Walliser Nachrichten
im September 2003
 

 

Zurück
   
30.09.2003 Unterwallis:
Diebstahl von Weintrauben und Rebstöcken
Unbekannte haben in den letzten Tagen mehrere Rebberge von Unterwalliser Winzern geplündert. In diesem Jahr ereigneten sich im Wallis bereits fünf solcher Diebstähle. Pierre-Martin Moulin von der Walliser Kantonspolizei bestätigte eine entsprechende Meldung von Le Matin. Gestohlen wurden rund 4000 Kilo Chasselas-Trauben im Wert von 10 000 Franken. Ausserdem wurden fast 1000 Kilo Trauben in Ardon, 17 Kisten in Chermignon und 13 Kisten in Ollon gestohlen. 300 Kilo Chasselas- Trauben wurden auch aus einem Weinberg bei Brämis entwendet. Teilweise wurden auch ganze Rebstöcke gestohlen.


30.09.2003 Susten:
Medienorientierung zum Waldbrand in Leuk
Am Dienstagmorgen gab man an einer Medienkonferenz diverse Informationen zum Waldbrand in Leuk bekannt. Zum einen waren die Kosten ein Thema, welche sich gesamthaft auf sieben Millionen Franken belaufen. Nicht nur die betroffenen Gemeinden, auch der Bund und der Staat beteiligen sich an den Kosten. Wichtig ist zurzeit die Sicherungen vor Lawinen, Steinschlag, Erosionen und vor dem Borkenkäfer. Die Aufforstung von 70 ha Schutzwald ist deshalb eine nötige Massnahme. Auch die Bevölkerung kann sich daran beteiligen mit Spenden auf das Konto: UBS Susten - 294.448.842.01A


30.09.2003 Siders:
Verkehrsunfall mit nachfolgender Zugskollision
Zwischen Siders und Chippis kam es am Dienstagmorgen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, welcher eine Kollision mit einer Manövrier-Lokomotive zur Folge hatte. Ein Walliser Automobilist verkehrte von Gerunden in Richtung Siders. Nach einer Unterführung übersah der PW-Lenkler einen vor der geschlossenen Barriere wartenden Personenwagen. Bei der folgenden Auffahrkollision wurde das stehende Auto auf die Geleise geschoben, wo dieses von der Lokomotive erfasst und 30 Meter weit mitgeschleppt wurde. Der Lenker des Personenwagens wurde dabei nur leicht verletzt.


29.09.2003 Bern:
Gratistelefon zu den Eidgenössischen Wahlen
Seit Montag gibt ein Gratistelefon Auskunft zu Fragen um die National- und Ständeratswahlen vom 19. Oktober. Unter der Nummer 0800 00 2003 geben die Parlamentsdienste Antworten zum Ausfüllen der Wahlzettel und generell zum Parlament. Das Gratistelefon wird bis zum 18. Oktober unterhalten. Auch auf der Internet-Seite des Parlaments, www.parlament.ch, haben die Wahlen grossen Raum. Unter anderem lassen sich auf dieser Seite Profile auf Grund des Abstimmungsverhaltens der Ratsmitglieder erstellen.


29.09.2003 Wallis:
Tourismusbarometer zur Erfassung der Nachfrage
Die Kompetenz Gruppe Wirtschaft und Tourismus von der Hochschule Wallis hat im Auftrag vom Staat Wallis und Wallis Tourismus die Bereiche Hotellerie, Parahotellerie, Bergbahnen sowie Sport und Fun getestet. Laut dem Tourismus- Barometer, wie sich diese Auswertung nennt, sorgte der Jahrhundertsommer im Wallis für ein leichtes Wachstum. Zum ersten Mal wurde die Nachfrage im Tourismus auf diese Weise ausgewertet. Bis jetzt gab es nur Zahlen vom Bundesamt für Statistik, welche nur Auskunft über die Logiernächte lieferten und wenig über den Erfolg des Geschäftsjahres aussagten.


29.09.2003
Sitten: 5. Rate der Kantonssteuern 2003 fällig
Die fünfte Rate der Kantonssteuern wird am 10. Oktober 2003 fällig. Steuerpflichtige, welche die fünfte Rate nicht bereits durch Vorauszahlung oder Anrechnung der Verrechnungssteuer geregelt haben, werden aufgefordert, die letzte Rate mittels zugestelltem Einzahlungsschein bis spätestens am 9. November 2003 zu bezahlen. Nach Ablauf dieser Frist wird ein Verzugszins von 4 Prozent verrechnet. Es werden keine Zahlungsfristen gewährt.


28.09.2003 Eisten:
Chaletbrand im Gebiet Schmeibu
Am Sonntagnachmittag kam es oberhalb Eisten, im Gebiet Schmeibu, zu einem Brand, wobei ein Chalet vollständig zerstört wurde. Durch den starken Wind konnte sich das Feuer auch auf zwei daneben stehende Chalets ausweiten. Die Feuerwehr konnte dank rascher Hilfe der Air Zermatt mit Löschhelikoptern Schlimmeres verhindern. Über die genauen Umstände ist noch nichts bekannt, eine Untersuchung wurde eingeleitet.


28.09.2003 Fiesch:
Grösster Folklorekurs der Schweiz im Oberwallis
Am Sonntag startet in Fiesch die Brauchtumswoche. Bereits zum 4. Mal lädt die schweizerische Trachtenvereinigung zum grössten Folklorekurs der Schweiz, in diesem Jahr nun also ins Goms. 570 Teilnehmer aus beinahe allen Kantonen treffen sich von Sonntag bis Freitag zur Brauchtumspflege mit Volkstanz, Chorgesang, Volksmusik und Handwerkskursen. Ein Höhepunkt ist das Volksmusikkonzert, weiter sicher auch die Kurse im Fahnenschwingen und Alphornblasen.


28.09.2003 Brig:
Linux Info Party im Kollegium Spiritus Sanctus
Am Samstag fand in Brig die LIP Linux Info Party statt. Linux ist ein Betriebssystem für den Computer wie etwa Apple oder Windows. Das Treffen wurde von der Linux User Group Oberwallis kurz LUGO organisiert und fand in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Viele Interessierte trafen sich im Kollegium Spiritus Sanctus, um mehr über Linux zu erfahren. Dieses Jahr wurde hauptsächlich Wert darauf gelegt, Neulinge und Umsteiger anzusprechen.


28.09.2003 Altdorf:
Tagung zum Thema Wasser in Berggebieten
In Altdorf fand am Samstag eine Tagung der Regierungskonferenz der Gebirgskantone RKGK zum Thema Wasser im Berggebiet statt. Ziel ist es, das Schweizer Berggebiet mit den Erfahrungen im Bereich des Wassers stärker zu bündeln und im Sinne einer nachhaltigen Berggebietsförderung weiterzuentwickeln. Gebirgskantone, wie auch das Wallis, haben mit der Tagung den Anstoss zur Bildung eines neuen Netzwerkes im Berggebiet gegeben. Drei Themenbereiche wurden diskutiert: Wasser als Gefahr, Wasser als Energiequelle und Wasser als Vermarktungsprodukt.


27.09.2003 Fiesch:
500 Schüler am 24. Berner Feriensportlager
In Fiesch fand während der letzten Woche das Feriensportlager des Kantons Bern statt. Rund 500 Schülerinnen und Schüler aus dem Kanton Bern, sowie einzelne Klassen der Orientierungsschule Fiesch nahmen daran teil. Unter der Aufsicht von 160 qualifizierten Leitern hatten die Kinder im Alter von 11 bis 16 Jahren die Möglichkeit, an Aktivitäten in den Bereichen Sport, Handarbeit oder Medien teilzunehmen und sich gegenseitig besser kennen zu lernen.


