Walliser Nachrichten
im Oktober 2004
 

Zurück
   
31.10.2004 Saas Fee:
Erfolgreicher Abschluss des Freestyle-Weltcups
Zwischen dem 24. bis 30. Oktober kam es in Saas Fee zu einer Premiere. Zum ersten Mal in der Geschichte des Skiverbandes FIS wurden Freeskier und Snowboarder in einem Weltcup vereint. So fanden während einer Woche je ein Ski- und Snowboard-Wettkampf in der Halfpipe statt. Ebenso wurden je ein Ski- und Snowboardcross durchgeführt. Dabei erwies sich das Zusammenlegen der beiden Sportarten als optimal. Auch die Organisatoren von Saas Fee ziehen eine positive Bilanz dieser FIS-Weltcup-Woche und hoffen, dass das Experiment auch im nächsten Jahr im Gletscherdorf wiederholt wird.


30.10.2004 Brig:
Infobus Brustkrebs macht Halt im Oberwallis
Der Infobus Brustkrebs, die rollende Informations-Kampagne der Krebsliga, machte am Samstag in Brig Halt. Ein Beratungsteam von Mitarbeitenden der Krebsliga Schweiz, der kantonalen Krebsliga sowie Ärzten stand dabei allen für Fragen rund ums Thema Brustkrebs zur Verfügung. Das rosarote 12-Meter-Mobil tourte im Oktober durch die gesamte Schweiz und ist Teil einer Kampagne, welche die Krebsliga vor Jahren lanciert hat. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Jährlich gibt es in der Schweiz bis zu 5000 Neuerkrankungen, darunter auch bei Männern.


28.10.2004 Leuk:
Vorbereitungen für das Mittelerde-Fest voll im Gange
Am vergangenen Wochenende tagte die erste OK-Sitzung des Mittelerde-Fests 2005, welches vom 21. bis 24. Juli in Leuk-Stadt über die Bühne gehen wird. Mit Fiddlers Green konnten die Organisatoren einen absoluten Top-Act für die vierte Ausgabe des Mittelerde- Fest verpflichten. Neu wird den Besuchern am Tag vor der Eröffnung auch eine Wanderung von Kandersteg über den Gemmipass nach Leukerbad und schlussendlich nach Leuk-Stadt angeboten. Um den Besuchern aus Deutschland die lange Anreise zu erleichtern, plant man eine Buslinie quer durch Deutschland nach Leuk-Stadt.


28.10.2004 Zermatt:
Das frühere Into The Hotel wird wieder eröffnet
Das frühere Into The Hotel ist inzwischen saniert und soll im Dezember 2005 wieder eröffnet werden, schreibt der WB. Das neue Hotel unter dem Namen The Matter soll ein Bed and Breakfast Hotel in der Vier-Sterne- Kategorie werden.


27.10.2004 Wallis:
Erfolg für den Staatsrat bei BLS-Autoverlad-Verhandlung
Die BLS und der Walliser Staatsrat haben sich geeinigt und der Autoverlad am Lötschberg wird weiterhin täglich bis 24 Uhr aufrechterhalten. Der nun vereinbarte Autoverlad-Fahrplan sieht künftig in beiden Richtungen einen Halbstundentakt zwischen 6 und 22 Uhr vor, nach 22 Uhr wird das Angebot ab Fahrplanwechsel leicht angepasst. Die Züge verkehren jedoch stündlich mit letzten Abfahrten ab Kandersteg um 24.00 Uhr und ab Goppenstein um 23.30 Uhr. Die erste Verlademöglichkeit ab Kandersteg und Goppenstein ist neu erst um 6.00 Uhr. Der Staatsrat wertet das Verhandlungsresultat als Erfolg.


27.10.2004 Liddes:
Todesopfer bei Verkehrsunfall
Am Dienstagabend ereignete sich auf der Hauptstrasse des Grossen Sankt Bernhard ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein 23-jähriger Deutscher fuhr mit seinem Personenwagen in Richtung Martinach. Als er zwei Sattelschlepper vor einer Haarnadelkurve überholte, geriet das Fahrzeug von der Strasse ab. Während sich der Lenker aus eigener Kraft aus dem Fahrzeugwrack befreien konnte, musste seine Beifahrerin aus dem Personenwagen befreit werden. Die 28-jährige Deutsche verstarb in der Nacht im Spital von Sitten an den Folgen ihrer schweren Verletzungen.


26.10.2004 Schweiz:
Eigene Aktiengesellschaft für die Schweizerische Post
Die Schweizerische Post hat für ihren Geschäftsbereich PostAuto eine eigene Aktiengesellschaft mit dem Namen PostAuto Schweiz gegründet. Geplant ist, die Postautos in eine selbstständige Konzerngesellschaft zu überführen. Das neue Unternehmen wird zu 100 Prozent im Besitz der Post sein. Die neue Aktiengesellschaft übernimmt die Konzessionen für den Linienverkehr und die Verträge mit den privaten Postauto-Unternehmen. Das Personal bleibt solange bei der Post, bis die zukünftigen, arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen mit den Sozialpartnern geklärt sind.


26.10.2004 Wallis:
Gemüsehändler wegen illegalem Tomatenimport vor Gericht
Ein illegaler Tomatenimport aus dem Jahr 1995 hat am Dienstag das Walliser Kantonsgericht beschäftigt. Drei Gemüsehändler wehren sich gegen saftige Bussen der eidgenössischen Zollverwaltung. Ihnen waren im Jahr 2002 Bussen von 150 000, 110 000 und 75 000 Franken aufgebrummt worden. Vor Kantonsgericht verlangte der Verteidiger einen Freispruch oder zumindest Straffreiheit. Für den Staatsanwalt sind die Bussen jedoch gerechtfertigt. Die Affäre geht auf den Sommer 1995 zurück, als in der Schweiz Tomatenknappheit herrschte.


26.10.2004 Evionnaz:
Zwei Todesopfer und zwei Verletzte nach Geisterfahrt auf A9
Ein Geisterfahrer verursachte am Montagabend auf der A9 bei Evionnaz einen schweren Unfall, in den vier Fahrzeuge verwickelt wurden. Ein Walliser Automobilist setzte zu einem Überholmanöver an, als er plötzlich den 46-jährigen Genfer Geisterfahrer vor sich hatte. Die Frontalkollision mit dem Geisterfahrer war nicht zu vermeiden und beide Lenker erlitten tödliche Verletzungen. Ebenfalls touchiert wurde der Wagen auf der Normalspur, dessen Lenkerin leicht verletzt wurde. In der Folge prallte ein weiteres Auto in die Unfallstelle, dessen Lenkerin schwer verletzt wurde.


