Walliser Nachrichten
im Oktober 2008
 

Zurück
   
31.10.2008 Riederalp:
Stahlnetze als Massnahme gegen Steinschlag
Die Gemeinde Riederalp trifft mit den Stahlnetzen Massnahmen gegen Steinschlag im Gebiet Zen Hohen Flühen. Bis alle geplanten Schutzmassnahmen im Gebiet Zen Hohen Flühen getroffen sind, sollen Stahlnetze die Strasse und die Bahnlinie zwischen Bitsch und Mörel vor Steinschlag schützen. Es sollen 240 Quadratmeter Steinschlagsschutznetze eingesetzt werden, welche einen Schutz für Ereignisse bis zu einer Blockgrösse von 0,5 Kubikmeter bieten. Die Restkosten teilen sich die Gemeinden Riederalp, Bitsch, Betten und Mörel-Filet.


30.10.2008 Wallis:
Regierung will Simplon-Autoverlad für Camions ausbauen
Die Walliser Regierung will zusammen mit der SBB den Simplon-Autoverlad für Camions ausbauen. Schon lange wird am Simplon der Ausbau des Autoverlads für Camions gefordert. Die Kantonsregierung gründet ihren Entscheid auf dem Erfolg des Auto-Verlads, der im vergangenen Jahr seine Frequenzen mit mehr als 100 Prozent übertreffen konnte. So sei eine zweite Komposition, auf die sich auch Last-Wagen und Busse bis 28 Tonnen verladen lassen könnten, nur sinnvoll. Der Anderthalbstunden-Takt könne so auch in den Stunden-Takt umgewandelt werden. Die Kosten beliefen sich auf ca. 10 Millionen Franken. Die Hälfte müsste der Kanton übernehmen. Der Grossrat wird in der November-Session darüber entscheiden.


30.10.2008 Wallis:
Schnee mit Auswirkungen auf Schiene und Strasse
Der frühe Wintereinbruch im Wallis hat Auswirkungen auf das Schienen- und Strassennetz. Dabei musste die SBB, gemäss Medien-Sprecher Jean-Louis Scherz, vor dem ersten Morgenzug zunächst die Strom-Abnehmer vom Schnee befreien. Dabei kam es zu Verspätungen. Auch bei der MGBahn sorgt der Schnee für Verspätungen im Minutenbereich. Neben dem Schienen-Verkehr verlief auch der Verkehr auf den Strassen ohne Unfälle, wie Markus Rieder von der Kantonspolizei sagte. Hier führten Äste und umgestürzte Bäume zu Behinderungen.


30.10.2008 Saas Grund:
Bergbahnen Hohsaas AG mit Umsatzrekord
Der Umsatz der Bergbahnen Hohsaas stieg im Geschäftsjahr 07/08 um 3 Prozent auf rund 5.3 Millionen Franken an. Dies gaben die Verantwortlichen an der GV der Bergbahnen Hohsaas AG am Donnerstagabend bekannt. Aufgrund der gestiegenen Kosten sanken jedoch das Betriebsergebnis und der Cashflow. Im Weiteren wurden an der GV auch die künftigen Investitionen thematisiert. So ist u.a. für den Sommer 2009 ein Wellness- und Genussweg geplant. Zudem gelte es die Destination erfolgreich zu vermarkten. Denn um die Ziele weiter zu verfolgen, brauche es eine rund 20 prozentige Umsatzsteigerung.


29.10.2008 Wallis:
Bleibt vom Rhonegletscher in 100 Jahren nichts mehr übrig?
Vom Rhonegletscher soll bis 2100 nur wenig übrig bleiben. Dies errechneten Forscher der ETH Lausanne und Zürich. Gemäss einer Mitteilung am Mittwoch errechneten die Wissenschaftler den Zustand des Rhonegletschers von 1874 bis 2100. Dabei wurden verschiedene Daten zur Temperatur, zum Niederschlag oder zum Rückgang des Gletschers seit dem 19. Jahrhundert berücksichtigt. Die errechnete Simulation geht nun davon aus, dass der Rhonegletscher bis 2060 die Hälfte seines Volumens verliert. Bis 2100 wären nur noch fünf Prozent des Gletschers vorhanden. Die Forscher beabsichtigen mit solchen Computer-Simulationen die Abflussveränderungen genau zu berechnen. Das sei wichtig für die Wirtschaft. Wie auch im Fall des Wallis, da das meiste Gletscherwasser für die Energieproduktion benutzt wird.


