Walliser Nachrichten
im November 2003
 

 

Zurück
   
30.11.2003 Lötschental:
Eröffnung der Gletscherbahn zum Hockenhorn
Am Samstag wurde im Skigebiet Lauchernalp im Lötschental die neue Gletscherbahn Gandegg eröffnet. In nur 6 monatiger Bauzeit wurde das 11 Millionen Projekt fertiggestellt. Die Bahn führt in 3 Minuten auf 3111 Meter über Meer, und die 11 15er- Gondeln befördern 1200 Personen pro Stunde. Mit dieser neuen Bahn verfügt das Lötschental über das fünfthöchste Skigebiet in Europa, Schneesicherheit ist ab Oktober jeweils gewährleistet. Zur Eröffnung ins Lötschental kam auch jede Menge Prominenz, so etwa Alt- Bundesrat Adolf Ogi, Pirmin Zurbriggen oder der Snowboarder Ueli Kestenholz.


30.11.2003 Wallis:
0,5 Promille Grenze tritt ab 2005 in Kraft
Wer ab 1. Januar 2005 im Strassenverkehr mit 0,5 Promille Alkohol im Blut erwischt wird, muss seinen Führerausweis abgeben. Das neue Verkehrssicherheitspaket sieht Nulltoleranz für Drogen sowie verschärfte Sanktionen für Wiederholungstäter vor. Wer mehr als 0,5 Promille intus hat, muss den Ausweis einen Monat abgeben, drei Monate Fahrausweisentzug gibt es für Autofahrer mit mehr als 0,8 Promille. Neu wird die Polizei auch befugt sein, Verkehrsteilnehmer auf Drogen zu testen, ohne dass ein unmittelbarer Verdacht auf einen Verstoss vorliegt.


30.11.2003 Schweiz:
Schweizerische Post hilft dem Weihnachtsmann
Die Schweizerische Post führt auch in diesem Jahr die Aktion Weihnachtsmann durch. Jedes Jahr landen Tausende Briefe mit Adressen an den Weihnachtsmann in einer gemeinsamen Sammelstelle. Sie werden anschliessend von einem fünfköpfigen Team in mühsamer Kleinarbeit bearbeitet, um die Absender herauszufinden. Wie die Post am Freitag mitteilte, sind in diesem Jahr rund 11 000 Briefe in einer der vier Landessprachen eingegangen. Der Antwortbrief erhält ein kleines Präsent, und auf dem Couvert ist ein Stempel des Postamtes Bern-Bethlehem.


29.11.2003 Sembrancher:
Felssturz fordert Todesopfer
Bei dem Felssturz in der Nähe Sembrancher ist ein Person getötet worden. Das Opfer konnte am Samstagabend aus den Trümmern geborgen werden. Noch ist nicht bekannt, ob sich weitere Fahrzeuge in der Galerie befanden.
Der Felssturz hatte eine Schutzgalerie auf der Strasse zum Grossen St. Bernhard auf einer Länge von 40 m zerstört. Die Polizei war zunächst davon ausgegangen, dass sich zum Zeitpunkt des Abbruchs keine Autos in der Galerie befanden. Um evtl. weitere Opfer zu finden, setzte man die Suche am Sonntag fort.


29.11.2003 Steg:
Unfall vor Mittaltunnel mit Schwerverletzten
Am Samstagabend gegen 18.00 Uhr ereignete sich auf der Strecke Steg - Goppenstein eingangs Mittaltunnel ein Verkehrsunfall. Aus noch ungeklärten Gründen waren zwei Personenwagen zusammengestossen. Dabei wurde mindestens eine Person schwer verletzt. Die Feuerwehr musste eine Person aus dem Auto befreien. Sie wurde per Helikopter ins Spital überflogen. Die Strasse Gampel– Goppenstein war während rund 2 Stunden gesperrt. Umfahrungsmöglichkeiten gab es keine. Wie es zum Unfall kam, wird zur Zeit abgeklärt.


29.11.2003 Lötschental:
Eröffnung der Gletscherbahn Gandegg
Am Samstagmorgen wurde im Skigebiet Lauchernalp im Lötschental die neue Gletscherbahn Gandegg eröffnet. In nur 6 monatiger Bauzeit wurde das 11 Millionen Projekt fertiggestellt. Die Bahn führt in 3 Minuten auf 3111 Meter über Meer, und die 11 15er- Gondeln befördern 1200 Personen pro Stunde. Mit dieser neuen Bahn verfügt das Lötschental über das fünfthöchste Skigebiet in Europa, Schneesicherheit ist ab Oktober jeweils gewährleistet.


28.11.2003 Oberwallis:
Erste Schneefälle bis in die Talebene
Am Donnerstagabend hat es in diesem Jahr zum ersten Mal bis hinunter ins Tal geschneit. Für die Meteorologen kamen diese Schneefälle jedoch nicht überraschend. Wie Felix Schacher von Meteo Schweiz mitteilte, entsprechen diese Schneefälle der Statistik. Diese belegt, dass die ersten Schneefälle meist Ende November fallen. In den nächsten Tagen erwartet man jedoch wieder mildere Temperaturen. Dies hat zur Folge, dass der Schnee in der Talebene wahrscheinlich bald schmelzen wird. Über 1500 m.ü.M nimmt man aber an, dass der Schnee erhalten bleibt.


28.11.2003 Oberwallis:
Mehrere Stromausfälle wegen Schneefällen
Wegen Schneefällen kam es am Donnerstagabend und am Freitagmorgen im Raum Visp, Embd, Törbel und im Saastal zu mehreren Stromausfällen. Grund war der defekte Einspeisepunkt Ackersand. Zum Teil mussten die Leute zwei Stunden warten, bis sie wieder Strom hatten. Wie die WEG gegenüber rro erklärte, muss bei starken Nassschneefällen mit solchen Pannen gerechnet werden.


28.11.2003 Brig-Glis:
Neues SBB-Bahnreise- Zentrum im Briger Bahnhof
Die SBB haben das neue Bahnreise- Zentrum im Briger Bahnhof umgebaut und tragen damit den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen Rechnung. Laut Walliser Bote vom Freitag wurden das Reisebüro und die Abteilung Internationale Billette getrennt. Weiter wurden die Sofortverkaufs- Schalter von sechs auf vier reduziert und der Geldwechsel ins Zentrum der Verkaufsanlagen integriert. Entfernt wurde der Bancomat in der Bahnhofs- Halle, weil die Raiffeisenbank ihr Soll von 2000 Handlings pro Monat an diesem Standort nicht erreichte.


27.11.2003 Wallis:
Ist eine moderne Landwirtschaft im Wallis möglich?
Bundesrat Joseph Deiss sagte am Donnerstag vor den Delegierten des Schweizer Bauernverbandes, er wolle zeigen, dass eine moderne, nicht nur eine notwendige Landwirtschaft in der Schweiz möglich sei. Wie Biobauer Andy Imfeld dazu sagte, sei die Modernisierung im Wallis nur bedingt möglich. Flachland und Bergregion seien in der Landwirtschaft nicht zu vergleichen. Weiter will Joseph Deiss unternehmerisch denkende Landwirte, die sich den Anforderungen des Marktes stellen. Laut Andy Imfeld entspricht die Mehrheit der Walliser Bauernbetriebe jedoch dieser Forderung.


27.11.2003 Obergesteln:
Gomsinnova-Preis an Golf Source du Rhone
Die Aktiengesellschaft Golf Source du Rhone erhält den diesjährigen Preis der Gomsinnova-Stiftung. Dem jungen Golfbetrieb wird damit für seinen grossen Einsatz gedankt, der auch die wirtschaftliche Entwicklung im Goms nachhaltig beeinflusst. Wie der WB in seiner Donnerstag-Ausgabe schreibt, wird der mit 10 000 Franken dotierte Preis jedes Jahr an innovative Gommer verliehen. Dieses Jahr wird er bereits zum sechsten Mal übergeben.


26.11.2003 Turtmann:
Gemeinde gelingt mit Flugplatzrückkauf Husarenstück
Die Gemeinde Turtmann hat am Dienstag mit dem VBS einen Kaufvertrag über rund einen Drittel des Flugplatzes inklusive angrenzende Gebäulichkeiten, Wiesen und Unterständen sowie drei Bodenparzellen im Tufetsch und die Barackenlager Bochten und Milty unterzeichnet. Insgesamt handelt es sich um 215 561 m2 zum Preis von 431 122 Franken, was 2 Franken je m2 ausmacht. Da der Kaufpreis weniger als 5 Prozent des Bruttoeinkommens der Gemeinde beträgt, konnte das Geschäft ohne Einberufung der Urversammlung getätigt werden. Der Entwicklung des Dorfes steht nun nichts mehr im Weg.