25.10.2004 Wallis:
Rekordbeteiligung am Musik- Wettbewerb im Jubiläumsjahr
Die Durchführung des diesjährigen zehnten Walliser Junioren-Solisten- und Quartettwettbewerbs erfreut sich an einer Rekordbeteiligung. 403 Jugendliche, das sind 19 mehr als im Vorjahr, werden am 4. Dezember 2004, im Kollegium Les Creusets in Sitten um den Meistertitel spielen. Zusammen mit den neun Quartetten beträgt die Anzahl der Teilnehmer 435, welche von den 10 Experten, davon drei aus England bewertet werden. Die Gemeinde Albinen stellt mit elf Teilnehmern die grösste Delegation aus dem Oberwallis, gefolgt von Turtmann mit acht Teilnehmern.


25.10.2004 Visperterminen:
Heida-Lese im höchsten Rebberg
Bei schönem Wetter konnten am Samstag 15 Mitglieder der Heidazunft von Visperterminen im höchsten Rebberg Europas auf rund 1150 Metern die Rebsorte Heida lesen und in der St. Jodernkellerei einkellern. Mit fast 600 kg bei 94 Oechslegrad waren die Zunftmeister sehr zufrieden. Der Wein wird nun im zunfteigenen Holzfass abgefüllt. An der Generalversammlung hat jedes der 208 Mitglieder Anrecht auf eine Flasche Heida-Wein der Vorjahresernte.


25.10.2004 Schweiz:
Tarif-Erhöhungen der Bergbahnen auf die neue Saison
Nach mehreren Jahren der Zurückhaltung erhöhen auf die kommende Wintersaison 40 Prozent der Schweizer Bergbahnen ihre Tarife. Demgemäss werden Tages- und Wochenkarten um zwei bis drei Prozent teurer. Durchschnittlich kostet eine Tageskarte neu rund 45 Franken, wie Erhebungen des Dachverbandes Seilbahnen Schweiz in 85 Wintersport- Destinationen und bei Tarifverbünden ergaben. Am teuersten sind die Tageskarten in der Region Zermatt und im Oberengadin. Dort werden 66 respektive 64 Franken verlangt.


24.10.2004 Raron:
Notlandung eines Kleinflugzeuges
Am späteren Sonntagnachmittag musste zwischen Raron und Visp ein kleines Motorflugzeug notlanden. Die Maschine war kurz zuvor auf dem Flugplatz Raron gestartet. Wegen eines Motorschadens musste der Pilot in einer Wiese notlanden. Das Flugzeug wurde beim missglückten Manöver beschädigt, der Pilot blieb unverletzt.


24.10.2004 Mund:
Flächenbrand oberhalb von Lalden
Am Sonntagabend brach oberhalb des Dorfes Lalden auf Munder Gemeindegebiet ein Feuer aus. Die Feuerwehr konnte den Flächenbrand rasch eindämmen, zur Verstärkung wurde auch ein Löschhelikopter der Air Zermatt aufgeboten. Personen und Gebäude kamen nicht zu Schaden. Die Brandursache ist noch unklar.


24.10.2004 Eisten:
Kleiner Erdrutsch auf der Saastalstrasse
Am frühen Sonntagmorgen verschüttete ein kleiner Erdrutsch die Saastal- Strasse zwischen Eisten und der Bodebrigga. Der Streckenabschnitt wurde in der Folge gesperrt und nach der Räumung und geologischen Abklärungen gegen 08.00 Uhr wieder dem Verkehr übergeben.


23.10.2004 Naters:
Bodenmann fordert offensivere Europa-Politik
Der ehemalige Parteipräsident Peter Bodenmann rief seine Partei am SP- Parteitag in Naters zu einer mutigeren und offensiveren Europapolitik auf. Das SP-Positionspapier gehe den meisten Fragen aus dem Weg, kritisierte Bodenmann in seiner gewohnt angriffigen Rede. Das Volk wolle Antworten, weil die Linke keine konkreten Antworten formuliere, setze sich der Alleingang der Schweiz in Europa schleichend durch. Bodenmann trat erstmals seit seinem Rückzug aus der nationalen Politik vor sieben Jahren wieder an einer Veranstaltung der SPS ans Rednerpult.


23.10.2004 Oberwallis:
Mehr Angestellte beim Bahnhof Brig
Der Bahnhof Brig beschäftigt trotz dem geplanten massiven Ausbau des Bahnhofs Visp mehr Angestellte als in seinen besten Zeiten Anfang der 90er Jahre. Derzeit beschäftigen die SBB und die BLS in Brig 840 Angestellte; den grössten Teil davon machen Mitarbeiter des Contact-Centers mit 200 Angestellten aus. Wie der Nouvelliste in seiner Samstagsausgabe berichtete, kann der derzeitige Personalbestand aus Kapazitätsgründen nicht mehr weiter aufgestockt werden.


23.10.2004 Fiesch:
Gutes Geschäftsjahr für die Luftseilbahnen Fiesch-Eggishorn
Der Verwaltungrat der Luftseilbahnen Fiesch-Eggishorn zeigte sich mit dem vergangenen Geschäftsjahr zufrieden. Trotz der eher verhaltenen Sommersaison konnte sowohl Umsatz als auch Cashflow gesteigert werden. Alle wichtigen Kennzahlen der Bahn sind, verglichen mit der Bergbahnstudie des Kantons, gut bis sehr gut. Aus diesem Grund möchte man in den nächsten Jahren investieren. Das Eggishorn soll noch stärker zum Erlebnisberg werden, dafür will man bestehende Räume umnutzen und ergänzen. Der Bergbahn schwebt im Weiteren ein Ausbau des Skigebietes östlich vom Eggishorn vor.


22.10.2004 Mund:
Traditioneller Beginn der Safran-Ernte
Am Freitag hat die Safran-Ernte in Mund begonnen. Die Produzenten sind alle auf dem Feld und profitieren vom schönen Herbstwetter. Die Ernte dauert drei bis vier Wochen. Obwohl es für ein Kilo Safran 120 000 Blüten braucht, werden jährlich in Mund über drei Kilo produziert. Aufwändige Handarbeit macht den Safran zum teuersten Gewürz der Welt. Seit dem vergangenen Juni ist der Munder Safran im Register der geschützten Ursprungsbezeichnung.


