Walliser Nachrichten
im November 2001
 

Zurück
   
30.11.2001 Martinach:
Workshop über die Berufe des Wintertourismus
Das kantonale Amt für Jugend und Sport organisierte am Freitag zusammen mit der Universität Grenoble ein Seminar über die Wintersportberufe. Es wurde die Gelegenheit geboten, die Gemeinsamkeiten und Neuerungen sowie die Ausbildung auf dem Gebiet der Wintersportprodukte zu analsysieren. Im Rahmen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit will man in Zukunft die verschiedenen Ausbildungssysteme optimieren und vereinheitlichen. Damit will man in Zukunft das Problem der Nichtanerkennung beseitigen. Bisher wurden Skilehrer in und aus umliegenden Ländern nicht akzeptiert.


30.11.2001 Chermignon:
Frau bei Verkehrsunfall getötet
Am Freitag ereignete sich auf der Hauptstrasse Siders-Crans ein schwerer Verkehrsunfall. Eine 33-jährige Automobilistin setzte vor der Kreuzung le Ban trotz dichtem Nebel zu einem Überholmanöver an. Im letzten Augenblick bemerkte sie einen korrekt entgegenkommenden Bus, welcher aber kurz vor der Kollision noch anhalten konnte. Die PW-Lenkerin musste schwer verletzt hospitalisiert werden. Am Nachmittag ist sie im Spital ihren schweren Verletzungen erlegen.
Die Polizei bittet, Beobachtungen unter der Telefonummer 027 606 56 56 oder beim nächsten Polizeiposten zu melden.


30.11.2001 Monthey:
Olympisches Jugend- Festival 2005 im Wallis
Nach den Niederlagen der Olympia- Kandidaturen Sion 2002 und Sion 2006 kann man die olympische Familie doch noch empfangen. Im Jahr 2005 findet das Olympische Festival der europäischen Jugend in Monthey und der Region Portes-du-Soleil statt. Die Delegierten des Europäischen Olympischen Komitees sprachen sich an ihrer 30. Generalversammlung in Monte Carlo für das Wallis aus. Die Olympischen Jugendtage wurden auf Grund der wachsenden Nachfrage nach Wettkampfmöglichkeiten und Erfahrungsaustausch 1991 ins Leben gerufen.


30.11.2001 Sitten:
Bernard Rappaz bleibt in Haft
Hanfproduzent Bernard Rappaz bleibt vorläufig in Haft. Rappaz Partner Claude Rey wurde freigelassen. Die Strafkammer des Walliser Kantonsgerichts schickt jedoch das Dossier dem Untersuchungsrichter zur Neubeurteilung zurück. Die Strafkammer sieht im Gegensatz zum Untersuchungsrichter keine Rückfallgefahr, anerkennt aber eine Kollusionsgefahr. Sie verlangt vom Richter, die Objekte seiner Untersuchungen klarer zu erfassen, wie es im Entscheid vom Freitag heisst.


30.11.2001 Salgesch:
Walliser Trachten in Buchform
Das soeben erschienene Buch Walliser Trachten stellt sämtliche Trachten der Vereine und Regionen in Wort und Bild dar. Zu jeder Tracht enthält die Neuerscheinung ein farbiges Bild und ein Detailbild. Zusätzlich sei zu jeder Tracht der entsprechende Trachtenverein beschrieben, erklärte Vreny Meyer, Mitinitiantin gegenüber RRO. Bereits seit 1993 ist man am Sammeln und Archivieren der Unterlagen. Das vorliegende Sammelwerk 2001 wird mit Sicherheit auf grosses Interesse stossen, da das letzte Werk bereits seit Jahren vergriffen ist. Es ist im Rotten Verlag erhältlich.


30.11.2001 Visp: jungCSP Oberwallis wird am Samstag gegründet
Die jungCSP will das christliche und soziale Denken den Jugendlichen nahe bringen. Sie ist die offizielle Jugendorganisation der CSP Oberwallis und strebt in dieser Partei eine kritische Mitarbeit an. Die jungCSP will eine politische Plattform für die Jugend im Oberwallis sein. An der Gründungsparty am Samstag wird ein Polit-Talk organisiert. Von den Zugpferden der Mutterpartei haben beispielsweise Staatsrat Wilhelm Schnyder und Nationalrat Odilo Schmid zugesagt.


30.11.2001 Zürich:
Durchstartversuch kurz vor Aufprall
Kurz vor dem Absturz haben die Piloten der verunfallten Crossair-Maschine Avro 146 RJ 100 einen Durchstartversuch unternommen. Dies ergab die Auswertung des Flugschreibers und des Cockpit-Voice-Recorders.


30.11.2001 Uri: Experten prüfen Teilöffnung des Gotthardtunnels - Entscheid innert Wochenfrist
In der kommenden Woche soll über die Teilöffnung des Gotthardstrassentunnels entschieden werden. Das von Verkehrsminister Moritz Leuenberger geleitete Departement, das für diesen Entscheid zuständig ist, wartet noch Expertisen von Ingenieuren ab. Oberstes Kriterium sei die Sicherheit, betonte Leuenberger am Donnerstag.


29.11.2001 Visp: Tourismus und Gewerbe gehen künftig gemeinsame Wege
Am Donnerstag Abend beschlossen auch die Mitglieder von Visp Tourismus einstimmig die Zusammenlegung von Visp Tourismus und dem Gewerbeverein Visp. Der Gewerbeverein hatte dieser Fusion schon an der Generalversammlung vom 20. November zugestimmt. An der ausserordentlichen Generalversammlung vom 13. Dezember wird die offizielle Gründung des neuen Vereins Visp Gewerbe Tourismus (VGT)vorgenommen. In Zukunft will man den gleichen Weg gehen und neue Projekte realisieren, um Ziele für Visp zu erfüllen, wie Armand Zenklusen, Präsident von Visp Tourismus erklärte.


29.11.2001 Brig-Glis:
RZ Oberwallis wechselt auf Wochenrhythmus
Ab Freitag erscheint die Regionalzeitung RZ Oberwallis im Wochenrhythmus. Sie ist mit 34 000 Expemplaren die auflagestärkste Zeitung des deutschsprachigen Wallis. Ausserdem soll Ende Jahr ein RZ-Klub ins Leben gerufen werden. Wie Chefredaktor German Escher gegenüber RRO ausführte, werden die Mitglieder gegen einen entsprechenden Beitrag von diversen Vergünstigungen profitieren. Die Erstausgabe der RZ-Oberwallis erfolgte am 17. April 1998.


29.11.2001 Visp:
Lärmsanierung SBB-Strecke wird etappiert
Die Lärmsanierung der SBB-Linie in Visp wird aufgeteilt, soll aber bis 2007 zur Eröffnung des Lötschberg- Tunnels abgeschlossen sein. Parallel dazu wird der Neat-Anschluss-Bahnhof Visp neu gestaltet. Die Aufteilung der Lärmsanierung in zwei Etappen drängte sich auf, weil das Vorprojekt zur Neugestaltung des Bahnhofs noch nicht abgeschlossen sei, wie das Bundesamt für Verkehr mitteilte. Vorerst werden deshalb im ersten Quartal 0202 nur die Lärmschutzmassnahmen auf dem Abschnitt zwischen dem Südportal des Lötschberg-Basistunnels und Visp-West öffentlich aufgelegt.


29.11.2001 Zermatt: Buchautorin Isabelle Akhlaghi-Gruber zu Gast auf
RRO
Die gebürtigte Zermatterin Isabelle Aklaghi-Gruber, seit vielen Jahren mit einem Iraner verheiratet, verbrachte 22 Jahre ihres Lebens in Teheran. Nach der Vertreibung des Schahs aus Persien verliessen auch sie und ihr Mann mit der gemeinsamen Tochter Persien. Ihre Erfahrungen und Erlebnisse erzählt Isabelle Akhlaghi im Buch Paradies der Erinnerungen, welches am Freitag im Rotten Verlag erscheint. Die Vernissage findet in Zermatt statt. Ein Interview mit der Autorin Isabelle Akhlaghi-Gruber ist am Montag, 3. Dezember, um 18.30 Uhr auf RRO zu hören.


29.11.2001 Oberwallis:
Hubil-Tunnel im Süden von Salgesch eröffnet
Bei den Arbeiten, die im Rahmen des Globalprojekts Pfyn realisiert werden, erfolgte durch Staatsrat Jean-Jacques Rey-Bellet am Donnerstagvormittag der Spatenstich. Das Trassee in der Region Salgesch bedingt den Bau eines 1-km-Teilstücks. Dazu gehört auch der Tunnel unter dem Hubil. Der Tagbautunnel kostet 37 Mio. Franken und soll im Jahr 2005 vollendet sein. Im Sommer 2000 wurden bei der Kantonsstrasse T9 Sondierungen vorgenommen. Am Ort Maregraben kam eine unbekannte Stätte aus der Bronzezeit zum Vorschein. Diese stammt aus der Zeit um 1450 v.Chr.


29.11.2001 Sitten: Weitere Freilassung im Fall Valchanvre gefordert
Nach Hanfproduzent Bernard Rappaz hat am Donnerstag auch Geschäftspartner Claude Rey vor der Strafkammer des Walliser Kantonsgerichtes seine eigene Freilassung verlangt. Der Anwalt von Claude Rey wies eine angebliche Flucht- und Kollusionsgefahr zurück und prangerte die politischen Ziele der grossangelegten Beschlagnahmung bei Valchanvre an. Claude Rey war am 15. November wegen Verletzung des Betäubungsmittelgesetzes verhaftet worden. Er wird verdächtigt, mit dem Verkauf von Hanf zu herapeutischen Zwecken am Drogenhandel beteiligt gewesen zu sein.


29.11.2001 Gamsen:
Das Wettrüsten der Grossmärkte beginnt
Der Bau der Autobahn im Oberwallis zieht auch die nationalen Grossverteiler an. Nachdem kürzlich ein grösseres Do-it-Center in der Region Gamsen entstand, zirkulieren bereits Gerüchte, dass ein weiterer Grossverteiler ein Do-it im Raum Eyholz plant. Die Bodenpreise im Raum Gamsen sind gestiegen, da von vielen Seiten grosses Interesse besteht, in diesem Gebiet ein grossangelegtes Einkaufs-Eldorado zu realisieren.

29.11.2001 Sitten: Vereidigung von 76 neuen Walliserinnen und Wallisern
76 neue Walliserinnen und Walliser werden am Donnerstag in der Aula der Hochschule Wallis in Sitten offiziell eingebürgert. Vor Staatsrat Jean-Rene Fournier legen sie ihren Eid ab. Es handelt sich um 30 Bürger anderer Kantone und 46 Ausländer. Ihre Gesuche um Einbürgerung wurden vom Grossen Rat vor zwei Wochen anlässlich der Novembersession gutgeheissen.


28.11.2001 Visp: Alt-Bundesrat Adolf Ogi als Gastreferent am Werbetreff
Zum 11. Mal haben der Verlag des Walliser Boten und die Mengis Annoncen zusammen mit Mengis Druck und Verlag am Mittwochabend zum WB-Werbetreff eingeladen. Als Gastredner trat Altbundespräsident Adolf Ogi auf. Er referierte über den Stellenwert des Sports in der Welt. Durch die Anerkennung der UNO wurde der Sport aufgewertet und bekommt dadurch eine Chance. Zu einer besseren Welt gehören nicht nur Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, sondern auch der Sport. Der Sport ist weltumfassend und gehört als wichtiges Glied in diese Kette.


28.11.2001 Visp: Goldener Werbehahn geht an die Weinhandlung Orsat
Am 11. Werbetreff des Walliser Boten im Visper La Poste fand die traditionelle Prämierung der besten Inserate des Jahres 2001 statt. Zehn lokale und fünf nationale Werbungen stiegen ins Rennen. Als Sieger des Wettbewerbs ging die Weinhandlung Orsat hervor. Das Inserat zeigt Weinflaschen von der Primusklassikus mit dem Slogan Zeit für Orsat. Das Inserat wurde von der Visucom in Brig kreiert. Der 2. Preis gewann das Optikerzentrum Flückiger und Moser mit den Kontaktlinsen. Der bronzene Werbehahn wurde an die Salzmann AG überreicht.


28.11.2001 St. German:
Boden an einigen Stellen weiter abgesunken
Die ständig laufenden Messungen haben ergeben, dass sich der Boden an einigen Stellen im Dorf erneut gesenkt hat. Die Lage habe sich noch nicht beruhigt und es gebe immer noch Absenkungen, wie Nicole Bayard, Pressesprecherin der BLS Alp-Transit AG gegenüber RRO erklärte. Die Situation wird konstant überwacht und im Dorf sind zur weiteren Abklärung Sondierbohrungen im Gange. Bis jetzt sei es aber so, dass sich die Risse im Rahmen halten. Zudem seien bisher keine Schäden an der Infrastruktur entstanden. Auch für die Bevölkerung von St. German bestehe keine Gefahr.


28.11.2001 Baltschieder/Ausserberg: Telefon- Dienst zur Zeit unterbrochen
Bei Bauarbeiten in den Gemeinden Baltschieder und Ausserberg wurde ein Glasfaserkabel beschädigt. In diesen beiden Gemeinden ist daher der Telefondienst nicht gewährleistet. Die Swisscom arbeitet zur Zeit an den nötigen Reparaturarbeiten, um den Schaden zu beheben. Der Telefondienst dürfte aber frühestens am Donnerstag Abend wieder funktionieren.


28.11.2001 Wallis: Kanton mit den höchsten Kinderzulagen der Schweiz
Der Kanton Waadt erhöht seine Kinderzulagen per Anfang nächsten Jahres um 10 Franken auf 150 respektive 195 Franken pro Monat. Die Waadt gehörte bisher in dieser Beziehung zu den knausrigsten Kantonen, während das Wallis mit 378 Fr. pro Monat am grosszügigsten ist. 150 Franken sind für Kinder bis zum 16. Lebensjahr vorgesehen, 195 Fr. für Kinder in Ausbildung. Mit der Anhebung werde den gestiegenen Lebenshaltungskosten Rechnung getragen, heisst es in einer Mitteilung des Waadtländer Staatsrats vom Mittwoch.


28.11.2001 Sitten:
Hanfbauer Rappaz verlangt Freilassung
Der Walliser Hanfproduzent Bernard Rappaz hat am Mittwoch vor der Strafkammer des Kantonsgerichts seine Freilassung gefordert. Der Entscheid wird in Kürze erwartet. Rappaz hatte beim Kantonsgericht Beschwerde erhoben, nachdem er am 14. November vom Untersuchungsrichter wegen Verletzung des Betäubungsmittelgesetzes verhaftet worden war. Letzterer hatte sich geweigert, Rappaz freizulassen. Es bestehe die Gefahr eines Rückfalls und geheimer Absprachen. Rappaz Anwalt Aba Neeman widersprach dem.


28.11.2001 Sitten: Forum über Rehabilitation und Wiedereingliederung
Am Freitag findet in Sitten das Forum über körperliche Rehabilitation und soziale Wiedereingliederung statt. Der Anlass wird von der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege, dem sozialpädagogischen Ausbildungszentrum und der Physiotherapieschule Leukerbad veranstaltet. Alle drei Schulen werden zukünftig unter dem Dach Walliser Hochschule für Soziales geführt. Es ist der erste gemeinsame Auftritt der drei Ausbildungsstätten. Die Herausforderung der neuen Hochschule wird darin bestehen, für einen Dialog zwischen den verschiedenen Ausbildungssparten zu sorgen.


28.11.2001 Martinach: Am Sonntagabend wurden 3 Autodiebe auf frischer Tat ertappt
Im Stadtzentrum von Martinach wurden am Sonntagabend 3 Männer erwischt, wie sie in eine gestohlenes Auto einsteigen wollten. Das Fahrzeug war zwei Tage zuvor in Sitten gestohlen worden. Eine Patrouille der Kantonspolizei wurde auf das Fahrzeug aufmerksam, als es auf einem Parkplatz am Place du Midi in Martinach abgestellt war. In Zusammenarbeit mit der Stadtpolizei Martinach konnten die Täter festgenommen werden. Derzeit sitzen die sie in Untersuchungshaft. Einer der Männer muss sich vor dem Gericht wegen Betäubungsmittel- und Strassenverkehrsdelikten verantworten.


28.11.2001 Siders: Wechsel an der Spitze der Alcan Aluminium Valais SA
James Burke, Direktionspräsident der Alcan Aluminium Valais SA übernimmt per 1. Februar 2002 eine leitende Position in der Business Group der Alcan Rolled Products Europe in Zürich. Burke leitete die Walliser Werke der Alcan seit 1999. Zu seinem Nachfolger wurde der 41-jährige Daniel Anliker berufen, der auf den gleichen Zeitpunkt die Führung der Walliser Werke übernimmt. Der Ingenieur Anliker war zuvor in leitenden Positionen für mehrere multinationale Industrie- und Ingenieurunternehmen in Europa, Indien und in den USA tätig.


28.11.2001 Lausanne:
Haschisch-Ring ausgehoben
Die Lausanner Polizei hat einen Haschisch-Ring ausgehoben, in den rund 10 Personen verwickelt sind. Organisiert hat den Handel ein zirka 40-jähriger Mann aus Lausanne, der bereits 1997 wegen Marihuana-Besitzes angehalten worden war. Er lagerte die Drogen in einem Hangar oberhalb von Lausanne und der Ring soll alle drei Monate rund 50 Kilo Drogen importiert haben. Anfang August nahm die Polizei den Hauptverdächtigen fest, bevor weitere Festnahmen folgten, unter anderem im Unterwallis. Es wurden Drogen im Marktwert von rund 800 000 Franken sichergestellt.


28.11.2001 Wallis: Steigende Umsätze der Detailhändler vor Weihnachten
Die Umsätze der Detailhändler steigen vor Weihnachten massiv an. Im Advent könnten Spielwarengeschäfte einen Drittel des Jahresumsatzes erzielen, sagte ein Sprecher des BFS auf Anfrage. Der Sprecher teilte weiter mit, im Vergleich zum Vorjahr sei die Tendenz steigend. Eine Umfrage bei Grossisten im Wallis ergab, dass man mit einem Umsatzplus von 3-5 Prozent zum Vorjahr rechnet. Gefragt seien vor allem Geschenkartikel, Schokolade und Fleischwaren. Trotz Grossandrang der Besucher sind aber die Ladendiebstähle Ende Jahr rückläufig, wie die Walliser Kantonspolizei gegenüber RRO erklärte.


28.11.2001 Schweiz: Bundesrat soll wegen Rola- Problemen in Italien intervenieren
Bei der Rollenden Landstrasse Rola zwischen Freiburg i.Br. und Novara lief in den letzten Wochen nicht alles rund. Die Huckepack-Züge blieben zwischen Domodossola und Novara teils stundenlang blockiert, weil die italienischen Behörden als Folge von drei Entgleisungen ein Überholverbot und Geschwindigkeitsbegrenzungen erlassen hatten. Gemäss BLS-Sprecher Schär sind nun die Italiener daran, die Strecke zu sanieren, sodass die 16 Verladezüge ab der kommenden Woche wieder fahrplanmässig verkehren sollten. Die Auslastung der Rola soll gegenwärtig bei 70 Prozent liegen.


28.11.2001 Oberwallis:
Walliser Jahrbuch für das Jahr 2002 im Handel

In diesen Tagen ist im Rotten Verlag in Visp das Walliser Jahrbuch 2002 erschienen. Die neuste Ausgabe beinhaltet wiederum alles, was Walliser und Heimwehwalliser in aller Welt interessiert: Kultur, Geschichte, Behörden und Politik sowie eine Chronik über die jüngsten Ereignisse. Der Almanach ist im Buchhandel, an Verkaufsstellen in fast allen Oberwalliser Dörfern oder direkt über den Rotten Verlag in Visp erhältlich.


28.11.2001 Zermatt: Buchautorin Isabelle Akhlaghi-Gruber zu Gast auf RRO
Die gebürtigte Zermatterin Isabelle Aklaghi-Gruber, seit vielen Jahren mit einem Iraner verheiratet, verbrachte 22 Jahre ihres Lebens in Teheran. Nach der Vertreibung des Schahs aus Persien verliessen auch sie und ihr Mann mit der gemeinsamen Tochter Persien. Ihre Erfahrungen und Erlebnisse erzählt Isabelle Akhlaghi im Buch Paradies der Erinnerungen, welches am Freitag im Rotten Verlag erscheint. Die Vernissage findet in Zermatt statt. Ein Interview mit der Autorin Isabelle Akhlaghi-Gruber ist am Montag, 3. Dezember, um 18.30 Uhr auf
RRO zu hören.


