Walliser Nachrichten
im September 2005
 

Zurück
   
30.09.2005 Bettmeralp:
Neuer Lernpfad zum Thema Schutzwald
Auf der Bettmeralp ist am Freitag ein neuer Lernpfad zum Thema Schutzwald eröffnet worden. Dieser soll auf spielerische Art vor allem zeigen, wie ein Schutzwald seine Umgebung vor Naturkatastrophen bewahrt. Hinter dem Projekt stehen Privatversicherer, die Gruppe für Öffentlichkeitsarbeit Wald und Naturgefahren, die Organisation SILVIVA und der Elementarschadenpool. Der Lernpfad gehört zum Projekt schutz.wald.mensch und ist der siebte seiner Art in der Schweiz.


29.09.2005 Brig:
Spatenstich für Ostausfahrt der Matterhorn Gotthard Bahn
Am Donnerstag fand auf dem Bahnhof von Brig der Spatenstich für die geplante Ostausfahrt der Matterhorn Gotthard Bahn statt. Damit baut die MGBahn ihren bisherigen Sackbahnhof zu einem Durchgangsbahnhof aus. Der neue Bahnhof soll bis zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2007 verwirklicht sein. Angestrebt wird dabei die zeitgleiche Inbetriebnahme mit der Eröffnung der Neat-Basisstrecke am Lötschberg sowie dem neuen Vollknoten-Bahnhof in Visp. Zwischen Visp und dem Goms wird mit Fahrtzeitgewinne von bis zu 30 Minuten gerechnet. Für das Projekt Ostausfahrt sind 62.5 Mio. Franken veranschlagt.


29.09.2005 Wallis:
30 Millionen zur Sanierung der Passstrasse Sankt Bernhard
Der Staatsrat hat das Korrektions- Projekt der Strasse über den Grossen Sankt Bernhard auf dem Abschnitt von Orsieres nach Liddes bewilligt. Der Carunfall vor knapp einem halben Jahr, bei welchem 13 Menschen ihr Leben verloren haben, habe diesen Entscheid beschleunigt. Die Bauarbeiten sollen sich über mehrere Jahre hinziehen. Der Kostenvoranschlag der Sanierung wird mit 30 Mio. Franken beziffert. Die erste Bauetappe umfasst vorerst Verbreiterungen durch Felsabtragungen. Derzeit läuft das Vergabeverfahren. Die ersten Bauarbeiten sollen bereits Ende Oktober aufgenommen werden.


28.09.2005 Oberwallis:
Neuer Exkursionsführer für das UNESCO-Weltnaturerbe
Das UNESCO-Management will das Angebot im Weltnaturerbe im kommenden Jahr mit Exkursionsführern erweitern. Das Pilot- Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit der Universität Bonn derzeit im Lötschental. 11 Studenten sind in der Region, um Messungen am Langgletscher vorzunehmen. Die Erkenntnisse sollen danach in einem Exkursionsführer und auf einem Flyer zusammengefasst werden, welche ab Frühjahr erhältlich sein sollen. Parallel dazu wird ein Lernpfad gestaltet. Im nächsten Jahr sollen zudem weitere Exkursionsführer für das UNESCO-Gebiet entstehen.


27.09.2005 Wallis:
Mountain Wilderness fordert Heliskiing-Verbot in der Schweiz
Wie die Alpenschutzorganisation Mountain Wilderness im Rahmen ihrer Kampagne Stopp Heliskiing sagt, landet die Helifirma Air Zermatt seit über zwei Jahrzehnten an illegalen Orten, um Heliskiing-Kunden aufzunehmen. Dieser Vorwurf wurde an das Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL weitergeleitet. Die Untersuchungen haben die Vorwürfe bestätigt. Aus diesem Grund wurden der Verwaltungsratspräsident und die Piloten der Air Zermatt gebüsst. Das Ziel von Mountain Wilderness ist es, Heliskiing in der Schweiz ganz zu verbieten. Dies obwohl es für Helifirmen finanziell sehr wichtig ist.


27.09.2005 St. Niklaus:
Zweites Baugesuch für Wanderweg Bordier-Seetal
Die Gemeinde und die Bergbahnen Grächen haben zum zweiten Mal ein Baugesuch für eine Neuerschliessung der Bordier- Hütte eingereicht. Beim ersten Mal hat die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz und Pro Natura Oberwallis gegen den geplanten Wanderweg Einsprache erhoben. Auch beim zweiten Versuch, obwohl seitens der Gesuchsteller einige Ergänzungen vorgenommen worden sind, hat die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz erneut eingesprochen. Als Gründe werden vor allem erhebliche Terrain-Eingriffe angegeben sowie die Tatsache, dass die Bordierhütte schon erschlossen ist.


27.09.2005 Randa:
Europaweg und Europahütte werden geschlossen
Der 31 Kilometer lange Europaweg zwischen Grächen und Zermatt wird am Sonntagabend geschlossen. Daneben schliesst auch die auf 2220 Metern Höhe liegende Europahütte oberhalb von Randa ihre Pforten. Der Weg wird gegen Mitte Juni 2006 wieder geöffnet.


