Walliser Nachrichten
im September 2006
 

Zurück
   
30.09.2006 Turtmann:
Tausende am Püru-Märt Cultura bei schönstem Wetter
Am Samstag war in Turtmann der Püru-Märt Cultura. Wieder zog der Markt tausende Besucherinnen und Besucher an. Der Markt, welcher sich seit seiner erstmaligen Durchführung im Jahr 1990, inzwischen zu einem überregional bekannten Anlass mauserte, zog auch in diesem Jahr wieder hunderte Aussteller und tausende Besucherinnen und Besucher an. Dies auch dank dem sonnigen und aussergewöhnlich warmen Wetter. Wie gewohnt wurden an dem Markt nicht nur Waren feil geboten, Vereine aus der Region konnten an ihren Ständen den Kontakt zur Bevölkerung pflegen.


30.09.2006 Wallis/Schweiz:
Alpeninitiative fordert vom Bundesrat mehr Tempo
Die Alpeninitiative bemängelt das Umsetzungs-Tempo der 1994 beschlossenen Verlagerung des Schwerverkehrs. Die Alpeninitiative wurde 1994 mit ihrer Annahme in der Verfassung verankert. Sie fordert die Verlagerung des Schwerverkehrs von der Strasse auf die Schiene. Dieses Ziel sei heute immer noch nicht erreicht, bemängelt Alpeninitiative-Geschäftsführer Alf Arnold die Politik Berns. Die nun vom Bundesrat in die Vernehmlassung geschickten Verlagerungs-Varianten könne die Alpeninitiative nicht annehmen. Sie erwägt deshalb eine Aufsichtsbeschwerde.


29.09.2006 Zermatt:
Erfolgreiches Geschäftsjahr für Bergbahnen
Die Zermatt Bergbahnen AG hat den Betriebsgewinn im Geschäftsjahr 05/06 auf 2.2 Mio. Franken gesteigert. Der Umsatz konnte um fast 3 Mio. auf 59 Mio. Franken gesteigert werden. Diese Resultate wurden dank Investitionen in Beschneiungsanlagen erreicht. Gemäss VR-Präsident Hans-Peter Julen habe man im vergangenen Winter rund 60 Prozent der Pisten beschneit oder waren Gletscher. Rückblickend kann auch von einer erfolgreichen Einführung der neuen Kombibahn Sunnegga nach Blauherd gesprochen werden. In diesem Jahr steht die Eröffnung der Verbindungsbahn Furi-Riffelberg im Mittelpunkt.


28.09.2006 Fiesch:
Infotag der Jungfrau-Stafette auf dem Eggishorn
Am Donnerstag lud das Organisations-Komitee der Jungfrau-Stafette zum Info-Tag auf das Eggishorn. Nach Angaben von Schirmherr Adolf Ogi wählte man diese Destination, da der Berg- und Tal-Lauf am Eggishorn ein wichtiger Bestandteil der Stafette ist. Der Lauf am Eggishorn, die Überquerung des Jungfraujochs mit Sportflugzeugen wie auch die hochalpine Skiabfahrt auf dem Aletschgletscher galten bei der ersten Durchführung der polysportiven Stafette in den 30er-Jahren als grösste Herausforderungen. Die Stafette findet nun am 2. Juni 2007 auf dem praktisch originalen Parcours wieder statt.


28.09.2006 Wallis:
Fünfte Rate der Kantonssteuern 2006 fällig
Am 10. Oktober ist die fünfte Rate der Kantonssteuern 2006 fällig. Gemäss Medienmitteilung der kantonalen Steuerverwaltung muss die Rate innert 30 Tagen ab Fälligkeit, also bis spätestens am 9. November 2006, bezahlt sein. Nach Ablauf dieser Frist wird ein Verzugszins von 4 Prozent berechnet.