27.11.2001 Naters:
Gertschen Innenausbau AG stellt Betrieb ein
Die Gertschen Innenausbau AG als Teilbereich der Gruppe Daniel Fournier aus Martinach stellt auf Ende des laufenden Jahres ihren Betrieb ein. Die gesteckten Unternehmensziele nach der Expansion konnten nicht erreicht werden. Von der Schliessung sind gemäss Verwaltungsratsmitglied Paul- Bernhard Bayard rund 40 Arbeitnehmer betroffen. Sie erhalten noch in diesen Tagen die Kündigung. Man werde aber in Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften nach Lösungen zugunsten der Betroffenen suchen.


27.11.2001 Wallis:
Weinjahr 2001 mit erstaunlicher Qualität
Die Walliser Winzer haben 44,6 Mio. Liter Wein gekellert - 4,6 Mio. weniger als im Vorjahr. Die Menge entspricht den Vorgaben der Branche, die Qualität wird als erstaunlich gut bezeichnet. Das Wallis bringt 19,8 Mio. Liter Weisswein und 24,8 Mio. Liter Rotwein auf den Markt. Angeführt wird die Liste der Rebensorten vom Chasselas mit 15,2 Mio. produzierten Litern, gefolgt vom Pinot Noir. Die Zahlen des Weinjahres 2001 zeigten, dass die Vorgaben der Branchenorganisation befolgt wurden, wie das Kantonale Amt zur Förderung der Landwirtschaftsprodukt mitteilte.


27.11.2001 Bern: Simon Epiney Vizepräsident der NEAT-Aufsichtsdelegation
Die Neat-Aufsichtsdelegation der eidgenössischen Räte ist besorgt über eine massive Kostensteigerung für das Tunnelbaulos Sedrun. Die Offertsumme der drei Angebote liegt 58 Prozent oder 435 Millionen Franken über dem Kostenvoranschlag von 1991. Gemäss dem Bundesamt für Verkehr kann die geregelte Bevorschussungslimite von 4,4 Milliarden Franken in den Jahren 2005 bis 2008 nur äusserst knapp eingehalten werden. Die Delegation wählte an ihrer Sitzung Nationalrat Max Binder zum Präsidenten und den Unterwalliser Ständerat Simon Epiney zum Vizepräsidenten für das Jahr 2002.


27.11.2001 Visp:
Informationsabend zum Thema Konflikte lösen
Konflikte gehören zum Zusammenleben, sobald verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Standpunkten, Zielen und Bedürfnissen zusammenstossen. Dies betrifft sowohl das Privatleben wie auch das Arbeitsumfeld. Der Verein Freuw und die Gewerkschaft SYNA stellen an einem Informationsabend Konflikte in den Mittelpunkt. Als Gastreferentin referiert Christiane Völlmy, Unternehmensberaterin aus Liestal, zum heissen und heiklen Thema. Sie stellt dabei auch den Inhalt des Konfliktmanagement-Seminars vor, das im Januar 2002 in Visp stattfindet.


27.11.2001 Oberwallis: Bürgerliche Parteien sagen Nein zur Kapitalgewinnsteuer
Das Walliser Komitee gegen eine Kapitalgewinnsteuer und die Bürgerlichen Parteien im Oberwallis fordern, die Volksinitiative für eine Kapitalgewinnsteuer am 2. Dezember abzulehnen. Kapitalgewinne sollen zu einem einheitlichen proportionalen Satz von mindestens 20 Prozent erfasst werden. FDP, CVP und CSP bekräftigen, dass die Kapitalgewinnsteuer wenig Einnahmen bringe und den Finanzplatz Schweiz unattraktiv mache. Vor allem der Mittelstand, die Kleinanleger sowie Klein- und Mittelbetriebe wären von dieser Steuer stark betroffen und würden als Verlierer hervorgehen.


27.11.2001 Brig-Glis:
Aids-Statistik des Kantons Wallis
Seit Beginn dieses Jahres erkrankten in der Schweiz 190 Menschen an Aids. 27 Personen starben an der Krankheit, 540 wurden HIV-positiv getestet. Im Wallis wurden im laufenden Jahr 12 Menschen neu positiv getestet, bei 8 Personen brach die Krankheit aus. An der Generalversammlung der Aids-Hilfe Schweiz wurden mehr Bundesgelder verlangt. Man begründete die Forderung mit einer 10-prozentigen Zunahme der neu gemeldeten Infektionen.


27.11.2001 Oberwallis: Schweizerinnen verpassen Olympia-Qualifikation
Im finnischen Kuopio hat die Schweizer Frauen-Staffel mit Andrea Huber, Laurence Rochat, Brigitte Albrecht und Natascia Leonardi die Olympia- Qualifikation verpasst. Die Schweizerinnen kamen zwar mit knapp zweieinhalb Minuten Rückstand auf die siegenden Russinnen unter die elf ersten Teams und in Abwesenheit der Norwegerinnen nur auf den 9. Platz. Gefordert ist jedoch eine Klassierung unter den ersten sieben oder zwei Resultate unter den ersten acht. Eine zweite und letzte Chance für eine Olympia-Qualifikation bietet sich noch am 16. Dezember in Davos.


27.11.2001 Neuenburg: Walliser Künstler bei der Eröffnungsfeier der Expo.02
Gegen 1500 Schauspieler, Sänger, Musiker und andere Künstler werden an der Eröffnungsfeier der Expo.02 am 14. Mai 2002 auf den fünf Arteplages auftreten. Die Hauptrollen sind unter anderem von Sina, Erika Stucky und Laurent Sandoz besetzt. Regisseur Francois Rochaix stellte am Dienstag in Neuenburg Struktur und Interpreten der Expo-Eröffnungsfeier vor. So wird die Gampjer Rock-Lady Sina auf der Arteplage in Biel in die Haut eines schwarzen Panthers schlüpfen. Rochaix präsentierte auch das offizielle Plakat der Eröffnungsfeier. Es wurde vom Genfer Roger Pfund entworfen.


27.11.2001 Bern: Goldener Oktober lässt Hotellerie etwas aufatmen
Die negativen Rahmenbedingungen für den Tourismus haben den Schweizer Hoteliers das Geschäft im Oktober nicht ganz verderben können. Die Branche verzeichnet mit 0,7 Prozent weniger Logiernnächte nur einen leichten Rückgang. Über 2,3 Millionen Touristen übernachteten in Schweizer Hotelbetten. Mit einer Zunahme der Logiernächtezahl um 11 Prozent Übernachtungen vermochten Herr und Frau Schweizer das Ausbleiben der Gäste aus dem Ausland beinahe wettzumachen. Die definitiven Logiernächte-Zahlen des Kanton Wallis werden in zirka 10 Tagen erwartet.


27.11.2001 Visp: Kostenvoranschlag 2002 von der Urversammlung angenommen
Die Bürgerinnen und Bürger von Visp haben an der Urversammlung am Montag Abend das Budget 2002 angenommen. Zudem stimmten sie dem Kauf und der Sanierung der Litternahalle sowie dem Ausbau von Camping und Schwimmbad zu. Auch der Antrag zur Änderung des Detailnutzungsplans Visp-West wurde. Die beantragten Investitionen werden in den nächsten sechs bis sieben Jahren etappenweise vorgenommen. Dadurch soll die Schuldenlast der Gemeinde nicht weiter erschwert werden. Die Finanzierung erfolgt durch frei verfügbare Mittel und zinslose IHG-Darlehen.


26.11.2001 Brig-Glis: Einsprachen gegen Cabaret und Dancing gutgeheissen
Knapp ein Jahr ist vergangen, als die Stadtgemeinde Brig-Glis die Gesuche von Peter Bodenmann für ein Cabaret und Daniel Gemmet für ein Dancing gutgeheissen hat. Einsprachen wurden abgelehnt. Beschwerden gab es jedoch auch beim Staat. Diese wurden nun gutgeheissen und zur Neubeurteilung an die Stadtgemeinde Brig-Glis zurückgewiesen. Der Staat Wallis begründete diesen Entscheid damit, dass beispielsweise die Parkplatzfrage nicht geklärt sei oder die Lärmprognose ungenügend definiert wurde.


26.11.2001 Stalden:
Sicherheitssprengung am Stägjitschuggu
Während der letzten drei Wochen wurden wieder vermehrt minimale Bewegungen am Stägjitschuggu zwischen Stalden und St. Niklaus gemessen. Daher hat man sich entschieden, den Felsen mit einem Umfang von zirka 300 bis 500 Kubikmeter zu sprengen. Die Sprengung am Montag verlief erfolgreich. Bei einem anschliessenden Flug über das Gebiet wurde festgestellt, dass keine Nachsprengung notwendig ist. Während den nächsten Tagen kann es zwischen Stalden und St. Niklaus für den Verkehr zu Stockungen und kleineren Wartezeiten kommen.


26.11.2001 Brig-Glis:
Perron 2 nach Umbau wieder in Betrieb
Am Montag wurde das umgebaute und um 55 cm erhöhte Perron 2 auf dem Bahnhof Brig dem Betrieb übergeben. Mit zirka 4,5 Millionen Reisenden pro Jahr ist der Briger Bahnhof eine wichtige Drehscheibe im internationalen Verkehr, wo ungefähr 1 Million Passagiere auf andere Züge oder Busse umsteigen. Die bisherige Perronhöhe war ungenügend und unbequem, besonders für Reisende der TGV- und Cisalpino-Züge. Bisher entsprach einzig das 1996 in Betrieb genommene Perron 4 dem neuen, bei den SBB gültigen Standard. Nach der Winterpause werden auch die Perrons 1 und 3 umgebaut und angepasst.


26.11.2001 Bern: Kurt Locher im Vorstand der Standes- und Bundesweibel
Der Standesweibel von St. Gallen, Pius Kündig, ist neuer Präsident der Vereinigung der Standes- und Bundesweibel. Er folgt auf den Freiburger Beat Zbinden, der das Amt sieben Jahre lang ausgeübt hat. Die Generalversammlung wählte ausserdem den Walliser Kurt Locher und den Baselbieter Rolf Gerber neu in den Vorstand.


26.11.2001 Wallis: Die Broschüre Weissbuch informiert über die Nord-Süd-Achse
Der Bau und die Eröffnung der NEAT werden das Wallis nachhaltig beeinflussen, prägen und verändern. Neben dem Norden der Schweiz rücken durch dieses Jahrhundert-Projekt auch italienische Zentren wie Mailand und Turin mit ihrem Potenzial van über 10 Millionen Einwohnern näher. Die Nord-Süd-Achse wird zu einem tragenden Pfeiler der wirtschaftlichen Entwicklung mit einem entsprechend grossen Potenzial. In einem ersten Schritt will das IWS das Projekt Nord- Süd-Achse durch die Herausgabe der Broschüre Weissbuch in einem allgemeinen Abriss darlegen.


26.11.2001 Zürich: 24 der 33 Insassen des Jumbolino-Absturzes tot
Die Rettungsarbeiten nach dem Absturz waren bereits am Sonntagmittag abgeschlossen. 24 der 33 Insassen, darunter drei Crew-Mitglieder, kamen ums Leben, neun überlebten. Weshalb die Maschine beim Landeanflug zu tief flog, ist noch unklar. Aufschluss erhoffen sich die Ermittler von der Auswertung der Black-Boxes, welche bereits wenige Stunden nach dem Absturz gefunden wurden. Unter den Opfern befinden sich viele Prominente, so die Hitparadenstürmerin Melanie Thornton und drei Mitglieder der Pop- Gruppe Passion Fruit.


25.11.2001 Unterwallis:
Drei Verkehrsunfälle forderten Verletzte
In der Nacht auf Sonntag ereigneten sich im Unterwallis drei Verkehrsunfälle mit Verletzten. Eine 24-jährige Walliserin verkehrte auf der A9 und kam nach einer scharfen Rechtskurve bei der Ausfahrt Saxon ins Schleudern. Sie wurde leicht verletzt. Ein weiterer Unfall ereignete sich auf der Kantonsstrasse im Raum Evionnaz. Ein Walliser Automobilist kollidierte aus noch ungeklärten Gründen mit einem entgegenkommenden PW. Drei Personen wurden verletzt. Zudem stürzte ein 44- jähriger Motorradfahrer beim Kreisel du Simplon in Martinach. Auch er musste ins Spital überführt werden.


25.11.2001 Staldenried:
GV des Jagdvereins Diana Visp und Umgebung
Am Sonntag versammelten sich in Staldenried die rund 380 Mitglieder des Jagdvereins Diana Visp und Umgebung. Im Zentrum der Generalversammlung stand unter anderem die Niederjagd. Wie der Präsident Hermann Imboden gegenüber RRO ausführte, müssen die Jäger neu auch auf der Niederjagd einen Hund mit sich führen. In Jägerkreisen ist diese gestzliche Bestimmung aber sehr umstritten. So stelle sie vor allem auch für ältere Jäger ein Problem dar, welche sich keinen Hund mehr anschaffen wollen, so Imboden weiter.


25.11.2001 Oberwallis:
Erste Weihnachtsmärkte fanden regen Anklang
Im ganzen Oberwallis macht sich die Vorweihnachtszeit immer mehr bemerkbar. So fand in der Turnhalle von Ried-Brig die sechste Auflage des Weihnachtsmarktes statt. Zahlreiche Aussteller boten ihre Waren feil. Auch in der Weihnachtsausstellung in Salgesch konnten dieses Jahr wieder Blumen und Keramik-Gegenstände bestaunt werden. Die Initiantinnen Erika Zufferey und Jeanette Zumstein präsentierten zum 10. Mal ihre Arbeiten.


25.11.2001 Goms: Lawinenwarndienst der Region Goms präsentiert Winterbericht
Wie aus dem 19. Winterbericht des Lawinenwarndienstes Goms hervorgeht kann der letzte Winter bezüglich Maximalschneehöhen und Niederschlagsmengen als knapp unter dem Durchschnitt bezeichnet werden. Obwohl während des Winters eine zweitweise rege Lawinentätigkeit zu verzeichnen war, gab es in der Region Goms nur vereinzelte Lawinen, die bis ins Tal vordrangen. Aufgrund des teilweise schlechten und örtlich stark unterschiedlichen Schneedeckenaufbaus war die Situation für Skitouristen und Variantenfahrer nicht immer leicht zu beurteilen.


25.11.2001 Bassersdorf:
Crossair-Jumbolino abgestürzt
Mitten im Aufbau der neuen Airline ist die Schweizer Luftfahrt von einem weiteren schweren Schlag getroffen worden. Gestern Abend kurz nach 22 Uhr stürzte ein Crossair-Jumbolino bei Bassersdorf ab. An Bord befanden sich 28 Passagiere und 5 Besatzungsmitglieder. Mindestens zehn Menschen kamen ums Leben. Neun Verletzte wurden bisher geborgen, von 14 Personen ist noch nichts bekannt. Die Rettungsarbeiten und die Spurensicherung dauern noch an. Der Datenschreiber und das Stimmaufzeichungsgerät sind bereits gefunden worden und werden nun ausgewertet. Die Absturzursache ist noch nicht bekannt.


24.11.2001 Sitten: Hanfaktivisten forderten Freilassung von Rappaz und Rey
Rund hundert Personen haben am Samstag in Sitten an einer Protestkundgebung zur Freilassung der Valchanvre-Inhaber teilgenommen. Sie kritisierten das Vorgehen der kantonalen Behörden. Man wolle einen konstruktiven Dialog mit den Behörden führen, sagte Jean- Daniel Rey, Angestellter bei der Kooperative Valchanvre. Laut Rey sind die rund 15 Angestellte der Gesellschaft zur Zeit arbeitslos. Die Haltung der Behörden sei unverständlich. Anstatt Lösungen zu suchen, werde die eingeleitete Revision des Betäubungsmittelgesetzes torpediert.


24.11.2001 Saas Grund:
Trotz schlechten Zahlen Ausbau geplant
Trotz der Verbesserung des Cashflow, welcher um rund 300 000 Franken höher als budgetiert ausfiel, zeigen sich die Bergbahnen Hohsaas unzufrieden mit den Finanzzahlen. Trotzdem zieht man einen Ausbau der zweiten Sektion Kreuzboden - Hohsaas in Betracht. Die Verantwortlichen rechnen mit Kosten von rund acht Millionen Franken. Man ist überzeugt ein Ausbau der Bergbahnen würde den Winterbetrieb positiv beeinflussen.


23.11.2001 Sitten: Krankenkassen drohen mit Rekurs gegen Staatsratsentscheid
Nach der Genehmigung der Spitalvereinbarung 2001 durch die Walliser Regierung fühlen sich die Krankenversicherer als die Geprellten. Sie sind nicht bereit die jetzt ihnen zugeschriebenen Kosten in der Höhe von 12 Millionen Franken zu übernehmen. Sollten die Vertragspartner nicht doch noch eine gemeinsame Lösung finden, bliebe den Krankenversicherern nichts weiter übrig, als Rekurs einzulegen, sagte Robert Kalbermatten, Geschäftsführer der Krankenkasse Visp und Umgebung gegenüber RRO.


23.11.2001 Bern: Zertifizierung für Trendsportanbieter angelaufen
Der Ruf nach mehr Sicherheit und Qualität im Trendsport ist lauter geworden. Im Kanton Bern läuft eine erste Zertifizierungsrunde für Trendsportanbieter an. Die angemeldeten Unternehmen müssen Normen erfüllen, um das Label Safety in Adventures zu erhalten. Garbely Adventure bekam im Sommer 2001 diese Auszeichnung, die bisher als freiwillig galt. Inzwischen sind jedoch Bestrebungen im Gang, einen gesetzlichen Rahmen zu erarbeiten. Im Herbst wurde eine entsprechende Initiative des CVP-Nationalrats Jean- Michel Cina gutgeheissen.


23.11.2001 Sitten:
ISO-PM 9001 Zertifikation für DJFW
Die Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere des Kantons Wallis hat das Zertifikat ISO-PM 9001 erhalten. Diese Managementnorm garantiert der so organisierten Institution, dass sie keine wesentlichen Aufgabenbereiche vernachlässigt und dass jeder weiss, was er wann, wo und wie zu tun hat. So müssen bei dieser Norm praktisch alle Aspekte der Verwaltung analysiert, beherrscht und verbessert werden. Das Projekt hatte unter anderem auch die Schaffung einer elektronischen Dokumentenverwaltung zum Ziel.


23.11.2001 Wallis:
SVP-Präsident Oskar Freysinger wiedergewählt
Am Donnerstag trafen sich 150 Parteimitglieder zur SVP- Generalversammlung. Das bestehende Komitee wurde für die nächsten 2 Jahre wiedergewählt. Laut Parteipräsident Oskar Freysinger war es eine positive Zusammenkunft. Die Parolen der SVP Wallis für die Abstimmung vom 2. Dezember lauten 1 x Ja zur Einführung der Schuldenbremse und 4 x Nein. Der Parteipräsident der SVP Schweiz, Ueli Maurer konnte aufgrund eines Unfalls nicht ins Wallis reisen und liess durch eine Stellvetreterin Grüsse und Glückwünsche zur geleisteten Arbeit der SVP Wallis ausrichten.


23.11.2001 Verbier:
Bei Chaletbrand Wohnung und Dachstock zerstört
Am Freitagmorgen nach 4.00 Uhr kam es in einem Chalet in Verbier zu einem Chaletbrand. Das Feuer war in einer Wohnung im obersten von vier Stockwerken entstanden und griff rasch auf den Dachstock über. Durch den Brand sind Wohnung sowie Dachstock komplett ausgebrannt. Durch das Löschwasser entstand in den darunter liegenden Wohnungen erheblicher Sachschaden. Bis auf eine Wohnung im dritten Stock war das Gebäude zum Zeitpunkt des Brandes unbewohnt; Personen kamen keine zu Schaden. Eine Untersuchung wurde eingeleitet


23.11.2001 Wallis:
Simplonpass für Anhänger- lastzüge gesperrt
Mit dem Schnee, der in der Nacht auf Freitag gefallen ist, hat sich der Winter in der Schweiz festgesetzt. Am Alpenhang fielen 20 bis 30 Zentimeter Schnee. Viele Pässe sind schneebedeckt. Der Simplonpass ist für Anhängerlastzüge und Sattelschlepper gesperrt. Die Kantonspolizei ist im Raume Gamsen und Turtmann vermehrt präsent, um die betreffenden Fahrzeuge vorzeitig aufzuhalten und in Stauräume einzuweisen. Wegen Schneefalls waren am Freitagmorgen die Pässe Gotthard, Flüela, San Bernardino und Splügen gesperrt. Auch die Tunnelzufahrt am Grossen St. Bernhard wurde gesperrt.


