Walliser Nachrichten
im Dezember 2006
 

Zurück
   
31.12.2006 Oberwallis:
Experten erwarten erstes Wolfsrudel im Frühling
Gemäss Experten wird sich bereits im Frühling im Oberwallis das erste Rudel unter den Schweizer Wölfen bilden. Die ersten Wölfe könnten im Frühling zur Welt kommen. Gemäss Sonntagszeitung wird sich das Rudel voraussichtlich im Oberwallis formieren. Die Besiedlung des Mittellandes halten Experten für unwahrscheinlich. In der Schweiz ist zurzeit die Existenz von fünf Wölfen gesichert, je ein Weibchen lebt im Chablais und im Simplongebiet. In der Leventina, der Surselva und bei Thun im Berner Oberland ist ein Rüde unterwegs. Die Paarungszeit dauert noch bis Ende Februar.


31.12.2006 Zinal:
Zwei Verletzte nach Gleitschirmabsturz
Bei einem Gleitschirmabsturz bei Zinal haben sich am Samstag zwei Personen schwere Rückenverletzungen zugezogen. Wie die Kantonspolizei mitteilte, kam es auf einer Höhe von 2900 Metern über Meer zu dem Gleitschirmabsturz. Ein 52-jähriger Gleitschirminstruktor aus der Waadt und sein 20-jähriger Passagier aus dem Jura erlitten bei dem Absturz schwere Rückenverletzungen und wurden ins Spital nach Sitten überflogen. Die Unfallursache ist noch unbekannt.


31.12.2006 Verbier:
Skifahrer nach Kollision mit Motorschlitten verletzt
Ein 14-jähriger Skifahrer hat sich am Samstag in Verbier nach einer Kollision mit einem Motorschlitten verletzt. Nach Angaben der Kantonspolizei befuhr der junge Walliser einen Hang auf der Piste de la Chaux II, als er mit einem ihm entgegenfahrenden Motorschlitten kollidierte. Durch den Aufprall erlitt er offene Beinverletzungen und wurde ins Spital nach Sitten überflogen. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.


31.12.2006 Zinal:
Zwei Verletzte nach Gleitschirmabsturz
Bei einem Gleitschirmabsturz bei Zinal haben sich am Samstag zwei Personen schwere Rückenverletzungen zugezogen. Wie die Kantonspolizei mitteilte, kam es auf einer Höhe von 2900 Metern über Meer zu dem Gleitschirmabsturz. Ein 52-jähriger Gleitschirminstruktor aus der Waadt und sein 20-jähriger Passagier aus dem Jura erlitten bei dem Absturz schwere Rückenverletzungen und wurden ins Spital nach Sitten überflogen. Die Unfallursache ist noch unbekannt.


30.12.2006 Verbier:
Tödlicher Unfall beim "Speedflying"
Am Samstagnachmittag ereignete sich in Verbier beim sogenannten "Speedflying" ein tödlicher Unfall. Dabei kam ein 28-jähriger Walliser ums Leben. Ausserhalb der markierten Pisten in der Region "le Creublet" wollte er mit Skiern und einem Minigleitschirm zu einer Abfahrt starten. Nach mehreren 100 Metern schlug der junge Mann nach Angaben der Kantonspolizei gegen einen Felsblock. Er wurde per Helikopter ins Spital Sitten gefolgen, wo er später seinen Verletzungen erlag.


29.12.2006 Crans-Montana:
Von Schneemassen verschüttete Kinder gerettet
Drei Kinder wurden am Freitagvormittag in Crans-Montana am Fusse der Skipiste Cry d'Err von Schneemassen verschüttet. Sie konnten gerettet werden. Wie die Kantonspolizei mitteilte, hatten die Kinder in einen Kunstschneehaufen ein Loch gegraben. Als sie sich darin befanden, gaben die Schneewände nach und begruben sie. Die Schwester eines der verschütteten Kinder alarmierte die Eltern. Diesen gelang es, die Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren zu befreien. Ein Kind erlitt einen Herzstillstand, konnte allerdings vor Ort wiederbelebt werden. Alle drei wurden per Helikopter nach Sitten ins Spital geflogen.


29.12.2006 Wallis:
Auch auf der Skipiste gelten Verkehrsregeln
Die Kantonspolizei erinnerte am Freitag daran, dass auch auf den Skipisten Verkehrsregeln gelten. Die Kantonspolizei stellte bei ihren Untersuchungen fest, dass bei schweren Unfällen oft die Fahrweise und die Geschwindigkeit dem Können nicht angepasst waren. Zudem würden die FIS-Regeln von vielen Ski- und Snowboard-Fahrern nicht eingehalten. So kam es am Donnerstag in einem Skigebiet im Mittelwallis zu einem Unfall, bei dem zwei Skifahrer kollidierten und sich verletzten. Die Beratungsstelle für Unfallverhütung und die Kantonspolizei raten, immer einen Helm zu tragen.