29.10.2008 Fiesch:
Richard Ammann neuer Geschäftsleiter von Goms Tourismus
An der DV vom Mittwoch wurde der 52-jährige Richard Amman als neuer Geschäftsleiter vorgestellt. Richard Ammann wurde vom Vorstand von Goms Tourismus einstimmig gewählt. Ammann gilt als erfahrener Tousismus- und Marketingprofi. So war Ammann massgeblich an der Gründung von Anniviers Tourisme und später von Sierre-Anniviers Tourisme beteiligt. Der gebürtige Unterwalliser spricht Deutsch sowie Französisch als Muttersprache. Er wird seine Stelle am 1. November 08 und damit die Nachfolge von Conchita Heinzmann antreten.


28.10.2008 Wallis:
Hotelierverband befürwortet neues Bewertungssystem

Der Walliser Hotelierverband ist der Meinung, dass das Bewertungssystem mit Sternen angepasst werden muss. Eine Befragung des Branchen-Verbands Hotelleriesuisse hatte ergeben, dass Gäste immer mehr Wert auf hochwertige Ausstattung oder rauchfreie Zimmer legen. Das Hotelsterne-System soll nun darum bis 2011 angepasst werden. Gemäss dem Präsidenten des Walliser Hotelier-Verbands, Pierre-André Pannatier, ist diese Entwicklung zu begrüssen. Die Hotels müssten sich dem Gast anpassen, nicht der Gast den Hotels. Das Sterne-System sollte daher auch regelmässig angepasst werden.


27.10.2008 Wiler:
Zufriedenheit an der GV der Luftseilbahn Wiler-Lauchernalp
Die erste Aktienkapitalerhöhung der Luftseilbahn Wiler-Lauchernalp ist überzeichnet. An der GV des Unternehmens am Freitag wurde dann auch gleich eine zweite in der Höhe von 0,7 Mio. Franken bekannt gegeben, wie der WB vom Montag schreibt. So wird das Aktienkapital in Zukunft 7 Mio. Franken betragen. Die Verantwortlichen zeigten sich an der GV ausserordentlich zufrieden mit dem Ergebnis. Dieses zeigt eine Steigerung der Mehreinnahmen um 11,5 Prozent auf 4,8 Mio. Franken. Investieren will die Luftseilbahn Wiler-Lauchernalp künftig weiter in Beschneiungsanlagen.


25.10.2008 Bettmeralp:
Erneutes Rekordergebnis für die Bettmeralp Bahnen AG
Die Bettmeralp Bahnen AG vermelden für das Geschäftsjahr 07/08 einen Umsatz von über 18 Mio. Franken. Dies entspricht einer Steigerung von rund 1,394 Mio. Franken gegenüber dem Vorjahr, wie die Verantwortlichen an der GV vom Samstag bekanntgaben. Weiter wurde beschlossen eine Dividende von 5 Prozent auszuschütten. Das gute Resultat führt man auf die gute Wirtschaftslage, die Währungsvorteile und die Investitionspolitik zurück. Diese soll in den kommenden Jahren denn auch weitergeführt werden. So soll die künstliche Beschneiung der Pisten weiter ausgebaut werden.


24.10.2008 Schweiz:
Dritter
energyday unter dem Motto Abschalten
Unter dem Motto "Abschalten" wird am dritten energyday vom Samstag schweizweit zum Stromsparen animiert. Mit dem energyday will man die Leute darauf sensibilisieren, sorgsamer mit Strom umzugehen. Der Zeitpunkt dafür sei rund um die Diskussion um die Strompreise kein schlechter, ist der zuständige Staatsrat Thomas Burgener überzeugt. Allein mit dem Ausschalten vom Standby-Modus an Geräten könnte in der Schweiz pro Jahr der Strom eines Atomkraftwerks eingespart werden. In verschiedenen Schweizer Städten gibt es dazu Informations-Stände und Beratungs-Angebote, so auch in Sitten.