27.09.2003 Wallis:
Besuch der Schweizerischen Patenschaft für Berggemeinden
Am Freitag war der Vorstand und die Direktion der Schweizerischen Patenschaft für Berggemeinden, SPB, im Wallis zu Besuch. Staatsrat Wilhelm Schnyder zeigte ihnen diverse Projekte im Lötschental, die mit Geldern der SPB finanziert wurden. Im letzten Jahr konnte der Verein dem Wallis 3,5 Millionen Franken zur Verfügung stellen und damit Projekte wie Sanierungen von Alphütten und Forstwegen oder auch den Kauf von Betten für ein Altersheim im Oberwallis finanzieren.


26.09.2003 Oberwallis:
Falsche Tombolalose in Umlauf
Seit mehreren Tagen werden im Oberwallis handbeschriebene Tombolalose zum Verkauf angeboten. Als Nutzniesser dieses Losverkaufs wird der Oberwalliser Invaliden-Verband angegeben. Die Verkäufer weisen sich mit einem selbst gebastelten Ausweis als Beauftragte des Oberwalliser Invaliden-Verbandes aus. Procap Oberwallis distanziert sich von dieser Losverkaufsaktion ganz klar. Sie fordert die Bevölkerung auf, auf den Kauf dieser Lose zu verzichten und die offiziellen Mittelbeschaffungsaktionen wie Lottokartenverkauf zu unterstützen.


26.09.2003 Sitten:
Versteigerung von Fundgegenständen
Die Kantonspolizei Wallis versteigert am nächsten Dienstag um 13.00 Uhr in der Garage der Kantonspolizei von Sitten neue und gebrauchte Fundsachen. Es werden keine Schecks und Kreditkarten angenommen und die ersteigerte Ware muss sofort mitgenommen werden. Die Gemeindepolizeien von Sitten und Siders versteigern anschliessend diverse Fahrräder. Die Gegenstände können eine halbe Stunde vor Versteigerungsbeginn besichtigt werden.


26.09.2003 Leukerbad:
Walliser-Abend in der Rinderhütte Torrent
Anlässlich der Zuschauer- und Hörerreise des Rundfunks Berlin - Brandenburg (RBB) hat am Donnerstag auf der Torrent ein Walliser-Abend in gemütlichem Ambiente stattgefunden. Schweizer Künstler wie Francine Jordi, Leonard, Michel Villa, Don und den Chorbini sind an diesem Abend aufgetreten. Der ganze Abend wurde aufgezeichnet und wird später im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.


26.09.2003 Leuk-Stadt:
Brandstiftung nicht ausgeschlossen
Die Walliser Untersuchungsbehörden schliessen beim Waldbrand vom letzten August in Leuk Brandstiftung nicht aus. Dies sagte der Chefinspektor der Kriminalpolizei Wallis in der Nachrichtensendung 10vor10. Eine technische Ursache schloss der Chefinspektor aus. Gemäss 10vor10 wurden rund um Leuk seit Januar 2002 mindestens 18 Brände registriert. Dies ist laut Untersuchungsbehörden ein weiteres Indiz dafür, dass es sich um Brandstiftung handeln könnte.


25.09.2003 Wallis:
Trickdiebstahl und diverse Irreführungen
In letzter Zeit wurden im Wallis verschiedene Fälle von Kriminalität festgestellt. Es handelt sich mehrheitlich um Betrug, Verkauf von gefälschter oder gestohlener Ware sowie Entwendung von Geld, nach dem das Opfer abgelenkt wurde. Die Vorgehensweisen sind verschieden. Eine gewisse Gewalt kann unter Umständen nicht ausgeschlossen werden. Die KAPO möchte die Bevölkerung darauf hinweisen, sich nicht in Gespräche oder Handel mit solchen Leuten einzulassen. Verdächtige und ungewöhnliche Beobachtungen sollten beim nächsten Polizeiposten gemeldet werden.


25.09.2003 Randa:
Blick-Artikel nichts als Panikmache
Gemäss dem Geologen Charles-Louis Joris ist der Artikel in der Mittwoch- Ausgabe des Blick zur Situation im Felssturz-Gebiet von Randa nichts als billige Panikmache. Demnach gibt der Bericht in stark verzerrter Weise die Ergebnisse eines wissenschaftlichen Zwischenberichts der ETH Zürich wider. In der Tat bestehe zum jetzigen Zeitpunkt und auch in naher Zukunft kein unmittelbares Risiko eines weiteren Bergsturzes. Der Berg werde zwar weiterhin beobachtet, aber derzeit besteht absolut kein Grund zur Sorge.

25.09.2003 Jeizinen:
Fragezeichen über das Weiterbestehen der Skianlagen
Das Fortbestehen des Skibetriebs in Jeizinen hängt in diesem Winter allein von den verkauften Skipässen ab. Die Gemeinde Gampel hat ihr finanzielles Engagement für das Betreiben der Skianlagen massiv zurückgeschraubt. Werden bis Ende September nicht rund 500 Saisonabonnemente verkauft, können die Anlagen im Winter nicht in Betrieb genommen werden. Das wäre dann wohl das endgütlige Aus für die Skistation Jeizinen. Die Verantwortlichen hoffen nun auf die breite Unterstützung in der Bevölkerung.


24.09.2003 Grengiols:
Lied für Unwetterkatastrophe Brig 1993
Urban Schalbetter aus Grengiols hat einen Tag nach der Unwetterkatastrophe in Brig vom 24. September 1993 ein Lied mit dem Titel Träume aus Atlantis komponiert. In diesem Lied versuchte er seine Eindrücke und Emotionen von diesem tragischen Ereignis zu verarbeiten. Jetzt, 10 Jahre danach, hat er dieses Lied auf CD aufgenommen.


24.09.2003 Collombey-le-Grand:
Brand zerstörte Dachstock eines EFH
Am Mittwochmorgen brach in einem Einfamilienhaus in Collombey-le-Grand ein Feuer aus. Das Feuer verwüstete den Dachstock. 20 Männer der Feuerwehr von Collombey-Muraz hatten nach rund einer Stunde das Feuer unter Kontrolle. Personen kamen keine zu Schaden. Die Schäden sind enorm. Die Ursache des Brandes ist derweil Gegenstand einer Untersuchung.


24.09.2003 Visp:
Unterbrüche auf rro wegen Reparaturarbeiten
Die Bevölkerung wird darauf hingewiesen, dass auf dem rro-Sender wegen Reparaturarbeiten an Kabeln mit Unterbrüchen gerechnet werden muss.


23.09.2003 Zermatt:
Sesselbahnen und Beschneiungsprojekte im Zeitplan
Die Projekte der Zermatt Bergbahnen werden termingerecht auf die Wintersaison eröffnet. Die Furgg- Sattel Gletscherbahn ist die erste Gletscher-Sesselbahn der Schweiz und auch die längste Europas. Der Skilift Gifthittli im Gebiet Gornergrat wird durch eine 6er Sesselbahn mit Hauben ersetzt. Der Skilift Gandegg wurde verlängert und führt nun bis zur Talstation Testa 1. Mit der Schneianlage zwischen den Gebieten Rothorn und Gornergrat können rund 7 km Pisten beschneit werden. Die Beschneiung dieser Pisten ist auf die Winter-Saisoneröffnung gewährleistet.


23.09.2003 Zermatt:
Eine Zeitreise auf dem Monte Rosa Gletscher
Forscher vom Paul Scherrer Institut (PSI) bohren derzeit auf dem Monte Rosa Gletscher Schicht für Schicht ins ewige Eis. Die diversen Eis-Lagen ermöglichen eine Zeitreise in die Vergangenheit. Je weiter man in den Gletscher dringt, desto weiter geht man in den Jahrhunderten zurück. Im Labor lässt sich ermitteln, welche Schicht aus welcher Epoche stammt. Das PSI hat Gletscher auf der ganzen Welt untersucht. Noch nie wurde jedoch im Alpenraum eine Eisschicht untersucht, die älter als 500 Jahre war. Der Monte Rosa Gletscher soll der älteste Gletscher im Alpenraum sein.