23.11.2001 Ferden: Gewerkschaft GBI will sauberere Luft im Neat-Tunnel
Laut einem Blick-Artikel soll die BLS Alptransit AG aufgrund von GBI- Interventionen den Vortrieb an zwei der vier Hauptvortieben eingestellt haben. Grund der Beschwerde war die ungenügende Belüftung der Baustelle. Wie die GBI gegenüber RRO erklärte, sollen Arbeiter auf der Stelle erbrochen haben. Blick erklärte am Freitag weiter, Camiontransporte im Tunnel seien neu ebenfalls verboten. Nicole Bayard, Mediensprecherin der BLS-Alptransit, wies entsprechende Vorwürfe zurück: Als einzige Massnahme habe man beschlossen, die Luft- Messungen zu intensivieren.


22.11.2001 Zermatt:
Grösste Spende für Nachbar in Not
Bereits zum 8. Mal wurde im Sommer in Zermatt am Orte genannt Wiesti das beliebte Quartierfest durchgeführt. Die Initianten Toni Lauber, Andreas Bieling und Marie-Antoninette Rüegg spenden den Erlös jeweils einer wohltätigen Institution. Heuer entschied man sich für die Stiftung Nachbar in Not, welche schnelle unbürokratische Hilfe leistet. Mit einem Betrag von 8 000.-- ist dies die grösste Spende der Sammlung Nachbar in Not des Jahres 2001.


22.11.2001 Lausanne:
15 Monate bedingt für Hanfhändler
Das Strafgericht hat am Donnerstag den ehemaligen Hanfhändler zu 15 Monaten Gefängnis bedingt verurteilt. 1998 gingen während sechs Monaten insgesamt 350 Kilo getrockneten Hanfs über seinen Ladentisch. Der 35-jährige Angeklagte machte innert weniger Monate einen Umsatz von 400 000 Franken mit einem geschätzten Gewinn von 105 000 Franken. Unter den Lieferanten des Angeklagten befand sich auch die Gesellschaft Valchanvre, bei der die Polizei 50 Tannen Hanf beschlagnahmte und zwei Gesellschafter in Haft setzte.


22.11.2001 Sitten: Kantonsgericht bestätigt Urteil im Riederalp-Seilbahnunglück
Das Walliser Kantonsgericht hat in zweiter Instanz die Verurteilung von zwei Seilbahn-Ingenieuren und einem Bundesbeamten bestätigt. Sie tragen die Verantwortung am tödlichen Seilbahnunglück von 1996 auf der Riederalp. Die beiden Ingenieure des Seilbahnunternehmens Garaventa sowie der Beamte des Bundesamtes für Verkehr wurden im vergangenen Jahr zu Bussen und in einem Fall zu einer bedingten Gefängnisstrafe verurteilt. Beim Seilbahnunglück am 14. Dezember 1996 war ein 36-jähriger Bergführer getötet worden. 18 Personen wurden verletzt, 3 davon schwer.


22.11.2001 Obergesteln:
Gemeinde plant Dienstleistungscenter
Die Gemeinde Obergesteln präsentierte am Donnerstag das Pilotprojekt eines Dienstleistungscenters. Das Center soll nicht nur im Gewerbe und Tourismus mehr attraktive Arbeitsplätze schaffen. Die Gemeinde beabsichtigt Bank, Post, Tourismus und Verkehr unter einen Hut zu bringen. Das Projekt wurde am 9. Januar an der Urversammlung gutgeheissen. Erste Pläne liegen schon vor, ebenso das vorgesehene Grundstück und ein Kapital von 1 Mio. Franken. Im Herbst 2002 sollen die Verhandlungen unter Dach sein , Mitte 2003 soll das Dienstleistungscenter in Betrieb sein.


22.11.2001 St. Pierre de Clages:
Unterwalliser erhält Agro-Preis
Der Agro-Preis ist ein gemeinsames Unternehmen zwischen der Emmentalischen Mobiliarversicherung und dem Schweizerischen Bauernverband. Dieses Jahr erhält der Unterwallis Paul-Maurice Burrin den Agro-Preis. Der 2. platzierte Winzer baut Walliser Rebbstöcke an, deren Wein schon längst in Vergessenheit geraten ist. Der Gewinner ist eine Saatzucht- Genossenschaft in St. Gallen, die Rasensamenvermehrung betreibent.


22.11.2001 Oberwallis: Schliessung von TV3 vermindert das TV-Angebot
Die Schliessung von TV3 wirkt sich auch auf das Oberwalliser TV-Angebot negativ aus. Die Intercom Oberwallis, welche den Sender TV3 im Kabelnetz und im neuen Digitnet anbietet, lässt vorläufig die Wahl noch offen, welcher Sender als Alternative aufgeschaltet werden soll. Anstelle des Senders Tele24, der noch bis Ende November auf Sendung ist, wird der deutsche Privatsender Kabel1 auf das Digitnet geschaltet. Mit den Arbeiten an den verschiedenen Umsetzern im Oberwallis für den Digitnet-Empfang kommt man gut voran. Bis Ende Februar 2002 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.


22.11.2001 Goms: Fusion der vier Gommer Gemeinden kommt nur langsam voran
Vor gut einem Jahr haben die Gemeinden Ernen, Mühlebach, Ausserbinn und Steinhaus einer Fusion zugestimmt. Seither wurden mit dem Kanton nötige Verhandlungen geführt. Neben rechtlichen Schritten sind auch finanzielle Forderungen abzuklären. Diese erweisen sich aber aufgrund der unterschiedlichen Verhältnisse der Gemeindefinanzen als schwierig. Der schuldengeplagten Gemeinde Ernen wurde von Seiten des Kantons bei einer Fusion eine Finanzstütze zugesprochen. Da sich der Staat aber selber in einer angespannten Finanzlage befindet, muss man auf Staatsgelder wohl verzichten.


22.11.2001 Zermatt:
Ivarsson muss Hotel Post endgültig verlassen
Während 42 Jahren hat der Norweger Karl Ivarsson das Hotel Post in Zermatt geführt. Sein unverkennbarer, kreativer Stil haben Gäste und Promis aus der ganzen Welt angezogen. Bereits vor 40 Jahren war das VILLAGE im Zermatter Nachtleben ein Begriff. Pächter Ivarsson muss nun das Hotel auf den 23. November aufgrund eines Bundesgerichts-Urteils verlassen. Zwischen Pächter und Besitzer schwelte seit Jahren ein Zwist, weil die Familie den Betrieb zurück wollte. Bereits in dieser Wintersaison wird nun der Sohn des Besitzers das Hotel Post samt den Angestellten übernehmen.


22.11.2001 Visp: Verlagsgemeinschaft ROMM gibt CDs in Walliser Mundart heraus
Die Initianten der Verlagsgemeinschaft ROMM wollen künftig das Walliser Kulturgut vermehrt pflegen. Es sollen regelmässig CD-Produktionen auf den Markt kommen, welche in irgendeiner Form Bezug zum Wallis haben. Pünktlich auf die Adventszeit kommt eine CD für Kinder in den Handel, welche mit den 24 Adventsgeschichten die Wartezeit aufs Christkind erleichtert. Die Geschichten sind von Bernadette Brunner, welche 1997 mit Mutzlis Bruchlandung bereits einen Hit gelandet hat. Für Januar ist eine CD mit Walliser Sagen geplant, erzählt von einheimischen Künstlern.


22.11.2001 Saas-Fee:
Snowboardunfall fordert ein Todesopfer
Am Mittwochnachmittag ereignete sich oberhalb von Saas-Fee in der Region Mittelallalin ein tödlicher Snowboardunfall. Ein 18-jähriger Russe fuhr abseits der markierten Pisten. Als er zurück auf die Piste fahren wollte, stürzte er noch ausserhalb der Markierung 10 Meter tief in eine Gletscherspalte. Der Snowboarder wurde sofort durch die alarmierten Rettungsstationen von Zermatt und Saas-Fee geborgen und mit der Air Zermatt ins Spital von Sitten überflogen. Am frühen Mittwochabend erlag er jedoch seinen schweren Verletzungen.


21.11.2001 Gondo:
Glückskette gibt Wiederaufbaugelder frei
An einer Sitzung zwischen dem Staat Wallis, Vertretern der Glückskette und der Gemeinde Gondo wurde am Mittwoch beschlossen, mit dem Wiederaufbau dem Dorf Gondo eine Chance zu geben. Der Staat musste bei diesem Gespräch die die Position der Walliser Regierung offenlegen. Dabei erhielten die Vertreter der Glückskette auf eine Reihe von Fragen offenbar die Antwort, die man hören wollte. Schliesslich wurde die Freigabe der gespendeten Gelder zum Wiederaufbau beschlossen. Gemeindepräsident Squaratti hat nun grünes Licht, mit den Arbeiten zu beginnen.


21.11.2001 Visp: Mehr als 30 000 Franken für die Stiftung Nachbar in Not
Am Mittwoch lancierten der
Walliser Bote und RRO unter Mithilfe der Post Oberwallis den grossen Sammeltag zugunsten der Stiftung Nachbar in Not. RRO organisierte anlässlich dieser Sammlung verschiedene Aktionen wie zum Beispiel die Promiversteigerung, bei der verschiedene von Prominenten gestiftete Preise zum Höchstangebot versteigert wurden. Weiter wurde im Radiostudio Hofji in Visp Kuchen verkauft, den die RRO-Mitarbeiter gebacken hatten. Spenden können weiterhin aufs Konto PC 30-712800-6 eingezahlt werden.


21.11.2001 Monthey:
Dreijähriges Kind entfacht Wohnungsbrand
Am Mittwochmittag ist in einer Wohnung in Monthey ein Feuer ausgebrochen. Ein dreijähriges Kind und dessen Mutter konnten sich wegen der starken Rauchentwicklung nur noch über den Balkon retten. Arbeiter aus der Umgebung versuchten vorerst, den Brand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Als dies nicht gelang, wurde die Feuerwehr alarmiert, welche den Brand rasch unter Kontrolle hatte. Verletzt wurde niemand, die Wohnung wurde jedoch stark beschädigt. Die Ursache ist noch nicht restlos geklärt, es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass das Kind mit Feuer gespielt hatte.


21.11.2001 Oberwallis:
Jahr der Freiwilligenarbeit 2001
Die UNESCO erklärte das laufende Jahr 2001 zum offiziellen Jahr der Freiwilligenarbeit. Am 5. Dezember endet ordnungsgemäss dieses Jahresmotto der UNESCO. Damit die enorme Leistung der freiwilligen Helferinnen und Helfer auch in Zukunft nicht in Vergessenheit gerät, findet am 5. Dezember im Bistro am Bahnhof Brig die Gründungsversammlung des Oberwalliser Vereins BENEVOL statt. Dieser Verein soll weiterhin die Freiwilligenarbeit fördern und sich gleichzeitig bemühen, dass ihr notwendige Anerkennung zukommt.


21.11.2001 Wallis: Regierung genehmigt Spitalvereinbarung 2001
Für 2002 sollen die beiden Partner eine Vereinbarung aushandeln, welche die Finanzierung erhöhter Löhne sichert. Die Genehmigung ist dem Staatsrat letzte Woche vom Parlament durch eine dringliche Resolution aufgezwungen worden. Die Regierung wollte die Genehmigung verweigern, um einer Empfehlung des Preisüberwachers zu folgen. Dieser hatte eine Reduktion des Kostenanteils von auf 46 bis 48 % für die Krankenversicherungen verlangt. Die nun genehmigte Vereinbarung sieht eine hälftige Aufteilung zwischen Spitälern und Versicherungen vor.


21.11.2001 Oberwallis: Informations- und Gästeservice-Center vorgestellt
Die Verantwortlichen des Informations- und Gästeservice-Centers Oberwallis präsentierten am Mittwoch den Medien ihr Projekt. Mit finanzieller Hilfe der Bundes-Regio plus wurde im Frühling 2001 das Projekt lanciert. Sämtliche Tourismus-Destinationen, Bergbahnen und Wallis Tourismus beteiligen sich daran und werden zukünftig neben Information und Beratung auch ein Kontakt-, Management- und Attraktions Center anbieten. Ob allerdings das gesamte Projekt realisiert wird, stellt sich Mitte des nächsten Jahres heraus.


21.11.2001 Zürich:
Tamedia schliesst Fernseh-Sender TV3
Die private Schweizer Fernsehstation TV3 wird ab sofort geschlossen. Der Verwaltungsrat der Tamedia AG hat beschlossen, die Zahlungen umgehend einzustellen. Der Schritt geschehe in Absprache mit der Partnerin SBS Broadcasting SA, gab die Tamedia AG am Mittwoch bekannt. 80 Arbeitsplätze gehen verloren. TV3 startete im September 1999 mit dem Sendebetrieb und wollte im Jahr 2004 schwarze Zahlen schreiben. Angesichts der geringen Werbeeinnahmen wäre die geplante Gesamtinvestition von 180 Mio. Franken bis 2004 deutlich überschritten worden.


21.11.2001 Brig: Volksmusikant Walter Steck komponierte FO-Polka
Im Rahmen der neuen Herbst- und Winterangebote der Furka-Oberalp-Bahn kamen die Teilnehmer der Ländlerfahrt am Mittwoch zu einem besonderen Genuss. Der bekannte Oberwalliser Volksmusikant Walter Steck hat eine FO-Polka komponiert, welche auf der Fahrt von Brig nach Andermatt uraufgeführt wurde. Der Komponist höchstpersönlich spielte die Polka im Zug den Gästen unter Anwesenheit von FO-Direktor Rolf Escher vor.


21.11.2001 Brig:
Mit der Furka Oberalp Bahn auf Abenteuerreise
Am Mittwoch fand im Rahmen der Herbst- und Winterangebote von der Furka Oberalp Bahn die 2. Ländlerfahrt von Brig nach Andermatt statt. Als besondere Überraschung konnte die FO für die Fahrt den Oberwalliser Komponisten Walter Steck gewinnen. Steck hatte schon vor der Fahrt einmal die Idee eine Polka über die FO zu komponieren. Der Komponist spielte die FO-Polka in einer Uraufführung während der Fahrt nach Andermatt auf.


21.11.2001 Bern: Aufwandbesteuerung entspricht der Bundesverfassung
Gemäss dem Bundesrat steht die Besteuerung nach dem Lebensaufwand unter gesetzlich klar festgelegten Bedingungen Personen offen, die nach mindestens 10-jähriger Abwesenheit oder erstmals steuerrechtlich Wohnsitz in der Schweiz nehmen und hier keiner Erwerbstätigkeit nachgehen. Die Bemessungsgrundlage werde für jede Steuerperiode neu festgesetzt; die Ausführung obliege den Kantonen. Zurzeit werden in der Schweiz 2783 Personen nach Aufwand besteuert. 90 Prozent der Aufwandbesteuerten leben in den Kantonen Genf, Tessin, Graubünden, Waadt und Wallis.


21.11.2001 Einsiedeln:
Vatikan bestätigt Wahl von Abt Martin Werlen
Der 58. Abt des Klosters Einsiedeln heisst Martin Werlen. Der Vatikan hat die am 10. November im Kloster vorgenommene Wahl des 39-jährigen Wallisers aus Obergesteln bestätigt. Die Abt-Weihe findet am 16. Dezember in der Klosterkirche statt. Werlens Wahl gilt für 12 Jahre, wobei eine Wiederwahl möglich ist. Er löst Abt Georg Holzherr ab, der in den Ruhestand tritt. Werlen wurde 1988 zum Priester geweiht und ist Theologe, Psychologe und Lehrer. Seit 1998 ist er Präfekt des Internats. Der Abt von Einsiedeln ist auch Mitglied der Schweizer Bischofskonferenz.


21.11.2001 Oberwallis:
Sammeltag Nachbar in Not gut angelaufen
Heute Mittwoch wird im Oberwallis der Sammeltag der gemeinnützigen Stiftung Nachbar in Not durchgeführt. Bis um 12.00 Uhr sind bereits fast 15 000 Franken gespendet worden. Ab 13 Uhr werden auf RRO tolle Preise versteigert, welche von Prominenten zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt wurden, beispielsweise ein Matchbesuch inkl. Imbiss zusammen in Begleitung der beiden Oberwalliser Staatsräte. Das Studio Hofji ist für Besucher den ganzen Tag über offen und ein reichhaltiges Kuchenbuffet, gebacken von allen
RRO-Mitarbeitern, steht für den guten Zweck zur Verfügung.


21.11.2001 Bern: Bundesrat ändert Verordnung der Armeewaffen in Privatbesitz
Armeeangehörige, die nach Erfüllung der Dienstpflicht ihre Pistole behalten wollen, müssen sich ab dem kommenden Jahr registrieren lassen. Der Bundesrat hat die Verordnung über die persönliche Ausrüstung entsprechend geändert. Laut Hansjörg Meyer von der Rechtsabteilung im VBS geht es darum, eine Lücke zu schliessen. Die Änderung soll zur schnelleren Aufklärung von allfälligen Gewaltdelikten beitragen und damit die Sicherheit erhöhen.


21.11.2001 Visp: Visper Gewerbe stimmt Fusion mit Visp Tourismus einstimmig zu
Am Dienstagabend lud der Gewerbeverein Visp zur Generalversammlung ein. Dabei orientierte man die Mitglieder über die Zusammenlegung von Visp Tourismus und des Gewerbevereins Visp. Die anwesenden Mitglieder stimmten dem Zusammenschluss einstimmig zu. Das gleiche müssen nun auch die Mitglieder von Visp Tourismus tun. Die offizielle Gründungsversammlung von Visp Gewerbe und Tourismus, wie der neue Verein in Zukunft heissen wird, findet am 13. Dezember statt.


21.11.2001 Visp:
Sichtbare Emmission bei der Lonza
In der Nacht auf Mittwoch ereignete sich bei der Lonza ein Zwischenfall. Eine defekte Pumpe hatte zur Folge, dass eine ungefährliche Flüssigkeit ausgelaufen war. Diese Flüssigkeit hat mit der Luftfeuchtigkeit so stark reagiert, dass sich eine Art Nebel bildete. Die sofort aufgebotene Werksfeuerwehr konnte durch Besprühen mit Wasser den Nebel niederschlagen. Für die angrenzeden Bevölkerung bestand nach ersten Beurteilungen keine Gefährdung und daher wurde auch kein Alarm ausgelöst. Ebenfalls die Luftmessungen waren eindeutig negativ ausgefallen.


21.11.2001 Leukerbad: Zwei Verantwortliche der Lawinensprengung vor Gericht
Eine künstlich ausgelöste Lawine hat für zwei Verantwortliche juristische Folgen. Der Sprengmeister und der Leiter des Krisenstabes werden vor Gericht gestellt. Die Klage gegen die beiden Männer wurde wegen fahrlässiger Gefährung durch Sprengstoffe erhoben. Die am 25. Februar 1999 ausgelöste Staublawine kam erst in Dorfnähe zum Stillstand. Fünf Häuser wurden beschädigt, 123 Einwohnerinnen und Einwohner mussten evakuiert werden. Die Schadenssumme beläuft sich auf mehrere Millionen Franken. Der Fall wird vor dem Bezirksgericht in Leuk verhandelt werden.


20.11.2001 Sitten: Handelskammer spricht von insgesamt erfreulicher Entwicklung
Die Walliser Industrie- und Handelskammer spricht in ihrem Jahresbericht 2001 von einer insgesamt erfreulichen Entwicklung. Die schwächere Verfassung der Weltwirtschaft und die Folgen der Terrorangriffe auf die USA haben sich aber auf die Industrie und den Tourismus ausgewirkt. Die Walliser Industrie- und Handelskammer ist vor allem in der Wirtschaftsförderung tätig und sieht sich als Durchsetzer von besseren Rahmenbedingungen für die Wirtschaft im Wallis.


20.11.2001 Visp: Toni Fux neuer Präsident Schweiz. Bergführerverband
Der Schweizer Bergführerverband wählt im Turnus alle drei Jahre ein neues Verbandskomitee aus den Kantonen Bern, Wallis und Graubünden. Für die nächsten drei Jahre amtet der Visper Toni Fux als neuer Verbandspräsident. Zur Diskussion stand an der GV auch die Möglichkeit einer Wiederwahl des Vorstandes, um eine optimale Betreuung wichtiger Projekte in der Zukunft zu gewährleisten. Erfreut ist der Bergführerverband über die Initiative von Nationalrat Jean-Michel Cina für eine klare Gesetzgebung bei Extremsportarten, um die Sicherheit für die Kunden in zu optimieren.


20.11.2001 Visp: Fusionieren Gewerbe- und Tourismusverein?
An der Generalversammlung des Gewerbevereins am Dienstagabend in Visp entscheiden die Mitglieder, ob man mit Visp Tourismus fusionieren will. Die Zusammenlegung von Tourismus und Wirtschaft ist seit 3 Jahren in Planung und hätte Pioniercharakter in der Schweiz. Seit der Einführung des Ortsmarketing überlegt man die Fusion, da beide Vereine ähnliche Ziele verfolgen und grösstenteils dieselben Mitglieder haben. Falls man sich zusammenschliesst, würde der neue Vorstand aus je drei Mitgliedern der beiden bisherigen Vereine gewählt werden.