22.10.2004 Wallis:
Erdbebengefährdete Zonen neu auch im Internet abrufbar
Zonen mit Erdbebengefahr in der Schweiz können neu auf den Internetseiten www.bwg.admin.ch des Bundesamts für Wasser und Geologie abgefragt werden. Das neue Angebot soll Baufachleuten bei der Umsetzung neuer Normen für das erdbebensichere Bauen helfen. Die Informationen umfassen auch eine Übersicht über bisherige Erdbeben in der Schweiz. Hinzu kommen Karten der Gefährdungszonen und Baugrundklassen, dies sind beides Kenngrössen für ein erdbebengerechtes Bauen. Die beiden Ortschaften Visp und Basel gehören zu den Gebieten in der Schweiz, die am stärksten von Erdbeben gefährdet sind.
Infos zu Erdbeben in der Schweiz


22.10.2004 Sitten:
Eröffnung der ersten Erdgas-Tanksäule im Wallis
Vor kurzem wurde in Sitten die erste Erdgas-Tanksäule im Wallis eröffnet. Die Kosten für diese Anlage betrugen rund 250 000 Franken. Angesichts der hohen Benzinpreise erhoffen sich die Verantwortlichen, dass Fahrzeuglenker in Zukunft vermehrt auf Erdgas wechseln. Der Preis für ein Kilo Erdgas liegt derzeit bei 1.04 Franken. Dies bringt Kosteneinsparungen von bis zu 50 Prozent. In der Schweiz fahren heute bereits 1000 Autos mit Erdgas, davon drei im Wallis. Experten gehen jedoch davon aus, dass der Anteil dieser Autos bis 2010 auf rund 30 000 ansteigen wird.


21.10.2004 Schweiz:
Vereinfachung des Steuersystems?
Der Bundesrat will das Steuersystem vereinfachen. In einem ersten Schritt soll der bürokratische Aufwand für die Steuerpflichtigen verringert werden. Zudem soll die Steuererklärung künftig vermehrt mit dem Computer ausgefüllt werden können. Im Weiteren diskutierte man auch über neue Visionen bei der Ehe- und Familienbesteuerung, ohne jedoch einen konkreten Entscheid zu fällen. Bundesrat Merz sagte, man prüfe intensiv den Übergang zur Individual- Besteuerung und werde dem Parlament im Winter einen Grundlagenbericht zuleiten.


21.10.2004 Wallis:
Wolfabschuss Reckingen - Ohrfeige für das Kantonsgericht
Zum zweiten Mal hat das Bundesgericht dem vermeintlichen Wolfsfrevler Recht gegeben. Nun kann auch das Walliser Kantonsgericht das Verdikt aus Lausanne nicht mehr ignorieren und muss neu über eine Entschädigung entscheiden. Am 25. November 1998 war bei Reckingen ein erschossener Wolf gefunden worden. Fünf Monate später wurde ein Mann verhaftet, der am unerlaubten Abschuss beteiligt gewesen sein soll. Das Strafverfahren gegen ihn wurde jedoch eingestellt. Der Betroffene verklagte den Kanton auf 20 000 Franken Genugtuung, erhielt aber lediglich 1200 Franken.


20.10.2004 Ausserbinn:
Kein Aufschub für die Zwangsfusion
Die Oberwalliser Gemeinde Ausserbinn erhält keinen Aufschub für ihren zwangsweisen Zusammenschluss mit drei Nachbargemeinden. Das Bundesgericht hat es abgelehnt, ihrer Beschwerde die aufschiebende Wirkung zu erteilen. Ausserbinn hatte argumentiert, mit der Gewährung der aufschiebenden Wirkung sei sicherzustellen, dass die betroffenen Gemeinden noch separate Gemeinderatswahlen durchführen würden. Nur so könne für den Fall einer Gutheissung der Beschwerde ihre Funktionsfähigkeit erhalten bleiben.
Die drei fusionswilligen Gemeinden hatten dagegen angeführt, sie würden in der gegenwärtigen Situation kaum mehr geeignete Kandidaten für separate Wahlen finden.


20.10.2004 Zermatt:
Fahrradverbot in der Bahnhofstrasse
Neben dem Autoverbot gilt in der Bahnhofstrasse von Zermatt neu auch ein Verbot für Fahrräder. Dies hat der Gemeinderat in einer seiner letzten Sitzungen entschieden. Mit diesem Entscheid will man den Fussgängern den Aufenthalt in der Bahnhofstrasse attraktiver gestalten und für alle die gleichen Regeln schaffen. Bis jetzt war es so, dass die Bahnhofstrasse schon seit Jahren für Schulkinder gesperrt war. In der Einführungsphase werden Fehlbare verwarnt, später muss aber auch mit Bussen gerechnet werden.


19.10.2004 Wallis:
Übernahme-Angebot für Autoverlad als letzte Konsequenz
Die Walliser Regierung will sich gegenüber der BLS mit allem Mitteln gegen die geplante Reduzierung der Verladezeiten am Lötschberg wehren. Staatsrat Thomas Burgener, Vertreter der Regierung im BLS-Verwaltungsrat, will sich im Gremium dafür einsetzen, dass man die günstigeren Tarife wie geplant umsetzt und an den bisherigen Verladezeiten festhält. Sollte es zu keiner befriedigenden Lösung mit der BLS kommen, will Staatsrat Burgener der Regierung beantragen, dass der Kanton der BLS ein Übernahme-Angebot für den Autoverlad unterbreitet.


19.10.2004 Saas Balen:
Zwei Verletzte nach spektakulärem Verkehrsunfall
Bei einem Selbstunfall wurden am Dienstagnachmittag auf der Strasse zwischen Saas Balen und Saas Grund 2 Personen verletzt. Aus ungeklärten Gründen prallte ein 69-jähriger Lenker mit seinem Personenwagen gegen eine Stützmauer, geriet ins Schleudern, kam von der Strasse ab und erst im Bachbett der Vispa zum Stillstand. Der Lenker musste mit schweren Verletzungen von der Air Zermatt ins Spital von Visp eingeliefert werden. Die 68-jährige Beifahrerin wurde mit mittelschweren Verletzungen hospitalisiert.


19.10.2004 Oberwallis:
Empörung über BLS bei Politikern und Parteien
Als erste politische Partei nimmt die CSPO Stellung zum Vorhaben der BLS, wichtige Autoverlade-Verbindungen ab 12. Dezember ersatzlos zu streichen. Es wird darauf hingewiesen, dass die BLS für den Autoverlad über Jahre zu viel kassiert habe, auf Kosten der Walliser Bevölkerung, der Wirtschaft und der Gäste aus dem Norden. In keinem anderen Kanton werde die Bevölkerung mittels Wegzöllen derart geschröpft. CVPO-Ständerat Rolf Escher hat umgehend mit BLS-CEO Matthias Tromp eine Unterredung vereinbart, um sich gegen diese Pläne vehement zur Wehr zu setzen.