23.09.2003 Brig-Glis:
Unterhaltsarbeiten am Autobahnteilstück A9
Auf dem Autobahnteilstück A9 bei der Brücke in Gamsen hat sich die Strasse abgesenkt, aus diesem Grund sind die Unterhaltsarbeiten auf dem Teilstück in vollem Gange. Die Kosten dieser Reparaturarbeiten übernimmt der Staat Wallis. Am Donnerstagabend sollte die südliche und die nördliche Spur wieder normal befahrbar sein.


22.09.2003 Vetroz:
Führerausweis-Entzug für Autobahn-Raser
Am Montagmorgen registrierte eine Radarkontrolle auf der A9 bei Vetroz ein Auto, welches mit 199 km/h anstatt der erlaubten 120 km/h fuhr. Der Autolenker musste seinen Führerausweis auf der Stelle abgeben.


22.09.2003 Niederwald:
Monique Ritz erste Ehrenburgerin
Niederwald verlieh am Samstag erstmals die Ehrenburgerschaft. Der letzten Stammhalterin des Hotelpioniers Cäsar Ritz, Monique Ritz wurde diese Ehre zuteil. Sie ist die erste, welche die Ehrenburgerschaft von Niederwald erhielt. Ritz ist die Schwiegertochter des grossen Hotelpioniers Cäsar Ritz. Sie ist die Präsidentin des Kuratoriums der Stiftung Cäsar Ritz. Die Stiftung setzt sich seit mehr als 50 Jahren mit grossem Engagement für die Jugend von Niederwald ein.


22.09.2003 Schweiz:
Europaweiter Mobilitätstag am 22. September 03
Am Montag stehen die Mobilitätsdienstleistungen in unserer Region auf dem Prüfstand. Pendlerinnen und Pendler probieren aus, wie attraktiv ihr Weg zur Arbeit ohne eigenes Auto sein könnte. Im Oberwallis machen neben den Energiestädten Brig-Glis, Leuk-Susten, Naters und Visp insgesamt über 20 Betriebe am Mobilitätstag mit, darunter Umweltorganisationen und öffentliche Verkehrsbetriebe.


21.09.2003 Evolene:
Chalet von Felssturz beschädigt
Ein Felssturz hat am Sonntagmorgen in Evolene ein Chalet beschädigt. Zum Zeitpunkt des Unfalls befand sich niemand im Haus. Die Umfahrungsstrasse zum Dorf wurde für jeglichen Verkehr gesperrt. Das Chalet befindet sich nach Auskunft der Kantonspolizei ausserhalb des Dorfes. Die Felsen stürzten zwar nicht auf die Strasse, diese wurde aber vorsichtshalber trotzdem gesperrt, da noch unklar ist, ob weitere Felsstürze zu erwarten sind. Ein Erkundungsflug des Kantonsgeologen ergab diesbezüglich keine Aufschlüsse. Die Spezialisten begaben sich deshalb zu Fuss vor Ort.


21.09.2003 Zermatt:
Zwei Alpinisten am Matterhorn tödlich verunglückt
Am Sonntagmorgen wurde eine Zweier- Seilschaft, ein Mann und eine Frau, tot aufgefunden nachdem sie an der Ostseite des Matterhorns rund 150 Meter in die Tiefe gestürzt waren. Ein Rettungsteam der Air Zermatt wurde zu der Unfallstelle geflogen. Die Unfallursache ist noch nicht bekannt, ebenso die Identität der Opfer.


21.09.2003 Saas Fee:
2. Zen-Woche in den Walliser Alpen
Zum 2. Mal findet ab Sonntag in Saas Fee eine Zen-Woche statt, welche von Zen Dojo aus Zürich geleitet wird. Zen besteht im Wesentlichen aus Zazen. Za bedeutet sitzen und Zen steht für Meditation. Die majestätische Kulisse der Gletscher und der Gipfel rund ums Gletscherdorf bietet den geeigneten Rahmen für den Kurs. Es geht darum, in sich zu gehen und die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen.


20.09.2003 Bern:
Grossdemonstration gegen den Sozialabbau
Zirka 30 000 Personen haben am Samstag an der Grosskundgebung in Bern lautstark gegen Verschlechterungen bei der AHV und der beruflichen Vorsorge demonstriert. Die Kundgebung stand unter dem Motto Hände weg von der AHV - Hände weg von unseren Renten. Ins Visier nimmt man unter anderem die beabsichtigte Erhöhung des AHV-Alters. An der Kundgebung nahmen auch rund 500 Walliser teil.


20.09.2003 Obergesteln:
Noble Geste der Solidarität
Die Feuerwehr der Gemeinde Obergesteln war auch beim Waldbrand bei Leuk im Einsatz. Da die Gommer Gemeinde selber bereits mehrmals von Brandkatastrophen betroffen war, verzichtet diese nun darauf, die beim Einsatz in Leuk entstandenen Kosten in Rechnung zu stellen. Mehr noch: Zusätzlich zu den 2500 Franken will man der Gemeinde Leuk noch 100 Fichtensetzlinge schenken. Damit will sich Obergesteln für die Solidarität, die man selbst erfahren durfte, revanchieren.


20.09.2003 Bern:
Nationaler Aktionstag Rentenalarm
Hände weg von der AHV, Hände weg von den Renten. Mit diesem Slogan wird am Samstag von den Gewerkschaften zum nationalen Aktionstag Rentenalarm in Bern mobilisiert. Dabei will man die Bevölkerung gegen die Abbaupläne des Bundes bei AHV und Renten aufmerksam machen. Mit dabei ist auch eine Oberwalliser Delegation, welche mit dem Zug zur Grossdemonstration nach Bern fährt. Im Wesentlichen geht es um drei Punkte: die geplante Streichung von 450 Mio. Franken bei den Renten, die Erhöhung des Rentenalters sowie den Mischindex, den Wirtschaftskreise aus der AHV kippen wollen.


19.09.2003 Oberwallis:
Wildschwein-Treffer im Obergoms
Roger Andenmatten von Saas Grund schoss am Donnerstag im Obergoms ein Wildschwein. Eine Sensation für das Wallis. Der Keiler wiegt zwischen 50 und 60 Kilo und ist ungefähr 3 bis 4 Jahre alt. Der 34-jährige Jäger aus dem Saastal ist besonders stolz ein Wildschwein erlegt zu haben. Seine Jägerkollegen gratulierten dem Schützen. Eine kleine Feier ist nicht ausgeschlossen.


19.09.2003 Zermatt:
Schwertransport zum Gornergrat
Am Freitag Nachmittag verliess in Visp eine Sonderkomposition der Matterhorn Gotthard Bahn in Richtung Zermatt. Es handelt sich um den Transport einer Kabelrolle mit dem 35 Tonnen schweren Förderseil des neuen 6-er Sessellifts Riffelberg - Gifthittli, welchen die Zermatt Bergbahnen auf die kommende Wintersaison in Betrieb nehmen wird. Am Montagabend gelangt der Transport von Zermatt bis zur Station Riffelberg. Von dort erfolgt dann die Montage des Förderseils.


19.09.2003 Westschweiz:
Unterschreitung der Erntequoten bei der Weinlese
In den Kantonen Genf, Neuenburg und Wallis neigt sich die Weinlese ihrem Ende zu. In ersten Einschätzungen sprechen Fachleute von schwachen Ernteerträgen. Sie erwarten jedoch einen qualitativ hervorragenden Jahrgang 2003. Der Ernterückgang ist auf die ausserordentliche Hitze und Trockenheit im Sommer zurückzuführen. Deshalb werde in verschiedenen Regionen die Erntequote in diesem Jahr nicht erreicht. Im Wallis ist dies sowohl beim Pinot Noir als auch beim Chasselas der Fall.


19.09.2003 Raron:
Verkehrsunfall forderte ein Todesopfer
Der schwere Verkehrsunfall zwischen Raron und Visp am Donnerstagmorgen hat ein Todesopfer gefordert. Der Beifahrer im Personenwagen, welcher von Visp in Richtung Raron fuhr, erlag am späten Abend seinen schweren Verletzungen im Inselspital von Bern. Beim Opfer handelt es sich um einen 59-jährigen Oberwalliser.