20.11.2001 Biel:
Walliser Restaurant an der Expo.02
Mitte Mai 2002 wird die Expo.02 ihre Tore öffnen. Die vier Arteplages befinden sich in Biel, Neuchatel, Murten und Yverdon. Sie liegen jeweils direkt am Seeufer und bestehen aus zwei Teilen: ein Teil auf dem Festland, der andere auf dem Wasser. Jeder Arteplage hat seine eigene Thematik. Macht und Freiheit in Biel, Augenblick und Ewigkeit in Murten, Künstlichkeit und Natur in Neuchatel, Ich und das Universum in Yverdon. Es gibt nur ein Restaurant auf dem Gelände der Expo.02: das Walliser Restaurant auf dem Arteplage in Biel.


20.11.2001 Gotthard:
Unfallverursacher war alkoholisiert
Der Chauffeur des belgischen Lasters, der den Unfall im Gotthardtunnel verursacht hat, war alkoholisiert. Der türkische Staatsangehörige kam beim Brand im Gotthardtunnel ums Leben. Seine Leiche konnte nun identifiziert und gerichtsmedizinisch untersucht werden. Am Dienstag gab die Tessiner Staatsanwaltschaft an einer Medien- Konferenz die definitive Opferzahl mit 11 Personen an. Der Unfallfahrer wurde ausserhalb der roten Zone gefunden. Die Untersuchungen der Gerichtsmedizin ergaben nun einen Alkoholgehalt in seinem Blut. Der Unfallhergang wird von internationalen Experten untersucht


20.11.2001 Saillon: Farinet-Preis 2001 geht an benachteiligte Kinder
Der Farinet-Preis 2001 geht zu je einem Viertel oder 5000 Franken und 5 Rappen an Institutionen in Sitten, Pruntrut und Luzern, die sich für benachteiligte Kinder in der Schweiz einsetzen. Das Preisgeld soll rund 200 Kindern Ferien ermöglichen. Insgesamt beträgt die Preissumme 20 000 Franken und 20 Rappen. Wer den vierten Beitrag bekommt, wird noch bestimmt. Der Prix Farinet wird aus dem Verkauf des Weins aus dem Farinet-Rebberg alimentiert. Die 1000 nummerierten Flaschen werden versteigert. Dieses Jahr durfte Formel- 1-Weltmeister Michael Schumacher die Reben des kleinsten Weinbergs schneiden


20.11.2001 Oberwallis: Am Mittwoch ist Sammeltag Nachbar in Not
Auch im Oberwallis gibt es viele Familien, die tagtäglich ums Überleben kämpfen und um ihre Existenz bangen. Nachbar in Not ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich zum Ziel gesetzt hat, in Härtefällen unbürokratisch zu helfen. Die Stiftung arbeitet ehrenamtlich und das gespendete Geld wird ohne Spesenabzug bis zum letzten Rappen verteilt. Am Mittwoch ist Sammeltag. Prominente Persönlichkeiten haben tolle Preise gestiftet, die am Sammeltag über den Sender versteigert werden. Im Studio Hofji findet ein Kuchenverkauf statt, gebacken von allen
RRO-Mitarbeitern. Willkommen ...


20.11.2001 Wallis: Verschiedene Unternehmen mussten Kurzarbeit einführen
Die Arbeitslosigkeit im Wallis ist Ende Oktober drastisch angestiegen. In verschiedenen Branchen mussten infolge massivem Arbeitsrückgang Entlassungen ausgesprochen werden. Mehrere Firmen haben schwer zu kämpfen und mussten Kurzarbeit eingeführen. Zurzeit sind rund 200 Arbeitnehmer im Wallis von Kurzarbeit betroffen. In der Reisebranche sind es bereits drei Unternehmen, welche auf Kurzarbeit umstellen mussten. Auf Ende November rechnet man beim Kanton nochmals mit einer Zunahme der Arbeitslosigkeit, was mit der Winterpause im Bau zusammenhängen dürfte.


20.11.2001 Oberwallis:
Tag der Kinderrechte soll aufrütteln
Seit dem Zustandekommen der Kinderrechtskonvention durch die UNO ist der 20. November alljährlich der Tag der Kinderrechte. Terre des hommes und verschiedene Organisationen haben dieses Jahr die Strassenkinder zum Thema und möchten aufrütteln und wachrütteln. Denn immer noch leben und arbeiten Millionen Kinder in aller Welt jeden Tag auf der Strasse, um zu überleben. Auch im Wallis finden verschiedene Aktionen zum Thema Kinderrechte statt. Im Unterwallis wird für ein Kinderheim gesammelt, in der Mediathek in Brig findet eine Info- Veranstaltung zum Jugendgesetz statt.


20.11.2001 Schweiz: Remigio Ratti neuer Präsident der Stiftung Glückskette
Der Direktor des Tessiner Radio und Fernsehens RTSI Remigio Ratti wird auf Anfang 2002 neuer Präsident der Glückskette. Bei der Glückskette handelt es sich um das von der SRG SSR idee suisse angeführte Sammelsystem der Schweizer Medien. Der 57-jährige Ratti ist Wirtschaftswissenschafter und seit 1982 Titularprofessor für Regional- und Transportpolitik an der Universität Freiburg und Gastprofessor verschiedener Hochschulen sowie perfekt 4-sprachig. Ratti löst Guillaume Cheneviere ab, der bis vor kurzem Fernsehdirektor der Television Suisse Romande war.


20.11.2001 Wallis: Alexandre Antonin neuer Direktor der Caritas Wallis
Der Vorstand der Caritas Wallis hat an seiner Sitzung Alexandre Antonin zum neuen Direktor gewählt. Dies nicht zuletzt aufgrund seiner grossen und vielfältigen Erfahrungen und seines dichten Beziehungsnetzes. Der 1960 in Vetroz geborene und wohnhafte Antonin erwarb in Genf das Lizenziat in Politwissenschaften. Nach Aufenthalten in Deutschland und den USA gilt er als sprachgewandt. Seit bald zehn Jahren amtet er als Generalsekretär der AOC für Walliser Weine. Das Amt als Direktor der Caritas Wallis wird er am 1. Januar 2002 übernehmen, wie der WB in seiner Dienstagausgabe berichtet.


19.11.2001 Chateauneuf:
17-jährige Schülerin von Zug angefahren
Am Montagmorgen ereignete sich beim Bahnhof in Chateauneuf ein tödlicher Zugunfall. Eine 17-jährige Schülerin wurde von einem Zug angefahren und tödlich verletzt. Gemäss ersten Erkenntnissen reiste die Schülerin mit dem Regionalzug aus Sitten an. Auf dem Bahnhof wollte sie die Geleise in Richtung Landwirtschaftliche Schule überqueren. Dabei wurde sie von einem durchfahrenden Cisalpino erfasst. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die junge Frau auf der Stelle getötet. Die Kantonspolizei bot unverzüglich Psychologen auf, die sich um die Angehörigen und Mitschüler kümmerten.


19.11.2001 Saxon: Valchanvre unter Verdacht gegen das Betäubungsmittelgesetz
Die ersten Erkenntnisse der Abteilung Betäubungsmittel der KAPO lassen darauf schliessen, dass die Firma Valchanvre GmbH das Bundesgesetz über die Betäubungsmittel massiv verletzt hatte. Die Polizei beschlagnahmte bei der Firma 51 Tonnen getrockneten Hanf, welchen diese in grossen Mengen an Geschäfte und Privatpersonen in der ganzen Schweiz geliefert hatte. Die Produkte wiesen alle einen THC-Gehalt von bis zu 40 Prozent auf, zulässig wären jedoch höchstens 0,3 Prozent. Die Verantwortlichen Bernard Rappaz und Claude Rey befinden sich nun seit dem 15. November in Untersuchungshaft.

 
19.11.2001 Wallis:
Arbeitslosigkeit bei Männern stark angestiegen
Vom Anstieg der Arbeitslosigkeit im Oktober sind vor allem Männer überdurchschnittlich betroffen. Bei den Arbeitsvermittlungszentren RAV wurden Ende Oktober 68 298 Arbeitslose registriert. Vom Anstieg waren vor allem das Gastgewerbe und die Verkehrsbranche betroffen, gab das seco in einer Detailstatistik am Montag bekannt. In sämtlichen Kantonen ausser Appenzell Innerrhoden stieg die Arbeitslosigkeitan, am stärksten im Kanton Wallis mit +20 Prozent, gefolgt Zürich mit +14 Prozent und Bern mit +13,4 Prozent.


19.11.2001 Oberwallis:
Sammeltag auf
RRO der Stiftung Nachbar in Not
Am Mittwoch ist grosser Sammeltag der Stiftung Nachbar in Not. Mit verschiedensten Aktionen will die gemeinnützige Stiftung Geld sammeln, um Oberwalliserinnen und Oberwallisern zu helfen, die am Existenzlimit leben. Unter anderm haben prominente Walliser und Walliserinnen tolle Preise gestiftet, die auf dem Lokalsender ersteigert werden können. Zusätzlich backen alle RRO-Mitarbeiter/innen Kuchen, die ab 08.00 im Studio zum Verkauf bereitstehen. Nachbar in Not arbeitet ehrenamtlich und das gesammelte Geld wird ohne Abzug bis zum letzten Rappen verteilt.


19.11.2001 Gamsen:
Kundgebung der Gewerkschaften SYNA und GBI
In einer gesamtschweizerischen Protestaktion haben am Montagmorgen die Bauarbeiter gegen zu tiefe Löhne, schlechte Arbeitszeiten und eine zu späte Pensionierung protestiert. Dem Arbeitgeberangebot mit einer Erhöhung des Lohns um 40 Franken pro Monat begegnet man mit einer Forderung von 250 Franken. Auch die Pensionierung soll vom 63. auf das 60. Altersjahr herabgesetzt werden. Ebenso will man bei den Arbeitszeiten eine klare Regelung, vor allem die gleitende Arbeitszeit ist bei den Arbeitnehmern umstritten. Sollten die Arbeitgeber nicht ratifizieren, drohen Streiks.


19.11.2001 Oberwallis:
Chor Gospel Joy bringt neue CD auf den Markt
Higher and higher heisst die neue CD des Oberwalliser Gospel-Chors, welche am Wochenende in den eigenen Reihen präsentiert wurde und demnächst auf dem Markt erhältlich sein wird. Gemäss Chorleiter Freddy Mangisch umfasst die neue CD 12 Songs und ist eine Art Best- of-Sammlung des bekannten Gospelchors. Mit fast 100 Mitgliedern ist Gospel Joy einer der erfolgreichsten, aber auch einer der grössten Chöre der Oberwalliser Musikszene. Die CD-Taufe von Higher an higher findet anlässlich des traditionellen Weihnachtkonzertes am 2. Dezember in der Felsenkirche von Raron statt.


18.11.2001 Sitten:
Unterwalliser Hanfbauer in Hungerstreik
Der Unterwalliser Hanfbauer Bernard Rappaz, der in Untersuchungshaft sitzt, ist am Sonntag in den Hungerstreik getreten. Rappaz ist Mitbesitzer der Kooperative Valchanvre, deren Hanf-Ernte letzte Woche beschlagnahmt wurde. Wie Valchanvre mitteilte, sieht sie sich aller Mittel beraubt, die sie in den letzten fünf Jahren aufgebaut habe. In der Region gingen über 20 Arbeitsplätze verloren. Ein Unterstützungekomitee setzt sich nun für Rappaz ein. Mit einer Petition soll für die Freiheit des Inhaftierten gekämpft werden.


18.11.2001 Visp:
Burgertrüch der Neuburger
Am Sonntag konnte die Burgerschaft Visp 6 neue Burgerinnen und Burger begrüssen. Es sind Martin Evtimov, Tanja Stojkova-Evtimova, Yvan Kurinec, Necibe Orkide Kutbay, Orku Kutbay, Thanh Quach, Bach Minh und Thi Sau Quach-Nguyen. Die neuen Burger wurden zum Teil hier geboren oder wohnen schon seit längerem in der Schweiz.


18.11.2001 Gondo: Kandidatenliste für die Gemeinderatswahlen gestellt
An der Urversammlung in Gondo wurde die Kandidatenliste für die kommenden Gemeinderatswahlen gestellt. Im letzten Jahr wollten noch 4 von 5 Gemeinderäte demissionieren. Ihren Rücktritt bekannt gegeben haben schliesslich nur Martin Mutter und Alexander Squaratti. Die Versammlung hat Andre Jordan und Rolf Gruber als Kandidaten für die Wahlen am 2. Dezember vorgeschlagen. An der Urversammlung wurde das Budget 2002 vorgestellt und über die Umfahrung Gondo informiert. Diese soll ebenfalls im Dezember zur Konsultativabstimmung kommen.


18.11.2001 Brig:
Peter Bodenmann plant Hotelausbau
Das University Center César Ritz UCCR hat im Hotel von Peter Bodenmann einen ganzen Trakt mit 63 Doppelzimmern für zehn Jahre gemietet. Nun möchte die private Hotelfachschule bei Bodenmann einen Neubau mit weiteren 110 Einzelzimmern beziehen. Laut Angaben der Sonntagszeitung hat Bodenmann das Baugesuch für den geplanten Ausbau seines 164-Zimmer-Hotels Good Night Inn in der Briger Überbauung Saltina Ost noch nicht eingereicht. Angekündigt ist das Baugesuch indes schon seit Monaten.


18.11.2001 Naters: 100 Jahre Missione Cattolica Italiana del Vallese
Im Jahre 1901 wurde den italienischen Bauarbeitern vom Simplontunnel für ihre religiösen Anlässe die Sankt Antonius Kappelle in Brig zur Verfügung gestellt. In dieser Zeit entstand offiziell die Missione Cattolica Italiana. Hundert Jahre sind nun vergangen. In einer eindrücklichen Fotoausstellung in Naters wurde das Jubiläumsjahr abgeschlossen. Die Fotografien zeigen das Leben der letzten 100 Jahre der Missione Cattolica.


18.11.2001 Leukerbad: Warmwasserquellen nicht im Finanzplan aufgeführt
Die Gläubiger von Leukerbad wollen die 20 Warmwasserquellen der Gemeinde zu ihren Gunsten verwerten. Im Finanzplan Leukerbad sind die Quellen jedoch nicht aufgeführt. Beirat Andreas Coradi bestätigte einen entsprechenden Bericht der Sonntagszeitung. Im April hatten mehrere Gläubiger Beschwerde eingereicht, weil Landparzellen mit touristischen Anlagen von Coradi dem Verwaltungsvermögen Leukerbads zugeschlagen worden waren. Die Quellen seien aber kein Thema gewesen, sagte Coradi weiter.


17.11.2001 Gampel: Brand in einem mehrstöckigen Gebäude
Am Samstag brach in einem mehrstöckigen Gebäude in Gampel ein Feuer aus. Es entstanden beträchtliche Rauch-, Russ- und Löschschäden. Verletzte hat sich niemand. Die Feuerwehr von Gampel hatte den Schwellbrand im Büro des ersten Stockes bald unter Kontrolle und konnte somit verhindern, dass es im mehrstöckigen Gebäude zu einem offenen Brandausbruch kam. Die Brandursache ist zur Zeit noch unbekannt.


17.11.2001 Brig-Glis: Markt der Behinderten- Werkstätten aus dem Oberwallis
Am Freitag und Samstag verkauften die Behinderten-Werkstätten aus dem Oberwallis in der Heilpädagogischen Schule ihre Eigenprodukte. Es wurden Schnitz- und Schreinerarbeiten, Produkte aus der Töpferei und Textilverarbeitung oder aus der Kerzenwerkstatt angeboten. Ein Kultur- und Unterhaltungsprogramm umrahmte den traditionellen Markt. Die Organisatoren zeigten sich mit der diesjährigen Ausgabe rundum zufrieden.


17.11.2001 Crans: Crans-Montana-Aminona SA reduziert Aktienkapital
Das Aktienkapital der Bergbahn Crans-Montana-Aminona SA, CMA, wird um 60 Prozent reduziert. Dies haben die Aktionäre an der Generalversammlung beschlossen. Die Reduzierung des Aktienkapitals von 26,2 auf 10,5 Millionen Franken ist eine von mehreren Massnahmen zur Rettung der Bahn. Diese konnte Ende Oktober den sofortigen Konkurs nur knapp verhindern.


17.11.2001 Zermatt:
Snowboarder tödlich verunfallt
Ein 19-jähriger Snowboarder aus Italien ist am Kleinen Matterhorn ausserhalb der markierten Piste in eine Gletscherspalte gestürzt. Dabei zog er sich tödliche Verletzungen zu. Zusammen mit Kollegen war er von der Bergstation Klein-Matterhorn aus zu einer Fahrt gestartet. Sie verliessen die markierte Piste und stiessen auf zwei weitere Snowboarder. Während seine Kollegen weiterfuhren, wollte der 19-Jährige zu den anderen. Dazu überquerte er eine Schneebrücke. Als diese einbrach, stürzte er 25 Meter tief in eine Gletscherspalte.


17.11.2001 Stalden: Instandstellung der ARA nach der Unwetterkatastrophe 2000
Das Hochwasser vom Oktober 2000 hat die elektromechanische Ausrüstung der ARA Stalden zerstörrt und am Gebäude erhebliche Schäden verursacht. Alle überfluteten Maschinen mussten zerlegt und gereinigt werden. Die furnierten Türen aus Holz mussten ebenso wie die verbogenen und verrosteten Stalltüren ersetzt werden. Irreparabel waren auch sämtliche überfluteten Elektrotableau. Die ARA Stalden ist seit dem 6. April 2001 wieder in Betrieb. Die Schlussabrechnung liegt noch nicht im Detail vor. Der Schaden beträgt aber über 1,2 Millionen Franken


17.11.2001 Visp: Verkehrsunfall fordert eine Verletzte - Zeugenaufruf
Am Freitag wurde eine Frau nördlich des Kreises Bristol von einem Fahrzeug erfasst und verletzt. Das Fahrzeug hielt an und als die Frau aufstand, wurde sie vom Mitfahrer angesprochen. Die Lenkerin des Wagens setzte anschliessend die Fahrt in Richtung Brig fort, ohne sich weiter um die Fussgängerin zu kümmern. Durch den Unfall wurde die Fussgängerin verletzt, sodass sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen musste. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen dunkelblauen Kleinwagen. Der Mitfahrer war ca 25-jährig und trug einen kurzen Bart sowie kurze, dunkelblonde Haare.


17.11.2001 Sitten:
Die Polizei bittet um Mithilfe
Seit dem Herbst 1999 wird im Raum Brig-Naters in regelmässigen Abständen in Wohnungen eingebrochen. Neben beträchtlichen Wertschäden erleiden viele Geschädigte vielfach erhebliche psychische Traumen. Die Täter sind zwischen 14 und 30 Jahre alt. Sie haben einen dunklen, sonnengebräunten Teint und dunkle, lange Haare. Ihre Gesichtszüge sind markant. Die Kantonspolizei bittet beim Feststellen von Ungereimtheiten oder verdächtigem Verhalten sich unverzüglich bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei oder beim nächsten Polizeiposten zu melden.


16.11.2001 Sitten: Grossrat beschliesst Einführung der Schuldenbremse
Der Grosse Rat hat am Freitag die Einführung einer Ausgaben- und Schuldenbremse in der Walliser Kantonsverfassung beschlossen. Zukünftig darf nicht mehr ausgegeben werden, als der Staat einnimmt. 150 Millionen Franken müssen eingespart werden. Eine Möglichkeit wäre die Beschaffung von Mehreinnahmen, was laut Alfred Rey, Delegierter für Finanzfragen des Kanton Wallis nicht unbedingt über eine Steuererhöhung laufen muss. Da es sich um eine Verfassungsänderung handelt, wird auch das Walliser Volk darüber zu entscheiden haben.


16.11.2001 Zermatt:
38 Jugendliche erhielten Bürgerbrief
19 junge Frauen und 19 junge Männer waren bei der Jungbürgerfeier in Zermatt anwesend. Petra Heinzmann, Valerie Thoma und Simon Anthamatten richteten einige Worte und Gedanken an ihre Kollegen. Franziska Lutz, Präsidentin der Jugendkomission, hat die jungen Leute aufgemuntert, sich zu informieren, mitzureden, die Zukunft der Gemeinde zu gestalten. Robert Guntern der Gemeindepräsident überreichte allen den Bürgerbrief und ein Staatskundelexikon.