29.12.2006 Wallis:
Forderung eines Franzosen gegen Bank nicht verjährt
Der Streit um verschwundenes Geld eines Franzosen bei einer Walliser Bank ist laut Bundesgericht nicht verjährt. Der französische Kunde hatte 1981 bei der Bank ein Konto eröffnet, auf das er 1987 eine Million französischer Franc überwiesen hatte. Da er die Transaktion geheim abwickeln wollte, zahlte er das Geld auf Anraten des Kundenberaters auf das unbenutzte Konto eines Dritten ein, das der Bank als internes Transitkonto diente und später wieder umgebucht werden sollte. Erst 1996 merkte er, dass auf seinem Konto nur ein kleiner Betrag gutgeschrieben war und klagte die Bank ein. Das Walliser Kantonsgericht kam im vergangenen Juni zum Schluss, dass eine Rückforderung verjährt ist, da die zehnjährige Frist bereits 1987 mit der Überweisung des Geldes zu laufen begonnen hatte. Nach dem Entscheid des Bundesgerichtes muss das Kantonsgericht den Fall nun neu beurteilen.


28.12.2006 Schweiz:
Wetterkapriolen haben den Bauern das Leben erschwert
Im Jahr 2006 haben die Bauern in der Schweiz mit Wetterkapriolen kämpfen müssen. Der nasse Frühling und der heisse Juli setzten laut dem Landwirtschaftlichen Informationsdienst LID dem Futterbau, der Gemüse- und der Obsternte besonders zu. Gemäss Dominic Eggel, Präsident der Oberwalliser Landwirtschaftskammer OLK, war dies im Oberwallis durch die guten Bewässerungsanlagen kein Problem. Der August sei jedoch zu kalt ausgefallen, was den zweiten und dritten Schnitt negativ beeinflusste. Zudem fiel die Sömmerung kürzer aus, was durch den schönen Herbst kompensiert wurde.


28.12.2006 Riederalp:
Keine Verletzten nach Brand in einem Massenlager
Bei einem Brand im Heizraum eines Massenlagers auf der Riederalp Mittwochnacht gab es keine Verletzten. Gemäss Mitteilung der Kantonspolizei bemerkten holländische Feriengäste gegen Mitternacht die starke Rauchentwicklung aus dem Heizraum des Massenlagers. Sie alarmierten die Feuerwehr und konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle. Die rund 30 holländischen Urlauber wurden umgehend in anderen Herbergen untergebracht. Der Schaden ist nach ersten Schätzungen gering. Die Ursache des Brands ist noch unklar.


27.12.2006 Binn:
Virtuoser Auftakt der Kulturabende
Die ersten Tage der Binner Kulturabende stiessen bei Einheimischen wie Gästen auf ein positives Echo. Seit Samstag finden in Binn die Kulturabende statt mit Lesungen, Erzählungen, Kabarett und Musik der verschiedensten Stilrichtungen. So gaben unter anderen der Akkordeonist Sylvain Tissot und der Gitarrist George Vassilev je ein Solokonzert. Res und Ruth Margot lieferten am Mittwochabend mit singender Säge, Alpendoo und Bet-Trichter einen vielfältig erfrischenden Einblick in die "neue Schweizer Volksmusik". Die Binner Kulturabende dauern noch bis zum 5. Januar.


27.12.2006 Oberwallis:
19 Rettungseinsätze der Air Zermatt über Weihnachten
Die Air Zermatt flog über Weihnachten 19 Rettungseinsätze für verunfallte Ski- und Snowboardfahrer im Oberwallis. Bei diesen Einsätzen zwischen Samstag, 23. und Dienstag, 26. Dezember flog die Air Zermatt die verletzten Personen nach der medizinischen Erstversorgung immer ins Spital von Visp. Zeitweise standen drei medizinisch ausgerüstete Helikopter von den Basen Zermatt und Raron gleichzeitig im Einsatz.


25.12.2006 Wallis:
Wo bleibt der Schnee...?
Glaubt man den Wettermachern, kommt der Schnee leider erst zu Silvester und Neujahr...


24.12.2006 Zermatt:
Liebste Winterdestination für internationale Gäste
Zermatt ist gemäss der BFS-Statistik der beliebteste Wintersportort für internationale Gäste in der Schweiz. Am 7. Januar feiern die Russen das russisch-orthodoxe Weihnachtsfest und am 14. Januar den Jahreswechsel. Viele Russen haben die Schweizer Berger als ihr liebstes Reiseziel entdeckt, speziell Zermatt. Die Russen verlängern im Matterhorndorf das Feiertagsgeschäft und helfen das Januarloch bis zu den Sportferien zu überbrücken. Aber auch für Briten und US-Amerikaner ist Zermatt laut Beherbergungsstatistik die beliebteste Winterdestination der Schweiz.