27.09.2006 Wallis:
Falsche Bettelbriefe von "SOS International" im Umlauf
Die Organisation "SOS International" geht mit falschen Bettelbriefen auf Spendenfang. Wie Renato Kalbermatten, Mediensprecher der Kantonspolizei, am Mittwoch mitteilte, erfüllt "SOS International" die Richtlinien für gemeinnützige Institutionen nicht. Rund 70 Prozent der Spenden werden für private Zwecke verwendet. Die Briefe stammen zudem nicht von Hilfsbedürftigen, sondern werden in der Ukraine in grossen Mengen verfasst. Das Bundesamt für Polizei hat erste Untersuchungen eingeleitet.


27.09.2006 Salgesch:
Zu späte Weinlese beeinträchtigt Aroma
Der Zeitpunkt der Weinlese ist entscheidend für die Qualität und den Stil der produzierten Weine. Dies fand die Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil ACW bei einer Untersuchung während fünf Jahren an zwei Standorten in Salgesch heraus. An den beiden Standorten wurde die Entwicklung der wichtigsten Polyphenole der Pinot Noir-Trauben während der Reifung untersucht. Die Trauben wurden an drei verschiedenen Daten gelesen und zu Wein verarbeitet. Die besten Weine wurden mit Trauben produziert, die rund zehn Tage nach der technologischen Reife gelesen wurde.


26.09.2006 Schweiz:
60 Jahre Solidarität, die Glückskette feiert Geburtstag
Die Glückskette feiert am Dienstag ihren 60. Geburtstag. Bis heute sammelte sie rund 900 Mio. Franken. Laut Roland Jeanneret, Mediensprecher der Glückskette, sendete Radio Sottens, heute Radio Suisse Romande, am 26. September 1946 die erste Glückskette-Sendung um Waisenkindern nach dem 2. Weltkrieg zu helfen. Heute ist die Glückskette die humanitäre Solidaritäts-und Sammel-Plattform der Schweiz. Alle Spenden fliessen zu hundert Prozent in Hilfsprojekte. Zurzeit finanziert die Glückskette rund 300 Projekte in 46 Ländern im Gesamtbetrag von 245 Mio. Franken.


25.09.2006 Wallis:
Teilweise Steuersenkung für umweltfreundliche Fahrzeuge
Auf Fahrzeuge mit wenig Schadstoff-Ausstoss gewährt der Staatsrat ab 2007 eine Verkehrssteuer-Reduktion. Mit Gas betriebene Fahrzeuge und solche mit Hybrid-Motoren erhalten nach einem Entscheid des Staatsrats eine Reduktion der Verkehrssteuer um 50 Prozent. Mit Strom betriebene Fahrzeuge waren bisher die einzigen, denen diese Reduktion gewährt wurde. Ab Januar 2008 werden die Vergünstigungen auf der Basis des Schadstoff-Ausstosses berechnet. Die Walliser Regierung möchte mit dieser Massnahme die Bevölkerung anregen, auf Fahrzeuge mit weniger Schadstoff-Ausstoss umzusteigen.


24.09.2006 Wallis:
Vier Walliser Hotels neu in der 5-Sterne-Superior-Kategorie ausgezeichnet
Gemäss NZZ am Sonntag wurden vier Walliser Hotels neu in die 5-Sterne- Superior-Kategorie aufgenommen. Hotelleriesuisse verlieh demnach den drei Zermatter Hotels Riffelalp-Resort, Hotel Mont Cervin Palace und Grand-Hotel Zermatterhof sowie dem Hotel Royal in Crans-Montana die Auszeichnung zum 5-Sterne-Hotel in der Superior-Kategorie. 47 Schweizer Hotels dürfen nun diese exklusive Auszeichnung tragen. Diese wurde mit der 5. Revision der Schweizer Hotel-Klassifikation eingeführt. Bislang gab es in der Schweiz 86 Luxushotels mit fünf Sternen.