19.10.2004 Wallis: Als Trotzreaktion reduziertes Autoverlad-Angebot?
Ab Fahrplanwechsel am 12. Dezember will die BLS unter der Woche das Autoverlad-Angebot massiv kürzen. Der Verdacht liegt auf der Hand, dass es sich dabei um eine Trotzreaktion der BLS handelt, weil der Preisüberwacher Werner Marti im Juli dieses Jahres eine Reduktion der Verladetarife von 25 auf 20 Franken von Montag bis Donnerstag durchgedrückt hatte. Die Tatsache, dass die Züge vor 6.00 Uhr morgens und nach 22.00 Uhr abends genau an diesen Tagen gestrichen werden sollen, erhärtet noch diese Vermutung. Die Walliser Regierung erfuhr von den Medien vom BLS-Vorhaben.

19.10.2004 Sitten:
Unterstützung gegen den Sonntagsverkauf in Bahnhöfen
Die christlichen Gewerkschaften des Wallis haben ihre Unterstützung beim Referendum gegen den Sonntagsverkauf in Bahnhöfen angekündigt. Sie wollen in 10 Tagen 5000 Unterschriften beisteuern. Die Änderung des Gesetzes sieht den Sonntagsverkauf in Bahnhöfen vor, die einen Umsatz von mindestens 20 Millionen Franken erreichen. Im Wallis erreicht kein einziger Bahnhof dieses Volumen. Gefahr droht aber laut Gewerkschaften von der Tatsache, dass auch die regionale Bedeutung eines Bahnhofs ein Kriterium sei.


18.10.2004 Val Ferret:
Kuhglocken-Diebe gefasst
Im Sommer 2003 und 2004 wurden auf der Alpe Plan La Chaux im Val Ferret ingesamt 32 Kuhglocken im Wert von 20 000 Franken gestohlen. Die Täter entwendeten die Kuhglocken direkt von den weidenden Tieren, transportierten sie nach Italien und verkauften sie dort zum Teil zu Schleuderpreisen. Nachdem die Kantonspolizei die Täter des ersten Diebstahls im Jahr 2003 festnehmen konnte, wurde nun auch der jüngste Vorfall gelöst. Bei den Tätern handelt es sich in beiden Fällen um albanische Staatsbürger. Sämtliche Kuhglocken wurden inzwischen eruiert und ihren Besitzern zurückgegeben.


18.10.2004 Wallis:
Aufgepasst vor Verkäufern mit gefälschten Leder-Jacken
Die Kantonspolizei warnt eindringlich vor skrupellosen Verkäufern von Leder- Jacken in minderwertiger Qualität. Die Täter sind meistens mit Personenwagen mit französischen oder italienischen Kennzeichen unterwegs und die Opfer sind mehrheitlich ältere Personen. Oft geben sich die Händler an der Haustüre als ehemalige Arbeitskollegen oder deren Bekannte aus, um das Vertrauen der Leute zu erschleichen und so die minderwertige Ware zu überrissenen Preisen loszuwerden. Die Polizei rät zu Vorsicht, wenn jemand Teppiche oder Leder-Jacken zum Verkauf anbietet und Unbekannten die Tür nicht zu öffnen.


17.10.2004 Baltschieder:
4. Gedenktag der Unwetter
Die Gemeinde Baltschieder ladet zum 4. Gedenktag der Unwetter vom Jahr 2000 und zur Einweihung der neuen Gemeindefahne ein. Baltschieder wurde am 15. Oktober 2000 durch die Unwetter– Katastrophe schwer getroffen. Beim Aufbau wurde ein Hauptziel definiert: Baltschieder als sicheren und attraktiven Wohn- und Lebensraum zu gestalten.


16.10.2004 Ausserbinn:
Vom Binntal ins Oberwallis
Vom 16. Oktober bis Ende Monat ist im Gemeindesaal in Ausserbinn eine Ausstellung mit 50 Radierungen und Kupferstichen von bekannten deutschen Künstlern aus den letzten 20 Jahren zu besichtigen. Die Künstler Ulrich Hachulla und Baldwin Zettl waren schon mehrmals in Ausserbinn zu Gast. Zusammen mit ihren Kollegen Michael Triegel und Robert Schmiedel hat man sich jetzt für eine Ausstellung entschieden. Gezeigt werden Motive aus dem Binntal, aber auch sonst aus dem Oberwallis.


15.10.2004 Grächen:
Gutes Ergebnis für die Luftseilbahn Grächen-Hannigalp AG
Die Luftseilbahn Grächen-Hannigalp AG zeigte sich an der Generalversammlung in Grächen mit dem Betriebsergebnis des Geschäftsjahres 03/04 zufrieden. Investitionen von rund 900 000 Franken konnten mit eigenen Mitteln finanziert werden. Zusätzlich wurden die Darlehen und Hypotheken um 741 000 Franken vermindert. Unter dem Strich verbleibt ein Bilanzgewinn von 507 Franken. An der Generalversammlung am Freitag wurde der scheidende Direktor Max Müller offiziell verabschiedet. Neuer Betriebsleiter ist Christoph Biner.

15.10.2004 Arvillard:
Fussgänger von Fahrzeuglenker angefahren
Am Donnerstagabend gegen 20.00 Uhr ereignete sich in Arvillard ein Verkehrsunfall. Ein Automobilist fuhr mit seinem Wagen in Richtung Nendaz. In Arvillard übersah er einen Fussgänger, welcher die Strasse überqueren wollte. Der Fussgänger wurde angefahren und schwer verletzt ins Spital von Sitten transportiert. Die Unfallursache ist noch nicht geklärt.
Personen welche Angaben zu diesem Unfall machen können, sind gebeten sich mit der Kantonspolizei Tel. 027 326 56 56 oder mit dem nächsten Polizeiposten in Verbindung zu setzen.


15.10.2004 Monthey:
Opposition gegen die geplante RESH-Anlage
Die Pläne, nichtmetallische Autoabfälle während zwölf Jahren in einer Anlage in Monthey zu verwerten, stossen in der Autobranche auf Zustimmung. Der Verkehrs-Club der Schweiz VCS hingegen lehnt diese Lösung ab. Damit würden auf Jahre hinaus Innovationen im Recycling von Autoabfällen verhindert, schreibt der VCS in seiner Stellungnahme zu Handen des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation. Er befürwortet eine europäische Lösung. In der Schweiz fallen jährlich rund 50 000 Tonnen nichtmetallische Schredderabfälle an.


