Walliser Nachrichten
im Dezember 2003
 

 

Zurück
   
31.12.2003 Wallis:
Bundessparmassnahmen bei Schutzprojekten
Die zukünftigen Sparmassnahmen des Bundes an diversen Schutzvorrichtungen betreffen auch das Wallis. Wie Charly Wuilloud von der Dienststelle für Wald und Landschaft gegenüber rro mitteilte, sind derzeit rund 100 Projekte in Planung, ein Teil davon für den Lawinenschutz. Diese müssen aber zurzeit wegen den Sparmassnahmen auf Eis gelegt werden.


30.12.2003 Schweiz:
Neue Tarife für die Briefpost ab 1. Januar 2004
Per 1. Januar 2004 ändern die Taxen für die inländische Briefpost. Die B-Post kostet neu 85 statt wie bisher 70 Rappen, die A-Post neu 1 Franken anstatt 90 Rappen. Integriert auf den neuen A-Marken ist das A-Priority Zeichen. Eine weitere Neuerung betrifft falsch platzierte Absender- Adressen. Wer den Absender nicht korrekt setzt, dass heisst entweder auf der Rückseite oder vorne oben links, muss 15 Rappen Aufpreis bezahlen.


30.12.2003 Brig-Glis:
Verlängerung der Polizeistunde
Auf einen Antrag der FDP Brig-Glis hin hat der Stadtrat entschieden, dass InhaberInnen der Patente H und A auf Gemeindegebiet um eine generelle Verlängerung an Freitagen und Samstagen bis 02.00 Uhr ersuchen können. Die Stadtgemeinde wird die Wirtinnen und Wirte auffordern, mitzuteilen, inwieweit sie an einer Verlängerung interessiert sind. Anschliessend wird die Stadtgemeinde alle eingegangenen Gesuche anhand von verschiednen Kriterien prüfen. Bei Erfüllung kann der Stadtrat eine Verlängerung unter Auflagen und Gebühren erteilen. Ein Umsetzungstermin steht noch nicht fest.


30.12.2003 Schweiz:
Grosse Einbussen bei Getreide- und Gemüseernte
In der Schweiz wurden fast ein Drittel weniger Weizen und bis zu einem Drittel weniger Gemüse als in den vergangenen Jahren geerntet. Die schlechten Ernteerträge der Schweizer Bauern im Landwirtschaftsjahr 2003 sind verheerend. Die Einbussen bewegen sich in Milliardenhöhe. Im Wallis wurden Ertragseinbrüche bis zu 25 Prozent berechnet. Zusätzliche Subventionen vom Kanton wurden nicht verteilt.


29.12.2003 Simplongebiet:
Lawinenniedergang beim Spitzhörnli
Am Montagnachmittag gegen 15.00 Uhr kam es in der Region des Spitzhörnli zu einem Lawinenniedergang. Gemäss ersten Aussagen der Beteiligten wurden sechs Personen von der Lawine mitgerissen. Die Skifahrer konnten sich schnell aus den Schneemassen befreien und schlugen unverzüglich Alarm. Zwei Personen wurden leicht verletzt und von der Air Zermatt ins Spital von Brig geflogen. Der Unglücksort befand sich auf einer Höhe von 2500 m.ü.M. Warum sich die Lawine löste steht noch nicht fest. Die Lawinengefahr war für diesen Tag als Hoch eingestuft.


28.12.2003 Wallis:
Im neuen Jahr zwei zusätzliche verlängerte Wochenende
Für die Walliser gibt es im neuen Jahr dank St. Josef, am Freitag, 19. März, und dem Fest Allerheiligen, am Montag, 1. November, zwei willkommene und zusätzliche verlängerte Wochenenden. Ein Vorteil, um den uns die übrige Schweiz beneiden dürfte, zumal ja auch der 1. Mai, der im Wallis ein normaler Arbeitstag ist, 2004 auf einen Samstag fällt.


28.12.2003 Schweiz:
Täglich infizieren sich zwei Menschen mit dem Aids-Virus
In der Schweiz hat sich im Jahr 2003 die Zunahme der Immunschwächekrankheit Aids auf hohem Niveau stabilisiert. Mit täglich zwei Neu-Infizierten weist das Land eine höhere Infektionsrate als andere Länder Westeuropas auf. Schätzungen zufolge leben 20 000 HIV- Positive in unserem Land. Bis Ende November 2003 wurden dem Bundesamt für Gesundheit 261 neue Aids-Erkrankungen gemeldet. Im Jahr 2002 waren es noch 199 und 2001 wurden 217 Erkrankungen registriert. Daraus lasse sich jedoch kein Zuwachs ablesen, weil Aussagen über die Entwicklung nur annähernd möglich seien.


27.12.2003 Wallis:
Böswillige Verbreitung von Viren und Würmern auf Computern
Unsere Computer werden immer wieder von Viren oder Würmern aus dem Internet befallen. Das sind Programme, die eine Schwachstelle eines Systems oder die Gutgläubigkeit eines PC-Anwenders ausnützen. Das Schreiben solcher Viren oder Würmer stellt sich bei guter Vorarbeit nicht als sehr schwierig heraus. Nicht selten verstecken sich hinter solchen Virenattacken junge Menschen. Oftmals sind sie sich nicht bewusst, was sie damit anrichten und dass sie sich mit dieser Tat strafbar machen. Hinter dem Wurm Lovesan, der im Sommer sein Unwesen trieb, steckte ein 17-jähriger Knabe aus den USA.


27.12.2003 Wallis:
Grippewelle rollt über die Schweiz
Viele Personen im Oberwallis dürften Weihnachten im Bett verbracht haben, weil die Grippewelle nun auch unseren Kanton erreicht hat. In diesem Winter ist die Epidemie somit einen Monat früher ausgebrochen als im letzten. Nur die Innerschweiz blieb bisher verschont. Mitte Dezember waren schweizweit 3,1 Prozent der Arztbesuche grippebedingt, wie eine Statistik zeigt. Die Epidemiegrenze liegt bei 1,5 Prozent. Am meisten betroffen sind die Kantone Genf, Neuenburg, Waadt und Wallis mit einer Quote von 7,5 Prozent.


26.12.2003 Oberwallis:
Eisige Temperaturen bei strahlend blauem Himmel
Eisige Kälte, strahlend blauer Himmel und viel Sonne: So hat die Schweiz wettermässig Weihnachten erlebt. In der Nacht auf Heiligabend wurden gar die tiefsten Temperaturen dieses Winters gemessen. Den tiefsten Wert registrierte MeteoSchweiz in Buffalora am Ofenpass mit minus 28 Grad. In La Brevine im Neuenburger Jura wurden minus 25,6 Grad gemessen, in Samedan im Engadin minus 25,5 Grad und in Ulrichen im Goms minus 24,2 Grad. Dank der Temperaturen blieb vielerorts der Schnee liegen, der vor Weihnachten gefallen war. So kamen auch die Wintersportler auf ihre Rechnung.