26.11.2003 Wallis:
Wegen Terrorwelle mehr Schweizer Gäste
Jeden Tag hört und liest man von der Terrorgewalt auf der Welt. Dies lässt die Menschen ihre Verhaltensweise ändern. Die Europäer und Schweizer verbringen deshalb ihre Ferien vermehrt in der eigenen Umgebung. Dies bedeutet für Wallis Tourismus eine Zunahme des einheimischen Marktes. Wie Urs Zenhäusern, Direktor Wallis Tourismus gegenüber rro erklärte, könne man kaum eine Prognose für die Wintersaison 03/04 geben, da die meisten Geschäfte kurzfristig passieren. Auch sei alles stark vom Wetter abhängig. Man warte deshalb sehnsüchtig auf Schnee.


26.11.2003 Wallis:
Aufklärung einer Serie von Einbruchdiebstählen
Die Walliser Kantonspolizei konnte mit der Verhaftung von zwei jungen Tätern eine Serie von Einbruchdiebstählen im Mittel- und Unterwallis aufklären. Zwischen Ende 2002 und Oktober 2003 hat eine Bande mehrere Tankstellen und Waschanlagen überfallen. Zudem wurden Autoradios und Werkzeuge gestohlen. Die Täter konnten eine Beute im Wert von total 16 000 Franken einnehmen und sind nun in Untersuchungshaft. Neben den Diebstählen werden ihnen auch Verstösse gegen das Betäubungsmittel- Gesetz vorgeworfen.


25.11.2003 Visp:
Gemeinde neuer Stromnetzbetreiber
Die Gemeinde Visp will ihr Stromnetz zukünftig selber betreiben. Dies entschied die Visper Bevölkerung an der Urversammlung am Dienstagabend mit 294 zu 45 Gegenstimmen. In einem ersten Schritt wird nun die Gemeinde Visp mit der EnAlpin Wallis AG, die Visp Energie Dienste AG (VED) gründen. Das Aktienkapital wird zu 65 Prozent im Besitz der Gemeinde Visp und zu 35 Prozent im Besitz der EnAlpin Wallis Ag sein. Arbeitsplätze der WEG sind nicht gefährdet, da das Mandat für die Betriebsführung des Netzes bei der WEG bleiben soll.


25.11.2003 Leytron:
Erdbewegungen immer noch nicht im Griff
Die Erdbewegungen auf Gemeindegebiet von Leytron beschäftigen derzeit Behörden und Geologen. Rund 70 Häuser in den Weilern Produit und Montagnon sind betroffen. Zurzeit geht man davon aus, dass die Ursache in noch nicht abgeklärten Wasseransammlungen im Boden liegen könnte. Der Kanton versucht nun zusammen mit dem Bund, dieses Wasser so schnell wie möglich abzupumpen. Damit will man erreichen, dass ein Erdrutsch von grösserem Ausmass verhindert werden kann.


25.11.2003 Wallis:
51 Gletscher mit Gefahrenpotenzial
Im Rahmen des Europäischen Forschungs- Projektes Glaciorisk sind im Wallis 51 Gletscher mit Gefahrenpotenzial inventarisiert worden. Gemäss Charly Wuillod, Chef der Dienststelle für Naturgefahren, könnten nach heutiger Einschätzung 29 dieser Gletscher in den nächsten 10 bis 20 Jahren Schäden an Siedlungen, Verkehrsverbindungen, touristischen Anlagen oder Kraftwerken im Kanton anrichten. Bislang werden lediglich 8 Gletscher regelmässig kontrolliert. Aufgrund des Glaciorisk- Projektes werden nun für die anderen Gletscher Massnahmen ins Auge gefasst.


24.11.2003 Montana-Crans:
Katastrophenübung TERRA probt Ernstfall
Am Montag fand in Montana eine Medienorientierung zur Grossübung TERRA 2003 statt. Jedes Jahr organisiert der Kanton Wallis eine Katastrophenübung in Zusammenarbeit mit Rettungsorganisationen. Die Dienststelle für zivile Sicherheit und Militär, unter der Leitung von David Schnyder, organisierte in diesem Jahr eine Übung auf dem Haute-Plateau bei Montana mit 350 Personen. Die Themen der zweitägigen Grossübung waren die Bewältigung von Katastrophen auf Gemeindeebene anlässlich eines Unwetters oder Erdbebens, sowie die koordinierte Einsatzleitung.


24.11.2003 Nendaz:
Drei Personen unter Anklage wegen Heliabsturz vor drei Jahren
Rund drei Jahre nach dem Helikopter- Zusammenstoss, bei dem bei Nendaz sieben indische Touristen und ein Pilot ums Leben kamen, hat der zuständige Untersuchungsrichter insgesamt drei Verantwortliche der fahrlässigen Tötung angeklagt. Er wirft dem Betriebsleiter der Air- Glacier, dem Chefpiloten und dem überlebenden Piloten vor, ungenügende Vorsichtsmassnahmen getroffen zu haben. Die Strafuntersuchung soll im nächsten Jahr abgeschlossen werden.


24.11.2003 Leytron:
Bodenbewegungen bedrohen Gebäude
In den beiden Dörfern Produit und Montagnon, die zur Gemeinde Leytron gehören, wächst die Besorgnis wegen einer möglichen Evakuierung. Grund: Der Boden, auf dem ihre Häuser stehen, ist in Bewegung. Wie der Walliser Bote in seiner Ausgabe vom Montag schreibt, häufen sich die Schäden, vor allem bedrohliche Risse, an den Gebäuden. Einzelne ältere Häuser gerieten derart in Schieflage, dass ihre Bewohner bereits evakuiert werden mussten. Wegen der immer stärker werdenden Erdbewegungen wird derzeit eine vollständige Evakuierung der beiden Weiler nicht ausgeschlossen.


23.11.2003 Susten:
Hans Leuenberger neuer Präsident VSV Oberwallis
An der jährlichen Generalversammlung des Vereins Schweizer Volksmusik (VSV) Oberwallis vom Sonntagnachmittag wurde der 63-jährige Hans Leuenberger zum Vereinspräsidenten gewählt. Hans Leuenberger ersetzt somit Walter Werren von Unterems. Der Verein zählt rund 230 Mitglieder. Ziel sei es, die Schweizer Volksmusik zu fördern und erhalten, erklärte Hans Leuenberger.


23.11.2003 Brig-Glis:
Burgerfeier von Stadtschreiber Eduard Brogli
Am Sonntag feierte der Stadtschreiber von Brig-Glis, Eduard Brogli zusammen mit seiner Gemahlin Margaret Roth Brogli seine Burgerfeier. Im Briger Pfarreizentrum erhielten sie den Burgerbrief, welcher durch Richard Guntern, Burgermeister von Brig-Glis überreicht wurde. Viele Vertreter aus Politik und Wirtschaft, so auch die Gemeindepräsidenten von Brig-Glis, Naters und Visp, nahmen an der Zeremonie teil und gratulierten dem frisch eingeburgerten Ehepaar Brogli. Anschliessend fand der traditionelle Burgertrüch statt.


22.11.2003 Visp:
200 Übergriffe auf Kinder und Jugendliche im Oberwallis
Die Kinderschutzgruppe Oberwallis gibt es seit zwei Jahren und besteht aus sieben Fachleuten, die professionell mit Kindern zu tun haben. Im Oberwallis gibt es 15 000 Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre. Davon werden 200 regelmässig körperlich misshandelt oder sexuell missbraucht. Die Dunkelziffer liegt jedoch weit darüber. Diese Kinder gilt es zu schützen! Wie Kinderarzt Herbert Roten, Präsident der Gruppe, erklärte, ist seit dem neuen Jugendgesetz jede Person, welche mit Kindern zu tun hat, verpflichtet, Übergriffe zu melden.
Aber auch Privatpersonen sollten den Mut aufbringen, Kinder die Schutz brauchen, bei den zuständigen Institutionen zu melden.


