereform XXI für die Walliser Wirtschaft. Als gesichert gilt die Existenz des Militärflugplatzes in Sitten, auf dem FA-18-Flugzeuge stationiert werden sollen. Zum Thema wurde weiter die Kandidatur eines Nationalen Eisportzentrums. Schmid mahnte, das Wallis solle sich rasch entscheiden, die Frage nach dem Standort dränge.


19.09.2002 Sitten:
FC Sitten AG endgültig im Konkurs
Die Einsprache der FC Sitten AG gegen den am 9. Juli 2002 erklärten Konkurs der Gesellschaft wurde vom Kantonsgericht Wallis abgewiesen. Dieser Entscheid hat keinen aktuellen Einfluss auf die sportliche Situation des FC Sitten in der Qualifikation. Die Walliser besitzen für die laufende Saison eine Lizenz für die NLB. Die Geschäfte werden derzeit durch den Unterstützungsverein FC Sitten mit Präsident Jean-Daniel Bianchi geführt. Nach dem Konkurs der AG wird es leichter sein, mögliche Investoren für eine Übernahme des FC Sitten zu finden.


19.09.2002 Sitten:
Kanton knüpft an schwarze Zahlen an
Mit einem budgetierten Finanzierungsüberschuss von 40,3 Mio. Franken will der Kanton Wallis im Jahr 2003 schwarze Zahlen schreiben. Grosses Problem des strukturschwachen Kantons bleibt die hohe Verschuldung. Das Budget 2003, das im Gegensatz zum Budget 2002 einen Überschuss vorsieht, steht im Zeichen der Finanzplanung bis 2005. Der Entwurf respektiere das Gleichgewicht zwischen der laufenden und der Investitionsrechnung, erklärte Finanzdirektor Wilhelm Schnyder am Donnerstag vor den Medien in Sitten.


19.09.2002 Sitten:
Strafuntersuchung gegen Otto G. Loretan abgeschlossen
Die Strafuntersuchung gegen den ehemaligen Gemeindepräsidenten von Leukerbad, Otto G. Loretan, ist abgeschlossen. Dies teilte das Oberwalliser Untersuchungsrichteramt am Donnerstag mit. Der Fall liegt nun beim zuständigen Staatsanwalt in Sitten. Die Staatsanwaltschaft arbeitet nun eine Anklageschrift aus, was 3-5 Monate beanspruchen dürfte. Der zuständige Staatsanwalt Martin Arnold erklärte auf Anfrage, für die Ausarbeitung in diesem sehr komplexen Fall benötige er mindestens drei bis fünf Monate.


19.09.2002 Schweiz:
Berufsverband Betagtenbetreuung gegründet
Die drei Interessengemeinschaften der Betagtenbetreuerinnen haben sich zum Berufsverband Betagtenbetreuung zusammengeschlossen. Ein Ziel ist die gesamtschweizerische Anerkennung als Fachpersonal. Der neue Verband will sich in acht Regionalgruppen vorab der Deutschschweiz gliedern, wie in einer Medienmitteilung zur Verbandsgründung heisst. Auch der Kanton Wallis bildet eine Gruppe. Die zweijährige, berufsbegleitende Ausbildung mit Fähigkeitszeugnis SoDK richtet sich vor allem an Erwachsene, die beruflich umsatteln wollen.


19.09.2002 Zermatt:
Nicolas Lutz gewinnt News- Quiz
Fast 10 000 Franken konnte der Zermatter Nicolas Lutz in der News- Quiz Sendung von Stephan Klapproth einkassieren. Der 24-jährige Student entpuppte sich als Kenner des Weltgeschehens. Seine Informationen holt sich Lutz hauptsächlich bei Zeitungen wie NZZ, Tagesanzeiger oder dem Walliser Boten. Die Quizshow mit Stephan Klapproth wird seit dem 2. September 2002 jeden zweiten Montagabend ausgestrahlt.


19.09.2002 Eischoll:
ARA-Anschluss vorhanden - genutzt wird er nicht
Die Gemeinde Eischoll wäre eigentlich der ARA Radet angeschlossen. Ein Beitrag von rund einer Million Franken wurde bereits geleistet. Trotzdem wird das Wasser in einen Bach abgeleitet. Wie der Walliser Bote in seiner heutigen Ausgabe berichtet, fehlt als Verbindugsnstück zur ARA nur noch ein Regenklärbecken, welches von der Gemeinde Eischoll gebaut werden muss. In der Zwischenzeit bezahlt die Gemeinde auch ordentlich ihren Anteil an Betiebskosten, ohne jedoch die Dienstleistung der Abwasserreinigung zu nutzen. Im letzten Jahr war dies eine Summe von rund 30 000 Franken.


19.09.2002 Wallis:
Expo.02-Restaurant mit Defizit?
Das Walliser Restaurant an der Expo.02 auf der Arteplage in Biel fährt dem Kanton mit grösster Wahrscheinlichkeit ein 6-stelliges Defizit ein. Dies obwohl das Restaurant ein Renner bei den Expo-Besuchern ist und seinerzeit nach einem knappen Monat bereits 50 000 Raclettes serviert waren. Für das Defizit sollen die überaus hohen Personalkosten von rund 75 Prozent verantwortlich sein. Was in der breiten Öffentlichkeit bereits seit Wochen gemunkelt wird, wollte man beim zuständigen Departement in Sitten weder bestätigen noch dementieren.


18.09.2002 Monthey:
Zugunfall fordert 19-jähriges Todesopfer
Am Mittwochnachmittag wurde in Monthey eine junge Frau von einem Zug erfasst und tödlich verletzt. Die 19-Jährige wollte den Fussgänger-Bahnübergang überqueren, wobei sie beim Betreten der Geleise von einem Zug erfasst wurde, welcher von Collombey in Richtung Monthey verkehrte. Eine Ambulanz und ein Arzt wurden auf die Unfallstelle beordert. Die Frau erlag jedoch noch auf der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. Der Bahnverkehr war in der Folge zirka eine Stunde unterbrochen.


18.09.2002 Siders:
Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall
Am Mittwochnachmittag verkehrte ein 51-jähriger Mann mit dem Fahrrad von Chippis in Richtung Siders. Ausgangs des Kreisels überquerte ein zweiter Velofahrer die Strasse auf dem Fussgängerstreifen, wobei es zu einer Kollision zwischen den beiden Radfahrern kam. Dabei erlitt der Mann erhebliche Verletzungen und musste in die Notfallaufnahme des Spitals von Sitten gebracht werden. Der zweite Radfahrer, ein Junge im Alter von ca. 14 Jahren, hielt nicht an und fuhr in Richtung Chippis davon. Hinweise an die Kantonspolizei Sitten, Telefon 027 606 56 56.


18.09.2002 St.Niklaus:
Instabile Felswand bedroht Bevölkerung

Eine instabile Felswand oberhalb von St.Niklaus verunsichert die Dorfbevölkerung. Rund ein Dutzend Einwohner haben es vorgezogen, freiwillig aus den am stärksten exponierten Häusern auszuziehen. Seit mehreren Tagen sind die Bewegungen weniger stark, obwohl sich der Fels noch nicht vollständig stabilisiert hat, präzisiert der zuständige Geologe Hermann Rovina. Das Risiko eines plötzlichen Felssturzes ist minim. Man fürchtet eher die unberechenbare Flugbahn einzelner grosser Steinblöcke.


18.09.2002 Wallis:
Bevölkerung für mehr Polizeipräsenz
In der ersten Hälfte dieses Jahres führte die Kantonspolizei Wallis die Präventionskampagne GUTEN MORGEN durch. Ziele der Kampagne waren das Fördern des Kontaktes zwischen der Bevölkerung und der Polizei, Präsenz vor allem in der Nacht in abgelegenen Gebieten, das Vorschlagen von diversen Sicherheitsmassnahmen an Private sowie die Verbesserung des Sicherheits- Empfindens. Laut Mitteilung habe die Bevölkerung auf die Kampagne positiv reagiert. Man wünsche sich vermehrte Präsenz der Polizei. Auch Beratungen vor Ort seien auf ein gutes Echo gestossen, schreibt die KAPO weiter.
Die Walliser Kantonspolizei will auch in Zukunft derartige Kampagnen durchführen.


18.09.2002 Saas-Fee:
Gletscherdorf nachhaltigster Wintersportort
Als erste Feriendestination der Alpen konnte Saas-Fee am Samstag den ersten Wintersportdiamanten entgegen nehmen. Der Diamant ist eine neue Auszeichnung der Niederländischen Skivereinigung. Vergeben wird sie anhand diverser Kriterien an die nachhaltigste Winterdestination. Der Gewinner wird mittels einer grossangelegten Befragung eruiert. Die Endrunde der Wahl hatten Lech und Bad Hofgastein, beide in Österreich, sowie Saas-Fee erreicht. Die Jury entschied sich am Schluss einstimmig für Saas- Fee. Der Preis wurde am Samstag in Amsterdam übergeben.


18.09.2002 Sitten:
Wettbewerbspreise von OGA-Ehrengast
Die Stadt Sitten als Ehrengast an der diesjährigen OGA hat auch einen Gratis-Wettbewerb für die OGA-Besucher veranstaltet. Gestern wurden nun die glücklichen Gewinner ausgelost. Der erste Preis verbleibt im Oberwallis und geht an Hans-Jürg Walser in Ried- Brig. Wettbewerbs-Glück hatten auch Paula Genoud aus Brig-Glis, Cheryl Jäger aus Turtmann, Dario Eyer aus Termen und Anjette Imhof aus aus Brig-Glis.


18.09.2002 Wallis:
Derborence von C.F. Ramuz als Neuerscheinung
Die Werke von Charles Ferdinand Ramuz (1878-1947) geraten auch mehr als 50 Jahre nach seinem Tod nicht in Vergessenheit. Der Waadtländer Autor lebte zeitweise im Wallis und schrieb auch im und über das Wallis. Seine Histoire du Soldat wurde von keinem Geringeren als Igor Stravinsky vertont, und Francis Reusser hat zwei weitere Romane, auch Derborence, verfilmt. Ramuz gilt als einer der Grossen Schriftsteller der Schweiz und wird vor allem im Unterwallis verehrt. In diesen Tagen erscheint der Roman Derborence von Ramuz als Band VI in der Reihe Hotelbibliothek.


18.09.2002 Sitten:
Abschluss der Grenz- Expedition verschoben
Die beiden Walliser Bergführer Sebastien Gay und Claude-Alain Gailland verschieben den Abschluss ihrer Expedition rund um den Kanton Wallis auf nächstes Jahr. Die Umrundung war wegen einer Verletzung unterbrochen worden. Im Abstieg von Rhonestock war Claude-Alain Gailland Ende Juli von einem Steinschlag an der Hand verletzt worden. Die offene Fraktur musste operiert werden. Die Verletzung ist zwar verheilt, doch nun machen es die aktuellen Bedingungen in den Bergen nicht möglich, den Parcours zu beenden.


