Walliser Nachrichten
im Oktober 2011
 

Zurück

Zurück
   
31.10.2011 Wallis:
Abschluss des Armeeeinsatzes nach dem Unwetter im Lötschental
Die Armee hat den Katastrophenhilfeeinsatz nach dem Unwetter im Lötschental am Montag offiziell beendet. Bis zum 11. Nov. wird die Armee nun noch sogenannte Unterstützungseinsätze leisten. Demnach geht es darum, noch vor Wintereinbruch die notwendigen Massnahmen zu treffen, damit bei Starkniederschlägen nicht erneut Personen oder Anlagen gefährdet werden. Beim Einsatz hat die Armee im Lötschen- und bernischen Kandertal seit Mitte Oktober über 1500 Mannstage geleistet. Zeitweise waren bis zu 160 Soldaten und 30 Baumaschinen im Einsatz.


31.10.2011 Tenna(GR):
Erster Solarskilift der Schweiz entsteht
Im Bündner Bergdorf Tenna wird im Dezember der erste Solarskilift der Schweiz in Betrieb genommen. Dank dem System, das die Solarmodule der Sonne nachführt, kann über das Jahr gesehen dreimal so viel Strom produziert werden als eigentlich nötig. Die 60'000 zusätzlichen Kilowatt werden ins Netz eingespeist und verkauft. Für die Solarpanels wird der 450 Meter lange Skilift rund eine halbe Million Franken teurer.
Auf Sesselbahnen ist die Installation eines solchen selbstversorgenden Systems zurzeit kaum realisierbar.


31.10.2011 Wallis/Schweiz:
Negative Aussichten für die kommende Wintersaison
Schweiz Tourismus rechnet mit einem frostigen Konsumklima im Winter 2011/2012. Von Januar bis August 2011 seien im Vergleich zum Vorjahr 1,7 Prozent weniger Hotelübernachtungen verzeichnet worden, schreibt Schweiz Tourismus in einem Communiqué. Besonders schlecht lief das Geschäft von Juni bis August. Unter dem starken Franken litten mehrheitlich die Bergregionen. Über das erste halbe Jahr gesehen fehlten die Gäste insbesondere im Graubünden und Wallis. Im Wallis verzeichnete man ein Minus von 4,7%.


31.10.2011 Crans-Montana:
Aufschiebende Wirkung für den Bau des Luxus-Resorts Aminona
Mit dem Bau des Luxus-Resorts Aminona bei Crans-Montana darf noch nicht begonnen werden. Das Bundesgericht hat der Beschwerde von Tier- und Umweltverbänden die aufschiebende Wirkung erteilt. Die russische Mirax-Gruppe plant in Mollens 160 Luxusappartements, 350 Hotelzimmer, 50 individuelle Chalets, eine 12'000 Quadratmeter grosse Geschäftszone mit Restaurants, Kunsteisbahn, Schwimmbädern sowie ein Konferenzzentrum. Die Anlage soll im Endausbau 2500 Betten umfassen und etwa 400 Millionen Franken kosten.


30.10.2011 Wallis:
Wald überwuchert wertvolle Kulturlandschaften
Der Kanton Wallis hat den Kampf gegen die Waldausbreitung aufgenommen. Die Dienststelle für Wald und Landschaft hat einen Leitfaden zuhanden der Gemeinden im Wallis veröffentlicht. Gemäss NZZ am Sonntag zeigt er den vom Waldeinwuchs betroffenen Kommunen auf, wie sie Flächen identifizieren können, wo Massnahmen notwendig und sinnvoll sind. Noch ist nicht geklärt, mit welchen Mitteln in den so definierten Flächen der Wald langfristig in Schach gehalten werden kann und wer finanziell dafür aufkommt.
Das Wallis verzeichnet jedes Jahr 10 Quadratkilometer zusätzlichen Wald.


30.10.2011 Schweiz:
Strengere Tests für Rodelstrecken, Spielplätze und Seilpärke
Nach schweren Unfällen in den letzten Jahren mit Rodeln wird eine Prüfpflicht für Sommerangebote eingeführt. Die Mitglieder des Verbandes Seilbahnen Schweiz müssen ihre Sommeranlagen künftig vom Verband umfassend auf deren Sicherheit durchleuchten lassen. Damit soll den Gästen der Bahnen sichere Bergerlebnisse geboten werden, teilten die Verantwortlichen gegenüber der NZZ am Sonntag mit. Die Branche reagiert damit auf die tödlichen Unfälle eines elfjährigen 2006 auf der Rodelbahn in Saas-Fee oder einer pakistanischen Frau im Berner Oberland.


29.10.2011 Schweiz:
Am Sonntag werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt
In der Nacht auf Sonntag beginnt die Winterzeit und die Uhren werden von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt. Die meisten Kirchturm-, Schul- und Bahnhofsuhren sowie Lichtsignalanlagen werden funkgesteuert synchronisiert. Auf den Bahnbetrieb hat die 25. Stunde des Sonntags Auswirkungen. Internationale Züge müssen in einem Bahnhof warten, bis die überzählige Stunde vorbei ist. 2012 dauert die Sommerzeit vom 25. März bis zum 28. Oktober, vom letzten Sonntag im März bis zum letzten Sonntag im Oktober.


29.10.2011 Spiez/Visp:
Störung auf Bahnstrecke behoben
Gegen 11 Uhr ist ein Zug der SBB (Doppelstockzug) im Lötschberg-Basistunnel mit Problemen an den Bremsen stehen geblieben. Die Störung zwischen Spiez und Visp im Lötschberg-Basistunnel konnte nach rund 1 1/2-Stunden behoben werden. Rund 200 Reisende ins Wallis mussten an der Nothaltestelle Ferden im Tunnelinnern auf einen Ersatz-Zug warten. Zwischen Spiez und Visp war die Strecke für den Bahnverkehr nur beschränkt befahrbar. Die Gesamtreisezeit verlängert sich zwischenzeitlich um 30 Minuten. Einzelne Züge fielen ganz aus.


28.10.2011 Zermatt:
Wintersportgebiet gehört zu den besten Skiregionen der Welt
Laut dem Ski-Guide 2012 des ADAC gehört Zermatt zu den besten Skigebieten der Alpen - wie schon im Vorjahr. Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) lobt die über 300 Kilometer langen abwechslungsreichen Pisten inmitten einer einmaligen Hochgebirgskulisse. Insbesondere erwähnt er die 17 Kilometer lange Abfahrt vom Klein Matterhorn nach Zermatt, die 2263 Höhenmeter überwindet. Erwähnt wird auch das Stockhorn mit "Skirouten der Extraklasse".
Für seinen Ski-Guide 2012 nahm der ADAC insgesamt 1500 Skigebiete auf der ganzen Welt unter die Lupe, 700 davon allein in den Alpen.


28.10.2011 Lötschental:
Postauto fährt am Wochenende wieder bis Fafleralp
Nach dem Unwetter vom 10. Oktober fährt Postauto am Wochenende wieder bis zur Fafleralp. Die Arbeiten an der Strasse Blatten-Fafleralp sind dank des tatkräftigen Einsatzes der Einsatzkräfte soweit fortgeschritten, dass der Postautobetrieb am Samstag und Sonntag auf der Linie Gampel/Steg—Fafleralp fahrplanmässig wieder aufgenommen wird. Am Montag, 31.10.2011, wird der Postautobetrieb auf der Strecke Blatten-Fafleralp regulär zum Winterbeginn eingestellt.


27.10.2011 Wallis:
Goldiger Oktober mit viel Wärme und Sonnenschein
Der Spätsommer hat sich in diesem Jahr bis weit in den Oktober verlängert. Stellenweise war der Oktober ein Grad zu warm, wie der private Wetterdienst MeteoNews am Donnerstag mitteilte. Ein Grad wärmer als im langjährigen Durchschnitt war es auch im Wallis. Auch die Sonne zeigte sich oft, in den meisten Regionen schien sie etwas mehr als üblich.


27.10.2011 Visp:
Realisierung von weiteren Schutzmassnahmen im Waldbrandgebiet
Im Visper Waldbrandgebiet Teelwald sind langfristig weitere Schutzmassnahmen geplant. Gemäss der zuständigen Gemeinderätin Carmen Lorenz werden zurzeit weitere Schutznetze montiert. Weiter sollen langfristig u.a. Lawinenverbauungen sowie ein Geschiebesammler im Eyholzer Chy erstellt werden. Demnach sollen die Projekte als Gesamtes noch diesen Herbst öffentlich aufgelegt werden. Aufgrund der neu erstellten Gefahrenkarte werde nun die Notfallplanung für die Eyholzer Bevölkerung bei Grossereignissen neu überarbeitet.
Aus Gründen der Sicherheit und der noch auszuführenden Arbeiten sind die öffentlich zugänglichen Bereiche des Waldbrandgebietes immer noch Sperrgebiet.


27.10.2011 Brig-Glis/Visp:
Verhandlungen von Brig-Glis und Visp bei Freizeitarenabau
Der Gemeinderat von Brig-Glis hat das Vorprojekt der Sport-und Freizeitarena Geschina neu überarbeitet. Der zuständige Gemeinderat Patrick Amoos hat das überarbeitete Vorprojekt kürzlich dem Gemeinderat präsentiert und dieser hat das Projekt zur Kentniss genommen, wie der WB schreibt. Zudem hat der Rat Viola Amherd und Patrick Amoos beauftragt das Projekt mit der Gemeinde Visp zu koordinieren. Wie das Vorhaben im Detail aussieht, gab Amoos jedoch nicht bekannt. Er erklärte einzig, dass die Verhandlungen auf gutem Weg seien.
Gemäss Amoos lieg der Ball nun bei der Gemeinde Visp. In den nächsten 2 Wochen soll der Gemeinderat von Visp eine Meinung über das Briger Projekt bilden.