27.09.2005 Susten:
Neue archäologische Funde im Pfynwald
Die ersten Suonen im Wallis könnten bereits zur Römerzeit angelegt worden sein. Archäologische Ausgrabungen im Pfynwald haben einen Bewässerungs- Kanal zu Tage gefördert. Der Kanton Wallis informierte am Dienstag auch über weitere Funde entlang dem künftigen Autobahn-Trassee der A9. Im Pfyngut hat man z.B. Spuren von Hirten aus der Eisenzeit und Reste einer Römerstrasse nachweisen können. Beim Mörderstein im Pfynwald hat man zudem Siedlungsspuren entdeckt, die bis in die Jungsteinzeit zurückgehen. Der Kanton hat nun weitere Grabungen bis 2008 angeordnet
Im Weiteren überlegen die Behörden, wie die Stätte vor dem Autobahnbau gerettet werden kann. Gemäss Staatsrat Jean-Jacques Rey-Bellet ist zurzeit eine entsprechende Studie in Arbeit.


26.09.2005 Schweiz:
Lebenserwartung steigt weiter an
Die Lebenserwartung der Schweizerinnen und Schweizer steigt gemäss dem Bundesamt für Statistik BFS weiter an. Frauen haben eine Lebenserwartung von 82,2 Jahren. Bei den Männern liegt das durchschnittliche Sterbealter bei 77,2 Jahren. International ist die Schweiz somit eines der Länder mit der höchsten Lebenserwartung überhaupt. So alt wie die Schweizerinnen werden nur noch Frauen in Japan und Frankreich. Länger als die Schweizer Männer leben nur Isländer, Japaner und Schweden.
Verheiratete leben im Durchschnitt länger als Ledige.


25.09.2005 Zermatt:
Einzige grosse Tourismus- Destination gegen Freizügigkeit
Als einzige grosse Tourismus-Gemeinde hat sich Zermatt mit 52,7 Prozent Nein-Stimmen-Anteil klar gegen die Personenfreizügigkeit ausgesprochen. Dies obwohl im Vorfeld immer wieder auf die Wichtigkeit der Vorlage für den Tourismus hingewiesen wurde. Gemäss Urs Zenhäusern, Direktor von Wallis Tourismus, ein unverständliches Verhalten der vom Tourismus abhängigen Zermatter Bevölkerung. Im Vergleich: Saas Fee sagt Ja mit 74,1 Prozent, Leukerbad mit 54 Prozent und Montana mit 55 Prozent.


25.09.2005 Varen:
Pfyfoltru-Weinfest als Höhepunkt der Weinwochen
Als eigentlicher Höhepunkt der Varner Weinwochen fand am Wochenende in Varen das Pfyfoltru-Weinfest statt. Gemütlich eingerichtete Keller luden am Freitag- und Samstagabend zum Verweilen ein und man bot kulinarische Spezialitäten und Varner Spitzenweine an. Am Samstag fand eine Führung auf dem Pfyfoltru- Weg statt. Am Nachmittag machten sich schliesslich traditionellerweise Freiwillige ans Traubenstampfen. Das Hüpfen und Tanzen in den Bottichen war einmal mehr eine Attraktion für Jung und Alt.


24.09.2005 Troistorrents:
85-Jähriger beim Entsorgen von Grüngut verunglückt
Ein 85-Jähriger ist am Freitag beim Entsorgen von Grüngut in Troistorrents einen steilen Hang hinunter gerutscht. Dabei zog er sich tödliche Verletzungen zu. Der Mann hatte zuvor im Garten seines Hauses Sträucher und Bäume zurückgeschnitten, wie die Polizei am Samstag bekannt gab. Das Grüngut wollte er hinter dem Haus entsorgen. Als der Mann von dieser Arbeit lange Zeit nicht zurückkehrte, alarmierte seine Frau die Polizei. Diese fand den Mann tot rund 100 Meter unterhalb des Hauses.


23.09.2005 Gondo:
Radioaktivität weit unter dem zugelassenen Höchstwert
Beim Lastwagen, der am Donnerstag am Zoll in Gondo gestoppt wurde, handelte es sich um ein britisches Fahrzeug mit medizinischer Ladung. Weil der Lastwagen angeblich eine sehr hohe radioaktive Strahlung hatte, wurden die Feuerwehren von Gondo und Simplon- Dorf aufgeboten, zusätzlich Experten der nationalen Alarmzentrale NAZ sowie der kantonale Chemieexperte und die Werksfeuerwehr der Lonza. Wie sich nun herausgestellt hat, lag jedoch die radioaktive Strahlung nur bei rund 300 Mikrosievert. Das ist deutlich weniger als der gesetzlich zugelassene Höchstwert von 2000 Mikrosievert.


