Walliser Nachrichten
im Dezember 2000
 

Zurück
   
31.12.2000 Weiterhin Lawinengefahr in den Alpen
Nach den Schneefällen der vergangenen drei Tage herrscht in der Schweiz am Alpenhauptkamm erhebliche Lawinengefahr. Ab dem Neujahrstag rechnet das Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) mit einem deutlichen Anstieg der Gefahr. Im Wallis, Mittelbünden und Engadin sind 5 bis 20 cm Schnee gefallen. Der Neuschnee sei durch die tiefen Temperaturen sehr locker und meist ungebunden, schreibt das SLF in seinem Lawinenbulletin. Am Alpenhauptkamm vom Matterhorn bis zum San Bernardino-Pass herscht erhebliche Lawinengefahr. Die Gefahrenstellen befinden sich oberhalb von rund 2500 Metern. Touren und Variantenabfahrten erfordern lawinenkundliches Beurteilungsvermögen, schreibt das SLF.


29.12.2000 Das Wetter im Oberwallis
Im ganzen Sendegebiet ist es bedeckt. In den Bergen teilweise leichter Schneefall. Die Temperatur in Visp beträgt 4 Grad.


28.12.2000 Suche wieder aufgenommen
Die Suche nach den drei Personen, die nach dem Bruch einer Druckleitung bei Nendaz von den Erdmassen in den Tod gerissen wurden, ist wieder aufgenommen worden. 14 Helfer und eine Baumaschine sind im Einsatz. Weil Schneefälle erwartet werden, mussten zudem Lawinenschutzmassnahmen ergriffen werden, wie der Chef des Krisenstabs mitteilte. Die beiden Schneisen, welche die Erdrutsche in die Landschaft rissen, erhöhten die Lawinengefahr.


28.12.2000 Das Wetter im Oberwallis
Im Oberwallis ist es wechselnd bewölkt. Die Schneefallgrenze ist zwischen 500 und 700 Meter.


23.12.2000 Das Wetter im Oberwallis
Im ganzen Oberwallis sehr sonniges Wetter bei Tageshöchsttemperaturen um 3 Grad.


22.12.2000 Weihnachtsfeier in Simplon Dorf
Auf Wunsch von Pfarrer Josef Sarbach trafen sich in der Turnhalle von Simplon Dorf die Einwohner der beiden Gmeinden Gondo und Simplon Dorf zur traditionellen Altersweihnacht. Der anlass wurde von den Schulkindern gestaltet. Letztmals sass man hier am 14. Oktober in den Abendstunden nach der furchtbaren Katastrophe zusammen. Die Feier stand im Zeichen der Hoffnung und eines Neubeginns.


22.12.2000 Gute Pisten- und Schneeverhältnisse
Die Wintersportorte im Wallis, Berner Oberland und in Graubünden melden derzeit meist gute bis sehr gute Pisten. Mehrheitlich aber erst ab Höhen von rund 1500 Metern über Meer. Dieser Tage nimmt eine ganze Reihe weiterer Wintersportanlagen ihren Betrieb auf. Dort, wo der Schnee nicht ganz ausreicht, sind Beschneiungsanlagen und Pistenbauer am Werk. Auch viele Wanderwege und Schlittelbahnen sind fertiggestellt.


22.12.2000 Das Wetter im Oberwallis
Auch heute: Strahlend schön bei 4 Grad.


20.12.2000 Das Wetter im Oberwallis
Heute erwartet uns ein traumhafter Wintertag. Trotz hoher Wolkenfelder ist es schön bei einer Temperatur von höchstens 5 Grad.


19.12.2000  Neue Dienstleistungen in Brig
Die SBB wollen in den kommenden drei bis fünf Jahren alle Telefon- und Internet-Dienstleistungen für die Reisenden im neuen Contact Center zentralisieren. Die Tätigkeiten des Centers reichen von telefonischen Auskünften überAbonnementserneuerungen bis hin zum Verkauf von Fahrausweisen und Reisearrangements. Bis Ende 2001 nehmen rund 60 Personen ihre Arbeit in diesem SBB- Dienstleistungszentrum in Brig auf. Bis zum Endausbau im Jahre 2005 werden an die 250 SBB-Stellen dort angesiedelt sein.


19.12.2000  SBB investieren 14 Millionen SFr.
Die Zentralisierung des Kundendienstes kommt auf 14 Millionen Franken zu stehen. Das Engagement des Kantons Wallis erfolgt in Form eines Kredits zugunsten von Brig in Höhe von 3 Millionen Franken. Mit dem Geld soll die Gemeinde die notwendigen räumlichen Anpassungen vornehmen. Die Rückzahlung des Kredits teilen sich Kanton und Gemeinde 50 zu 50.