26.12.2003 Wallis:
Keinen BSE-Fall im Jahr 2003
Bis kurz vor Jahresende wurden in der Schweiz 19 neue BSE-Fälle festgestellt. Nachdem sich die Zahl letztes Jahr von zuvor 42 auf 24 fast halbiert hatte, stellt dies nun einen verlangsamten Rückgang dar. Der Grund dafür ist unbekannt. Die BSE-Fälle traten in 12 Kantonen auf, wie das Bundesamt für Veterinärwesen bekannt gab. Im Wallis gibt es bis jetzt keinen BSE-Fall zu verzeichnen.


25.12.2003 Schweiz:
Aktion Tischlein deck dich auch für das Wallis?
Rund 250 000 Tonnen Nahrungsmittel werden jedes Jahr in der Schweiz weggeworfen, noch bevor sie verkauft sind. Gleichzeitig leben zehn Prozent der Bevölkerung in Armut. Der Verein Tischlein deck dich baut ein nationales Verteilnetz auf. Heute gibt es in der Schweiz elf Verteilstellen, die einmal pro Woche geöffnet haben. Anfang 2004 sollen drei weitere dazukommen, in Aarau, Bern und Winterthur. Auch im Wallis sollen Verteilstellen eingerichtet werden. Zurzeit werden Sponsoren gesucht.


24.12.2003 Saxon:
Frau von einem maskierten Mann überfallen
Am Dienstagabend gegen 22.30 Uhr wurde eine Frau in Saxon von einem maskierten Mann überfallen. Er bedrohte die Frau mit einer Eisenstange und forderte ihr Geld. Als das Opfer das Geld nicht hergeben wollte schlug er mit der Stange zu. Die Frau wurde dabei schwer verletzt und musste ins Spital von Sitten eingeliefert werden. Der Täter flüchtete. Die Polizei hofft nun auf die Unterstützung der Bevölkerung und bittet jene, die an diesem Abend in der Region Saxon etwas Verdächtiges bemerkt haben, sich beim nächsten Polizeiposten oder unter der Nummer 027 606 56 56 zu melden.


24.12.2003 Oberwallis:
Betten für schwere Pflegefälle fehlen
Im Oberwallis stehen zuwenig Betten für schwere Pflegefälle zur Verfügung. Seit einem knappen Jahr vermittelt Corif zwischen den Angehörigen der Pflegebedürftigen und den Altersheimen und Spitälern. Einzig die Alterssiedlung Sancta Maria in Naters beteiligt sich nicht an diesem Projekt. Das Altersheim ist der Ansicht, am besten geeignet sei eine Mischform – leichte, mittlere und schwere Pflegefälle sollen den Lebensabend zusammen verbringen können. Dies dränge sich sowohl aus sozialer wie auch aus wirtschaftlicher Sicht auf, so die Verantwortlichen.


24.12.2003 Simplon-Dorf:
Langjährige Tradition der Schüler-Weihnachtsspiele
Die Aufführung am Dienstag der Schüler- Weihnachtsspiele in der Turnhalle von Simplon-Dorf war ein voller Erfolg. Sie haben jahrzehntelange Tradition. So erfreuten die Schüler auch in diesem Jahr das Publikum mit zwei Stücken. Die Kleinsten warteten mit einem Spiel in herkömmlicher Weise zum Thema Weihnachten auf, während es bei den älteren Schülern im Stil der heutigen Zeit mit modernem Einschlag schon hektischer ablief. Dazwischen spielte die Jugendmusik Seehorn.


23.12.2003 Leuk-Susten:
Brand in einem Wohnhaus fordert ein Todesopfer
Am Dienstagabend gegen 18.30 entfachte in einem Wohnhaus im Dorfzentrum von Leuk-Stadt ein Brand. Dabei wurde eine Person tödlich verletzt. Zur Zeit stehen rund 100 Feuerwehrleute von der Feuerwehr von Varen und Leuk-Susten im Einsatz. Trotz den Löscharbeiten fing auch en benachbartes Haus Feuer. Die Brandursache ist noch unbekannt.


23.12.2003 Wallis:
Vom Schnee angelockte Feriengäste
In den Schweizer Bergen hat es gerade zur rechten Zeit geschneit. In diesem Sinne präsentiert sich das Weihnachts- und Neujahrsgeschäft für die Hoteliers auch positiv. Im Wallis ist die Buchungssituation für die Hotels ähnlich wie im letzten Jahr. Es wird sogar eine leicht steigende Tendenz vermerkt, wie Schweiz Tourismus mitteilt. Während der Weihnachtswoche sind die Walliser Hotels zu 70 Prozent, über Neujahr zu 90 Prozent ausgelastet.


23.12.2003 Schweiz:
TCS warnt vor verstopften Strassen über die Festtage
Wie jedes Jahr an Weihnachten nützen zahlreiche Schweizerinnen und Schweizer auch die kommenden Festtage für einen Ferientrip. Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens sei in verschiedenen Regionen mit Stau zu rechnen, warnt der TCS. An wichtigen Grenzübergängen bestehe die Gefahr von Stau. Für eine Fahrt in den Süden empfiehlt er deshalb den Autoverlad durch den Lötschberg als Alternative. Stosszeiten zu Ferienbeginn sind laut TCS der 26. Dezember zwischen 16.00 und 21.00 Uhr und der 27. Dezember zwischen 9.00 und 12.00 Uhr.


23.12.2003 Sitten:
Mit neuen Flügen in die Wintersaison
Seit dem 20. Dezember 2003 können Feriengäste aus Grossbritannien in der Wintersaison mittels eines Direktflugs Sitten-London Heathrow-Sitten innert kürzester Zeit das ersehnte walliser Reiseziel erreichen. In Sitten werden die Gäste dann mit einem Bus in die verschiedenen Feriendestinationen befördert. Der Flugplatz in Sitten will jedoch sein Angebot weiter ausbauen. Ab Januar 2004 werden am Wochenende drei Direktflüge nach Prag durchgeführt. Weiter plant man auch im Winter Flüge anzubieten.


22.12.2003 Täsch:
Baubewilligung für Top Terminal liegt vor
Das Bundesamt für Verkehr hat die Baubewilligung für den Top Terminal Täsch erteilt. Somit steht der Realisierung dieses Gesamtprojekts im Umfang von 76 Millionen Franken nichts mehr im Wege. Nach der Realisierung des Top Terminal Täsch kann die Umsteigesituation in Täsch und damit die Anreise in die Destination Zermatt endlich wesentlich verbessert werden. Für die Gemeinde Täsch werden sich die Verkehrssituation und Parkingprobleme entschärfen. Die Detailplanung wird anfangs 2004 aufgenommen. Es ist geplant, mit dem Bau Mitte 2004 zu beginnen.