19.09.2003 Leuk-Stadt:
Anstehende finanzielle Probleme im Kinderdorf Antonius
Gesamtschweizerisch ist die Zahl der Sonderschüler im Vergleich der letzten Jahre angestiegen. Ein solcher Anstieg trifft auch auf das Kinderdorf Sankt Antonius in Leuk-Stadt zu. Derzeit besuchen 86 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 20 Jahren die Schule, während es im letzten Jahr noch deren 75 waren. Finanziell gibt deshalb das Entlastungspacket des Bundes zu Bedenken Anlass, auf Grund dessen die Beiträge für 2004 im Kinderdorf gekürzt werden. Es muss mit einem zusätzlichen Restdefizit von rund 30 000 Franken gerechnet werden.


18.09.2003 Sitten:
Stauseen im Wallis führen am meisten Wasser
Die Sommerhitze hat doch Auswirkungen auf den Füllgrad der Schweizer Stauseen. Mitte September waren die Speicherseen zur Stromgewinnung im Durchschnitt zu 82 Prozent voll. Das sind fast 6 Prozent weniger als im vergangenen Jahr. Mit 88,6 Prozent führen die Stauseen im Wallis derzeit am meisten Wasser. Weniger Wasser weisen vor allem Seen in den Voralpen auf. In die Gebirgs-Stauseen floss diesen Sommer wegen der extremen Gletscherschmelze teilweise enorm viel Wasser. Gestaut wird das Wasser in der Regel von Anfang April bis Ende September.


18.09.2003 Zermatt:
Bergunfall mit tödlichem Ausgang
Am Donnerstagmorgen stürzte in Zermatt ein 29-jähriger deutscher Bergsteiger in den Tod. Er befand sich zusammen mit einem weiteren Alpinisten beim Aufstieg zum Untergabelhorn. Kurz unterhalb des Gipfels rutschte er aus und stürzte 250 m in die Tiefe. Die beiden Bergsteiger waren zu diesem Zeitpunkt nicht angeseilt. Der andere Berggänger schlug sofort Alarm. Die Rettungsmannschaft der Air Zermatt flog auf die Unfallstelle. Der Leichnam wurde anschliessend nach Zermatt geflogen. Eine Untersuchung wurde eingeleitet um die genaue Unfallursache heraus zu finden.


18.09.2003 Brig-Glis:
Die Stadt gedenkt der Unwetterkatastrophe 1993
Brig begeht am kommenden Mittwoch mit einem Gedenkgottesdienst den zehnten Jahrestag der Unwetterkatastrophe vom 24. September 1993. Damals richtete das Hochwasser des Flusses Saltina im Briger Stadtzentrum verheerende Schäden an. Zur grossen Überschwemmung kam es nach anhaltend starken Regenfällen. An der alten Saltina- Brücke in Brig hatte sich dermassen viel Geschiebe aufgestaut, dass das Wasser das Bachbett verliess und sich einen Weg durch das Stadtzentrum bahnte. Zwei Personen kamen bei der Überschwemmung ums Leben.


18.09.2003 Evolene:
Gemeindepräsident wegen fahrlässiger Tötung angeklagt
Mehr als vier Jahre nach den Lawinenniedergängen in Evolene sind der Gemeindepräsident Pierre-Henri Pralong und der Bergführer Andre Georges wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Angehörige der Opfer hatten die Klage eingereicht. Sie machen die Behörden für den Sicherheitsplan verantwortlich, wonach die von der Lawine mitgerissenen Häuser nicht in der Gefahrenzone standen. Ausserdem bemängeln sie, dass am Tag des Unglücks keine Evakuierungsmassnahmen eingeleitet wurden. Die Strafkammer des Kantonsgerichtes hat jetzt entschieden weitere Untersuchungen durch zu führen.


17.09.2003 Conthey:
Walliser bei Jagd tödlich verunglückt
Ein 78-jähriger Walliser Jäger ist am Montag in der Region von Conthey rund 150 Meter in die Tiefe gestürzt und hat sich dabei tödlich verletzt. Die Rettungskräfte wurden alarmiert, als das Opfer am Abend nicht von seinem Jagdausflug zurückkehrte. Der Jäger wurde am Dienstagmorgen am Fuss einer Felswand oberhalb der Strasse nach Derborence gefunden, wie die Walliser Kantonspolizei am Mittwoch mitteilte. Die Leiche des Mannes musste per Helikopter geborgen werden. Die Untersuchung ergab, dass es sich beim Absturz um einen Unfall handelte, wie ein Polizeisprecher präzisierte.


17.09.2003 Oberwallis:
Technische Probleme bei der SBB-Homepage
Wegen technischer Probleme blieb am Dienstag der Zugriff auf die Homepage und Internetseiten der SBB den ganzen Tag gestört. Betroffen war teilweise auch der Billettverkauf an den Automaten, da nicht mit Kredit-Karten bezahlt werden konnte. Der Bahnbetrieb war nicht beeinträchtigt.


17.09.2003 Gamsen:
Aufsehen erregende Notlandung eines Segelflugzeugs
Am Dienstagabend nach 18.00 Uhr musste ein Segelflugzeug in Gamsen notlanden. Oberhalb Ried-Brig hatte das Flugzeug zu wenig Aufwind und schaffte deshalb die Strecke bis zur Landung auf dem Flugplatz von Raron nicht mehr. Dem Piloten glückte die Notlandung ohne das Flugzeug zu beschädigen oder irgendjemand in Gefahr zu bringen. Die Kantonspolizei war vor Ort und wird den Zwischenfall abklären.


16.09.2003 Brig-Glis:
Peter Bodenmann vor Bundesgericht abgeblitzt
Das Bundesgericht hat die Beschwerde von alt Staatsrat und Hotelier Peter Bodenmann gegen das Bezirksgericht Brig in der Sache selbst abgewiesen und diesem die gesamten Gerichtskosten auferlegt. Der Briger hatte gegen 19 Bussen und seine Verurteilung wegen Missachtung der Polizeistunde Rekurs eingelegt. Allerdings wurde bei sechs Bussen wegen fehlender Rechtskraft eine Neubeurteilung von der Vorinstanz verfügt. Das Bundesgericht hat damit die Auffassung der Gemeinde bestätigt, dass die Hotelbar nach Polizeistunde ausschliesslich von Hotelgästen besucht werden darf.


16.09.2003 Schweiz:
Kantonsreferendum gegen Steuerpaket des Bundes steht
Das Kantonsreferendum gegen das Steuerpaket des Bundes steht. Als achter Kanton hat Waadt am Dienstag dem Referendum zugestimmt. Nach Ablauf der Frist am 9. Oktober wird der Bundesrat nun einen Abstimmungstermin festlegen müssen. Mit dem Entscheid des Waadtländer Grossen Rates ist erstmals in der Schweizer Geschichte das nötige Quorum von acht Kantonen erreicht worden, das notwendig für ein Kantonsreferendum ist. Grünes Licht erteilt hatten bereits vorher die Kantone Wallis, St. Gallen, Bern, Graubünden, Solothurn, Basel-Stadt und Obwalden.


16.09.2003 Goms:
Erfolgreicher Start der Hochjagd
Der Auftakt zur Hochjagd ist gemäss Wildhüter Hugo Guntern zumindest im Goms äusserst erfolgreich. Am Montag präsentierten die Jäger bereits 50 erlegte Tiere. Im Goms sind für die laufende Hochjagd 300 Hirsche zum Abschuss freigegeben. Das sind genau 25 Prozent oder ein Viertel der vom Kanton festgelegten Abschussquote für Hirsche. Deshalb und auch wegen der Öffnung der Banngebiete sind dieses Jahr gemäss Guntern mehr Jäger im Goms auf der Pirsch als üblich. Einzelne Waidmänner mussten auch schon verwarnt werden, weil diese die festgelegten Regeln der Öffnung missachtet haben.