23.09.2006 Wallis:
Wildwuchs bei Gletscherabdeckungen verhindern
Gemäss Glaziologe Benedikt Schnyder fehlen einheitliche Kriterien für die Gletscherabdeckungen. Für Abdeckungen von mehr als 3000 km2 wären Baubewilligungen angebracht, ist der Glaziologe Benedikt Schnyder überzeugt. Die Gletscher abzudecken, sei jedoch keine Dauerlösung gegen den Gletscherschwund. Spezialfolien würden durchaus Sinn machen, könnten den Gletscherschwund aber nicht aufhalten. Wichtig sei, dass kein Wildwuchs entstehe. Die kantonale Baukommission will daher eine einheitliche Regelung erarbeiten, welche die Notwendigkeit für Baubewilligungen regelt.


22.09.2006 Oberwallis:
Gletscher-Sommerbilanz geteilt ausgefallen
In diesem Sommer sind die Gletscher weniger geschrumpft - dafür bildeten sich dutzende neue Gletscherseen. Das warme Juli-Wetter hat in Kombination mit dem nass-kalten August dazu geführt, dass einerseits die Gletscher durchschnittlich um 10 Meter zurückgingen, gegenüber 20 bis 25 Meter in den voran gegangenen Jahren. Andererseits hätten sich dutzende neue Gletscherseen gebildet. Die Gefahr habe man aber mit einfachen Massnahmen weitgehend entschärfen können. Eine Gesamtsanierung der Gletschergefahren sei jedoch für den Kanton zu teuer.


21.09.2006 Schweiz:
Wasserkraftanlagen liefern Grossteil des Stroms
Ende 2005 waren in der Schweiz 525 Wasserkraftanlagen mit einer Leistung von 300 Kilowatt und mehr in Betrieb. Gemäss Statistik der Wasserkraftanlagen des Bundesamtes für Energie lieferten sie 57 Prozent des inländischen Stroms. Zur Stromproduktion aus Wasserkraft tragen laut Statistik alle Kantone bei. Das Wallis und Graubünden produzieren durchschnittlich je mehr als 7000 Mio. kWh pro Jahr, die Kantone Luzern, Jura und die beiden Appenzeller Halbkantone je weniger als 50 Mio. kWh. Aufgeteilt nach Flussgebieten, tragen die Einzugs-Gebiete des Rottens und des Rheins 54 Prozent zur Gesamtproduktion bei.


20.09.2006 Saas Fee:
Snowboard Weltcup vom 23. bis 25. November
Vom 23. bis 25. November findet auch in diesem Jahr wieder ein Snowboard Weltcup in Saas Fee statt. Im kommenden Winter werden Boarder aus der ganzen Welt gleich zweimal in der Königsdisziplin Halfpipe gegeneinander antreten. Das Rennen in Saas Fee ist zugleich der erste Weltcup der Saison in dieser Disziplin. Die Qualifikations-Läufe für den ersten Halfpipe-Wettkampf finden am Donnerstag statt. Am Freitag folgt dann der erste Final. Am gleichen Tag geht es mit den Qualifikationen für den zweiten Halfpipe-Wettbewerb weiter, in welchem am Samstag der Final gefahren wird.


20.09.2006 Wallis:
Offizieller Beginn der Weinernte am 25. September 2006
Der Kanton Wallis hat den offiziellen Beginn der Weinernte 2006 auf den 25. September festgelegt. Im Unterwallis wurden aber bereits einige Sorten gelesen. In den meisten Orten im Ober- und Mittelwallis beginnt man nächste Woche mit der Weinlese. Gemäss Experten sind die Messwerte ähnlich wie im letzten Jahr und die Prognosen sagen einen guten Jahrgang voraus. Das sonnige Wetter der nächsten paar Tage wird noch seinen Teil zur Reife der Trauben beibringen. Man darf sich also auf einen guten Tropfen Walliser Wein 2006 freuen.