14.10.2004 Monthey:
Tödlicher Kollisions-Unfall zwischen Fussgänger und Mofa
Am frühen Mittwochmorgen kollidierte innerorts von Monthey ein 81-jähriger Fussgänger mit einem Kleinmotorrad und erlitt tödliche Verletzungen. Gemäss der Kantonspolizei kam es zum Unfall, weil der Fussgänger in der Dämmerung in dunkler Bekleidung die Strasse an einer Stelle überquerte, welche nicht durch einen Fussgängerstreifen gekennzeichnet war. Der 61-jährige Lenker des Mofas musste verletzt ins Spital von Monthey überführt werden.


14.10.2004 Naters:
Mehrfamilienhaus bei Grossbrand vollständig zerstört
Ein Grossbrand an der Kehrstrasse in Naters hat am Donnerstagnachmittag ein mehrstöckiges Holzhaus vollständig zerstört. Gemäss Feuerwehrkommandant Felix Ruppen konnten jedoch alle Hausbewohner das Gebäude rechtzeitig verlassen. Für die Löscharbeiten waren rund 60 Feuerwehrleute im Einsatz und zusätzlich waren 10 Polizeibeamte vor Ort. Da sich die Brandstelle unmittelbar an den Geleisen der MGBahn befindet, ist der Bahnverkehr noch bis am frühen Freitagmorgen unterbrochen und wird ersatzweise mit Bussen ausgeführt. Zur Ursache des Brandes gibt es derzeit noch keine Angaben.


14.10.2004 Schweiz:
Kosten in Milliardenhöhe durch Verkehrsunfälle
Verkehrsunfälle haben in der Schweiz 2002 erstmals Kosten von über einer Milliarde Franken verursacht. Das sind über 40 Prozent der gesamten Leistungen der Nichtberufsunfall- Versicherung. Dies geht aus dem Fünfjahresbericht der Unfallstatistik von 1998 bis 2002 hervor. Experten erachten die Kostensteigerung in der Statistik als besorgniserregend. Auch die Zahl der Freizeitunfälle hat mit rund 477 000 Fällen einen neuen Rekordwert erreicht. Trotz dieses Höchststandes liegt die Gesamtzahl aller Unfälle und Berufskrankheiten unter den Rekordjahren 1986 bis 1992.


14.10.2004 Goms:
Noch einen Monat bis zur Eröffnung der Langlaufsaison
In rund einem Monat beginnt die Wintersaison in den Ski- und Langlaufregionen im Oberwallis. Der Saisonstart der Loipe Goms ist am 27.- 28. November. An diesem Wochenende findet parallel auch der Swisscom-Cup statt. Daniel Garbely, Geschäftsführer der Loipe Goms, gibt sich optimistisch für den Start und ist zuversichtlich, dass der nötige Schnee noch fallen wird. Andernfalls besteht die Möglichkeit, einzelne Streckenabschnitte künstlich zu beschneien. Der traditionelle Gommerlauf findet am ersten März- Wochenende 2005 statt.


13.10.2004 Turtmann:
VBS will Pistenbereich offenbar militärisch weiternutzen
Im Rahmen der Planung der Armee XXI will das VBS den Pistenbereich beim Flugplatz Turtmann offenbar militärisch weiternutzen. Wie Bruno Locher, Chef militärisches Plangenehmigungsverfahren im Generalsekretariat VBS, gegenüber rro bestätigte, stellt unter anderem die Artillerie Nutzungsansprüche, etwa als Ausbildungsstandort für die RS. Nachdem die Gemeinde Turtmann im November 2003 ein Drittel des Flugplatzareals kaufen konnte, hat man verschiedene Projekte zur Nutzung vorgestellt, diese sind nun angesichts der Neuigkeiten aus dem VBS in Gefahr.
Der definitive Entscheid fällt am 6. Dezember.


13.10.2004 Wallis:
Intakte Alpenlandschaft als Kapital von Tourismusregionen
Die Schönheit der Alpenlandschaft hat einen grossen Einfluss auf die Mietzinse in den Ferienorten. Zu diesem Ergebnis kommt ein in sechs Walliser Feriendestinationen durchgeführtes Forschungsprogramm. Forscher der Universität Lausanne untersuchten die Kenngrössen und Mietzinsen von 510 Wohnungen in Tourismusdestinationen im Unterwallis. Das Resultat war eindeutig: Die Mietzinse steigen proportional zur Landschaftsqualität. Noch stärker als die Schönheit der Landschaft schlägt sich das Skipistenangebot auf das Mietzinsniveau nieder.


12.10.2004 Fürgangen:
MGB will den Bahnübergang sanieren
Die MGB hat vor kurzem beim Bundesamt für Verkehr BAV ein Projekt zur Stellungnahme eingegeben. Ziel ist es, den Bahnübergang bei Fürgangen bis ins Jahr 2006 zu sanieren und zu sichern. Grund dafür sind die neulancierten Diskussionen um gefährliche Bahnübergänge. Wie das BAV mitteilt, gilt für solche Bahnübergänge eine Sichtzeit von sechs Sekunden oder weniger. Fürgangen ist ein Grenzfall. Bis 2014 müssen in der ganzen Schweiz alle unbewachten Bahnübergänge saniert werden. Für die Finanzierung sind die Bahngesellschaft, der Kanton und die Gemeinden zuständig.


12.10.2004 Liddes:
Vollbrand zerstört mehrstöckiges Ferienhaus
In Liddes ist in der Nacht auf Dienstag in einem mehrstöckigen Ferienhaus ein Feuer ausgebrochen. Das Haus wurde durch die Flammen vollständig zerstört. Das Ehepaar mit ihren zwei Kindern konnte sich unversehrt in Sicherheit bringen, nachdem der Vater den Alarm ausgelöst hatte. Nach ersten Erkenntnissen der Kantonspolizei breitete sich das Feuer vom Kamin her aus. Dichte Besiedlung beim Brandort, erschwerte die Löscharbeiten der Feuerwehr. Nach mehrstündigem Einsatz konnte der Brand jedoch unter Kontrolle gebracht werden.


12.10.2004 Schweiz:
Noch zwei Monate bis zum grossen Fahrplanwechsel
Am 12. Dezember nimmt die Schweiz den neuen Bahn-2000-Fahrplan in Betrieb. Das Angebot im öffentlichen Verkehr wird dank besseren Anschlüssen und schnelleren Verbindungen weiter ausgebaut. Die Bahn 2000 ist eines der grössten Projekte in der Geschichte der SBB und bringt viele Neuerungen mit sich. Rund 90 Prozent der Züge verkehren nach dem Fahrplanwechsel zu neuen Zeiten. Deshalb ist es möglich, dass es am 12. Dezember bei der Inbetriebnahme des neuen Fahrplans zu Verspätungen kommt. Mit der Bahn 2000 steigen die Preise im Durchschnitt um 3.9 Prozent.