19.12.2000 Das Wetter im Oberwallis
Am Morgen gibt es noch einige Wolkenfelder. Am Nachmittag scheint die Sonne. Die Tagestemperaturen liegen um die 9 Grad.


18.12.2000 Qualitätsgütesiegel für 23 Betriebe im Wallis
Im Walliser Tourismus ist es nötig, auf Qualität zu setzten. Gegen die Billigangebote im weltweiten Tourismus kann man hierzulande wegen der zu hohen Selbstkosten nicht bestehen. Immer mehr Betriebe streben deshalb das Qualitätsgütesiegel des Schweizer Tourimsus an. Am Montag abend wurden im La Poste in Visp 23 Walliser Betriebe mit dem Qualitätsgütesiegel Niveau I ausgezeichnet, 14 davon im Oberwallis.


18.12.2000 Das Wetter im Oberwallis
Am Morgen schön, am Nachmittag nimmt die Bewölkung zu und gegen abend beginnt es zu regnen. Schneefallgrenze zwischen 700-900m. Die Temperaturen steigen auf 5 Grad.


16.12.2000 Gondelbahn eingeweiht
Rechtzeitig zur Wintersaison hat man auf dem Rosswald die neue Gondelbahn eingeweiht. Ein 8 Millionen Projekt, welches einen wesentlich schnelleren Personentransport ermöglicht. Das Projekt entspricht der neuesten Technik und höchsten Sicherheitsansprüchen. Die leidige Warterei an der Rosswald-Talstation dürfte damit der Vergangenheit angehören. Dank dem sparsamen Mangagment der Verantwortlichen, stehn die Rosswald Bahnen auch nach dem Bau finanziell gut da.


16.12.2000 Mehr als 70 Millionen
Zwei Monate nach den Unwettern hat sich der Kanton Wallis offiziell bei der Bevölkerung für die Solidarität bedankt. Die «Glückskette» sammelte mehr als 70 Mio. Franken für den Kanton. Dieses Sammmelergebnis ist das höchste in der Geschichte der Glückskette. Bis heute gingen bei der Organisation mehr als eine Million Telefonanrufe und 650 000 Einzahlungsscheine ein. Spenden flossen aus allen Teilen der Schweiz, aber auch aus Ländern Europas, Amerikas und Asiens.


16.12.2000 Störung in der LONZA AG
Am Samstag morgen gegen 2 Uhr 20 kam es aufgrund einer technischen Störung in der Benzispaltanlage der Lonza zu einem Ausfall des Rohgaskompressors. Als Folge der Störung musste die Benzinspaltanlage und weitere Produktionsbetriebe abgestellt werden, was mit dem kurzfristigen Verbrennen von Gasen verbunden war. Die Benzinspaltanlage konnte nach einem Unterbruch von ca. zwei Stunden wieder eingefahren werden. Weder für Mensch noch für Umwelt bestand Gefahr.


16.12.2000 Dank an die Schweizer Bevölkerung
130‘000 Spenderinnen und Spender hatten sich an der grossen Solidaritätsaktion der Glückskette beteiligt und nach den Unwettern von Mitte Oktober dazu beigetragen, dass über 70 Millionen Franken gesammelt wurden. Grund genug DANKE zu sagen. Aus diesem Grund wurden am Samstag, den 16. November die Medien und 13 Kinder, Jugendliche und Erwachsene stellvertretend für alle Spender zu einem kleinen Empfang nach Brig eingeladen. Im Anschluss fand ein gemeinsames Mittagessen in Gondo statt.


16.12.2000 Das Wetter im Oberwallis
Recht freundliches Wetter. Aus dem Norden kühle Bise. Die Temperaturen liegen bei 7 Grad. Für Sonntg wird wieder dichtere Bewölkung erwartet.


15.12.2000 Eröffnung Gondelbahn Rosswald
Am Samstag wird die neue 6-er Gondelbahn der Rosswald AG offiziell eingeweiht. Der Neubau entspricht hohen Sicherheitsanforderungen und der neusten Technik. Bereits die dritte Bahn wurde seit 1950 gebaut und die Kosten belaufen sich um 8 Mio. Franken.


15.12.2000 Das Wetter im Oberwallis
Es ist stark bewölkt und regnerisch. Die Schneefallgrenze sinkt bis zu den Niederungen. Die Temperatur beträgt 5 Grad.