19.09.2006 Wallis:
Wiedergutmachung mit Steinbock-Rückgabe an Italien
Steinböcke wurden als Wiedergutmachung nach Italien gegeben: Wilderer stahlen die Tiere vor 100 Jahren. Die Wiederansiedlung des Steinbocks in der Schweiz ist eine abenteuerliche Geschichte: Vor 100 Jahren stahlen Wilderer die Tiere mit finanzieller Unterstützung des Bundes in Italien und schmuggelten diese über die Grenze ins Unterwallis. 40 Tiere, darunter auch Tiere aus dem Wallis, wurden nun als Wiedergutmachung an die italienischen Behörden zurückgegeben. Die Population der Steinböcke in der Schweiz beträgt nach erfolgreicher Ansiedlung vor 100 Jahren über 13 000 Exemplare.


18.09.2006 Gletsch:
Info Point am Rhonegletscher offiziell eingeweiht
In Gletsch wurde der seit Juli provisorisch eingerichtete Info Point am Montag offiziell eröffnet. In Zusammenarbeit mit der Region wurde in Gletsch, dem Schnittpunkt wichtiger Alpenpässe, ein Info Point eröffnet, der den Gästen praktische und umfassende Informationen der touristischen Möglichkeiten aufzeigt. Ein Grund zur Realisierung dieses Projektes sei die gute Zusammenarbeit der Region und die Eröffnung des letzten Teilstückes der Dampfbahn Furka-Bergstrecke von Gletsch nach Oberwald.


18.09.2006 Wallis:
Wetterglück im Oberwallis trotz Genua-Tief
Die Meldungen über die Überschwemmungen im Mittelland zeigen: Das Oberwallis hatte trotz Genua-Tief grosses Glück. Gemäss MeteoSchweiz sei die aktuelle Wetterlage das berüchtigte Genua-Tief, welches im Oberwallis bereits die Überschwemmungen in den Jahren 1993 und 2000 verursachte. Das Oberwallis habe Glück gehabt, einzig im Zwischbergental seien respektable Regenmengen von über 160 cm pro m2 gefallen. Die Strömung des Genua-Tiefs sei zu wenig stark gewesen um die Alpen zu überqueren, weshalb das Oberwallis verschont blieb.


17.09.2006 Gampel:
Oberwalliser Bandfestival sammelt für wohltätigen Zweck
Beim dritten Oberwalliser Bandfestival spendete man erneut den Erlös der Eintrittsgelder für wohltätige Zwecke. Insgesamt sieben Bands standen beim diesjährigen Oberwalliser Bandfestival am 15. und 16. September auf der Bühne. Unter dem Motto "Wier teile iischers Glick!" sammelten die Verantwortlichen Geld für zwei Benefizprojekte. Neben "Unterschlupf - Frauen und Kinder in Not" wurde auch das Projekt "Nachbar in Not" mit den Eintrittsgeldern unterstützt. Am Freitag konnten die Organisatoren 85 Eintritte verzeichnen. Am Samstag waren es rund 200.


16.09.2006 Sarnen:
Ausstellung über Xaver Imfeld im Historischen Museum
Das Historische Museum Obwalden in Sarnen zeigt eine Ausstellung über Xaver Imfeld (1853-1909). Er war der bedeutendste Schweizer Panormazeichner, Reliefkünstler und Kartograf seiner Zeit. Imfeld wird auch in einem neuen Buch gewürdigt. Als Gebirgstopograf beschäftigte er sich mehrheitlich mit Revisionen von Kartenblättern. Insgesamt tragen 21 Blätter der Zentralschweiz, des Berner Oberlands und des Wallis seinen Namen. Als Spezialist für Felszeichnungen trug Imfeld wesentlich zur bewunderten Schweizer Manier der Kartografie bei.