26.10.2011 Leukerbad:
Torrent-Bahnen präsentiert neue Vorwärtsstrategie
Die Torrent-Bahnen Leukerbad-Albinen AG präsentierte an einer Infoveranstaltung die neue Vorwärtsstrategie. Dabei wurden die Leistungsträger und die Bevölkerung über die Unternehmensanalyse und Szenarien für eine Vorwärtsstrategie unterrichtet. Mit umfangreichen Investitionen soll in den nächsten Jahren das Potential der Destination Leukerbad besser genutzt und das Gästeangebot bedeutend ausgebaut werden. In den nächsten 10 Jahren sollen über 10 Mio. Franken investiert werden.
Die Verantwortlichen betonen, dass für diese Strategie jedoch zuerst Investoren gesucht werden müssen. Mit der neuen Strategie soll das Ski- und Ausflugsgebiet vergrössert werden. Einerseits sollen neue Pisten im Gebiet Vorgipfel/Schafberg/Oberi Alp geschaffen werden, andererseits soll ein neues attraktives Sommererlebnis auf Torrent entstehen. Um die Ziele zu erreichen müssen die Kräfte vor Ort gebündelt werden.


26.10.2011 Wallis:
Kanton setzt nach Unwetter Arbeitsgruppe zur Unterstützung ein
Nach dem Unwetter setzt der Kanton eine Arbeitsgruppe zur Unterstützung der betroffenen Gemeinden ein. Die interdepartementale Arbeitsgruppe setzt sich aus Vertretern der Bereiche der kantonalen Finanzverwaltung, des Strassen- und Flussbaus, von Wald und Landschaft, der Energie und Wasserkraft, der zivilen Sicherheit und Militär sowie der Landwirtschaft zusammen. Ein Inventar der eingetretenen Schäden vom 10. Oktober wird der Regierung Ende November unterbreitet. Die betroffenen Gemeinden wurden bereits informiert.
Zudem soll diese kantonale Arbeitsgruppe in Zusammenarbeit und in Koordination mit den betroffenen Gemeinden bzw. den zuständigen regionalen Einheiten sowie den Bundesbehörden und Dritten einen koordinierten Massnahmenplan unterbreiten, der Auskunft über die Prioritäten betreffend Wiederinstandstellungsarbeiten und Finanzierung der beschädigten Bauten, Anlagen und Infrastrukturanlagen gibt.


26.10.2011 Lötschental:
Hochwasser richtet grossen Schaden am EnAlpin-Kraftwerk an
Die heftigen Unwetter vom 10. Oktober führten an den Anlagen des Kraftwerks Lötschen zu grossen Sachschäden. Davon betroffen sind die Zentrale Steg, der Stausee Ferden und die Anlagen des ehemaligen Kraftwerks Gampel I, welches zu Bewässerungszwecken für Gampel und Steg dient. Mit einer Wiederinbetriebnahme des Kraftwerks Lötschen ist nicht vor Januar 2012 zu rechnen. Die Sicherheit der Anlagen ist auch während der Stilllegung des Kraftwerkbetriebs gewährleistet. Die Schadenssumme wird momentan auf 5 bis 10 Millionen Franken geschätzt.


25.10.2011 Bourg-St-Pierre:
Personenwagen fuhr in einen Speisesaal
Am Dienstag gegen 06.30 Uhr kam es in Bourg-St-Pierre zu einem spektakulären Autounfall. Ein Personenwagen kam im Speisesaal eines Restaurants zum Stillstand. Personen wurden dabei keine verletzt. Ein 74-jähriger Italiener fuhr mit seinem PW auf der Strasse des Grossen St-Bernhard und überholte innerorts Bourg-St-Pierre einen Lastwagen. Bei diesem Manöver kollidierte er mit einem PW. Der Wagen des Italieners prallte in der Folge in ein parkiertes Auto und kam schlussendlich im Speisesaal eines Restaurants zum Stillstand.


25.10.2011 Wallis:
Atomausstieg für den Kanton Wallis als grosse Chance
Der beschlossene Atomausstieg ist für den Kanton Wallis mit seinen erneuerbaren Energien eine grosse Chance. Zwischen 2019 und 2034 werden die 5 Atomkraftwerke in der Schweiz abgeschaltet. Des Weiteren wurde der Bau von Atomkraftwerken in der Schweiz verboten. Die Firma Misurio AG in Visp entwickelt Softwares für Wasserkraftwerke. Wie der Geschäftsführer der Misurio AG Karl Werlen sagt, werde die Firma Misurio ihr Tätigkeitsfeld neben der Wasserkraft auch auf den Wärmebereich ausweiten. Der Atomausstieg sei für alle eine Herausforderung.
Am Dienstag, 25.Oktober 2011 um 19.00Uhr findet in Siders das Forum Business Valais unter dem Titel ''Atomausstieg: Ein Potential für das Wallis und seine KMU'' statt. Mit dieser Veranstaltung möchte man dazu beitragen, dass die Walliser Unternehmen die richtigen Entscheide für die Zukunft und diejenige des Kantons Wallis treffen.


25.10.2011 Lötschental:
Stromunterbruch aufgrund Unwetterschäden
Infolge der Unwetterschäden müssen dringende Reparaturarbeiten zwischen Ferden und Kippel ausgeführt werden. Darum ist die Energiezufuhr sämtlicher Transformatorenstationen im Lötschental am Dienstag ab Ferden von 13 Uhr bis 17 Uhr unterbrochen. Die Gemeinden Kippel, Wiler und Blatten können während dieser Zeit nicht elektrisch versorgt werden.


24.10.2011 Wallis:
Polizeipräsenz an der Rallye du Valais
Das Rallye du Valais wird zwischen dem 27. und 29. Oktober 2011 durchgeführt. Um die notwendige Sicherheit für die Zuschauer zu garantieren, wird die Kantonspolizei Präsenz markieren und Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Die Kantonspolizei Wallis begleitet die Rallye auf der gesamten Strecke innerorts sowie auch ausserorts. Die Zuschauer werden gebeten, die Verkehrsregeln zu beachten und die signalisierten Geschwindigkeiten einzuhalten.


24.10.2011 Randa:
Murgangleitdamm zur Gefahrenvorbeugung beim Dorfbach
Zum besseren Schutz von Randa soll beim Dorfbach ein Murgangleitdamm realisiert werden. Fachleute rechnen damit, dass der Dorfbach ein grosses Gefahrenpotential darstellt. Durch das rasante Auftauen des Permafrosts könnten riesige Mengen Geröll in einem Murgang Richtung Randa donnern. Im Frühling soll deshalb für 480'000 Franken ein Damm entstehen. Zudem wird u.a. mit einer Betonschutzmauer die Wasserfassung optimal geschützt.


23.10.2011 Leuk:
Mittelerdefest 2012 nach 8 Minuten ausverkauft
Am Sonntag startete der Vorverkauf zum Mittelerdefest 2012 in Leuk. Dieses ist bereits restlos ausverkauft. 34 Sekunden nach Anmeldestart ist die erste Anmeldung eingetroffen. Bereits eine Minute später waren über 50% aller Mehrtageskarten verkauft. Die ersten Kategorien waren in weniger als 50 Sekunden restlos ausverkauft. Nach 8 Minuten waren schliesslich alle Mehrtageskarten verkauft.
Laut den Organisatoren des Mittelerdefest werden eventuell nochmals einige Mehrtageskarten in den Verkauf gegeben, da erfahrungsgemäss auch wieder Abmeldungen, Doppel-Anmeldungen etc. erfolgen. Ob weitere Mehrtageskarten angeboten werden geben die Organisatoren in 4 – 6 Wochen bekannt.


22.10.2011 Bellwald:
Erfreuliches Geschäftsjahr für die Sportbahnen Bellwald Goms AG
Trotz wenig Schnee und spätem Saisonschluss verzeichnen die Sportbahnen in Bellwald ein gutes Geschäftsjahr. Gemäss Frédéric Bumann, Geschäftsführer Sportbahnen Bellwald Goms AG verzeichnet man in diesem Geschäftsjahr im Vergleich zum letzten Jahr etwas weniger Umsatz. Der Umsatz dieses Geschäftsjahres beträgt rund 3 Millionen Franken. In Zukunft investiert man weiterhin in die Beschneiungsanlage. Grössere Investitionen sind jedoch aufgrund der Verschuldung beim Bau der Sesselbahn Richinen-Furggulti zurzeit nicht möglich.
Am Samstag wurde zudem das 40-jährige Bestehen der Sportbahnen Bellwald Goms AG gefeiert. Umrahmt wurden die Feierlichkeiten mit einem Podiumsgespräch zum Thema "Spannungsumfeld Umwelt, Energie, Landschaft".


22.10.2011 Fiesch:
Drittbestes Jahresergebnis der Luftseilbahnen Fiesch-Eggishorn AG
Trotz schwierigen Umständen erzielte die Luftseilbahnen Fiesch-Eggishorn AG ein passables Jahresergebnis. Mit dem Umsatz von rund 8.6 Mio. Franken wurde zwar weniger erwirtschaftet als im letzten Geschäftsjahr, trotzdem zeigte sich Geschäftsführer Heinz Imhasly an der GV zufrieden. Zudem wurde an der GV ausführlich über die Geschäftsstrategie diskutiert. So investieren die Luftseilbahnen in den nächsten 5 Jahren in eine neue Beschneiung sowie in die Erweiterung der Pisten. Gesamthaft betragen die Kosten für diese Projekte rund 20 Mio. Franken.