22.09.2005 Kandersteg:
Umfahrungsstrasse zum Autoverlad ab Freitag wieder offen
Ab Freitagmittag ist der Autoverlad in Kandersteg wieder auf der Umfahrungsstrasse erreichbar. Die Beschränkung der Fahrzeughöhe, die auf der Umleitung durch das Dorf notwendig war, fällt somit weg. Im Bereich der Baustelle ist aber noch mit leichten Behinderungen zu rechnen. Die Unwetter vom 22. und 23. August 2005 haben an der Zufahrt zum Autoverlad in Kandersteg beträchtliche Schäden angerichtet. Seither konnten die Verladerampen nur via Dorf Kandersteg erreicht werden.


22.09.2005 Gondo:
Lastwagen mit radioaktivem Gefahrengut am Zoll gestoppt
Am Donnerstag wurde bei einer Kontrolle in Gondo ein Lastwagenchauffeur mit radioaktiver Ware die Weiterfahrt verwehrt. Die Messung der medizinischen Güter ergab eine radioaktive Strahlung von 300 Mikrosievert. Der Lenker musste sein Fahrzeug umgehend abstellen. In Zusammenarbeit mit dem Zoll und der Feuerwehr von Gondo wurde die Umgebung im Umkreis von 300 Meter abgesperrt. Wie die Kantonspolizei mitteilte bestand für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr. Der kantonale Chemieexperte, die nationale Alarm- Zentrale und die Werksfeuerwehr Lonza in Visp wurden informiert.
Der besagte Lastwagen ist in England immatrikuliert. Transporte mit radioaktiven Gütern werden von dieser Unternehmung regelmässig nach Italien durchgeführt. Warum für diese Fahrt keine Bewilligung eingeholt wurde ist zurzeit unbekannt. Die Unternehmung wird bei den zuständigen Behörden verzeigt.


21.09.2005 Brig-Glis:
Parkhaus Altstadt bis 5. Oktober geschlossen
Eigentlich hätte das Parkhaus Altstadt in Brig bereits am kommenden Freitag wieder teilweise benutzbar sein sollen. Nun kommt es jedoch zu einer Verzögerung. Auf Grund der Unwetter in der Deutschschweiz haben einige der Arbeiter gefehlt, da diese in den Unwettergebieten im Einsatz standen. Wie die Gemeinde Brig-Glis am Mittwoch mitteilte, bleibt das Parkhaus noch bis zum 5. Oktober 2005 geschlossen.


20.09.2005 St-Maurice:
SBB-Kampagne mit dem Schulzug gegen Vandalismus
Die neue Präventionskampagne der SBB sicher fair macht Halt im Wallis. Der Schulzug ist vom 26. bis 30. September im Bahnhof von St-Maurice für Schul- Klassen geöffnet. Ziel der SBB ist es, dass die Schüler sich bewusst werden, wie sie sich im Zug oder auf dem Bahn- Hof verhalten müssen. Beispiele aus der Praxis zeigen den Jugendlichen im Schulzug auf, welche Folgen sprayen, aufschlitzen von Sitzpolstern oder aggressives Verhalten für Täter haben können. Im Oberwallis wird der Infozug in keinen Bahnhof einfahren.


19.09.2005 Wallis:
12-jährige Kamerunerin bringt Kind zur Welt
Ein zwölfjähriges Mädchen brachte vor einem Monat in einem Unterwalliser Spital ein Kind zur Welt. Nach dem Vater des Neugeborenen werde intensiv gefahndet, hiess es bei den Justiz- Behörden. Zunächst war der 68-jährige Geliebte der Mutter verdächtigt worden, die zwölfjährige Kamerunerin geschwängert zu haben. Er hatte sexuelle Kontakte zu dem Mädchen. DNA- Tests widerlegten diesen Verdacht jedoch. Der Liebhaber der Mutter verbrachte einige Tage in Untersuchungshaft und muss mit einer Gefängnisstrafe rechnen. Das Baby wurde in einer Pflegefamilie platziert.
Ein Anwalt wurde zum Vormund für die Zwölfjährige und das Neugeborene bestimmt.


18.09.2005 Crans-Montana:
Liebhaber-Treffen des Kultautos Fiat 500
Am Sonntag versammelten sich Schweizer und ausländische Liebhaber des Fiat 500 in Crans-Montana zu einem Treffen. Jeder der einen eigenen Fiat 500 besitzt, durfte sein Schmuckstück ausstellen und seine Beweglichkeit in einem Parcours mit vielen amüsanten Wettbewerben unter Beweis stellen. Der Sieger dieser Wettbewerbe erhält eine Trophäe, alle anderen Teilnehmer erhalten Geschenke und Souvenirs, welche von Sponsoren offeriert werden.


17.09.2005 Brig-Glis:
Tag der offenen Tür im Kloster St. Ursula
Am Samstag fand im Kloster St. Ursula in Brig aus Anlass des 400-Jahr- Jubiläums ein Tag der offenen Tür statt. Alle Interessierten hatten die Möglichkeit, ein paar Stunden hinter die Klostermauern blicken zu dürfen. Der Abschluss bildete die Vesper in der Klosterkirche. Bereits im Juni wurde der Auftakt der Feierlichkeiten mit einem Gottesdienst in der Wallfahrtskirche in Glis eröffnet.