17.09.2002 Brig-Glis:
Spektakulärer Verkehrsunfall
Ein 20-jähriger Oberwalliser verkehrte am Dienstag mit seinem Personenwagen auf der Überlandstrasse von Gamsen in Richtung Brig. Er verlor wegen nicht angepasster Geschwindigkeit die Herrschaft über sein Fahrzeug, geriet ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. Beim Aufprall lösten sich einige Bestandteile vom Wagen und wurden durch die Luft geschleudert. Dabei wurde eine unbeteiligte Person von einem Fahrzeugteil getroffen und leicht verletzt, konnte das Spital jedoch nach einer Kontrolle verlassen. Der Lenker wurde mit der Ambulanz ins Spital von Brig gebracht.


17.09.2002 Sitten:
Ab Herbst neue Alkohol- Präventionskampagne
Die 1999 im Wallis lancierte Alkohol- Präventionskampagne WIEVIEL? soll intensiviert werden. Ziel ist eine Verbesserung des Gesundheitszustandes der Walliser Bevölkerung. Die Kampagne wird weitergeführt, wie Jean-Daniel Barman, Direktor der Walliser Liga gegen Drogensüchte, am Dienstag erklärte. Das Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Lausanne hatte 1996 in einer Studie den Gesundheitszustand der Walliser und Walliserinnen untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass der Konsum von Alkohol im Wallis deutlich über dem nationalen Durchschnitt lag.
Laut der Studie können 11,7 Prozent der Walliser als starke Alkohol-Konsumenten betrachtet werden - gegenüber 8 Prozent der Schweizer Bevölkerung. Ebenfalls zahlreicher sind im Wallis die tödlichen Verkehrsunfälle, die in Zusammenhang mit Alkohol stehen.


17.09.2002 Sitten:
Ursachen für Bersten der EOS-Druckleitung in Fey geklärt
Das Bersten einer Druckleitung im Wasserkraftwerk von Cleuson-Dixence ist auf fehlerhafte Schweissnähte zurückzuführen. Beim Unglück Ende 2000 kamen in Fey drei Menschen ums Leben. Der Bruch gehe weder auf Erdbewegungen noch auf falsche Bedienung oder ein hydraulisches Phänomen zurück, heisst es in dem am Dienstag publizierten Expertenbericht. Ursache sei vielmehr ein zu hoher Wasserstoff-Anteil in den Schweissnähten. Laut den Experten kommt dieses Phänomen beim verwendeten Stahltyp häufig vor.
Da sich der Wasserstoff langsamer auflöste als vorgesehen, konnten nicht alle Anomalien entdeckt werden. Sobald sich der Wasserstoff aufgelöst hatte, hinterliess er kleinste Mangelstellen, die sich im Kontakt mit dem Wasser des Felsmassivs zu Problemstellen entwickelt hatten. Die fehlerhaften Stellen auf der Aussenseite der Verschalung vergrösserten sich in der Folge, bis diese die Verschalung durchstiessen.


17.09.2002 St. Niklaus:
Fels sorgt für Unruhen im Mattertal
Eine instabile Felswand oberhalb von St. Niklaus verunsichert die Dorfbevölkerung. Rund ein Dutzend Einwohner haben es vorgezogen, freiwillig aus den am stärksten exponierten Häusern auszuziehen. Die Angst geht vor allem nach starken Niederschlägen um. Die Bevölkerung wurde am Montagabend über die Situation am Berg informiert. Seit mehreren Tagen sind die Bewegungen weniger stark, obwohl sich der Fels noch nicht vollständig stabilisiert hat. Der Kantonsgeologe schätzt das Volumen der Steine, die zu Tal stürzen könnten, auf 70 000 bis 250 000 m3.


16.09.2002 Fiesch:
45 neue Bergführer für die Schweiz
Die Kantonale Bergführer- und Skilehrerkommission hat am Montag in Fiesch 45 Aspiranten brevetiert, darunter rund ein Dutzend Teilnehmer aus dem Unter- und Oberwallis. Lediglich drei der angetretenen Prüflinge konnten den Anforderungen nicht gerecht werden. Erfreulich: Mit dabei sind in diesem Jahr zwei frischgebackene Bergführerinnen, welche nach dem 92 Tage dauernden Kurs ebenfalls erfolgreich die Berufsprüfungen abgelegt haben.


16.09.2002 Region:
Hirsche an der Spitze der Abschussliste
Wiederum stehen Hirsche im Kanton Wallis an der Spitze der Abschussliste der Jäger. Obwohl letztes Jahr 1000 Tiere erlegt wurden, erhöhte sich der Hirschbestand auf 4700 Tiere. Zu hoch, befanden die Behörden und gaben in diesem Jahr 1200 Tiere zum Abschuss frei. Ein so hoher Bestand verursache zu grosse Schäden in den Wäldern, hiess es anlässlich der Jagderöffnung. Ein weiteres Ziel der Jagd im Kanton ist dieses Jahr, Ausgewogenheit unter den Rehen zu erreichen. Letztes Jahr seien zu viele männliche Tiere erlegt worden, daher sollten in diesem Jahr mehr weibliche Tiere erlegt werden.


16.09.2002 Brig:
Fernstudium im Trend - Studierendenzahl fast verdoppelt
An der Fernfachhochschule Schweiz haben sich für das Studienjahr 2002/03 145 Studierende für ein Diplomstudium eingeschrieben. Damit erhöht sich die Zahl der Studierenden um 125 Prozent auf 254 Absolventen. 1998 hatte die Fernfachhochschule ihre Tätigkeit mit 13 Studenten aufgenommen. Nur 5 Jahre später nehmen bereits 371 Personen an einem Fernstudium teil. Das sind 48 Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders beliebt sind die Diplomstudiengänge Betriebsökonomie und Allgemeine Informatik. Erstmals durchgeführt wird der Nachdiplomstudiengang Exportökonomie.


16.09.2002 Schweiz:
Welt-Alzheimertag am Samstag
Die Schweiz. Alzheimervereinigung organisiert erstmals seit Bestehen gesamtschweizerisch eine grosse Informations- und Sensibilisierungs- Kampagne. Bekleidet mit einem rosa Gilet, welches mit dem Alzheimer-Logo versehen ist, werden am Samstag mehr als 500 Mitglieder und Freunde der Vereinigung in Städten und Dörfern, auf Strassen und Plätzen präsent sein und die neue Informationsbroschüre sowie ein Puzzle verschenken.


16.09.2002 Forclazpass/Trient:
Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall
Am späten Sonntagnachmittag ereignete sich auf der Forclaz-Passstrasse ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Motorradfahrer verletzt wurden. Ein 27-jähriger in Frankreich wohnhafter Motorradlenker geriet vermutlich einen Kilometer unterhalb der Passhöhe auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem anderen Motorrad. Der Franzose musste mit schweren Verletzungen ins Spital von Martinach eingeliefert werden.


16.09.2002 Bern:
Ascom-Kommunikationsnetz im Lötschberg-Basistunnel
Der Berner Fernmeldekonzern Ascom hat den Zuschlag für Planung und Bau der Daten- und Telefonnetze im Lötschberg- Basistunnel erhalten. Rund 17 Mio. Franken beträgt das Auftragsvolumen. Das Telefonnetz wird umfasst insgesamt 16 Telefonzentralen, 381 feste und 56 drahtlose Telefonapparate, 248 weitere Anschlüsse und eine Lautsprecheranlage in den Not- und Diensthaltestellen. Zugleich stellt das Unternehmen die Sprachkommunikation im Tunnel für den Unterhalt und teils auch für Notfälle sicher. Die Arbeiten beginnen 2003 nach Unterzeichnung der Werksverträge und der Kreditfreigabe durch den Bund.


15.09.2002 Sitten:
Josef Fuchs übernimmt Pfarrei Ried-Mörel/Riederalp
Bischof Norbert Brunner gab folgende Ernennung bekannt: Pater Josef Ernst Fuchs übernimmt zu 50 Prozent die Pfarrei Ried-Mörel/ Riederalp. Josef Ernst Fuchs war bis 2001 Pfarrer in Susten und Pfarrer in Varen. Mit der Uebernahme der Pfarrei Ried-Mörel/Riederalp geht Josef Fuchs in eine Pfarrei zurück, welche er gut kennt, da er bereits einige Jahr hier verbracht hatte. Der Pfarrempfang ist für 20. Oktober vorgesehen.


15.09.2002 Eggerberg:
Familienfeier zum 100-jährigen Bestehen der Pfarrei
Zahlreiche Familien und Auswärtige trafen sich am Sonntag in Eggerberg zur Familienfeier anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Pfarrei. Die offiziellen Feierlichkeiten hatten bereits im März stattgefunden. In einem zweiten Teil sollte der Eidg. Buss- und Bettag dazu dienen, dass die Familien bei einer gemütlichen Feier das Zusammensein pflegen konnten. Der Tag begann mit einer Messfeier, welche von Pfarrer Charles Weissen gelesen wurde. Im Anschluss traf man sich bei folkloristischen Musikklängen zum Mittagessen auf dem Dorfplatz.


14.09.2002 Leukerbad:
Brigitte Albrecht gewinnt 2. Gemmi-Triathlon
Birgitte Albrecht gewann den Gemmi- Triathlon mit einer Gesamtzeit von 2 Std. 19 Minuten und 3 Sekunden. Zwar kam sie mit viel Rückstand aus dem Gerundensee bei Siders, doch machte die ehemalige Spitzenlangläuferin schon auf der Radstrecke hinauf nach Leukerbad ihren Rückstand wett. Und als Zugabe schaffte sie den Lauf auf die Gemmi unter einer Stunde. Bei den Herren gewann Clemens Oberholzer aus Horw mit der Tagesbestzeit von 1 55 21 und blieb so über dem letztjährigen Streckenrekord von Sandro Schmid aus Laax, der seinen Titel heuer nicht verteidigte.


14.09.2002 Sitten:
Vier Weinkellereien sagen Ja zur Fusion
Die Genossenschafter des Dachverbandes Provins Wallis haben der Fusion mit vier Kellereien mit überwältigendem Mehr zugestimmt. Über 1000 Genossenschafter haben an ihren ausserordentlichen Versammlungen teilgenommen. Sie stimmten dem Zusammenschluss mit Handaufheben zu. Die Fusion erlaubt es Provins, dank eines höheren Cash-Flows sein Rating zu verbessern, um dadurch bessere Kreditzinsen zu erzielen. Anstelle der fünf juristischen Einheiten von Provins, die 1930 geschaffen wurden, tritt nun eine einzige GV, die aus insgesamt 5200 Personen besteht.