22.10.2011 Simplon-Dorf:
Zahlreiche Interessierte am traditionellen Castagnata
Am Samstag erfreuten sich zahlreiche Gäste aus Trontano und Simplon-Dorf zum Kastanienfest in Simplon-Dorf. Darunter waren auch viele Gäste aus der Talebene von Brig und Umgebung auszumachen. Die grosse Tafelrunde wurde mit italienischen und Simpiler Spezialitäten verwöhnt, im Mittelpunkt stand natürlich die Kastanie. Für musikalische Unterhaltung und Gesangsdarbietungen unter italienischem Ambiente war ebenso gesorgt wie für den Austausch von Grussbotschaften zwischen den Simpilern und den Trontanesi eingangs zum Centovalli.
Die Castagnata konnte bei schönstem Herbstwetter, unter einer tadellosen Organisation und bester Stimmung durchgeführt werden.


21.10.2011 Wiler:
Ertragsrückgang bei der Lauchernalp Bergbahnen AG
Die Lauchernalp Bergbahnen AG registrierte im Geschäftsjahr 2010/2011 einen Verlust von 653'354 Franken. Aufgrund des kühlen und verregneten Sommers musste ein Ertragsrückgang von 10% verzeichnet werden. Der Umsatz im Winter entsprach ca. dem Vorjahresergebnis. Die Währungsschwankungen, welche rückläufige Übernachtungen und sinkende Bahnfrequenzen zur Folge hatten, waren weitere Gründe für die Umsatzeinbussen. Wie an der GV am Freitag bekannt wurde, verzeichnete die Lauchernalp Bergbahnen AG insgesamt einen Ertragsrückgang von 1.4 %.
Um die Attraktivität des Ski- und Wandergebietes zu erhalten, wurden im vergangenen Jahr diverse Projekte realisiert. Für die Zukunft sind ferner Projekte wie eine Sommerrodelbahn geplant.


21.10.2011 Brig:
Streik im Bahnverkehr - Autozüge fallen aus
Aufgrund eines Streiks fallen die Autozüge von Brig nach Iselle die Trasquera aus. Auch die Züge IR/R Brig - Domodossola sowie einzelne Verbindungen Brig - Mailand fallen aus. Im Regionalverkehr muss zudem mit Verspätungen und weiteren Zugausfällen gerechnet werden. Der Streik dauert noch bis 17.00 Uhr Freitagabend an. Für Fahrgäste von den betroffenen EC's gibt es keine Alternativen. Alle Reisenden sollten sich vorgängig direkt beim Schalter oder unter der Tel. Nr. 0900 300 300 informieren.


21.10.2011 Oberwallis:
Nach 17 Jahren neuer SAC-Kletterführer Oberwallis
Mit einer Auflage von 4000 Exemplaren erscheint ein neuer SAC-Kletterführer für das Oberwallis. Im Auftrag des SAC Schweiz haben Eric Pointner und Egon Feller dieses Werk erarbeitet. Es umfasst die Gebiete von Siders bis Goms und teilweise noch Iselle. Nicht nur die Klettergebiete werden genau beschrieben, auch Angaben wie die Anfahrt und Schwierigkeitsgrad sind angegeben.


20.10.2011 Zermatt:
Tödlicher Bergunfall am Matterhorn
Am Mittwochnachmittag ereignete sich am Matterhorn ein tödlicher Bergunfall. Eine Gruppe von drei Bergsteigern bestieg über die Nordwand das Matterhorn. Als sie sich auf dem Abstieg befanden, stürzte einer der unangeseilten Bergsteiger beim Hörnligrat ab. Er stürzte mehrere hundert Meter in die Matterhorn-Ostwand und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. Die beiden Begleiter konnten infolge der schlechten Wetterbedingungen erst Donnerstagnachmittag von der Air-Zermatt am Hörnligrat evakuiert werden.
Der Leichnam des tödlich verunglückten Alpinisten wurde ebenfalls im Verlaufe des Nachmittags aus der Ostwand geborgen. Bei den zwei evakuierten Bergsteigern, im Alter von 42 und 37 Jahren, handelt es sich um griechische Staatsangehörige. Die Identität des tödlich abgestürzten Begleiters steht zurzeit noch nicht fest. Die formelle Identität ist im Gange.


20.10.2011 Andermatt/Nätschen:
Bahnstrecke Andermatt – Oberalppass 2 Wochen gesperrt
Vom 31. Oktober bis zum 13. November ist der Butzentunnel zwischen Andermatt und Nätschen gesperrt. Die Matterhorn Gotthard Bahn nimmt seit Ende März eine Totalsanierung des Butzentunnels zwischen den Stationen Andermatt und Nätschen vor. Für die Abschlussarbeiten am Gleiskörper ist eine zweiwöchige Totalsperre des Tunnels notwendig. Vom 31. Oktober bis zum 13. November wird innerhalb des fahrplanmässigen Betriebs ein Bahnersatz mit Bussen angeboten.
Diese verkehren zwischen den Bahnhöfen Andermatt und Oberalppass in beide Richtungen. Ab dem 14. November ist die Strecke wieder für den Zugverkehr geöffnet.


20.10.2011 Wallis:
Grosses Wachstumspotenzial bei Ferienwohnungsvermietungen
Bei den Ferienwohnungsvermietungen kann im Wallis zukünftig mit einem Wachstumspotenzial gerechnet werden. Gemäss Marco Amos von Interhome Schweiz konnte in den letzten 3 Jahren bei den Ferienwohnungs-Vermietungen eine kumulierte Steigerung von 25 % verzeichnet werden. Der Trend zu einer Verschiebung von Hotels zu Wohnungen sei zwar schwer messbar, jedoch zeigten die Zahlen beider Segmente eine diametrale Entwicklung. Gerade bei den jungen Gästen sowie Familien werde oftmals das bessere Preis/Leistungsverhältnis als Buchungsgrund angegeben.


20.10.2011 Schweiz:
Tierschutz prangert Schafhaltung an
Der Schweizer Tierschutz STS kritisiert die Schafhaltung in der Schweiz. Die Schafe in Berggebieten seien oft tagelang der Witterung ausgesetzt, weil für sie zudem weniger strenge Auflagen gelten würden, teilte der STS am Montag in Bern mit. Diesem Missstand fielen jährlich tausende von Schafen zum Opfer. Handlungsbedarf zum zweiten sehen die Tierschützer in der Hobby-Schafhaltung. Den Haltern fehle es oft am nötigen Wissen und sie würden Schafe fälschlicherweise als anspruchslose und genügsame Tiere sehen.
Sämtliche Rissen durch Wölfe in diesem Jahr seien auf einen ungenügenden Schutz zurückzuführen, betonte der Schweizer Tierschutz weiter.


19.10.2011 Visp:
Gemeindepolizei intensiviert Geschwindigkeitsmessungen
Die Gemeindepolizei Visp wird in den kommenden Wochen vermehrt Geschwindigkeitsmessungen durchführen. Im Rahmen der Aktion Turbo soll dem Bedürfnis aus der Bevölkerung vermehrt Rechnung getragen werden, insbesondere in Zonen 30, auf der Kantonsstrasse durch Visp und auf der Terbinerstrasse Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen. Während mehreren Tagen wird an verschiedenen Orten in Visp gemessen. Im Anschluss wird die Gemeindepolizei erweiterte Massnahmen, dort wo notwendig und die Übertretungsquoten hoch sein werden, einleiten.
Im Weitern macht die Gemeindepolizei Visp darauf aufmerksam, dass bei sinkenden Temperaturen die Scheiben morgens gefroren oder beschlagen sein könnten. Es gilt, diese vor der Wegfahrt gut zu reinigen und frei zu machen. Diesbezüglich werden weitere Verkehrskontrollen statt finden.


18.10.2011 Leukerbad: Gemmiweg ab sofort gesperrt
Der Gemmiweg Leukerbad - Gemmipass ist ab sofort gesperrt. Der neue Erlebnisklettersteig bleibt bis auf weiteres offen, die Gemmi-Bahnen sind noch bis Sonntag, 06. November in Betrieb. Haben Sie die neue Aussichtsplattform auf dem Gemmipass schon besucht?


18.10.2011 Lötschental:
Aufräumarbeiten kommen planmässig voran

Gemäss Beat Rieder, Talratspräsident des Lötschentals, sei man mit den Aufräumarbeiten im Plan. Entscheidend für die Aufräumarbeiten sind die Wetterbedingungen. Weiterhin im Zentrum sind die Arbeiten an den beschädigten Lawinendämmen. Ansonsten verlaufen die Arbeiten planmässig. Am Freitag kann voraussichtlich die Strasse Wiler-Lauchernalp wieder geöffnet werden. Unklar ist jedoch die Wiedereröffnung der Strasse Blatten-Fafleralp. Probleme gibt es mit der Trinkwasserversorgung von Kippel. Wann diese wieder funktioniert bleibt noch offen.
Gemäss Beat Rieder beträgt die Schadenssumme derzeit rund 20 bis 30 Millionen Franken.


18.10.2011 Leuk:
Vorverkaufs-Start zum Mittelerdefest am Sonntag
Nach fünf Jahren findet 2012 wieder das Mittelerdefest statt. Der Vorverkauf beginnt am Sonntag, 23. Oktober. Ab Punkt 20.00 Uhr können sich Fantasy-Fans für dieses einmalige Spektakel Tickets ergattern. Das Mittelerdefest dauert vier Tage und bietet den Fans der Fantasywelten die Möglichkeit, kostümiert in diese Welt einzutauchen. Beim letzten Fest 2007 wurden rund 1`500 Besucher registriert. Die Tickets waren binnen Minuten ausverkauft. Geplant ist die Durchführung im Juli 2012.