17.09.2005 Täsch:
Teileröffnung des Matterhorn Terminal
Am Samstag wurde in Täsch das Matterhorn Terminal eröffnet. Es sind bis jetzt 550 gedeckte Parkplätze vor- handen. Bis Ende Jahr sollte die Anzahl Parkplätze auf 1000 steigen. Gleichzeitig fand auch ein Tag der offenen Tür statt, bei welchem sich Interessierte und die Bevölkerung von Täsch über den Stand der Bauarbeiten orientieren konnten. Die drei beteiligten Parteien, die Matterhorn Terminal AG Täsch, die Matterhorn Gotthard Bahn und die Gemeinde von Täsch rechnen damit, dass die Bauarbeiten des Parkhauses am Ende des Jahres 2006 beendet sein sollten.


20.09.2005 St-Maurice:
SBB-Kampagne mit dem Schulzug gegen Vandalismus
Die neue Präventionskampagne der SBB sicher fair macht Halt im Wallis. Der Schulzug ist vom 26. bis 30. September im Bahnhof von St-Maurice für Schul- Klassen geöffnet. Ziel der SBB ist es, dass die Schüler sich bewusst werden, wie sie sich im Zug oder auf dem Bahn- Hof verhalten müssen. Beispiele aus der Praxis zeigen den Jugendlichen im Schulzug auf, welche Folgen sprayen, aufschlitzen von Sitzpolstern oder aggressives Verhalten für Täter haben können. Im Oberwallis wird der Infozug in keinen Bahnhof einfahren.


19.09.2005 Wallis:
12-jährige Kamerunerin bringt Kind zur Welt
Ein zwölfjähriges Mädchen brachte vor einem Monat in einem Unterwalliser Spital ein Kind zur Welt. Nach dem Vater des Neugeborenen werde intensiv gefahndet, hiess es bei den Justiz- Behörden. Zunächst war der 68-jährige Geliebte der Mutter verdächtigt worden, die zwölfjährige Kamerunerin geschwängert zu haben. Er hatte sexuelle Kontakte zu dem Mädchen. DNA- Tests widerlegten diesen Verdacht jedoch. Der Liebhaber der Mutter verbrachte einige Tage in Untersuchungshaft und muss mit einer Gefängnisstrafe rechnen. Das Baby wurde in einer Pflegefamilie platziert.
Ein Anwalt wurde zum Vormund für die Zwölfjährige und das Neugeborene bestimmt.


18.09.2005 Crans-Montana:
Liebhaber-Treffen des Kultautos Fiat 500
Am Sonntag versammelten sich Schweizer und ausländische Liebhaber des Fiat 500 in Crans-Montana zu einem Treffen. Jeder der einen eigenen Fiat 500 besitzt, durfte sein Schmuckstück ausstellen und seine Beweglichkeit in einem Parcours mit vielen amüsanten Wettbewerben unter Beweis stellen. Der Sieger dieser Wettbewerbe erhält eine Trophäe, alle anderen Teilnehmer erhalten Geschenke und Souvenirs, welche von Sponsoren offeriert werden.


17.09.2005 Brig-Glis:
Tag der offenen Tür im Kloster St. Ursula
Am Samstag fand im Kloster St. Ursula in Brig aus Anlass des 400-Jahr- Jubiläums ein Tag der offenen Tür statt. Alle Interessierten hatten die Möglichkeit, ein paar Stunden hinter die Klostermauern blicken zu dürfen. Der Abschluss bildete die Vesper in der Klosterkirche. Bereits im Juni wurde der Auftakt der Feierlichkeiten mit einem Gottesdienst in der Wallfahrtskirche in Glis eröffnet.


17.09.2005 Täsch:
Teileröffnung des Matterhorn Terminal
Am Samstag wurde in Täsch das Matterhorn Terminal eröffnet. Es sind bis jetzt 550 gedeckte Parkplätze vor- handen. Bis Ende Jahr sollte die Anzahl Parkplätze auf 1000 steigen. Gleichzeitig fand auch ein Tag der offenen Tür statt, bei welchem sich Interessierte und die Bevölkerung von Täsch über den Stand der Bauarbeiten orientieren konnten. Die drei beteiligten Parteien, die Matterhorn Terminal AG Täsch, die Matterhorn Gotthard Bahn und die Gemeinde von Täsch rechnen damit, dass die Bauarbeiten des Parkhauses am Ende des Jahres 2006 beendet sein sollten.


16.09.2005 Fiesch:
Einweihung des neuen Feuchtgebiets am Rollstuhlwanderweg
Am Freitag weihte die Gemeinde Fiesch ihr neues Naturschutzgebiet ein. Das Ziel dieses Naherholungsgebietes ist es eine nachhaltige Wohnungs- und Erholungsqualität zu fördern, den siedlungsnahen Erholungsraum positiv zu nutzen und das Erscheinungsbild der Region zu verbessern. Seit November 2004 ist das Biotop fertig gestellt und seither ist das Naturschutzgebiet für die Bewohner des Altersheims, wie auch für Familien mit Kindern, ein viel besuchter naturnaher Lebensraum. Die Kosten des Feuchtgebiets belaufen sich auf 207 000 Franken.