14.09.2002 Belalp:
Familien- und Jugendparteitag der CVP Schweiz
Die CVP Schweiz führte ihren diesjährigen Familien- und Jugendparteitag auf der Belalp durch. Unter anderem wurden die jugendpolitischen Thesen der CVP erörtert. Bundesrätin Ruth Metzler trat als prominenteste Rednerin auf. Neben Philipp Stähelin, Präsident der CVP Schweiz sprach auch der Walliser Nationalrat Jean-Michel Cina zur Jugendpolitik. Das strahlende Herbstwetter lockte zahlreiche Familien und Politik-Interessierte in das Unesco Gebiet am Aletschbord.


14.09.2002 Brig-Glis:
Brand eines Holzschuppens im Gstipf
In der Nacht zum Samstag stellten Anwohner im Gstipf in Glis fest, dass ein Holzschuppen, der an einem Wohnhaus angrenzte, Feuer gefangen hatte und sofort lochterloh brannte. Die Stützpunktfeuerwehr von Brig-Glis begab sich mit 40 Mann auf Platz und hatte den Brand kurze Zeit später unter Kontrolle. Der Schuppen brannte aus. Das Feuer hatte auf den Dachstock des Wohnhauses übergegriffen, welcher ebenfalls beschädigt wurde. Ein weiteres Ausbreiten konnte jedoch vehindert werden. Die Brandursache ist zur Zeit unbekannt.


14.09.2002 Martinach:
Tödlicher Unfall bei Räumungsarbeiten
Ein Lastwagenchauffeur ist am Freitagnachmittag bei Räumungs- und Reinigungsarbeiten auf einer Waldstrasse zwischen Martinach und dem Forclaz-Pass ums Leben gekommen. Der 54-jährige Walliser wurde aus seinem Fahrzeug geschleudert, als ein Teil der erdigen Strasse unter ihm nachgab, wie die Walliser Polizei mitteilte. Der Lastwagen stürzte rund 150 Meter in die Tiefe. Die Familie des Chauffeurs benachrichtigte die Polizei, als dieser am Abend nicht nach Hause kam. Nach längerer Suche wurde die Leiche des Mannes in der Nacht auf Samstag gefunden.


14.09.2002 Naters/Varazze:
10. Maralp Tour mit Rekordbeteiligung
Rund 350 Teilnehmer haben an der Jubiläumstour am letzten Wochenende teilgenommen. Via Simplon und Ornavasso führte die zweitägige Tour nach 370 Kilometern bis ans Meer. Ob die 11. Auflage der Maralp - Tour im nächsten Jahr stattfindet, ist zur Zeit noch nicht entschieden. Denkbar wäre auch eine Tour im umgekehrter Richtung, vom Meer hinauf zum Gletscher. (Quelle: WB, 14. September 2002)


14.09.2002 Oberwallis:
Einheimisches Musical soll im La Poste aufgeführt werden
Aurora - ein Oberwalliser Musical - wird voraussichtlich vom 4. bis 7. September 2003 im Visper Kultur- und Kongresszentrum La Poste aufgeführt. Zurzeit ist man noch auf der Suche nach Darstellern aus der Region. Produziert wird das Musical von Marc Franzen und Gert Zumofen. Zwölf Künstler und 30 Statisten werden von einem siebenköpfigen Orchester begleitet, das Musical Aurora dauert mit 23 Szenen und zwei Schauplätzen rund 2 Stunden. Finanziert werden soll das Projekt durch Billetverkäufe und Sponsoring.


14.09.2002 Raron:
CSP Westlich Raron verabschiedet Armand Weissen
Anlässlich ihrer Generalversammlung vom Freitag verabschiedete die CSP Westlich Raron ihren Präsidenten Armand Weissen. Als neuer Präsident amtiert Kurt Bittel aus Raron. Bei der Versammlung wurde auch einstimmig eine Resolution zur Steuergerechtigkeit und Solidarität im Interesse der Berggemeinden verabschiedet.


13.09.2002 Eischoll:
Spatenstich für das erste bepflanzte Regenklärbecken
Nachdem die Gemeindeverwaltung von Eischoll beschlossen hatte, kein konventionelles Regenklärbecken zu erstellen, liess man ein Projekt für ein alternatives, bepflanztes Auffangbecken ausarbeiten. Für ein bepflanztes Regenklärbecken mit dem Wurzelraumverfahren wurde der Gemeinde Eischoll im Frühjahr dieses Jahres die kantonale Baubewilligung erteilt. Der Bund und der Kanton haben jetzt auch die Subventionsgesuche bewilligt, so dass dem Bau des Beckens nichts mehr im Wege steht. Am Freitag wurde nun der Spatenstich vorgenommen.


13.09.2002 Naters:
Erfolgreiche Seminarwoche zum Thema Steuern
Zum ersten Mal wurde diese Woche im Haus der Wirtschaft ein Seminar zum Thema Steuern durchgeführt. Aus aktuellem Anlass wurden vor allem das BVG und die Einführung der einjährigen Besteuerung thematisiert. Sinn und Zweck war es, die Bevölkerung über die wesentlichen Grundlagen zu informieren. Das Interesse war vorhanden und die Erwartungen wurden weit übertroffen. Die gewonnenen Erfahrungen aus dieser Woche sollen nun Zielvorgaben für das nächste Jahr werden. Man plant eine alljährliche Veranstaltung, in der jeweils aktuelle Wirtschaftsfragen behandelt werden.


13.09.2002 Oberwallis:
Bundesamt für Verkehr begrüsst Fusion der FO mit der BVZ
Das Bundesamt für Verkehr hat vom Zusammenschluss der Furka Oberalp Bahn AG mit der Brig-Visp-Zermatt-Bahn AG Kenntnis genommen. Es befürwortet die Fusion, weil sie Synergien schafft und damit eine Entlastung von Bund und Kantonen ermöglicht. Von den ausserordentl. Generalversammlungen der beiden Bahnen wurde der Zusammenschluss auf den 1. Januar 2003 beschlossen. Er bringt Einsparungen von rund 40 Mio. Schweizer Franken. Das Angebot im Regionalverkehr des Oberwallis, im Urserental und der Surselva kann weiter verbessert werden.


13.09.2002 Brig-Glis:
Clean Up Days 2002 die Stadt-Gemeinde hilft mit
Im Umfeld der Clean Up Days 2002 wird vor allem das Littering-Probelm thematisiert. Littering bedeutet so viel wie achtlos etwas wegwerfen. Der meist genannte Grund für dieses Problem ist Unachtsamkeit, mangelnde Verantwortung und schlechte Erziehung. Um die Vermüllung der Stadt-Gemeinde Brig-Glis zu verhindern führt man dieses Jahr schon zum zweiten Mal die Clean Up Days durch. Allerdings hat man sich für dieses Jahr Verstärkung bei den öffentlichen Verkehrsmitteln, Jungwacht, Blauring Pfadfindern von Brig-Glis geholt.


13.09.2002 Visp/Eyholz:
Jumbo-Einkaufscenter verwandelt sich in Carrefour
Den Jumbo-Einkaufszentren wird ab Montag unter der Bezeichnung Carrefour ein neues Kleid verpasst. In elf Filialen werden fortan die Farben des grössten Lebensmittelverteilers Europas, bzw. des zweitgrössten der Welt, Oberhand gewinnen. Die Läden sind komplett neu ausgerichtet worden. Fortan soll der Name Carrefour auf den Fassaden der elf Zentren der Schweiz prangern. Unter anderem sollen neue Marken der Gruppe angeboten werden (Carrefour, Tex, Force Line) und Preissenkungen auf diversen Familienartikeln eingeleitet werden.


13.09.2002 Engelberg:
Sportmittelschule ist ins achte Schuljahr gestartet
Die Schweizerische Sportmittelschule Engelberg hat am 27. August 2002 das achte Schuljahr seit ihrer Gründung begonnen. Im Schuljahr 2002/03 werden 47 Ski-Nachwuchstalente aus 14 Kantonen ihre skirennsportliche Ausbildung mit einer vollwertigen aber zeitlich verlängerten Maturitäts- oder Hotelhandelsausbildung optimal in Einklang bringen. Unter ihnen sind auch folgende Oberwalliser: Steffi und Sämi Aufdenblatten, Sebastian Metry, Sarah und Alexander Taugwalder aus Zermatt sowie Stephanie und Nicole Bumann aus Saas-Fee.


13.09.2002 Niedergesteln:
Erste Tunnelbohrmaschine ist am Ziel
Die Tunnelbohrmaschine (TBM) des Konsortiums MaTrans am Lötschberg- Basistunnel ist termingerecht am Ende ihres Wegstückes angelangt. Insgesamt hat die Mannschaft ab der Baustelle Steg/Portal Niedergesteln in knapp zwei Jahren 8'925 m Tunnel ausgefräst. Damit ist der erste grosse Basistunnel-Vortrieb des Lötschberg- Basistunnels erfolgreich und ohne grössere Unfälle beendet. In der rund zweijährigen Bauzeit haben die 100 Mitarbeitenden der Baustelle Steg 1,7 Mio Tonnen Material per Förderband aus dem Berg geholt.
Am Donnerstagabend, 12. September 2002, ist die TBM Steg mit leichtem Vorsprung am Ende ihres geplanten Wegstückes angelangt – ein weiteres Vordringen in Richtung Ferden ist aufgrund einer bereits lange bekannten Karbon-Schicht mit einer TBM nicht möglich. Der Direktor der Bauherrschaft BLS AlpTransit AG, Peter Teuscher, ist zufrieden: "Es handelt sich hier um einen Meilenstein in der Realisierung des Lötschberg- Basistunnels, von dem ja bereits 62 % ausgebrochen sind. Wir hatten keine schwereren Unfälle und die Termine sind eingehalten worden, obwohl die Maschine manchen Tag auf harten Granit beissen musste!"


13.09.2002 Laufen:
Vom Stockalperschloss bis auf den Simplonpass
Am Samstag findet bereits zum 9. Mal der Stockalper Erlebnislauf statt. Der Lauf führt vom Stockalperschloss den traditionellen Stockalperpfad entlang und endet auf dem Simplonpass. Die schöne und anspruchsvolle Strecke umfasst 12,8 Km. Im Gegensatz zur Ausgaben 2001 zählt der diesjährige Lauf wieder zur Berglaufmeisterschaft. Dementsprechend darf mit der gesamten Elite der Bergläufer gerechnet werden. Jeder Teilnehmer erhält nach Beendung des Laufes einen Erinnerungspreis. Die Rangverkündigung erfolgt um 15.30 Uhr auf dem Simplonpass.


13.09.2002 Brig:
BVZ Zermatt-Bahn mit weniger Gewinn im Halbjahr
Die BVZ Zermatt-Bahn hat im ersten Haljbahr einen Rückgang des Gewinns auf 667 761 Fr. (Vorjahresperiode: 756 648) hinnehmen müssen. Der Ertrag stieg auf 27,773 Mio. Franken. Das Passagieraufkommen ging um 5,4 Prozent zurück. Dies wird mit der rückläufigen Tendenz im Schweizer Tourismus begründet, der sich auch im ersten Halbjahr 2002 fortgesetzt habe. Im Güterverkehr wurde ein Rückgang von 20 Prozent verzeichnet. Dank den Bauarbeiten der Zermatt Bergbahnen AG, zeichne sich in der zweiten Jahreshälfte eine erfreuliche Ertragslage ab.