23.10.2008 Wallis:
Starke Zunahme der Zersiedlung im Wallis
Im Wallis nimmt gemäss Nationalfond-Studie die Zersiedlung der Landschaft mit am stärksten zu. In der Rhoneebene gebe es praktisch keine Abschnitte mehr, die nicht auf irgendeine Art überbaut sind. Das Wallis als Tourismuskanton, müsste diesbezüglich sensibler sein, sagte Geograf Christian Schwick, der an der Studie mitbeteiligt war, gegenüber dem WB vom Donnerstag. Folgen seien unter anderem hohe Infrastrukturkosten und ein beeinträchtigtes Landschaftsbild. Die Studie wird vom Kanton kritisiert, da die Gewichtung einger Kriterien das Bild verzerren würden, heisst es.


22.10.2008 Wallis:
Geschwindigkeitskontrollen an der int. Rallye du valais
Um die allgemeine Sicherheit auf den Strassen zu garantieren, werden von der KAPO gezielte Kontrollen durchgeführt. Wie die Kantonspolizei mitteilt, wird sie während der Rallye, welche vom 23. bis 25. Oktober im Unterwallis stattfindet, auf allen Strecken-Abschnitten anzutreffen sein und Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Die Polizei erinnert daran, dass die Rallye-Piloten auf den öffentlichen Strassen an die Verkehrsregeln gebunden sind. Bei Kontrollen während Strecken-Besichtigungen wurden 11 Ordnungsbussen verteilt, zwei Strafanzeigen gemacht und ein Führerausweis entzogen.


22.10.2008 Wallis:
Gefährdungspotenzial an 24 Stausee-Anlagen
24 Stausee-Anlagen im Wallis weisen aufgrund unvollständiger Information ein Gefährdungspotenzial auf. Im Oberwallis sind vier Objekte betroffen: der Steibenkreuzsee in Bellwald, die Galerie Fieschertal, die Kumme in Grengiols und der Moosjesee in Zermatt. Die Kantone sind nun daran, die fehlenden Informationen und Daten zu vervollständigen und Konzepte und Massnahmen zu entwickeln, mit denen man möglichen Gefahren begegnen kann. Gemäss dem WB stehen im Wallis von insgesamt 128 kleineren Anlagen deren 41 unter Aufsicht des Kantons.


22.10.2008 Fiesch:
Futuristisches Projekt auf dem Eggishorn
Auf dem Eggishorn soll laut den Verantwortlichen bis 2013 eine Art frei schwebende Luftseilbahn gebaut werden. Derzeit ist ein Ingenieurteam der Seilbahnbau-Firma Garaventa mit der Konformitätsstudie des "Geogliders" beschäftigt, heisst es im WB vom Mittwoch. Anschliessend sollen weitere Attraktionen folgen. Die "Geobridge", eine mehrstöckige Aussichtsplattform oder das "Geodrom" im bisherigen Restaurant, wo ein modernes Multimedia-Center entstehen soll. Mit diesen Attraktionen soll wieder frischer Wind auf das Eggishorn gebracht werden.


20.10.2008 Schweiz:
Espace Mittelland fordert Basistunnel-Vollausbau
An einem Verkehrsforum unterstrich am Montag Espace Mittelland die Forderung eines Vollausbaus der Lötschbergachse. Am Verkehrsforum von Espace Mittelland waren sich die Regierungsvertreter der beteiligten Kantone Bern, Solothurn, Wallis und Freiburg sowie die Spitzen von BLS und RBS einig. Ein Vollausbau muss her, weil die 1-spurige Neat-Röhre bereits jetzt an ihre Kapazitäts-Grenze stösst. Gemäss Staatsratspräsident Jean-Michel Cina ist auch eine langfristige Gesamtplanung der Verkehrsnetze notwendig. Als dringend wird zudem der Ausbau des Bahnhofs Bern und dessen Zufahrten erachtet. Bei Espace Mittelland handelt es sich um ein Wirtschaftsnetzwerk, welchem die Mittelland-Kantone Bern, Solothurn, Freiburg, Neuenburg und Jura angehören und in welchem auch die Kantone Waadt und Wallis vertreten sind.