16.11.2001 Leuk:
Rahel Grand erzielt zwei Tore für die Schweiz
Die Schweizer U19-Nationalmannschaft im Damenfussball gewinnt in Piove di Sacco in Italien gegen Polen mit 5:1 ein EM-Qualifikationsturnier. An diesem Erfolg für die Schweiz war die Leuker Nationalspielerin Rahel Grand mit 2 Toren beteiligt. Die U19-Nati hatte bereits das erste Spiel gegen Irland mit 5:1 gewonnen. Damit sind die Chancen für die Schweizerinnen nach wie vor gut, sich für die EM-Endrunde von Anfang Mai 2002 in Schweden zu qualifizieren.


16.11.2001 Aletschgebiet:
Luftwaffe betreibt Umweltschutz
Die Schweizer Luftwaffe hat im Aletschgebiet acht Tonnen Munition eingesammelt. Die Geschosse stammen vom Schiessplatz Gluringen. Zur Entsorgung gelangen sie in die RUAG nach Altdorf. Bereits zum neunten Mal sammelte die Luftwaffe die Rückstände der verschossenen Munition ein. Das VBS gab bekannt, dass die Menge des eingesammelten Materials tendenziell abnehme. Es seien mehr Geschosse eingesammelt worden, als man im Frühjahr verschossen habe. Nun fordert die Stiftung Landschaftsschutz, dass Gletscher nicht mehr als Zielscheibe für Schiessübungen dienen dürfen.


16.11.2001 Brig-Glis:
Haben Kleinklassen ausgedient?
Eine Departementskommission wurde vor einem Jahr beauftragt, die gemischten Kleinklassen von Brig-Glis im Sinne einer Reorganisation zu überprüfen. Im Einverständnis mit der zuständigen örtlichen Behörde entschied die Kommission, die gemischten Realklassen an der OS Brig-Glis ab Herbst 2001 aufzuheben. Als Ersatz wurden neu drei kleinere Realklassen gebildet, in welche auch die lernschwachen Schüler anteilmässig integriert wurden. Diese bekommen zusätzlich Stützunterricht in ihren Problemfächern. Überdacht wird nun auch das Modell der gemischten Kleinklassen auf Primarschulstufe.


16.11.2001 Bouveret: Feuerwehr probt Ölverschmutzung auf dem Genfersee
CIPEL ist eine Organisation, die sich für den Schutz des Genfersees einsetzt. Diese Organisation hat am Freitag eine Übung durchgeführt, bei der ein Ölunfall in der Rhone und bei der Einmündung in den Genfersee simuliert wurde. Ziel war es, die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Feuerwehrstützpunkten zu testen. Rund 100 Feuerwehrmänner waren im Einsatz.


16.11.2001 Sitten: Regierung muss Spitalvereinbarung genehmigen
Gegen ihren Willen muss die Regierung die Spitalvereinbarung 2001 genehmigen. Das Parlament hat am Freitag einer entsprechenden dringlichen Resolution zugestimmt. Die Krankenversicherer wollen gegen die Genehmigung rekurrieren. Mit Ausnahme der Sozialdemokraten war die Resolution von allen Fraktionen im Grossen Rat unterzeichnet worden. Die Regierung war mit ihrer Weigerung, die Spitalvereinbarung zwischen Krankenversicherern und Spitälern in der vorliegenden Form zu genehmigen, dem Rat des Preisüberwachers gefolgt.


16.11.2001 Crans-Montana: Pilotregion Umwelt und Gesundheit des BAG
Wer sich gesund ernährt und fit hält hilft auch der Umwelt. Das Bundesamt für Gesundheit BAG unterstützt innovative Projekte, die solches Verhalten fördern. Drei Pilotregionen haben mit der Umsetzung ihrer Programme begonnen. Im Rahmen des Aktionsplans Umwelt und Gesundheit setzt das BAG zwei Instrumente ein: einen Innovationspool und die Unterstützung der drei Pilotregionen Aarau, Thal und Crans-Montana.


16.11.2001 Conthey:
Open Air Gampel erhält Prix Sommet 2001
Über 1000 Gäste aus Wirtschaft, Sport, Kultur und Politik waren anwesend, als Mario Kohlbrenner vom OK des Open Air Gampel in Conthey den Prix Sommet 2001 entgegennehmen durfte. Der Preis im Wert von 10 000 Franken wird von UBS, Nouvelliste und Walliser Bite an Institutionen oder Einrichtungen verliehen, die den Tourismus im Wallis fördern und so dem Kanton ein gutes Image verleihen. Für Aldo Rotzer vom OK des Gampjer Festivals ist der Preis ein Beweis, dass das Open Air im ganzen Kanton akzeptiert ist. Deshalb war die Freude über diese Anerkennung entsprechend gross bei den Gewinnern.


15.11.2001 Sitten: Grosser Rat beschliesst Teilrevision Gemeindegesetz
Das Walliser Kantonsparlament hat am Donnerstag eine Teilrevision des Gemeindegesetzes beschlossen. Diese soll die Bedingungen zur Sanierung problematischer Gemeindehaushalte verbessern. Eine grundlegende Reform soll noch folgen. Eine grundlegende Änderung betrifft vor allem die Genehmigung von Gemeindeanleihen durch die Kantonsregierung. Die Revision regelt auch unter altem Recht aufgenommene Anleihen und der Staatsrat kann künftig Massnahmen zur Sanierung anordnen. Mit dieser Teilrevision hat der Kanton bessere Kontrollinstrumente in der Hand.


15.11.2001 Schweiz:
Vereinigung Raclette Schweiz wehrt sich
Die Vereinigung Raclette Schweiz wehrt sich gegen die AOC-Registrierung der Raclettes als Walliser Produkt. Die Vereinigung sieht die Interessen jener Raclettekäse-Produzenten verletzt, welche nicht aus dem Wallis stammen. Von den 11 000 Tonnen Raclettekäse, welche in der Schweiz produziert werden, stammen lediglich 1700 Tonnen aus dem Wallis. Raclette Schweiz wehrt sich zwar nicht grundsätzlich gegen die Registrierung von Raclettes du Valais, der Name Raclette dürfe aber nicht nur der Walliser Produktion vorbehalten sein.


15.11.2001 Visp: Dreijährige Ausbildung für Pflegeassistentinnen angelaufen
Die Berufsschule für Pflege und Hauswirtschaft ist eine neue, drei Jahre dauernde Ausbildung, welche am Visper Landwirtschaftszentrum seit diesem Herbst gemeinsam mit der Walliser Schule für Gesundheits- und Krankenpflege angeboten wird. Sie bietet Jugendlichen die Möglichkeit, eine in drei Richtungen verlaufende Berufsausbildung zu absolvieren: Pflegeassistenz, Hauswirtschaft und Hauspflege. Die Schulprogramme sind modular aufgebaut und sind im neuen Berufsbildungsgesetz verankert. Die Ausbildung schliesst mit einem eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ ab.


15.11.2001 Bern: Keine Bevorzugung der Güterzüge im Nord-Süd-Verkehr
Nach einer Studie der SBB und der BLS ist es nicht nötig, Güterzüge auf der Nord-Süd-Achse gegenüber Regionalzügen fahrplanmässig zu bevorzugen. Um die Transportkapazitäten zu steigern, braucht es vielmehr Investitionen in die Infrastruktur. Mit verschiedenen Massnahmen und je nach Umfang der Investitionen liessen sich die Kapazitäten über die Gotthard- und Lötschberg-Achse noch um 150 bis 200 Züge pro Tag steigern. Als besondere Engpässe auf den Nord-Süd-Achsen gelten die Region Basel, die Linie Cadenazzo-Luino, der Raum Bern und das Oberwallis.


15.11.2001 Fiesch:
Tag der offenen Tür beim IFK im Feriendorf
58 Kochlehrlinge besuchen derzeit im Fiescher Feriendorf einen interkantonalen Fachkurs für Kochlehrlinge (IFK). Der Blockkurs ist die Alternative zum allwöchentlichen Besuch der Gewerbeschule: Lehrlinge, welche in Saisonbetrieben die Lehre absolvieren, müssen diesen während der Hochsaison zur Verfügung stehen. Deshalb wird in der Zwischensaison die gesamte Theorie an einem durchgehenden Fachkurs unterrichtet. Zum Tag der offenen Tür am Donnerstag waren alle Eltern und Lehrmeister der Lehrlinge bzw. Lehrtöchter eingeladen.


15.11.2001 Sitten:
Neue Vorschrift Motor an, Licht ein ab 2002
Ab dem 1. Januar 2002 sollen die Abblendlichter an Motorwagen auch tagsüber eingeschaltet werden. Gemäss einer Studie soll das Fahren mit Licht am Tag das Unfallgeschehen markant beeinflussen. Laut der Beratungsstelle für Unfallverhütung kann durch eine konsequente Anwendung dieser Massnahme mit bis zu 2700 Verletzten und zirka 40 Verkehrstoten weniger pro Jahr bei Verkehrsunfällen gerechnet werden. Um mit gutem Beispiel voranzugehen, werden ab sofort alle Polizeifahrzeuge nur noch mit eingeschaltetem Abblendlicht verkehren.


15.11.2001 Sitten: Höhere Fahrpreise bei vielen Walliser Bergbahnen
Von den rund 670 Bergbahnunternehmen in der Schweiz kämpfen drei Viertel mit finanziellen Problemen. Davon sind auch die 32 Walliser Bergbahnen nicht ausgeschlossen. Zirka die Hälfte wird auf die bevorstehende Wintersaison eine Tariferhöhung von 1 bis 4 Prozent vornehmen. Zudem rechnet man damit, dass als Folge der Terroranschläge die Gäste aus Übersee grösstenteils ausbleiben werden. Deshalb will man alles daran setzen, die Attraktivität für den europäischen Markt zu steigern, um so einen Teil des möglichen Ausfalls aufzufangen.


15.11.2001 Sitten:
Grosser Rat lehnt Anpassung Lehrergehälter ab
Der Walliser Grosse Rat hat heute die Anpassung der Lehrergehälter und damit eine Mehrausgabe für die Staatskasse von 6 Mio. Franken abgelehnt. Damit erhalten Junglehrer/innen weiterhin während den ersten drei Berufsjahren nicht den vollen Lohn und auch der 13. Monatslohn bleibt bei fünf Sechstel eingefroren. Mit 75 JA gegen 20 Nein und 19 Enthaltungen hat sich der Grosse Rat klar auf das ablehnende Eintreten der beratenden Kommission entschieden.


15.11.2001 St. German:
Bodenabsenkung durch NEAT-Bau
Die seit längerem durchgeführten Messungen der BLS AlpTransit AG haben diese Woche unerwartet und aus bisher nicht geklärten Gründen eine Niveau- Absenkung des Bodens in St. German von bis zu 6 cm ergeben. Zudem weisen einige Gebäude im Dorf Risse auf. Für die Bewohner dieser Häuser bestehe jedoch keine Gefahr. Experten sind überzeugt, dass die durch die Tunnelbohrmaschine hervorgerufenen Erschütterungen nicht die Ursache sind. Vermutungen zielen darauf hin, dass der Abfluss von Wasser die Senkung verursacht haben könnte.


14.11.2001 Naters: Urversammlung bewilligt Beteiligung Alterssiedlung
Die Bürger von Naters haben an der Urversammlung ohne Gegenstimmen die Beteiligung mit 1,75 Mio. Franken für die Alterssiedlung St. Michael bewilligt. Der Beitrag wird in den nächsten 5 Jahren auf jährlich 350 000 Franken aufgeteilt. Im Vorfeld der Abstimmung hatten die Vertreter der Gemeinde die Bürgerinnnen und Bürger eingehend über das Konzept der neuen Alterssiedlung informiert. Ebenso orientierte man über den Finanzplan 2001-2005 und über den Budget-Voranschlag 2002.

14.11.2001 Naters: Bürger bewilligen den Alterssiedlungsbeitrag
Die Bürger von Naters haben ohne Gegenstimmen die 1,75 Mio. Franken für die Alterssiedlung St. Michael bewilligt. Das verteilt sich in den nächsten fünf Jahren auf jährlich 350 000 Franken. Die Gemeinde Naters hat in der Urversammlung vom 14. November über das Konzept über die Alterssiedlung informiert. Zudem orientierte man über den Finanzplan 2001-2005 und über den Voranschlag.


14.11.2001 Saxon:
Walliser Justiz beschlagnahmt Hanf
Die Walliser Polizei hat in Saxon die Hanf-Ernte 2001 der Kooperative Valchanvre, ein knappes Dutzend Tonnen Hanf, beschlagnahmt. Dies erfolgte gemäss Valchanvre wegen des zu hohen THC-Gehalts der Pflanzen. Der zuständige Untersuchungsrichter wollte die Polizeiaktion nicht kommentieren. Gemäss Valchanvre-Mitglied Claude Rey wurde neben der Beschlagnahmung auch ein Mitglied der Kooperative zwecks Befragung von der Polizei verhaftet.


14.11.2001 Brig/Sitten: Grossrat gewährt Kredit für beide Swisscomgebäude
Der Grosse Rat hat am Mittwoch mit deutlichem Mehr dem Kauf der beiden Swisscom Gebäude in Brig und Sitten zugestimmt. Er gewährte einen Kredit von fast 13 Millionen Franken. Das Gebäude in Sitten wird vom Staat Wallis als alleiniger Besitzer übernommen, jenes in Brig zu je gleichen Teilen vom Staat und der Stadtgemeinde Brig-Glis.


14.11.2001 Visp:
Autobrand in der Bäretstrasse in Visp
Am Mittwochabend gegen 18.30 Uhr brannte in der Bäretstrasse in Visp ein Fahrzeug. Die Feuerwehr von Visp war sofort mit acht Mann und einem Tanklöschfahrzeug auf Platz und konnte das Feuer innert fünf Minuten löschen. Man vermutet einen Kabelbrand. Verletzte hat es keine gegeben. Der Schaden war zwar nicht sehr gross, trotzdem musste das Fahrzeug abgeschleppt werden.


14.11.2001 Raron/Eischoll:
Retter simulierten Ernstfall
Rund 30 speziell ausgebildete Bergführer nahmen am Mittwoch am alljährlichen kantonalen Kurs der Rettungsspezialisten in Raron und Eischoll teil. Neben der medizinischen Ausbildung stand auch die Direktrettung im Vordergrund. So wurden entsprechende Seilbahn- und Sesselbahnrettungen mittels Helikopter simuliert. Ziel der Rettungsspezialisten ist es, bei einem Ernstfall schnell und kompetent eingreifen zu können.


14.11.2001 Sitten: Schuldenbremse und harmonisierte Ladenöffnungszeiten
Der Kanton soll eine Schuldenbremse einführen. Der Grosse Rat beschloss nicht ohne Einwände Eintreten auf die Vorlage. Das Wallis will seine Schuldenbremse via die Verfassung einführen. Der Artikel will eine Doppelbremse, was bei den meisten Abgeordneten Beifall findet. Die Detailberatung ist am Freitag vorgesehen. Im weiteren nahm sich das Parlament der Ladenöffnungszeiten an. Es beschloss Eintreten auf das Geschäft und stimmte damit dem Grundsatz einer kantonsweiten Harmonisierung zu.


14.11.2001 Einsiedeln: Pater Martin Werlen neuer Abt vom Kloster Einsiedeln ?
Wie aus internen Kreisen bekannt wurde, ist der in Obergesteln gebürtige Pater Martin Werlen zum neuen Abt vom Kloster Einsiedeln gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Pater Georg Holzherr an. Bis zur definitiven Amtseinsetzung durch Papst Johannes Paul dem II. wird die Wahl Werlens vom Kloster Einsiedeln weder bestätigt noch dementiert.


14.11.2001 Wallis: Landesweiter Streik- und Aktionstag des Pflegepersonals
Mit einem 15-minütigen Sitzstreik hat das Schweizer Pflegepersonal gegen die prekäre Personalsituation im Gesundheitsbereich protestiert. Der Aktionstag hat zum Ziel, die Qualität der Pflege und Betreuung zu sichern, welche unter Personalnotstand und Spardruck leiden. Das Personal aller Walliser Spitäler sowie Altersheime, Sanatorien und Pflegeheime waren am Sitzstreik beteiligt. Damit soll der Druck auf Arbeitgeber und Politik erhöht werden. Gefordert werden eine Neubewertung der Löhne, eine Erhöhung der Stellenpläne und verbesserte Arbeitsbedingungen.


14.11.2001 Visp: Litternahalle wegen Defekt vorübergehend geschlossen
Die Visper Litternahalle bleibt wegen einem Defekt an der Kühlanlage vorübergehend geschlossen. Dies wurde am Mittwoch entschieden. Laut Jean- Pierre Fleury, Verantwortlicher für die Anlage, sei wegen eines Defekts am Kompressor eine geringe Menge Amoniak ausgelaufen. Es bestehe allerdings keine Gefahr, da durch Ventile vor und nach dem Kompressor ein weiteres Auslaufen der Substanz problemlos verhindert werden könne. Wenn alles nach Plan verläuft, wird die Reparatur am Donnerstagabend abgeschlossen sein.


14.11.2001 Bern: Walliser wird Vizedirektor der eidg. Finanzverwaltung
Der Bundesrat hat den Walliser Dr. oec. publ. Alfred Rey von Sitten zum Vizedirektor und Leiter der Abteilung Ausgabenpolitik der Eidg. Finanzverwaltung gewählt. Rey war bisher Delegierter für Finanzfragen beim Finanz- und Volkswirtschafts- Departement des Kantons Wallis. Daneben bekleidet er seit 1986 das Amt des Sekretärs der Fachgruppe für kantonale Finanzfragen. Per 1. Februar 2002 tritt Rey die Nachfolge von Bruno Letsch an, der in die Privatwirtschaft wechselt.


14.11.2001 Wallis:
Raclette du Valais soll geschützt werden
Das Bundesamt für Landwirtschaft wird am Donnerstag das Registrierungsgesuch der geschützten Ursprungsbezeichnung Raclette du Valais im Handelsamtsblatt veröffentlichen. Der Walliser Milchverband hat um den Schutz dieser Bezeichnung nachgesucht. Mit der Veröffentlichung soll der Gebrauch des Begriffs Raclette auf die im Wallis produzierten Käse beschränkt werden, welche die Bedingungen des Pflichtenhefts Raclette du Valais erfüllen. Der Walliser Raclettekäse ist ein aus Vollmilch hergestellter Rohmilchkäse.


14.11.2001 Sitten:
Untersuchungsbericht belastet die Air Glaciers
Die Air Glaciers wird aufgrund eines Untersuchungsberichtes des eidg. Büros für Flugunfälle nach dem Unfall von Beuson stark belastet. Beim Unfall prallten im September 2000 zwei Helikopter beim Landeanflug zusammen, wobei 7 indische Touristen und ein Pilot ums Leben kamen. Die Fachleute werfen der Air Glaciers mangelnde Sicherheitsvorkehrungen, schlechte Planung und Koordinationsfehler vor. Sie kommen zum Schluss, dass nicht nur schlechte Sicht und der so genannte tote Winkel verantwortlich sind. Das Unternehmen kann nun zu diesen Vorwürfen Stellung nehmen.


14.11.2001 Lax:
Wahlbeschwerde erhitzt die Gemüter
Eine Wahlbeschwerde verhindert seit einem Jahr die Arbeitsaufnahme des neu gewählten Gemeinderates von Lax. Dabei geht es um Unregelmässigkeiten, welche im Dorf auch niemand bestreitet. Ein Mitbürger hatte zweimal gewählt und bei der brieflichen Stimmabgabe hatte die Kanzlei einen Fehler gemacht. Im Total geht es um 10 Stimmen, welche auf den Wahlausgang keinen Einfluss nehmen. Zweimal hat der Staatsrat bereits gegen die Beschwerdeführer entschieden, beide Male zogen diese den Fall ans Verwaltungsgericht weiter. Mittlerweile spricht man im Dorf offen von einer Polit-Posse.


14.11.2001 Wallis: Landesweiter Streik- und Aktionstag des Pflegespersonals
Am Mittwoch geht in der Schweiz das Gesundheitspersonal auf die Strasse. Mit dem Streik- und Aktionstag wollen Berufsverbände und Gewerkschaften auf die schlechten Arbeitsbedingungen und den Personalnotstand aufmerksam machen. Um 11 Uhr findet überall für eine Viertelstunde ein Sitzstreik statt. Das Personal aller Walliser Spitäler sowie Altersheime, Sanatorien und Pflegeheime ist beteiligt. Damit soll der Druck auf Arbeitgeber und Politik erhöht werden. Gefordert werden eine Neubewertung der Löhne, eine Erhöhung der Stellenpläne und verbesserte Arbeitsbedingungen.