22.11.2003 Luzern:
Einweihung der Thomas- Sylvester-Walpen-Orgel
In der Luzerner Hofkirche ist am Samstagnachmittag die restaurierte Walpen-Orgel eingeweiht worden. Die Chororgel wurde 1842 bis 1844 gebaut. Sie gilt als authentisches Zeugnis der Frühromantik und ist ein Kulturgut von nationaler Bedeutung. Gebaut wurde die Orgel vom Oberwalliser Thomas Sylvester Walpen (1802-1857). Er war 1852/53 auch für den ersten Umbau und die Erweiterung verantwortlich. Walpen war der letzte Vertreter einer bedeutenden Orgelbauer-Dynastie. Die Orgel in Luzern ist das letzte im Original erhaltene Werk dieser Dynastie.


21.11.2003 Leukerbad:
Finanzkommission sagt Ja zu Solidarbürgschaft
Die Finanzkommission des Kanton Wallis gab grünes Licht zur Gewährung einer Solidarbürgschaft von 25 Millionen Franken für die Gemeinde Leukerbad. Damit die Gläubiger noch vor Ende Jahr ihre Restforderungen erhalten, wurde in Leukerbad die Sanierungs AG SANAG gegründet. Auch die Gemeinde Leukerbad wird aus Eigenmitteln 15 Millionen Franken beitragen. Wenn der Grosse Rat in der kommenden Dezembersession den Empfehlungen der Finanzkommission folgt, kann man davon ausgehen, dass Leukerbad schon bald aus der 3- jährigen Beiratschaft entlassen wird.


21.11.2003 Schweiz:
Soziale Ungleichheiten in Städten
Die kantonalen Ungleichheiten bei der Sozialhilfe sollen ausgemerzt werden. Das fordert die Städteinitiative Sozialpolitik. Grund der Misere sei eine ungenügende Koordination zwischen Bund, Kantonen und Gemeinden. Die Initiative stützt sich dabei auf eine Studie der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe. Diese kommt zum Schluss, dass Armut auch eine Frage des Wohnortes ist. Sitten schneidet dabei sehr gut ab, dies dank günstigen Mieten, tiefen Krankenkassen- Prämien und einer günstigen Kinder- Betreuung.


21.11.2003 Gampel:
Archäologische Fundstelle Riedberg
Bei Sondierungen für den Bau des Riedbergtunnels der Autobahn A9 beim Bahnhof Gampel stiessen Bauarbeiter auf archäologische Überreste. In den Monaten Juli bis September 2003 wurden Ausgrabungen durchgeführt. Inzwischen liegen erste provisorische Resultate vor. Keramische Fundgegenstände lassen auf die Zeit der Römer schliessen. Weiter wurde entdeckt, dass die alten Walliser auch die steilen und schattigen Nordhänge bewirtschafteten. Die Rhonetalebene war damals wegen den regelmässigen Überschwemmungen für die Landwirtschaft ungeeignet.


20.11.2003 Wallis:
Polizei lässt Drogenhändlerring auffliegen
Die Walliser Kantonspolizei hat einen Drogenhändlerring auffliegen lassen. Sie verhaftete den Chef der Bande und rund zwanzig drogenabhängige Kleindealer. Die Bande verkaufte die Drogen vor allem im Wallis, aber auch ausserhalb des Kantons. Der Chef der Drogenhändler wurde bereits Anfang August verhaftet. Er brachte über sein Netz von Kleindealern mehrere Kilos Marihuana und Haschisch, 290 Gramm Kokain, 4000 Ecstasy-Pillen sowie synthetische Drogen wie Speed und MDMA auf den Markt. Die Betäubungsmittel wurden vor allem an Techno- und Goa- Partys abgesetzt.


20.11.2003 Oberwallis:
Zusammenarbeit im Samariterverband neu geregelt
An der gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Technischer Komission TK des Oberwalliser Samariterverbandes haben die beiden Parteien einen Konsens gefunden. Sowohl Präsident Felix D. Pfammatter als auch die Vorstands- und TK-Mitglieder verbleiben in ihren Ämtern. Die Zusammenarbeit wird neu geregelt. Alle Verhandlungen zwischen dem Oberwalliser Samariterverband und der Kantonalen Walliser Rettungsorganisation KWRO werden an die TK delegiert. Auch die TK wird ihre Arbeit weiterführen.


20.11.2003 Wallis:
Forderung zur Totalrevision der Kantonsverfassung
Die Walliser Industrie- und Handelskammer hat ihre zehn Schwerpunkte einer kantonalen Wachstumsstrategie vorgestellt. Eine ihrer Forderungen an den Kanton ist die Totalrevision der Kantonsverfassung. Ein wichtiges Anliegen sei auch die Steuerinitiative für die Wirtschaftsförderung, wie der Direktor Thomas Gsponer mitteilte. Weitere Punkte sind die Agglomerations- und Regionalpolitik. Ausserdem solle der Staatsrat sofort und mit Nachdruck bei den zuständigen Bundesinstanzen den Vollausbau des Lötschberg-Basistunnel verlangen.


19.11.2003 Sitten:
Provisorisches Schutzkonzept für Flughafen
Die Stadt Sitten begrüsst den Entscheid des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport. In diesem Entscheid wurde das provisorische Schallschutzkonzept für den Flughafen Sitten genehmigt. Das Verfahren beinhaltet den Einbau von Schallschutzfenstern in den vierzig, vom Lärm des Flugplatzes am meisten betroffenen, Häusern. Des weiteren hat man beschlossen, auch die Primarschule von Chateauneuf zu sanieren, obwohl diese nicht in der notwendigen Zone liegt. Bis Ende 2004 will man auch einen neuen Katasterplan für die Lärmschutzmassnahmen erstellen.


19.11.2003 Brigerbad:
Ausgesetzte Heimratten im Biotop schaffen Probleme
Im Biotop von Brigerbad haben sich nicht nur Enten, sondern auch Ratten angesiedelt. Die Tiere vermehren sich sehr schnell, um die 40 Nager sollen sich inzwischen am Wasser tummeln, wie der WB am Mittwoch berichtete. Der Wildhüter Urs Zimmermann stellte fest, dass es sich bei den Ratten nicht um wilde Tiere, sondern um ausgesetzte Haustiere handelt. Das Einfangen der Nager gestaltet sich sehr schwierig. Nun will man versuchen, die Tiere mit Lebendfallen zu fangen.


19.11.2003 Steg-Gampel:
Schliessung der Coop- Filiale per 31. Dezember 2003
Die Coop-Filiale von Steg-Gampel muss per 31. Dezember 2003 ihren Laden schliessen. Dies hat die Coop Region Bern am Donnerstag in einer Medien- Information mitgeteilt. Als Grund nennt Coop eine klare Verlagerung der Einkaufsgewohnheiten in Richtung grössere Zentren. Die Mitarbeiterinnen der Coop-Filiale Steg-Gampel erhalten die Möglichkeit, künftig in einer anderen Coop-Verkaufsstelle im Oberwallis zu arbeiten, d.h. es werden keine Kündigungen ausgesprochen. Enttäuscht sind jedoch viele Bewohner von Steg-Gampel.


18.11.2003 Schweiz:
Referendum gegen 11. AHV- Revision
Der Gewerkschaftsbund hat gegen die 11. AHV-Revision das Referendum ergriffen. Laut einer Medienmitteilung sei die Revision eine Abbauvorlage, die nur Verschlechterungen mit sich bringe. Besonders betroffen seien die Rentner und die Frauen. An der Unterschriftensammlung beteiligt sich auch der OGB, der Oberwalliser Gewerkschaftsbund. Am Freitag werden daher in Brig und Visp Unterschriften gesammelt.


18.11.2003 Oberwallis:
Sachbeschädigung an Motorfahrzeugen
Vom 8. auf den 9. November 2003 wurden in den Regionen Stalden, Herbriggen und Gampel mehrere Sachbeschädigungen an Fahrzeugen gemeldet. Zugleich wurden auch diverse Kontrollschilder gestohlen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 25 000 Franken. Ob es sich um dieselbe Täterschaft handelt, wird derzeit abgeklärt. Die Polizei bittet die Bevölkerung um ihre Mithilfe. Personen, die am Wochenende Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei oder auf dem nächsten Polizeiposten zu melden: Telefon 027 606 56 56


18.11.2003 Monthey:
Einbruchserie im Unterwallis
Vor etwa zwei Wochen wurden in der Region von Monthey mehrere Einbrüche verübt. Die Polizei vermutet, dass es sich um einen Einzeltäter handelt, der in verschiedene Villen in Choex und Collombey eingestiegen ist. Es wurden Schmuck und andere Wertgegenstände im Wert von 50 000 Franken gestohlen. Die Polizei bittet die Bevölkerung um ihre Mithilfe. Personen, welche etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei oder beim nächsten Polizeiposten zu melden: Tel. 027 606 56 56


18.11.2003 Monthey:
Eröffnung der neuen Umfahrungstrasse Monthey-Collombey
Die neue Umfahrungsstrasse zwischen Monthey und Collombey wird nach rund 6-jähriger Bauzeit am 18. November eröffnet. Die Route de la Vallee ist für das Chablais und den Tourismus von grosser Bedeutung. Der neue Verkehrsweg hat 128 Mio. Franken gekostet.