19.10.2008 Oberwallis:
Total-Umbau auf MGBahn-Teilstrecken zwischen Brig und Visp
Vom 19. Oktober bis 23. November werden Teilstrecken der MGBahn zwischen Brig und Visp total umgebaut. Während fünf Wochen werden zwei Streckenabschnitte einem Total-Umbau unterzogen. Als Folge ist auch der Zugverkehr unterbrochen. Für Transitreisende ist ein Bahnersatz mit Bussen organisiert. Betroffen sind die Abschnitte zwischen Visp und Eyholz sowie Brig und Gamsersand. Die Arbeiten wurden unumgänglich wegen Abnutzung der Fahrleitungen. In den betroffenen Abschnitten muss jeweils ab 19.00 Uhr mit Lärmemissionen gerechnet werden.


18.10.2008 Fiesch:
Gleitschirmweltrekord von Oberwalliser Flugschule
Guggenmusikmitglieder flogen gleichzeitig in 30 Tandemgespannen von der Fiescheralp nach Fiesch. Am Samstag wurde in Fiesch ein neuer Weltrekord aufgestellt. Professionelle Piloten flogen die Mitglieder der Guggenmusik von der Fiescheralp nach Fiesch. Über Fiesch spielten die Musiker zudem in der Luft gemeinsam ein Lied. Alle Teilnehmer und ihre Instrumente landeten nach 20 Minuten Flug wieder sicher in Fiesch. Ein Gespann zwar mit Hindernissen, da sich der Schirm nach der Landung in einem Kabel der MGBahn verfing. Verletzt wurde dabei niemand.


18.10.2008 Oberwallis:
Umsatzsteigerung bei Luftseilbahnen Fiesch-Eggishorn AG
In der Saison 07/08 konnte die Luft- Seilbahn Fiesch-Eggishorn AG ihren Umsatz steigern. Im Sommer konnte der Umsatz dank dem schönen Wetter um 26 Prozent gesteigert werden. Im Winter erzielte die Luftseilbahn ebenfalls eine Umsatz- Steigerung von 6.6 Prozent. Der Betriebsertrag belief sich auf rund 7.8 Mio. Franken, der Gewinn auf rund 16'000 Franken. Der Geschäftsbericht und die Jahresrechnung wurden an der GV vom Samstag angenommen.


18.10.2008 Wallis:
Studie zu Lötschbergtunnel in Auftrag gegeben
Der BLS-Verwaltungsrat hat eine Studie in Auftrag gegeben um die Kosten für den Vollausbau der Röhre zu berechnen. Wie der neue BLS-Chef Bernard Guillelmon gegenüber der Zeitung "Le Temps" vom Samstag sagte, hat der Tunnel seine Kapazitätsgrenzen schon jetzt erreicht. Mit der in Auftrag gegebenen Studie will die BLS zudem wissen, was die Fertigstellung der Teilstücke kostet, welche zwar ausgebrochen, aber bahntechnisch nocht nicht ausgerüstet sind. Wie der neue BLS Chef Guillelmon weiter ausführte ist er überzeugt dass die BLS letztlich die zweiter Röhre brauche.


16.10.2008 Fiesch:
Übernahme des Militärspitals der Armasuisse?
Das Sport- und Feriencenter in Fiesch plant eine Übernahme des Militärspitals der Armasuisse. Dazu arbeitet das Sport- und Ferien-Center momentan mit verschiedenen Kantonen der Westschweiz zusammen an einem gemeinsamen Projekt. Neben einer autonomen, neuen Jugendherberge sollen auch Plätze für eine Bibliothek und Archive entstehen. Nach der Sanierung des Militärspitals erhofft man sich, gemäss Herbert Volken, Direktor des Sport- und Feriencenters, dass 80 neue Betten geschaffen werden können. Bis Ende Jahr will man sich für oder gegen den Kauf entscheiden.