16.09.2006 Zermatt:
Zwei Alpinisten am Matterhorn zu Tode gestürzt
In der Nacht auf Freitag verloren zwei polnische Alpinisten im Alter von 24 und 25 bei einem Bergunfall ihr Leben. Am Dienstag bestiegen zwei Männer und zwei Frauen das Matterhorn, blieben jedoch auf Grund schlechter Wetter-Bedingungen in der Ostwand blockiert, wie die Kantonspolizei am Samstag mitteilte. Am Freitag lösten die Frauen Alarm aus. Beim Rettungsflug entdeckten die Rettungskräfte die beiden Männer, welche aus noch ungeklärten Gründen in ein Couloir abgestürzt waren. Die Frauen konnten per Helikopter geborgen und hospitalisiert werden. Sie erlitten Erfrierungen. Die Leichen der beiden Männer konnten wegen den schlechten Wetterbedingungen nicht geborgen werden.


15.09.2006 Wallis:
Unwetterwarnung aufgehoben wegen verbesseserter Wetterlage
Da sich die letzten Wettervorhersagen verbesserten, konnte die Unwetterwarnung aufgehoben werden. Gemäss einem Communiqué des Kantons Wallis, verfolgten die verschiedenen Fachdienste die Wetterentwicklung sehr aufmerksam. Nachdem man mit dem Schlimmsten rechnen musste, konnte die Unwetterwarnung am Donnerstagabend aufgehoben werden. Bis jetzt fielen im Oberwallis bereits rund 80 Liter pro m2. Die Überwachung bleibt weiterhin bestehen, jedoch mit weniger grossem Aufwand. Das Programm MINERVE zur Hochwasservorhersage kam in diesen Tagen erstmals zum Einsatz.


15.09.2006 Oberwallis:
Keine Ereignisse wegen starken Niederschlägen
In der Nacht auf Freitag ist es nirgends im Wallis zu Überschwemmungen oder Murgängen gekommen. Dies teilte die Walliser Kantonspolizei am Freitagmorgen auf Anfrage von rro mit. Nachdem MeteoSchweiz am Donnerstag sehr starke Niederschläge für die nächsten Tage angekündigt hatte, ist der Kanton Wallis aber weiterhin in Alarmbereitschaft. Wegen anhaltendem Regen muss damit gerechnet werden, dass die Wassermengen des Rottens im Laufe des Freitags noch beträchtlich steigen werden.


14.09.2006 Wallis:
Unwetterwarnung ab sofort bis Samstagmittag
MeteoSchweiz kündigt ab Donnerstag bis Samstagmittag sehr starke Niederschläge an. Der Rotten wird vor allem im Oberwallis beträchtlich steigen. Gemäss Mitteilung des Kantons Wallis hat der Staatsrat erste Entscheide getroffen. Den Richtlinien der Gemeindebehörden muss Folge geleistet werden. Es ist ratsam, am Freitag Ausflüge in die Berge oder entlang der Gewässer zu unterlassen. Besonders betroffen sind die Region Mattmark und das Simplongebiet. Zudem geht man geht davon aus, dass der Pegel der Vispa im Laufe des Freitags eine kritische Höhe erreichen wird.


13.09.2006 Goms:
Gastregion an der grössten Publikums- und Erlebnismesse
Das Goms präsentiert sich in diesem Jahr an der Zuger Messe vom 21. bis am 29. Oktober als Gastregion. Die Zuger Messe ist die grösste Publikums- und Erlebnismesse der Zentralschweiz. Um die Region Goms den Verantwortlichen der Zuger Messe und den Medien schon im Voraus bekannt zu machen, organisierte Goms Tourismus für Mittwoch und Donnerstag eine zweitägige Pressefahrt in die Region Goms.