23.12.2006 Zermatt:
Neue Niederflur-Triebwagen der Gornergrat Bahn im Einsatz
Nächste Woche werden zwei der vier neuen Niederflur-Kompositionen der Gornergrat Bahn in Betrieb genommen. Die beiden anderen Fahrzeuge werden noch im Verlauf der Wintersaison ebenfalls in Betrieb gesetzt. Die Gesamtkosten der vier neuen Niederflur-Triebwagen belaufen sich auf 26. Mio. Franken. Die neuen Fahrzeuge ersetzen die Motorwagen der Gornergrat Bahn, die in den Jahren 1947 bis 1962 beschafft wurden.


22.12.2006 Lausanne:
Zugpanne hielt Ferienreisende ins Wallis auf
Wegen einer Zugpanne konnten am Mittwoch keine Züge zwischen Lausanne und Vevey verkehren. Tausende von Pendlern und Ferienreisenden ins Wallis mussten Verspätungen bis zu zwei Stunden in Kauf nehmen, bestätigte SBB-Sprecher Jacques Zulauff einen Bericht des Westschweizer Radios. Ursache für die Verspätungen waren zwei Zugpannen, die sich unabhängig voneinander ereigneten. Bloss acht Ersatzbusse konnten aufgeboten werden - zu wenig, wie Zulauff einräumte.


22.12.2006 Salgesch:
Am meisten internationale Gold-Medaillen geholt
Salgesch hat im Jahr 2006 am meisten internationale Gold-Medaillen für die Schweiz und den Kanton Wallis geholt. Das sich zum Ende neigende Jahr war für das Weindorf Salgesch ein erfolgreiches Jahr, wie der Verein Kommunikation Weindorf Salgesch mitteilte. An den wichtigsten nationalen wie auch internationalen Wein-Wettbewerben holte sich das Walliser Weindorf gesamthaft 182 Medaillen. Dieser Medaillen-Segen belohne die Arbeit der Weinbauern und der Weinkellereien. Das Dorf Salgesch werde damit zur qualitativ besten Weinregion der Schweiz, schreibt der Verein weiter.


22.12.2006 Wallis:
Das Jahr 2006 war viel zu warm und sehr sonnig
Wie SF-Meteo schreibt, war es im Wallis 2006 viel zu warm und sehr sonnig. Im ganzen Land war es viel zu warm. Im Wallis war es rund 1,5 Grad zu warm, wie SF-Meteo weiter ausführte. Die Regenmenge im Wallis entsprach dem langjährigen Erfahrungswert. Nicht nur in der Schweiz gaben die Hitzerekorde zu Reden. Gemäss der Weltorganisation für Meteorologie in Genf was das Jahr 2006 das sechstwärmste Jahr. Es war weltweit 0.42 Grad wärmer als in der Referenzperiode 1961-1990. Im 20. Jht. stieg die Temperatur der Erde um 0.7 Grad an, was für Meteo-Schweiz als Beweis der Klimaerwärmung gilt.


22.12.2006 London:
Starker Nebel verhindert auch Flüge in die Schweiz
Wegen des dichten Nebels an den Flughäfen Heathrow und Gatwick stecken tausende Weihnachtsurlauber fest. Betroffen sind vor allem Kurz- und Inlandflüge. British Airways hat am Freitag 107 von 400 Flügen gestrichen. Auch Verbindungen in die Schweiz mussten annulliert werden. Rund 70 000 Menschen sind vom Flugausfall betroffen. Den wartenden Fluggästen stehen beheizte Zelte, Decken, Schlafmatten, Lebensmittel und Getränke zur Verfügung. Meteorologen zufolge könnte das schlechte Wetter in England bis zum 25. Dezember anhalten.


21.12.2006 Brig-Glis/Domodossola:
Offizielle Partnerschaft unterzeichnet
Die beiden Simplonstädte Brig-Glis und Domodossola haben eine offizielle Partnerschaft beschlossen. Im Rahmen des 200-jährigen Bestehens der Simplonstrasse sowie des 100-jährigen Bestehens des Simplontunnels haben die beiden Simplonstädte eine offizielle Partnerschaft beschlossen. Die Stadtpräsidentin von Brig-Glis Viola Amherd und der Stadtpräsident von Domodossola Gian Mauro Mottini haben am Donnerstag die Pergamenturkunde unterzeichnet und versiegelt. Gemeinsames Ziel ist eine direkte Verbindung der Simplonstrasse und dem Flughafen Malpensa herzustellen.


20.12.2006 Wallis:
Geschwindigkeitsrekord im Lötschberg-Basistunnel
Im Lötschberg-Basistunnel wurde ein neuer Schweizer Geschwindigkeitsrekord für Schienenfahrzeuge aufgestellt. Die Testfahrten am letzten Wochenende mit Geschwindigkeiten von 280 km/h verliefen gemäss BLS Alptransit AG problemlos. Fahrleitungen und Trassee hätten die Anforderungen erfüllt. Für die Testfahrten standen zwei spezielle ICE-Versuchszüge aus Deutschland im Einsatz. Bis zur Übergabe des Bauwerks an die BLS AG als Betreiberin im Juni stehen mehrere tausend Testfahrten auf dem Programm. Am 9. Dezmber 2007 soll der Tunnel in Vollbetrieb gehen.