17.11.2003 Veysonnaz:
Nun doch Weltcup-Rennen im Januar 2004
Veysonnaz wurde vom Internationalen Ski-Verband FIS nun doch mit einer Abfahrt und einem Super-G der Frauen am 10. und 11. Januar 2004 bedacht. Wegen mangelnder Infrastruktur hatte Veysonnaz ursprünglich im alpinen Weltcup-Kalender keine Aufnahme gefunden, obwohl es zwischen 1990 und 1998 insgesamt 24 Weltcup-Rennen veranstaltet hatte. Die Unterwalliser Skistation springt dabei als Ersatz für das italienische Santa Caterina ein. Im Veltlin, wo man mit von der FIS geforderten Arbeiten an den Pisten im Verzug ist, waren die beiden Rennen für Mitte Februar angesetzt.


17.11.2003 Goms:
Kulinarisch durch die vier Jahreszeiten
Am Sonntag wurde in Reckingen das neue Kochbuch Gaumenschmaus und Augenweide vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen kulinarischen Streifzug durch die vier Jahreszeiten mit Zutaten wie Brennnessel, Löwenzahn, Frauenmantel, Lavendel, Vogelbeeren, Hundsrose, Preiselbeeren, Berberitze usw. Autor ist der Gourmetkoch Friedrich Zemanek und bei der Realisation mitgewirkt haben auch der pensionierte Chemiker Kurt Stocker sowie Markus Holzer als Fotograf. Alte Walliser Rezepte und Gommer Choscht erhielten so teilweise einen exquisiten Gourmet-Touch.


17.11.2003 Visp:
Künftig höhere Strompreise in den Randregionen?
Wenn es nach dem Willen des Staatsrats geht, soll der Alleingang der Gemeinde Visp in Sachen Stromnetz verhindert werden. Visp will bekanntlich zusammen mit der EnAlpin eine neue Energie- Versorgungsfirma gründen, die Visp Enregie Versorgungsdienste VED. Aus diesem Grund will man das Stromnetz der WEG kaufen, was rechtlich möglich ist. Damit will man die Energiepolitik auf Gemeindegebiet massgebend selbst bestimmen. Staatsrat Thomas Burgener bezeichnet dies als einen Schritt der Entsolidarisierung gegenüber den Randregionen, welche zukünftig teurere Energiepreise in Kauf nehmen müssten.


16.11.2003 Oberwallis:
Gemeinden mit Unwetter- Abrechnung nicht einverstanden
Die Gemeinden Stalden und Gondo sind mit der Abrechnung der Unwetterkosten aus dem Jahr 2000 nicht einverstanden. Zweckgebundene Spenden und Spenden Dritter wurden integriert, was die Summe der Restkosten schmälert. Da sich der Beitrag der Glückskette nach der Höhe der Restkosten richtet, fällt der Betrag, welcher die Glückskette entrichtet, entsprechend kleiner aus.
Die Präsidenten der beiden Gemeinden verlangen deshalb eine Sitzung mit den Verantwortlichen der Hilfsorganisation und dem Kanton.


16.11.2003 Zürich:
Familienabend des Walliservereins Rhone
Das Zürcher Volkshaus stand am Samstagabend komplett in Walliser Hand. Rund 200 Walliser nahmen am Familienabend teil, der dieses Jahr im Zeichen des 20-Jahr-Jubiläums der vereinseigenen Trachtentanzgruppe stand. Als Ehrengäste konnte Präsident Alexander Bayard zudem die Vertreter mehrerer Gastsektionen von anderen Walliser Vereinen und Ehrengast Georges Bregy willkommen heissen. Viel Applaus erntete auch die Theatergruppe mit dem Stück Entlehn mer diini Froww. Der 22o Mitglieder zählende Zürcher Walliserverein feiert 2004 sein 5o-jähriges Bestehen.


15.11.2003 Zermatt:
Into the Hotel erst im Winter 04/05 betriebsbereit
Die Besitzerfamilie der spektakulären Überbauung Into the Hotel in Zermatt hat im Laufe der letzten beiden Jahre rund 60 Milionen Franken investiert, um den Rohbau zu sanieren. Kurz nach der Eröffnung war das Hotel aus Sicherheitsgründen wieder geschlossen worden. Nun soll in einer weiteren Phase der Innenausbau an die Hand genommen werden, wie der Walliser Bote schreibt. Die Eröffnung eines Garni- Betriebs für gehobene Ansprüche ist erst für den Herbst 2004 geplant. Die Überbauung war ursprünglich vom Zermatter Künstler Heinz Julen erstellt worden.


15.11.2003 Leuk:
Staat Wallis bürgt für Kredit der Glückskette

Weil die Kosten der Löscharbeiten beim Waldbrand in Leuk gross sind, haben der Kanton und die Gemeinden Leuk, Guttet, Feschel und Albinen die Glückskette angefragt, ob sie einen Kredit zur Kostendeckung gewähren könne. Die Hilfsorganisation hat daraufhin die Zustimmung für einen Kredit in der Höhe von einer Million Franken gegeben. Der Staat Wallis hat entschieden, für diesen Betrag zu bürgen. Wieviel die Glückskette letztendlich auszahlt, wird nach den Abrechnungen entschieden.


15.11.2003 Martinach:
Organist Mathias Clausen erhält Kulturförderpreis
Am Freitagabend wurden in der Fondation Gianadda die Kulturpreise des Kantons Wallis übergeben. Als Kulturpreisträger wurde dabei der Chor Novantiqua aus Sitten ausgezeichnet. Der junge Rarner Musiker Mathias Clausen erhielt einen Förderpreis für seine Arbeit als Organist und Chorleiter. Mit Förderpreisen geehrt wurden zudem der Philosoph Alexandre Jollien sowie der Schriftsteller Mathieu Bertholet.


14.11.2003 Schweiz:
Maul- und Klauenseuche Notfallübung mit dem Wallis
Mit einer zweitägigen Notfallübung ist überprüft worden, ob die Bekämpfung eines massiven Ausbruchs der Maul- und Klauenseuche in der Schweiz funktionieren würde. Verantwortliche ziehen eine vorwiegend positive Bilanz Die Probleme seien rasch erkannt und die richtigen Massnahmen ergriffen worden, sagte Ulrich Kihm, der Leiter des Inspektorenteams, dass die Übung begleitete. Auch das Wallis nahm an der Übung teil. Der grossflächige Ausbruch von MKS in England im Jahr 2001 hat gezeigt, wie wichtig es ist, das Wissen auf dem aktuellen Stand zu halten.

14.11.2003 Wallis:
Zusammenarbeit Tourismusfachschule und TZO
Die Schweizer Tourismusschule STF und das Technologie- und Gründerzentrum Oberwallis gehen gemeinsame Wege im Bereich Weiterbildung. Verschiedene Lehrgänge werden neu in Visp, Brig und in einzelnen Tourismusdestinationen angeboten. Mitte November beginnt die Zusammenarbeit mit einem Kurs im Bereich Organisation, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung. Im Dezember bieten STF und TZO ein Pilotprojekt an, welches sich an Saisonniers richtet, die ihre Deutschkenntnisse verbessern wollen.


13.11.2003 Gondo:
Arbeitsunfall mit tötlichem Ausgang
Beim Reinigen nach Arbeiten zur Felssicherung oberhalb von Gondo ist am Donnerstag um 15.30 Uhr ein 30- jähriger Arbeiter ausgerutscht und in den Tod gestürzt. Wie die Kantonspolizei mitteilte, wurde eine Untersuchung eingeleitet. Zwei Angehörige der Rettungskolonne und ein Helikopter der Air Zermatt bargen den Leichnam. Die Feuerwehr Simplon unterstützte sie dabei.


13.11.2003 Wallis:
Staatsrat bietet Hand zur Lösung im Fall Leukerbad
Der Walliser Staatsrat will in der kommenden Dezembersession dem Grossen Rat einen Beschlussentwurf in Sachen Leukerbad unterbreiten. Demnach soll der verschuldeten Gemeinde mit einer Solidarbürgschaft in der Höhe von 25 Millionen Franken geholfen werden. Der Entwurf basiert auf den Vorschlägen von Walter Lengacher, Beirat von Leukerbad. Sollte der Grosse Rat diesem Geschäft zustimmen, muss die Gemeinde Leukerbad weitere 15 Mio. aufbringen. 40 Millionen Franken sind nötig, um den Gläubigern wenigstens 22 Prozent ihres Guthabens zurückzugeben.

