Ältester Bergführer der Welt
 
 

Ulrich Inderbinen
 
     

 


15.06.2004 Zermatt:
alt Bergführer Ulrich Inderbinen gestorben
Ulrich Inderbinen, der älteste und wohl bekannteste Schweizer Bergführer ist am Montag in Zermatt in seinem 104. Altersjahr gestorben. In die Schlagzeilen geriet der Zeit seines Lebens äusserst bescheidene Inderbinen im Sommer 1990, als er im Rahmen der 125-Jahr-Feier der Erstbesteigung des Matterhorns wenige Monate vor seinem 90. Geburtstag zum letzten Mal das Horu bestieg, am selben Tag wie alt Bundesrat Adolf Ogi.
Noch im Juli 1995 bestieg er mehr als ein Dutzend Mal die beiden Viertausender Allalin und Breithorn. Bekannt war Inderbinen auch für seinen trockenen Humor.

Unter dem Titel Ich bin so alt wie das Jahrhundert
erschien 1996 im Rotten Verlag in Visp die Biographie von Ulrich Inderbinen. Das Buch wurde in der Folge noch übersetzt und ist auch in französischer und englischer Sprache erhältlich. www.rottenverlag@mengis-visp.ch




 
Zermatt, 03.12.2000
Am Sonntag 03.12.2000 feierte Ulrich Inderbinen seinen 100. Geburtstag.
Zu Ehren des "ältesten Bergführers der Welt" gab es in Zermatt ein Fest.
Die Leute sollten nur ja kein grosses Theater machen, warnte der zurückhaltende Mann im Vorfeld des Festes.
Inderbinen begann seine Laufbahn 1920, als er sich die ersten Skier kaufte. 1921 erfolgte die erste Besteigung des Matterhorns. Vier Jahre später absolvierte er die Bergführerschule.

1990 bestieg Inderbinen anlässlich des
125. Jahrestages der Erstbesteigung das "Horu" zum 371. Mal.
Noch mit 94 war er auf der Cabanna Margherita
in 4554 m Höhe.
 Zurück
















     

 weitere
Nachrichten

  

 Zurück