18.10.2011 Brig-Glis:
PubliBike-Station neu auch am Bahnhof Brig
In Brig gibt es neu eine Bike-Station bei der man herkömmliche und elektronische Velos mieten kann. Nach Luzern ist Brig-Glis die zweite Stadt die sich an diesem Pilotprojekt beteiligt. Die Bike-Station steht rund um die Uhr in Selbstbedienung zur Verfügung. Mit einem einfachen Kreditkartensystem können die Fahrräder gegen Gebühr gemietet werden. Sie bilden Bestandteil einer kombinierten und umweltfreundlichen Mobilität. Das Angebot richtet sich an Touristen, Geschäftsleute oder Besucher aus der Region.
Das Pilotprojekt besteht aus einer Zusammenarbeit von PostAuto Schweiz, der SBB und dem Velovermieter "Rent A Bike". Zu einem späteren Zeitpunkt soll das Standortnetz in Brig-Glis erweitert werden, damit Ausmietungen von einer Station zur anderen möglich wird.


17.10.2011 Lötschental:
Streckenabschnitt Wiler-Blatten ab Dienstagabend wieder offen
Der Streckenabschnitt Wiler-Blatten wird am Dienstagabend um 18 Uhr für den Verkehr freigegeben. Damit ist das Lötschental nach dem Unwetter vom vergangenen Montag wieder bis nach Blatten erreichbar. Gemäss Ignaz Burgener, Sektionschef Kantonsstrassen und Flussbau Oberwallis, muss auf dem Abschnitt jedoch weiterhin mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.


17.10.2011 Zermatt:
Zurzeit kein finanzieller Spielraum für ein Schwimmbad
Die Gemeinde Zermatt verfügt zurzeit nicht über den finanziellen Spielraum für ein öffentliches Schwimmbad. Gemäss dem Gemeindepräsidenten Christoph Bürgin steht zurzeit der Ausbau der ARA im Zentrum der Investitionen. Demnach bestünden für einen allfälligen Bau eines öffentlichen Schwimmbads zurzeit keine finanziellen Mittel. Bei der Wahl des Standorts komme v.a. das Gebiet "Zen Stecken" in Frage. Der Standort wurde der Gemeinde seitens von Privaten angeboten, befinde sich aber in der Lawinenzone. Die nötigen Abklärungen seien jedoch im Gang.


16.10.2011 Martigny:
Tödlicher Bergunfall am Grand-Combin
Ein 20-jähriger Walliser ist am Sonntag am Grand-Combin 400 Meter in die Tiefe gestürzt und verstarb. Wie die Kantonspolizei Wallis mitteilte, hatten zwei junge Alpinisten gegen 5.30 Uhr die Cabane Valsorey verlassen, um den 4184 Meter hohen Combin de Valsorey, einen Gipfel des Grand-Combin, zu besteigen. Als sie sich mit Steigeisen ausgerüstet auf einer Meereshöhe von 3600 Metern in einem verschneiten Hang befanden, stürzte einer der beiden ab.


16.10.2011 Zermatt:
Tödlicher Bergunfall am Matterhorn
Am Sonntagmorgen ist am Matterhorn eine Zweierseilschaft mehrere hundert Meter die Nordwand hinuntergestürzt. Einer der beiden Alpinisten verlor dabei sein Leben. Der zweite wurde schwer verletzt. Die Verunfallten sind italienische Staatsbürger aus der Region Brescia. Der Schwerverletzte wurde ins Universitätsspital Lausanne überflogen. Die Zweierseilschaft hatte beabsichtigt, die Matterhorn-Nordwand über die sogenannte Schmidroute Nr. 1134, angeseilt zu besteigen.
Auf einer Höhe von rund 3700 M.ü.M. angekommen, rutschte einer der Alpinisten im Eishang vermutlich aus. In der Folge stürzte die Seilschaft ab.


15.10.2011 Grächen:
Leichter Gewinnrückgang bei touristischer Unternehmung Grächen
Im vergangenen Geschäftsjahr verzeichnete die touristische Unternehmung Grächen einen Gewinnrückgang. Wie an der ordentlichen GV der touristischen Unternehmung Grächen informiert wurde, ging der Umsatz aufgrund der schwierigen klimatischen Bedingungen um 7.2 Prozent zurück. Im Winter war es sehr trocken und das schlechte Wetter im Juli und die Schliessung der Seetalhornbahn machten dem Unternehmen zu schaffen. Das EBITDA liegt gemäss dem WB mit 1,824 Mio. erstmals in den vergangenen drei Jahren unter den Planzahlen.


14.10.2011 Bettmeralp:
Bettmeralp Bahnen mit neuem Umsatzrekord
Trotz der angespannten Wirtschaftssituation fällt das Geschäftsjahr 2010/11 positiv aus. Der Betriebsertrag erreichte das Höchstresultat von 20.5 Mio. Franken und ein Cash Flow von 6.3 Mio. konnte ausgewiesen werden. Grund für das gute Ergebnis ist u.a. die neue 4er-Sesselbahn-Blausee, welche bei den Gästen sehr beliebt war. Dazu kann auch in einem schneearmen Winter rund 80% der Pisten mit Beschneiungsanlagen wintertauglich präpariert werden. Ziel ist es, in Zukunft auch das Potential des Sommertourismus besser auszuschöpfen.
Für diesen Winter werden die Preise der Skipässe aufgrund der instabilen Wirtschaftslage nicht erhöht. Ein weiteres Projekt für die Zukunft ist die Beschneiung der restlichen 20% der Pisten und die Sanierung des Parkhauses, dazu sollen weitere Investitionen getätigt werden.


14.10.2011 Lötschental:
Strasse Wiler-Blatten voraussichtlich am Dienstag wieder offen
Die Strasse Wiler-Blatten wird voraussichtlich am Dienstag, 18. Oktober, für Fahrzeuge geöffnet. Bis dahin können Fussgänger jeweils 08 Uhr bzw. 09 Uhr die Strecke in Begleitung der Feuerwehr passieren, ansonsten bleibt sie gesperrt. Zudem bietet die Gemeinde Blatten Personentransporte mit dem Helikopter an. Dies jeweils um 8 Uhr. Eine Anmeldung ist über die Telefonnummer 027 939 12 05 erforderlich. Weiter wurde mitgeteilt, dass die meisten Wanderwege zurzeit gesperrt sind.
Der Talrat von Lötschen hat ein Spendenkonto zu Gunsten des Hochwassers 2011 eröffnet. Spendenkonto: Talschaft Lötschen Raiffeisenbank Gampel-Steg "IBAN CH39 8052 1000 0012 0297 2". Es gibt für die gesamte Talschaft nur ein Spendenkonto. Falls die Spende einer bestimmten Gemeinde oder Wiederinstandsetzung zugeordnet werden soll, müsste dies beim Vermerk angegeben werden.


14.10.2011 Brig/Simplon:
Sicherheitssprengungen bei der A9 Simplon
Oberhalb der Simplonstrasse werden Felsblöcke, die eine Bedrohung für die Bevölkerung darstellen, gesprengt. Die betroffenen Stellen befinden sich auf der Südseite des Simplonpasses, rund 4 km von Gondo entfernt. Die Sprengungen werden zwischen dem 17. und dem 20. Oktober vorbereitet. Diese Arbeiten erfordern im Bereich Figinengalerie einige Sperrungen, die jeweils rund 5 Minuten dauern. Die Sprengungen erfolgen am Vormittag des 21. Oktober. Für die Sprengungen muss der Verkehr jeweils für rund 15 Minuten angehalten werden.
Bei schlechter Witterung müssten die Sprengarbeiten um einen bis mehrere Tage verschoben werden.


14.10.2011 Siders/Montana:
100-jähriges Bestehen des Funiculaire SMC
Am Wochenende findet in Siders und Montana die Feier zum 100-Jahr-Jubiläum der Bahn SMC statt. Gemäss Pierre-Alain Grichting, VR-Mitglied des SMC, hatten vor Hundert Jahr Berner Oberländer die Vision ein Funiculaire von Siders nach Crans-Montana zu erstellen. Dieses Wochenende finden die Feierlichkeiten zum Jubiläum statt, bei dem Gäste aus Wirtschaft und Politik eingeladen sind. Eröffnet wird die Feier in Siders. Anschliessend findet ein Mittagessen in Montana statt.
Die Bahn SMC ist eine wichtige Verkehrsverbindung zwischen Siders und Montana. Rund 300'000 Besucherinnen und Besucher benutzen das Funiculaire jährlich. Die Fahrt mit der Bahn dauert 12 Minuten und bietet ein einzigartiges Panorama.


13.10.2011 Mattertal:
Grosse Murgänge im Mattertal möglich
Fachleute befürchten, dass es im Mattertal zu grossen Murgängen kommen könnte. Gleich 8 Wildbäche könnten sich für das Tal zu einer Gefahr entwickeln. Gemäss SF droht vom Dorfbach in Randa Gefahr, da dieser der wildeste Bach im Tal ist. Das Quellgebiet des Baches liegt auf über 2000 Meter im Permafrost, welches in rasanter Geschwindigkeit auftaut.
Die Folgen dadurch sind, dass sich riesige Mengen Geröll im Bachbett angesammelt haben. Diese drohen in einem Murgang Richtung Randa zu donnern. Im schlimmsten Fall könnte eine halbe Millon Kubikmeter Geröll abgehen. Dies entspricht 70'000 Lastwagenladungen. Im Dorfbach von Randa laufen die Prozesse derzeit besonders schnell ab. Darum wird der Bach von Forschern überwacht. Entlang des Baches wurden nun Kameras, Erschütterungssensoren und Radargeräte installiert. Diese werden Alarm geben, wenn die Gerölllawine nach unten wälzt.