12.09.2006 Sitten:
Explosion in der Hochschule Wallis ohne Verletzte
Am Dienstagmorgen kam es in den Laborräumen der Hochschule Wallis in Sitten zu einer Explosion. Gemäss Kantonspolizei sind jedoch keine Verletzten zu beklagen. Laut Angaben der Hochschule Wallis, kam es durch einen Überdruck in einer Gasflasche, die mit Säure gefüllt war, zur Explosion. Weiter wurde angegeben, es seien keine grösseren Schäden im Gebäude entstanden. Die Räume wurden zur Sicherheit evakuiert.


12.09.2006 Sitten:
Rund 300 000 Franken für die Entwicklung der Walliser Berge
Coop Suisse Romande und die Coop Patenschaft für Berggebiete spendeten 160 000 Franken für eine Alpensanierung. Am Dienstag überreichte Coop Suisse Romande und die Coop Patenschaft für Berggebiete der Alpkorporation Chandolin diesen Betrag für die Sanierung der Alpage de Chandolin. Zudem präsentierte die Coop Patenschaft ein weiteres Projekt im Rahmen der Revitalisierung der Weiler von Saint-Martin, in das sie bereits 150 000 Franken investiert hat. Das gespendete Geld stammt zum Teil aus einer Coop Sonderaktion am 1. August.


11.09.2006 Grosser St-Bernhard:
Jugendliche auf der Strasse angehalten
Am Sonntag wurden Streetlugefahrer von der Polizei angehalten, als sie auf dem Grossen St-Bernhard unterwegs waren. Die drei Lenker fuhren mit ca. 60 km/h mit ihren Sportgeräten, die nur mit den Füssen gebremst werden können, mehrmals vom Pass des Grossen St-Bernhard in Richtung Tunnel. Zum Zeitpunkt des Geschehens herrschte auf der Strasse dichter Verkehr. Bei den Lenkern handelt es sich um drei Personen im Alter von 18, 19 und 23 Jahren, die im Kanton Waadt wohnhaft sind.


10.09.2006 Riederalp:
Tag der offenen Tür im Alpmuseum 1606
Traditionsgemäss am zweiten Sonntag im September hatte das Alpmuseum auf der Riederalp Tag der offenen Tür. Die Besucher hatten freien Zutritt zur Alphütte aus dem Jahre 1606 sowie zur Ausstellung "Alpwärts und Alpwirtschaft im Tourismus". Im Weiteren wurde der Film "Aletsch 1899-1999" gezeigt. Der Anlass wurde vom Verein 1606 organisiert.


09.09.2006 Brig:
Gilde-Kochtag 2006 zugunsten von MS-Betroffenen
Am Samstag traten die Gilde-Köche in insgesamt 38 Schweizer Städten zum 10. Gilde-Kochtag an. Der Erlös aus dieser bewährten Aktion geht an die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft. Auch in Brig konnten Passantinnen und Passanten auf dem Sebastiansplatz mit einem Teller Risotto, zubereitet von Mitgliedern der Schweizerischen Gilde etablierter Köche, die rund 10'000 MS-Betroffenen unterstützen.


08.09.2006 Schweiz:
Stärkstes Plus bei den Übernachtungen seit fünf Jahren
In der Schweiz stieg die Zahl der Logiernächte von Januar bis Juli 2006 um 5,5 Prozent auf 21 Millionen. Damit geht es der Schweizer Hotellerie so gut wie seit fünf Jahren nicht mehr. Gemäss Bundesamt für Statistik konnten Zuwächse sowohl bei den inländischen als auch bei den ausländischen Gästen erzielt werden. Allein der Juli als nachfragestärkster Monat legte um fast 5 Prozent zu. In den alpinen Regionen Graubünden, Berner Oberland, Wallis und Zentralschweiz wurden im Sommermonat 2,1 Millionen Logiernächte verbucht, das entspricht 53 Prozent des Totals.