16.09.2003 Saas Fee:
Botschaft an die Nachwelt zu früh aufgetaucht
Am Samstag entdeckte der Glaziologe Benedikt Schnyder auf dem Feegletscher ein Fass, dessen Hintergrundgeschichte zum Schmunzeln anregt. Das Fass wurde nämlich im März 1985 anlässlich der 100-Jahr-Feier von Wintersport Schweiz mit einer Botschaft an die Nachwelt per Helikopter in einer Spalte des Gletschers versenkt. Den Berechnungen von damals zufolge, hätte das Fass vom Gletscher im Jahr 2010 freigegeben werden sollen. Im Fass befinden sich eine Chronik von Saas Fee, Saaser Würste und ein Paar kurze Ski. Derzeit ist noch ungewiss, was nun mit der Gletscherpost geschehen soll.


15.09.2003 Anzasca-Tal:
Beunruhigung wegen zahlreichen Schafsrissen
Seit Mitte Juli treibt ein Wolf im italienischen Anzascatal in der Grenzregion zur Schweiz sein Unwesen. Gemäss der Wochenzeitung Settimanale di informazione dell Ossola wurden in der Region bereits rund 40 gerissene Schafe verendet gefunden und es werden unterschiedlichen Angaben zufolge noch zwischen 5 und 14 Tiere vermisst. Gemäss dem Bericht der Zeitung soll die Bevölkerung beunruhigt sein und man zieht Parallelen zum Pontimia- Wolf. Derzeit werden in einem Institut in Bologna die notwendigen DNS- Analysen gemacht.


15.09.2003 Wallis:
Mediator für AOC- Registrierung von Raclettekäse
Die beantragte AOC-Registrierung von Raclettekäse spaltet Walliser und Nicht-Walliser Käseproduzenten. Ein Mediator soll nun Bewegung in die Angelegenheit bringen. Bereits am 15. November 2001 war diese AOC- Registrierung auf Verlangen des Walliser Milchproduzentenverbands FLV publiziert worden. Danach sind rund 50 Beschwerden dagegen eingegangen und gaben Anlass zu hitzigen Diskussionen. Die Streithähne haben sich bisher jedoch nie an einen Verhandlungstisch gesetzt. Der Fall liegt derzeit beim BUWAL, das im Oktober einen Entscheid fällen will.


15.09.2003 Brig-Glis:
Oberwalliser Kellertheater mit Publikumsrekord
30 Vorstellungen gingen in der Spielzeit 2002/2003 im Oberwalliser Kellertheater über die Bühne. Sie lockten 5000 Leute ins schmucke Kleintheater in der Briger Altstadt. Dies bedeutet also Publikumsrekord für das Oberwalliser Kellertheater. Das zeigt auch Auswirkungen auf die Finanzen, ein Überschuss von 1 200 Franken gab es. Diese erfreulichen Zahlen konnte der Kellertheater- Präsident am Sonntag dem Verein anlässlich der ordentlichen GV weitergeben.


15.09.2003 Saillon:
Mittelalterliches Fest zog 20 000 Schaulustige an
Die Zeit schien übers Wochenende in Saillon aufgehoben. Das Dorf bewies, dass es durchaus als Kulisse für ein Fest mit Musik, Speis und Trank und viel Schabernack dienen kann. Dies bereits zum fünften Mal. Der erwartete Publikumserfolg des alle vier Jahre durchgeführten Festes stand im Zeichen des Mittelalters. Den auf 20 000 Zuschauer und Gäste geschätzten Zulauf erklärt sich durch das aus der halben Westschweiz angereiste Publikum und die Treue der Walliser aus der Region.


14.09.2003 Salgesch:
1200 Teilnehmer an Rebsortenwanderung
Ein Fest der Sinne fand am Samstag in Salgesch statt. Über 1200 Besucher nahmen an der 13. Rebsortenwanderung Siders - Salgesch teil. Der Wanderweg führte durch den Weinberg, vorbei an Winzervierteln in das eindrückliche Naturschutzgebiet der Raspille- Schlucht bis hin zum Weinmuseum in Salgesch. In Salgesch begrüsste Gemeindepräsident und Nationalrat Jean- Michel Cina die Wanderer mit einem Aperitif. Der Rebweg wurde kürzlich eröffnet und ist dank am Wegrand aufgestellten Informationstafeln interessant und lehrreich.


13.09.2003 Schweiz:
Europäischer Tag des Denkmals auch im Wallis
Zum Europäischen Tag des Denkmals schlossen sich am Wochenende des 14. September 47 Länder aus allen Regionen Europas zusammen, um an dieser Veranstaltung mitzumachen. Die Schweiz beteiligte sich zum 10. Mal an diesem Anlass, der dieses Jahr unter dem Motto Schätze aus Glas stand. Im Wallis konnten Glasmalerein, ehemalige Glashütten, Kristallschätze und vieles mehr besichtigt werden.


13.09.2003 Visp:
Sensibilisierungsaktion des Jagdverbandes Diana Oberwallis
Am Freitag servierte der Jagdverband Diana Oberwallis am Pürumärt in Visp kostenlos Wildspezialitäten. Diese Aktion wurde durchgeführt, um die Oberwalliser/innen auf die positiven Aspekte der Jagd hinzuweisen und den wertvollen Nährwert des einheimischen Wildfleisches aufzuzeigen. Der Jagdverband setzt sich aus den acht Diana-Jagdverbänden im Oberwallis zusammen und dient als deren Koordinationsorgan und Anprechpartner.


12.09.2003 Wallis:
Kanton öffnet erstmals Jagdschutzgebiete
Am Montag beginnt im Wallis die Hochjagd. Besondere Bedeutung kommt dabei der Regulierung des Hirschbestandes zu. Um die festgelegten Abschussquoten zu erreichen, öffnet der Kanton erstmals verschiedene Jagdschutzgebiete. Hirsche verursachen im Kanton Wallis häufig Waldschäden. Dies gefährdet den Aufwuchs von jungen Bäumen und bedroht die Schutzfunktion des Waldes. Die Kantonsbehörden haben verschiedene Gebiete festgelegt, die vor Wildschäden zu schützen sind.
Diese liegen zum Teil in Jagdschutzgebieten, die nun für die Hirschjagd geöffnet werden. 1200 Tiere haben die Kantonsbehörden zum Abschuss freigegeben. Die Hirschpopulation im Kanton Wallis besteht aus rund 5000 Tieren.


12.09.2003 Ulrichen:
190.000 Fr. für Alpsanierungsprojekt
Der Alpgenossenschaft Ulrichen wurde am Donnerstag von der Coop Patenschaft ein Check in Höhe von 90 000 Fr. übergeben. Von jedem verkauften 1. August-Weggen geht ein Teil des Erlöses direkt an die Coop Patenschaft für Berggebiete, welche damit dringend notwendige Berghilfeprojekte unterstützt. Die Alpgenossenschaft Ulrichen wurde von sechs Bauern aus dem Goms gegründet mit dem Ziel, Alpen mit ungenügender Infrastruktur und unkonfortablen Hütten zu sanieren.

12.09.2003 Grône:
Eingereichte Petition mit 3 000 Unterschriften
Wie der WB berichtet, haben in Grone Anwohner des Golfplatzes La Breche eine Petition mit 3 000 Unterschriften bei der Gemeinde Siders eingereicht. Damit wollen sie einen Umbau des Golfplatzes in einen 18 Loch-Parcours verhindern. Der Ausbau des Platzes würde das Gebiet zwischen Granges und dem Naturreservat Poutafontana betreffen. Die Initianten der Petition werden vom WWF Wallis unterstützt.


12.09.2003 Brig-Glis:
Polizeistunde um 02.00 Uhr beibehalten
Die FDP Brig-Glis-Gamsen-Brigerbad hat im Mai 2003 einen Antrag gestellt, welcher die versuchsweise Verlängerung der Polizeistunde über die Sommermonate verlangte. Da dieser Versuch am vergangenen Wochenende zu Ende gegangen ist und sich nach Ansicht der FDP bewährt hat, stellt die FDP den Antrag, dass die Polizeistunde um 02.00 Uhr beibehalten wird. Die FDP möchte den Stadtrat von Brig-Glis erneut auf das Leitbild hinweisen, nach welchem das Nachtunterhaltungsangebot markant zu verbessern ist. Die FDP hofft nun auf eine baldige Behandlung des Antrages.