16.09.2005 Unterwallis:
Positive Bilanz der Gletscher Abdeckaktion
Der Tortin-Gletscher im Skigebiet Mont- Fort im Wallis wird wieder ausgepackt. Die Bilanz der Abdeckaktion vom Sommer 2005 sei positiv. Im Vergleich zu den letzten Jahren habe das Abschmelzen verzögert werden können. Das Abdecken habe dem Gletscher gut getan, sagte der Direktor der Gesellschaft Tele- Verbier, welcher die Aktion initiiert hatte, am Freitag. Statt wie in den letzten Jahren mehrere Meter zu verlieren, habe er 2,5 Meter zugelegt. Grund für die positive Bilanz ist, dass unter den Kunststoffplanen tiefere Temperaturen herrschen als darüber.
Nächsten Sommer will man sogar eine noch grössere Fläche abdecken. Der Tortin-Gletscher ist nicht der einzige im Lande, der durch Abdeckung vor dem schnellen Dahinschmelzen bewahrt werden soll. Auch beim Gurschen- Gletscher am Gemsstock in Andermatt wurde die Massnahme im Mai dieses Jahres angewandt.


16.09.2005 Fieschertal:
Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang
Ein Jugendlicher im Alter von 15 Jahren ist in der Nacht auf Freitag bei einem Verkehrsunfall im Fieschertal getötet worden, zwei weitere Jugendliche im selben Alter wurden verletzt. Die drei Jungen fuhren gemäss Kantonspolizei mit dem entwendeten Auto eines Vaters auf der Fieschertalstrasse Richtung Fiesch, als der Wagen aus noch ungeklärten Gründen von der Strasse abkam und in einen Baucontainer prallte. Durch den Aufprall wurden die drei Insassen aus dem Auto geschleudert. Es handelt sich bei den Jugendlichen um ausländische Staatsangehörige, welche in der Region wohnhaft sind.


15.09.2005 Schweiz:
Telefon-Abzocke bei Anruf in Abwesenheit
In den vergangenen Tagen vermerkten mehrere Natelbesitzer im Oberwallis einen Anruf in Abwesenheit auf ihrem Display von 044-Nummern. Dabei handelt es sich nach Angaben der Swisscom um normale Festnetznummern. Bei Rückruf verspricht eine Stimme ab Telefonband einen Gewinn und versucht die Anrufer dann an eine gebührenpflichtige Hotline weiterzuleiten. Der Swisscom sind zwar diese dubiosen Methoden bekannt, nicht aber die Höhe der Gebühren. Ob es auch legal ist, wird derzeit abgeklärt. Für Natelbesitzer gilt: Nur zurückrufen, wenn die angezeigte Nummer bekannt ist.


15.09.2005 Unterwallis:
Grösstes Windrad der Schweiz in Collonges
Am Eingang ins Wallis wird zurzeit das grösste Windrad der Schweiz aufgebaut. Das 100 Meter hohe Windrad kommt in Collonges bei St. Maurice zu stehen. Collonges wurde in einer Studie der Eidgenossenschaft als interessanter Standort für eine Windkraftanlage bezeichnet. Der Wind weht dort stetig, von morgens bis abends. Das 4,5 Mio. Franken teure Windrad soll eine Leistung von zwei Megawatt haben. Ab Inbetriebnahme, voraussichtlich Ende 2005, soll die Anlage jährlich 2,5 Millionen Kilowattstunden Strom produzieren.
Die Bauherrin der Anlage, die Firma RhonEole, fasst am Standort im Unterwallis nun den Aufbau eines Windparks ins Auge.


14.09.2005 Visp:
600 Ultraweb-Kunden im Oberwallis nach einem Jahr
Seit einem Jahr können Oberwalliser auf dem Kabelfernsehnetz der Valaiscom/Intercom surfen. Eine jüngst durchgeführte Umfrage zeigt, dass die Kunden mit dem Produkt zufrieden sind. Es wurden 320 Fragebögen verschickt, 48 User haben geantwortet. Ultraweb wurde als gut und kundenfreundlich bewertet. Bislang nützen jedoch nur ca. 600 Kunden im Oberwallis das Ultraweb, da ADSL immer noch beliebter ist bei den Internetbenützern. Wie Rainer Andres ausführt, sei Ultraweb dank Werbung in der Region jedoch ein Begriff geworden.


14.09.2005 Ardon/Chamoson:
Vergrösserung des Naturschutzgebiets
Der Staatsrat entschied an seiner heutigen Sitzung eine Vergrösserung des Naturschutzgebiets von Ardon und Chamoson. Der Entscheid wurde im Einverständnis der beiden Gemeinden getroffen. Bei dem Naturschutzgebiet handelt es sich um ein Flachmoor von nationaler Bedeutung mit seinen charakteristischen Arten. Es wurde bereits 1990 durch einen Entscheid des Staatsrates unter Schutz gestellt. Das erweiterte, neue Schutzgebiet berücksichtigt neu auch den Amphibien- Schutz und gilt als Amphibien- Laichgebiet von nationaler Bedeutung.
Das Schutzgebiet weist Tendenzen zur Verbuschung auf, so dass Massnahmen getroffen werden müssen, um die vorhanden Naturwerte zu erhalten. Zudem plant man, eine Informations- Tafel über die Naturwerte und die Schutzbestimmungen zu erstellen, um die Besucher über die Bedeutung des Gebietes zu informieren.