13.10.2011 Oberwallis:
Doppelstörung im Bahnverkehr am Donnerstagmorgen
Am Donnerstagmorgen kam es um 5.47 Uhr in Brig zu einer Bremsstörung des Intercity. Da die Störung nicht rechtzeitig behoben werden konnte, wurde der Zugverkehr auf der Strecke in Richtung Zürich stark beeinträchtigt. Der Ersatzzug wurde bereitgestellt konnte aber erst in Thun eingesetzt werden. Zugleich funktionierte während rund einer Stunde auch die Anzeigetafel in Visp nicht, was zu weiteren Unsicherheiten bei den Passagieren führte.
Die Störung der Anzeigetafel wurde auf einen Defekt des Kundeninformationssystems der BLS zurückgeführt. Die beiden Pannen haben sich zufällig überschnitten.


13.10.2011 Lötschental:
Festnetz der Gemeinde Blatten weiterhin ausser Betrieb
Aufgrund der Unwetterschäden ist das Festnetz der Gemeinde Blatten im Lötschental weiterhin ausser Betrieb. Die Gemeinde ist aber weiterhin erreichbar unter der Nummer 027 939 12 05. Der Handybetrieb ist gewährleistet. Der Führungsstab des Lötschentals dankt für das Verständnis.


13.10.2011 Mörel:
Aletsch Arena mit Massnahmen gegen den Währungsdruck
Aufgrund des Währungschaos will die Aletsch Arena im kommenden Winter den Gästen einen Mehrwert bieten. Einerseits wird es keine Erhöhung der Preise für die Wintersporttickets geben. Weiter ist das GA ab dem Fahrplanwechsel auf den Zubringerbahnen Mörel-Riederalp und Betten Talstation-Bettmeralp gültig. Zusätzlich werden an bestimmten Tagen im Januar günstige Spezialpreise an Einzeltagen für die Aletsch Arena eingeführt. Weiter steht der Winter 11/12 unter dem Motto: "Näher am Kunden". Damit sollen Gäste kompetenter bedient werden.
Wie die Verantwortlichen weiter mitteilten, sei auch die Zusammenarbeit der drei Skigebiete innerhalb der Aletsch Arena verstärkt worden. Rund 700'000 Franken werden jährlich nur zu Marketingzwecken ausgeschüttet. Ab Mitte November ist dann auch der gemeinsame Internet-Auftritt mit einer neuen Homepage geplant. Zeit brauche hingegen noch eine mögliche Zusammenlegung der drei Skigebiete im operativen Bereich. Noch stünden nicht alle im Aletschgebiet hinter einer geschlossenen Aletscharena in allen Bereichen.


13.10.2011 Lötschental:
Keine Auswirkungen durch die Unwetter für den Wintertourismus
Nach den Unwetter im Lötschental rechnet man mit keinen Einbüssungen für den Wintertourismus 2011/2012. Gemäss Beat Rieder, Talratspräsident des Lötschentals muss mit keinen Einbüssungen für den Wintertourismus gerechnet werden. Die notwendigen Massnahmen wurden unmittelbar nach den Unwettern eingeleitet, speziell die Arbeiten an den beschädigten Lawinendämmen. Durch diese Massnahmen bestehe für die Bevölkerung sowie für die Touristen keine Gefahr. Jedoch wird das Lötschental noch über längere Zeit von einem wüsten Landschaftsbild geprägt sein.


12.10.2011 Goppenstein/Kandersteg:
Autoverlad verkehrt ab Montag fahrplanmässig
Der Autoverlad Lötschberg wird am Montag, 17. Oktober 2011, wieder fahrplanmässig aufgenommen. Die Zufahrtsstrasse nach Kandersteg wird vom Freitag bis Sonntag nur für den lokalen Verkehr geöffnet. In Absprache mit den Behörden wird der Autoverlad durch den Lötschberg eingestellt. Der Autoverlad soll in den ersten Tagen keinen zusätzlichen Strassenverkehr anziehen, der die Aufräum- und Bauarbeiten beeinträchtigt. Den Verkehrsteilnehmern wird bis Montag empfohlen, für Reisen Richtung Bern die Autobahn zu benutzen.


12.10.2011 Oberwallis:
Armeeeinsatz für Aufräumarbeiten im Lötschental gefordert
Gemäss Charly Wuilloud, Chef Naturgefahren des Kantons Wallis, sei die Lage nach dem Unwetter unverändert. Inzwischen könne man die Massnahmen und Aufräumarbeiten jedoch besser koordinieren und die Gemeinden briefen. Zurzeit sei man auch in Abklärung mit der Armee. Es bestehe die Notwendigkeit, das Armee-Maschinen und -Angehörige zu den Aufräumarbeiten hinzugezogen werden. Ab Montag erwartet man erste Hilfestellungen. Betreffend dem finanziellen Schaden wird ein Grossteil von Kanton und Bund getragen, so Wuilloud weiter.
Bundesrätin Doris Leuthard stattete dem vom Unwetter hart getroffenen Lötschental am Mittwoch einen Besuch ab. In Wiler traf sie sich unter anderem mit Gemeindevertretern.


12.10.2011 Lötschental:
Strasse zum Teil noch bis Mitte nächster Woche gesperrt
Das Strassenteilstück bis Blatten bleibt voraussichtlich bis Mitte nächster Woche gesperrt. Gemäss Richard Rieder, Feuerwehrkommandant Lötschental, werden zurzeit die Strassen von Ferden und Kippel gereinigt. Die Strasse von Wiler bis Blatten ist an vielen Stellen stark beschädigt. Im Moment wird eine Analyse der Strassensituation durchgeführt. Auch die Golmbach-Gallerie, die wieder einspurig befahrbar ist, wurde auf einer Seite rund 2 Meter unterspült. Spezialisten sind an den Sicherungsarbeiten dran.


11.10.2011 Oberwald/Realp:
Kurzfristige Angebotserweiterung beim Autoverlad Furka
Die Matterhorn Gotthard Bahn führt kurzfristig ab Mittwoch, 12. Oktober, den Halbstundentakt ein. In Folge der gesperrten Passstrasse am Furkapass und des Unterbruchs des Autoverlads am Lötschberg, wird das Angebot am Autoverlad Furka am Mittwoch und Donnerstag erweitert. Die Autozüge von Oberwald bis Realp verkehren morgens um 06.00 Uhr und 07.00 Uhr und zwischen 08.00 Uhr und 18.00 Uhr an beiden Tagen im Halbstundentakt, anschliessend im Stundentakt bis um 21.00 Uhr.
Freitag, Samstag, Sonntag und Montag verkehren die Autozüge am Furka gemäss Fahrplan halbstündlich. Bis am Sonntag, 16. Oktober 2011 gilt noch der Sommerpreis des Autoverlads für eine Einzelfahrt an der Furka von 25 Franken. Ab 17. Oktober 2011 gilt der Winterpreis von 30 Franken.


11.10.2011 Lötschental:
Strasse Goppenstein-Wiler seit 20 Uhr wieder geöffnet
Die Strasse von Goppenstein nach Wiler konnte um 20 Uhr für den Verkehr wieder freigegeben werden. Nach dem Unwetter am Montag war das Lötschental von der Aussenwelt abgeschnitten. Als prioritäre Massnahme bemühten sich die Einsatzkräfte, die Strasse nach Goppenstein wieder zu öffnen. Am Dienstagabend um 20 Uhr konnte das erste Postauto die Strecke wieder passieren. Die Aufräumarbeiten für die Strecke Wiler-Blatten sind weiter im Gang. Die Öffnung der Talstrasse dürfte mehrere Tage in Anspruch nehmen.


11.10.2011 Goppenstein/Kandersteg:
Autoverlad bis auf weiteres gesperrt
Durch das Hochwasser ist der Autoverlad Lötschberg bis mindestens Freitag total gesperrt. Die Unwetter am Montag hatten bei der BLS-Strecke Frutigen-Kandersteg, insbesondere im Raum Mitholz, massive Schäden von bis zu 6 Mio. Franken verursacht. Der Autoverlad kann erst wieder aufgenommen werden, sobald die Kantonsstrasse von Frutigen nach Kandersteg wieder geöffnet ist. Die BLS konnte am Dienstag mit ersten Räumungsarbeiten von Geröll beginnen.
Die BLS rechnet mit einer Totalsperre der Bahnstrecke bis mindestens Freitag, 21. Oktober. Die RegioExpress-Züge Lötschberger fahren bis Frutigen und zwischen Kandersteg und Brig. Ein allfälliger Bahnersatz hängt von der Situation auf der Strasse ab. Auf Samstag, 22. Oktober, wird ein einspuriger Betrieb angestrebt. Ab dann ist geplant, dass der RegioExpress Bern–Brig wieder verkehren kann. Der Cargoverkehr läuft bereits heute ohne Einschränkung durch den Lötschberg-Basistunnel.