11.09.2003 Brig-Glis:
Wasser-Projekt zum Gedenken an Unwetter 1993
Am 23. September dieses Jahres ist der 10. Jahrestag der Unwetterkatastrophe von Brig. Die Gemeinde hat sich entschlossen unter dem Motto, zuviel Wasser – zuwenig Wasser, ein Brunnenprojekt des Klosters St. Ursula zu unterstützen. Sie wollen in ihrer Missionsstation Ngueleni in der Transkei neues Untergrundwasser für die Bevölkerung beschaffen. Das Projekt kostet rund 50 000 Franken. In den nächsten Tagen wird auch die Bevölkerung von Brig-Glis aufgerufen, zu spenden. Die Stadtgemeinde steht hinter dem Projekt, auch sie konnte damals grosse Solidarität erfahren.


11.09.2003 Schweiz:
Höchste Wohneigentumsquote im Wallis

Seit 1990 hat sich die Zahl der Eigentumswohnungen um 19 Prozent erhöht. Dadurch sind auch die Zahlen der darin wohnhaften Menschen auf 3 Millionen gestiegen. Somit erhöht sich die Wohneigentums-Quote auf rund 35 Prozent. Am stärksten ist die Zunahme in den Kantonen des östlichen Mittellandes und der Nordwestschweiz. Die höchsten Wohneigentumsquoten finden sich weiterhin im Kanton Wallis mit 61 Prozent, gefolgt von Appenzell Innerrhoden mit 58 Prozent und dem Kanton Jura mit 51 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik mitteilt.


11.09.2003 Oberwallis:
Warnung vor dubiosen Strassenhändlern
Derzeit bieten auf den Oberwalliser Strassen junge Leute HiFi-Anlagen zum Verkauf an. Bei den angeblichen Spitzenprodukten handelt es sich um billigen Ramsch, den man organisiert zu übersetzten Preisen absetzen will. Dahinter steckt das international tätige Unternehmen LDI, dessen Verkäufer bis jetzt hauptsächlich in Bern ihr Unwesen trieben. Nun haben sie anscheinend im Oberwallis ein neues und lukratives Marktgebiet entdeckt. Deshalb gilt: Hände weg von so genannten High-Tech-Produkten, die auf der Strasse zum Kauf angeboten werden.


10.09.2003 Raron:
Freude über Weltrekord im Lötschberg-Basistunnel
Die Tunnelbohrmaschine TBM hat am 9./10. September eine Rekordleistung erbracht. Innerhalb von 8 Stunden bohrte sich die Hartgesteins-TBM 50,1 Meter vorwärts. Diese besondere Leistung ist das Ergebnis eines gegenseitig gut eingespielten Teams der Vortriebsmannschaften, der Logistik und der Geologie. Peter Teuscher, Vorsitzender der Geschäftsleitung der BLS AlpTransit AG, freute sich und gratulierte der ganzen Mannschaft zu dieser stolzen Leistung. Die Maschine befindet sich zurzeit 9233 m tief im Berg der Oströhre des Lötschberg- Basistunnels.


10.09.2003 Oberwallis:
Neue Züge für den Glacier Express
Der Glacier Express feiert im Jahr 2005 sein 75-Jahr-Jubiläum. Der Verwaltungsrat hat beschlossen, zum runden Geburtstag für das Zugpferd der Bahn weitere Zugskompositionen anzuschaffen. Vier sollen es ingesamt sein mit je 5 Panorama- und einem Servicewagen. Diese Investition ist mit 60 Millionen Franken budgetiert.


09.09.2003 Montreux:
Verkehrsbehinderungen wegen Tunnel-Sanierung
Auf der Autobahn A9 werden die Tunnels von Glion zwischen Montreux und Villeneuve in den Jahren 2004 und 2005 total saniert. Mit einem Massnahmen- Paket wollen die Kantone Waadt und Wallis die Verkehrsbehinderungen möglichst gering halten. Die Tunnels von Glion wurden in den 70-er Jahren gebaut und müssen den aktuellen Sicherheitsstandards angepasst werden, etwa was die Ableitung von Rauch betrifft, wie die Behörden beider Kantone am Dienstag mitteilten. Die Arbeiten werden in je zwei Etappen ausgeführt.


09.09.2003 Schweiz:
Wohnort entscheidend beim nächsten Prämienschub
Ab Anfang 2004 führt das Bundesamt für Sozialversicherung die einheitliche Einteilung der kantonalen Prämienregionen ein. Die Umteilung führt je nach Region zu einem deutlichen Prämienanstieg. Vor allem in den Kantonen Luzern, Bern, Graubünden und Tessin werden, als Folge der Umteilung viele Versicherte im kommenden Jahr mit starken Prämienerhöhungen rechnen müssen. Freuen können sich die Einwohner kleiner Gemeinden aus den Kantonen Waadt und Wallis. Dort wird sich die Neueinteilung dämpfend auf den Prämienanstieg auswirken.


09.09.2003 Bettmeralp:
Fernsehsendung zum Thema Probleme eines Bergdorfes
Der deutsche Privatfernsehsender Kabel 1 bringt am Dienstagabend um 22.25 Uhr in der Sendung Abenteuer Leben einen Beitrag über Bettmeralp. Die Sendung zeigt die logistischen Probleme eines Bergdorfes, dass nur mittels Seilbahn erreicht werden kann. Unter anderm wird dargelegt, dass die Bewohner von Bettmeralp deshalb mit Schwierigkeiten konfrontiert sind, welche die Leute im Talgrund nicht kennen. Die Sendung wird am Samstag, dem 13. September, um 17.55 Uhr wiederholt.


09.09.2003 Oberwallis:
Unesco-Gebiet Jungfrau- Aletsch-Bietschhorn auf Sondermarke
Am Dienstag gibt die Schweizerische Post Sondermarken zu fünf UNESCO- Welterbestätten der Schweiz heraus. Sujet einer Sondermarke ist das Unesco- Weltnaturerbe-Gebiet Jungfrau-Aletsch- Bietschhorn. Die vom Berner Beat Kehrli gestalteten Briefmarken werden am Ausgabetag mit einer Sternfahrt von Schulklassen aus den fünf Unesco- Welterberegionen nach Bern gefeiert. Schülerinnen und Schüler aus Naters vertreten dabei am Dienstag auf dem Kornhausplatz in Bern das Wallis. Die Natischer haben dazu auch ein Rahmenprogramm vorbereitet und werden das Belalplied zum Besten geben.


08.09.2003 St. Niklaus:
Freilichtaufführung Der letzte Sander ein Grosserfolg
Der Theaterverein Alpenrösli von St. Niklaus hatte am Sonntagabend die letzte Aufführung von Der letzte Sander. Das Stück handelt vom Element Wasser als Überlebensquelle. Wer Wasser hat, kann die Wiesen und Äcker bewässern und folglich seine Familie ernähren. Gemäss Willy Imboden, Regisseur, fand die Geschichte mit historischem Hintergrund grossen Anklang. Sämtliche Aufführungen waren ausverkauft und über 60 Akteure haben monatelang vor und hinter den Kulissen mitgearbeitet. Positiv auch, dass die gesamte Dorfbevölkerung in irgendeiner Form hinter dem Projekt stand.


08.09.2003 Schweiz:
Kantonsreferendum Steuerpaket in Gefahr
Der Luzerner Grosse Rat hat sich am Montag im Gegensatz zur Regierung nicht für ein Referendum gegen das umstrittene Steuerpaket des Bundes ausgesprochen. Mit der Ablehnung mit 85 zu 29 Stimmen gegen ein Referendum ist Luzern der vierte Kanton, der Nein zum Referendum sagt. Das Steuerpaket bringt dem Kanton Luzern gemäss den Angaben der Regierung Mindereinnahmen von 148 Millionen Franken. Damit das Referendum zu Stande kommt, muss es von acht Kantonen unterstützt werden. Bislang tun dies St. Gallen, Bern, Graubünden, Solothurn und Wallis. Die Referendumsfrist endet am 9. Oktober.