13.11.2003 Siders:
Diebe auf frischer Tat ertappt
Am Donnerstag um 01.40 Uhr hat man die Kantonspolizei über Lärm in einem Firmengebäude informiert. Nachdem neun Kantonspolizisten und zwei Polizisten der Gemeinde von Siders das Gebäude umstellt hatten, konnte sie drei Personen festnehmen, welche Diebesgut im Wert von 10 000 Franken bei sich hatten. Die Diebe im Alter von rund 20 Jahren sind in Untersuchungshaft. Abklärungen zum Fall sind im Gange.


13.11.2003 Oberwallis:
3. Nationaler Tochtertag
Am 13. November findet in der Schweiz der 3. Nationale Tochtertag statt. Im Wallis haben sich dieses Jahr 1653 Töchter eingeschrieben, davon 507 aus dem Oberwallis. Der Tag bietet Mädchen im Alter von 10 bis 15 die Möglichkeit, neue und unbekannte Berufe kennen zu lernen. Der Tochtertag wurde vom Lehrstellenprojekt 16+ der Schweizerischen Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten initiiert, in Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Mann und Frau.


13.11.2003 Naters:
Infos zur TFT an der Urversammlung
Ungefähr 150 Natischer waren an der Urversammlung vom Mittwochabend anwesend. Abgesehen von der Tourismusförderungstaxe, TFT, gab es keine brisanten Streitpunkte. Wie Gemeindepräsidentin Edith Nanzer ausführte, wird der endgültige Entscheid über die Einführung der TFT am 30. November an der Urne entschieden.


13.11.2003 Zermatt:
Eine Name fliegt um die Welt
Die Swiss hat neue Maschinen vom Typ Airbus A 340 gekauft. Die erste hat man am Mittwoch auf den Namen Matterhorn getauft. Roland Imboden, Direktor Zermatt Tourismus, ist Pate dieses Fliegers. Für Zermatt ist diese Aktion beste Werbung, zumal im Flieger zwei bis dreimal ein Werbefilm von Zermatt gezeigt wird.


13.11.2003 Brig:
Fairplay-Zug zur Unfallverhütungskampagne
Mit dem Slogan Sicher fair hat die SBB im September eine an die Jugend gerichtete Unfallverhütungskampagne lanciert. Unfälle, Vandalismus, Aggressionen werden im SBB-Schulzug thematisiert. Man will den Schülern zwischen 12 und 17 Jahren vor Augen führen, welche Gefahren im Bahnumfeld lauern können. So beim Zugsverkehr, Geschwindigkeit, Bremsweg oder elektrischen Stroms. Bis April 2004 ist der Schulzug unterwegs. Rund 15 000 Schüler werden direkt mit der Kampagne konfrontiert.


12.11.2003 Visp:
Der jährliche Herbstmarkt zieht Jung und Alt an
Trotz kühler Temperaturen waren am Mittwochmorgen schon viele Leute auf den Strassen in Visp unterwegs. Die traditionellen Stände mit Süssem und Spielwaren zogen vorallem die Kinder in ihren Bann. Währenddessen standen die älteren Generationen am Raclette- Stand oder bei den Lebensmittel- Ständen mit Käse, Wurst und Schinken an. Auch ein Glas Wein gehört zu den Marktfreuden im Wallis. Die verschiedenen Händler priesen ihre Waren mit lauten Stimmen an und die kaufwillige Masse stimmte mit Feilschereien mit ein.


12.11.2003 Visp:
Ortsmarketing als Vorbildfunktion
Die Deutsche Fachzeitschrift City- und Stadtmarketing hat das Ortsmarketing Visp als Titelgeschichte in ihrer nächsten Ausgabe. Im Dezember 1997 wurde das Ortsmarketing Visp als Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde, der Burgerschaft und verschiedenen anderen Vereinen lanciert. Der Erfolg erklären sich die Verantwortlichen damit, dass die Projekte nicht nur geplant sondern auch umgesetzt werden.


12.11.2003 Conthey:
Prix Sommet 2003 an Fondation Gianadda
Der Prix Sommet geht in diesem Jahr an die Stiftung Gianadda in Martinach. Der begehrte Tourismus- und Qualitätspreis wird jedes Jahr von der UBS und den beiden Walliser Tageszeitungen vergeben. Der Preis ist mit 10000 Franken dotiert. Eine Sonderauszeichnung erhielt auch die Matterhorn Gotthard Bahn für ihre grosse Entwicklung und Innovativität in den vergangenen 10 Jahren.


12.11.2003 Zermatt:
Aushubzeit fordert Verständnis der Bevölkerung
Am Freitag geht die Aushubzeit in Zermatt zu Ende. Der Gemeinderat von Zermatt bestimmt jedes Jahr im Herbst und im Frühling je 5 solcher Wochen. In dieser Zeit ist es den Bauunternehmungen erlaubt, ihre Camions bis nach Zermatt fahren zu lassen. Bei rund 20 Baustellen setzt dies eine sehr gut durchdachte Organisation voraus. Seit einem Jahr werden auch die Helikoptereinsätze auf diese Zeit beschränkt. Dies führt zu zusätzlichen Lärmemissionen und fordert deshalb umso mehr Verständnis von der Bevölkerung von Zermatt.


11.11.2003 Wallis:
Kein Einfluss von Darbellay bei Raclette-Entscheid?
Christophe Darbellay, Vizedirektor des Bundesamtes für Landwirtschaft BLW hat zu den Vorwürfen im SonntagsBlick Stellung genommen. Im Artikel wird ihm nachgesagt, dass er erheblich dazu beigetragen habe, dass nur noch der Schmelzkäse aus dem Wallis Raclette heissen darf. Darbellay ist nach wie vor der Meinung, dass der Entscheid richtig ist und stützt sich auf die umstrittene Umfrage des BLW, nach der 31 Prozent der Befragten vermuten, dass der Herkunftsort des Raclette das Wallis sei. Zudem bestreitet Darbellay, als Vizedirektor des BLW und Walliser den Entscheid beeinflusst zu haben.


11.11.2003 Wallis:
Evakuation aus einer stillstehenden Gondel
Am Montag um 18.00 Uhr kam es auf der Luftseilbahn Riddes-Iserables aus unbekannten Gründen zum Stillstand zweier Kabinen und die Seile kreuzten sich. Insgesammt 17 Personen befanden sich in den Kabinen. Die Mannschaft der Bahn sowie Rettungsdienste und zwei Helikopter standen im Einsatz. Bis 22.00 Uhr waren alle bergwärtsfahrenden Passagiere evakuiert. Das Betriebspersonal konnte den Seilüberschlag freimachen und die talwärtsfahrende Kabine erreichte um 22.40 Uhr die Talstation. Verletzte gab es keine. Ermittlungen zur Ursache des Vorfalls sind im Gange.


11.11.2003 Oberwallis:
Fasnachtseröffnung um 11.11 Uhr
Die Oberwalliser Fasnachtszünfte und Guggenmusiken eröffneten am Dienstag pünktlich um 11.11 Uhr die Fasnacht. Während die einen zu einem Ständchen aufspielen oder Sitzungen abhalten, lädt die Visper Martinizunft bereits zum 34. Mal ihre Mitglieder sowie geladene Gäste und die Komitees befreundeter Zünfte und Gesellschaften zum Gans-Mahl ein. Der Brauch, am 11.11. um 11.11 Uhr die Fasnacht zu eröffnen, schwappte von Deutschland auf die Schweiz über. Als erste übernahmen in der Schweiz die Zürcher diesen Brauch.


11.11.2003 Oberwallis:
Am Martinstag war Zinstag
Noch vor rund 50 Jahren war der 11.11. im Oberwallis bei vielen Familien ein gefürchteter Tag. Am Tag des heiligen Martin, jenem Schutzheiligen, der nach der Legende selbst seinen Mantel mit den Armen geteilt haben soll, war nämlich im Land am Rotten auch der Zinstag. Bei einem Schadenereignis oder bei Krankheit mussten nämlich unsere Vorfahren das notwendige Geld bei den reichen Herren im Land leihen. Konnte man am Martinstag das Darlehen nicht zurückzahlen oder zumindest den geforderten Zins nicht begleichen, musste man die beste Kuh im Stall oder gar ein Stück Land hergeben.