11.10.2011 Wallis/Schweiz:
SBB Cargo streicht bis ins Jahr 2013 rund 200 Stellen
Die SBB Cargo teilte am Dienstag mit, dass bis in Jahr 2013 rund 200 Stellen gestrichen werden. Wie die SBB Cargo in einer Medienmitteilung schreibt, sei dieser Schritt nötig, um ihre Konkurrenzfähigkeit zu erhöhen. Die 200 Stellen werden in der Administration und Verwaltung von SBB Cargo gestrichen. Gemäss SBB-Mediensprecherin Lea Meyer werde der Stellenabbau den Hauptsitz von SBB Cargo in Basel betreffen. Ob auch vereinzelt die Niederlassungen im Oberwallis betroffen sind, könne man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.


11.10.2011 Lötschental:
Öffnung der Talstrasse als prioritäre Massnahme
Die Einsatzkräfte im Lötschental sind bemüht, die Taltrasse von Goppenstein nach Wiler am Abend zu öffnen. Gemäss Feuerwehrkommandant Richard Rieder werden derzeit mehrere verschüttete Strassen von Geröllmassen geräumt. Es sei davon auszugehen, dass am Abend die Verkehrsverbindung bis nach Wiler wieder offen ist. Für die Strecke Wiler - Blatten wird eine Luftbrücke aufgebaut. Rieder rechnet damit, dass bis Mittwochabend die gesamte Talstrasse bis nach Blatten geöffnet werden kann.


11.10.2011 Leukerbad:
Die Situation beim Hochwasser in der Dala hat sich beruhigt
Die Lage beim Hochwasser in der Dala hat sich nach dem Unwetter vom Montag wieder beruhigt. Gemäss Jean-Claude Grichting, Technischer Leiter der Gemeinde Leukerbad, fliesst das Wasser wieder zu 90 Prozent im Bachbett der Dala. Inwzischen wird weiter mit Baggern Schutt und Geröll aus dem Bachbett abtransportiert. Teile des Materials wird auch zur Aufschüttung des Bachbetts verwendet. Bei einer ersten Schadensbilanz kann festgehalten werden, dass die ganzen Brücken bei den Wanderwegen weggeschwemmt wurden.
Insgesamt sei man aber mit dem Sicherheitskonzept, was Hochwasserzwischenfälle betrifft, sehr zufrieden. Das Konzept habe gegriffen, die Bevölkerung sei zu keinem Zeitpunkt in Gefahr gewesen.


11.10.2011 Lötschental:
Verkehrsverbindungen bleiben unterbrochen
Die Hochwasser-Situation im Lötschental hat sich während der Nacht stabilisiert. Gemäss Kantonspolizei wurden während der Nacht im Lötschental keine neuen Ereignisse gemeldet. Bei Tageslicht werde die Situation neu beurteilt. Mehrere Murgänge haben die Verkehrsverbindungen im Lötschental unterbrochen. Wie lange das Lötschental auf der Strasse nicht erreichbar sein wird, ist unklar.


10.10.2011 Oberwallis:
Situation in Hochwassergebieten bleibt angespannt
Auch in der Nacht auf Dienstag bleibt die Hochwasser-Situation im Oberwallis angespannt. Vor allem im nördlichen Dorfteil von Gampel verschlimmerte sich im Verlaufe des Abends die Lage. Einzelne Einwohner müssten sich auf eine Evakuierung vorbereiten. Das Lötschental bleibt von der Aussenwelt abgeschnitten. Auch hier werden die Entwicklungen über Nacht bewacht. In Leukerbad hat sich die Situation durch den ausbleibenden Regen allmählich entschärft. Die Strasse zwischen Leuk und Leukerbad bleibt jedoch gesperrt.


10.10.2011 Leuk-Susten:
Kraftwerk Dala AG von Übrschwemmungen betroffen
Die Kraftwerke Dala AG war von den Unwettern am Montag massiv betroffen. Die Dala führte im Laufe des Tages immer mehr Hochwasser, so dass die Mitarbeiter der Kraftwerke Dala AG gezwungen waren, das Gebäude zu räumen. Verletzt wurde niemand. Der Stromproduzent rechnet mit Schäden in Millionenhöhe. Zudem geht man davon aus, für längere Zeit nicht mehr produzieren zu können. Am Dienstagvormittag will soll sich vor Ort ein erstes Schadensbild gemacht werden.


10.10.2011 Goppenstein/Kanderstag:
Autoverlad bleibt weiterhin eingestellt
Der Autoverlad Lötschberg zwischen Kandersteg und Goppenstein bleibt bis mind. Dienstagmittag eingestellt. Wegen gesperrten Zufahrtsstrassen Frutigen-Kandersteg und Gampel-Goppenstein kann der Autoverlad weiterhin nicht betrieben werden. Wie die BLS Betriebsführung mitteilte, dauert der Unterbruch bis mindestens Dienstag um 12 Uhr. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, für Reisen Richtung Bern die Autobahn zu benutzen.


10.10.2011 Gampel:
Brücke wegen Hochwassergefahr im Lonzabach angehoben
Gemäss Kantonspolizei wurde die Brücke zwischen Gampel und Steg wegen Hochwassergefahr angehoben. Die Regenfälle hinterlassen auch in den Gemeinden Gampel und Steg ihre Spuren. Wegen Hochwasser-Gefahr im Lonzabach wurde als vorbeugende Massnahme die Brücke zwischen Gampel und Steg angehoben. Die Einsatzkräfte sind zur Beobachtung vor Ort. Um in die Gemeinde Hohtenn zu gelangen, kann die Umfahrung durch das Dorf Steg benützt werden.


10.10.2011 Leukerbad:
Angespannte Hochwasser-Situation bei der Dala
In Leukerbad ging die Dala unterhalb des Dorfes über die Ufer und überflutete landwirtschaftlichen Boden. Gemäss Jean-Claude Grichting, technischer Leiter der Gemeinde Leukerbad, wird mit Baggern versucht, dass Bachbett frei zu halten. Am Morgen wurde die ARA bereits mit Hochwasserschutz-Massnahmen geschützt. Es kann davon ausgegangen werden, dass sich die Hochwassersituation in den nächsten Stunden entspannen wird.


10.10.2011 Wiler/Blatten/Kippel:
Milibach führt Hochwasser - Strasse gesperrt
Zwischen Kippel und Blatten im Lötschental trat der Milibach über die Ufer. Die Strasse wurde gesperrt. Gemäss Feuerwehrkommandant Rieder wird derzeit das Dorf Wiler mit Sandsäcken und vorbereiteten Hochwasserschutz-Elementen gesichert. Für die Bevölkerung bestehe derzeit keine Gefahr, so Rieder. Gemäss Hans-Jakob Rieder, Gemeindepräsident von Wiler, mussten sich die Feuerwehrleute zurückziehen. Das Problem sei, dass das Wasser den Lawinenleitdamm unterspült und die Gefahr von Murgängen besteht. Auch durch das Dorf von Kippel fliesst Wasser.


10.10.2011 Leukerbad:
Trinkwasser-Verschmutzung infolge der starken Niederschläge
Das Trinkwasser der Gemeinde Leukerbad ist verschmutzt und muss vor Gebrauch abgekocht werden. Wegen den starken Regenfällen der letzten Tage ist das Trinkwasser verschmutzt. Die Verantwortlichen empfehlen, das Trinkwasser vor Gebrauch abzukochen. Ferner wird empfohlen, mit dem Trinkwasser sparsam umzugehen.


10.10.2011 Leuk-Leukerbad:
Murgang überflutet Brücke - Kantonsstrasse gesperrt
Die Kantonsstrasse zwischen Leuk und Leukerbad wurde nach einem Murgang in der Nacht auf Montag gesperrt. Nach ersten Angaben von Strassenmeister Elias Bregy wurde beim Murgang die Pischür-Brücke kurz vor Leukerbad überflutet. Die Räumungsarbeiten vor Ort sind im Gang. Gemäss Bregy kann davon ausgegangen werden, dass am Abend die Kantonsstrasse wieder für den Verkehr freigegeben wird. Der Verkehr bei Leukerbad konnte über die Winterstrasse umgeleitet werden und verläuft störungsfrei.


09.10.2011 Wallis:
Neuer Zoff um geplanten Ausgleich bei den Krankenkassen-Reserven
Die Hälfte der Kantone, darunter auch das Wallis, wehrt sich gegen den geplanten Ausgleich bei den KK-Prämien. Gemäss dem "Sonntag" haben 8 Kantone in den letzten Jahren zu viel Krankenkassen-Prämien bezahlt. In den restlichen Kantonen haben die Versicherten, gemessen an den bezogenen Gesundheitsleistungen, zu wenig Prämiengeld bezahlt. Durch eine grosse Umverteilung soll nun diese Altlast korrigiert werden. 13 Kantone, darunter auch das Wallis wehren sich nun gegen die Umverteilungspläne von Bundesrat Didier Burkhalter.
Der geplante Ausgleich wurde unter anderem als untauglich und unnötig bezeichnet.


08.10.2011 Oberwallis:
Wetterumbruch bringt den höheren Lagen den ersten Schnee
Der Wetterumbruch bescherte dem Oberwallis in den höheren Lagen die ersten Schneefälle. Die Wetterkameras von Walliswetter.ch zeigen vor allem im Obergoms, im Aletschgebiet bis nach Leukerbad erste Schneefälle. Ferner ist der Altweibersommer mit dem Kälteeinbruch definitiv vorbei. Gemäss Prognose muss auch in den nächsten Tagen mit Niederschlägen gerechnet werden. Die Schneefallgrenze wird jedoch am Montag auf 2500 Meter steigen.