08.09.2003 Schweiz:
Scintilla-Gruppe mit weniger Umsatz und Verlust
Die Scintilla-Gruppe weist für das erste Halbjahr 2003 einen Verlust von 3.8 Mio. Franken aus. Der Umsatz ging in den ersten sechs Monaten um knapp einen Fünftel zurück, wie das zur deutschen Bosch-Gruppe gehörende Unternehmen am Montag bekannt gab. Begründet wurde dies vom Unternehmen mit Währungseinflüssen, welche mit rund 119 Mio. Franken zur Abnahme beigetragen hätten. Vom Rückgang sei in erster Linie die USA, aber auch Europa betroffen. Für den Standort St. Niklaus sei das Ergebnis zufrieden stellend und es seien auch keine Arbeitsplätze in Gefahr.


07.09.2003 Troistorrents:
Jugendlicher bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Bei einem Verkehrsunfall in Troistorrents wurden am vergangenen Samstag drei Personen leicht verletzt. Ein 18-jähriger Fahrzeuglenker fuhr Richtung Troistorrents. In einer Rechtskurve verlor er plötzlich die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte 250 Meter tiefer in einen Graben. Der Lenker wurde nur leicht verletzt. Die beiden Insassen im entgegenkommenden Auto erlitten einen Schock. Die Strasse wurde für rund zweieinhalb Stunden gesperrt.


07.09.2003 Siders:
10 000 Weinliebhaber an der Vinea 2003
Rund 10 000 Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber haben am Wochenende die Vinea 2003 in Siders besucht, wie die Organisatoren am Sonntag mitteilten. Sie hatten die Gelegenheit, mehr als 1500 Weine von 120 Produzenten aus dem Wallis und der übrigen Schweiz zu degustieren. Ehrengast war dieses Jahr - an der zehnten Ausgabe der Vinea - der Kanton Tessin.


07.09.2003 Susten:
Dorffest für die Neugestaltung des Kirchplatzes
Der Kirchplatz von Susten wird neu gestaltet. Ziel der Neugestaltung ist es, dass der Platz ein Treffpunkt für jung und alt wird und nicht mehr ein Abstellplatz für Fahrzeuge. Die Grobplanung des Projekts ist bereits gemacht und man wird sich demnächst mit der Detailplanung beschäftigen. Die Neugestaltung des Kirchplatzes Susten wird rund 400 000 Franken kosten und man rechnet damit, dass der Platz bis Ende 2004 in neuem Glanz erscheint


06.09.2003 Visperterminen:
2250 Teilnehmer am Wii-Grill-Fäscht
Das traditionelle Wii-Grill-Fäscht fand am Samstag bereits zum 10. Mal statt. Die kulinarische Wanderung stand unter dem Motto: Auf den Spuren des Heida. Sie wurde auf dem Kaufplatz in Visp gestartet und führte durch die Rebberge in den Wiler Oberstalden. An sechs Standorten wurden die Teilnehmer mit kulinarischen Spezialitäten verwöhnt. Mit 2250 Teilnehmer war das Wii-Grill-Fäscht 2003 bereits seit längerem ausgebucht. Die Teilnehmerzahl wurde limitiert. Das Wii-Grill-Fäscht 2004 ist bereits ausgebucht.


06.09.2003 Visp:
Zusatzaufführung dank Grosserfolg des Musicals Aurora
Das Musical Aurora, das in den letzten Tagen im Kultur- und Kongresszentrum La Poste in Visp aufgeführt wurde, war ein voller Publikumserfolg und die Vorstellungen waren stets ausgebucht. Deshalb konnten die Verantwortlichen den Hauptdarsteller und das Ensemble für eine Zusatz-Aufführung gewinnen. Diese geht am Sonntagnachmittag, 7. September, um 15.00 Uhr über die La-Poste-Bühne. Aurora stammt aus der Feder von zwei jungen Oberwallisern.


06.09.2003 Bettmeralp:
Einweihung des Kulturlehrpfads
Am Samstag wurde auf der Bettmeralp der Kulturlehrpfad Bettmeralp-Betten offiziell eingeweiht. Der Pfad will das Leben der Bergbauernfamilien bis Mitte der 60er-Jahre des letzten Jahrhunderts aufzeigen. Hauptfiguren sind die beiden Kinder Aletscha und Aletschander, die an verschiedenen Treffpunkten Wissenswertes über Land und Leute zu berichten haben. Der Kulturlehrpfad wurde durch die Stiftung Altes Betten-Bettmeralp unter Mithilfe von Laudo Albrecht, Leiter des Pro Natura Zentrums Aletsch, realisiert.


06.09.2003 Oberwallis:
Autobahn-Investitions- Stopp vor allem in Randregionen
120 Millionen Franken Bundesgelder fallen für den Autobahn-Bau weg, und zwar vor allem auf Kosten der Randregionen. Neubaustrecken müssen in den Kantonen Bern, Zürich und Wallis warten. Im Oberwallis werden gleich zwei A9-Teilstücke auf Eis gelegt: die Strecken Leuk-Gampel und Siders-Leuk. Gemäss Kantonsingenieur Albert Fournier ist man im Wallis über diesen Entscheid enttäuscht, man könne aber damit leben. Auf Bundesebene wurden bis 2006 im Bereich Strassen und Verkehr insgesamt eine halbe Milliarde Franken gestrichen.


05.09.2003 Leuk:
Einsatzkräfte der Armee aus dem Waldbrandgebiet abgezogen
Die Armee hat ihre Einsatzkräfte aus dem Waldbrandgebiet Leuk abgezogen. Übers Wochenende wird das Gebiet von rund 15 Zivilschützern überwacht. Die Sicherheitsmassnahmen werden am Montag fortgesetzt. Rund 30 Spezialisten, darunter 15 Förster, stehen im Einsatz. Allein diese Arbeiten werden auf 2,1 Mio. Franken veranschlagt. Die gesamte Schadenssumme des Waldbrandes lässt sich noch nicht genau beziffern.


05.09.2003 Brig:
42. Oberwalliser Gewerbe- Ausstellung schliesst ihre Türen
Am Freitagabend schliesst die 42. OGA im Briger Rhonesand ihre Türen. Diesjähriger Ehrengast war die Gemeinde Mund. Mit einem neuen Gangkonzept und der Attraktion Monolith haben die Verantwortlichen eine Lösung gefunden, die bei den Besuchern, insbesondere aber bei den Standausstellern, auf grosse Anerkennung gestossen ist. Nächstjähriger Ehrengast ist die Oberwalliser Landwirtschaft, erstmals wird also nicht mehr eine einzelne Gemeinde als Ehrengast vertreten sein.


05.09.2003 Wallis:
Stabile Arbeitslosenzahlen im August
Mit einer Arbeitslosenquote von 2,8 Prozent und einer leichten Zunahme der Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat blieb die Arbeitslosigkeit im Wallis stabil. Ende August waren auf kantonaler Ebene 3814 Arbeitslose gemeldet. Damit fällt der Anstieg der Arbeitslosigkeit deutlich schwächer aus als letztes Jahr zur selben Zeit. In der ganzen Schweiz sind momentan 143 672 Menschen ohne Arbeit.


04.09.2003 Leuk:
25 000 Bäume für Gemeinde Leuk
Die Swisscom hat der Gemeinde Leuk 25 000 Bäume geschenkt. Der Grund ist die Brandkatastrophe vom August. Mit der schweizweiten Einführung der zweimonatigen Rechnungsstellung für Kunden mit tiefen Rechnungsbeträgen kann die Swisscom Papier einsparen. Eine Menge, die jährlich rund 2500 Bäumen entspricht. Damit die Gemeinde Leuk jedoch einen wirklichen Nutzen hat, beschloss die Swisscom diese Menge zu verzehnfachen.