11.11.2003 Zermatt:
Einweihung der Gletschersesselbahn
Am Dienstag wird in Zermatt die erste Gletschersesselbahn der Schweiz eingeweiht. Speziell zu erwähnen ist, dass sie die längste Sesselbahn auf einem Gletscher in Europa ist und die Bergstation auf italienischem Boden steht. Pate dieser neuen Bahn ist Pirmin Zurbriggen, der ehemalige Olympiasieger im alpinen Skizirkus. Bei der Feier werden die technischen Spezialitäten der Bahn vorgeführt. Der Preis der Sesselbahn beträgt 11 Mio. Franken und die Sicherheitsmassnahmen sind auf dem neusten Stand.


10.11.2003 Visp:
Massive Investitionen trotz hoher Pro-Kopf-Verschuldung
Die Gemeinde Visp konnte in den letzten beiden Jahren rund 10 Mio. Franken Schulden abbauen. Die Pro-Kopf- Verschuldung ist mit 10 000 Franken immer noch hoch. Trotzdem will die Talgemeinde in den nächsten Jahren hohe Investitionen tätigen: Zum einen will Visp viel Geld in den neuen Bahnhof anlegen, die Gemeinde will nämlich zusätzlich zwei bis drei Stockwerke auf das Bahnhofsgebäude bauen. Wie viel Geld hierfür investiert wird, ist noch unklar. Bei der zweiten umstrittenen Investition handelt es sich um die Übernahme des Stromnetzes von der WEG.


10.11.2003 Schweiz:
Auftakt zur Skisaison und Nebel in der Westschweiz
Vielerorts war am Wochenende Auftakt der Skisaison und am Sonntag schien in den Bergen die Sonne. Weniger Glück hatten die Romands und die Berner: Im westlichen Mittelland legte sich sowohl am Samstag wie am Sonntag eine dichte Nebeldecke über das Land. Fiel am Samstag noch Schnee, so kamen die Skifahrer und Snowboarder am Sonntag in den Genuss von strahlendem Sonnenschein. Die Schneeverhältnisse sollen ausgezeichnet gewesen sein.


09.11.2003 St-Germain/Saviese:
Brand in einem Wohnhaus
Am frühen Sonntagmorgen brach im Erdgeschoss eines dreistöckigen Wohnhauses in St-Germain ein Feuer aus, welches jedoch von der Feuerwehr Saviese rasch gelöscht werden konnte. Ein Nachbar hatte den Feueralarm ausgelöst, nachdem er den Rauch bemerkt hatte. Das Wohnhaus war zum Zeitpunkt des Unglücks unbewohnt. Die Brandursache ist zurzeit noch unbekannt und daher Gegenstand einer Untersuchung.


09.11.2003 Mund:
Safranzunft strebt A0C- Zertifizierung an
Die Safranzunft Mund konnte am Sonntag ihre rund 200 Mitglieder zur General- Versammlung begrüssen. Neben den ordentlichen Traktanden wurden die Mitglieder über das bevorstehende 25- Jahr-Jubiläum orientiert. Zu diesem Anlass wird die Safranzunft ein Buch von Pfarrer Erwin Jossen herausgeben, welches sich dem Thema Safran widmet. Schwergewichtig wird der Vorstand im Vereinsjahr die AOC-Zertifizierung behandeln. Mit diesem Schutz will man auf die Einzigartigkeit des Munder Safrans hinweisen. Die Safranzunft wurde übrigens 1979 gegründet, weil der Safrananbau in Mund in Gefahr war.


09.11.2003 Brig-Glis:
Wieder volles Haus am Caracas-Fäscht
Das Caracas-Fäscht ist ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Herbstes. Dieses Jahr stand der Freitagabend im Zeichen der 70er-Jahre und als Special Guest gaben ABBA 99 ihr Können zum Besten. Am Samstag begeisterten neben verschiedenen Guggenmusiken auch die Adliswiler Band TEN4SOUL das zahlreich erschienene Publikum.


08.11.2003 Leuk-Susten:
Verdankungsfeier für Helfer beim Waldbrand
Am Freitagabend luden die Gemeinden Albinen, Guttet-Feschel und Leuk zur Verdankungsfeier in Susten ein. Geladene Gäste waren die Vertreter der Gemeinden welche nach dem Waldbrand in Leuk finanzielle Hilfe geleistet hatten und weitere Spender, die sich solidarisch gezeigt haben. Nach einer Dankesrede von Stadtpräsident Gaston Oggier, wurde ein Apero mit Imbiss offeriert. Anschliessend wurde noch ein Film über den Waldbrand gezeigt. Die eindrücklichen Bilder riefen so einige Erinnerungen wach.


08.11.2003 Sitten:
Preisverleihung der Akademischen Gesellschaft Wallis
Die Akademische Gesellschaft Wallis hat am Freitagabend der Brigerin Simone Steffen einen mit 1000 Franken dotierten Preis für ihre Diplomarbeit überreicht. Die 25-jährige Brigerin hat an der Universität Fribourg Mathematik studiert. Ihre Arbeit basiert auf der Newton-Theorie. Die Preisverleihung fand an der Walliser Hochschule in Sitten statt.


08.11.2003 Grächen/Saas Grund:
Überraschender Entscheid im Ambulanzstreit
Im Ambulanzstreit um die beiden Ambulanzdienste Zenklusen in Grächen und Venetz in Saas Grund hat am Freitag das Bundesgericht das Urteil des Walliser Kantonsgerichts vom 6. Juni aufgehoben und damit die Beschwerde der beiden Ambulanzbetriebe Zenklusen und Venetz gutgeheissen. Da die Urteilsbegründung noch ausstehend ist, sind aber noch viele Fragen offen. Die Beschwerdeführer betrachten sich aber ab sofort wieder als gleichberechtigte Mitbewerber im Rettungswesen.


08.11.2003 Oberwallis:
Harry-Potter-Night ein Grosserfolg
Am Samstag erscheint das 5. Harry Potter Buch mit dem Namen "Orden des Phönix". Aus diesem Grund organisierte die ZAP am Freitagabend eine Harry Potter Night. Rund 600 Harry-Potter- Fans, darunter hauptsächlich Kinder, trafen sich in Gamsen. Mit dem Hogwarts-Express ab Brig und Visp kam man ins Reich von Hermine und Harry Potter. Wer sich als Figur aus den Potter-Geschichten verkleidete, hatte die Chance einen der 30 Preise zu gewinnen.


07.11.2003 Bitsch:
Tragischer Zugunfall fordert Menschenleben
Am Freitagmorgen ereignete sich in Bitsch ein tragisches Unglück. Ein 14-jähriges Mädchen wurde von einem Zug überrollt. Der Unfallhergang wird von den zuständigen Behörden zur Zeit abgeklärt.


07.11.2003 Simplon:
Autoverlad Ende 2004 möglich
Der Autoverlad am Simplon kann im Dezember des kommenden Jahres voraussichtlich aufgenommen werden. Im Jahr 2002 hatte das Walliser Kantonsparlament einen Betrag von 2 Mio. Franken als Kostenbeteiligung für den Autoverlad gesprochen. In der Fragestunde am Freitag erkundigten sich die Fraktionen von CVP und FDP über den Stand der Dinge. Die SBB, die BLS und das Bundesamt für Verkehr haben seither eine Arbeitsgruppe gebildet. Zudem wurden erste Versuche mit Rollmaterial durchgeführt und Studien in Angriff genommen über die Verladeterminals in Brig und Iselle.


07.11.2003 Sitten:
Trauben so süss wie noch nie
Im Walliser Weinbau sind dieses Jahr alle Rekorde geschlagen worden. Der vorzeitige Erntebeginn, der Reifegrad der Trauben und die beschränkte Erntemenge machen nach Einschätzung von Experten aus der Ernte 2003 einen aussergewöhnlichen Jahrgang. Inwiefern sich diese Rekorde auch auf die Qualität des Weins auswirken werden, ist zurzeit noch offen. Die ersten Kostproben der Spezialisten sind aber nach Angaben der Walliser Branchenorganisation überzeugend ausgefallen.