20.12.2006 Sitten:
Erneuerung des Kollektivarbeitsvertrages
Das GNW und die Partnergewerkschaften erneuern den Kollektivarbeitsvertrag für weitere drei Jahre. Das Gesundheitsnetz Wallis und die Partnergewerkschaften Syna, VPOD und SCIV haben am Mittwoch in Sitten eine Vereinbarung unterzeichnet. Diese beinhaltet die Erneuerung des Gesamtarbeitsvertrages für drei Jahre, die Erhöhung der Lohnsumme um insgesamt 2.3 Prozent sowie die Frühpensionierung 18 Monate vor dem eigentlichen AHV-Alter. Im Lauf der kommenden drei Jahre werden die Vertragspartner eine Ausweitung auf 24 Monaten prüfen.


19.12.2006 Schweiz:
Trotz geringer Menge hochwertige Weinernte 2006
Die Schweizer Weinerte 2006 wird trotz der geringeren Menge einen hochwertigen Jahrgang ergeben. Wie in den übrigen Weinanbaugebieten der Schweiz, herrschten auch im Wallis für die Traubenlese 2006 ideale Bedingungen. Gemäss Elmar Pfammatter vom Kantonslabor waren die schwankenden Temperaturen ein Qualitätsvorteil. Auf kalte Nächte folgten warme Tage. Damit konnten sich verschiedene Aromen bei den Trauben entwickeln. Bei 40,9 Mio. Liter ist die Ernte im Wallis gegenüber dem Vorjahr zwar um 8 Prozent höher. Im 10-Jahres-Mittel wird diese aber als gering eingestuft.


19.12.2006 Wallis:
Staatsrat stoppt Verkauf von Zweitwohnungen an Ausländer
Das Kontingent für den Verkauf von Zweitwohnungen an Ausländer ist weit überschritten. Das Kontingent vom Bund für das Wallis umfasst jährlich rund 300 Einheiten. Mittlerweile ist die Warteliste jedoch auf über 1000 Kaufwillige angewachsen. Gemäss Staatsrat Jean-Michel Cina ist es die Absicht der Regierung, die Vorgaben des Bundes zu respektieren und nachhaltige Politik zu betreiben. Aus diesem Grund sieht sich der Kanton gezwungen, Massnahmen zu ergreifen. In sieben Unterwalliser Gemeinden sind ab sofort für ein Jahr der Verkauf von Kontingent-Zweitwohnungen ausgesetzt.


19.12.2006 Wallis:
Führerschein-Entzug bei vereisten Autoscheiben
Es ist verboten, mit vereisten Front-, Heck- und Seitenscheiben zu fahren. Es droht 3 Monate Führerschein-Entzug. Gemäss Strassenverkehrsgesetz dürfen Fahrzeuge nur in betriebssicheren Zustand verkehren. Die Kantonspolizei ist deshalb verpflichtet, Lenker mit vereisten oder beschlagenen Scheiben anzuhalten und zu verzeigen. Je nach Sachverhalt wird der Führerschein für drei Monate entzogen. Deshalb ruft die Kantonspolizei diesen Sachverhalt zu Beginn der Wintersaison allen Lenkern und Lenkerinnen nochmals in Erinnerung.


18.12.2006 Wallis:
Bald Rauchverbot in allen öffentlichen Lokalen
Das Rauchen in öffentlichen Lokalen soll mittels Änderung im Gesundheits-Gesetz verboten werden. Der Gesetzes-Entwurf sieht u.a. auch ein Verbot für Tabak-, Medikamenten- und Alkoholwerbung bei Schulen und Krankenhäusern und in deren näheren Umgebung vor. Staatsratspräsident Thomas Burgener erwartet keinen grossen Widerstand gegen das Rauchverbot. Die Vernehmlassung des Gesetzesentwurfs endet im März. Burgener hofft, dass es im Juni im Grossen Rat behandelt wird und 2008 in Kraft tritt. Das Wallis hat sich bei Vorlage an der Tessiner und Solothurner Gesetzgebung informiert.


18.12.2006 Täsch:
Feierliche Eröffnung des Matterhorn Terminals
Am Montag wurde in Täsch der neue Matterhorn Terminal mit 2000 gedeckten Parkplätzen offiziell eröffnet. Das 80-Millionen-Projekt, das von der MGBahn, der Matterhorn Terminal AG sowie von Bund, Kanton und Gemeinde finanziert wurde, konnte in Anwesenheit der Bauherrschaft sowie zahlreicher Prominenz feierlich eröffnet werden. Nach den Ansprachen der verschiedenen Vertreter wurde das "rote Band" von den Bauherren des Gemeinschaftsprojektes durchschnitten. Anschliessend wurden die Zermatter Winter-Neuinvestitionen von nochmals total 90 Millioen Franken besichtigt und getauft. Es sind dies die vier neuen Shuttle-Züge Täsch-Zermatt, die vier neuen Niederflurwagen auf den Gornergrat, die neue Gondelbahn Furi-Riffelberg, das neue Matterhorn Museum sowie die neue Langloifloipe Täsch-Randa.