13.09.2002 Visp:
Transfair sagt Ja zum Zusammenschluss BVZ und FO
Grundsätzlich begrüsst transfair, Christliche Gewerkschaft Service public die Fusion der beiden Schmalspurbahnen. Aus gewerkschaftlicher Sicht wird transfair mit Argusaugen darüber wachen, dass der Zusammenschluss zwischen BVZ und FO weder Kündigungen nach sich zieht noch in einer Nivellierung von Anstellungsbedingungen gegen unten mündet.


13.09.2002 Triathlon:
Gemmi-Triathlon Leukerbad mit Brigitte Albrecht
600 m Schwimmen im Gerundensee, 24 km Radfahren nach Leukerbad und zudem noch dreieinhalb Kilometer Laufen auf die Gemmi. Das sind die Anforderungen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des zweiten Gemmi-Triathlons von Leukerbad am Samstag. Mit dabei ist erstmals auch Brigitte Albrecht Loretan, die Medaillen-Gewinnerin der Olympia-Staffel. Der Start aller drei Damen- und Herrenkategorien erfolgt gleichzeitig um 9.30 Uhr. Die Rangverkündigung findet um 15.30 Uhr bei der Sportarena statt, wo auch ab Mittag ein Festbetrieb herrscht.


12.09.2002 Sitten:
Dreimal Ja zum Abschluss der September-Session
Der Grosse Rat hat am Donnerstag zum Abschluss der September-Session über die zum Teil heftig kritisierten Regierungsleitlinien für die nächsten 4 Jahre abgestimmt und diese mit 79 Ja, 2 Nein und 8 Enthaltungen angenommen. Ebenfalls angenommen wurde der Beschluss betreffend die Finanzierung des Westschweizer CIM- Zentrums und seiner kantonalen Stelle CIMTEC Wallis. Angenommen wurde vom Parlament auch die Änderung von Artikel 181 des Einführungsgesetzes zum Schweizerischen Zivilgesetzbuch. Damit kann der so genannte Schuldbrief eingeführt werden.


12.09.2002 Brig:
Caritas Secondhand-Shop eröffnet
Am Donnerstag eröffnete die Caritas Wallis den 1. Caritasshop im Oberwallis. Man kann dort gut erhaltene, günstige Kleider erwerben. Der Laden liegt an der Alten Simplonstrasse 44 in der oberen Burgschaft. Führerin des Ladens ist Sr. Marie Ludwig Zumoberhaus, die früher das Schwimmbad des Klosters St. Ursula in Brig gewartet hat. Die Preise der Kleider betragen nur gerade 10 bis 20 Prozent des Neuwerts. Offen ist der Caritas-Shop von Dienstag bis Freitag von 9.00 bis 11.00 und von 14.00 bis 17.00 Uhr.


12.09.2002 Brig-Glis:
Fusion FO - BVZ Bahnen perfekt
Die Verantwortlichen der Furka Oberalp Bahn und jene der BVZ Zermatt- Bahn stimmten am Donnerstag einer Fusion zu. Damit wurde die vor zwei Jahren geborene Idee einer Fusion nun auch in die Tat umgesetzt. Die beiden Unternehmen versprechen sich Kosteneinsparungen und die Nutzung von Synergien. Zwar wird im Laufe der Jahre das Stellenangebot reduziert, es soll jedoch keine Entlassungen geben. Das neue Unternehmen wird vom bisherigen BVZ-Direktor Hans Rudolf Mooser geführt.


12.09.2002 Brig-Glis:
Verkauf des FO- Erlebnispass unter den Erwartungen
Der FO-Erlebnispass, welcher von der FO-Bahn Ende April 2002 lanciert wurde, wird weniger gut verkauft, als die Verantwortlichen erwartet haben: Bis Mitte September haben nur gerade 700 Kunden vom Angebot Gebrauch gemacht. Dies entspricht nicht einmal einem Viertel der Erwartungen: Die Verantwortlichen waren bei der Präsentation Mitte April vom Verkauf von gut 4000 Pässen ausgegangen. Der FO-Erlebnispass ist ein Kombi-Billett für die FO-Bahn und die Luftseilbahnen zwischen Brig und Disentis sowie 14 Museen und rund 30 Sportanlagen an zwei beliebigen Tagen.


12.09.2002 Zermatt:
Positive Bilanz für Bergbahnen
Seit mehr als einem halben Jahr ist die Zermatt Bergbahnen AG auf Kurs. Der Verwaltungsrat zieht eine positive Bilanz. Die erste gemeinsame Wintersaison war trotz knappen Schneeverhältnissen erfolgreich. Der Bau des Matterhornexpress verläuft plangemäss, sodass die neue Bahn am 15. November 2002 eröffnet werden kann. Für den Furggsattelexpress liegt die Plangenehmigung seit kurzem vor, er wird im Spätherbst 2003 eröffnet.


12.09.2002 Crans-Montana:
Hotellerie verzeichnet Rückgang

Der Walliser Hotelierverein verzeichnet gemäss seinen neusten Zahlen einen Übernachtungsrückgang zwischen sechs und acht Prozent. Vor allem die Gäste aus Deutschland und den USA blieben vermehrt aus. Als Gründe für diesen Rückgang werden unter anderem die Einführung des Euro und die Terroranschläge vom 11. September 2001 genannt. Der Walliser Hotelierverein zählt zur Zeit rund 300 Mitglieder.


12.09.2002 Sitten:
Fusion soll die Zukunft der Provins sichern
Die 5200 Genossenschafter von Provins entscheiden am Samstag über die Fusion der Kellereien mit dem Dachverband. Der grösste Schweizer Weinproduzent will so seine Zukunft sichern. Die Fusion erlaube Provins, dank des höheren Cash-Flows sein Bankrating zu verbessern, um bessere Kreditzinsen zu erzielen, sagt Provins-Vizepräsident Jacques Evequoz. Komme die Fusion nicht, müssten sie zur Refinanzierung beitragen, indem sie die Eigenmittel erhöhten. Die Provins-Verantwortlichen sind jedoch zuversichtlich, dass die Fusion zustande kommt, obwohl es auch Widerstand gibt.
Die 5200 Genossenschafter würden neu zu einer Generalversammlung zusammengefasst. Sie wären im elfköpfigen Verwaltungsrat mit acht Mandaten vertreten. Der Walliser Weinspezialist Jean-Pierre Guidoux geht noch weiter. Provins sollte seiner Ansicht nach eine unabhängige Aktiengesellschaft gründen, die sich allein der Vermarktung widmet und an welche die Kooperative ihre Weine verkauft. Die Gründung eine AG liegt aber nicht im Sinne von Provins.


11.09.2002 Sitten:
Kritik an Regierungsleitlinien
Als Katalog guter Vorsätze bezeichnete am Dienstag der Grosse Rat die Regierungsleitlinien für die nächsten vier Jahre. Gemäss dem Parlament fehlt dem Papier eine klare Strategie. Trotzdem beschloss der Rat mit 92 gegen 3 Stimmen bei 1 Enthaltung auf die Leitlinien einzutreten. Besser aufgenommen wurde vom Parlament der parallel präsentierte Finanzplan für die Jahre 2002 bis 2005. Alle politischen Lager begrüssten, dass der Finanzplan bereits der Ausgaben- und Schuldenbremse entspreche, über die am 22. September abgestimmt wird.


11.09.2002 Brig-Glis:
Telekommunikation als Chance?
Globale Telekommunikation - Zukunftschancen? Unter diesem Titel organisiert der Zweckverband Valaiscom am 12. und 13. September in Brig-Glis ein Seminar. Ein umfassendes Programm soll dem Besucher den Einsatz der diversen Kommunikationstechnologien vermitteln. Nebst der technologischen Entwicklung werden auch die wirtschaftlichen und politischen Ränkespiele rund um den Service public thematisiert.


11.09.2002 Saas-Fee:
Trachtentanzgruppe zu Gast an der EXPO.02
Im Rahmen einer Grossaktion der Expo.02 wird in Yverdon, Murten und Biel verschiedenen Schweizer Verbänden die Möglichkeit geboten, sich an den Wochenenden den Expo-Besuchern zu präsentieren. Für die Schweizerische Trachtenvereinigung haben sich 15 interessierte Gruppen gemeldet, darunter auch die Trachtentanzgruppe Saas-Fee. Sie werden am 6. Oktober ihren Auftritt auf der Arteplage Biel haben.


11.09.2002 Bern:
Bundesrat mildert Einbussen für finanzschwache Kantone
Für 2002 und 2003 gilt bei der Verteilung der Kantonsanteile an der direkten Bundessteuer eine Sonderregelung. Der Bundesrat federt damit die Einbussen ab, welche die übrigen finanzschwachen Kantone wegen des Abstiegs des Kantons Bern in ihre Gruppe erleiden. Für die Kantone Obwalden, Freiburg, Wallis, Neuenburg und Jura hat dies weitreichende Folgen. Sie verlieren beim Finanzausgleich in den Jahren 2002 und 2003 zusammen 38,4 Millionen Franken. Allein rund 18 Millionen entgehen dem Wallis, obwohl dessen Finanzkraftindex unverändert blieb.


11.09.2002 Siders:
Albert Arlettaz stellt Bilder aus
Am Dienstag wurde im Regionalspital Siders-Leuk eine Bilderausstellung des im Wallis bekannten Politiker Albert Arlettaz eröffnet. Arlettaz ist Gemeindepräsident von Vouvry und Präsident der Finanzkommission im Walliser Grossen Rat. An der Vernissage war auch Staatsrat Willhelm Schnyder vertreten, der den Künstler vorgestellt hat. Geboren wurde Arlettaz 1943 in Vouvry. Er hat diese Gemeinde nur verlassen, um seine Ausbildung und sein Studium zu absolvieren. Die Ausstellung im Spital von Siders bleibt bis Ende Oktober bestehen und ist jeden Tagg zugänglich.


10.09.2002 Sembrancher:
Motorradfahrer bei Verkehrsunfall getötet
Am Dienstag ereignete sich zwischen Sembrancher und Orsières ein Verkehrsunfall, bei dem drei deutsche Motorradfahrer beteiligt waren. Der Unfall foderte einen Toten, einen Schwer- und einen Leichtverletzten. Einige hundert Meter nach der Ortschaft Sembrancher überholten die Drei einen Personenwagen. In einer Linkskurve kollidierte der Erste mit einem Verkehrssignal. Durch die Kollision wurde der Lenker auf der Stelle getötet. Die Strasse musste für jeglichen Verkehr gesperrt werden. Insgesamt waren 12 Beamte der Kantonspolizei im Einsatz.