07.11.2003 Bern:
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit betreffend Wolf
Die Schweiz, Frankreich und Italien tauschen längst ihre Erkenntnisse über den Wolf aus. Beim Umgang mit ihm bleibt der Blick aber auf das Regionale beschränkt. Am Donnerstag und Freitag haben im spanischen Segovia EU-Vertreter Gespräche geführt, um eine gemeinsame Linie zu finden. Weil der Wolf sich weiträumig bewege, müsse man zusammenarbeiten, sagte der Biologe Jean-Marc Landry, welcher für das Wolfsprojekt im Unterwallis verantwortlich ist. Ob der Wolf in die Schweiz komme, hänge stark davon ab, wie das Thema in den Nachbarländern geregelt werde.


07.11.2003 Oberwallis:
Neuer Tarifverbund zwischen Sportbahnen
Ab diesem Winter gibt es zwischen den Sportbahnen von Rund um Visp, Torrent und der Lauchernalp einen neuen Tarifverbund. Dies haben Vertreter der Bahnen am Donnerstag beschlossen. Wer eine Saisonkarte besitzt, kann neu in den anderen Destinationen zum Preis von 25 bzw. 15 Franken für Kinder eine Tageskarte kaufen. Zudem wollen die Betreiber allen Gästen, die sechs oder mehr Tageskarten kaufen, eine Karte einer anderen Destination schenken. Dem Tarifverbund sind Bürchen, Törbel, Unterbäch, Eischoll, Visperterminen, Staldenried, Gspon, die Lauchernalp sowie die Torrentbahnen angeschlossen.


07.11.2003 Baltschieder:
Neues Dorfbild abgelehnt
Wider Erwarten hat die Urversammlung von Baltschieder am Donnerstagabend die Neugestaltung des Dorfbildes abgelehnt. Das Konzept sah ein neues, modernes Gemeindezentrum mit Mehrzweckhalle vor. Die Finanzierung hätte die Gemeindefinanzen nicht beeinflusst, da das Projekt mit Geldern der Glückskette finanziert worden wäre. Der Gemeinderat gab sich enttäuscht ob dem negativen Entscheid. Die Gelder der Glückskette sind bis Ende 2005 befristet.


07.11.2003 Wallis:
Erneut Olympia-Traum für 2014 oder 2018
Das Sportparlament von Swiss Olympics hat am Mittwoch das Wallis neben Davos und Zürich als möglicher Kandidat für Olympische Winterspiele 2014 genannt. Staatsrat Wilhelm Schnyder hat auf Anfrage bestätigt, dass man eine erneute Kandidatur ernsthaft in Erwägung zieht. Tourismus- und Sportkreise hätten dieses Ziel bereits seit längerer Zeit ins Auge gefasst. Im Grossen und Ganzen möchte man dasselbe Dossier wie für Sion/Sitten 2006 einreichen, allerdings mit den notwendigen Korrekturen und einigen Optimierungen.


06.11.2003 Ferden:
Arbeitsunfall mit tödlichem Ausgang
Am Donnerstag verunfallte auf der Tunnelbaustelle Ferden ein mit Unterhaltsarbeiten beschäftigter Arbeiter tödlich. Beim Opfer handelt es sich um einen 39-jährigen im Wallis wohnhaften Ex-Jugoslawen. Der Arbeiter wurde im Fusspunkt Ferden von einem schweren Transportfahrzeug überfahren. Er verschied noch auf der Unfallstelle. Der genaue Hergang des tragischen Unfalls wird von den Untersuchungsbehörden abgeklärt.


06.11.2003 Oberwallis:
Führerausweis-Entzug für Raser
Am Donnerstag führte die Polizei im Oberwallis mehrere Verkehrskontrollen durch. In Niedergesteln im Orte genannt Schnydrigen musste ein Autofahrer auf der Stelle seinen Führerausweis abgeben. Dies, weil die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 80 km/h lag, der Raser sein Auto jedoch mit 168 km/h über den Asphalt jagte. Wie Renato Kalbermatter, Mediensprecher bei der Walliser Kantonspolizei, gegenüber rro ausführte, brauche es besonders jetzt viel Aufmerksamkeit im Strassenverkehr. Die Strassen im Herbst seien oftmals nass und glitschig.


06.11.2003 Val d Illiez:
Brand zerstörte Ferienhaus
Am frühen Donnerstagmorgen brach in einem Ferienhaus in Val d Illiez aus. Ein Automobilist hatte beobachtet wie Rauch aus dem Wald aufstieg. Die alarmierte Feuerwehr bekämpfte mit 30 Mann den Brand. Wichtigste Aufgabe war es, dass sich das Feuer nicht auf den umliegenden Wald ausbreitete. Nach 2 Stunden war das Feuer gelöscht, welches das Ferienhaus vollständig zerstörts. Zur Zeit des Feuers war das Haus unbewohnt. Um die Brandursache ausfindig zu machen, wurde eine Untersuchung eingeleitet.


06.11.2003 Baltschieder:
Entscheid über Neugestaltung Dorfplatz
Am Donnerstagabend entscheidet die Bevölkerung von Baltschieder an der Urversammlung über die Neugestaltung des Dorfplatzes. Das überarbeitete Projekt kostet neu rund 5 Mio. Franken. Wie der WB berichtet wird das Projekt, falls es an der Urversammlung abgesegnet wird, im Jahr 2005 beendet werden können.


06.11.2003 Oberwallis:
Foren zum UNESCO- Weltnaturerbe
Im Dezember 2001 wurde die Region Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn in die Liste des UNESCO-Weltnaturerbe aufgenommen. Anfang dieses Jahres nahm ein Managerteam seine Arbeit auf. Ziel war es, eine stabile Plattform für die verschiedenen Projekte zu schaffen, die von Gemeinden, Institutionen und Interessengruppen angebracht wurden. Am 13. November findet eine Tagung statt, bei der sich Fachleute mit den Verantwortlichen treffen, um die verschiedenen Foren zu organisieren. In den Foren will man die Bevölkerung und die Interessengruppen über die jeweiligen Projekte informieren.


05.11.2003 Wallis:
Olympiakandidatur 2014 laut Swiss Olympics möglich
Das Sportparlament von Swiss Olympics hat am Mittwoch entschieden, dass sich die Schweiz um die Olympischen Winterspiele 2014 bewerben kann. Projekte und Ideen für eine Kandidatur existieren derzeit im Wallis, im Kanton Zürich und in Davos. Um eine Pleite wie zuletzt mit Berne 2010 zu vermeiden, muss jeder Bewerber jedoch höhere nationale Hürden bewältigen. Der Exekutivrat von Swiss Olympics schätzt die Chancen einer Schweizer Kandidatur für 2014 hoch ein, da die Spiele 2010 in Vancouver, also in Übersee, ausgetragen werden.


05.11.2003 Wallis/Waadt:
Vermisstenmeldung Christina Leggieri
Seit dem 15. Oktober wird die 31-jährige Waadtländerin Christina Leggieri vermisst. Die Frau ist 1.60 gross, von mittlerer Statur, hat braune Augen und Haare und ist Brillenträgerin. Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens trug sie Jeanshosen und einen Fleecepullover. Ihr Auto, ein blauer Opel Corsa mit Kennzeichen VD 209 772 wurde am 16. Oktober in Arolla aufgefunden. Falls Sie Angaben zum Aufenthaltsort von Christina Leggieri machen können, melden Sie sich beim nächsten Polizeiposten.


05.11.2003 Oberwallis:
Simplongebiet für Steinschlaggefahr bekannt
Nachdem im Januar 2003 im Kanton Bern ein Felsbrocken auf eine Galerie fiel und deren Decke durchschlug, musste das Bundesamt für Strassen ASTRA über die Bücher. Eine eigens beauftragte Expertengruppe hat seither alle Tunnels und Galerien der Schweiz unter die Lupe genommen. Betroffen sind demnach auch rund 6 km der Galerien im Simplongebiet. Diese werden nun untersucht und wenn nötig saniert. Auch eventuelle Neubauten werden ins Auge gefasst.


05.11.2003 Oberwallis:
Weniger Lastwagen über den Simplonpass
Im Jahr 2003 überquerten bis Ende Oktober deutlich weniger Lastwagen den Simplonpass als in den Jahren zuvor. Eine Abnahme von rund 20 Prozent konnte berechnet werden. Dies ist vor allem mit dem Tropfenzählersystem am Gotthard zu erklären. Gemäss einem Bericht im WB sei zudem für die Verkehrsexperten klar, dass vor allem für den Schwerverkehr der Simplonpass weniger geeignet ist.