14.12.2000 Drei Opfer immer noch verschüttet
Die Suche nach den drei Opfern der beiden Erdrutsche im Gebiet Nendaz ist am Donnerstag Morgen wieder aufgenommen worden. Hoffnung, die zwei Frauen und den Mann noch lebend zu finden, besteht allerdings nicht mehr. Auf den Schuttkegeln werden nun auch schwere Maschinen eingesetzt. Damit kann die Schlamm- und Gesteinsmasse dort beseitigt werden, wo die Suchhunde eine Witterung aufgenommen haben.


14.12.2000 Finanzielle Verluste für EOS
Die geborstene Druckleitung im Gebiet Nendaz kommt die Besitzer EOS teuer zu stehen. Nebst den Reparaturkosten und den Verlusten durch den Produktionsausfall muss zusätzlich Strom im Ausland gekauft werden, um die Versorgung zu garantieren. Wie Pierre Desponds, Produktionsdirektor der Westschweizer Elektrizitätsgesellschaft, am Donnerstag auf Anfrage sagte, sei es noch zu früh um Zahlen zu nennen. Die EOS stehe aber vor einem grossen wirtschaftlichen Problem. Experten sprechen von Verlusten in Millionenhöhe. Für die EOS steht vorerst die Analyse des Vorfalls im Vordergrund. Wenn nur eine lokale Reparatur nötig sei, sollten die Kosten laut Desponds verkraftbar sein. Ist allerdings ein grösserer Teil der Leitung sanierungsbedürftig, werde es schwierig.


13.12.2000 Zukunft von Neubrück ungewiss
Die Zukunft des Weilers Neubrück bei Stalden ist noch ungewiss. Rund zwei Monate nach der Unwetterkatastrophe, bei der der Weiler durch eine Schlammlawine fast gänzlich zerstört wurde, ist das Dörfchen leer. Ob und wann der Weiler Neubrück wieder aufgebaut werden kann, hängt von der Gefahrenanalyse des Kantonsgeologen ab. Dieser Bericht wird auf Ende Jahr erwartet.


13.12.2000 Suche nach Vermissten unterbrochen
In Nendaz blieb die Suche nach den drei vermissten Personen auch am Mittwoch erfolglos. Die Rettungsarbeiten mussten während der Nacht auf Donnerstag aus Sicherheitsgründen unterbrochen werden und werden am frühen morgen wieder aufgenommen. Als Ursache für den Bruch der Hochdruckleitung kann ein Erdbeben gemäss der ETH in Zürich ausgeschlossen werden. Die Unglücksursache bleibt weiterhin unklar.


13.12.2000 Suche nach Vermissten
Ein rund neun Meter langer Riss in einer Druckleitung, die zum Wasserkraftwerk Cleuson-Dixence führt, hat die beiden Erdrutsche im Gebiet Nendaz verursacht. Dabei wurden mehrere Gebäude mitgerissen. Die Suche nach drei vermissten Personen wurde am Morgen mit Feuerwehrleuten, Polizei und Suchhunden wieder aufgenommen. Rund 40 Personen stehen im Einsatz. Bei den Vermissten handelt es sich um Bauern aus der Region, wie der Präsident von Nendaz sagte.


13.12.2000 Das Wetter im Oberwallis
Es ist stark bewölkt sollte aber weitgehend trocken bleiben. Am Nachmittag gibt es kurze Aufhellungen. In den Bergen ist starker Westwind. Temperaturen am Morgen um die 4 am Nachmittag um die 9 Grad.


12.12.2000 Gute Zeichen für einen zweiten Nationalpark
Pro Natura sieht gute Chancen für einen zweiten Nationalpark in der Schweiz. Drei Gebiete stehen laut der Naturschutzorganisation im Vordergrund. Die Regionen Val de Bagnes im Unterwallis, Vallemaggia im Tessin, Rheinwaldhorn/Adula an der Grenze der Kantone Graubünden und Tessin haben die besten Karten. Insgesamt hatten 90 Gemeinden reagiert, nachdem Pro Natura im August eine Million Franken Starthilfe für einen zweiten Nationalpark in Aussicht gestellt hatte.


12.12.2000 Das SBB Call Center kommt nach Brig
Die Schweizerischen Bundesbahnen, SBB, haben Brig als Standort des künftigen SBB Call Centers gewählt. Das Wallis hat sich damit gegen die Konkurrenten Solothurn und Biel durchgesetzt. Laut SP Nationalrat Peter Jossen Zinstag, Mitglied der Verkehrskomission des Nationalrates, liegen die Verträge auf dem Tisch. Falls die noch nötigen und wichtigen Detailfragen von Seiten der Vertragspartner bis zum 19. Dezember unterzeichnet sind, wird die SBB zusammen mit der Walliser Regierung und der Stadtgemeinde Brig-Glis an die Öffentlichkeit treten.