21.12.2003 Leukerbad:
Pendelbahn Gemmipass - Daubensee eröffnet
Das Gemmi Gebiet ist um eine Attaktion reicher. Am Sonntag wurde die neue 8- Personen-Kabinenbahn vom Gemmipass zum Daubensee eröffnet. Sie ersetzt die alte Sesselbahn, welche den Ansprüchen der Feriengäste nicht mehr gerecht wurde. Diese Bahn wird zukünftig auch im Sommer in Betrieb sein. Mit den Projektierungsarbeiten wurde vor 14 Monaten begonnen, die Bahn wurde in der Rekordzeit von nur 6 Monaten erstellt. Die Länge beträgt 575 m bei einer Höhendifferenz von 300 m. Sie fährt mit einer Geschwindigkeit von 5 m pro Sekunde. Ihre Transportkapazität liegt bei 180 Personen pro Stunde.


21.12.2003 Sachseln:
Auch Oberwalliser am traditionellen Ranfttreffen
Rund 2700 Jugendliche aus der ganzen Schweiz waren in der Nacht auf Sonntag am diesjährigen Ranfttreffen dabei. Das grösste kirchliche Jugendtreffen der Schweiz stand dieses Jahr unter dem Motto Alles.Nichts. Höhepunkt war der nächtliche Gottesdienst mit Jugendbischof Denis Theurillat. Das Treffen findet seit über 25 Jahren statt. Seit 1997 sind Blauring und Jungwacht für die Organisation zuständig. Nach einem kurzzeitigen Teilnehmerrückgang wurden in den letzten drei Jahren wieder steigende Teilnehmerzahlen vermeldet. Auch Oberwalliser Jugendliche sind dabei.


20.12.2003 Siders:
Sieben Mobilfunkantennen sind genug
Die Stadt Siders wehrt sich gegen den Bau von weiteren Mobilfunkantennen. Mit der Liberalisierung der Märkte entsteht ein regelrechter Bauboom, was diese Antennen anbelangt. Jedermann möchte ein Handy haben, niemand jedoch in der Nähe von Mobilfunkantennen wohnen. In ihrer Nähe bildet sich Elektrosmog, dessen Einwirkungen auf den Menschen immer noch Gegenstand der Forschung sind. Die Gemeinde Siders möchte nun die Resultate einer Studie abwarten, bevor die Bewilligung zum Bau weiterer Antennen erteilt wird. Auf dem Territorium der Gemeinde stehen bereits 7 Mobilfunkantennen.


20.12.2003 Leuk-Susten:
Illgraben als idealer Standort für Murgangforschung
Die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL will die Ursachen von Murgängen erforschen. Der Illgraben in Susten bietet dafür ideale Voraussetzungen. Mit der Inbetriebnahme der ersten Geschiebewaage und der entsprechenden Datenauswertung wird die Erforschung der Murgänge in Bälde neue Dimensionen annehmen. Der Illgraben in Susten hat schweizerisch gesehen, die höchste Murgangaktivität unter den Wildbächen aufzuweisen.


19.12.2003 Naters:
Gründung der Stiftung Dialogcenter UNESCO Weltnaturerbe
Am Freitag war die Gründung der Stiftung Dialogcenter Unesco Weltnaturerbe Jungfrau-Aletsch- Bietschhorn. Der Zweck dieser Stiftung ist der Bau und Betrieb des Informations- und Kompetenzzentrums Dialogcenter. Um dieses Projekt realisieren zu können braucht es Geld und darin besteht für den Moment die Hauptbeschäftigung der Stiftung. Die Gemeinde Naters hat 100 000 Franken zur Verfügung gestellt. Die SRG idee suisse und die BLS bieten ebenfalls finanzielle Unterstützung an.


19.12.2003 Wallis:
Jugendarmut auch hier ein Problem
Hier im Wallis gibt es Jugendliche, die im Sommer auf der Strasse übernachten müssen, weil sie kein Zuhause haben. Das ist nur eine Folge der Jugendarmut. Andere Fälle sind alleinerziehende Mütter, die zu wenig Mittel haben, sich ein normales Leben zu leisten. Ausserdem sieht es so aus, als ob die Jugendlichen mit Geld nicht umgehen könnten, sich alles leisten möchten, um mit Freunden mitzuhalten und sich so verschulden. Generalisieren sollte man dieses Thema jedoch nicht, weil verschiedene Faktoren bei der Jugendarmut eine Rolle spielen.


19.12.2003 Oberwallis:
Kompogas-Anlage in Leuk?
Im Wallis soll eine Kompogas-Anlage für 13 Mio. Franken entstehen. Wie der WB am Freitag schreibt, interessiere sich die Gemeinde Leuk für dieses Projekt. Aber auch in Turtmann stände die benötigte Fläche von 10 000 m2 zur Verfügung. Die Kompogas-Anlage wandelt Biomüll in Energie für Strom oder Treibstoff für Autos um. Geplant ist eine Anlage mit einer Jahreskapazität von 10 000 Tonnen. Dies entspricht dem Bio-Müll von 100 000 Personen. Würden Hotels, Restaurants, Spitäler und Heime mitmachen, könnte man die Anlage weitgehend auslasten. Gesucht sind nun Geldgeber.


18.12.2003 Sembrancher:
Nach Felssturz Strasse demnächst wieder befahrbar
Die Strasse von Sembrancher auf den Grossen St. Bernhard ist ab Freitag, 14.00 Uhr, wieder durchgehend auf beiden Spuren befahrbar. Die am 29. November von einem Felssturz beschädigte Galerie kann wieder voll geöffnet werden. Die Aufräum- und Reparaturarbeiten an der Galerie dauerten rund 2 Wochen. Die bergwärts führende Spur wurde gegen Steinschlag gesichert und mit einer provisorischen Decke versehen. Bei dem Felssturz auf die Schutzgalerie der Zufahrtsstrasse zum Grossen St. Bernhard war ein 18- jähriger Automobilist verschüttet und getötet worden.


18.12.2003 Brig-Glis:
Taschendiebe sind unterwegs
Wie die KAPO Wallis am Donnerstag mitteilt, sind zurzeit in der Region Brig Taschendiebe unterwegs. Portemonnaie und Handtaschen sind die bevorzugten Objekte auf welche sich die Diebe spezialisiert haben. Die Polizei vermutet, dass es sich dabei um eine organisierte Bande handelt. Die Bevölkerung wird aufgefordert Augen und Ohren offen zu halten.