10.09.2002 Schweiz:
Rechte und Pflichten beim Mieten von Ferienwohnungen
Mieten ist nicht nur ein Alltagsgeschäft. Viele Schweizer verbringen die schönsten Wochen des Jahres in einer Ferienwohnung. Auch dazu schliessen sie einen Mietvertrag ab. Bei der Miete von Ferienwohnungen sind allerdings ein paar Besonderheiten zu beachten. So haben Feriengäste beispielsweise für den Fall von Dauerregen kein Recht die Reservation rückgängig zu machen. Auch bei Krankheit kann vom Mietvertrag nur zurücktreten, wer eine Annullationsversicherung abgeschlossen hat.
Weitere nützliche Infos zum Thema finden Sie unter: www.mieterverband.ch


10.09.2002 Sitten:
Eintreten auf Finanzausgleich abgelehnt
Der Walliser Grosse Rat hat es am Dienstag abgelehnt, auf den Regierungsvorschlag für die Revision des interkommunalen Finanzausgleiches einzutreten. Für die Mehrheit ist der Zeitpunkt falsch gewählt. Eintreten wurde mit 68 gegen 33 Stimmen abgelehnt. Der Grosse Rat stellte weniger den Grundsatz, denn die Form in Frage. Die Regierung wollte bereits 2002 den Ausgleichsfonds reduzieren, um dem wiederholten Wunsch des Parlamentes nach ausgeglichenen Finanzen zu respektieren.


10.09.2002 Lausanne:
Staatsrat Burgener für Einheitskasse
Die Gesundheitsdirektoren der Westschweiz und des Tessins streben mittelfristig eine öffentliche Einheits-Krankenkasse für die ganze Schweiz an. Die Idee einer öffentlichen Westschweizer Kasse haben sie jedoch verworfen. Der Präsident der Konferenz der Westschweizer Sozial- und Sanitätsdirektoren, Staatsrat Thomas Burgener präzisierte, die Modalitäten für die Errichtung einer Schweizer Einheitskasse seien noch vollständig unklar. Auch seien die Meinungen der verschiedenen Gesundheitsdirektoren noch sehr geteilt.


10.09.2002 Monthey:
Brand in einem Mehrfamilienhaus
Am Dienstagmorgen erhielt die Kantonspolizei eine Meldung, wonach in einem mehrstöckigen Wohnhaus in Monthey ein Brand ausgebrochen war. Die Feuerwehr begab sich mit 26 Mann und sieben Fahrzeugen unverzüglich auf Platz. Das Feuer war im 2. Stock eines fünfstöckigen Appartementhauses ausgebrochen. Es mussten 41 Bewohner evakuiert werden. Es entstand beträchtlicher Sachschaden. Nach eineinhalb Stunden hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Die Brandursache ist noch unklar, eine Untersuchung wurde eingeleitet.


10.09.2002 Wallis:
Patrick Zurbriggen ersetzt Claude Bumann im Grossen Rat
Patrick Zurbriggen aus Saas-Grund wird das Grossratsmandat von Claude Bumann übernehmen. Gemeindepräsident Roger Imboden aus St. Niklaus hatte zwar im Vorfeld mehr Stimmen erhalten, er verzichtete jedoch auf das Amt. Grossratssuppleant wird Beat Roten aus Saas-Fee. Claude Bumann hatte per 31. August 2002 seinen Rücktritt aus dem Grossen Rat erklärt, um seiner Tätigkeit als Chef des kantonalen Parlamentsdienstes nachzugehen.


09.09.2002 Visp:
Betriebsversammlung der SYNA- Mitglieder der Lonza
Vor einem Jahr wurde der bestehende Kollektivarbeitsvertrag (KAV) zwischen der Lonza Group und den Gewerkschaften bis Ende 2003 verlängert. Während dieser Vertragsdauer wird über das neue leistungsabhängige Lohnsystem verhandelt, welches im Dezember 2001 abgelehnt wurde. Die allfällige Arbeitszeitverkürzung ist dabei Schwerpunkt. Für die SYNA ist klar, dass nicht nur dem Lonza-Begehren entsprochen werden kann, ohne auch Arbeitnehmer-Forderungen umzusetzen. Die geforderte Verkürzung der Arbeitszeit macht beim Stellenabbau der Exklusiv-Synthese Sinn.


09.09.2002 Sitten:
Olivier Biaggi wechselt zum FC Sitten
Der 31-jährige Verteidiger Olivier Biaggi wechselt ab sofort vom FC Lugano zum FC Sitten. Er unterschrieb einen Vertrag bis Ende Dezember 2002. Der Unterwalliser Biaggi erhielt beim Tessiner Fussballclub keine Vertragsverlängerung und konnte daher ohne Ablösesumme ins Wallis wechseln. Olivier Biaggi war bereits von 1980- 1993 und von 1996-1998 beim Sittener Fussballclub. Sein erstes Training bestreitet er am Dienstag und man hofft, dass Biaggi bereits im Meisterschaftsspiel vom Samstag zum Einsatz kommen kann.


09.09.2002 Zermatt:
Matterhorn nach China verfrachtet
Touristiker in der Schweiz und vor allem im Bergkanton Wallis erhoffen sich in naher Zukunft Touristenströme aus China. Das Potenzial dafür wäre vorhanden: Allein 2001 reisten über 10 Millionen Chinesen ins Ausland, mehr als eine Million nach Europa. Möglichst viele von ihnen sollen in die Schweiz kommen. Immerhin 90 000 Logiernächte verzeichnete die Schweiz letztes Jahr. 2002 sollen es über 100 000 werden. Imageträger soll das Matterhorn sein. So wurden beispielsweise 500 Kilogramm Matterhorn in die chinesische Stadt Lijiang transportiert.


09.09.2002 Wallis:
Hilfsangebot für Aufräumarbeiten nach Unwetter
Die Appenzell-Ausserrhoder-Regierung hat am Montag den Geschädigten der Unwetter vom 30.8. und 1.9.2002 schnelle und unbürokratische Hilfe zugesichert. Die Regierung liess sich eingehend über das Ausmass der Schäden und die Räumungsarbeiten orientieren. Appenzell Ausserrhoden habe gemäss Regierungsrat in den vergangenen zehn Tagen Solidarität aus der ganzen Schweiz gespürt. So habe der Bundesrat Hilfe zugesagt und der Zivilschutz aus Innerrhoden, St. Gallen und Graubünden stünden im Einsatz. Auch aus andern Kantonen, so dem Wallis, seien Hilfsangebote gekommen.


09.09.2002 Turtmann:
Austragungsort eidg. Scheller- und Trychlertreffen 2005
Am Sonntag fand in Meiringen der Umzug des 8. Eidgenössischen Scheller- und Trychlertreffen statt. Gegen 20 000 Zuschauer erlebten ein einmaliges Spektakel. 3500 aktive Trychler in 180 Zügen aus der ganzen Schweiz zeigten in unterschiedlicher Art und Weise, wie eine Trychel oder eine Schelle geläutet werden kann. Als nächster Durchführungsort wurde Turtmann bestimmt. Das Walliser Dorf hat nun bis im Jahr 2005 Zeit, die Vorbereitungen für das 9. Eidgenössische Scheller- und Trychlertreffen zu treffen.


09.09.2002 Leysin:
swiss snowsports association gegründet
Am Freitag haben sich in Leysin die beiden Schweizer Schneesportverbände SSSV und SIVS zur swiss snowsports association zusammen geschlossen. Die spannende Wahl des neuen Präsidenten hat Karl Eggen aus Zermatt klar für sich entschieden. Der neue Verband will die Marktpotenziale besser nutzen, Grössenvorteile umsetzen und Mehrumsätze durch professionelles Marketing für und mit den rund 200 Ski- und Snowboardschulen in der Schweiz erreichen. Mit dem Zusammenschluss ist der neue Verband europaweit der erste, der national sämtliche Interessen des Schneesports unter einem Dach vereint.


08.09.2002 Schweiz:
Wird Jean-Michel Cina neuer CVP-Fraktionspräsident
Nach der Freisinnigen Christine Beerli hat am Freitag auch der Christlichdemokrat Jean-Philippe Maitre seinen Rücktritt vom Fraktionspräsidium erklärt. Der 53-jährige Genfer Nationalrat leitete die CVP-Gruppe seit vier Jahren. Als Favorit wird der Walliser Nationalrat und Parteivizepräsident Jean-Michel Cina genannt. Wie Cina gegenüber rro sagte, werde er eine Kandidatur ernsthaft prüfen. Der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Maitre wird an der Fraktionssitzung vom 24. September gewählt.


08.09.2002 Binntal:
Projekt für einen Landschaftspark
Der Fonds Landschaft Schweiz tagte vom 5. bis 7. September in Binn. Dabei wurde die Gelegenheit wahrgenommen, das Binntal zu besichtigen, dass seit 1964 unter Naturschutz steht. Im Binntal besteht der Wille, als eine der ersten Regionen in der Schweiz einen Landschaftspark einzurichten. Der Fonds Landschaft Schweiz hat dem Projekt nun mehrere Hundert Tausend Franken für eine erste Phase zugesprochen.


08.09.2002 Oberwallis:
Musikgesellschaften Glishorn und Viktoria feierten
Die Musikgesellschaften Glishorn und Viktoria Turtmann feierten an diesem Wochenende ihr 75-Jahr-Jubiläum. Mit einem Dorffest und einem beleuchteten Glishorn feierten die Musikanten aus Glis ihr Jubiläum und die Neuinstrumentierung. Turtmann lud am Freitag und Samstag zu den Feierlichkeiten ein. Stolz präsentierten sie ihre neue Uniform, die anlässlich des 75-Jahr-Jubiläums eingeweiht wurde.


08.09.2002 Brig-Glis:
41. Ausgabe der OGA schliesst mit 62 000 Besuchern
Die Oberwalliser Gewerbeausstellung OGA ist zu Ende. Mit rund 62 000 Besucherinnen und Besuchern konnte man die Besucherzahlen um rund 2 000 gegenüber dem letzten Jahr verbessern. OGA-Präsident Louis Ursprung zeigte sich dementsprechend zufrieden. Als sehr positiv bewertete Ursprung das Weinland Wallis, dass jeden Abend bis 24.00 Uhr geöffnet war. Die Hauptstadt Sitten war ein ehrwürdiger Ehrengast und war mit ihrem Auftritt an der OGA sehr zufrieden. Für das nächste Jahr ist noch kein neuer Ehrengast bestimmt.


08.09.2002 Biel:
Das Wallis zeigt seine zwei Gesichter an der Expo
Tradition und Moderne - das Wallis hat auf der Bieler Arteplage zwei verschiedene Gesichter gezeigt. Am Kantonaltag war unter anderem das Spektakel 13 zu sehen. Begeistert wurden die Sängerinnen Laurence Revey und Sina vom Publikum aufgenommen, aber auch die Jazz GmbH, die Tanzfabrik und der Perkussionist Christophe Fellay. Selbst manche Walliser waren erstaunt und beeindruckt über den kulturellen Reichtum, welcher ihr Kanton beherbergt.