12.10.2004 Oberwallis:
Bezeichnung Pinot für Wein nicht mehr erlaubt
Der Begriff Pinot darf ohne weiteren Zusatz nicht für die Bezeichnung von Wein verwendet werden. Das entschied ein Verwaltungsgericht in Deutschland und wies die Klage einer Weinkellerei zurück. Der Begriff Pinot führe zur Verunsicherung des Konsumenten, weil dieser darin den Hinweis auf eine Rebsorte sehe, argumentierten die Richter. Eine Weinkellerei hatte Grauen und Weissen sowie Spätburgunder als Pinot verkaufen wollen. Zulässig sind weiterhin Bezeichnungen wie Pinot Noir oder Pinot Gris.


11.10.2004 Monthey:
Bewaffneter Überfall auf Filiale der Credit Suisse
Am Montagmorgen ist ein bewaffneter Mann in die Filiale der Credit Suisse in Monthey eingedrungen. Der Täter verlangte die Herausgabe von Bargeld, ergriff aber die Flucht, als es dem Bankangestellten gelang, sich in eine sichere Zone zu begeben und Alarm auszulösen. Gemäss der Kantonspolizei musste der Räuber ohne Beute fliehen. Beim Überfall kam niemand zu Schaden und alle Angestellten konnten die Bank unverletzt verlassen. Wegen des versuchten Banküberfalls blieb das Stadtzentrum von Monthey während mehrerer Stunden gesperrt.


11.10.2004 Sitten:
3. Bericht über die Gesundheit der Walliser Bevölkerung
In Sitten wurde am Montag der 3. Bericht über die Gesundheit der Walliser Bevölkerung vorgestellt. Der Bericht hat zum Ziel, eine präzise Bestandesaufnahme des Gesundheits- Zustandes zu machen, und dient als wichtige Informationsgrundlage für die Präventions- und Gesundheitsförderungs- Politik des Kantons. Auffallend ist der frühzeitige Konsum von Alkohol, Tabak, Cannabis und anderen illegalen Substanzen bei Jugendlichen. Mit 15 Jahren rauchen zum Beispiel bereits mehr als 30 Prozent mindestens einmal pro Woche Tabak. Mehr als 40 Prozent haben schon gekifft.


10.10.2004 Fiesch:
Vater entführt sein eigenes Kind
Am Sonntagmittag entführte ein rund 40-jähriger Mann seinen kleinen Sohn. Der Vater drohte seinen von ihm getrennt lebenden Sohn und sich von der Wysswasser-Brücke in Fiesch zu stürzen. Der aus Bosnien-Herzegowina stammende Mann musste von der KAPO während vier Stunden beruhigt werden, ehe er seinen Sohn frei liess. Anschliessend konnte ihn die Polizei mit einem Blitzangriff überwältigen. Der Mann wurde verhaftet und eine Untersuchung eingeleitet.


10.10.2004 Wallis:
Verdrängung der Chasselas- Traube durch rote Weinsorten
Trotz eines Rückgangs des Weinkonsums und ausländischer Konkurrenz konnte der Schweizer Wein seinen Marktanteil von 40 Prozent behaupten. Eine weitere Tatsache ist ausserdem, dass allgemein weniger Weisswein getrunken wird. Deshalb wurde im letzten Jahr in der Schweiz mehr Rot- als Weisswein produziert. Die Chasselastraube ist das grösste Opfer der Entwicklung. Heute sei es nicht mehr möglich, Millionen von Litern Fendant zu verkaufen, sagt Olivier Foro, Direktor des Walliser Weinproduzentenverbandes.


09.10.2004 Bellwald:
Einweihung des Natur- und Erholungspark Gassen
Am Samstag weihte man in Bellwald den Natur- und Erholungspark Gassen ein. Die Planung dauerte im Vergleich zur Bauzeit eine kleine Ewigkeit, nämlich 15 Jahre. Die Bauarbeiten selbst waren nach sieben Monaten abgeschlossen. Das Gebiet, in dem der Park entstand, war früher Weideland und wurde so gut als möglich natürlich belassen. Gebäude wurden aus diesem Grund keine erstellt. Dafür leichte Wanderwege und Biotope. Der Landerwerb sowie die Arbeit am Park kostete die Gemeinde rund 1.5 Millionen Franken. Er soll künftig nicht nur den Gästen sondern auch den Einheimischen zur Verfügung stehen.


09.10.2004 Oberwald:
Bachhüs als Ort der Begegnung
In Oberwald fand am Samstag das Bachhüsfäscht statt. Ziel des Anlasses war das Zusammenführen von Gästen und Einheimischen wie auch der Wochenend- Aufenthalter. Initiant des Festes war Christian Bernhard von Impuls Oberwald. Sein Wunsch ist das Aufleben lassen der alten Tradition des Bachhüs. Früher kamen die Leute aus dem Dorf zusammen um miteinander Brot zu backen. Heute ist Christian Bernhard Pächter des alten Hauses und haltet es in Stand. Finanziell wird er von der Gemeinde Oberwald unterstützt. Etwa 200 Leute fanden sich beim Bachhüs ein. Auch der Verein Pro Hungerberg war vertreten.


09.10.2004 Leuk:
Exkursion durch den verbrannten Wald
Ein Jahr nach dem Waldbrand in Leuk hatte man am Samstag auf einer Exkursion die Gelegenheit, die verbrannte Vegetation, welche die Landschaft der Gemeinden Albinen, Guttet, Feschel und Leuk noch lange zeichnen wird, aus der Nähe zu betrachten. Ausserdem wird Förster Konrad Egger die Dynamik von Waldbränden und die Techniken zu deren Bekämpfung erklären, sowie die bisher zur Stabilisierung des Hangs vorgenommenen Massnahmen vorstellen.


08.10.2004 Leukerbad:
Erlernen der Zauberei von grossen Meistern
Bereits im Juli dieses Jahres nahmen dutzende Kinder bis 12 Jahre an den so genannten Zauberwochen in Leukerbad teil. Nun ging die Leukerbadner Zauberschule in die nächste Runde. Beim Zauberkurs sollten die Kinder von grossen Zaubermeistern das Handwerk der Zauberei erlernen. Diese Woche wurden in verschiedenen Kursen zahlreiche Zaubertricks erlernt, aber auch für Abenteuer war gesorgt. Die Zauberschüler machten sich auf die Suche nach der legendären Zauberquelle. Am Ende der Woche präsentierten die jungen Künstler in einer Zaubergala ihr Können.