17.12.2003 Wallis:
Gemeinsam für die Berggebiete
Die Resolution von Eggiwil entstand im Mai 2003 bei einem Symposium zum Thema Stadt und Land einst, heute und in Zukunft.Die Resolution verlangt vom neu gewählten Parlament und vom Bundesrat, sich mit aller Kraft für die Berg- und Landregionen einzusetzen und wurde von 36 Oberwalliser Gemeinden unterzeichnet weil sie die Unterstützung dringend brauchen. Seit dem Jahr 1995 sind in den 54 Bergregionen nach dem Investitionsfhilfegesetz nämlich 50 000 Vollzeitstellen verloren gegangen. Ein anderes Problem ist die Rückläufigkeit der Bevölkerung in den Bergregionen. Diese Probleme werden gemeinsam gelöst.


17.12.2003 Eisten:
Sprengung aus Sicherheitsgründen
Aus Sicherheitsgründen wird am Donnerstagmorgen um 10.00 Uhr in Eisten ein Felsen von ungefähr 1000 Kubikmeter gesprengt. Aus diesem Grund ist die Strasse zwischen Illas und Saas-Grund während der Nacht gesperrt. Die Strecke wird voraussichtlich bis Mittag wieder offen sein. Für Menschen besteht bei der Sprengung keine Gefahr und grössere Schäden an der Strasse sollen laut Sprengleiter Charles-Louis Joris nicht entstehen.


17.12.2003 Wallis:
Taschendiebe in der Vorweihnachtszeit
Die Walliser Kantonspolizei stellt in der Vorweihnachtszeit einen Anstieg der Taschendiebstähle vor allem in grösseren Einkaufs-Centern fest. Oft werden die Diebstähle von organisierten Banden verübt. Die Diebe nutzen die Unvorsichtigkeit der Opfer kaltblütig aus. Unter einem Vorwand suchen die Täter Kontakt zu den ausgesuchten Opfern, mit dem Ziel sie abzulenken und ihnen unbemerkt Wertgegenstände abzunehmen. Die Polizei rät deshalb zu vermehrter Vorsicht.


17.12.2003 Wallis:
Anstieg von Einbruchdiebstählen in Fahrzeugen
Der Kantonspolizei wurde seit anfangs Dezember an die 30 Einbruchdiebstähle in Fahrzeugen gemeldet. Die Täter traten vor allem zwischen Leukerbad- Leuk sowie in der Region Martinach und Charrat in Erscheinung. Sie entwendeten aus den abgestellten Personenwagen Radio-CD-Geräte, Natels oder andere Gegenstände die sich im Wageninnern befanden. Die Polizei rät deshalb der Bevölkerung, das Fahrzeug immer abzuschliessen und keine Wertgegenstände sichtbar im Fahrzeug aufzubewahren.


16.12.2003 Susten-Leuk:
Einbau der weltweit ersten Geschiebewaage
Im Verlauf des Freitagvormittags wird man vermutlich im Bachbett des Illbachs bei Susten-Leuk die weltweit erste Geschiebewaage einbauen. Damit wird es in Zukunft möglich sein, nicht nur die Fliessgeschwindigkeit und die Höhe der Murgänge zu messen, sondern auch deren Gewicht. So lässt sich das Verhältnis von Wasser und Gesteinen bestimmen, was für die Entwicklung von Modellen zum Murgangverlauf sehr wichtig ist. Solche Modelle helfen bei Überprüfungen von Sicherheitsmassnahmen und beim Erstellen von Gefahrenkarten.


16.12.2003 Wallis:
Leichte Zunahme der Verkehrsunfälle
Gemäss der bisherigen Statistik der Kantonspolizei muss man für das laufende Jahr mit einer leichten Zunahme der Verkehrsunfälle im Wallis rechnen. Erneut spielte Alkohol am Steuer bei zahlreichen Unfällen eine nicht unwesentliche Rolle. Den Vorwurf in Deutschschweizer Medien, im Wallis gehe man mit dem Alkohol-Verdikt gelassener um, lässt die Kapo hingegen nicht gelten. Die Statistik belege, dass diese Gefahr auf den Walliser Strassen nicht höher einzustufen sei als in andern Teilen der Schweiz. Im Jahr 2002 kamen im Wallis 31 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben.


16.12.2003 Sitten:
Schallschutzfenster gegen Fluglärm
Rund 40 Eigentümer und Bewohner von Liegenschaften in der Nähe des Fluhafens von Sitten, welche vom Fluglärm am meisten betroffen sind, erhalten im kommenden Frühjahr als Gegenmassnahme Schallschutzfenster montiert. Der Einbau erfolgt auf Kosten der Betreiber des militärischen und zivilen Flugplatzes, Bund, Kanton und Stadt Sitten. Nach Bekanntgabe des neuen Lärmkatasters werden noch weitere Gebäude in der Umgebung solche Lärmschutzmassnahmen erhalten. Zudem will die Luftwaffe gestützt auf das Lärmkataster ein neues Lärmschutz- Konzept ausarbeiten.


15.12.2003 Wallis:
Wiedereröffnung des Bahnhofs St-Leonard
Mehr als 20 Jahre nach seiner Schliessung ist der Bahnhof von St-Leonard am Montag wiedereröffnet worden. An der neuen Station halten täglich 38 Züge an. Vor allem die Entwicklung der Agglomeration hat für die Wiedereröffnung des Bahnhofes von St-Leonard gesprochen. Zudem sind der Kanton und die SBB daran interessiert, das Angebot im Regionalverkehr auszubauen, wie die Walliser Kantonsverwaltung mitteilte.


15.12.2003 Sitten:
Leinenzwang für Hunde ab 2004
Ab 2004 müssen im Wallis innerhalb von Ortschaften alle Hunde an der Leine geführt werden. Für potentiell gefährliche Hunde gilt die Leinen- Pflicht überall. Zudem müssen sie einen Maulkorb tragen. Die Walliser Kantonsregierung zählt auf einer Liste 12 potentiell gefährliche Hundearten auf. Die Exekutive behält sich ausserdem das Recht vor, einzelne Hunderassen im Kanton zu verbieten. Mit den neuen Bestimmungen über die Hundehaltung sollen Angriffe von Hunden auf Menschen beschränkt werden, wie die Walliser Kantonsregierung am Montag mitteilte.


15.12.2003 Orsieres:
Käsekenner Jean-Bernard Guex gewinnt Test
Am Käse-Degustations-Wettbewerb an der Wirtschaftsmesse Foire du Valais des Walliser Milchverbands in Martinach siegte in diesem Jahr Käsekenner und Wirt Jean-Bernard Guex aus Orsieres. Dabei galt es, von 6 verschiedenen Raclettekäsen die Herkunft zu bestimmen. Guex gewann diesen Test bereits zum zweiten Mal. Gemäss einem Bericht im Walliser Bote liegt das Geheimnis seines Erfolgs in der Tatsache, dass der Unterwalliser jeden Monat einen Käselaib aus einer anderen Käserei im Wallis kostet.