08.09.2002 Zermatt:
350. Sendung des Tigerenten Clubs
Im UNO-Jahr der Berge zeichnet die deutsche Kindersendung Tigerentenclub ihre 350. Sendung am Fusse des Matterhorns auf. Dort werden an diesem Wochenende Bertrand Piccard, Jörg Kachelmann, die Band ohne Namen und die Kelly Family erwartet. Im Vorfeld der Aufzeichnung gab es eine einzigartige Entdeckungstour durch die Walliser Bergwelt, bei der 10 Kinder teilnahmen. Ausgestrahlt wird die 350. Sendung des Tigerentenclubs am 14. und 15. September. Kinder und Erwachsene sind herzlich zur Aufzeichnung des Tigerentenclubs in Zermatt eingeladen.


07.09.2002 Visp:
Pfadfinder St.Mauritius stellen sich an der Pfad-Expo vor
Alle Kinder und Jugendliche hatten am Samstag die Möglichkeit, das Pfadfinderleben hautnah zu erleben. Rund 400 Abteilungen in der ganzen Schweiz organisierten einen lokalen Schnuppertag. In Visp wurde dieser Schnuppertag von den Pfadfindern St.Mauritius gestaltet. Rund 40 Kinder und Jugendliche informierten sich im Lonzastädtchen über die Pfadfinder- Bewegung.


07.09.2002 Schweiz:
Europäischer Tag des Denkmals
Der Europäische Tag des Denkmals findet an diesem Wochenende in 47 Ländern statt. Über 30 000 Denkmäler werden zu Besichtigen sein. In der Schweiz steht der Tag unter dem Motto: Mit Hammer, Laser und Skalpell - Handwerk und Hightech am Denkmal. Es werden verschiedene Berufsbilder, die mit Denkmälern zu tun haben, vorgestellt. Im Oberwallis wird man in Salgesch einem Archäologen bei der Arbeit zusehen können, in Naters wird eine Restaurierungswerkstatt offen sein und in Mühlebach kann man erfahren, was Dendrochronologie ist.


07.09.2002 Schweiz:
Europäischer Tag der Ersten Hilfe
Der Europäische Tag der Ersten Hilfe spricht dieses Jahr besonders das Thema Herz-Kreislauf-Wiederbelebung an. Herzstillstand ist eine der häufigsten Todesursachen in der Schweiz. Die Bevölkerung soll über die lebensrettende Technik aufgeklärt werden. Dafür engangieren sich rund 50 000 Freiwillige. Die Samaritervereine und die Sektionen der Lebensrettungs-Gesellschaft sowie der Militärsanitätsverband organisieren Anlässe in der ganzen Schweiz. Im Wallis findet die Veranstaltung Mut zum Helfen im Zentrum Kelchbach in Naters statt.


06.09.2002 Aproz:
Olivier Glassey Schützenkönig bei der Kapo
Das diesjährige Wettschiessen der Kantonspolizei wurde am Freitag in Aproz durchgeführt. 46 Beamte, welche sich anlässlich der Ausscheidungen im Juni für das Finale qualifizierten, massen sich in zwei Disziplinen. Bei den Waffen handelt es sich jeweils um die persönliche Dienstwaffe. Die besten Schützen wurden durch den Grossratspräsidenten Caesar Jäger ausgezeichnet. Dieses Wettschiessen soll einerseits den Kameradschafts- und Wettkampfgeist fördern und andererseits an die Wichtigkeit der Beherrschung der persönlichen Dienstwaffe erinnern.


06.09.2002 Visp:
Allan Guggenbühl zu Gast bei der LONZA AG
Der bekannte Psychotherapeut und Psychologe Allan Guggenbühl referierte am Freitag im Hörsaal der LONZA AG. Thema war: Mut zum persönlichen Skandal. Guggenbühl zeigte Vorschläge auf, wie die Zusammenarbeit in einem Team besser klappen kann. Für eine gute Zusammenarbeit brauche es nicht nur schöne Worte, sondern auch den Mut, hie und da eine Norm zu hinterfragen, sich selbst oder andere in Frage zu stellen und unter Umständen ein Tabu zu durchbrechen, sagte Guggenbühl. Allan Guggenbühl ist seit 1996 Direktor des Instituts für Konfliktmanagement in Zürich.


06.09.2002 Bern:
SYNA und GBI wehren sich gegen Baumeisterverband
Im April haben sich SYNA und GBI zusammen mit dem Baumeisterverband über die Einführung des Rentenalters 60 geeinigt. Die Baumeister weigern sich die Verpflichtungen umzusetzen und deshalb den Vertrag abgelehnt. Es wurde vereinbart, dass die Frühpensionierung ab dem 1. Juli in Kraft tritt und 2 % der Lohnsumme für dieses Modell bezahlt wird. Mit der Verweigerung sollen ab Januar 2003 hunderte Bauarbeiter um ihre Pension betrogen werden. Für die SYNA absolut inakzeptabel, die Baumeister sollen bis zum 18. September ihre Verpflichtungen einhalten.


06.09.2002 Riederalp:
Raiffeisenpreis für die Villa Cassel
Der Oberwalliser Raiffeisenverband stellt dem Oberwalliser Heimatschutz jedes Jahr einen Betrag von 5 000 Fr. zur Verfügung. Mit diesem Geld wird der Raiffeisenpreis dotiert, welcher der Heimatschutz jedes Jahr vergibt. In diesem Jahr erhält die Villa Cassel auf der Riederalp diesen Preis. Gleichzeitig wird die Villa mit einem Cheque über 20 000 Franken der LOTERIE ROMANDE beschenkt. Diese Beträge werden für ein neues Geländer rund um die Villa Cassel eingesetzt. Am Freitag fand die Übergabe des Raiffeisenpreises und des Cheques der LOTERIE ROMANDE statt.


06.09.2002 Bern:
Erneut schwarze Woche für den Schweizer Arbeitsmarkt
Zum Septemberanfang hat der Schweizer Arbeitsmarkt erneut eine schwarze Woche erlebt. Mehrere grosse Unternehmen wie die Zurich Financial Services, die Post oder die Lonza, um nur einige zu nennen, haben massive Stellenstreichungen und Entlassungen angekündigt. Als Bestätigung dieser Welle von Stellenabbau gab das Staatssekretariat für Wirtschaft (seco) am Donnerstag eine deutliche Zunahme der Arbeitslosigkeit im August bekannt. Wahrscheinlich wird noch in diesem Monat die Zahl der Arbeitslosen die 100 000-er Grenze überschreiten.


06.09.2002 Binn:
rro im Binntal auf 101,8 MHz wieder auf Sendung
Rund zwei Jahre nach der verheerenden Unwetterkatastrophe ist rro im Binntal wieder auf Empfang. Nachdem am Wochenende vom 15./16. Oktober 2000 ein Sendemast der Swisscom in Folge der Unwetter zerstört wurde, verstummte der Äther im Binntal. Mittels geologischem Gutachten entschied sich die Swisscom, auf einen Wiederaufbau des Sendemastes zu verzichten. Aus diesem Grund beschloss die rro-Geschäftsleitung den Sender Binntal mittels einer Standleitung einzuspeisen. Mit der Schaltung des Senders Binntal auf ist jetzt wieder das ganze rro-Sendegebiet erschlossen.


06.09.2002 Oberwallis:
Qualitätssteigerung bei der Allgemeinen Musikschule
Die Qualitätssteigerung an der Musikschule, und damit ist natürlich auch Qualitätserhaltung gemeint, steht im Raum und hat die Schulleitung und alle Kommissionen während des vergangenen Schuljahres sehr beschäftigt. Mit Qualität ist die korrekte Einschulung und Beratung der Schüler, die Motivation, aber in erster Linie auch die Qualität des Unterrichts, also die Leistungen der Lehrerinnen und Lehrer gemeint. Zudem soll die Beratung professionalisiert werden, wenn es speziell um musikalisch-fachliche Fragen geht.


06.09.2002 Crans-Montana:
Pech für Amateur- Golfer Daniel Zurschmitten
Der junge Daniel Zurschmitten hatte sich zum zweiten Mal den Startplatz über das Qualifikationsturnier gesichert, am Turnier selber aber ist er ein Pechvogel. Vor einem Jahr wurde er wegen eines Fehlers auf der Scorekarte disqualifiziert und diesmal unterlief ihm am 7. Loch, einem Par 4, ein bitteres Missgeschick: An diesem Panorama-Loch, dem Bijou des Platzes, schlug er vier Bälle nacheinander wegen eines akuten technischen Fehlers im Schlag, eines so genannten Socket, ins Out und liess sich schliesslich 12 Schläge (inklusive Strafpunkte) notieren.


05.09.2002 Sitten:
Marketing- und Aktivitätenplan Wallis Tourismus
Wallis Tourismus hat für das Jahr 2003 den Marketing- und Aktivitätenplan herausgegeben. Dieser gilt als Kommunikationsmittel zwischen Wallis Tourismus und seinen Partnern. Der Plan erscheint in diesem Jahr schon zum fünften Mal. Nach dem UNO-Jahr der Berge wird das nächste Jahr dem Element Wasser gewidmet. Die Aktivitäten von Wallis Tourismus werden darum auch in diese Richtung gehen.


05.09.2002 Wallis:
Weiterbildung - Investition für die Zukunft
Bis am 15. September wird in der ganzen Schweiz das Festival der Weiterbildung durchgeführt. Die Ausgabe 2002 dieses Festivals fällt zusammen mit der Umsetzung des neuen kantonalen Weiterbildungsgesetzes. Deshalb macht ein englischer Doppeldeckerbus in verschiedenen Ortschaften des Unterwallis Halt. Im Oberwallis wird ein Sonderdruck verteilt, mit dem die Bevölkerung über die Weiterbildungsmöglichkeiten für Erwachsene informiert werden soll. Das Festival wird alle drei Jahre vom Schweizerischen Verband für Weiterbildung organisiert.


05.09.2002 Naters:
Haus der Wirtschaft stellt sich vor
Das Haus der Wirtschaft wurde nach der Idee von Christoph Kalbermatter und Norbert Kalbermatten konzipiert. Standort ist das alte Klingele-Haus in Naters. Dort befinden sich rund 18 Firmen unter einem Dach. Diese Firmen setzen sich zur Hälfte aus Finanzdienstleistungen und anderen Wirtschaftssektoren zusammen. Ab dem 9. September organisiert das Haus der Wirtschaft eine Seminarwoche zum Thema Steuern. Der Steuerexperte Beat Walker wird einige Steuerthemen durchleuchten. Am 13. September ist das Haus der Wirtschaft für die ganze Bevölkerung offen.