08.10.2004 Wallis:
Starke Zunahme der Arbeitslosenquote im September
Ende September verzeichnete das Wallis auf schweizerischer Ebene die stärkste Arbeitslosigkeit mit plus 0,2 Prozent. Die Arbeitslosenquote beträgt neu 3,3 Prozent. Insgesamt sind in den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren des Kantons 4 609 Arbeitslose, das sind 304 mehr als noch im Vormonat. Auf schweizerischer Ebene stagniert die Arbeitslosenquote bei 3,7 Prozent.


07.10.2004 Wallis:
Würdigung der Arbeit zum Artenschutz
Die Walliser Gesellschaft für Wildtierbiologie fauna.vs, will zum Schutz der einheimischen Wirbeltiere einen Artenschutzpreis anstreben. Die Arbeit von Personen, welche sich für den Schutz von Wirbeltieren einsetzen, soll besser gewürdigt werden. Im Oberwallis sind vor allem Säugetiere, Fische, Vögel, Reptilien und Amphibien gefährdet. Honoriert werden sollen praktische oder theoretische Arbeiten. Diese können vom Anbieten von Nisthilfen, der Sensibilisierung der Bevölkerung bis hin zum Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten reichen. Der Preis ist mit 2000 Fr. dotiert.
Der Vorstand von fauna.vs setzt sich aus Walliser Zoologen zusammen.


07.10.2004 Siders:
Konkurs von Icare Services
Die Informatikgesellschaft Icare Services in Siders ist pleite. Das Unternehmen wird am Freitag seine Bilanz deponieren. Mit dem Konkurs gehen sämtliche 30 Arbeitsplätze verloren. Dies gab Icare-Chef Jean-Luc Solioz am Donnerstag bekannt. Die jetzige Situation sei einer zu späten und kostspieligen Umstrukturierung zuzuschreiben. Das Unternehmen hatte seit gut zwei Jahren mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Der diesjährige Verlust der Gesellschaft dürfte sich auf rund 120 000 Franken belaufen. Die Löhne der Angestellten für den Monat September sind noch ausstehend.
Icare zählt rund hundert Kunden, darunter auch die Westschweizer Zeitung Le Temps.


06.10.2004 Wallis:
39 Verhaftungen wegen Kokainhandel
Die Walliser Polizei hat seit Jahresbeginn 39 mutmassliche Drogenhändler verhaftet. Den Männern wird der Verkauf von insgesamt 7,6 Kilogramm Kokain vorgeworfen. Mit dem Drogenverkauf erzielten die Händler einen Gewinn von rund 760 000 Franken, wie die Walliser Polizei am Mittwoch mitteilte. Sie werden der Vergehen gegen das Betäubungsmittelgesetz, der Geldwäscherei und der Ausweisfälschung beschuldigt. Die Verhafteten stammen den Angaben zufolge allesamt aus Afrika.


06.10.2004 Wallis:
Befriedigendes Äpfel- und Traubenjahr
Die Schweizer Obstbauern stehen mitten in einer befriedigenden Apfelernte. Mit 131 820 Tonnen werden wohl rund 8 500 Tonnen mehr geerntet als 2003. Grosse Hoffnungen hegen die Winzer. In den Kantonen Wallis, Waadt und Neuenburg hat die Weinlese bereits begonnen. Und die Voraussetzungen sind bestens: Laut der Forschungsanstalt Agroscope RAC sind die Trauben überdurchschnittlich zuckerhaltig und gesund.


05.10.2004 Collombey-le-Grand:
Tödlicher Verkehrsunfall
Am Dienstag ereignete sich in der Industriezone in Collombey-le-Grand ein tödlicher Verkehrsunfall. Im selben Moment als ein Lastwagen rückwärts einen Abstellplatz verliess, war ein Motorradfahrer auf einer Geraden unterwegs. Trotz Vollbremsung konnte der Motorradlenker eine Kollision nicht verhindern und prallte mit voller Wucht an das Heck des Lastwagens. Er verstarb noch auf der Unfallstelle. Beim Opfer handelt es sich um einen 50-jährigen Mann mit Wohnsitz in der Region. Der 30-jährige Lastwagenfahrer erlitt einen Schock.


05.10.2004 Wallis:
Überhöhte Geschwindigkeit Hauptursache schwerer Unfälle
Im vergangenen Jahr haben 29 Personen auf Walliser Strassen ihr Leben verloren. Die neuste Statistik der Kantonspolizei belegt, dass überhöhte Geschwindigkeit in über 50 Prozent die Hauptursache für schwere Unfälle mit Todesfolge ist. An zweiter Stelle mit rund 11 Prozent steht das Fahren unter Alkoholeinfluss, gefolgt von Drogen- oder Medikamenten-Konsum mit rund 7,5 Prozent. Insgesamt ist aber die Zahl der Unfälle gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Erfreulich ist auch der Rückgang der Töff-Unfälle, was zum Teil sicher auf die Präventions- Kampagne der Polizei zurückzuführen ist


05.10.2004 Riddes:
Zeugenaufruf nach tödlichem Unfall
Am vergangenen Samstagabend wurde der junge Walliser Arnaud Rausis in der Nähe des Bahnhofs von Riddes vom Schnellzug Paris-Rom erfasst und tödlich verletzt. Um den genauen Unfallhergang festzustellen sucht die Kantonspolizei Personen, die sich am Freitagabend ab zirka 22.00 Uhr bis zum Zeitpunkt des Unfalls um 01.05 Uhr in der Umgebung des Bahnhofs von Riddes aufgehalten haben und eventuell nähere Angaben machen können: Telefon 027 326 56 56


04.10.2004 Frankreich:
Künftige Beteiligung an Genfersee-Schiffahrt
Frankreich beteiligt sich künftig jährlich mit 820 000 Franken an der Finanzierung der CNG-Schifffahrts- Gesellschaft. Am Montag wurde eine entsprechende Vereinbarung in Lausanne unterzeichnet. Der Vertrag betrifft vorerst die Jahre 2005 und 2006. Mit der Hälfte dee Betrages sollen die Belastungen für das CNG-Defizit der Kantone Waadt, Genf und Wallis verringert werden. Die zweite Hälfte soll für zusätzliche Dienstleistungen eingesetzt werden, so u.a. für eine neue Schiffsroute zwischen Nyon und Chens-sur-Leman. Das CNG-Defizit beträgt jährlich rund 6 Mio. Franken.


