Wallis  Niederwald  

 Niederwald
Niederwald
Niederwald ist eine der unberührtesten und charaktervollsten Siedlungen im Goms.
Da Niederwald teilweise in übereinander aufgereihten Zeilen an einem Steilhang aufsteigt, ergibt sich bei der engen Bauweise des Haufendorfes eine sehr wirkungsvolle Staffelung der Giebel. Wie wenn der Dorfplatz hinaus an den Rand des dichten Dorfes gedrängt worden wäre, umschliessen hier neben Nutzbauten einige prachtvolle Häuser zur Hälfte den Platz mit dem neuen Cäsar-Ritz-Brunnen.
   
 Niederwald - Dorfkern
Niederwald - Dorfkern
In Niederwald steht auch noch ein Heidenhaus aus dem 16. Jahrhundert.
Wer denkt bei dem Namen Hotel Ritz schon an ein kleines Gommer Dorf mit Namen Cäsar Ritz - Ein Leben für den GastNieder- wald? Und doch wurde der berühmte Cäsar Ritz, dessen Name Nobelhotels auf der ganzen Welt ziert, in Niederwald geboren. Mit seiner Frau und seinem Sohn hat er in Niederwald seine letzte Ruhestätte gefunden.
   
Sehenswert ist die Pfarrkirche St. Theodul aus dem Jahre 1666. Die wertvollen Altäre und die Kanzel wurden um 1700 von Johann Sigristen geschaffen. Der Taufstein aus dem Jahr 1671 ist ein Prunkstück aus der Werkstatt Lagger aus Reckingen.
 

 

Niederwald im Winter

 Niederwald im Winterkleid


Die zentrale Lage zwischen Loipen und Skigebieten Bellwald und Kühboden (Fiesch) machen Niederwald zu einem kleinen Ganzjahresferienort mit dem besonderen Charme.
 

 
   
   Zurück
   

 Restaurants, Hotels,

Hütten und Unterkünfte

 Rest.-Pension    Drei Tannen
 Niederwald
 
Tel.: 027-9711173
 
 - 10 Betten 
 - heimelige Gaststätte
 
- gute Küche
Dorfansicht
Dorfansicht
 

Dorfansicht
Dorfansicht
 

 Zurück
          < klicken Sie hier, wenn die Navigationsleisten fehlen!