08.09.2006 Mattertal:
Strasse und Bahnstrecke wieder offen
Die Strasse Täsch-Zermatt sowie die MGB-Strecke ist nach dem Erdrutsch wieder geöffnet. Wie die Kantonspolizei mitteilte, konnte die Strasse Täsch-Zermatt, nach deren Sperrung wegen eines Erdrutsches, wieder geöffnet werden. Auch die MGB-Strecke zwischen St.Niklaus und Herbriggen ist wieder offen. Nach heftigen Gewittern mit starken Regenfällen gingen in der Nacht auf Freitag mehrere Erdrutsche im Mattertal nieder.


08.09.2006 Mattertal:
Strasse wieder offen, Bahnstrecke bleibt unterbrochen
Die Strasse Täsch-Zermatt ist nach dem Erdrutsch wieder geöffnet - die MGB-Strecke bleibt jedoch geschlossen. Wie die Kantonspolizei mitteilte, konnte die Strasse Täsch-Zermatt nach deren Sperrung wieder geöffnet werden. Die MGB-Bahn-Strecke zwischen St.Niklaus und Herbriggen bleibt jedoch bis auf weiteres geschlossen. Ein Bahnersatz ist jedoch eingerichtet. Bis am Mittag soll auch die Bahnstrecke wieder geöffnet werden. Nach heftigen Gewittern mit starken Regenfällen gingen in der Nacht auf Freitag mehrere Erdrutsche im Mattertal nieder.


07.09.2006 Naters:
Bahnverbindung Naters-Belalp wird geprüft
Die Gemeinden Brig-Glis und Naters prüfen eine Bahnverbindung von Naters auf die Belalp. Wie eine lokale Zeitung berichtete, wollen die beiden Gemeinden im Rahmen ihrer Interkommunalen Zusammenarbeit eine Machbarkeitsstudie für eine Bahnverbindung von Naters direkt auf die Belalp in Auftrag geben. Noch in diesem Monat soll der Auftrag für die Studie erteilt werden. Mit einer direkten Bahn vom Talgrund auf die Belalp werde auch die Verbindung nach Riederalp wieder zum Thema.


06.09.2006 Wallis:
Braucht es Baubewilligung bei Gletscher-Abdeckung?
Die Kantonale Baukommission verlangt Bewilligungsverfahren für im Sommer abgedeckte Gletscher-Pisten. Mehrere Skigebiete im Kanton haben diesen Sommer ihre Gletscherpisten mit Schutzplanen abgedeckt, und zwar ohne dafür eine Baubewilligung einzuholen.
Weil sich die Gletscher ausserhalb der Bauzonen befinden, verlangt die Kantonale Baukommission Bewilligungsverfahren für im Sommer abgedeckte Gletscher-Pisten. Die Baukommission will nun die Frage und allfällige Konsequenzen an der nächsten Sitzung klären.


05.09.2006 Saas Fee:
Tödlicher Bergunfall am Allalinhorn
Am Dienstag stürzte eine 55-jährige Bergsteigerin aus Deutschland am Allalinhorn zu Tode. Gemäss der Kantonspolizei war die Frau gemeinsam mit ihrem Mann unangeseilt auf dem Aufstieg von der Britanniahütte aufs Allalinhorn. Rund 50 Meter unter dem Gipfel verlor die Frau aus noch unbekannten Gründen das Gleichgewicht und stürzte rund 200 Meter in die Tiefe.


05.09.2006 Mattertal:
Durchstich am Stägjitschuggen-Tunnel
Rund 6 Wochen früher als geplant, erfolgte am Dienstag der Durchstich des Stägjitschuggen-Tunnels bei Stalden. Mit dem Durchschlag des 2,3 km langen Tunnels nach 15 Monaten Bauzeit ist ein weiterer Meilenstein für die Sicherheit der Talbewohner und Feriengäste im Mattertal dem Ziel näher gerückt. Die Inbetriebnahme ist auf Ende 2008 vorgesehen. Das Ausbruchmaterial wurde als Schuttmaterial für das kombinierte, neue Trassee der Zufahrtsstrasse nach Kalpetran und der MGBahn sowie für die Steinschlag-Schutzdämme bei St. Niklaus verwertet. Staatsrat Rey-Bellet gratulierte den Tunnelbauern.