07.10.2011 Oberwallis:
Vermehrt Panzer und Soldaten auf den Oberwalliser Strassen
In den nächsten Wochen werden vermehrt Armeefahrzeuge auf den Oberwalliser Strassen verkehren. Die Deutschschweizer Artillerie Abteilung 54 leistet ihren Wiederholungskurs 2011. Mehr als die Hälfte der Wehrmänner stammt dabei aus dem Kanton Bern. Die einzelnen Batterien werden ihre Unterkünfte dezentral in den Gemeinden von Gondo, Simplon Dorf, Brig-Glis, Stalden, Turtig, Niedergesteln und Steg beziehen und von dort aus die Ausbildungseinheiten absolvieren.
In der Folge kann es gelegentlich zu Verkehrsbehinderungen im Raum Turtmann, Visp, Brig und Simplon kommen und es muss während den Schiessübungen auf dem Simplonpass mit Lärmemmissionen gerechnet werden. Die genauen Daten der Schiessübungen, die Stellungsräume sowie Zielgebiete und gefährdete Räume können in den Schiessanzeigen an den öffentlichen Anschlagsbrettern der Gemeinden und in der Lokalpresse eingesehen werden.


07.10.2011 Mörel-Filet:
Durchzogene Jahresbilanz der Aletsch Riederalp Bahnen AG
Die Aletsch Riederalp Bahnen AG blickte an der Generalversammlung auf eine durchzogene Jahresbilanz zurück. Trotzdem sei man mit einem Cashflow von rund 3.1 Mio. Franken aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen zufrieden. Neben den Stabilisierungsarbeiten bei der Bergstation Moosfluh beschäftigt die Bahn die Sicherung der Skipiste im Gebiet Alpenrose. Da die neuen Baugesuche das Skigebiet beeinträchtigten, erhoben sie Einsprache. Das geplante Parkterminal soll ab 2014 die Logistik- und Parkplatzprobleme bei der Talstation lösen.
Auf den nächsten Sommer soll zudem die Beschneiungsanlage im Raum Riederfurka weiter ausgebaut werden. Veränderungen und Verlagerungen innerhalb des Tarifpools Aletsch, welche auf die beiden neuen Anlagen in der Aletsch Arena zurückzuführen sind, hat sich der Ertrag aus dem Personenverkehr massgeblich um 571'000 Franken im Vergleich zum Vorjahr reduziert. Auch die Ertragsposition Güterverkehr ist im Berichtsjahr 2010/2011 aufgrund der geringen Bautätigkeiten auf der Riederalp gesunken. Dort wurde eine Abnahme von 376'000 Franken registriert.


07.10.2011 Wallis/Schweiz:
Starker Franken Grund für Rückgang der Logiernächte
Der Grund für den Rückgang der Logiernächte-Zahl im August ist auf den starken Franken zurückzuführen. Gemäss Urs Zenhäusern, Direktor von Wallis Tourismus habe man aufgrund des schlechten Wetters im Juli und dem starken Franken mit diesen Einbussen rechnen müssen. Im Vergleich zum Kanton Graubünden, in welchem man einen Rückgang von über 10 Prozent registrierte, hatte der Kanton Wallis Glück im Unglück. Wie Urs Zenhäusern weiter ausführte, blieben vorallem Gäste aus Deutschland und den Benelux-Staaten aus.
Des Weiteren will Wallis Tourismus intern die Zusammenarbeiten der Destinationen fördern sowie an seine Mitglieder appellieren, dass die Kirchturmpolitik der Vergangenheit angehören soll. Grosse Hoffnung setzt man auch in das überarbeitete Tourismusprojekt, welches in der Novembersession dem Grossen Rat präsentiert und zur Abstimmung vorgelegt wird. In diesem Tourismusprojekt will man u.a als Einheit Wallis auftreten und somit die Synergien unter den unterschiedlichen Sektoren wie Tourismus und Landwirtschaft wie auch Industrie und Gewerbe besser ausnützen.


07.10.2011 Riederalp:
Stabilisierungsarbeiten bei der Bergstation Moosfluh
Nach geologischen Setzungen werden zurzeit Stabilisierungsarbeiten bei der Bergstation Mooslfuh durchgeführt. Nachdem die Aletsch Riederalp Bahnen AG im Rahmen der internen Revisionen eine Verschiebung des Bodens festgestellt hat, wurden Sofortmassnahmen ergriffen. Seit Mitte August ist die Bahn geschlossen und wird grossflächig stabilisiert. Die Bergstation kann in den nächsten rund 20 Jahren bis zu einem Meter angepasst werden, falls weitere geologische Veränderungen eintreten. Die Arbeiten für rund 600'000 Franken werden im November abgeschlossen.


07.10.2011 Olten/Wallis:
Umleitungen aufgrund Zugkollision in Olten
Aufgrund einer Kollision zweier S-Bahnzüge beim Bahnhof Olten mussten Züge ins Wallis umgeleitet werden. Bei der Kollision sind am Donnerstagabend mindestens drei Personen verletzt worden. Der Lokführer erlitt schwere Verletzungen und musste von einem Helikopter der Rega ins Spital geflogen werden. Mindestens zwei weitere Personen wurden verletzt, wie Andreas Mock, Mediensprecher der Solothurner Kantonspolizei, sagte. Insgesamt seien ungefähr 30 Personen betroffen gewesen. Die SBB leitete umfangreiche Umleitungen ein.
Reisende von Basel nach Bern und ins Berner Oberland sowie ins Wallis und umgekehrt fuhren über Biel.
Die blockierte Strecke ist voraussichtlich ab 16:00 Uhr wieder frei.


06.10.2011 Leukerbad:
Klettersteig Gemmi Daubenhorn geht in Winterpause
Am Freitag geht der Klettersteig Gemmi Daubenhorn in die Winterpause. Der Klettersteig Gemmi Daubenhorn führt die Alpinisten auf das Daubenhorn in eine Höhe von 3000m über Meer und ist der längste Klettersteig der Schweiz. Bei einem Wetterumschwung könnten die Fixseile, die zur Sicherung dienen, von den Schneemassen zugeschneit werden. Dies hätte erhebliche Schäden am Steig zur Folge. Der neue Erlebnisklettersteig bei der Gemmi Bergstation ist weiterhin offen.


06.10.2011 Randa:
Massiver Rückgang der Frequenzen in der Europahütte
Aufgrund der Schliessung der Hängebrücke beim Europaweg wanderten weniger Leute zur Europahütte. Gemäss Marcel Brantschen, Hüttenwart der Europahütte, wurde ein Rückgang von zirka 35% festgestellt. Durch die Schliessung der Hängebrücke mussten die Wanderer mit rund 2 Stunden längerer Laufzeit rechnen. Man erhofft sich, dass die Hängebrücke in der nächsten Saison wieder eröffnet wird. In den nächsten Wochen soll hierzu ein Entscheid getroffen werden, bestätigte Leo Jörger, Gemeindepräsident von Randa.


06.10.2011 Wallis:
Ein Minus von 6.8 % bei den Logiernächten im August 2011
Der Kanton Wallis verzeichnete im August einen Logiernächte-Rückgang gegenüber der Vorjahresperiode von 6.8 %. Das Wallis verzeichnete ein Minus von 34'000 Einheiten. Der starke Franken dürfte für den Rückgang insbesondere bei den ausländischen Gästen verantwortlich gewesen sein. Schweizweit sanken in den ersten 8 Monaten die Hotelübernachtungen um 1.7 % auf 25.4 Mio. Einheiten. Davon gingen 2.2 Mio. auf das Konto der ausländischen Gäste. Dies entspricht im Vorjahresvergleich einem Rückgang von 9.4 %.


06.10.2011 Basel/Fiesch:
Friedrich Zemanek wählte den Freitod
Der Starkoch Friedrich Zemanek schied gemäss Medienberichten freiwillig aus dem Leben. Friedrich Zemanek arbeitete im Basler Restaurant Matisse auf eine hohe Wertung im Gault Millau hin. In der Tat erhielt Zemanek am Montag von den Testessern 14 Punkte. Die «Basler Zeitung» feierte ihn am Dienstag als den Newcomer in der Region, doch für den ambitionierten Koch waren die 14 Punkte offenbar keine Auszeichnung, sondern eine riesige Enttäuschung.
Gemäss Tagesanzeiger habe Zemanek, nachdem er das Resultat erfahren hatte, das Restaurant verlassen. Am Dienstag wurde bekannt, dass Friedrich Zemanek verstorben sei. Über die genauen Umstände des Todes wollte sich zu diesem Zeitpunkt niemand äussern.


06.10.2011 Zermatt:
Zusammenarbeit mit der Tourismusdestination Lijiang
Zermatt verstärkt die Zusammenarbeit mit der chinesischen Tourismusdestination Lijiang. Beide Destinationen liegen am Fuss eines bekannten Bergs. Die Erfahrungen sollen genutzt werden, um die eigene touristische Entwicklung voranzutreiben so der WB. Für Zermatt steht im Vordergrund, das Potenzial des chinesischen Markts zu erschliessen. Deshalb wurde kürzlich auf der Reise nach Lijiang auch die Metropolen Peking und Hongkong besucht.


05.10.2011 Naters:
Belalp Bahnen AG mit leichtem Ertrags-Rückgang
Die Belalp Bahnen AG verzeichnete im Geschäftsjahr 2010/2011 einen leichten Rückgang beim Ertrag. Gemäss dem Geschäftsführer Stefan Jossen betrug der Ertrag rund 6.65 Mio. Fr. im Vergleich zum Vorjahr mit gut 6.8 Mio. Fr. Hingegen konnte der Jahresgewinn von rund 5'715 Fr. des Vorjahres auf gut 1.13 Mio. Fr. gesteigert werden. Dies sei auf die Veräusserung von Immobilien, der Aufwertung von Bauland, sowie auf die gesetzliche vorgeschriebene minimale Abschreibung zurückzuführen. Der Gewinn werde v.a. auf die neue Rechnung übertragen.