13.11.2001 Brig-Glis: Blauer Brief für drei Interdiscount-Angestellte
Die im Juli vollzogene Fusion der beiden Firmen Interdiscount und Radio TV Steiner hat auch Konsequenzen für das Personal. Nach der Schliessung der Radio-TV-Steiner-Filiale im Gliser Saltinacenter Apollo erhielten drei Angestellte die Kündigung. Wie die Geschäftsleitung der Interdiscount- Kette bestätigte, fand man für dieses Personal bis dato keine Lösung und keine neue Anstellung. Die Filiale im Center Landbrücke in Visp ist vom Stellenabbau nicht betroffen. Einzig das Firmenlogo wird entsprechend angepasst.


13.11.2001 Sitten: Grosser Rat beschliesst Eintreten aufs umstrittene Budget
Die Sorge um die Sanierung der Kantonsfinanzen hat am Dienstag im Walliser Grossen Rat die Debatte zum Budget 2002 geprägt. Trotz dem Ruf nach einem ausgeglichenen Voranschlag ist der Rat mit 78 gegen 49 Stimmen auf die Vorlage eingetreten. Die Regierung hatte am Montag Abstriche am Budget 2002 vorgenommen, um den Selbstfinanzierungsgrad zu steigern. Die Finanzkommission, welche die Anpassungen verlangt hatte, zeigte sich zufrieden. Sie plädierte im Rat für Eintreten auf den neu definierten Voranschlag.


13.11.2001 Zürich: Verschwisterung des Matterhorns mit heiligem Schneeberg
Schweiz Tourismus hat im Rahmen ihrer Tätigkeit in China eine Premiere inszeniert: die Verschwisterung des heiligen Schneebergs Yulong Snow Mountain bei Lijiang mit dem Matterhorn. Sie positioniert das Matterhorn als einen der berühmtesten Berge der Welt, und dies in der bekanntesten Bergregion Chinas. Eine grosse Walliser Delegation mit Marie- Thérèse Schwery, Präsidentin des Walliser Parlaments und Vertretern von Wallis Tourismus war bei der offiziellen Unterzeichnung des Dokuments mit den Verantwortlichen der Provinz Yunnan anwesend.


13.11.2001 Naters: Unbekannte übernachteten in einem Mehrfamilienhaus
In einem Mehrfamilienhaus in der Kelchbachstrasse in Naters wurden am Dienstagmorgen drei Personen von der Kantonspolizei aufgegriffen. Diese waren mit fünf weiteren in der Nacht auf Dienstag mit Bussen vom Simplon her in Richtung Frankreich unterwegs. In Naters machten sie Station, um zu übernachten. Da aus Platzgründen nicht alle in den Bussen schlafen konnten, suchten drei von ihnen ein Heizungsraum in einem MFH auf, wo sie am Morgen ertappt wurden. Gemäss der Kantonspolizei wurden sie nach den nötigen Abklärungen wieder in Richtung Frankreich auf freien Fuss gesetzt.


13.11.2001 Grächen:
Wintersaison 2001/2002 ohne Tourismusdirektor
Grächen-Tourismus arbeitet diesen Winter ohne Tourismusdirektor. Laut Kurt Ruppen, Präsident der Organisation, sei es nicht mehr möglich gewesen, für die Wintersaison einen Ersatz zu finden. Die Zeit ohne Tourismusdirektor will man in Gächen nun für eine Standortbestimmung nutzen. Kurt Ruppen hielt aber klar fest, dass die Stelle neu besetzt werde. Der ehemalige Tourismusdirektor Melchior Kalbermatten hatte auf Ende Oktober wegen Differenzen mit der neuen Leitung der Bergbahnen Grächen gekündigt.


13.11.2001 Wallis:
Schnee bis auf 700 Meter angesagt
Das Wetter im Wallis passt zur Jahreszeit. Es ist stark bewölkt und nieselt bei einer Temperatur um 4 Grad. In höheren Lagen schneit es. Im Laufe des Tages sinkt laut den Meteorologen die Schneefallgrenze auf 700 bis 1000 Meter über Meer. Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch und zum Teil auch noch am Donnerstag bewölkt, dann wieder recht sonnig.


13.11.2001 Val d Illiez: Brand in einem Wohnhaus mit hohem Sachschaden
Am Montagabend brach in einer mit Heu gefüllten Scheune in Val d Illiez ein Brand aus. Trotz sofortigem Einsatz der Feuerwehren von Val d Illiez und Troistorrents breitete sich das Feuer rasch aus und griff auf das Wohnhaus und den angebauten Landwirtschafts- Betrieb über. Die Hoftiere hielten sich beim Brandausbruch im Freien auf, sodass sie nicht zu Schaden kamen. Die Brandursache wird zurzeit noch abgeklärt.


13.11.2001 New York:
Airbus-Absturz war offenbar Unfall
Beim Flugzeugabsturz in New York sind nach offiziellen Angaben bis zu 269 Menschen ums Leben gekommen. Laut den zuständigen Behörden deuten alle Hinweise auf einen Unfall als Ursache des Absturzes. Unter den Opfern sind bisher 9 Personen, die am Boden von der abstürzenden Maschine getötet wurden. Im Weiteren wurden 6 Häuser beim Aufprall zerstört, 6 weitere schwer beschädigt. An Bord befanden sich 260 Menschen, fünf mehr als ursprünglich angegeben. Dabei handelt es sich um Kleinkinder ohne eigene Sitznummer. Inzwischen soll der Flugschreiber gefunden worden sein.


12.11.2001 Visp:
Gemeinde muss rigoros Sparhebel ansetzen
Die Gemeinde Visp hat den Medien am Montag das Budget 2002 vorgestellt. Dabei wurde bestätigt, dass auch Visp ungenügende Noten aufweist und mit 68 Mio. Franken hoch verschuldet ist. 2002 will man den Gürtel in allen Bereichen enger schnallen und mit Sparmassnahmen einen Abbau der Schulden um 700 000 Franken erreichen. Eine Steuererhöhung steht zurzeit jedoch nicht zur Debatte, hingegen wird man in den nächsten Jahren mit Investitionen zurückhalten. Geplant sind einzig der Kauf und die Sanierung der Litternahalle sowie Ausbau und Sanierung von Camping/Schwimmbad.


12.11.2001 Visp: Extra-Aufführung Musical Show Boat am Mittwochabend
Das Musical Show Boat der kulturellen Visper Vereine mit professioneller Verstärkung ist ein Publikumserfolg. Sämtliche Billette für die fünf ursprünglich vorgesehenen Aufführungen waren schon vor der Premiere am Freitagabend ausverkauft. Kurzfristig konnte daher eine Sonder-Vorstellung am Mittwochabend, 14. November, um 20.00 Uhr eingeplant werden, für die noch Billette erhältlich sind. Weitere Extra-Aufführungen werden aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich sein.


12.11.2001 New York:
Airbus-Absturz über Stadtteil Queens
Gemäss US-Pentagon gibt es bisher keine Hinweise, dass es sich beim Flugzeugabsturz um einen neuen Anschlag handelt. Nach Angaben des New Yorker Bürgermeisters Giuliani löste sich beim Start eine Turbine an der Unglücksmaschine. Die drei Flughäfen New Yorks sowie Tunnels der Stadt wurden sofort geschlossen. Laut CNN hatte das Flugzeug 246 Passagiere und 9 Crew-Mitglieder an Bord. Zurzeit stehen mehrere Häuser in Flammen. Der Absturz ereignete sich fast auf den Tag genau zwei Monate nach den Terroranschlägen auf New York und Washington.


12.11.2001 Sitten:
Grossrat lehnt höhere Spitaltarif-Belastung ab
Der Walliser Grosse Rat lehnt eine Änderung des Kostenverteilers bei den Spitalkosten zu Lasten der Gemeinden ab. Der Staatsrat wollte damit die Spitalgemeinden für mangelnde Kostentransparenz zur Rechenschaft ziehen. Die von allen Fraktionen unterzeichnete Resolution bestreitet die vom Preisüberwacher aufgeworfene mangelnde Kostentransparenz. Die Berechnungen beinhalteten Fehler, die sich in einer Mehrbelastung für die öffentliche Hand von rund 20 Mio. Franken auswirkten. Die Resolution fordert vom Staatsrat, die Spitalvereinbarung so zu genehmigen.


12.11.2001 New York:
Flugzeugabsturz über dem Stadtteil Queens
Über einem Wohnquartier im New Yorker Stadtteil Queens ein Airbus A-300 der American Airlines abgestürzt. Mehrere Häuser sollen in Flammen stehen. Zurzeit gibt es noch keine Angaben über mögliche Opfer und ob es sich erneut um einen Terror- Anschlag handelt. Die Maschine stürzte gegen 9.15 Uhr amerikanische Zeit in der Nähe des John F. Kennedy Flughafens ab. Sie soll von JFK- Airport gestartet sein mit Ziel Dominikanische Republik. CNN sendet live und RRO wird sie laufend über die neusten Ergebnisse orientieren.


12.11.2001 Schweiz:
Streik- und Aktionstag des Pflegepersonals
Mehr für alle - Lohn und Qualität. Nach diesem Motto findet am Mittwoch gesamtschweizerisch ein Streik- und Aktionstag des Pflegepersonals statt, unter anderm mit einem Sitzstreik von 11.00 bis 11.15 Uhr sowie weiteren Aktionen und Kundgebungen. Damit will man auf die prekäre Situation des Personals aufmerksam machen. Denn Personalnotstand, ungenügende Abgeltung von Nacht- und Schichtarbeit sowie Lohndiskriminierungen sind nach wie vor Tatsache. Auch im Wallis sind zahlreiche Aktionen geplant. Bereits letzte Woche demonstrierte das Walliser Pflegepersonal in Sitten.


12.11.2001 Schweiz:
SVP-Sitzgewinne auf Kosten der SP
Übers Wochenende fanden in mehreren Kantonen Wahlen statt. Dabei hat sich erneut bestätigt: 2001 war die SVP im Aufwind und hat in 6 Kantonen 59 Sitze hinzugewonnen. Dies auf Kosten fast aller Parteien, am meisten der SP mit 26 Sitzen. Neu Einzug hielt man in Genf und mit 2 Sitzen auch im Wallis. Einzig in Neuenburg sitzt die SVP nicht im Parlament. Die FDP verlor 3 Sitze, 2 davon im Wallis. Die CVP gewann im Wallis 4 Sitze hinzu, so dass der Gesamtverlust für die Partei nur mehr 5 Sitze beträgt. Auch die Liberalen mussten vier Sitze abtreten, einen davon im Wallis.


12.11.2001 Wallis:
Ab 2002 ausgedehnte Schwerverkehrskontrollen
Schweizweit wurden in diesem Jahr von den Polizeikorps bereits 62 000 Stunden für zusätzliche Kontrollen des Schwerverkehrs aufgewendet. Um die Sicherheit zu gewährleisten, werden in den kommenden Jahren an mehreren strategisch wichtigen Orten in der Schweiz Kontrollzentren für den Schwerverkehr eingerichtet. Vorgesehen ist, dass auch in St-Maurice im Wallis ein solches Zentrum entsteht. Der Bund hat für den Bau dieser Zentren und für die erhöhten Schwerverkehrskontrollen einen Kredit von 20 Millionen Franken bewilligt.


12.11.2001 Visp: SMRZ Visp-Westlich Raron feiert 25-Jahr-Jubiläum
Das sozialmedizinische Regionalzentrum Visp-Westlich Raron feiert sein 25-Jahr-Jubiläum. Wie die Präsidentin Helena Mooser Theler ausführte, fordert die demografische Entwicklung der Bevölkerung eine ständig steigende Nachfrage der Spitex-Dienstleistungen. Im Weiteren widmet sich das SMRZ unter anderem der Familienhilfe und der Sozialberatung. Das jüngste Projekt der SMZ Oberwallis ist die sozialpädagogische Familienbegleitung. Ziel ist es, die betreffenden Familien in ihrer Lebenssituation vorübergehend so zu stützten, dass sie wieder zur Selbständigkeit zurückfinden.


11.11.2001 Naters: Zweifamilienhaus durch Brand vollständig zerstört
Am Samstagabend brach in einem Zweifamilienhaus in Naters, am Ort genannt Seng, ein Brand aus. Ein Passant entdeckte die starke Rauchentwicklung und alarmierte die Feuerwehr. Die Löschmannschaften von Naters, Brig und Blatten rückten mit rund 50 Mann aus. Trotz des raschen Einsatzes der Feuerwehr wurde das Haus total zerstört. Von den beiden Wohnungen war nur eine bewohnt. Diese war zum Zeitpunkt des Feuers jedoch nicht besetzt und so kamen keine Personen zu Schaden. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.


11.11.2001 Sitten:
Zwei Alpinisten zu Tode gestürzt
Zwei Walliser Alpinisten im Alter von 19 und 20 Jahren sind am Samstag aus der Nordwand der 3489 Meter hohen Pointe de Vouasson 500 Meter zu Tode gestürzt. Nachdem sie sich am Samstag nicht zurückgemeldet hatten, wurden ihre Leichen am Sonntag von einer Such- und Rettungsmannschaft auf dem Merdere- Gletscher im Val d Heremence gefunden. Damit haben nach Rechnung der Nachrichtenagentur sda dieses Jahr bei Bergunfällen mindestens 58 Menschen ihr Leben verloren.


11.11.2001 Schweiz:
2. Sonntag im November ist der Tag der Völker
Unter dem Motto Vielfalt ist Reichtum haben die Schweizer Bischöfe am Sonntag, dem Tag der Völker, zu Toleranz und Lernbereitschaft aufgerufen. Andersartigkeit sei zu akzeptieren und positiv zu werten. Der Tag der Völker soll zum Überlegen und Nachdenken einladen, wie sich die Einheimischen und die Fremden gegenseitig öffnen können. Der Tag der Völker wird in der Schweiz jeweils auf den zweiten Sonntag im November gelegt, wie die Kommission der Schweizer Bischofskonferenz für Migration mitteilte.


11.11.2001 Naters:
Gutbesuchte Gala der Marschmusik
Bereits zum zweiten Mal lud die Musikgesellschaft Belalp in Naters zur Gala der Marschmusik. Der Saal des Zentrum Missione in Naters war bis auf den letzten Platz gefüllt. Daniel Sieber, Leiter und Dirigent präsentierte mit seinen Musikern ein spannendes, abwechslungsreiches Marschmusikprogramm. Auch fand die Uraufführung des Lauber IWISA Marsches vom Komponisten Anselmo Loretan statt. In 3 Jahren soll die nächste Gala der Marschmusik stattfinden.


11.11.2001 Brig/Visp:
Fasnachtseröffnung und Geburtstag von
RRO
Am 11.11 um 11.11 Uhr und 11 Sekunden hat offiziell die Fasnacht 2002 begonnen. Auch dieses Jahr versammelten sich wieder mehrere Guggenmusiken auf dem Sebastiansplatz in Brig und gaben die ersten schrägen Fasnachtstöne von sich. Ein grosse Menge begeisterter Fasnachtsanhänger hörten den Guggenklängen zu und liessen sich vom Fasnachtsfieber anstecken. Der 11. November ist zudem der Geburtstag von RRO. Am 11.11.1990 um 11.11 Uhr ging Radio Rottu auf Sendung und feiert nun bereits seinen 11. Geburtstag. Happy Birtday!


10.11.2001 Conthey:
Zeugenaufruf nach schwerem Verkehrsunfall
Am frühen Samstagmorgen kam es auf der Kantonsstrasse zwischen Sitten und Conthey bei einem Abbiegmanöver zu einer heftigen Kollision. Der Lenker und drei Insassen des abbiegenden Wagens sowie die Lenkerin des entgegekommenden Personenwagens wurden durch den Unfall verletzt. Um die Unfallumstände zu klären, erlässt die Kantonspolizei einen Zeugenaufruf und bittet alle Personen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, sich bei der Einsatzzentrale (027 606 56 65) oder beim nächsten Polizeiposten zu melden.


10.11.2001 Wallis: Jugendmusikverband heisst neu Jugendmusik Wallis
Der Kantonale Jugenmusikverband Wallis besteht seit 10 Jahren. Im Verband sind sieben Jugendmusikgruppen mit insgesamt 350 Mitglieder vertreten. An der Generalversammlung vom Freitag Abend hat sich der Kantonale Jugendmusikverband Wallis nun einen neuen Namen gegeben. Neu tritt man als Jugendmusik Wallis auf. Als Präsident amtet auch weiterhin Max Arnold aus Brig-Glis. Ab dem 1. Januar 2002 findet man die Jugendmusik Wallis auch im Internet.


10.11.2001 Visp: Grosserfolg für Premiere des Musicals Showboat
Die Premiere des Musicals Showboat war ein Grosserfolg. Vor ausverkauftem Haus boten die Mitglieder des Orchestervereins, des Männerchors, des St. Martinchors und des Visper Theatervereins eine Glanzleistung. Die Hauptrollen waren von Profis besetzt. U.a. spielte die Brigern Barbara Ulrica Theler mit. Bereits 10 Tage vor der Premiere waren alle Tickets ausverkauft. Johannes Diederen war vor rund 2 Jahren zum neuen Visper Musikdirektor gewählt worden. Er folgte auf Eugen Meier, welcher altershalber zurückgetreten war.


10.11.2001 Oberwald: Betrieb am Hungerberg ist für die Wintersaison gesichert
Die Bergbahnen Obergoms AG haben eine Kapitalerhöhung von 125 000 Franken beschlossen. Zudem wurde der Verein Pro Hungerberg gegründet und der Jahresbeitrag auf 200 Franken festgelegt. Rund 180 Mitglieder haben sich angemeldet und wollen Mitglied werden. Diese werden demnächst angeschrieben. Der Verwaltungsrat der Bergbahnen Obergoms AG und der Vorstand des Vereins Pro Hungerberg werden sich anfangs Dezember für die nächsten Sitzungen treffen und weitere Aufgaben verteilen. Dank diesen Massnahmen kann der Betrieb am Hungerberg wieder aufgenommen werden.


09.11.2001 Brig:
Kollegium verbessert Qualität des Unterrichts
Das Fördernde Qualitätsevaluations- System (FQS) verändert den Unterricht nachhaltig und positiv. FQS fördert die Kollegialität und schafft ein offeners Klima bei den Lehrpersonen. Dadurch wird die Zufriedenheit der Lehrerschaft erhöht und es bewirkt, dass die Anliegen der Schüler/innen ernst genommen werden. Untereinander vergleicht die Lehrerschaft die persönlichen Unterrichtsmethoden und analysiert diese miteinander. Anhand dieser Ergebnisse kann die Schule als Ganzes verbessert und optimiert werden. Das neue System wird ab sofort den Schulalltag prägen.


09.11.2001 Siders :
1 Verletzter bei spektakulärem Verkehrsunfall
Am Freitag nach Mitternacht verkehrte ein 40-jähriger Walliser von Niouc im Eringtal in Richtung Siders. In der zweitletzten Haarnadelkurve verlor er die Herrschaft über sein Fahrzeug und kam in der Kurve von der Strasse ab. Das Fahrzeug fiel auf die Druckleitung der EOS, rutschte auf der Leitung noch einige Meter talwärts und kam schliesslich zwischen der Leitung und der Strasse, die unter der Haarnadelkurve über die Leitung führt, zum Stillstand. Der Verletzte wurde von der Feuerwehr Siders geborgen und mit der Ambulanz ins Spital nach Sitten gebracht.


09.11.2001 Wallis:
Projekt Nachtbus Naters-Leuk-Brig lanciert
Der kürzlich gegründete Verein Pro Nachtbus will den öffentlichen Verkehr verbessern. In einer ersten Phase steht die Einführung eines Nachtbusses zwischen Naters und Leuk jeweils am Wochenende im Vordergrund. Das Bettmobil würde für die Bevölkerung und die Wirtschaft einige Vorteile bringen, so beispielsweise eine sichere Heimkehr der Nachtschwärmer, aber auch mehr Sicherheit auf den Strassen durch weniger Verkehr. Die Kosten sollen von den betroffenen Gemeinden und durch Sponsoring gedeckt werden.


09.11.2001 Bern: Italienisches Bahnpersonal streikt am Wochenende
Ein angekündigter Streik des italienischen Bahnpersonals legt am Wochenende auch den grenzüberschreitenden Zugsverkehr lahm. Wie die SBB am Freitag mitteilten, dauert der Streik von Samstag 21.00 bis Sonntag 21.00 Uhr. Die Züge verkehren während 24 Stunden nur bis zu den Grenzbahnhöfen Brig und Chiasso. Auch im inneritalienischen Verkehr entfielen zahlreiche Züge, teilten die SBB mit. Zugreisenden wird empfohlen, Italienreisen ausserhalb des Streiks zu planen.