04.10.2004 Zermatt:
Eröffnung der Skisaison mit Skitest
An diesem Wochenende wurde in Zermatt die neue Skisaison mit dem Skitest lanciert. Bei strahlendem Wetter und guten Pistenverhältnissen konnten zahlreiche Wintersportler die neusten Entwicklungen der Ski-Industrie testen. Den Skifans stehen im Test- Center auf dem Theodul-Gletscher rund 700 Paar Ski von 14 verschiedenen Marken zur Verfügung.


04.10.2004 St-Leonard:
Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall auf der Autobahn
Am Freitagabend mussten nach einen Unfall auf der Autobahn A9 drei Personen verletzt in die umliegenden Spitäler eingeliefert werden. Ein französischer Lenker war frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug mit zwei Insassen zusammengestossen. Wie es zu diesem Unfall kam, ist noch immer ungeklärt.
Darum bittet die Kantonspolizei um Mithilfe in der Bevölkerung. Personen, welche Angaben zu diesem Unfall machen können, sind gebeten, sich bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei oder beim nächsten Polizeiposten zu melden:
Telefon 027 326 56 56


03.10.2004 Martinach:
La Valaisanne Holding Aktionär bei Pam-Valrhone SA
Die Gruppe Pam-Valrhone und die Firma La Valaisanne Holding haben einen Partnerschafts-Vertrag unterzeichnet. Die Valaisanne Holding wird demnach Aktionärin beim Unternehmen Pam. Wie hoch die Beteiligung der Valaisanne Holding ist, wurde nicht bekannt. Auch über die Höhe der Transaktion wurde geschwiegen. Pam-Valrhone mit Sitz in Sitten, beschäftigt rund 700 Personen und unterhält 80 Läden und drei Supermärkte. Pam hat sich zur Nummer Drei im Walliser Detailhandel hoch gearbeitet und war zu 100 Prozent in den Händen der beiden Walliser Georges Moret und Francois Rouiller.


03.10.2004 Leukerbad:
Ländlermusik-Weekend mit über 20 Formationen
Über 20 Ländlermusik-Formationen aus der Schweiz nahmen am 8. Ländlermusik- Treffen in Leukerbad teil. Die verschiedenen Formationen spielten während des Wochenendes in den Restaurants von Leukerbad und sorgten dabei für eine grossartige Stimmung. Der grosse Höhepunkt des Anlasses war das Monsterkonzert am Sonntag auf dem Dorfplatz. Bei bestem Wetter spielte eine Grossformation vor mehreren hundert Zuschauern, dazu wurde von der Munizipal- und Burgergemeinde ein Apero offeriert.


02.10.2004 Domodossola:
Platz dem Schweizer Volk gewidmet
In Domodossola ist am Samstag ein Platz eingeweiht worden, der dem Schweizer Volk gewidmet ist. Damit dankt die italienische Gemeinde für die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Partisanenrepublik Ossola während des Zweiten Weltkrieges. Auf einer Gedenktafel wird in den Sprachen Italienisch, Französisch und Deutsch an die brüderliche und freizügige Hilfe der Schweizer Freunde erinnert. Bei der Feierstunde zur Einweihung des Platzes waren Regierungsvertreter der Kantone Tessin und Wallis sowie der italienischen Behörden dabei. Auch ehemalige Flüchtlinge waren anwesend.


02.10.2004 Zermatt:
Erfolgreiches Geschäftsjahr für Bergbahnen
Die Zermatt Bergbahnen sind auf Erfolgskurs. Mit einem Betriebsertrag von 53 Millionen Franken und einem Cashflow von 22 Millionen wurden die Erwartungen übertroffen. Jean-Daniel Mudry, der frühere Direktor von Swiss- Ski wurde anstelle von Sanierer Peter Furger in den Verwaltungsrat gewählt. Furger hatte auf eine Wiederwahl verzichtet. Die Zermatt Bergbahnen AG betreibt 32 Seilbahnen mit einer Förderkapazität von über 43 000 Personen in der Stunde. Sie ist das grösste Schweizer Bergbahnunternehmen und in der Region der grösste Arbeitgeber.


01.10.2004 Zermatt:
Ultraweb für die Wintersaison bereit
Rechtzeitig zur Saison erhält Zermatt ein modernes Breitbandinternet. Der Oberwalliser Kabelnetzbetreiber Valaiscom konnte zusammen mit der Helltec AG und der finnischen Teleste AG termingerecht die Arbeiten abschliessen. Rund 10 mal schneller und 5 Franken billiger als ADSL soll das neue Ultraweb sein. Bis spätestens Ende Januar 2005 will man auch in Visp, Brig-Glis und Naters die Arbeiten abgeschlossen haben.


01.10.2004 Goppisberg/Greich:
Eröffnung und Einweihung der neuen Strasse
Nach vierjähriger Bauzeit sind die Arbeiten an der Verbindungsstrasse Goppisberg-Greich abgeschlossen. Bereits 1995 hat der Kanton das Dekret in der Höhe von 5.6 Millionen Franken für den Neubau der Verbindungsstrasse genehmigt. Das Auflageprojekt wurde fünf Jahre später vom Staatsrat genehmigt und der Spatenstich erfolgte noch im selben Jahr. Zur Eröffnungs- und Einweihungsfeier der Strasse war am Freitag auch Staatsrat Jean-Jaques Rey-Bellet, Vorsteher des Departements für Verkehr, Bau und Umwelt anwesend.


01.10.2004 Mörel:
Sofortige Freistellung von Bahndirektor Bruno P. Melnik
Nach nur fünf Monaten hat der Verwaltungsrat der Aletsch Riederalp Bahnen AG am Dienstag einstimmig beschlossen, Direktor Bruno Melnik per sofort freizustellen. Grund für diesen Entscheid ist die unterschiedliche Auffassung über die Umsetzung der vorgegebenen Strategie und die operative Führung. Ein Ausschuss des Verwaltungsrates übernimmt vorübergehend die operative Leitung des Unternehmens.


01.10.2004 Evolene:
Lawinendrama mit gerichtlichen Folgen
Das Lawinendrama von Evolene, bei dem 1999 zwölf Personen ums Leben kamen, hat definitiv ein gerichtliches Nachspiel. Der Gemeindepräsident von Evolene und ein Bergführer sind der fahrlässigen Tötung angeklagt. Den beiden wird vorgeworfen, nicht alle nötigen Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung getroffen zu haben. So sei ein Chalet, das später von den Schneemassen zerstört wurde, nicht evakuiert und eine Strasse in der Gefahrenzone nicht gesperrt worden. Ein Gerichtstermin für das Verfahren steht noch nicht fest.
   
 

Zurück