14.12.2003 Bern:
Die Finanzen für Merz, die Justiz für Blocher
SVP-Bundesrat Christoph Blocher übernimmt das Justiz- und Polizeidepartement, FDP-Bundesrat Hans- Rudolf Merz das Finanzdepartement. Das hat der neu zusammengesetzte Bundesrat am Sonntagabend entschieden. Wie Bundespräsident Pascal Couchepin vor den Medien erklärte, haben an der 15- minütigen Sondersitzung alle amtierenden Bundesratsmitglieder ihren Willen bekundet, in ihrem Departement zu bleiben. Blocher und Merz hätten sich zur Kollegialität bekannt und zur Übernahme des ihnen zugeteilten Departementes bereit erklärt.


14.12.2003 Bürchen:
Verkehrsunfall fordert einen Verletzten
Am Samstag gegen 19.35 Uhr ereignete sich in Bürchen ein Selbstunfall mit einem Verletzten. Ein 56-jähriger Berner fuhr von Bürchen Richtung Wiler Zenhäusern. In einer Rechtskurve prallte er aus noch ungeklärten Gründen an eine Stützmauer. Der verletzte und eingeklemmte Lenker musste durch die Stützpunktfeuerwehr von Visp in Zusammarbeit mit der Feuerwehr von Bürchen, aus dem stark beschädigten Fahrzeug befreit werden. Der verletzte Mann wurde im Anschluss ins Spital von Visp transportiert.


14.12.2003 Schweiz:
Publikationen beschreiben Lawinenunfälle
Zwei neue Publikationen des Eidg. Instituts für Schnee- und Lawinenforschung SLF beschreiben Lawinenunfälle mit Personen- oder Sachschäden in den Schweizer Alpen. Je rund vierzig Fallbeispiele werden detailliert analysiert und sind für die Aus- und Weiterbildung von Tourenfahrern und Freeridern eine wertvolle Hilfe. Sinn und Zweck dieser Bücher ist es, anhand einer Reihe ausgewählter Fälle auf typische Probleme und Unfallabläufe hinzuweisen. Die Publikationen sind beim Eidg. Institut für Schnee- und Lawinenforschung erhältlich.


13.12.2003 Oberwallis:
Fahrplanwechsel am Sonntag
Das regionale Busangebot der SBB zwischen Leuk und Visp wird mit dem Fahrplanwechsel von Sonntag erweitert. Im Besonderen entstehen neue Verbindungen von Leuk und Visp nach Steg zur Alcan-Fabrik. Von Montag bis Freitag werden nun neu zehn zusätzliche Verbindungen zwischen Leuk und Visp angeboten. Der VCS Sektion Wallis hat auf den Fahrplanwechsel hin die praktischen Fahrplankarten herausgegeben, die bei den Bahnhöfen Brig, Visp und Leuk gratis zu beziehen sind.


13.12.2003 Bettmeralp:
Neuer Sessellift zum Saisonstart
Rechtzeitig zum Winter-Opening hat man auf der Bettmeralp am Samstag den neuen kuppelbaren 4-plätzigen Sessellift mit Wetterschutzhaube eröffnet. Die 1,1 Kilometer lange Anlage kann pro Stunde an die 2000 Personen befördern. Die Kosten belaufen sich auf rund 8 Millionen Franken. Mit der neuen Anlage soll einerseits eine qualitative Verbesserung erreicht werden, anderseits stehen Aspekte wie die Verbesserung der Verkehrssicherheit, mehr Komfort beim Ein- und Ausstieg sowie die Steigerung der Förderleistung im Mittelpunkt.


13.12.2003 Goms:
Fusion von vier Gommer Gemeinden geplatzt
Die Fusion der Gemeinden Geschinen, Gluringen, Münster und Reckingen scheint geplatzt zu sein. Wie der Walliser Bote in seiner aktuellen Ausgabe schreibt, sei der neue Finanzausgleich, bei dem die fusionierte Gemeinde finanziell schlechter gestellt würde, schuld daran. Nun soll es zu einer kleineren Fusion kommen und zwar zwischen Gluringen und Reckingen sowie Münster und Geschinen. Die Abstimmungen über die beiden Fusionen sollen am Wochenende vom 6. bis 8. Februar 2004 stattfinden.


12.12.2003 Oberwallis:
Weihnachtsmärkte auch am dritten Adventswochenende
Schon in mehreren Oberwalliser Dörfern wurde am ersten oder am zweiten Adventswochenende ein Weihnachtsmarkt durchgeführt. Auch das dritte Adventswochenende steht im Zeichen der Weihnachtsmärkte. Von Freitag bis Sonntag findet der traditionelle Weihnachtsmarkt in Visp statt. Nebst den zahlreichen Ständen mit passenden Artikeln zur Weihnachtszeit, findet man sicher auch einen Stand mit Glühwein und Weihnachtsgebäck. Weihnachtliche Stimmung kam am Freitagabend auch bei der Weihnachtsfeier im Wohnheim Fux Campagna auf.


12.12.2003 Gampel/Steg:
Kein Geld für den Hochwasserschutz?
Gampel und Steg kamen 1993 und 2000 knapp an einer Hochwasserkatastrophe vorbei. Die Gemeinden konnten danach einige provisorische Massnahmen für den Hochwasserschutz realisieren. Nach der zweiten Beinahe-Katastrophe erstellten sie ein umfassendes Konzept für die Hochwasserverbauungen in der Lonza. Kanton und Bund reagierten jedoch lange Zeit nicht, gemäss Informationen, welche rro vorliegen, fehlt das Geld für Schutzmassnahmen sowohl in Bern wie auch in Sitten. Im Januar 2004 beginnt man nun mit definitiven Arbeiten. Das Bachbett der Lonza wird um einen Meter abgesenkt.


12.12.2003 Oberwallis:
Schneekanonen im Vergleich
Ein Vergleich von rro zwischen verschiedenen Destinationen zeigt, dass auch höher gelegene Pisten mit Hilfe von Schneekanonen beschneit werden. Die Kosten und Investitionen unterscheiden sich jedoch nach Grösse der beschneiten Piste und nach Anzahl der eingesetzten Schneeerzeuger. Während Destinationen wie Saas-Fee und Zermatt Millionenbeträge investieren und im Jahr Unterhaltskosten von rund einer halben Million haben, liegen die jährlichen Kosten bei den Sportbahnen Bellwald bei zirka 420000 Franken. Eine höhere Schneesicherheit kann damit garantiert werden.