09.11.2001 Siders:
Gründung der Ortspartei SVP Siders
Am Donnerstagabend wurde in Siders die SVP Ortspartei gegründet. Präsident ist Narcis-Paul Rosu, Vizepräsident Albert Pitteloud. Die SVP Siders zählt bereits fast 60 Mitglieder. Ziel der Ortspartei Siders ist es, weitere Parteifreunde zu finden und am Aufbau der SVP Wallis mitzuarbeiten. Die seit Frühjahr 2001 mit zwei Sitzen im Walliser Grossen Rat vertreten.


09.11.2001 Saas-Grund: GV Bergbahnen Hohsaas entscheidet über neue Gondelbahn
Die untere Anlage der Berbahnen Hohsaas wurde vor 4 Jahren neu erstellt. Diese Investition belastet seither das Budget. Der Verwaltungsrat hat in den letzten Jahren grosse Anstrengungen unternommen, um das Betriebsergebnis zu verbessern. Auch wird die Zusammenarbeit mit anderen Bahnen gesucht. Nich ausgeschlossen wird eine Anpassung der Fahrpreise, sowie eine Erhöhung des Aktienkapitals. An der GV vom 23. November soll auch entschieden werden, ob in den nächsten Jahren in einer zweiten Etappe der obere Teil der Bahnnen Hohsaas erneuert werden soll.


09.11.2001 Bern: Finanzdirektorenkonferenz empfehlen Crossair-Beteiligung
Die Finanzdirektorenkonferenz, FDK, empfiehlt den Kantonsregierungen, sich am Aktienkapital der neuen Schweizer Airline zu beteiligen. 21 Kantone haben die Empfehlung angenommen, 3 Kantone sprachen sich dagegen aus. Eine Beteiligung an der neuen Airline ist auch im Sinne der Walliser Regierung, wie Staatsrat Wilhelm Schnyder erklärte. Die FDK hat für die Aufteilung einen Verteilungsschlüssel errechnet, der als Stütze für die Empfehlung gilt. Für das Wallis liegt diese Empfehlung bei 1,5 Mio. Franken. Das Walliser Parlament wird über die definitive Beteiligung entscheiden.


09.11.2001 Schweiz: Sturm, Temperatursturz und Schnee als Winterboten
Sturmwinde sind am Donnerstag mit bis zu 140 Stundenkilometern über die Schweiz gefegt. Am Freitag wird mit Schneefällen bis ins Flachland gerechnet. Für die Nacht rechnet die MeteoSchweiz im Berner Oberland und in den Glarner Alpen auf 1800 Meter ü.M. mit 20 bis 30 cm Schnee, im Wallis und in Graubünden mit 15 bis 20 cm. Am Freitag sollen die Temperaturen um rund 10 Grad tiefer liegen.


08.11.2001 Leukerbad:
Andreas Corradi verlässt das Bäderdorf
Der Abgang des ersten Vogtes von Leukerbad lässt viele Fragen offen. Objekte, welche früher zum Gemeindeeigentum gehörten, sind veräussert worden. Eine Einigung mit den Gläubigern wurde nicht gefunden. Auch sollen die Auslagen der mittellosen Gemeinde für die Fremdverwaltung beachtlich sein. Die Gemeinde steckt nach wie vor in einer schwierigen Situation. Die Rettung der Sportarena ist ungewiss, die Übernachtungszahlen sind gesunken. Corradi verlässt Leukerbad vorzeitig wegen Rückenschmerzen.


08.11.2001 Wallis: Höchste Zunahme der Arbeitslosigkeit in der Schweiz
Der 11. September, das Swissair Debakel, Zug und die abgekühlte Wirtschaft haben sich im Oktober deutlich auf die Arbeitslosigkeit ausgewirkt. Insgesamt waren 68 298 Personen als arbeitslos gemeldet, 6128 oder 9,9 Prozent mehr als im September. Die Kantone Wallis und Zürich verzeichneten im Oktober die deutlichsten Zunahmen in der Arbeits- losigkeit. Die steigendeArbeitslosen- zahl ist vorab im Wallis saisonal bedingt. Gemäss Prognosen soll die Arbeitslosenrate noch ansteigen und im Januar 2002 ihrenHöhepunkt erreichen.


08.11.2001 Oberwallis:
Das Wort invalid ist diskriminierend
Eine Nationalratskommission hat diese Woche ein Postulat zur Streichung des Begriffes invalid aus der Gesetzgebung eingereicht. Das Wort gelte als diskriminierend und sei eine Zumutung für jede behinderte Person. Nun liegt es am Bundesrat, zu prüfen inwiefern dieser Begriff diskiminierend ist. Bei der EMERA Oberwallis achtet man bereits seit langem darauf, sich möglichst so auszudrücken, dass der Begriff invalid in keinem Gespräch vorkommt.


08.11.2001 Wallis:
Kanton hat 386 Asylgesuche in Bern hängig
Das Bundesamt für Flüchtlinge in Bern gibt mit über 2000 Personen für den Monat Oktober eine erhöhte Zahl von neuen Asylbewerbern bekannt. Mit 16 970 neuen Gesuchen verzeichnet man im Vorjahresvergleich eine Zunahme von 18 Prozent. Die meisten Asylsuchenden stammen nach wie vor aus Jugoslawien, gefolgt von der Türkei und Mazedonien. Demgegenüber zeigt der Krieg in Afghanistan bis jetzt keine Auswirkung auf die Asylgesuche in der Schweiz. Im Wallis leben zurzeit 1057 Personen mit einer vorläufigen Aufnahme sowie 386 Asylsuchende, deren Verfahren noch in Bern in Abklärung ist.


08.11.2001 Oberwallis:
Auch tagsüber mit Abblendlicht fahren
Eine nicht repräsentative RRO-Umfrage zeigt es klar: Fast drei Viertel der Oberwalliser Bevölkerung will auch tagsüber mit eingeschaltetem Abblendlicht Auto fahren. Anlass zur Umfrage hatte die Aktion Motor an – Licht ein des TCS gegeben. Wie ein Sprecher des TCS gegenüber RRO erklärte, handelt es sich dabei aber um eine temporäre Lösung. Bei einer gesamtschweizerischen Umfrage der Coop- Zeitung hatten nur 62 % die Aktion unterstützt, das sind 12 % weniger als im Oberwallis. Der betreffende Artikel ist ab Januar 2002, vorerst nur als Empfehlung, im Gesetz verankert.


08.11.2001 Bern:
AOC-Williams muss im Wallis abgefüllt werden
Ein AOC-Branntwein muss in dem Gebiet abgefüllt werden, dessen Bezeichnung es trägt. Dies hat das Bundesamt für Landwirtschaft BLW entschieden und eine Einsprache gegen die AOC- Bestimmungen für Walliser Williams abgewiesen. Beim AOC-Verfahren für den Branntwein Eau-de-vie de poire du Valais wehrte sich ein Einsprecher dagegen, dass das Produkt auch im Wallis abgefüllt werden muss. Ein Abfüllen ausserhalb des Herkunftsortes widerspreche dem AOC-Prinzip, wird vom BWL begründet. Denn AOC werde von den Konsumenten mit Herkunft und Echtheit in Verbindung gebracht.


08.11.2001 Martinach: Bundesrat Villiger war Gastredner bei der Handelkammer
Auf Einladung der Walliser Industrie- und Handelskammer weilte Bundesrat Kaspar Villiger am Dienstagabend im Kongresshotel du Parc in Martinach. Als Gastredner sprach er zum einen über die Haushaltführung des Bundes und erläuterte verschiedene notwendige Sparübungen. Eindeutiges Ziel Villigers war es jedoch, die Bevölkerung für ein JA für die Schuldenbremse zu gewinnen, über welche am 2. Dezember abgestimmt wird.


07.11.2001 Bern: Joseph Blatter bestätigt FIFA-Präsidentschaftskandidatur
Joseph Blatter hat am Dienstag wie erwartet seine Kandidatur für eine zweite Amtsdauer als FIFA-Präsident bestätigt. Er wolle weiterhin die Probleme anpacken, sagte Blatter in einem Interview mit Radio DRS. Der 65-jährige Visper wurde 1998 zum FIFA-Oberhaupt gewählt. In seine Amtsperiode fiel beispielsweise der Konkurs der Vermarktungsgesellschaft ISL. Im Rahmen der nächsten WM im Sommer 2002 in Japan und Südkorea wird der FIFA-Kongress den neuen - oder alten - Präsidenten wählen.


07.11.2001 Wallis:
Spitalpersonal streikt für mehr Lohn
Das Personal der Spitäler von Sitten, Monthey und Aigle hat am Mittwoch für eine 10 % Erhöhung des Lohnes im kommenden Jahr demonstriert. Rund 500 Personen folgten dem Aufruf der Gewerkschaften. Die Saläre im Wallis gehören zu den niedrigsten in der Schweiz. In einzelnen Spitälern kam es sogar zu Arbeitsniederlegungen. Zwischen 11 und 15 Uhr stellte das Personal nur einen minimalen Dienst sicher. Falls die Lohnforderungen nicht erhöht werden, will das Personal diese Aktionen wiederholen. Die Verhandlungen über einen Gesamtarbeitsvertrag mit der Vereinigung der Walliser Spitäler sind auf Verlangen der Spitäler ausgesetzt, weil die Finanzierung der Kosten für das Jahr 2001 noch nicht gesichert ist. Streit um Kostenverteiler Aufgrund einer Empfehlung des Preisüberwachers hat die Walliser Regierung die Genehmigung der Spitalvereinbarung 2001 zwischen den Krankenkassen und den Spitälern verweigert. Wegen mangelnder Transparenz sollen der öffentlichen Hand - vorab den Spitalgemeinden - rund 12 Mio. Franken zusätzlich überwälzt werden. Ohne gültige Spitalvereinbarung würden sich die Spitäler in einer katastrophalen Finanzlage wiederfinden, sagte Gewerkschaftsvertreterin Bagnoud. Eine 10-prozentige Erhöhung der Lohnsumme (um 15 Mio. Franken) würde damit zur Utopie. Das Spitalpersonal fühle sich als Geisel und müsse für den Streit bei der Kostenverteilung büssen. Für die Gewerkschaften ist jedoch klar, dass die heutigen Rahmenbedingungen für das kommende Jahr nicht mehr akzeptabel sind. Der Ball liegt nun beim Walliser Grossen Rat, der nächste Woche über das Budget 2002 debattiert. (SDA-ATS\/pb dp tk/sozm ecpt fin vs vd)


07.11.2001 Schweiz: Wintereinbruch erschwert Durchfahrt durch Walliser Alpen
Das Eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) rechnet wegen des Wintereinbruchs auf den alpenquerenden Routen über den San Bernardino, den Gotthard-Pass, den Simplon und den Grossen St. Bernhard mit Einschränkungen für den Verkehr. Für den Schwerverkehr wird auf diesen Strecken eine Winterausrüstung vorgeschrieben. LKWs, die nicht entsprechend ausgerüstet sind, werden angehalten. Die Kantone haben wegen des Wintereinbruchs einen 24-stündigen Bereitschaftsdienst eingerichtet.


07.11.2001 Wallis: Neue Broschüre der VITIVAL zeigt die Arbeit des Winzers
VITIVAL ist die Organisation der Walliser Winzer, die ihre Reben nach den Richtlinien für einen naturnahen Weinbau bewirtschaften. Jahraus, jahrein ist der Winzer bei seiner Arbeit bestrebt, seine vielseitigen Aufgaben wahrzunehmen und mit dem Schutz der Landschaft, mit den Lebewesen im Rebberg und in dessen näherer Umgebung im Einklang zu leben. Rebberge in Harmonie mit der Natur ist das Thema dieser Broschüre. Sie möchte ferner dem Laien mit kurzen geläufigen Texten und einer grossen Vielfalt an Bildern einen Einblick in die unermüdliche Arbeit des Winzers geben.


07.11.2001 Steg/Mittal:
Tödlicher Verkehrsunfall mit Traktor
Am Dienstag, 06. November gegen 15.30 Uhr verkehrte ein 48-jähriger Walliser mit einem beladenen Traktor in der Region Steg, am Orte genannt Luegju. Das Fahrzeug geriet auf der steilen und nassen Strecke ins Rutschen, worauf der Lenker die Herrschaft über den Traktor verlor. Durch den Unfall wurde er aus der Kabine geschleudert und blieb auf der Unfallstelle liegen. Er wurde erst vermisst, nachdem dieser über Nacht nicht heimgekehrt war. Ein Angehöriger fand den Verunfallten am anderen Morgen. Die aufgebotene Aerztin konnte nur noch den Tod des Lenkers feststellen.


07.11.2001 Bern:
Wallis am Schluss bei Finanzkraft der Kantone
Die Finanzkraft dient als Schlüssel für den Finanzausgleich. Nach ihr werden gewisse Subventionen, die Kantonsanteile an den Bundeseinnahmen und am Nationalbank-Gewinn sowie sowie die Beiträge der Kantone an die Sozialwerke berechnet. Bern gilt neu als ein finanzschwacher Kanton. Nach der Neuberechnung gelten weiterhin 6 Kantone als finanzstark, wobei Zug unangefochten die Spitze hält. 14 Kantone umfasst die Gruppe der mittelstarken Kantone, deren 6 die Gruppe der finanzschwachen Kantone. Die rote Laterne trägt auch in den beiden nächsten Jahren das Wallis.


07.11.2001 Sitten: Kundgebung für mehr Lohn und Ferien im Gesundheitswesen
Die vier organisierenden Gewerkschaften und Verbände haben das Personal im Gesundheitswesen aufgefordert an einer Kundgebung teilzunehmen. Diese Aktion wird am Mittwoch, 07. November um 12.30 Uhr in der Altstadt in Sitten stattfinden. Die SYNA erwartet bis zu 500 Personen, die für eine Erhöhung von 10% der Lohnsumme und 1 Woche mehr Ferien für alle kämpfen. Gewerkschaften und Verbände werden in einer kurzen Ansprache über die aktuelle Situation im Gesundheitswesen informieren. Bei dieser Gelegenheit werden Flugblätter verteilt.


07.11.2001 Naters: Urversammlung entscheidet Beteiligung am neuen Altersheim
Der Gemeinde Naters möchte sich mit 1,75 Millionen Franken am Stiftungs- Kapital der neuen Alterssiedlung Sankt Michael beteiligen. Damit möchte man gewährleisten, dass für Bewohner von Naters mehr Pflege- und Heimbetten zur Verfügung stehen, da die Kapazität in der bestehenden Alterssiedlung Sancta Maria bei weitem nicht ausreicht und bereits heute eine lange Warteliste besteht. An der Urversammlung am 14. November werden die Bürgerinnen und Bürger über den entsprechenden Kredit befinden.


07.11.2001 Simplon-Dorf: Saison 2001/2002 der Simplon Kulm Skilifte AG gesichert
An einer Informationsversammlung der Simplon Kulm Skilifte AG beschloss man am Dienstagabend, dass der Skibetrieb auf dem Simplonpass für die neue Saison gesichert werden muss. Man will nun sofort das Betriebspersonal anstellen sowie dafür sorgen, dass Verpflegungsmöglichkeiten und Sanitäranlagen zur Verfügung stehen. Über die Erhöhung des Eigenkapitals, 136 000 Franken sind bereits vorhanden, wird an der ordentlichen GV im Juni 2002 entschieden. Für die kommende Wintersaison soll das bisherige Angebot ohne Preisaufschlag angeboten werden.


07.11.2001 Naters:
Massive Erhöhung der Hundesteuer 2002
Die Gemeinde Naters erhöht die Hundesteuer aufs kommende Jahr von 121 auf 200 Franken. An einer Medienkonferenz am Dienstag begründete Gemeindepräsidentin Edith Nanzer diese Massnahme mit den hohen Kosten von rund 50 000 Franken, welche die Gemeinde jährlich für die Beseitigung des Hundekots inklusive die Reinigung von Strassen und Trottoirs aufwenden müsse. Trotz dieser massiven Anhebung der Hundessteuer muss die Gemeinde Naters nach wie vor mehr aufwänden als eingenommen wird.

6.11.2001 Wallis: Kantonsbeteiligung für neue Schweizer Airline noch offen
400 Mio. Franken erwartet der Bund von den Kantonen als Beteiligung an der neuen Crossair. Die meisten Kantone werden wohl zahlen, wenn auch ohne jede Begeisterung. Offen ist zudem die Höhe der Beiträge. Das Sekretariat der kantonalen Finanzdirektorenkonferenz (FDK) hat einen Vorschlag für einen Verteilschlüssel unter den Kantonen vorgelegt. Dieser wird an der Sitzung vom Donnerstag diskutiert. Die meisten Kantone wollen die Sitzung abwarten, bevor sie sich zur Höhe eines allfälligen Beitrags äussern. Unter diesen Kantonen befindet sich auch das Wallis.


06.11.2001 Sitten: Staatsrat verweigert Genehmigung der Spitalvereinbarung
Die Walliser Regierung verweigert die Genehmigung der Spitalvereinbarung 2001 zwischen Spitälern und Krankenversicherern. Laut dem Preisüberwacher ist die Kostentransparenz der Walliser Spitäler nicht befriedigend. Als Folge sei die Kostenbeteiligung der Krankenversicherer zu reduzieren. Konkret soll der Deckungsgrad der Kassen statt 50 Prozent künftig noch 44 bis 48 Prozent betragen. Dabei werden der öffentlichen Hand zusätzliche Kosten von 9 Mio. Franken überwälzt.


06.11.2001 Sitten:
Armee XXI entscheidet über Militärflugplatz
Das eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) hat am 4. September 2001 das Gesuch des Bundesamtes für Betriebe der Luftwaffe abgelehnt und somit keine Schallschutzmassnahmen angeordnet. Daher wird das VBS für die angeforderten Schallschutzfenster der Eigentümer keine Kosten übernehmen. Die Planung der Armee XXI entscheidet über die zukünftige Nutzung des Militärflugplatzes Sitten. Ob der Flugplatz mit der Einführung der neuen Armeereform weiterhin militärisch genutzt wird, kann daher seitens des VBS noch nicht festgestellt werden werden.


06.11.2001 Naters: Die Pro-Kopf-Verschuldung muss massiv gesenkt werden
Am Dienstag präsentierte die Gemeinde Naters das Budget 2002. Dabei wurde bekannt, dass auch Naters im Angelini- Bericht nicht gut abgeschnitten hat. Nun will man den Sparhebel ansetzen, und als Erstes im kommenden Jahr nur noch budgetierte Ausgaben zulassen, es sei denn, es handle sich um notwendige Sicherheitsmassnahmen. Im Weiteren rechnet man mit Einnahmen von 20.4 Mio. gegenüber Ausgaben von 19.8 Mio. Franken. Somit sollte es möglich sein, Ende 2002 eine halbe Million Franken zu amortisieren, sodass die Pro-Kopf-Verschuldung unter die anvisierten 4000 Franken fällt.


06.11.2001 Glis:
Ungarisches Orchester besucht Primarschulen
Rund 50 Musikstudenten aus Ungarn, welche seit 10 Jahren auf ihrer Konzerttournee auch das Wallis besuchen, sind am Freitag bei den Primarschulen von Glis zu Gast. Die ungarischen Studenten musizieren dabei zum Thema Gewitter und versuchen, die Gliser Kinder aktiv zum Mitmachen zu animieren. Mit ihren Instrumenten werden die Virtuosen die Geräusche eines Gewitters musikalisch umsetzen und die Schüler müssen versuchen, zu erraten, welches Instrument welches Geräusch imitiert, sodass der Donner unterschiedlich tönt, je nachdem welches Instrument diesen Part innehat


06.11.2001 Oberwallis: Gewerkschaftsbund votiert Ja zur Kapitalgewinnsteuer
Der Oberwalliser Gewerkschaftsbund OGB möchte am 2. Dezember vom Stimmvolk ein klares Ja für die Einführung der Kapitalgewinnsteuer. Mit der Annahme dieser neuen Steuer würde man laut dem Gewerkschaftsbund einen wichtigen Schritt Richtung Steuergerechtigkeit vollziehen. Gleichzeitig könnten die Bundeskassen saniert und auf eine Schuldenbremse für die Kantone verzichtet werden. Der OGB ist der Meinung, dass aufgrund des Swissair- Debakels besonders die Millionäre ihren Anteil an die Öffentlichkeit leisten sollten. Bund und Parlament lehnen die Initiative jedoch ab.