04.09.2006 Wallis:
Diskussion über Massnahmen zum Schutz vor Erdbeben
Erdbeben der Stärke 5 bis 6 könnten im Wallis einen Schaden von bis zu 20 Mia. Franken anrichten. Im Wallis wurden die in Katastrophenfällen verwaltungstechnisch wichtigen Gebäude bereits erdbebensicher um- oder ausgebaut. Auch sind die von Erdbeben ausgelösten Naturkatastrophen zum grössten Teil zu verhindern. Doch bei privaten Gebäuden werden die empfohlenen Schutzmassnahmen nicht immer vorgenommen. Zurzeit findet in Genf die erste europäische Erdbeben-Konferenz statt. Auch Schutzmassnahmen werden dort diskutiert.


03.09.2006 Wallis:
11 Rettungseinsätze der Air Zermatt am Wochenende
Die Air Zermatt wurde am Wochenende zu insgesamt 11 Rettungseinsätzen gerufen. Unter anderem mussten am Samstag zwei Helikopter verletzte Schneesportler vom Skigebiet Mittelallalin ins Spital fliegen. Auf der Fafleralp erlitt ein älterer Mann auf einer Wanderung einen Schlaganfall und musste ins Inselspital nach Bern transportiert werden. Wie die Air Zermatt weiter mitteilte, kam es auf der Furkapassstrasse zu einem Motorradunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Die Rettungsflüge am Sonntag galten Wanderern und einem Mountain-Biker.


02.09.2006 Fiesch:
Weltrekordversuch Flying Orchestra geglückt
25 Musiker der Guggenmusik Belalp Häxe haben am Samstag ein aussergewöhnliches Konzert veranstaltet. Sie spielten ein Musikstück während eines Gleitschirm-Tandem-Fluges oberhalb von Fiesch. Die Musiker nahmen dafür ihre Trommeln und Schlagzeuge mit auf den Flug. Schwierig sei vor allem die Koordination des Starts gewesen, so einer der Piloten. Nun hoffen alle der Beteiligten auf einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde.


01.09.2006 Saas-Grund:
Rekordjahr für die Bergbahnen Hohsaas AG
Zum vierten Mal in Folge verbuchten die Bergbahnen Hohsaas AG ein Rekordjahr. An der Generalversammlung am Freitag konnten die Verantwortlichen der Bergbahnen Hohsaas AG mehrheitlich positive Nachrichten vermelden. Im Branchenvergleich gehören die Bahnen nämlich bei fast allen Zahlen zu den Leadern. Der aus der Jahresrechnung resultierende Cashflow beträgt 1.7 Millionen Franken, 0.18 Millionen weniger als im Vorjahr. Mit 32 Prozent gilt dieser trotzdem als ausgezeichnet. Nach Abschreibungen bleibt ein Reingewinn von 0.4 Millionen.


01.09.2006 Brig-Glis:
Die OGA 2006 hat ihre Tore geöffnet
Die Oberwalliser Gewerbeausstellung 2006 hat ihre Tore geöffnet. Die OGA dauert bis zum 9. September. Um punkt 16 Uhr öffnete die OGA ihre Tore und liess die ersten Besucher in das Zelt im Briger Rhonesandquartier. Wieder werden in diesem Jahr rund 70 000 Besucherinnen und Besucher erwartet, die während den nächsten neun Tagen die Stände der Aussteller begutachten. Zahlreiche Neuerungen, wie die sieben Spezialitäten-Restaurants oder die Spezial-Ausstellung Young OGA sollen die Gäste locken. Der Treno Dotto bringt das OGA-Publikum nach Ausstellungsschluss nach Hause.
   
 

Zurück