11.12.2003 Eisten:
Unterbruch der Mobilfunkversorgung von sunrise
Die Mobilfunkversorgung von sunrise Kunden und Kundinnen ist am Freitag von 8.00 Uhr bis in den späteren Nachmittag in der Region Eisten wegen Arbeiten unterbrochen. Infolge Felssturzgefahr in der Region muss die Glasfaserverbindung zwischen Stalden und Saas Fee gekappt und umgeleitet werden. Während dieser Arbeiten ist auf der Zufahrtsstrecke Stalden und Saas Fee sowie in den Ortschaften Saas Grund und Saas Fee kein Empfang.


11.12.2003 Sembrancher:
Strasse nach Felsabsturz bald wieder befahrbar
Die Schutzgalerie bei Sembrancher, die am 30. November von einem Felssturz zerstört wurde, soll noch vor Weihnachten wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die entsprechenden Bauarbeiten haben am vergangenen Dienstag begonnen. Bei der Überprüfung der Felswand wurden keine markanten Bewegungen festgestellt, wie das Walliser Verkehrs- und Baudepartement mitteilte. Damit konnte man grünes Licht geben für die Instandstellung der Strasse. Diese war seit dem Felssturz nur einspurig befahrbar.


11.12.2003 Brig/Iselle:
Rollende Autobahn durch den Simplontunnel eingeweiht
Ab dem kommenden Sonntag können in beiden Tunnelröhren des Simplontunnels vier Meter hohe Lastwagen befördert werden. Um dies zu ermöglichen, musste das gesamte Trassee abgesenkt und der Oberbau saniert werden. Für die Sanierung und Profilanpassungen im Simplontunnel wurden in den letzten acht Jahren insgesamt 60 Mio. Franken investiert. Die Walliser Behörden sowie Vertreter von SBB und BLS feierten am Donnerstag in Brig den Abschluss der Bauarbeiten. Dabei wurde ein ICN-Neigezug auf den Namen des Briger Eisenbahnpioniers Ernest von Stockalper getauft.


10.12.2003 Schweiz:
Bundesrat Deiss neuer Bundespräsident
Bundesrat Joseph Deiss zum neuen Bundespräsidenten gewählt, ein Jahr früher als es im normalen Turnus vorgesehen war.
Eigentlich hätte Metzler 2004 das Bundespräsidium übernehmen sollen. Aus der zweiten Frau an der Spitze des Bundesrates und der Viertjüngsten in der Geschichte des Landes wurde nun nichts. Es wird auch spekuliert, dass dies die Quittung für mangelndes politisches Fingerspitzengefühl in jüngster Zeit war, welches das Parlament erzürnt hatte. Damit wurde zum ersten Mal seit 1878 ein amtierendes Mitglied des Bundesrates abgewählt.

Ausser die abgewählte Ruth Metzler haben alle übrigen amtierenden Bundesräte ihre Wiederwahl im ersten Wahlgang geschafft, die beiden SP- Bundesräte Moritz Leuenberger und Micheline Calmy-Rey gar beide mit einem Glanzresultat von über 200 Stimmen. Die Resultate: Moritz Leuenberger 211 Micheline Calmy-Rey 206 Pascal Couchepin 178 Samuel Schmid 167 Joseph Deis 138.

Christoph Blocher ist neuer Schweizer Bundesrat. Hans-Rudolf Merz schaffte den Sprung in den Bundesrat als FDP-Nachfolger von Kaspar Villiger. Der Ständerat aus dem Kanton Appenzell-Ausserrhoden bezwang seine Mitkonkurrentin Christine Beerli im zweiten Wahlgang mit 127 zu 96 von 239 gültigen Stimmen.


09.12.2003 Schweiz:
Militärpolizei künftig Kontrolle in den Zügen
Die Militärpolizei wird im Zuge der Armeereform XXI künftig auch in den Eisenbahn-Zügen Einsätze leisten. Dabei gilt es für die Militärpolizei, darauf zu achten, dass sich die Armeeangehörigen in den Zügen und auf den Bahnhöfen beim Ein- und Ausrücken korrekt verhalten und diese auf alle eventuellen Verstösse gegen das Dienstreglement aufmerksam machen und wenn nötig solche verhindern. Für die Sicherheit der zivilen Bahnpassagiere wird auch weiterhin ausschliesslich die Bahnpolizei zuständig sein.


09.12.2003 Schweiz:
Zum 3. Mal in Folge Rückgang bei Hotel-Übernachtungen
Die vom Bundesamt für Statistik BFS durchgeführte Vollerhebung bei den schweizerischen Hotelbetrieben ergab für das Sommerhalbjahr 2003 insgesamt 17,22 Millionen Übernachtungen. Dies bedeutet einen Rückgang um 3,1 Prozent oder 546 400 Logiernächte weniger als im Sommer 2002. In mehreren Tourismus- Regionen konnte allerdings ein Plus verbucht werden. Dazu gehört auch das Wallis mit 6800 Übernachtungen mehr oder einem Plus von 4 Prozent. Einen deutlichen Rückgang erlebten die Regionen, die im Sommer 2002 noch von der Landesausstellung Expo.02 profitiert hatten.


09.12.2003 Italien:
Erneut 24-stündiger Eisenbahner-Streik am Freitag
Das Personal der italienischen Staatsbahnen tritt am Donnerstag ab 21.00 Uhr in einen 24-stündigen Streik. Die Arbeitsniederlegung betrifft zum Teil auch den Verkehr zwischen der Schweiz und Italien. Die internationalen Züge verkehren innerhalb der Schweiz fahrplanmässig bis zu und ab den Grenzbahnhöfen Chiasso und Brig. Die SBB empfehlen den Reisenden aus und nach Italien, sich über die aktuelle Situation zu informieren oder notfalls ihren Reiseantritt ausserhalb der Streikzeit zu verlegen.


09.12.2003 Kandersteg:
Neuer Autoverladezug für die BLS
Die BLS Lötschbergbahn setzte am Montag einen neuen Pendelzug für den Autoverlad in Betrieb. Die neuen Waggons entsprechen weitgehend den bewährten Modellen der Neunzigerjahre. Mit der Inbetriebnahme des neuen Autopendelzugs will die BLS der steigenden Kapazität und den Komfort- Ansprüchen der Kundschaft Rechnung tragen. Die moderne Komposition bietet zudem ein besseres Verladeprofil und höhere Sicherheit.