05.10.2011 Wallis:
Tourismus als Profiteur des schönen Herbstwetters
Das schöne Herbstwetter hat den Bergbahnen und den Hotels im Wallis teils sehr gute Frequenzen beschert. Gemäss Regionaljournal von Schweizer Radio DRS waren es v.a. Tagesausflügler und Wanderer welche das Sommergeschäft etwas kompensieren konnten. Dies bestätigt habe u.a. auch Wallis Tourismus.


05.10.2011 Fiesch/Basel:
Spitzenkoch Friedrich Zemanek ist tot
Der bekannte Spitzenkoch Friedrich Zemanek ist am Montag in Basel verstorben. Die Todesursache ist unbekannt. Zemanek galt als einer der innovativsten und kreativsten Köche der Schweiz und war Team-Captain der Schweizer Kochnationalmannschaft. Während Jahren stellte Zemanek seine Kochkünste in Fiesch unter Beweis. Seit einem Jahr war Zemanek Koch des Basler Restaurant Matisse. Gemäss der Basler Zeitung verstarb Zemanek am Tag, als er im Gastroführer Gault Millau neu aufgenommen wurde.


05.10.2011 Oberwallis:
Nachtsperrung des Lötschberg-Basistunnel
In der Nacht vom 8. auf den 9. Oktober wird der Lötschberg-Basistunnel aufgrund Weichenarbeiten gesperrt. Wegen des hohen Verschleisses muss erneut eine Weichenzunge ersetzt werden. Die Weiche befindet sich rund 14 Kilometer vom Walliser Tunnelportal entfernt am Übergang von der Doppel- auf die Einspur, wie die BLS mitteilte. Die Züge befahren die rund 190 Meter lange Weiche mit einer Geschwindigkeit von 180 km/h. Aufgrund der Unterhaltsarbeiten werden die Züge während der Sperrung über die Bergstrecke umgeleitet.
Bereits vor einem Jahr wurde die rechte Weichenzunge wegen des hohen Verschleisses durch ein Bauteil aus härterem Stahl ersetzt. Jetzt wird auch die linke Weichenzunge ersetzt.


04.10.2011 Randa:
Kreative Eröffnung des Kreisels in Randa
Mit der Eröffnung des Kreisels wurde die letzte Etappe des Projekts Umfahrung Felssturz Randa abgeschlossen. Der Kreisel ist eine Nachbildung des Weisshorns im Massstab 1:50. Dieser wird den Verkehrsablauf für die Einwohner in Randa vereinfachen. Der gesamte Verkehr wird nun über den Kreisel anstatt über drei nacheinander angelegte Ein -bzw. Ausfahrten abgewickelt. An der Eröffnung am Dienstag stieg Staatsratspräsident Jacques Melly und Leo Jörger, Gemeindepräsident von Randa, in ein Bergsteigertenü und erkletterten symbolisch den Kreiselbau.
Die zahlreich erschienen Politvertreter und Baubeteiligten erfreuten sich an dem kreativen Spektakel. Das Projekt Umfahrung Felssturz Randa wurde in einem Zeitraum von 5 Jahren in 4 Etappen realisiert. Die Kosten des Gesamtprojektes Umfahrung Felssturz Randa belaufen sich 3.8 Millionen Franken. Davon übernimmt der Bund 75% und von den Restkosten übernimmt der Kanton 75% und die Gemeinde 25%.


04.10.2011 Wallis:
Tierquälerei Thema am Welttierschutztag
Laut dem Tierschutz werden die Tiere oft vernachlässigt oder nicht pflichtbewusst gehalten. Gemäss dem Kantonstierarzt Jérôme Barras kommt Tierquälerei auch im Wallis vor. Meistens handle es sich bei der Tierquälerei um Vernachlässigung der Tiere. Beispielsweise können sich die Tiere nicht frei bewegen oder können keine sozialen Kontakte mit anderen Tieren pflegen. Tierquälerei, bei der körperliche Gewaltanwendung gegenüber den Tieren ausgeübt wird, komme im Wallis eher selten vor.
Auch im Oberwallis setzt sich der Tierschutz für das Wohl der Tiere ein. Alle nötigen Informationen finden sie unter www.tierschutz-oberwallis.ch


03.10.2011 Wallis:
Kampf gegen Steuererhöhung aufgrund fehlender SNB-Ausschüttungen
Der Staatsrat kämpft mit allen Mitteln gegen eine Steuererhöhung aufgrund von fehlenden SNB-Ausschüttungen. Die Eigenmittel der Schweizerischen Nationalbank SNB sind aufgrund Anlagen gesunken. Deswegen erhalten Bund und Kantone voraussichtlich keine nicht zweckgebundenen Ausschüttungen für das Jahr 2012. Für den Kanton Wallis bedeutet dies ein Fehlbetrag von 65 Mio. Franken. Gemäss Staatsrat Maurice Tornay ist man zurzeit in Verhandlungen für Alternativlösungen mit der Bundesrätin Evelyne Widmer-Schlumpf.
Es gäbe aber noch keine konkreten Varianten. Für das Budget 2012 hat die Walliser Regierung keine Ausschüttungen einberechnet. Einsparungen müssten dann vor allem in den Bereichen Bildung, Gesundheits- und Sozialwesen gemacht werden. Auf jedenfall wolle die Walliser Regierung eine Steuererhöhung ausschliessen. Gemäss Tornay hofft die Regierung bis spätestens Ende Jahr mit Widmer-Schlumpf eine Einigung zu finden.


02.10.2011 Leukerbad:
Ländlermusik der Extraklasse
Am Wochenende ging in Leukerbad bei schönstem Wetter das 15. Ländlermusik-Weekend über die Bühne. Bereits am Freitagabend erfolgte in den verschiedenen Restaurants der Start in das musikalische Wochenende. Am Samstag konnten die Formationen die Gäste mit musikalischen Leckerbissen verwöhnen. Am Abend verwandelten sich die Restaurants in wahre Festhütten. Am Sonntag folgte das Monsterkonzert, bei welchem über 20 Formationen zusammen musizierten um danach wieder in den Restaurants für gute Stimmung zu sorgen.
Wie bei den letzten Ausgaben des Ländlermusik-Weekends wurde auch in diesem Jahr wieder für die Hilfsorganisation ''Denk an mich'' gesammelt. Gemäss den Verantwortlichen zeigt der Erfolg des 15. Ländlermusik-Weeekends, dass sich die Tradition bewährt und die Volksmusikkultur einen hohen Stellenwert im Oberwallis hat.


02.10.2011 Ulrichen:
Gut besuchte zweite Oldtimer-Viertelmeile
Am Sonntag fand in Ulrichen die zweite Austragung der Oldtimer-Viertelmeile statt. Neben Oldtimern aus der Zentralschweiz nahmen daran auch Walliser Oldies teil. Insgesamt waren es rund 100 Oldtimer und ein historisches Postauto und ca. 600 Besucher. Ausgetragen wurde das Rennen in 4 Läufen. Gewonnen hat Fritz Frey aus Obwalden auf einem Austin Healey 3000, 1971, mit einer total Differenz von 0.16 Sec.
Neben dem Rennen unterhielten sich die Besucher bei musikalischen Unterhaltung, Grill, Raclette und Apéro.


02.10.2011 Ried-Brig:
177-kg-Kürbis gewinnt Kürbiswettbewerb
Theres und Hubert Schmid aus Ausserberg haben mit ihrem 177-kg-Kürbis den Kürbiswettbewerb gewonnen. Den zweiten Rang sicherte sich Alfredo Mammone aus Naters mit einem 62,5-kg-Kürbis. Rang 3 erreichte Matthias Egli aus Visp. Sein Kürbis wog 12,4 kg. Die Kulturkommission von Ried-Brig organisiert bereits zum 13. Mal den Kürbiswettbewerb. Neben der Kürbisprämierung wird auch das Rahmenprogramm mit Kürbisschnitzen oder Verpflegungsmöglichkeiten köstlicher Kürbis-Gerichte geschätzt.


01.10.2011 Wallis:
Sommerlicher Start in den Oktober
Der Oktober macht da weiter wo der September aufgehört hat, in Visp wurden am Samstag 24,7 Grad gemessen. Seit rund sechs Wochen ist es in der Schweiz überdurchschnittlich warm. Gemäss MeteoSchweiz ist das Hoch Sepideh für das Sommerwetter im Oktober verantwortlich. Es verlagert seinen Schwerpunkt von Deutschland zwar langsam nach Spanien, bestimmt aber noch sicher bis und mit Mittwoch das Wetter.


01.10.2011 Martinach:
Grosser Andrang an der Herbstausstellung Foire du Valais
Am Samstag erfreuten sich bei schönstem Herbstwetter zahlreiche Besucher an der Foire du Valais in Martinach. Neben interessanten Ausstellungsangeboten, wurde an der Foire du Valais auch Darbietungen, wie eine Stepptanzshow und eine Magiershow geboten. Auch waren viele Besucher als Indianer oder Cowboys anzutreffen-ganz nach dem Motto der diesjährigen Sonderausstellung Indianer Amerikas - Mythen und Legenden des Westens.
Das Foire du Valais wurde am Freitag eröffnet und dauert noch bis am 09. Oktober 2011.
   
 

Zurück