15.10.2008 Brig:
Verlad von 40-Tönnern durch den Simplon-Tunnel unrealistisch?
Der Verlad von 40-Tönnern durch den Simplon-Tunnel ist gemäss der Transbrig AG in Brig vollkommen unrealistisch. Ein Unterstützungskomitee forderte in einem im Juni 2008 an den Grossen Rat eingereichten Postulat, 40-Tönner in Brig oder bereits in Raron auf die Schiene zu verlegen. Das Verladen eines Camions nehme aber bis zu zwei Stunden in Anspruch und die Kapazitäten des Simplontunnels seien bereits am Limit, sagte ein Sprecher. Zudem müsste man die Verladestation in Iselle ausbauen. Dies würde mehrere Millionen Franken kosten, die die italienischen Behörden wohl kaum übernehmen dürften. Zu einer Verlegung auf die Schiene durch den Simplontunnel werde es deshalb niemals kommen. Das Komitee, welches den Simplonpass aus Sicherheitsgründen für 40-Tönner sperren möchte, will an seiner Forderung aber festhalten. Man müsse nun eine ausführliche Studie durchführen, die etwaige Möglichkeiten und Wege aufzeige.


14.10.2008 Oberwallis:
Keine kurzfristige Lösung bei überfüllten MGBahn-Zügen
Die MGBahn ist derzeit auf der Suche nach einer Lösung für die überfüllten Züge Richtung Zermatt und Goms. Besonders an Wochenenden bieten die Züge zu wenige Sitzplätze trotz Vollbetrieb. Zurzeit bestehe aber kein Potenzial für mehr Waggons oder Kompositionen, wie der Mediensprecher des Unternehmens gegenüber rro sagte. Aber spätestens der Fahrplanwechsel im Dezember soll Entspannung bringen. Für die Wintersaison stehe der Bahn zusätzliches Rollmaterial zur Verfügung und es werden Entlastungszüge eingesetzt. Bis dahin hofft man auf das Verständnis der Kundschaft.


14.10.2008 Wallis:
Kanton zählt bald 300'000 Einwohner
Seit der Volkszählung 2000 wuchs die Bevölkerung im Wallis um 9,6 % und zählte Ende 07 rund 298'580 Einwohner. Von den fast 300'000 Einwohner sind rund 79'000 Oberwalliser. Gemäss einer Mitteilung der Dienststelle für Wirtschaftsentwicklung wächst kein Kanton schneller als das Wallis. Die grösste Stadt im Kanton ist Sitten mit fast 29'000 Einwohnern. Gefolgt von Monthey mit rund 16'000 und Siders mit rund 15'400 Einwohnern. Die Agglomeration Brig-Glis-Naters zählt rund 20'000 Einwohner.


13.10.2008 Wallis:
Militärflugplatz-Kantone am Runden Tisch mit Samuel Schmid
Sieben Standortkantone von Militär-Flugplätzen wurden zu einem Runden Tisch mit Bundesrat Schmid geladen. Dabei vertrat Staatsratspräsident Jean-Michel Cina das Wallis. Den Standort-Kantonen wurde u.a. dargelegt, dass eine Sommerpause von mehr als zwei Monaten den wirtschaftlichen Betrieb eines Jetflugplatzes in Frage stelle. Das VBS zeigte den Kantonen mehrere Lösungsvarianten auf und erwartet nun bis am 7. November die Stellungnahmen der Kantone. Gemäss Staatsrat Cina gilt es nun den heiklen Konsens zwischen VBS und Flugplatzgegnern zu finden. Für das Wallis stehe viel auf dem Spiel.


12.10.2008 Hérémence:
Unbewohntes Chalet vollständig abgebrannt
In der Nacht auf Sonntag brannte in Hérémence ein zum Zeitpunkt des Brandes unbewohntes Chalet vollständig ab. Die Einsatzzentrale der Kantonspolizei wurde von einer Drittperson über den Brand informiert. Trotz dem schnellen Einsatz der Feuerwehr wurde das Chalet durch die Flammen vollständig zerstört. Die Brandursache ist zurzeit noch nicht geklärt. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.