13.09.2005 Sitten:
Kritische Fragen zur Bahnverbindung Belalp-Riederalp
Mittels einer SPO-Interpellation musste sich der Staatsrat kritischen Fragen zur geplanten Bahnverbindung Belalp- Riederalp stellen. Gemäss dem Vorstoss haben Gemeinden und Kanton mit dem Bund einen Vertrag auf 40 Jahre für nicht genutzte Wasserkraft vereinbart. In den letzten 3 Jahren wurden bereits 2.1 von total 29 Mio. Franken bezogen. Als Gegenleistung ist u.a. der Schutz der Talflanken vorgesehen. Trotzdem ist nun diese Seilbahnverbindung in Planung. Gemäss dem Staatsrat will man die Beurteilung des BAV abwarten und dann entscheiden, ob man touristischen Aspekten den Vorrang geben will.


13.09.2005 Bagnes:
Bergunfall fordert Todesopfer und Schwerverletzten
Bei einem Bergunfall am Col des Otanes, oberhalb der Staumauer Mauvoisin, ist am Montag eine Person getötet und eine weitere schwer verletzt worden. Eine Dreiergruppe war beim Abstieg zur Staumauer, als der erste der drei Männer aus noch ungeklärten Gründen ausrutschte und über eine Felswand in die Tiefe stürzte. Sein Sohn wagte sich zu weit an den Rand der Felswand und stürzte ebenfalls in die Tiefe. Der dritte Wanderer alarmierte die Rettungskräfte. Diese konnten nur noch den Tod des Vaters feststellen. Bei dem Opfer handelt es sich um einen holländischen Staatsangehörigen.


13.09.2005 Wallis:
Grimselpass noch immer gesperrt
GRIMSEL: Der Pass ist für den Transitverkehr gesperrt. Vom Wallis aus ist die Strasse bis zur Passhöhe jedoch geöffnet.


12.09.2005 Wallis:
Guter Gesundheitszustand des Waldes in der Schweiz
Das Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft (BUWAL) hat am Montag den Waldbericht 2005 veröffentlicht. Dieser zeigt deutlich auf, dass es unserem Schweizer Wald besser geht als noch in den 80er Jahren. Der Wald wächst jährlich um eine Fläche so gross wie der Thunersee. Vor allem in den südlichen Alpen, also auch im Wallis, ist das Wachstum gross. Wie Norbert Kräuchi von der Forschungs- Anstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL bestätigt, bedrohen Trockenheit, Bodenversäuerung, Ozon und Schädlinge den Wald.


12.09.2005 Oberwallis:
Bereits 577 000 Franken bei Spendenaktion gesammelt
Bei der Spendenaktion Oberwallis hilft den Unwettergeschädigten in der Deutschweiz kann ein erfreulicher Zwischenstand von 577 000 Franken gemeldet werden. Jeder Franken soll den Betroffenen zu Gute kommen und besonders für den Wiederaufbau eingesetzt werden.


11.09.2005 Leuk:
Spycher Literaturpreis an Honigmann und Zagajewski
Die Stiftung Schloss Leuk hat am Sonntag den Spycher Literaturpreis verliehen. Preisträger sind in diesem Jahr die Ostdeutsche Barbara Honigmann und der Pole Adam Zagajewski. Der Preis ist mit einem Wohnrecht auf fünf Jahre in einer Wohnung in Leuk-Stadt oder einem anderen Ort in der Umgebung, der den Preisträgern zusagt, dotiert.


11.09.2005 Riederalp:
Tag der Offenen Tür im Alpmuseum
Anlässlich der zwölften Ausgabe des europäischen Denkmaltages am 10. und 11. September lud auch das Alpmuseum Riederalp zum Tag der offenen Tür. Am Sonntag öffnete das Museum seine Pforten für Gäste und Einheimische, denen die Möglichkeit geboten wurde, das Alpmuseum zu besuchen und sich dort zu verpflegen. Gleichzeitig fand auch ein kleiner Flohmarkt zu Gunsten des Museums statt. Besucher, die für noch brauchbare Gegenstände keine Verwendung mehr hatten, konnten diese mitbringen.