08.12.2003 Zermatt:
Über 40 000 Franken Kosten für Felssturz
Der Felssturz am Zermatter Matterhorn vom 15. Juli 2003 kostet die Gemeinde über 40 000 Franken. Die Rechnung enthält die Evakuation der Bergsteiger durch die Air Zermatt, das Gutachten von Geologe Theo Lauber, die Felsreinigung und –sicherung sowie die Sprengtechnik. Die Gemeinde stellte Gesuche für einen Kostenbeitrag an den Hilfeleistungs-Fond der Air Zermatt AG, an die Walliser Rettungsstation und an die kant. Dienststelle für Wald und Landschaft. Aus dem Air-Zermatt- Fond konnten keine Mittel freigegeben werden. Die Antwort der übrigen Organisationen stehen noch aus.


07.12.2003 Gondo:
Urversammlung genehmigt Kredit von 1,2 Mio. Franken
Am Sonntag fand in Gondo die ordentliche Urversammlung statt. Die Einwohner bewilligten mit nur 3 Gegenstimmen die Neuverschuldung, welche jedoch vom Gemeinderat von ursprünglich 2 auf 1,2 Mio. Franken gesenkt wurde. Dies weil es im Vorfeld rege Diskussionen gab und es schier unmöglich war diese hohe Summe an der Urversammlung durchzubringen. Über die Reduzierung des Gemeinderats wird im nächsten Jahr abgestimmt, der Tenor der Bevölkerung auch im Bezug auf die Anstellung eines Gemeindeschreibers ist jedoch durchaus positiv.


07.12.2003 Wallis:
Neue Promillegrenze erlaubt kaum etwas
Der Bundesrat legt den Zeitplan für das Verkehrsicherheits-Paket fest. Ab Januar 2005 gelten im Strassenverkehr die neue Promillegrenze 0.5, die Nulltoleranz für Drogen und schärfere Sanktionen gegen Wiederholungstäter. Wer mit 0.5 bis 0.79 Promille erstmals ertappt wird, kann mit einer Verwarnung oder mit einem Führerausweisentzug davonkommen. Ab 0.8 dauert der Entzug mindestens drei Monate. Eine Faustregel zeigt, dass damit eine Frau mit einem Körpergewicht von rund 60 kg innerhalb einer Stunde nur noch ein Glas Alkohol trinken darf. Bei einem Mann liegt eines mehr drin.


07.12.2003 Wallis:
Wintersport von Klimawandel bedroht?
Die globale Klimaerwärmung bedroht zahlreiche Ski-Orte in Europa. Durch das Steigen der Schneefallgrenze könnte in manchen traditionellen Skigebieten das Skilaufen nicht mehr möglich sein. Falls keine drastischen Massnahmen zur Regulierung der Treibhausgase getroffen werden, könnten die Temperaturen innert hundert Jahren um bis zu 6 Grad ansteigen, schreiben Forscher. Als Folge davon könnten bald nur noch Skigebiete ab 1800 Meter über Meer als schneesicher gelten.


06.12.2003 Wallis:
Geschichte um Brauch des Nikolaustags
Nikolaus wurde zwischen 280 und 286 in der Nähe von Antalya geboren. Nach der Priesterweihe soll Nikolaus sein Vermögen an die Armen verteilt haben. Auch soll er unter einem Kaiser eingekerkert und schwer misshandelt worden sein. Der offenbar beliebte Bischof soll am 6. Dezember 345 gestorben sein und wurde sehr bald zu einer Kultfigur und erhielt den Heiligen-Status. Aus dieser Legende entwickelte sich im 13. Jahrhundert der heutige Nikolaus-Brauch. Ein bärtiger Nikolaus kehrt am 6. Dezember bei den Kindern ein und hält ihnen eine Gewissenserforschung.


06.12.2003 Crans-sur-Sierre:
Ferienchalet durch Brand zerstört
In Crans-sur-Sierre ist in der Nacht auf Samstag ein Ferienchalet durch einen Brand völlig zerstört worden. Das Haus stand zum Zeitpunkt des Feuers leer. Ein Nachbar alarmierte die Feuerwehr am späten Abend. Die 35 Feuerwehrleute konnten aber für das Chalet nichts mehr ausrichten. Sie verhinderten jedoch ein Übergreifen der Flammen auf einen anliegenden Wald. Der Besitzer des Chalets hatte das Haus eben erst verlassen, wie die Walliser Kantonspolizei weiter mitteilte. Über den Grund des Brandes ist nichts bekannt.


05.12.2003 Oberwallis:
Matterhorn Gotthard Bahn überraschte Fahrgäste
Am Donnerstag hat die Matterhorn Gotthard Bahn ihre Fährgäste zwischen Brig und Stalden sowie Blitzingen und Brig überrascht. Der Nikolaus und ein Schmutzli schenkten den Fahrgästen in vier Zügen Schokolade, Mandarinen, Lebkuchen und Nüsse. Die Aktion wurde von den Gästen sehr geschätzt.


05.12.2003 Sitten:
Verkehrsunfall fordert zwei Verletzte
Am Freitagmorgen gegen 08.20 Uhr kam es in Sitten zu einem Verkehrsunfall auf der Route de Vex. Eine in Richtung Sitten fahrende Automobilistin wollte einen Lastwagen überholen. Bei diesem Überholmanöver kollidierte sie mit einem korrekt entgegenkommenden Fahrzeug. Die Automobilistin musste von der Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Zwei Personen wurden verletzt und ins Spital von Sitten eingeliefert. Die Strasse war während zirka zwei Stunden gesperrt.


04.12.2003 Sembrancher:
Planung von Verkehrsmassnahmen

Der Kanton Wallis will nach dem Felssturz in Sembrancher Massnahmen treffen um während den Festtagen grössere Verkehrsbehinderungen zu verhindern. Laut Staatsrat Jean- Jacques Rey-Bellet hat die Sicherheit aber oberste Priorität. Er nahm am Donnerstag Stellung zur dringenden Interpellation von Grossräten aus der vom Felssturz betroffenen Region. Diese sorgten sich um die Bewältigung des Verkehrs während den Wintermonaten und erinnerte daran, dass über die Zufahrtstrasse zum Grossen St.Bernhard auch noch der Wintersportort Verbier erschlossen wird.


04.12.2003 Wallis:
Sparmassnahmen verhindern Schutzvorrichtungen
Die Erstellung der Gefahrenkarten kommt im Wallis gut voran. Der Sinn dieser Karten ist das Erkennen von gefährlichen und kritischen Orten. Anhand von diesen Messungen werden Schutzmassnahmen ergriffen. Wie Charly Wuilloud, Chef Sektion Naturgefahren bei der Dienststelle für Wald und Landschaft gegenüber rro bestätigte, müssen diese Schutzmassnahmen jedoch wegen Sparmassnahmen um bis zu fünf Jahre verschoben werden. Darunter leidet demnach die Sicherheit der Bevölkerung. Die Verantwortlichen wollten bis am Mittwochabend zu diesem Thema keine Stellung beziehen.