05.09.2002 Brig-Glis:
20. Preisverleihung der beruflichen Eingliederung
Im Rahmen der OGA findet am Donnerstag im Briger Stockalperschloss die Preisverleihung der beruflichen Eingliederung statt. Die Preisträger sind der 20jährige Aldo Summermatter aus Visp, welcher seine Büroausbildung mit dem eidg. Fähigkeitszeugnis abgeschlossen hat und der 25jährige Visper Andre Tribolet, welcher die Ausbildung in diesem Sommer mit dem Diplom als eidg. Tourismusfachmann beenden konnte. Auch der 59jährige Briger Josef Hauser, der durch eine Zusatzausbildung erneut Anschluss in seinem erlernten Beruf als Hochbauzeichner gefunden hat, geehrt.


05.09.2002 Wallis:
Arbeitslosigkeit im August angestiegen
Die Arbeitslosigkeit im Kanton Wallis hat im August gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte zugenommen. Dies entspricht einer Zunahme von 200 Personen. Somit beläuft sich die Arbeitslosenquote auf 2,3 Prozent. Die Zunahme ist stärker als im letzten Jahr zur gleichen Zeit. Dies lässt den Schluss zu, dass der Anstieg nicht nur saison-, sondern auch konjunkturell bedingt ist. Gesamtschweizerisch verzeichnete man Ende August eine Arbeitslosenquote von 2,7 Prozent. Die Quote des Wallis hält sich unter dem schweizerischen Durchschnitt.


05.09.2002 Visp:
Schnuppertag bei den Pfadfindern St. Mauritius
Am Samstag laden 400 Pfadiabteilungen der Schweiz zum Schnuppertag ein. Auch in Visp wird den Kindern an diesem Wochendende Fun und Action geboten. Die Kinder und Jugendlichen sollen einen Einblick in die Pfadiwelt bekommen. Das ganze ist ein Erlebnis- und Werbetag der Pfadibewegung Schweiz. Die verschiedenen Abteilungen führen am Schweizer Pfaditag ein Aktivitätenprogramm nach eigener Wahl durch. Die Pfadibewegung bietet ein attraktives und zeitgemässes Angebot zur Gestaltung der Freizeit.

05.09.2002 Siders:
Jean-Marie Viaccoz ist neuer Vizepräfekt
Der Staatsrat hat den 49-jährigen Jean-Marie Viaccoz von Ayer zum Vizepräfekten des Bezirks Siders ernannt. Er tritt die Nachfolge von Maria-Pia Tschopp-Bessero an, die im Oktober 2001 zur Präfektin dieses Bezirks ernannt wurde. Jean-Marie Viaccoz leitet ein Ingenieurbüro in Siders und in Mission/Ayer. Er hatte sich im Tessin und im Aargau eine solide Berufserfahrung angeeignet, bevor er 1979 in Freiburg sein Diplom bekommen hat. Der neue Vizepräfekt ist verheiratet und Vater eines Sohns und zweier Töchter. Sein Amt übernimmt der neue Vizepräfekt sofort.


04.09.2002 Sitten:
Genfer Regierungsrat zu Gast
Der Walliser Staatsrat lud am Dienstag die Genfer Kantonsregierung ein. Diese erschienen samt Ehepartner und Kanzler unter der Führung des Vize- Präsidenten Laurent Moutinot. Nach der offiziellen Begrüssung durch den Staatsratspräsidenten Thomas Burgener begab man sich auf die Riffelalp. Am Mittwochmorgen wurde eine Exkursion auf den Gornergrat und ein Empfang der Gemeinde Zermatt organisiert. Auch in St. Niklaus wurde man erwartet, um die Scintilla zu besuchen. Bevor es zurück nach Hause ging, genoss die Genfer Regierung in der St. Jodernkellerei in Unterstalden ein Raclette.


04.09.2002 Freiburg:
Erhard Loretan wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht
Der Alpinist Erhard Loretan hat sich voraussichtlich Anfang 2003 wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht zu verantworten. Er hatte an Heiligabend 2001 den Tod seines sieben Monate alten Sohns verursacht, weil er diesen stark geschüttelt hatte. Nach dem Abschluss der Voruntersuchung wurde der Fall Ende August ans Strafgericht des Greyerz-Bezirks in Bulle überwiesen, wie der zuständige Untersuchungsrichter am Mittwoch mitteilte. Die Verhandlung findet wegen Überlastung des Gerichts voraussichtlich erst Anfang 2003 statt.


04.09.2002 Visp:
Reaktion der Gewerkschaften auf den Lonza-Stellenabbau
Die Lonza baut weltweit 225 Stellen ab. Für die Gewerkschaft GBI ist diese Massnahme nicht akzeptabel, sagte GBI-Sekretär German Eyer auf Anfrage. Mitte Juli habe der Konzern noch ein ausgezeichnetes Finanzergebnis für das erste Halbjahr 2002 präsentiert. Fast zwei Monate später werde nun aus wirtschaftlichen Gründen ein Stellenabbau bekannt gegeben. Die GBI will der Unternehmensleitung eine Reduktion der Arbeitszeit vorschlagen, um den Arbeitsplatzabbau zu verhindern. Ausserdem möchte die Gewerkschaft interne Lösungen für die Betroffenen suchen.


04.09.2002 Riederalp:
Daniel Zurschmitten am European Masters in Crans-Montana
Der 19-jährige Daniel Zurschmitten von der Riederalp ist seit 12 Jahren leidenschaftlicher Golfspieler. An verschiedenen Vorausscheidungen hat er die Qualifikation für die Teilnahme am European Masters in Crans-Montana vom 5. - 8. September geschafft. Für den jungen Golfer ist es eine grosse Ehre gemeinsam mit bekannten Namen wie Ernie Els, Nick Faldo oder Craig Stadler an dem hochrangigen Turnier mitzuspielen. Sein Ziel ist den Cut zu schaffen und somit in die Runden drei und vier weiterzukommen.


04.09.2002 Oberwallis:
Bekämpfung der Problempflanze Riesen-Bärenklau
Der Riesen-Bärenklau ist weit verbreitet und seine schnelle, flächenhafte Ausbreitung ist ohne Gegenmassnahmen absehbar. Ziel der Bekämpfung ist es daher, die zahlreichen, meist kleinen Bestände innerhalb und ausserhalb von Schutzgebieten vollständig zu beseitigen. Der Riesen-Bärenklau erreicht eine Höhe von 2-3 Metern. Der Blütenstängel ist bis zu 10 cm dick und oft rot gesprenkelt, dessen weiss blühende Dolden weisen einen Durchmesser von rund 50 cm auf. Schon bei der Berührung der Pflanze kann es zu juckenden Hautentzündungen kommen.


04.09.2002 Visp:
Lonza baut im Wallis 75 Stellen ab
Der Chemiekonzern Lonza baut im Geschäftsbereich Exklusivsynthese 150 Stellen in den USA und 75 Stellen in der Schweiz ab. Alle Arbeitsplätze in der Schweiz gehen auf Kosten der Lonza in Visp, wie der Konzern heute in Basel bekannt gab. Die damit erwarteten Kosteneinsparungen beliefen sich auf rund 40 Mio. Franken im Jahr. Weiter heisst es, das Marktumfeld im Bereich Exklusivsynthese habe sich in den vergangenen zwei Jahren stetig verschlechtert. Im Wallis beschäftigt die Lonza rund 2600 Personen. Der Produktionsstandort in Los Angeles wird geschlossen.


04.09.2002 Brig-Glis:
CVPO-Parolen für die Abstimmung vom 22. September
An einem Podium hat die CVPO am Dienstagabend ihre Parolen für die Volksabstimmung vom 22. September gefasst. Das Ergebnis enthält wenig Überraschungen: Die CVPO spricht sich klar für das neue Elektrizitätsmarkt- Gesetz EMG aus. Weiter wurde die Ausgaben- und Schuldenbremse deutlich angenommen. Mit den überschüssigen Goldreserven will die CVPO nicht nur der AHV unter die Arme greifen und verwarf deshalb die Goldinitiative zugunsten des Gegenentwurfes Gold für AHV, Kantone und Stiftung. Das Podium im Briger Pfarreisaal war mit etwa 100 Anwesenden recht gut besucht.


03.09.2002 Siders:
Selbstunfall eines Sattelschleppers
Beim Kreisel Val d Anniviers eingangs Siders ereignete sich am Dienstag ein spektakulärer Selbstunfall eines Sattelschleppers mit Anhänger. Kurz vor der Einfahrt in den Kreisel kam der Anhänger infolge eines Bremsmanövers ins Schlittern und der gesamte Lastenzug kippte zur Seite. Dabei wurde der Lenker leicht verletzt und ins Spital von Siders eigeliefert. Der Sattelschlepper hatte zuvor bei der Lonza in Visp Chemikalien geladen. Die Zisterne wurde durch den Unfall nicht beschädigt, so dass die Chemikalie nicht auslief und in die Umwelt gelangte.


03.09.2002 Visp:
Louis Burgener als Bühneninspektor nach Darmstadt
Louis Burgener aus Visp wird ab diesem Herbst als Bühneninspektor beim Staatstheater Darmstadt arbeiten. Seine Ausbildung als Beleuchtungs- und Bühnenmeister, welche Burgener 1995 in Wien absolviert hatte, ermöglicht ihm diesen Schritt. Seine Aufgabe wird vor allem darin bestehen, die Visionen von Regisseuren und Bühnenbildnern mit den Arbeitern der Werkstatt umzusetzen. Burgener arbeitete während 12 Jahren als technischer Leiter im Visper Kultur- und Kongresszentrum La Poste.


03.09.2002 Brig:
Vermisstmeldung der Kantonspolizei
Vermisst wird seit dem 21.August Orlando Di Stefano 71, wohnhaft in Brig. Di Stefano ist 190-195 cm gross, hat eine feste Statur, ca.110 kg, kurze, glatte schwarze Haare, braun- schwarze Augen, südländischer Typ.Der Vermisste hat einen schleppenden Gang. Di Stefano erschien am 21. August morgens nicht zur Arbeit und wird seither vermisst. Er ist auf Medikamente angewiesen, ohne die er psychotisch reagieren könnte. Angaben sollten unverzüglich der Kantonspolizei Sitten Tel. 0276065656 gemacht werden.
Ebenso wird jene Person, die den Geldbeutel und den Schlüsselbund des Vermissten zwischen dem 23. und 26. August in den Briefkasten des Polizeipostens Steg geworfen hat, gebeten sich bei der Polizei zu melden.


03.09.2002 Siders:
Überschwemmte Keller nach heftigem Gewitter
Ein heftiges Gewitter vom Dienstag Morgen hat in Siders mehrere Keller unter Wasser gesetzt. Zwei Bäche traten über die Ufer und ergossen sich in einige Strassen. Rund 30 Leute der Feuerwehr waren im Einsatz. Zudem wurden Reben in Mitleidenschaft gezogen. Die Siders-Montana-Bahn wurde mit Schlamm bedeckt und blieb den ganzen Tag unterbrochen.