11.10.2008 Mund:
Safrandorf lud zum Safranfest ein
Am Samstag fand in Mund die Gourmet-Wanderung mit verschiedenen Spezialitäten aus der Region statt. Der Safran stand auch bei der diesjährigen Ausgabe des Safranfests wieder im Mittelpunkt. Die Besucher konnten bei der Gourmetwanderung, bei fünf Posten Köstlichkeiten aus der Region geniessen. Spitzenköche aus der Walliser Gastronomie bereiteten die Spezialitäten zu. Die Gourmet-Wanderung führte die Besucher durch ein Wandergebiet zurück ins Dorf Mund. Der Abschluss des Safranfestes bildete ein Dorffest.


10.10.2008 Saas-Almagell:
Bergbahnen verzeichnen leichte Steigerung
Die Bergbahnen Saas Almagell AG konnte im Vergleich zum Vorjahr ihren Umsatz um 2,95 Prozent steigern. Im Vergleich zum Vorjahresergebnis sind die Wintereinnahmen dabei um rund 45'000 Franken höher bzw. die Einnahmen vom Sommer um zirka 12'000 Franken geringer ausgefallen. Zur Verbesserung des Bahnangebots wurde u.a. ein Ausbau der Verbindung Furggstalden-Talstation Heidbodme vorgeschlagen. Zudem verpflichteten die Bergbahnen Philipp Andenmatten, der künftig neben dem Rettungsdienst auch als Stellvertreter des technischen Leiters fungieren wird.


10.10.2008 Bellwald:
Gutes Ergebnis für Sportbahnen im Geschäftsjahr 07/08
Die Sportbahnen Bellwald Goms AG schloss ihr Geschäftsjahr 07/08 mit einem Ertrag von 2.4 Mio. Franken ab. Dies gaben die Verantwortlichen der Sportbahnen Bellwald Goms AG an der GV am Freitag bekannt. Dieses Resultat sei u.a. aufgrund der guten Schnee-Verhältnisse und der neu eingeführten Jahreskarte erzielt worden. Im Weiteren wurden die Investionen des Unternehmens der Saison 08/09 thematisiert. So auch der Bau der neuen kuppelbaren 4er-Sesselbahn Richinen-Furggulti und die Anschaffung eines neuen Pistenfahrzeugs PB 400.


10.10.2008 Wallis:
Zahl der Übernachtungen im August angestiegen
Gegenüber der Vorjahresperiode stieg die Zahl der Logiernächte im Wallis um 4,3 Prozent auf über 500'000. Wie das Bundesamt für Statistik BFS am Freitag mitteilte, wurden schweizweit im August insgesamt 4,3 Millionen Logiernächte gezählt. Das bedeutet eine Zunahme von 3,5 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Besonders beliebt waren die Bergregionen. Die Hotellerie verbuchte zudem eine Steigerung der Übernachtungen von Einheimischen um 6,4 Prozent gegenüber dem August 2007. Hingegen blieben die Amerikaner der Schweiz fern. Sie buchten rund 10 Prozent weniger Übernachtungen. Gemäss dem Bundesamt für Statistik BFS macht sich hier die Immobilienkrise bemerkbar, die die Amerikaner vom Reisen abhalten könnte. Hinzu kommt der ungünstige Wechselkurs des Dollars zum Franken.


09.10.2008 Wallis:
Steuererleichterung durch vollen Abzug der KK-Prämie
Der Staatsrat plant als Folge der massiven Erhöhung der Krankenkassen-Prämien den vollen Steuerabzug. Eine vom Parlament am Donnerstag überwiesene SP-Motion hatte zum Ziel, das Steuergesetz dahingehend abzuändern, dass künftig die Prämien der Krankenkassen vollumfänglich von der Steuer abgezogen werden können. Gemäss Staatsratspräsident Jean-Michel Cina kommt die Motion der Meinung der Regierung entgegen. Eine entsprechende Vorlage sei bereits in Ausarbeitung und werde dem Grossen Rat noch in diesem Jahr zur Genehmigung vorgelegt.