04.11.2003 Brig-Glis:
Winterkleider- und Sportbörse für Erwachsene
Am Mittwoch und Donnerstag führt der Verein Unterschlupf für Frauen und Kinder in Not die Winterkleider- und Sportbörse für Erwachsene durch. Am Mittwoch zwischen 17.00 und 19.00 Uhr werden im alten Werkhof in Brig gut erhaltene, saubere Winterkleider, Ski- und Snowboardanzüge sowie Snowboards, Skis und Schlittschuhe angenommen. Der Verkauf findet ab 19.30 bis 21.30 Uhr und am Donnerstag ab 10.00 bis 18.00 Uhr statt. Verkauft werden auch neue Markenartikel zu stark reduzierten Preisen. Der Erlös geht an den Verein Unterschlupf für Frauen und Kinder in Not.


04.11.2003 Wallis:
Emmi will BLW-Raclette- Entscheid anfechten
Milch- und Käseproduzent Emmi hat bereits angekündigt, den BLW-Raclette- Entscheid rechtlich anzufechten, weil dieser völlig unverständlich sei. Bereits in 4 Jahren würden aufgrund der Bilateralen Verträge die Schweizer Grenzen für Käse vollständig offen sein. Spätestens dann könnte das Wallis die Nachfrage nicht mehr decken und der Schweizer Markt würde ab diesem Zeitpunkt mit ausländischem Raclettekäse überschwemmt. Das Bundesamt für Landwirtschaft BLW hat am Dienstag alle 50 Einsprachen gegen die kontrollierte Ursprungsbezeichnung AOC Raclette du Valais zurückgewiesen.


04.11.2003 Schweiz:
Das Raclette gehört wieder den Wallisern
Zwar kann der Entscheid des BLW noch innerhalb von 30 Tagen angefochten werden. Aber seit Dienstag gehört die Bezeichnung Raclette wieder den Wallisern. Die Einsprecher hatten argumentiert, Raclette sei kein Walliser Käse, sondern ein Käsetyp, der weltweit produziert werden könne, oder aber die Bezeichnung für ein Gericht. Das BLW hält dem entgegen, dass der Brauch, Käse vor einem offenen Feuer zu schmelzen, bereits seit 1574 im Wallis dokumentiert ist. Raclette tauchte erstmals in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als Bezeichnung für ein Gericht auf.


04.11.2003 Bern:
Alle Einsprachen gegen AOC- Eintrag für Raclette abgewiesen
Das Bundesamt für Landwirtschaft BLW hat alle Einsprachen abgelehnt und entschieden, Raclette du Valais als Ursprungsbezeichnung GUB/AOC ins Verzeichnis aufzunehmen. Raclette sei keine Gattungsbezeichnung, sondern eine traditionelle, aus dem Wallis stammende Bezeichnung, begründet das BLW den Entscheid. Gegen das Gesuch um Registrierung des Begriffs Raclette du Valais sind insgesamt 50 Einsprachen eingegangen. Sie stammten insbesondere von Käseproduzenten, die sich dagegen wehrten, den Begriff Raclette für den Kanton Wallis zu reservieren.


03.11.2003 Gornergrat:
Wissenschafter sammeln Messdaten der Sonnenstürme
Auf dem Gornergrat beobachten derzeit Physiker und Forscher der Uni Bern die Eruptionen auf der Sonne sowie die Auswirkungen der Sonnenstürme. Ein neuer Sonnensturm könnte für weitere Polarlichter am Nachthimmel sorgen. Die Wissenschafter wollen auch die Auswirkungen der Sonnenstürme auf Mensch und Umwelt erforschen. So hätten die Forscher des Instituts für Angewandte Physik IAP in Bern und auf dem Gornergrat äusserst hochfrequente Radiostrahlung festgestellt. Die Auswertung der Messdaten soll dazu beitragen, fundamentale Prozesse auf der Sonne besser zu verstehen.


03.11.2003 St-Maurice:
Frauen auf Wanderung gerettet
Die Rega und Mitglieder des Schweizerischen Alpenclubs retteten am vergangenen Wochenende zwei Frauen, die auf ihrer Wanderung in der Gegend von St-Maurice vom Weg abgekommen waren und sich in der Dunkelheit verirrt hatten. Retter sichteten die beiden Frauen oberhalb von Felsbändern bei der Alp Rionda auf 1800 Meter Höhe. Sie hatten sich mit einer Taschenlampe bemerkbar machen können.


03.11.2003 Zermatt:
Ausbrüche von hochfrequenter Radiostrahlung
Ein neuer Sonnensturm kann für weitere Polarlichter am Nachthimmel sorgen. Physiker der Uni Bern beobachten die Eruptionen. Sie wollen die Auswirkungen der Sonnenstürme auf Mensch und Umwelt erforschen. In Bern und auf dem Gornergrat im Wallis hätten Forscher des Instituts für Angewandte Physik (IAP) äusserst starke Ausbrüche von hochfrequenter Radiostrahlung festgestellt, teilte die Uni Bern am Montag mit. Die Auswertung der erhobenen Messdaten werde dazu beitragen, fundamentale Prozesse auf der Sonne besser zu verstehen, hoffen die Wissenschaftler.


03.11.2003 Monthey:
GTec weiter in Schwierigkeiten
Galgenfrist für die GTec in Monthey. Da sich bisher kein Käufer für die GTec finden liess, hat das zuständige Bezirksgericht die Nachlassstundung um zwölf Monate verlängert. Mit dieser Lösung könnten die bisher eingegangenen Bestellungen bis Ende Oktober 2004 bedient werden. Ferner könnten 60 der gegenwärtig noch 70 Angestellten ihre Arbeit bis zu diesem Zeitpunkt behalten. Seit April ist die GTec in Nachlassstundung. Die Firma baute unter anderem die U-Boote von Auguste und Jacques Piccard.


02.11.2003 Gampel:
Frau bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Am Sonntag gegen 18.15 Uhr wollten zwei Frauen in Gampel Richtung Steg die Strasse überqueren. Auf dem Fussgängerstreifen wurde eine der Frauen von einem Fahrzeug erfasst und dabei schwer verletzt. Sie wurde mittels Helikopter ins Inselspital in Bern überflogen. Ihre Begleiterin blieb unverletzt.


02.11.2003 Riederalp:
Neue Gemeinde ab 1. November rechtskräftig
Die drei bisher eigenständigen politischen Gemeinden Ried-Mörel, Goppisberg und Greich sind seit dem 1. November rechtskräftig zur Gemeinde Riederalp zusammengeschlossen. Damit verlieren sie nach der Absegnung durch das Parlament ihre Eigenständigkeit als politisches Gebilde. Die Gemeinde Riederalp wird bis Ende nächsten Jahres von einer Übergangsregierung geführt. Präsidiert wird diese von Sepp Bürcher.


02.11.2003 Saastal:
Strasse zwischen Eisten und Saas Balen wieder offen
Gegen 0.45 Uhr ereignete sich auf der Strasse ins Saastal zwischen Eisten und Saas Balen ein Erdrutsch. Die Strasse wurde auf einer Länge von rund 30 Metern verschüttet. Personen wurden keine verletzt. Nach einem Begutachtungsflug des Geländes durch den Kantonsgeologen konnte festgestellt werden, dass sich oberhalb der Strasse in einer steilen Felswand rund 15 Kubikmeter Gestein gelöst hatten. Die Böschung wurde gemäss Strassenmeister Hans Zurbriggen nun gesichert und gesäubert, so dass keine Gefahr mehr besteht.


01.11.2003 Schweiz:
Monat Oktober deutlich kälter und nässer

Im Oktober war es in der Schweiz deutlich zu kalt. Es fiel zudem doppelt so viel Regen wie in einem durchschnittlichen Oktober. Das Wetter wurde von kalter Polarluft dominiert. Am intensivsten bekam dies die Ostschweiz und die Höhenlagen zwischen 600 und 1800 Meter zu spüren. Die Monatsmittel-Temperaturen lagen 1,8 bis 3,6 Grad tiefer als normal. Im Genferseegebiet und im Wallis wirkten sich die Kaltluftvorstösse in der zweiten Monatshälfte insgesamt etwas weniger stark aus.


01.11.2003 Schweiz:
Katholiken feiern Allerheiligen und Allerseelen
Die katholische Kirche feiert am 1. und 2. November die beiden Festtage Allerheiligen und Allerseelen. Das Hochfest Allerheiligen geht zurück bis ins vierte Jahrhundert. An diesem Tag gedenkt man den Heiligen, den Märtyrern. Der Allerseelentag geht ganz konkret auf Abt Odilo von Cluny aus Frankreich zurück. Er ordnete damals die Feier eines Gedächtnistages für alle verstorbenen Gläubiger an.
 
 

Zurück