17.12.2006 Visp:
Sonntagsverkauf mit Musik, Unterhaltung und gratis Parkplätzen
Den Besuchern des Visper Sonntagsverkauf wurde viel Musik und Unterhaltung geboten. Stars wie Schlagersänger Leonard oder Bauchredner Kliby mit seiner Caroline sorgten am Sonntagsverkauf für gute Stimmung. Auch in Brig-Glis waren die Geschäfte am Sonntag geöffnet. Für "Weihnachts-Gestresste" bot sich so eine zusätzliche Gelgenheit die letzten Geschenke zu besorgen.


16.12.2006 Visp/Zermatt:
Neue Destinationen bei der Valais Ski Card
Zermatt und Rund um Visp sind seit Beginn der diesjährigen Saison in der Valais Ski Card inbegriffen. Gemäss Sandro Perren, Leiter Informatik bei den Zermatt Bergbahnen AG, lohnt es sich nicht nur für die Marke Zermatt allein, auch der Gast soll seinen Vorteil dabei haben. Nicht der finanzielle Gewinn spiele die Hauptrolle, so Perren weiter. Obwohl die Valais Ski Card in den vergangenen fünf Jahren eine Verkaufspunkt von mehr als drei Millionen Franken verzeichnen konnte. Im Jahr 2006 wird mit einem Plus von 22 Prozent gerechnet.


16.12.2006 Belalp:
Ökologische Baubegleitung bei der 6er-Sesselbahn
Der Bau der neuen 6er-Sesselbahn der Belalp Bahnen AG wurde ökologisch Begleitet. Dominik Michlig war während der gesamten Bauzeit dafür verantwortlich, dass die ökologischen Baumassnahmen umgesetzt und kontrolliert wurden. Die Baufirma musste sich an einige Regeln halten wie beispielsweise die Trennung von Abfallmaterial (Holz, Metal, Beton etc.). Der Naturschutz muss in jeder Hinsicht berücksichtigt werden, damit keine Schäden zurück bleiben. Bei grösseren Bauten mit Konzessionen ist eine ökologische Baubegleitung vorgeschrieben.


15.12.2006 Visp:
Sperre der Lonza-Unterführung für den 16./17. Dezember
Infolge verschiedener Arbeiten muss die Lonzaunterführung am 16./17. Dezember für jeglichen Verkehr gesperrt werden. Die 2. Etappe der Abbrucharbeiten für die Deckenerneuerung der Unterführung wird nun ausgeführt. Die Sperrung ist ab Samstag früh 6 Uhr bis am Sonntag 12 Uhr mittags vorgesehen. Die Fussgänger-Unterführung bleibt jederzeit offen.


15.12.2006 Oberwallis:
Eröffnung der Skisaison in verschiedenen Gebieten
An diesem Wochenende eröffnen verschiedene Oberwalliser Skigebiete die Wintersaison. Wegen schlechten Schneeverhältnissen können aber in manchen Gebieten nicht alle, sondern nur einzelne Pisten geöffnet werden. Manche Skiregionen können ihre Pisten nur dank dem Einsatz von Schneekanonen eröffnen.


14.12.2006 Brig-Glis/Naters:
Neuer BBT-Internetauftritt für 2007
Der Internetauftritt und das Erscheinungsbild sind zwei Neuerungen von BBT. An der GV von Brig-Belalp-Tourismus BBT wurde den Mitgliedern die beiden Projekte ausführlich vorgestellt. Weiter konnte der Vorstand eine ausgeglichene Rechnung mit einem Gewinn von rund 3400 Franken präsentieren. Weniger positiv war der Rückgang der Logiernächtezahlen um rund 3.5 Prozent im letzten Jahr. Nur gerade Brig-Glis konnte eine Steigerung verzeichnen. An der GV wurde deutlich für eine Vereinheitlichung der Kurtaxe auf zwei Franken gestimmt.


14.12.2006 Blatten/Belalp:
Pünktliche Eröffnung der neuen 6er Sesselbahn
Am Samstag, dem 16. Dezember 2006, wird auf der Belalp die neue 6er Sesselbahn eröffnet. Pünktlich zum Saisonstart 06/07 sind die Bauarbeiten an der neuen 6er Sesselbahn auf der Belalp abgeschlossen worden. In den letzten Tagen wurden die Bauabnahmen durch das Bundesamt für Verkehr durchgeführt. Die restliche Zeit bis zur Eröffnung wird noch für kleinere Feinarbeiten genutzt. So steht der termingerechten Eröffnung nichts im Weg.