09.10.2008 Wallis:
Wer haftet für wilde Spekulationen?
Im Kanton können derzeit über 1400 an Ausländer verkaufte Immobilien nicht im Grundbuch eingetragen werden. Dies weil die vom Bund zugesprochenen Kontigente bereits über mehrere Jahre ausgeschöpft sind. Viele Käufer würden sich inzwischen überlegen, den bereits bezahlten Kaufpreis zurückzufordern. Die SPO wollte in der grossrätlichen Fragestunde von Departementschef Cina wissen: Wer haftet, wenn der Verkäufer zahlungsunfähig ist? Der Kanton, der Notar oder die Bank? Gemäss Staatsrat Cina ist der Kanton zuständig für die gerechte Verteilung der Kontingente, nicht aber für den illegalen Handel.


09.10.2008 Wallis/Bern:
Nein zu 250 km/h im Lötschberg-Basistunnel
Das Gesuch zur Erhöhung von 200 km/h auf 250 km/h im Lötschberg-Basistunnel wurde vom BAV abgelehnt. Die BLS, die den Lötschberg-Basistunnel betreibt, beantragte beim Bundesamt für Verkehr BAV, die Höchstgeschwindigkeit um 50 km/h zu erhöhen. Gemäss den Verantwortlichen der BLS könnte mit Tempo 250 km/h die Flexibilität des Betriebes erhöht werden. Dieses Gesuch wurde nun jedoch abgelehnt. Wie der Walliser Bote vom Donnerstag weiter schreibt, verlange das BAV weitere Messungen und mehr technische Daten. Die BLS will nun die erforderlichen Dokumente nachreichen. Auch im alten Lötschberg-Tunnel versucht die BLS den Betrieb zu optimieren, vor allem in Sachen Sicherheit.


08.10.2008 Wallis:
Letzter Platz im Vergleich der Kantons-Finanzen
Das Wallis ist bei einem Vergleich der Kantons- und Gemeindefinanzen auf dem letzten Platz gelandet. Dies hat eine Studie der Westschweizer Wirtschaftszeitung BILAN gezeigt. Zum neunten Mal hat die Zeitung in Zusammenarbeit mit dem Lausanner Hochschulinstitut für Öffentliche Verwaltung die Jahresrechnung der Schweizer Kantone und diejenige von dreizehn Kantonshauptorten verglichen. Die Finanzhaushalte wurden dafür mit einem Punktesystem bewertet. Zum zweiten Mal in Folge ist dabei der Kanton Zürich führend, gefolgt von den Kantonen Glarus und Bern.


08.10.2008 Stalden:
Umfahrungsstrasse für Durchgangsverkehr gefordert
Die Gemeinde Stalden fordert nach der Eröffnung des Stägjitschuggen-Tunnels eine Umfahrungsstrasse. Gemäss einer Strassenverkehrszählung des Astra fuhren an den Samstagen im Februar und März im Schnitt 12'000 Fahrzeuge durch Stalden, an einzelnen Spitzentagen sogar bis zu 20'000. Wie Gemeindepräsident Egon Furrer gegenüber dem WB betonte, kämpfe man in Stalden seit bald 30 Jahren für Entlastungen. Für die Umfahrung von Stalden plante man ursprünglich ebenfalls eine Tunnel- Variante. Dafür rechnet man mit einer Bauzeit von zehn Jahren und Kosten bei rund 100 Millionen Franken.


06.10.2008 Wiler:
Rekordergebnis für die Luftseilbahn Wiler-Lauchernalp
Die Luftseilbahn Wiler-Lauchernalp AG konnte das Jahresergebnis um insgesamt 11,5 Prozent steigern. Die gesamten Verkehrseinnahmen betrugen 4.8 Mio Franken. Der Jahresgewinn wird mit rund 18'000 Franken ausgewiesen. Das Unternehmen will nun ohne neue Verschuldung das Beschneiungsprojekt durchsetzen. Aus diesem Grund schlägt der Verwaltungsrat den Aktionären eine zweite Aktienkapital-Erhöhung von 700'000 Franken vor. Gemäss dem WB bereitet dem Unternehmen vor allem der Sommertourismus Sorgen. Die Einnahmen im Sommer machen nur 8,1 Prozent der Gesamteinnahmen aus.