03.09.2002 Visp:
Teranol-Verantwortliche rechnen mit Weiterproduktion
Vom am Dienstagmorgen bekannt gewordenen Verkauf des Vitamin- und Feinchemikalien-Geschäfts der Roche- Gruppe an das holländische Unternehmen DSM ist auch die Teranol in Visp betroffen. Diese ist ein Teil der Vitamindivision des Roche-Konzerns. Gemäss den ersten Informationen soll sich durch den Verkauf für die 200 Mitarbeiter in Visp vorläufig nichts ändern. Man rechnet auch auf lange Sicht weiter in Visp zu produzieren, da es sich um einen Geschäftszweig mit einem Zwischenprodukt handelt, das in dieser Form bisher nur in der Teranol hergestellt wurde.


03.09.2002 Troistorrents:
Petition gegen gefährliche Hunde
Die Einwohner der Walliser Gemeinde Troistorrents haben am Dienstag eine Petition eingereicht, die eine strikte Reglementierung für die Haltung gefährlicher Hunde fordert. Die 742 Petitionäre wollen mit dem Vorstoss eine Diskussion auslösen, die über die Gemeinde hinausgeht. Im Wallis fehlt ein entsprechendes Reglement. Innerhalb eines Jahres seien in der Region Chablais drei Personen von Hunden angegriffen worden. Gefordert wird eine Bewilligungspflicht für das Halten gefährlicher Hunde sowie ein Verbot für die Zucht und den Import.


03.09.2002 Oberwallis:
Vorsicht beim Bergwandern
Gemäss Statistik des Schweizer Alpen-Clubs stürzten im letzten Jahr 34 Wanderer in den Schweizer Bergen zu Tode. Gleichzeitig nahmen beim Bergwandern die Notfälle um 15 Prozent zu, mindestens 10 Personen kamen dabei ums Leben. Das Bundesamt für Unfallverhütung rät Berggängern, nicht alleine auf Tour zu gehen, diese sorgfältig zu planen und nur mit guter Ausrüstung in Angriff zu nehmen. Bergwandern ist mittlerweile die populärste Sportart in der Schweiz. Stürze führen rasch zu schweren oder gar tödlichen Verletzungen.


03.09.2002 Crans-Montana:
European Masters auf dem Hochplateau
Ernie Els und Retief Goosen, die Nummern 3 und 4 der Welt, aber auch alternde Stars wie Craig Stadler und Nick Faldo sorgen dafür, dass die Golffans in dieser Woche (5. - 8. September 2002) in Crans-Montana das bestbesetzte European Masters der letzten Jahre sehen. Nach dem letztjährigen Rücktritt von Paolo Quirici spielt dieses Jahr kein Schweizer Golfprofi mehr regulär auf der Europa-PGA-Tour. Dennoch wird von den Schweizer Spielern (5 Profis, 5 Amateure) eine Top-Leistung erwartet.


03.09.2002 Simplon-Dorf:
Pfarrer Arthur Escher gestorben
Der bekannte Oberwalliser Pfarrer Arthur Escher ist am Montag in seinem 58. Altersjahr gestorben. 1970 wurde Escher in Visperterminen zum Priester geweiht und feierte Primiz in seiner Heimatgemeinde Simplon-Dorf. Nach einem Pastoraljahr in Fribourg war er als Vikar in der deutschen Pfarrei von Siders, als Rektor in Naters, als Pfarrer in Niederwald, Blitzingen und der Grafschaft Goms und zuletzt als Pfarrer in St. Niklaus und Herbriggen tätig. Zusätzlich war er viele Jahre im Priesterrat. Aus gesundheitlichen Gründen musste Pfarrer Escher kürzlich seine Seelsorgetätigkeit aufgeben.


03.09.2002 Visp:
Pharmakonzern Roche verkauft Teranol
Der Basler Pharmakonzern Roche verkauft seine Division Vitamine und Feinchemikalien an das holländische Unternehmen DSM. Vom Verkauf betroffen ist auch die Teranol in Visp. Der Kaufpreis wurde auf 3,4 Mrd. Franken festgesetzt, wie Roche mitteilte. Welche Auswirkungen der Verkauf auf die 200 Mitarbeiter der Teranol in Visp allenfalls haben wird, dürfte im Verlauf von heute Dienstag bekannt gegeben werden.


03.09.2002 Brig:
OGA-Podiumsgespräch zum Thema Asylpolitik
Am Dienstagnachmittag traf sich in Brig eine Gesprächsrunde unter der Leitung von BFF-Kommunikationschefin Brigitte Hauser-Süess zu einem Podium mit dem Thema Asylpolitik. Referenten waren die Briger Stadtpräsidentin Viola Amherd, Staatsratspräsident Thomas Burgener sowie die beiden Bundesvertreter Jean-Daniel Gerber, Chef des Bundesamtes für Flüchtlinge, und Eduard Gnesa, Vorsteher des Bundesamtes für Ausländer. Mit der Diskussion sollten Vorurteile gegenüber Asylanten und Flüchtlingen abgebaut werden. Zusätzlich wurde über das neue Ausländergesetz informiert.


02.09.2002 Wallis:
1000 Velos für die Orientierungsschulen
Die Schweizerische Metall-Union SMU beschenkt in diesen Tagen alle Orientierungsschulen in der Schweiz mit einem Velo. Damit will man die Schüler für die Metallbau-Berufe sensibilisieren. Die SMU kämpft derzeit mit Nachwuchsproblemen. Bis Ende der Woche sollten sämtliche Oberwalliser Orientierungsschulen im Besitz des Fahrrades sein. Dieses wird mit Garantie der Renner auf dem Pausenplatz.


02.09.2002 Brig/Visp:
Schwerpunkte und Ziele der Berufsschulen
Für das neue Schuljahr 2002/03 haben am Montag die Berufsschulen Brig und Visp ihre Schwerpunkte und Ziele vorgestellt. Zu den Schwerpunkten gehört vor allem die Problematik der Räumlichkeiten. An der Schule in Visp wie auch in Brig mussten diverse andere Räume für den Unterricht umfunktioniert werden. Die in den letzten Jahren stetig gestiegene Schülerzahl hatte eine enorme Knappheit an Räumlichkeiten zur Folge. Dem Kanton ist dieses Manko bekannt und er hat als erste Massnahme eine Studie in Auftrag gegeben.


02.09.2002 Region Leuk:
Inden und Bratsch bald Post an der Haustüre
Die Post gab am Montag den Entscheid im Rahmen der geplanten Reorganisation der Poststellen für die Leuker Sonnenberge bekannt. Demnach bleiben die Poststellen von Guttet-Feschel und Erschmatt als Filialen der Poststelle Leuk-Stadt erhalten, ebenso diejenige von Albinen, welche weiter als Agentur in Zusammenarbeit mit der Gmeinde geführt wird. Hingegen wurde für Bratsch und Inden Post an der Haustüre beschlossen. Die neuen Regelungen treten am 1. Oktober in Kraft, wobei für alle betroffenen Gemeinden die aktuellen Postleitzahlen unverändert bleiben.


02.09.2002 Saas-Fee:
Ski-Nationalmannschaft in neuem Zahlen-Look
Die alpine Ski-Nationalmannschaft wird in diesem Winter in einem blauen Dress mit Zahlen-Design antreten. Das modische Kombi des neuen Hauptsponsors Swisscom ersetzt den bisherigen schwarzen Anzug der Swissair. Zahlen als Gestaltungselemente wurden gewählt, um auf abstrakte Weise die Welt der Telekommunikation sowie das Tempo bei den Rennen zu symbolisieren. Der neue Renndress wird von sämtlichen alpinen Swiss-Ski-Kadern getragen. Auf die frühere farbliche Unterteilung für die verschiedenen Kader wird künftig verzichtet.


02.2002 Oberwallis:
Vollausbau der Neat am Lötschberg gefordert
Die Industrie- und Handelskammer fordert den Staatsrat auf, bei den zuständigen Bundesstellen unverzüglich und mit Nachdruck den Vollausbau des Lötschberg-Basistunnels zu verlangen. Dies entgegen dessen Verlautbarungen vom 12. Juli, wonach der Westanschluss und Mitholz-Frutigen als Planungsziel der 2. Etappe von Bahn 2000 bekannt gegeben wurden. Seinerzeit hätte das Bundesparlament aus finanziellen Überlegungen auf den Neat-Vollausbau am Lötschberg verzichtet. Diesen Entscheid gelte es nun zu korrigieren: aus volkswirtschaftlichen und verkehrspolitischen Überlegungen.


02.09.2002 Schweiz:
pro juventute sucht Freiwillige für Herbst-Einsätze
Gemeinsam mit engagierten Freiwilligen lassen sich Engpässe in jungen und finanziell benachteiligten Familien besser bewältigen. Freiwillige, die sich im Herbst während zwei bis sechs Wochen für eine überlastete Familie einsetzen möchten, können sich bei pro juventute melden. Es gilt das Mindestalter von 17 Jahren und man sollte bereit sein unentgeltliche Arbeit zu leisten. pro juventute übernimmt die Reisekosten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, während die Familie Kost, Logis und Familienanschluss bietet.


01.09.2002 Glis:
Die Schützengesellschaft Glis wird Schweizermeister
Bei der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft gewinnt die Schützengesellschaft Glis die Goldmedaille im Feld A. Sie gewannen im Final mit 5 Punkten Vorsprung auf Bettwiesen. Dritte wurde Aarau mit einem Rückstand von 9 Punkten auf die Walliser. Die Sportschützen von Visp landeten auf dem 6. Rang. Im Feld D gab es zwei Medaillen für das Oberwallis. Der Militärschiessverein Turtmann erreichte mit einem Rückstand von nur drei Punkten auf den Sieger Staad den zweiten Rang. Als Dritte klassierten sich die Gliser Schützen.


01.09.2002 Leuk:
Abstimmung über vorzeitigen Heimfall und eine neue Konzession
Die stimmfähige Bevölkerung der Gemeinde Leuk hat am Sonntag an der Urne über die Ausübung des vorzeitigen Heimfalls der Anteile an der Anlage Illsee-Turtmann AG kurz ITAG und die Erteilung einer neuen Konzession an die Agressa AG entschieden. Von rund 2384 Stimmberechtigten wurden nur 485 Stimmzettel ausgefüllt wovon fünf leer waren. Von den gültigen Stimmzetteln wurden 82 Prozent mit Ja und 18 Prozent mit Nein ausgezählt. Damit ist der Antrag des Gemeinderates betreffent dem vorzeitigen Heimfall und der neuen Konzession der Anteile am Wasserkraftwerk ITAG angenommen.
 
   
  

Zurück