04.12.2003 Oberwallis:
Bund will Schutzgebiete unterstützen
Die Eidgenössischen Räte stehen kurz vor der Revision des Natur- und Heimatschutzgesetzes. Neu will sich der Bund auch an den regionalen Naturpärken und den Landschaftspärken beteiligen. Damit würden der Schweiz rund 12 Mio. Franken zur Verfügung stehen. Von diesen Geldern möchte auch das Oberwallis profitieren. Im Goms, Zermatt und im Pfynwald hat man bereits Projekte für Schutzgebiete in Angriff genommen. Die Gesellschaft für Wildtierbiologie will die Bevölkerung mittels Vorträgen über die Gefahren und Chancen solcher Schutzgebiete aufklären.


03.12.2003 Leukerbad:
Der Fall Otto G. Loretan geht vor Kantonsgericht
Der Verteidiger von Otto G. Loretan geht erwartungsgemäss mit dem Urteil des Kreisgerichts eine Instanz weiter. Er will vor Kantonsgericht erreichen, dass die Verurteilung zu viereinhalb Jahren Zuchthaus und 100 000 Franken Busse in einen vollen Freisspruch umgewandelt wird.


03.12.2003 Zermatt:
Einweihung Gifthittli- Sesselbahn
Die Zermatt Bergbahnen eröffnen auf die Wintersaison 2003/04 eine weitere Anlage. Die Einweihung der neuen 6er Sesselbahn Gifthittli mit Schutzhauben im Gornergratgebiet konnte am Mittwoch feierlich durchgeführt werden. Der Pate dieser neuen Bahn ist Rene Bayard, Verwaltungsratspräsident der GGB Gornergrat-Monte-Rosa-Bahnen. Die Einsegnung nahm der Zermatter Pfarrer Stefan Roth vor. Die Kosten für den Bau beliefen sich auf rund 10 Mio. Franken.


03.12.2003 Bern:
Coop-Beschwerde gegen Walliser Roggenbrot abgelehnt
Das Eidg. Volkswirtschaftsdepartement hat den Rekurs des Grossverteilers Coop gegen die AOC-Registrierung des Walliser Roggenbrotes abgelehnt. Coop kann den Entscheid vor Bundesgericht anfechten. Nach Einschätzung von Staatsrat Wilhelm Schnyder scheint ein neuerlicher Rekurs von Coop vor Bundesgericht jedoch unwahrscheinlich, da dem Walliser Roggenbrot nicht die gleiche Bedeutung zukomme wie beispielsweise dem Raclettekäse. Das Roggenbrot wäre das dritte Walliser Produkt, das ins Register der kontrollierten Herkunftsbezeichnung aufgenommen würde.


02.12.2003 Wallis:
Mehr Ferienwohnungen an Ausländer
Nach der Gesetzeslockerung im März 02 haben noch im gleichen Jahr deutlich mehr Ausländer eine Ferienwohnung in der Schweiz gekauft. Die Zahl der Bewilligungen stieg gegenüber dem Vorjahr um 36 Prozent auf 1824. Der Grossteil der Bewilligungen wurde in den Kantonen Wallis (985), Waadt (229), Graubünden (225) und Tessin (209) erteilt, wie Gertrud Zinniker vom Bundesamt für Justiz (NJ) sagt. Grund für die Zunahme sei auch das Time-Sharing-Modell. In diesem System werden Wohnungen für eine zeitlich beschränkte Benützung von mehreren Personen erworben.


02.12.2003 Schweiz:
Grippeimpfung stärkt Immunsystem
Die Grippe grassiert wieder, obwohl sich viele gegen das Virus impfen liessen. Der Impfstoff soll aber auch dieses Jahr für das neue Virus nicht die ideale Zusammensetzung haben. Eine 100-prozentige Trefferquote sei jedoch nie möglich, sagen Ärzte und das BAG, Bundesamt für Gesundheit, einheitlich. Die Impfung stärke jedoch stets auch das Immunsystem und man sei deshalb weniger anfällig für eine Erkrankung. Empfohlen wird die Impfung besonders älteren Menschen und solchen, welche an chronischen Krankheiten leiden. Jedes Jahr fordert die Grippe in der Schweiz 400 bis 1000 Todesopfer.


02.12.2003 Wallis:
Grosser Rat für Millionen- Bürgschaft an Leukerbad
Der Sanierungsplan für die Schulden Leukerbads ist praktisch unter Dach. Der Grosse Rat beschloss am Dienstag Eintreten auf eine Bürgschaft von maximal 30 Mio. Franken. Damit kann die Gemeinde die seit langem ins Auge gefasste Entschuldung durchführen. Das Parlament muss die Bürgschaft nach der Detailberatung am Donnerstag noch formell absegnen. Bei der Debatte wurde aber klar, dass dies nur noch eine Formsache sein wird. Trotzdem fehlte es nicht an kritischen Voten. Diese richteten sich aber vor allem an die damaligen Gemeindebehörden sowie an die Gläubiger.


01.12.2003 Bern:
Mehrere Einsprachen gegen Raclette-AOC-Registrierung
Die Einsprachefrist gegen die geplante AOC-Registrierung vom Raclette du Valais läuft am 4. Dezember ab. Bereits jetzt haben mehrere Parteien Einsprache erhoben. Die Rekurskommission EVD wird diese nun prüfen und bearbeiten. Danach werden die Richter bestimmt, die über die Einsprachen entscheiden werden. Das Urteil wird frühestens nach Ostern 2004 erwartet.


01.12.2003 Sembrancher:
Räumung der Felsmassen im Gang
Nach dem Felssturz bei Sembrancher haben die Räumungsequipen am Montag ihre Arbeit fortgesetzt. Über allfällige Sicherheitssprengungen lag noch kein Entscheid vor. Die Suche nach weiteren Opfern wurde inzwischen eingestellt. Die Abbruchstelle in der Felswand wird durch Bergführer und Fachleute laufend beobachtet und überwacht. Das Bundesamt für Strassen ASTRA fühlt sich angesichts des Felssturzes von Sembrancher in seinem Bestreben bestätigt, vorsorgliche und organisatorische Massnahmen gegen Steinschlaggefahr zügig umzusetzen.


01.12.2003 Visp:
Scheunen-Brand im Gebiet Grosseya
Am Montag kurz nach 12.30 Uhr brach in einer Scheune im Gebiet Grosseya bei Visp ein Feuer aus. Die Stützpunkt- Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle und konnte ihn nach rund 2 Stunden bereits löschen. Es standen 25 Feuerwehrleute im Einsatz. Gemäss Feuerwehrkommandant Marco Studer wurden Untersuchungen zur Brandursache eingeleitet. Man geht aber davon aus, dass ein technischer Defekt an einem Traktor den Brand ausgelöst hat.
 
 

Zurück