05.10.2008 Schweiz:
Zusammenschluss der Skigebiete im Grossraum Andermatt?
Der Disentiser Gemeindepräsident Dumeni Columberg plant eine Fusion der Skigebiete im Grossraum Andermatt. So sollen die heutigen Bergbahnen von Disentis, Sedrun, Airolo, Andermatt sowie Fiesch unter einem Dach und einer Marke vereint werden. Der ägyptische Investor Samih Sawiris, der in Andermatt für 1,2 Milliarden Franken ein Ferienresort baut, würde das Projekt mit Millionen-Investitionen unterstützten. Gemäss NZZ am Sonntag fordert Columberg jedoch erst einmal die Bergbahnunternehmen auf, sich zusammenzusetzten. Bisher habe sich in dieser Hinsicht kaum etwas getan.


04.10.2008 Wallis:
Bis zu 15 Zentimeter Neuschnee
In der Nacht auf Samstag gab es im Wallis zwischen 5 bis 15 Zentimeter Neuschnee. Die Schneefallgrenze ist bis auf 1000 Meter gesunken. Wegen des Schneefalls mussten die Alpenpässe Furka und Grimsel geschlossen werden. Die winterlichen Verhältnisse sind aber nur von kurzer Dauer. Nach einer sehr kalten Nacht dürfte gemäss Meteo Schweiz die Nullgradgrenze bereits am Sonntagnachmittag wieder auf 2500 Meter steigen, was die wenigen Zentimeter Schnee schnell zum Schmelzen bringen wird.


03.10.2008 Leukerbad:
Torrent-Bahnen AG steigerten Jahresertrag
Die Torrent-Bahnen Leukerbad-Albinen AG konnte im Geschäftsjahr 07/08 ihren Jahresertrag um 12,26 Prozent erhöhen. Dies gaben die Verantwortlichen der Torrent-Bahnen Leukerbad-Albinen AG an der GV am Freitag bekannt. Der Cashflow betrug rund 1.55 Mio. Franken gegenüber 1.16 Mio. Franken im Vorjahr. Im Weiteren wurden die Strategiepläne des Unternehmens thematisiert. Dazu gehört u.a. der Bau der 6er Sesselbahn Rinderhütte-Schwalbennest, deren Inbetriebnahme im Dezember 08 erfolgen soll. Mittelfristig sind für den Sommer und Winter Kinderangebote geplant.


02.10.2008 Leukerbad:
Klettersteig Gemmi Daubenhorn ab Samstag geschlossen
Am Samstag wird der Klettersteig Gemmi Daubenhorn Leukerbad geschlossen. Die Arbeit übernimmt die IG Klettersteig. Dabei werden die Fixseile abmontiert und vor dem nahenden Winter in Sicherheit gebracht. Bei einem Wetterumschwung könnten die Seile von den Schneemassen zugeschneit werden, was wiederum erhebliche Schäden zur Folge hätte.


02.10.2008 Oberwallis:
Belalp Bahnen verzeichnen ein Rekordjahr
Im Geschäftsjahr 07/08 erzielte die Belalp Bahnen AG mit einem Ertrag von 6.4 Mio. Franken einen neuen Rekord. Der Cashflow konnte gegenüber dem Vorjahr um 23 Prozent auf 1.7 Mio. Franken gesteigert werden. Der Ertrag bei den Belalp Bahnen konnte gemäss VR-Präsident Klaus Zurschmitten wiederum gesteigert werden, auch aufgrund der neuen 6er-Sesselbahn Sparrhorn und der NEAT. Pläne für das Geschäftsjahr 08/09 sind dann u.a. der Baubeginn der Beschneiungsanlage im Frühjahr 2009. Im Weiteren läuft die Konzession der Pendelbahn Blatten-Belalp 2014 aus.


01.10.2008 Naters:
Das Gardemuseum empfängt 10'000. Besucher
Das Gardemuseum in Naters konnte letzten Freitag seinen 10'000. Besucher empfangen. Von der Luzerner Besuchergruppe wurde Thilo Höller als Jubilar ausgezeichnet. Im Namen des Stiftungsrats gratulierte Siegfried Heinzen, einst selbst Gardist und heute engagierter Führer des Museums und Mitglied des Stiftungsrats. Heinzen konnte zudem selbst mit seiner 200. Führung ein Jubiläum feiern.
   
 

Zurück