10.09.2005 La Luette/Euseigne:
Walliser Jäger zu Tode gestürzt

Beim Sturz von einem Hochsitz ist ein Walliser Jäger so schwer verletzt worden, dass er später im Spital verstarb. Er fiel bei La Luette rund 30 Meter tief in ein Felscouloir. Der 62-Jährige hatte am Freitagabend vom Hochsitz steigen und zu seinem Fahrzeug zurückkehren wollen, als er ausrutschte und abstürzte. Sein Kollege leistete dem Verunfallten vor Ort erste Hilfe und verständigte die Rettungskräfte. Wegen des schlechten Wetters konnte zunächst kein Helikopter zum Unfallort fliegen. Der Mann wurde deshalb mit einer Bahre geborgen und später ausgeflogen.
Die Walliser Hochjagd beginnt am kommenden Montag und dauert zwei Wochen. Der Kanton hat für diese Saison rund 2600 Jagdscheine ausgestellt, etwa gleich viele wie in den Vorjahren.


09.09.2005 Brig-Glis:
Ehrengast der besonderen Art an der OGA 2006
Am Freitagabend schliesst in Brig die 44. Oberwalliser Gewerbeausstellung OGA ihre Türen. Ehrengast war in diesem Jahr die Gommer Gemeinde Bellwald. Im nächsten Jahr wird die Dienststelle für Zivile Sicherheit und Militär dem Oberwallis das Thema Bevölkerungsschutz näher vorstellen. Wie OGA-Präsident Louis Ursprung mitteilte, sei das Thema aktuell und würde den Menschen im Oberwallis wichtige Fragen zur eigenen Sicherheit beantworten. Die Besucherzahlen für 2005 sind zufriedenstellend: Man rechnet wie im letzten Jahr in etwa mit 60 000 Besuchern.


08.09.2005 Evolene:
Tödlicher Wanderunfall eines Ehepaars
Am Mittwoch ereignete sich bei Evolene am Orte genannt Gouille ein tödlicher Wanderunfall, bei dem ein Ehepaar ums Leben kam. Der Mann verliess aus noch ungeklärten Gründen den Wanderweg und ging auf einen steilen Abhang zu, wo er von einem Felsen stürzte. Seine Frau beobachtete den Sturz und alarmierte in der Folge die Rettung. Trotz Warnung der Retter, versuchte die Frau danach die Unfallstelle zu erreichen und stürzte dabei selber in den Tod. Bei den Opfern handelt es sich um zwei ausländische Staatsangehörige. Die formelle Identifikation ist noch nicht abgeschlossen.


08.09.2005 Wallis:
Erdbeben der Stärke 4,9 mit Epizentrum am Col de Balme
Am Donnerstagnachmittag wurde im Wallis ein Erdbeben der Stärke 4.9 auf der Richterskala registriert. Das Epizentrum lag beim Col de Balme im Grenzgebiet zwischen Frankreich und der Schweiz. Gemäss der Kantonspolizei kann es bei einem Beben dieser Stärke durchaus zu leichten Schäden kommen, wie es bei einem Fahrzeug der Fall war, dass von einem Steinschlag beschädigt wurde. Auch die Strasse von Salvan wurde von einem Steinschlag verschüttet und vom Kantonsgeologen anschliessend inspiziert. Informationen über verletzte Personen nach dem Erdbeben waren zunächst nicht bekannt.
Da in 90 Prozent der Beben mit leichten Nachbeben zu rechnen ist, sollten zerbrechliche Gegenstände weggestellt und Schränke geschlossen werden. Zur Erinnerung: Falls es zu einem Erdbeben kommt, finden Personen in Gebäuden unter dem Türrahmen den besten Schutz.


07.09.2005 Wallis:
Einbrecher musste nach Hilfe schreien
In Nendaz wurde in der Nacht auf den Samstag ein Einbrecher bei einem Laden - Diebstahl erwischt. Nachdem der Einbrecher mehrere Plastiksäcke mit Diebesgut aus dem Geschäft geschafft hatte, blieb er mit einem Fuss und dem Hals in der Schiebetüre hängen. Weil er sich aus dieser misslichen Lage nicht selbst befreien konnte, musste er nach Hilfe schreien. Die Leute, die ihm zu Hilfe eilten, hielten ihn bis zur Ankunft der Polizei fest. Der Mann wurde schliesslich verhaftet und das Untersuchungsrichteramt des Mittel- Wallis hat nun eine Untersuchung eingeleitet.


06.09.2005 Schweiz:
Verwirrung um Abstimmungs- Text zur Personenfreizügigkeit
Der offizielle Abstimmungstext des Bundes zur Personenfreizügigkeit schafft Verwirrung. Zu Beginn ist die Rede von einer Ausdehnung des Personenfreizügigkeits-Abkommens auf die neuen EU-Staaten und ab Seite 13 geht es um einen Vertrag mit der Europäischen Gemeinschaft EG. Gemäss Adrian Sollberger, Sprecher des Integrationsbüros im Bundeshaus, ist EG richtig. Die Europäische Union sei auf drei Stützen aufgebaut. Eine davon sei die Europäische Gemeinschaft, mit der die Schweiz nun die Verträge abschliesse. Im juristischen Teil des Textes müsse es darum EG heissen.