06.11.2001 Wallis: Keine kantonalen Abstimmungen am 2. Dezember
Am 2. Dezember gelangen dieses Jahr keine kantonalen Vorlagen vors Volk. Abgestimmt wird hingegen über vier eidgenössische Volksinitiativen. Es sind dies der Bundesbeschluss über eine Schuldenbremse, genannt Volksinitiative für eine gesicherte AHV - Energie statt Arbeit besteuern; die Volksinitiative für eine glaubwürdige Sicherheitspolitik und eine Schweiz ohne Armee; die Volksinitiative Solidarität schafft Sicherheit für einen freiwilligen Friedensdienst ZFD; sowie die Volksinitiative für die Einführung einer Kapitalgewinnsteuer.


06.11.2001 Schweiz:
Invalid soll aus Gesetzgebung verschwinden
Der Bundesrat soll prüfen, ob und wie der diskriminierende Begriff invalid aus der Gesetzgebung eliminiert werden kann. Die Nationalratskommission, die sich mit der 4. AHV-Revision befasst, hat ein entsprechendes Postulat eingereicht. Gegen diesen Begriff wehren sich die Betroffenen bereits seit Jahren. In den offiziellen Walliser Verbänden und Organisationen wird seit Jahren von Behinderten und Behinderung gesprochen und man ärgert sich jeweils, wenn vor allem in Übersetzungen der Kantonsverwaltung immer wieder das Wort invalid auftaucht.


6.11.2001 Naters: Expansionskurs bei Möbel Gertschen gescheitert
Seit mehreren Jahren kämpft das traditionsreiche Möbelunternehmen mit Problemen. Im August dieses Jahres ging die Natischer Firma mit dem Unterwalliser Möbelhersteller Fournier eine Kooperation ein. Wie der Walliser Bote am Dienstag berichtet, konnte die neu konzipierte Gertschen Innenausbau AG die hohen Erwartungen bezüglich Umsatz, nicht aber in Bezug auf Rentabilität erfüllen. Nun erhielten neun Mitarbeiter die Kündigung, zwei Abgänge werden nicht ersetzt und weitere Stellen sollen abgebaut werden, allerdings ohne zusätzliche Kündigungen auszusprechen.


05.11.2001 Gotthard: Tessiner fordern Schwerverkehrs-Kontingentierung
Der Tessiner Regierungsrat macht sich für eine Kontingentierung des Schwerverkehrs am Gotthard stark. Ohne die Katastrophe hätten im Oktober wahrscheinlich erstmals mehr als 125 000 Lastwagen den Grenzübergang in Chiasso passiert. Ein Jahr zuvor waren es noch weniger als 82 000 Camions. In Zukunft solle eine Kontigentierung die Sicherheit im Tunnel erhöhen. Es könne nicht im Interesse der EU sein, wenn sich der gesamte Nord-Süd-Verkehr auf eine Achse konzentriere. Deshalb fordert man im Tessin die Umverteilung des Transitverkehrs auf mehrere Routen.


05.11.2001 Wallis: Pionierkanton bei Brustkrebs-Früherkennung
Das Walliser Programm zur Brustkrebs- Früherkennung will bis 2003 bis zu 70 Prozent der Walliserinnen in das Mammographie-Programm einbinden. Rund 33 500 Frauen wurden seit 1999 zum Früherkennungs-Test eingeladen, 12 500 Frauen liessen sich untersuchen. Dabei wurden 70 Fälle von Brustkrebs oder 0,56 % aufgedeckt. Ein spezielles Augenmerk richtet man nun auf das Oberwallis, wo weniger Frauen das Angebot in Anspruch nehmen. Die Kantone Waadt, Genf und Wallis sind bislang die einzigen, die systematisch und kostenlos eine Mammographie für Frauen ab 50 Jahren anbieten.


05.11.2001 Brig: Freddy Washington gibt Konzert mit der OMS St. Ursula
Die Oberwalliser Mittelschulen St. Ursula OMS in Brig konnten den legendären Gospelsänger und Lehrer Freddy Washington für einen Workshop mit den 300 Schülern und Schülerinnen gewinnen. Am 21. Dezember findet in der Simplonhalle in Brig ein grosses Konzert unter der Leitung von Freddy Washington statt. Mit dabei sind die 300 Absolventinnen und Absolventen der OMS und die Philadelphia Singers aus den USA. Gegenwärtig wird in St. Ursula fleissig geprobt, damit das Konzert im Dezember für alle Beteiligten ein Erfolg und für die OMS zu einem speziellen Erlebnis wird.


05.11.2001 Wallis: Evangelisch-reformierte Kirche kämpft mit Defizit
Die rund 50 Abgeordneten der Evangelisch-reformierten Kirche des Wallis trafen sich am Samstag zur Herbstsynode. Zu diskutieren gab ein Defizit von 30 000 Franken, welches der Synodalrat mit einer Erhöhung des Mitgliederbeitrags um 2 % ausmerzen wollte. Dieser Vorschlag wurde jedoch nicht angenommen. Im Weiteren will man in Zukunft zusammen mit der katholischen Kirche eine Gefängnis- Seelsorge aufbauen. Der Kanton Bern unterstützt diese Dienstleistung, weil sich der Staat Wallis finanziell nicht in der Lage sieht, zwei 50%-Stellen zu finanzieren.


05.11.2001 Turtmann:
Probealarm am Dienstagnachmittag
Am Dienstagnachmittag zwischen 14.00 und 15.00 Uhr findet in Turtmann der Probealarm der Sirenenanlage des Dorfes statt. Bei diesem Alarm geht es darum zu testen, ob die Bevölkerung im Ernstfall flächendeckend vom Sirenenalarm erreicht und gehört wird.


05.11.2001 Oberwallis:
Ateliertag der Cäcilienvereine
Am Sonntag führten die Oberwalliser Cäcilien- und Gesangvereine in Glis einen Ateliertag zur Verfeinerung des Chorgesangs durch. Rund 450 Sänger und Sängerinnen nahmen das Angebot in Anspruch. In der Aula sowie im Musikzimmer des OS-Schulhauses Süd, aber auch im Primarschulhaus und im Pfarreiheim von Glis wurden vier verschiedene Ateliers angeboten. Am meisten Anklang fand jenes für orthodoxe Gesänge, aber auch swingende Chormusik, dreistimmiger Kanon und weltliche Musik in der Kirche waren gut belegt.


05.11.2001 Wallis: Patentübergabe an neue Bergführer, Ski- u. Snowboardlehrer
Am Freitagabend wurden in Sitten an 10 Bergführer, 16 Ski- und einen Snowboardlehrer/innen die Patente übergeben. Kommissionspräsident Herbert Volken konnte bei der feierlichen Übergabe auch Staatsrat Jean-Rene Fournier begrüssen. Die neuen Bergführer wurden dieses Jahr in Graubünden geprüft und das Wallis stellte einen Drittel der Kandidaten aus der ganzen Schweiz. Staatsrat Fournier erinnerte in seiner Ansprache an den im laufenden Jahr verstorbenen Präsidenten der Bergführer, Raoul Lovisa, und dankte im Weiteren der Gilde für ihre wertvolle Arbeit.


04.11.2001 Oberwallis: Bereits rege Rettungseinsätze der Air Zermatt
Die Air Zermatt rückte am Wochenende mit zwei Rettungshelikoptern achtmal aus, um Verunfallten Hilfe zu bringen. Aus den Skigebieten von Saas-Fee und Zermatt wurden sieben leicht- bis mittelschwerverletzte Patienten hospitalisiert oder in ärztliche Kontrolle überflogen. Am späteren Samstagnachmittag wurde zudem von der Feuerwehr Baltschieder ein Helikopter für einen Löscheinsatz in Dorfnähe aufgeboten.


4.11.2001
Verzögerte Bergung im Gotthardtunnel
Der San-Bernardino-Tunnel darf von Lastwagen nur noch im Einbahnverkehr befahren werden. Dies entschieden die Bündner Behörden. Zudem gelten auf der A 13 ein Mindestabstand von 150 Metern für Lastwagen und ein Überholverbot. Die Suche nach weiteren Opfern im Gotthardtunnel verzögert sich.


03.11.2001 Dementi aus Deutschland:
Angebliche Milzbranderreger nur Gips
Die gestrige Meldung vom ersten Milzbrandfall in Deutschland wurde heute offizell dementiert. Die vom Robert-Koch-Institut überprüfte Probe wurde als gewöhnlicher Gips eingestuft. Der Trittbrettfahrer, welcher die Pakete an den gestern genannten Orten ausbrachte, wurde inzwischen verhaftet.
In der Tagesschau des deutschen Fernsehens ARD wurde inzwischen Kritik am Verhalten der deutschen Behörden laut, die mit der vorschnellen Veröffentlichung unnötige Ängste in der Bevölkerung verursachten.


03.11.2001 Baltschieder:
Gebüschbrand beim Orte Stepfi
Am Samstagabend gegen 17.00 Uhr brannten oberhalb von Baltschieder beim Orte Stepfi 10 bis 15 000 Quadratmeter dürres Gebüsch. Ein Helikopter der Air Zermatt stand während 20 Minuten im Einsatz und konnte zusammen mit der Feuerwehr von Baltschieder gegen 18.00 Uhr das Feuer löschen. Zwei bis drei Feuerwehrleute blieben über Nacht als Brandwache. Die Brandursache ist noch ungeklärt.


03.11.2001 Ried-Brig: Ewald Muther erhält Goldenen Violinschlüssel
Die höchste Auszeichnung, die in der Schweizer Volksmusikszene verliehen wird, geht dieses Jahr an den Oberwalliser Ewald Muther aus Ried-Brig. Muthers Werk umfasst Chorlieder, Duette und Soli sowie Lieder für eine Jodelmesse, alles vorwiegend in Walliser Mundart. Für dieses Gesamtwerk erhält der Oberwalliser nun den begehrten Goldenen Violinschlüssel. Unter den bisherigen Preisträgern finden sich Namen wie Hans Aregger, Werner Strassmann, Franz Stadelmann oder Wysel Gyr.


03.11.2001 Visp:
Andre Schwery als Sportförderer 2001 geehrt
Bei der Nacht des Sports 2001 wurde der Schwimmpionier André Schwery mit dem Prix de Chapeau ausgezeichnet. André Schwery setzte sich in den vergangenen Jahren für die Förderung des Schwimmsportes im Oberwallis ein. Er war auch bei vielen regionalen und nationalen Schwimmwettkämpfen als OK- Präsident im Einsatz. Die diesjährigen Nacht des Oberwalliser Sports fand im Rahmen eines grossen Galadiners im Visper La Poste statt. Viel Prominenz aus der Welt des Oberwalliser Sports war bei dem von Adrian Arnold moderierten Anlass anwesend.


03.11.2001 Visp:
Oberwalliser Sportler des Jahres 2001 geehrt
Bei der Nacht des Sports sind die diesjährigen Sportlerinnen und Sportler des Oberwallis erkürt worden. In der Kategorie Nachwuchs siegte der Skifahrer Silvan Zurbriggen knapp vor der letztjährigen Siegerin Fränzi Aufdenblatten. Bei den Frauen siegte Lilian Kummer vor der Läuferin Ursula Jeitziner. Reinhold Studer hiess der Sieger bei den Herren. Er gewann vor dem Staldner Beno Furrer und dem Terbiner Rolf Heinzmann. In der Kategorie Mannschaften konnte der EHC Visp den Vorjahressieg wiederholen. Mit dem Prix de chapeau wurde der Schwimmförderer André Schwery ausgezeichnet.


02.11.2001 Erfurt/Neumünster (fs): Erste Milzbrand-Erreger in Deutschland
Am heutigen Freitag sind erste Milzbrand-Fälle in Deutschland bestätigt worden. Am Nachmittag teilte der thüringische Gesundheitsminister Frank-Michael Pietzsch mit, drei Personen seien mit einem positiv auf Anthrax getesteten Brief in Berührung gekommen. Der mit Tesafilm verklebte Brief sei am 25. Oktober im Arbeitsamt des ostthüringischen Rudolstadt gefunden worden. Er habe einen pakistanischen Absender, eine deutsche Briefmarke, sowie einen deutschen Stempel getragen.
Milzbrand-Angst auch in Neumünster in Schleswig-Holstein: In der Stadt waren mehrere verdächtige Pakete ausgelegt worden. Ein anonymer Anrufer hinterließ beim "Holsteinischen Courier", der lokalen Tageszeitung, einen Hinweis auf Anthrax-Erreger. Die Behörden bestätigten inzwischen, dass die verdächtigen Pakete aktive Erreger enthielten.


02.11.2001 Zermatt:
Air Zermatt und Victorinox werden Partner
Die Air Zermatt und Victorinox werden Partner. Beide haben ein gemeinsames Ziel, sie wollen beide den Menschen mit ihrem Angebot dienen und helfen. Man hat die Gemeinsamkeiten erkannt und die will man in Zukunft noch besser nützen. Die Bergretter der Air Zermatt setzen Victorinox-Tools ein und werben auf ihren Anzügen für diese Qualitätsmarke. Auch auf Helikoptern und Rettungswagen sind Hinweise, die die Zusammenarbeit bekannt gibt. Victorinox wird als Gegenleistung auf allen öffentlichen Auftritten Broschüren und Prospekte der Air Zermatt mitführen und präsentieren.


02.11.2001 Gondo:
Roland Squaratti kandidiert erneut
Der bisherige Gemeindepräsident Roland Squaratti wird sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung stellen. Er hatte seine Kandidatur vom Bestehen der Prüfung zum eidg. Treuhänder abhängig gemacht. Gondo-Zwischbergen hatte als einzige Walliser Gemeinde nach der Katastrophe im Herbst 2000 die Wahlen um ein Jahr verschoben. Alle fünf Gemeinderäte hatten sich bereit erklärt, die Amtsperiode um ein Jahr zu verlängern, dies obwohl drei bereits ihren Rücktritt angekündigt hatten. Die vollständige Liste der Kandidaten wird an der Urversammlung bekanntgegeben.


02.11.2001 Visp:
Sportfischer ziehen Bilanz
Der Fischbestand in den Oberwalliser Gewässern war nach den Unwettern 2000 massiv zurückgegangen. Diese Tatsache stellte auch die rund 200 Mitglieder des Sportfischervereins Bezirk Visp vor eine grosse Herausforderung. Nach dem Verlust der Fischzucht in Baltschieder durch die Unwetter und die Trassee-Erweiterung der BLS AlpTransit bei der Fischzucht Grosseye drängte sich ein Umbau der Anlage für die die Augzucht von Sömmerlingen auf. Damit sollte der Fischbestand für die nächsten Jahre gesichert sein.


02.11.2001 Grengiols:
Ein neuer Brauch soll Tradition werden
Ab dem 11. November ist das Dorf Grengiols alljährlich für lange Winterwochen ohne Sonne. Dies trug der Grengjer Bevölkerung den Zunamen Schattenschlucker ein. Nun hat sich die Grengiols mit der Sunnetreelleta einen neuen Brauch ausgedacht, der nun zur Tradition werden soll. Der neue Anlass wurde vor drei Jahren erstmals mit Erfolg durchgeführt. Gemäss RZ wird das Verschwinden der Sonne in Form eines Schauspiels von Pfarrer Eduard Imhof dargestellt, wobei das gesamte Dorf miteinbezogen wird, wenn Sunne, Sunnegeiss, Sunnegizzini und Schattebeck gegeneinander antreten.


02.11.2001 Grengiols:
Ein Adieu an die Sonne
Die Bevölkerung von Grengiols wird wegen dem winterlichen Sonnenmangel Schattenschlucker genannt. Damit aus der Not eine Tugend wird haben sich die Grengjier die Sunnetreelleta ausgedacht. Vor drei Jahren wollte man in Grengiols etwas einmaliges auf das Dorf bezogenes auf die Beine stellen. Von Anfang an war klar, dass es etwas mit der Sonne zu tun haben muss. Rund um das Spektakel das nach 1998 zum zweiten Mal stattfindet, gehen verschiedene Anlässe über die Bühne. Am 11. November ist es so weit und die Grengjier schlüpfen wieder in ihre Sonnenmasken wie die RZ berichtet.


02.11.2001 Sitten: Walliser Kantonalbank senkt Hypothekarzinsen
Die Walliser Kantonalbank schliesst sich der laufenden Zinssenkungsrunde bei den Hypotheken an. Sie senkt den Richtwert für variable Hypothekar- zinsen um 0,25 Prozentpunkte auf 4 bis 4 1/4 Prozent. Für Neugeschäfte gilt der neue Satz ab sofort. Für bestehende Hypotheken gilt der tiefere Zinssatz ab dem 1. März 2002, wie die WKB am Freitag mitteilte. Die Bank behalte ihre Politik bei, den Zinssatz je nach Risikograd, Kundenbeziehung und Marktverhältnisse zu differen- zieren.


02.11.2001 Lausanne: Bundesgericht ermittelt gegen einen Ratrac-Fahrer
Im Fall eines Snowboarders, der 1998 in Saas-Fee von einem Eisblock erschlagen wurde, wird nur gegen den Fahrer eines Ratrac ermittelt. Den Pisten- und Einsatzverantwortlichen trifft laut Bundesgericht keine Schuld. Der Snowboarder hatte sich in einer Ratrac-Spur an den Pistenrand gesetzt. Oberhalb von ihm war ein Pistenfahrzeug auf einem Materialtransport unterwegs. Als der Fahrer dort einen Eisblock ins freie Gelände schieben wollte, rollte dieser stattdessen auf die Piste und traf den Snowboarder tödlich.


02.11.2001 Leukerbad:
Karin Roten zum zweiten Mal Mutter
Die ehemalige Skirennfahrerin Karin Roten Meier ist zum zweiten Mal Mutter geworden. Die mit dem zurückgetretenen Radprofi Armin Meier (32) verheiratete 25-jährige Walliserin gebar am Donnerstagmorgen einen Sohn namens Ivan Jan (3,67 kg/51,5 cm). Mutter und Kind sind bei bester Gesundheit, erklärte der glücklicke Vater Armin Meier, der neuerdings zum Mitarbeiterstab Marc Bivers in dessen Marketingfirma IMG Swiss zählt.


02.11.2001 Wallis:
Oktober 2001 ist der wärmste seit 1864
In Zürich ergab sich ein Mittelwert von 13,3 Grad Celsius, das sind 4 Grad mehr als im Oktober üblich ist. Die rekordverdächtigen Werte waren eine Folge der milden und subtropischen Luftmassen, die sich nach dem nassen und kalten September über die Schweiz gelegt haben. Fast unterbruchslos herrschte nach Angaben von MeteoSchweiz im Oktober das Hochdruckwetter. Auf der Alpennordseite, im Wallis sowie in Nord- und Mittelbünden blieb der Quecksilberpegel 3 bis 4 Grad Celsius über dem sonst üblichen Oktober- Durchschnittswert.


02.11.2001 Wallis: Positive Signale für die kommenden Wintersaison
Die Aussichten für die kommenden Wintersaison sind laut dem Branchenverband Seilbahnen Schweiz nicht schlecht. Gäste aus Deutschland und der Schweiz, die einen grossen Teil aller Besucher stellten, seien von der Flugangst nach den Terroranschlägen in den USA nicht betroffen. Einzelne Regionen im Berner Oberland oder im Wallis sind jedoch stark von Gästen aus England und den USA abhängig. Sie dürften die Zurückhaltung der Besucher zu spüren bekommen. Nicht zuletzt werden aber die Schneeverhältnisse eine entscheidende Rolle spielen.


01.11.2001 Zürich: Das Wallis dominiert an der Zürcher Weinausstellung
Am Donnerstag ist die 48. Zürcher Weinausstellung Expovina eröffnet worden. Bis am 15. November können an Bord der Zürichseeflotte an über 160 Ständen rund 4000 Weine aus fünf Kontinenten degustiert werden. Einen veritablen Boom erleben seit Jahren die Weine aus der Neuen Welt. Ohne auf spürbaren Widerstand zu stossen, eroberten sie in kurzer Zeit bedeutende Marktsegmente. Die Schweiz präsentiert sich mit 1200 Gewächsen. Das Wallis dominiert das Angebot mit fast 430 Weinen, 357 Tropfen stammen aus der Waadt und 330 aus der Deutschschweiz.


01.11.2001 Oberwallis:
Halloween, bei Kindern immer beliebter
Halloween ist eigentlich ein keltischer Brauch. Die Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November galt als durchlässige Grenze zwischen Lebenden und Toten. Die Verstorbenen hatten die Möglichkeit, offene Sachen zu bereinigen und sich mit den Lebenden zu versöhnen. Dieser Brauch wurde vor allem von den irischen Einwanderern in Amerika gepflegt. In den letzten zehn Jahren taucht der Brauch wieder vermehrt in Europa auf und findet immer mehr Anhänger, vor allem unter den Jugendlichen. Auch in Visp waren in der fraglichen Nacht Gespenster und Hexen unterwegs.
   
 

Zurück