14.12.2006 Schweiz:
Tour de Suisse fährt 2007 über alle drei Gommer Pässe
Wie die Tour de Suisse Direktion am Donnerstag mitteilte, werden 2007 alle drei Gommer Pässe berücksichtigt. Bereits zum 6. Mal können die drei Gommer Gemeinden Oberwald, Obergesteln und Ulrichen die Tour de Suisse im Goms empfangen. Die Gemeinden und Obergoms Tourismus bilden das OK um Präsident Hans Hallenbarter. Für die Zielankunft auf dem Grimselpass sind der Grimsel-Verein und die Alpenregion Brienz-Meiringen/Hasliberg mit dem Hauptsponsor KWO zuständig. Für die Vermarktung und die Werbung wollen die zwei Regionen, Meiringen/Hasliberg und Goms


14.12.2006 Schweiz:
Anzeichen für Rudelbildung beim Wolf
Für einen Angriff im Chablais ist ein Weibchen verantwortlich. Damit war im Unterwallis ein Wolfspaar unterwegs. Das Weibchen war mit dem am 21. November geschossenen Wolf unterwegs. Das Männchen, dass im Chablais geschossen wurde, stammte ürsprünglich aus Italien. Die Untersuchungen des erlegten Wolfes zeigte zudem, dass dieses Tier schon früher mit Schrot beschossen worden war. Damit bestätigen sich laut Reinhard Schnidrig, Leiter der BAFU-Sektion Jagd die angekündigten Vermutungen, dass es in der Schweiz zunehmend zu Rudelbildungen kommt.


13.12.2006 Goms:
Kein Stillhalteabkommen bei Goms Tourismus
An der Budget-DV von Goms Tourismus kam das geplante Stillhalteabkommmen am Mittwoch nicht zur Abstimmung. Mit einem solchen Abkommen hätten sich die Miglieder verpflichten sollen, während zwei Jahren nicht aus der Dachorganisation auszutreten sowie den zugesicherten Beitrag zu überweisen. Da ein solches Vorgehen jedoch rechtlich schwer durchführbar gewesen wäre, haben sich die Verantwortlichen jetzt für ein so genanntes Gentleman-Agreement entschieden. Weiter wurde eine neue Zusammensetzung des Vorstands beschlossen, um die Leistungsträger künftig besser zu berücksichtigen.


13.12.2006 Schweiz:
Klimawandel bedroht Skitourismus in Europa
Der Klimawandel gefährdet nahezu alle Wintersportgebiete in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Am grössten sind die Auswirkungen auf Skiregionen im Berner Oberland, in der Zentralschweiz, im Waadtland und in Freiburg. Der Temperaturanstieg verschont einzig die höher gelegenen Wintersportorte im Wallis und Graubünden. Bereits bei einem geringen Temperaturanstieg von nur einem Grad sind die Auswirkungen beträchtlich. Bei einem solchen Anstieg wären in den Alpen in den nächsten Jahren noch 500 von 666 der grösseren Skiregionen wirklich schneesicher.


13.12.2006 Schweiz:
Lohnerhöhungen bis 1.9 Prozent im Gastgewerbe
Das Schiedsgericht entschied am Dienstag über eine Lohnerhöhung von 1.7 bis 1.9 Prozent im Gastgewerbe. Die eidgenössische Einigungsstelle entschied am Dienstag in Bern, die verbindlichen Mindestlöhne von über 200 0000 Beschäftigten im Gastgewerbe um 1.7 bis 1.9 Prozent zu erhöhen. Judith Venetz, Gewerkschafts-Sekretärin der Unia Oberwallis, bezeichnet diese als zu niedrig. Obwohl es immer noch mehr sei, als das Angebot der Arbeitgeber von 1.5 Prozent. Unia machte sich stark für eine Lohnerhöhung von 2 Prozent plus die Teuerung, dem November-Index entsprechend.


12.12.2006 Bern:
Wolf reisst im Stockental bei Thun acht Schafe
In Pohlern bei Thun hat ein Wolf acht Schafe gerissen. Das gaben die Berner Behörden am Dienstag bekannt. Es handelt sich um den zweiten Nachweis eines Wolfs nördlich der Alpen in jüngerer Zeit. Ob es sich bei dem Tier, das am 27. November in Pohlern Schafe attackierte, um ein Weibchen oder ein Männchen handelt, ist noch unklar. Erste Untersuchungen zeigten lediglich, dass das Tier aus der italienischen Population stammt. Zu dieser Population gehörten auch die beiden Wölfe, die in den letzten Monaten im Chablais und im Goms geschossen wurden.


11.12.2006 Wallis:
Mehr Kontrollen und weniger Straftaten auf den Strassen
Die Polizei führt immer mehr Verkehrskontrollen durch, um dem Fahren in angetrunkenem Zustand vorzubeugen. Die Ergebnisse der polizeilichen Strassenkontrollen sowie eine Umfrage des Bundesamts für Statistik ergaben, dass die vermehrten Kontrollen auf die neue Promille-Grenze zurückzuführen sind. Am höchsten war der Anteil der kontrollierten Autofahrer 2005 in der Westschweiz mit 7 Prozent gegenüber 4 Prozent in der Deutschschweiz. Auch im Wallis hat man rund 5 Prozent mehr Kontrollen durchgeführt. Die Anzahl Straftaten ging im Vergleich zum Vorjahr zurück.