04.09.2003 Wallis:
Verärgerung wegen E-Mail-Post
Am Donnerstagmorgen wurden zahlreiche Walliser/innen von 1000 neuen E-Mails überrascht. Möglicherweise handelt es sich dabei um eine so genannte Mailbomb, welche eigentlich verboten sind. Betroffen waren vor allem Personen, welche von der Band Even Flow ein Newsletter-Abonnement haben. Diese sind aber nicht die Verursacher dieser Massensendung. Vielmehr stellen sogenannte Loops willkürlich fremde Namen in den Absender. Verschickt wurden die E-Mails unter anderem über den Server der Fachhochschule Wallis HEVS.


04.09.2003 Wallis:
Ab 2004 höhere Kantons- Beteiligung am Regionalverkehr
Der Bund hat die Kantonsanteile für den Betrieb und die Investitionen des Regionalverkehrs neu festgelegt. Wie der WB berichtet, bedeutet das für den Kanton Wallis massive Mehrausgaben: Ab 2004 muss er sich mit 12 Prozent am Betrieb und mit 46 Prozent an den Investitionen beteiligen.


03.09.2003 Oberwallis:
Patenschaft für Berggemeinden an der OGA
Ein wichtiger Partner am Stand des Ehrengastes Mund an der diesjährigen OGA ist die Patenschaft für Berggemeinden. Der Verein wurde 1941 von einem Zürcher Arzt gegründet, welcher mit Spendengeldern die Wasserversorgung in einem kleinen Tessiner Bergdorf wieder ermöglichte. Monatlich trifft sich nun der Vorstand in Zürich und beurteilt mehr als 300 Projekte pro Jahr. Finanziert wird der Verein hauptsächtlich durch Spendengelder, 20 bis 25 Mio. Franken stehen jährlich zur Verfügung. Ein grosser Teil davon fliesst auch ins Oberwallis.


03.09.2003 Sitten:
Grosse Rat für Referendum gegen Steuerpaket
Das Wallis ist der fünfte Kanton, der das Referendum gegen das Steuerpaket des Bundes unterstützt. Der Grosse Rat sagte am Mittwoch mit 82 zu 43 Stimmen Ja zum Referendum. Die Abgeordneten der FDP Unterwallis, ein Teil der CVP- Grossräte sowie die Liberalen und die SVP sprachen sich im Kantonsparlament vergebens gegen das Referendum aus. Das Steuerpaket des Bundes würde dem Kanton Wallis und den Walliser Gemeinden einen Einnahmerückgang von insgesamt 132 Millionen Franken verursachen.


03.09.2003 Lötschental:
Identifizierung der Flugzeugtrümmer vom Langgletscher
Vor kurzem fanden Strahler auf dem Langgletscher die Trümmer eines abgestürzten Flugzeugs. Mittlerweilen ist der Flugzeugtyp identifiziert. Wie der WB berichtet war es eine Me-109 welche am 9. Mai 1947 auf dem Anenfirn abgestürzt war.


03.09.2003 Brig-Glis:
Verlängerung Polizeistunde läuft ab
Ab diesem Wochenende müssen die Restaurants in der Stadtgemeinde an den Wochenenden wieder um 01.00 Uhr schliessen. Der Anfang Juni von der FDP-Ortspartei erzwungene Kompromiss einer Verlängerung der Polizeistunde bis um 02.00 Uhr wurde vom Stadtrat nur befristet gewährt. Beide Seiten wollen nun alle Aspekte des Versuchs auswerten. Seitens des Stadtrats sieht man ein Personalproblem in der höheren Polizeipräsenz in der Nacht. Die Prioritäten anders setzen: Weniger Parkbussen, dafür mehr Patrouillen in der Nacht hält dem die Gegenseite entgegen.


02.09.2003 Wallis:
Aufhebung des Feuerverbots auf dem gesamten Kantonsgebiet
Das allgemeine Feuerverbot, welches der Kanton Wallis am 23. Juli auf dem gesamten Kantonsgebiet in Kraft gesetzt hat, ist aufgehoben. Es ist allerdings weiterhin Vorsicht geboten und die gesetzlichen Vorschriften sind strikte einzuhalten. Verboten ist das Abfackeln von Wiesen. Erlaubt ist dagegen, Gestrüpp und Gehölzer zu einem Haufen aufzuschichten und zu verbrennen. Allerdings muss man dies vorgängig bei der zuständigen Gemeinde melden und beim Abbrennen muss ein Feuerwehrmann zugegen sein. Am Montag haben bereits 6 Kantone das Verbot aufgehoben.


02.09.2003 Oberwallis:
Schafrisse durch Wolf im Mattmarkgebiet
Ein Wolf hat im Ofental im Mattmark- Gebiet mehrere Schafe gerissen. Gemäss zuverlässigen Informationen, soll dasselbe Tier zuvor bereits auf der italienischen Seite grossen Schaden angerichtet haben. Ob es sich um denselben Wolf handelt, der bereits im Simplongebiet auf der Alp Pontimia im Zwischbergental sein Unwesen treibt, wird derzeit abgeklärt.


02.09.2003 St. Niklaus:
Schülerin von Zug gerammt
Beim Überqueren der Gleise der Matterhorn Gotthardbahn wurde am späten Dienstagnachmittag eine 14-jährige Schülerin von einem Zug gerammt und verletzt. Gemäss Renato Kalbermatten, Mediensprecher der Kantonspolizei, kam es zum Unfall, weil der Zug nicht auf dem üblichen Gleis in den Bahnhof einfuhr. Die Schülerin musste mit mittelschweren Kopfverletzungen ins Spital gebracht werden. Damit ereigneten sich in dieser Woche bereits zwei Zugunfälle im Oberwallis.


01.09.2003 Leuk:
Waldbrandgebiet wird trotz abnehmendem Risiko überwacht
Das Waldbrandgebiet oberhalb von Leuk muss weiterhin überwacht werden. Am Wochenende mussten die Löschmannschaften noch bei zwei kleinen Brandherden intervenieren. Vor Ort waren am Montag noch je rund 15 Zivilschutzkräfte und Forstangestellte sowie etwa 100 Armeeangehörige im Einsatz. Laut Gemeindepräsident Gaston Oggier ist eine Überwachung rund um die Uhr weiterhin nötig. Je nach Stand der Situation werden die Soldaten Ende Woche ihren Einsatz in Leuk beenden.


01.09.2003 Brig-Glis:
Tödlicher Unfall im Bahnhof Brig
Am Montagmorgen um 03.40 Uhr kam es im Bahnhof Brig zu einem tödlichen Zugunfall, wobei eine Person von einer Lokomotive erfasst und dabei tödlich verletzt wurde. Über den genauen Unfallhergang sowie die Identität des Opfers liegen zurzeit noch keine Angaben vor.


01.09.2003 Evionnaz:
Verkehrsunfall mit zwei Verletzten
Am frühen Sonntagabend forderte ein Verkehrsunfall bei Evionnaz zwei Verletzte. Ein Automobilist war noch auf der Einspurstrecke in Richtung St-Maurice, als sein Fahrzeug von hinten gerammt wurde. Beim Auffahr- Unfall wurden beide Lenker verletzt und mussten in die Spitäler von Martinach und Monthey eingeliefert werden. Die Strasse blieb während zirka einer Stunde gesperrt.


01.09.2003 Wallis:
Kantons-Beteiligung an der Erneuerung der Genfersee-Flotte
Die Genfersee-Schifffahrtsgesellschaft CGN will in drei Etappen ihre Flotte erneuern und renovieren. Die erste Etappe kostet die Anrainer-Kantone insgesamt 19.32 Mio. Franken. Der Kanton Wallis beteiligt sich an den Gesamtkosten mit 1.26 Mio. Franken. Vorerst ist bis 2005 der Kauf von zwei kleineren Booten sowie die Renovation des Dampfschiffes Savoie vorgesehen. Im Anschluss soll die CGN-Werft in Lausanne modernisiert werden. Erst für die dritte Etappe ist die Renovation des legendären Dampfers Simplon vorgesehen, der vor 2 Wochen bei einer Explosion stark beschädigt wurde.
 
 

Zurück