06.09.2005 Brig-Glis:
Tag der offenen Tür beim Fahrzeugunterhalt SBB
Die SBB feiert am Sonntag 150 Jahre Eisenbahn in der Romandie. Dabei hat die Bevölkerung die Gelegenheit die Welt der Eisenbahn zu entdecken. Zu diesem Anlass kann man auch in Brig- Glis den Löschzug und den Rettungszug besichtigen am Samstag von 10 bis 16 Uhr. Täglich reinigen und warten rund 2400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 4200 Loks und Reisewagen des Personenverkehrs.


05.09.2005 Muraz-s.-Collombey:
Vermisstmeldung der Kantonspolizei
Vermisst wird seit dem Wochenende vom 13./14. August in Muraz bei Collombey: Daniel Coucet, 62 Jahre alt, ca. 1,80 m gross, mittlere Statur, kurze, schwarz- graue Haare, braune Augen. Daniel Coucet trägt eine hellbraune Jacke und graue Hosen. Personen, welche Angaben über den Aufenthalt von Daniel Coucet machen können oder diesen nach dem 14. August noch irgendwo gesehen haben, sind gebeten, sich bei der KAPO in Sitten oder beim nächsten Polizeiposten zu melden.


04.09.2005 Oberwallis:
Ein Bergtoter am Langgletscher
Auf dem Langgletscher ist am Sonntagvormittag ein Mann rund sieben Meter tief in eine Gletscherspalte gefallen. Der Bergsteiger konnte nur noch tot geborgen werden. Die Begleiter des Opfers hatten Hilfe angefordert, worauf ein Rettungsteam der Air Zermatt zum Ereignisort abflog. Der Rettungsarzt konnte nur noch den Tod des Verunglückten feststellen. Die Leiche wurde in die Talebene geflogen.


04.09.2005 Wallis:
Kein Streik bei den italienischen Eisenbahnern
Der Streik der italienischen Eisenbahner ist abgesagt worden. Wie SBB-Pressechef Danni Härry am Wochenende mitteilte, werden die Züge aller Wahrscheinlichkeit nach normal verkehren. Ursprünglich hatten die italienischen Eisenbahner in der Nacht auf kommenden Dienstag in einen 48- stündigen Streik treten wollen.


04.09.2005 Brig-Glis:
Farbenfroher Umzug des OGA-Ehrengastes Bellwald
Am Sonntagnachmittag fand in Brig der traditionelle OGA-Umzug statt. Bellwald als Ehrengast zeigte dabei seine touristischen Angebote. Der Umzug stand unter dem Motto Die vier Jahreszeiten. Neben den verschiedenen Dorfvereinen, dem Tourismus oder der Landwirtschaft kam auch das Brauchtum nicht zu kurz. Der OGA-Umzug lockte bei strahlend schönem Sommerwetter zahlreiche Zuschauer nach Brig-Glis.


03.08.2005 Wallis:
Jubiläumsfeierlichkeiten 75 Jahre Glacier Express
Der Glacier Express feiert in diesem Jahr das 75-Jahr-Jubiläum. Nach verschiedenen Anlässen fanden am Samstag die Abschlussfeierlichkeiten statt. Verschiedene Reisepartner, Prominenz aus Wirtschaft und Politik sowie Medienvertreter wurden nach St. Moritz eingeladen. Insgesamt nahmen an die 200 Personen am Anlass teil. Nach einer Fahrt mit dem Glacier Express von Andermatt nach Zermatt luden die Organisatoren zu einem Festbankett im Badrutts Palace. Am Wochenende wurde zudem der neue Panoramawagen vorgestellt, der ab Mai 2006 in Betrieb gehen wird.


02.09.2005 Italien/ Schweiz:
Vorkehrungen wegen 48-stündigem Streik
Ab Montag Mitternacht wird in Italien 48 Stunden gestreikt. Das italienische Bahnpersonal will die Arbeit bis am Mittwoch niederlegen. Die Cisalpino AG setzt Reisebusse von und nach Italien ein. Die Fahrt ab Brig und Chiasso ist also gewährleistet. Der internationale Bahnverkehr, welcher durch die Schweiz fährt, wird planmässig verkehren. Sowohl von und nach Mailand als auch nach Florenz, Genua und Venedig werden Ersatzbusse eingesetzt. Diese bedienen auch die Zwischenhalte. Detaillierte Fahrpläne sind unter www.cisalpino.com abrufbar. In Italien kommt es zu Zugs- ausfällen und Verspätungen.


01.09.2005Simplon:
Lastwagen-Lenker während 56 Stunden ohne Ruhezeit unterwegs
Am Donnerstag führte die Polizei auf der Simplon-Passstrasse eine Kontrolle des Schwerverkehrs durch. Dabei musste einem polnischen LKW die Weiterfahrt verweigert werden. Die Kantonspolizei bemerkte bei der Kontrolle, dass mit den Fahrtenschreibern gesetzeswidrig umgegangen worden war und stellte in der Folge fest, dass die beiden Polen nahezu drei Tage ohne Unterbruch unterwegs waren. Bei dieser Kontrolle hat die Polizei sämtliche Lastwagen bei der Ein- oder Ausreise auf Lade- Sicherung, Betriebssicherheit, Gewicht und Ruhezeitverordnung überprüft.
   
 

Zurück