11.12.2006 Schweiz:
Hoteliers profitieren vom warmen Herbst
Schweizweit stieg die Zahl der Übernachtungen zum Vorjahresmonat um 7,7 Prozent auf 2,6 Mio Übernachtungen. Wie das Bundesamt für Statistik am Montag mitteilte, verdankt die Branche das gute Oktober-Geschäft hauptsächlich den ausländischen Gästen. Deren Zahl erhöhte sich gegenüber Oktober 2005 um gut 10 Prozent. Zürich erwies sich im Oktober als die beliebteste Tourismus-Region. Auch im Wallis konnte man im Oktober mit 211 234 Logiernächte einen Anstieg gegenüber dem Vorjahr von 2,4 Prozent verzeichnen.


10.12.2006 Fiesch:
Eröffnung Freerider-Couloir am Eggishorn diesen Winter
Zurzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren um das Couloir am Eggishorn für Freerider freigeben zu können. Gemäss Heinz Imhasly, Geschäftsführer der Fiesch-Eggishorn Bahnen, war der Winterauftakt vom Wochenende in Fiesch ein voller Erfolg. DJ Ötzi sorgte am Samstagabend am 7. Winter-Opening auf dem Kühboden für ausgelassene Stimmung und der langersehnte Schnee von Freitagnacht sorgte für das passende Winterambiente am Opening. Eine Piste konnte am Samstag bereits geöffnet werden. So konnten die Ski- und Snowboardtests auch planmässig durchgeführt werden.


09.12.2006 Uvrier:
Zeugenaufruf nach tödlichem Verkehrsunfall
Die Kantonspolizei sucht Zeugen nach dem tödlichen Verkehrsunfall in Uvrier vom Freitag. Ein 19-jähriger Walliser war mit seinem Auto von Sitten in Richtung St-Léonard gefahren. Unterwegs erfasste er zwei Fussgänger, welche der Strasse entlang liefen. Ein 18-jähriger Walliser verstarb noch auf der Unfallstelle, seine 18-jährige Begleiterin musste verletzt ins Spital Sitten eingeliefert werden. Personen, die Angaben zum Unfall machen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei zu melden.


09.12.2006 Oberwallis:
Skigebiete erfreut über den Schneefall von Freitagnacht
Die Oberwalliser Skigebiete sind erfreut über den Schneefall von Freitagnacht. Gemäss Anton König, Direktor der Bettmeralp Bahnen, fiel auf dem Bettmerhorn rund 1.20 m Neuschnee. Es sei geplant, den Betrieb am Mittwoch reduziert aufzunehmen. Laut Christen Baumann, CEO der Zermatt Bergbahnen, konnte man am Samstag den Gornergrat/Riffelberg öffnen. Am Sonntag rechnet man damit, Rothorn bis Sunegga freizugeben. Laut Bernhard Pfammatter, Geschäftsführer der Saas-Fee Bergbahnen, sollen am Sonntag weitere Pisten befahrbar sein.


08.12.2006 Wallis:
Diskussionen um Betrieb des Lötschbergtunnels ab 2010?
Im Rahmen der Eröffnung des Neat-Lötschbergtunnels im 2007 wird auch über die Betriebsbewilligung diskutiert. Gemäss Tagesanzeiger fordert SP-Ständerat Ernst Leuenberger, dass die SBB neben dem Gotthard auch den Lötschberg betreiben soll. Zwei Betreiber ergäben wenig Sinn. Die geltende Bewilligung der BLS für den Lötschberg läuft im Jahr 2010 ab. Wie SBB-Sprecher Roland Binz gegenüber rro jedoch sagt, soll dieses Thema zu keiner Diskussion führen, die SBB sieht keinen Anspruch für die Betriebsbewilligung.


07.12.2006 Eyholz:
Provisorische Autobahn-Abfahrt bis Ende Mai 2007
Die provisorische Autobahn-Abfahrt in Eyholz bleibt noch bis Ende Mai 2007 bestehen. Der Sektions-Chef der Nationalstrassen Oberwallis Christian Pfammatter, gab zwar zu, dass die Abfahrt, speziell die scharfe Linkskurve, im Winter ein gewisses Gefahrenpotenzial bietet. Jedoch wurde die Signalisation gut sichtbar angebracht. Zudem sind bereits auf der Autobahn Tempobeschränkungen signalisiert. Christian Pfammatter fügte hinzu, dass auch Anregungen und/oder Beschwerden bezüglich Baustellen-Signalisationen aus der Bevölkerung angenommen werden.