12.12.2000 Armee und Zivilschutz beenden ihren Einsatz
Armee und Zivilschutz haben ihre Hilfseinsätze in den unwettergeschädigten Gebieten des Wallis und Tessins vorläufig beendet. Innerhalb von zwei Monaten wurden insgesamt mehr als 31 000 Personentage erbracht. Zur Zeit wird abgeklärt, ob weitere Hilfeleistungen im nächsten Frühling nötig sind. Wie das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) am Dienstag mitteilte, leistete die Armee 14 700 und der Zivilschutz 16 500 Personentage zugunsten der betroffenen Bevölkerung. Im Wallis waren in der Anfangsphase praktisch alle 90 Zivilschutzorganisationen des Kantons im Einsatz. In der Folge wurden sie durch ausserkantonale Zivilschützer unterstützt und abgelöst. An Stelle der Soforthilfe traten zunehmend Aufräum- und Instandstellungsarbeiten.


12.12.2000 Das Wetter im Oberwallis
Auch heute bleibt es trotz hohen Wolkenfelder sonnig. Die Temperaturen liegen bei milden 12 bis 15 Grad.


09.12.2000 Grösster Nikolaus in St. Niklaus
Der grösste Nikolaus im tiefsten Tal wurde zu Grosserfolg. Mehrere Tausend Menschen nahmen an dem zur Tradition werdenden Anlass teil. Vor allem Familien mit Kindern erlebten eine eindrückliche, vorweihnachtliche Stimmung im Dorfkern von St. Niklaus. Bis zum 6. Dezember bleibt der Kirchturm von St.Niklaus als Nikolaus verziert.


09.12.2000 DANKE Aktion
Das Plenum VS will für das Wochenende vom 17. Dezember eine Dankesaktion starten. Es sei Zeit auch von Seiten der Walliser Bevölkerung einmal den Dank an diejenigen zu richten, welche nach der Unwetterkatastrophe so grosse Solidarität gezeigt hatten: Die Glückskette hatte über 60 Millionen Franken gesammelt. Es wurden 10´000 Karten gedruckt. An Post- und Bankschaltern können sie abgeholt werden. Dazu gibt es pro Karte eine Adresse. Sie muss noch geschrieben und frankiert werden.


09.12.2000 Riffelalp Resort auf 2222m eröffnet
Auf der Riffelalp, dem wunderschönen Plateau oberhalb Zermatt ist das legendäre Hotel wiedereröffnet worden. Es gehört zu den absoluten Top-Hotels im Alpenraum und bietet jeden erdenklichen Komfort für den Gast. Für die kommenden Wintersaison wurden bereits 10000 Uebernachtungen gebucht. Die Nachkommen von Alexander Seiler haben sich damit einen Traum erfüllt: den Wiederaufbau eines Traumhotels in einer exklusiven Gegend für exklusive Gäste.Das Hotel Riffelalp war 1960 abgebrannt.


09.12.2000 Das Wetter im Oberwallis
Frühlingshaftes warmes Wetter mit Temperaturen bis zu 13 Grad. Für Sonntag sind starke Winde angesagt und eine Wetterverschlechterung.


08.12.2000 Das Wetter im Oberwallis

Heute im Mittelland Nebel mit Obergrenze auf 700 Metern. Teilweise Auflockerung am Nachmittag. Darüber vorwiegend sonnig. Morgen Vormittag föhnige Aufhellungen, am Nachmittag zunehmend bewölkt und anschliessend von Westen her etwas Regen. Schneefallgrenze auf 1800 Metern. In den Bergen mässiger bis starker Südwestwind.


05.12.2000 UBS schenkt 25.000 Franken
Dank dem ehemaligen Direktor UBS Ulrich Fünfschilling aus Basel konnte die Stiftung Blatten-Lötschental einen Check von 25.000 Franken entgegennehmen. Ulrich Fünfschilling verbringt seine Ferien seit mehr als 50 Jahren im Wallis und setzte sich immer mehr für den Erhalt von Kultur und Brauchtum des Wallis ein. Das Geld wurde für das Oiguschtiihüüs im Weiler Eisten eingesetzt.


06.12.2000 Das Wetter im Oberwallis
Bewölkt und windig, die Temperatur in Visp liegt
bei 6 Grad.


01.12.00 Das Wetter im Oberwallis
Am Morgen recht sonnig. Am Nachmittag ziehen hohe Wolkenfelder auf, es bleibt aber freundlich. Temperaturen um die 12 Grad.
   
 

Zurück