06.12.2006 Salgesch:
Weinkellereien mit 27 Gold-Nobilis-Medaillen ausgezeichnet
Die Salgescher Weinkellereien wurden am Concours Nobilis 2006 mit 27 Gold-Nobilis-Medaillen ausgezeichnet. Damit konnten die Salgescher Kellereien an ihre Erfolge an der Expovina und der Vinea anknüpfen. Sie holten am Concours Nobilis 27 Gold-Nobilis-Medaillen und 103 Silber-Nobilis-Medaillen. Die Jury verlieh 158 goldene Nobilis und 793 silberne Nobilis. 1985 wurde der Concours Nobilis lanciert. Die Vinea führt den Wettbewerb seit 1998 durch. Der Wettbewerb zwischen den Produzenten habe zu einer Qualitätsverbesserung der Walliser Weine beigetragen.


05.12.2006 Brig-Glis/Naters:
Neu Ortsbus fahren mit dem Generalabonnement
Ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember sind das SBB-Generalabonnement sowie das Haltax-Abo auch im Ortsbus gültig. Bereits bei der Einführung des Ortsbusses wurde über die Akzeptanz des GAs diskutiert. Im Hinblick auf eine angekündigte Einführung eines Tarif-Verbundes Wallis wurde diese Idee jedoch zurückgesetzt. Nachdem der Kanton den Tarifverbund sistiert hatte, suchte die Kommission in Zusammenarbeit mit den Betreibern nach einer Lösung. Ab dem 10. Dezember werden nun mit dem GA auch weitere Pauschalfahrausweise sowie das Halbtaxabo im Ortsbus akzeptiert.


04.12.2006 Oberwallis:
Fahrplan-Änderungen bei Postauto-Linien
Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember bauen die Postauto-Linien im Oberwallis teilweise um. Neu wird zwischen St. Niklaus und Grächen abends ein Kurspaar zusätzlich eingesetzt. Im Lötschental werden die Arbeitertransporte zwischen Blatten und Steg nicht mehr durchgeführt, dafür werden neu zwei Kurspaare von Blatten nach Goppenstein eingesetzt. Auch die Fahrzeiten des Bettmobils wurden so an den Fahrplan angepasst, dass dieser noch Anschlüsse zu den Lötschberg-Verbindungen hat. Für eine zusätzliche Nachtfahrt sei das Interesse zurzeit jedoch noch zu klein.


04.12.2006 Gondo-Zwischbergen:
Keine eigene Dorfschule mehr?
In den nächsten Wochen muss sich Gondo-Zwischbergen überlegen, wo ihre Schüler ab dem nächsten Jahr zur Schule gehen. Vertreter von Gondo-Zwischbergen und Simplon-Dorf sowie der Schulinspektor Stefan Ritz diskutierten über das weitere Vorgehen. Gemäss Ritz wird es für Gondo schwierig, den Unterricht im nächsten Jahr aufrechtzuerhalten. Simplon-Dorf seinerseits würde die Schüler von Gondo gerne in ihren Unterricht integrieren. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Schüler in Briger Schulen unterzubringen. Gondo selbst will zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Stellung beziehen.


04.12.2006 Oberwallis:
Saison-Abo-Verkauf trotz fehlendem Schnee gut
Auch wenn der Schnee im Oberwallis weiter auf sich warten lässt, wurden nicht weniger Saison-Abos verkauft. In den meisten Oberwalliser Skigebieten wurden nicht weniger Saison-Abonnements verkauft als die letzten Jahre. Laut Anton König, Direktor der Bettmeralp Bahnen, besteht jedoch zunehmend ein Trend hin zu mehr Regional-Abonnements. Die meisten Arbeitsverträge mit den Saisonniers laufen auf Abruf zum Saison-Start. Voraussichtlich muss der Saison-Start mehrerer Destinationen verschoben werden, da künstliches Beschneien bei den milden Temperaturen zurzeit nicht möglich ist.


02.12.2006 Wallis:
Warmer November bringt Permafrost nicht zum Tauen
Gemäss Meinrad Bittel, Felssicherungs-Experte, war der November zu wenig warm als dass der Permafrost auftauen würde. Wenn die Nullgrad-Grenze jedoch währende einer längeren Zeitperiode über zu 3000 m ü. M. ansteitgen würde, nähmen auch die Gefahren wie Murgänge, Steinschläge oder Hochwasser zu. Im Wallis wurde dieses Phänomen in einer solchen Höhe bis jetzt jedoch noch nicht registriert.


01.12.2006 Wallis:
Hotels trotz fehlendem Schnee gut gebucht
Die Feriendestinationen im Wallis sind während den Weihnachtsferien tendenziell sehr gut gebucht. Zum diesem Schluss gelangte der Walliser Hotelierverein an ihrer Sitzung vom Dienstag. Gemäss Präsident Pierre-André Pannatier habe der fehlende Schnee keine Auswirkungen auf die Logierzahlen. Das typische Kundensegment im Dezember seien Stammgäste, die meist schon früh für Neujahr oder Weihnachten buchen. Auch die ersten Januarwochen seien aufgrund von russischen Gästen bisher gut gebucht.
   
 

Zurück